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Entwicklung Motion Control

Entwicklung Motion Control

Die ANTRIMON Motion AG entwickelt für Sie Ihre anwendungsspezifische Elektronik. Vom Erstellen des Pflichtenheftes über Prototypenverifikationen bis hin zur Serienfertigung bieten wir Ihnen sämtliche Dienstleistungen. Beratung und Konzepterstellung Kundenspezifische Elektronik- und Motion-Control-Entwicklung Embedded-Hardware-Entwicklung Embedded-Software-Entwicklung Validierung und Tests Entwicklungsbegleitende EMV - Pre-Compliance-Tests Entwicklung von mechatronischen Systemen Entwicklung von HMI Implementierung von Feldbussen Schnelle und kostengünstige Prototypenfertigung im Haus Senden Sie uns Ihre Anfrage. Gerne beraten wir Sie und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihre Kunden.
Erfolgsfaktoren bei der Planung von Laborneu- und -umbauten

Erfolgsfaktoren bei der Planung von Laborneu- und -umbauten

Die 12 entscheidenden Fragen vor der Planungsphase. Im Fall von Laborneu- oder -umbauten nutzen viele Bauherren die Chance, die Zukunft und Innovationsfähigkeit der jeweiligen Unternehmen aktiv und positiv zu gestalten. Moderne Laboreinrichtungen ziehen neue und gut ausgebildete Fachkräfte an. Von der Nutzeranalyse zum idealen Labor Bei der Planung der Räumlichkeiten durchdachte Workflows steigern die Effizienz von Forschung und Entwicklung, was wiederum die Kosten dieses aufwändigen Prozesses senkt. Damit ein solches Projekt jedoch gewinnbringend umgesetzt werden kann, bedarf es eines entsprechenden Know-hows, um diverse Stolpersteine zu überwinden. Eine der wichtigsten und am meisten vernachlässigten Phasen in einem Laborprojekt ist deshalb die Nutzeranalyse, die noch vor der Laborplanung stattfinden sollte. Die Nutzeranalyse in der Laborplanung Bei unseren Projekten stellen wir immer wieder fest, dass die Anwendenden, also die eigentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Labor, viel zu wenig nach ihren Bedürfnissen gefragt werden. Dabei sind sie es, die im Labor möglichst effizient und kostenbewusst arbeiten sollen. Oft werden große Summen in Neubauprojekte mit Laboren investiert, ohne genau zu wissen, welche Tätigkeiten hier verrichtet werden. Laborplanungen können so nur unzureichend detailliert stattfinden, sodass die Ergebnisse nach der Umsetzung regelmäßig zu Frust bei den Herstellenden, Bauverantwortlichen und Nutzenden führen. 12 entscheidende Fragen für eine optimale Nutzeranalyse Wir helfen Ihnen, die wichtigsten Aspekte vor dem Planungsbeginn des neuen Labors aufzunehmen: 1. Was läuft im Labor heute schon gut? Was weniger? 2. Wer arbeitet mit wem zusammen? Wie ist die Interaktion im Team heute? 3. Können wir das Labor mit dem Büro verbinden, um Co-Working und Co-Creation zu fördern? 4. Welche Prozesse und Arbeitsschritte führen bereits zu guten Ergebnissen? 5. Wie sieht die Ergonomie im Labor aus? Also Licht, Lärm, Bewegungsabläufe und Belastungen für den Mensch? 6. Welche Materialien werden verwendet, was hat sich bewährt und was nicht? 7. Mit welchen Gewichten wird im Labor gearbeitet – sind spezielle Möbel notwendig? 8. Welche Chemikalien und Lösungsmittel werden benötigt und gelagert? 9. Wie viel Stauraum steht zur Verfügung und wird dieser optimal genutzt? Wird zusätzlicher Platz benötigt? 10. Welche technischen Voraussetzungen bestehen für Strom und Luft? 11. Wie soll Ihr neues Labor aussehen, was soll es können? 12. Was bedeutet das Labor der Zukunft und wie kann es für Sie aussehen? Change Management und Nutzerworkshops
Plan & plan-parallele Optik

Plan & plan-parallele Optik

Spezifikationen Materialien Abmessungen Optisches Glas, Quarz, Glaskeramik, Filterglas, Spezialmaterialien 10 bis 500 mm Materialien Dicke Optisches Glas, Quarz, Glaskeramik, Filterglas, Spezialmaterialien +/-5 μm Materialien Durchmesser Optisches Glas, Quarz, Glaskeramik, Filterglas, Spezialmaterialien +/-5 μm Materialien Parallelität Optisches Glas, Quarz, Glaskeramik, Filterglas, Spezialmaterialien 0,5 Bogensekunden Materialien Winkelabweichung Optisches Glas, Quarz, Glaskeramik, Filterglas, Spezialmaterialien 1,0 Bogensekunden Materialien Oberflächenebenheit Optisches Glas, Quarz, Glaskeramik, Filterglas, Spezialmaterialien
Gebäudevermessung Metzghofstatt (Schwyz) für Sanierungsplanung

Gebäudevermessung Metzghofstatt (Schwyz) für Sanierungsplanung

Das kulturgeschützte Objekt «Metzghofstatt» an der Strehlgasse 4 am Hauptplatz in Schwyz soll umfassend saniert werden. Für die Planung der Sanierungsmassnahmen hat die Terradata einen digitalen Zwilling (3D-Modell des aktuellen Bauzustands) erstellt. Während 2 Tagen...
blue office ERP-Software Funktionsumfang

blue office ERP-Software Funktionsumfang

Warenwirtschafts-System / ERP - Software und Marketinginstrument (Integrierte Komplett-Lösung) (ERP = Enterprise Resource Planning) Software für Dienstleistungs-, Handels- und Produktionsbetriebe jeder Grösse. Branchenunabhängige umfassende Auftragsbearbeitung. Detailbeschreibung blue office auftrag - Business-Software Adressverwaltung
Planungshilfe für Seile

Planungshilfe für Seile

Die Planungshilfe von FATZER erleichtert Ihnen den Überblick über unser vielfältiges Sortiment an Stahlseilen und Zubehör.
Look & Feel unserer ERP-Software

Look & Feel unserer ERP-Software

Neugierig auf die GUS-OS Suite? In unserem Look & Feel Video erhalten Sie einen ersten Einblick in das Herzstück unseres ERP-Systems und gewinnen wertvolle Eindrücke über einen branchengerechten Einsatz. Jetzt ein Sneak-Preview erhalten! Referenzen ERP Medizintechnik Human ist internationaler Anbieter von in-Vitro Diagnostika. Ziel des Unternehmens ist es, eine umfassende Auswahl an bewährten Diagnostika von hoher Qualität und fairen Preisen zu liefern. Dentalpoint AG ist weltweiter Marktführer im Bereich metallfreier, zweiteiliger Keramikimplantate. Die eingetragene Marke ZERAMEX® steht für ein ästhetisches und 100% metallfreies Vollkeramik-Implantatsystem, welches ein wachsendes Patientenbedürfnis adressiert. Seit über 95 Jahren fertigt die international agierende Unternehmensgruppe Storz am Mark Dentalinstrumente in ihrer Dentalmanufaktur in Deutschland. Das umfassende stoma-Sortiment an zahnärztlichen Instrumenten wird ergänzt durch Produkte rund um die Instrumentenaufbereitung, wie z.B. Reinigungs-, Sterilisations- und Lagerungszubehör. RfB – das Referenzinstitut für Bioanalytik, ist eine der beiden deutschen Ringsversuchsorganisationen, die von der Bundesärztekammer offiziell mit der Durchführung von Ringversuchen zur externen Qualitätskontrolle beauftragt wurden. Das Angebot umfasst über 100 verschiedene Ringversuchssysteme im gesamten Bereich der Laboratoriumsmedizin. Stiftung für Pathobiochemie und Molekulare Diagnostik
Einbauküche | Kochinsel | Küchenplanung

Einbauküche | Kochinsel | Küchenplanung

Sie suchen Ihre Traumküche? Da sind Sie bei uns richtig! Wir planen mit Ihnen gemeinsam und entsprechend Ihrer Bedürfnisse und Wünsche die ideale Küche und finden auch bei nicht alltäglichen Verhältnissen die ideale Lösung. Wie auch immer Ihre Kochkünste sein mögen. Moderne Küchen zeichnen sich durch eine hohe Ästhetik und schlichte Eleganz aus, gepaart mit höchster Funktionalität. So kommen Hobbyköche und Designliebhaber gleichermassen auf Ihre Kosten. Bei der Planung einer Küche sind verschiedene Kriterien zu berücksichtigen. Jeder stellt sich seine Wunschküche anders vor und hat individuelle Gewohnheiten, die entscheidend sind für die richtige Platzierung von Geräten und Schränken. Erst wenn ein stimmiges Konzept vorhanden ist, das gut an den vorhandenen Raum angepasst werden kann, entsteht eine echte Traumküche. Die nicht nur optisch ein Highlight ist, sondern gleichzeitig Ihren Wünschen entspricht. Unser Angebot umfasst: - Einbauküchen nach Maß - Kochinseln - Küchenbar - moderne Küche - klassische Küche - Küchengeräte wechsel Wir realisieren Ihre Wunschküche. Lassen Sie sich von uns inspirieren und beraten.
Elektro-Abnahmekontrollen Photovoltaikanlagen - Geräteprüfungen - Elektroplanung - Expertisen - Überprüfung - Kontrollen

Elektro-Abnahmekontrollen Photovoltaikanlagen - Geräteprüfungen - Elektroplanung - Expertisen - Überprüfung - Kontrollen

Elektrokontrollen - Überprüfung von Elektroinstallationen - Endabnahme von Elektromontagen - Prüfung nach rechtlichen Vorgaben - Periodische Stromkontrollen - Geräteüberprüfung - Sicherheitsberatung Elektrischer Sicherheitsnachweis - Periodische Kontrolle - Geräteüberprüfung - Abnahmekontrollen von Stromanlagen/ Elektroinstallationen Sie haben von Ihrem Netzbetreiber das Aufgebot zur Periodischen Elektrokontrolle erhalten? Wollen eine Liegenschaft verkaufen oder haben gegebenfalls eine gekauft? Vielleicht suchen Sie auch einen kompetenten Strom-Experten für Ihre elektrischen Installationen in Ihrem Gewerbe- oder Industriegebäude? Dann sind Sie Hier genau richtig! Mit langjähriger Erfahrung und modernsten Messgeräten bieten wir Ihnen kompetente und sichere Elektrokontrollen. Abnahmekontrollen NIV 734.27: Wird eine Installation mit 10 jähriger oder kürzerer Kontrollperiode neu erstellt oder geändert, müssen diese durch ein unabhängiges Kontrollorgan geprüft werden.Werden Mängel festgestellt sind diese durch den Installateur zu beheben erst dann wird der vom Elektroinstallateur erstellte Sicherheitsnachweis von uns unterzeichnet.Unter 20 jährige Kontrollperioden weisen Objekte wie Industrie, Gewerbe, Dienstleistungsunternehmen oder Öffentliche Gebäude auf. Periodische Kontrollen NIV 734.27: Die Eigentümer von elektrischen Anlagen sind für deren gefahrenlosen Betrieb und Unterhalt gemäss eidgenössischer Starkstromverordnung verantwortlich.Um dies zu gewährleisten werden Elektrische Installationen in Periodischen Abständen überprüft. Geräteprüfung NEV 734.26: Jeden Tag benutzen Sie für Ihre berufliche Tätigkeit oder in Ihren Haushalt eine Vielzahl von elektrischen Betriebsmittel. Sind sie sich bewusst, dass eine Benutzung defekter oder mangelhaften elektrischer Betriebsmittel, wie Bohrmaschinen, Toaster, etc.., eine Gefahr durch Stromschlag oder Brand hervorrufen kann? Oftmals sind gefährliche Mängel an den Betriebsmitteln nicht von Auge erkennbar, und nur durch Messungen festzustellen. Durch die periodische Überprüfung der elektrischen Betriebsmittel können wir die Gefahr von Elektrounfällen, hervorgerufen durch mangelhafte Geräte, verringern. Arbeitgeber sind Sie aufgrund nachfolgenden gesetzlichen Grundlagen verpflichtet, die elektrischen Betriebsmittel in ordnungsgemässem Zustand zu halten, zu prüfen und zu dokumentieren: Verordnung über elektrische Niederspannungserzeugnisse (NEV) 734.26 Bundesgesetz über die Unfallversicherung (UVG) 832.20 Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten (VUV) 832.30 Info der Electrosuisse 3024d Geräteprüfung nach DIN VDE 0701-0702: - Sichtprüfung auf Beschädigung des Betriebsmittels - Messung des Schutzleiterwiderstands - Messung des Isolationswiderstands - Messung des Ersatzableitstroms - Messung des Berührungsstroms - Messung des Schutzleiterstroms - Dokumentieren der Messresultate in einem Prüfbericht - Anbringen einer Prüfetikette auf dem Prüfling Prüfung und Kontrollintervalle Die Prüfung hat für sämtliche ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel, welche durch den Arbeitnehmer für Arbeitseinsätze benutzt werden, zu erfolgen. Der Prüfungsintervall wird gemäss der Elektrosuisse Info 3024d vorgegeben (Richtwerte): Alle 12 Monate Werkstätten, Baustellen, Laboratorien, usw. Alle 24 Monate Bürobetriebe, Pflegestationen, Heime usw.
ICT-Planungen, Beratung, Elektroplanung, ICT-Beratung, Beleuchtungsplanung, Abnahmekontrollen

ICT-Planungen, Beratung, Elektroplanung, ICT-Beratung, Beleuchtungsplanung, Abnahmekontrollen

ICT-Planungen, - Periodische Kontrolle - Abnahmekontrollen NIV 734.27 - Periodische Kontrollen NIV 734.27 - Geräteprüfung NEV 734.26 - Geräteprüfung nach DIN VDE 0701-0702 - Prüfung ICT-Planungen, Elektrischer Sicherheitsnachweis Periodische Kontrolle Sie haben von Ihrem Netzbetreiber das Aufgebot zur Periodischen Elektrokontrolle erhalten? Wollen eine Liegenschaft verkaufen oder haben gegebenenfalls eine gekauft? Vielleicht suchen Sie auch einen kompetenten Strom-Experten für Ihre elektrischen Installationen in Ihrem Gewerbe- oder Industriegebäude? Dann sind Sie Hier genau richtig! Mit langjähriger Erfahrung und modernsten Messgeräten bieten wir Ihnen kompetente und sichere Elektrokontrollen. Abnahmekontrollen NIV 734.27: Wird eine Installation mit 10 jähriger oder kürzerer Kontrollperiode neu erstellt oder geändert, müssen diese durch ein unabhängiges Kontrollorgan geprüft werden. Werden Mängel festgestellt sind diese durch den Installateur zu beheben erst dann wird der vom Elektroinstallateur erstellte Sicherheitsnachweis von uns unterzeichnet. Unter 20 jährige Kontrollperioden weisen Objekte wie Industrie, Gewerbe, Dienstleistungsunternehmen oder Öffentliche Gebäude auf. Periodische Kontrollen NIV 734.27: Die Eigentümer von elektrischen Anlagen sind für deren gefahrenlosen Betrieb und Unterhalt gemäss eidgenössischer Starkstromverordnung verantwortlich. Um dies zu gewährleisten werden Elektrische Installationen in Periodischen Abständen überprüft. Geräteprüfung NEV 734.26: Jeden Tag benutzen Sie für Ihre berufliche Tätigkeit oder in Ihren Haushalt eine Vielzahl von elektrischen Betriebsmittel. Sind sie sich bewusst, dass eine Benutzung defekter oder mangelhaften elektrischer Betriebsmittel, wie Bohrmaschinen, Toaster, etc.., eine Gefahr durch Stromschlag oder Brand hervorrufen kann? Oftmals sind gefährliche Mängel an den Betriebsmitteln nicht von Auge erkennbar, und nur durch Messungen festzustellen. Durch die periodische Überprüfung der elektrischen Betriebsmittel können wir die Gefahr von Elektrounfällen, hervorgerufen durch mangelhafte Geräte, verringern. Arbeitgeber sind Sie aufgrund nachfolgenden gesetzlichen Grundlagen verpflichtet, die elektrischen Betriebsmittel in ordnungsgemässem Zustand zu halten, zu prüfen und zu dokumentieren: Geräteprüfung nach DIN VDE 0701-0702. - Sichtprüfung auf Beschädigung des Betriebsmittels - Messung des Schutzleiterwiderstands - Messung des Isolationswiderstands - Messung des Ersatzableitstroms - Messung des Berührungsstroms - Messung des Schutzleiterstroms - Dokumentieren der Messresultate in einem Prüfbericht - Anbringen einer Prüfetikette auf dem Prüfling Prüfung und Kontrollintervalle: Die Prüfung hat für sämtliche ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel, welche durch den Arbeitnehmer für Arbeitseinsätze benutzt werden, zu erfolgen. Der Prüfungsintervall wird gemäss der Elektrosuisse Info 3024d vorgegeben (Richtwerte): Alle 12 Monate Werkstätten, Baustellen, Laboratorien, usw. Alle 24 Monate Bürobetriebe, Pflegestationen, Heime usw. Für Netzbetreiber - Stichprobenkontrollen und Werkkontrollen gemäss NIV - Übernehmen von Hoheitlichen Aufgaben - Beratung Für Elektroinstallationsbetriebe - Sicherheitsberatungen in Bezug auf NIN, NIV, Blitzschutzleitsätze - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie - Schlusskontrollen, Abnahmekontrollen - Beratung und Systemintegration von Automationen wie KNX, Loxone - Elektroplanung - Expertisen Für Liegenschaftsbesitzer Firmen/Private - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie - Energieberatung - Periodische Kontrollen Photovoltaikanlagen - Abnahmekontrollen Photovoltaikanlagen - Geräteprüfungen - Beratung und Systemintegration von Automationen wie KNX, Loxone - Elektroplanung - Expertisen - Beratungen in Bezug auf NIN, NIV, Blitzschutzleitsätze - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie - Schlusskontrollen, Abnahmekontrollen - Beratung und Systemintegration von Automationen wie KNX, Loxone - Elektroplanung - Expertisen Mit langjähriger Erfahrung in der Installation von EDV-Netzwerken und Telefonie, stehen wir Ihnen bei ihren ICT-Projekten gerne planend oder beratend zur Seite. Unser Dienstleistungen sind: Beratung und Optimierung bei bestehender Infrastruktur Planung von Infrastrukturen Erarbeiten von Leitlinien oder Konzepten Beratung bei bestehenden Pflegerufsystemen Beratung bei Ersatz oder Neuanschaffung Beratung für Energieeinsparung Blitzschutzanlagenrevisionen Energieberater Planungsbüros für Haustechnik Prüfstände Baustromverteiler Gebäudeinstallationstechnik Photovoltaikanlagen Prüfung auf Gerätesicherheit Prüfung von elektrischen Anlagen
Konventioneller Holzbau: Von Fachleuten geplant und umgesetzt

Konventioneller Holzbau: Von Fachleuten geplant und umgesetzt

Holz ist der ideale Baustoff für leichte Konstruktionen, etwa für Dachstühle, Hallen oder Dachaufbauten. Im konventionellen Holzbau überzeugen unsere Qualität, Präzision und unsere bestens ausgebildeten Fachleute. Sie beherrschen das Zimmerei-Handwerk bis in die Details und verarbeiten Holzwerkstoffe zu äusserst stabilen, langlebigen Konstruktionen.
Shadowboards und 5S Shadowkleber

Shadowboards und 5S Shadowkleber

Shadowboards und 5S Shadowkleber sind wesentliche Werkzeuge für die Organisation und Effizienzsteigerung in jedem industriellen Umfeld. Diese Produkte helfen, Werkzeuge und Materialien klar zu kennzeichnen und zu organisieren, was die Produktivität erhöht und die Arbeitsabläufe optimiert. Shadowboards bieten eine visuelle Darstellung, die es den Mitarbeitern erleichtert, benötigte Werkzeuge schnell zu finden und zurückzugeben, was die Effizienz und Ordnung am Arbeitsplatz erheblich verbessert. Der 5S Shadowkleber ist speziell entwickelt, um die Shadowboards sicher und dauerhaft zu befestigen, was eine langfristige Nutzung gewährleistet. Die Implementierung von Shadowboards und 5S Shadowkleber in Ihrem Unternehmen kann zu einer signifikanten Reduzierung von Suchzeiten und einer Erhöhung der Arbeitseffizienz führen. Diese Produkte sind ideal für Unternehmen, die das 5S-Prinzip anwenden, um ihre Arbeitsumgebung zu verbessern. Die hohe Qualität und Langlebigkeit dieser Produkte machen sie zu einer lohnenden Investition für jede Produktionsstätte, die Wert auf Ordnung und Effizienz legt.
Erfolgreiche Türfachplanung in drei Schritten

Erfolgreiche Türfachplanung in drei Schritten

1. Sicherheitskonzept Ein umfassendes Sicherheitskonzept berücksichtigt die zu erwartenden Personen- und Warenflüsse sowie die Flucht- und Interventionswege. Auch der barrierefreie Zugang zum Gebäude ist zu gewährleisten. Zudem müssen alle behördlichen Auflagen in der Planung korrekt abgebildet werden. Die BST AG erstellt für Sie ein umfassendes Sicherheitskonzept, welches alle diese Anforderungen abdeckt. 2. Systemintegration Aufgrund der zahlreichen Anforderungen sind Türen heutzutage komplexe technische Systeme. Zutrittskontrolle, Fluchtwegtechnik und Verschlusstechnik müssen alle aufeinander abgestimmt werden. Dazu kommt, dass Drittsysteme wie Bezahlung, Zeiterfassung oder Druckermanagement in das System integriert werden müssen. Unsere Türfachplaner integrieren alle Komponenten zu einem funktionierenden Gesamtsystem. 3. Koordination In der Umsetzung komplexer Türsysteme bestehen viele Schnittstellen. Wir beschäftigen Projektleiter, Schreiner, Elektriker und Metallbauer. Dadurch können wir Ihnen Gesamtlösungen aus einer Hand anbieten. Zudem übernehmen wir die Koordination mit allfällig bestehenden Drittfirmen komplett. Dadurch sind die Schnittstellen klar definiert und die Abläufe bestens organisiert.
Fachplanungen Gastronomie

Fachplanungen Gastronomie

Ihre Gastro Infrastruktur wie Küche, Buffet, Ausgaben, Selbstbedienungsanlagen, Baranlagen, Nebenräume wie Lager- und Sozialräume, etc. planen wir optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Wir begleiten Ihr Projekt als Fachplaner für Gastronomie und gewerbliche Kälte nach Ihren Bedürfnissen. Von der Unterstützung bei der Standortevaluation, über die Projektplanung, Bauleitung bis zur Eröffnung und der Nachbetreuung können Sie auf uns zählen.
ZENTRA Futterflansch plan - Drehfutter

ZENTRA Futterflansch plan - Drehfutter

Futterflansch MACK Guss, futterseitig plan, Ø 160 / 4"/5", Ø 200 / 5"/6", Ø 250 / 6"/8", Ø 315 / 6"/8"/11", Ø 400 / 8"/11", Ø 500 / 8"/11" futterseitig plan Ø 160 / 4"/5" Ø 200 / 5"/6" Ø 250 / 6"/8" Ø 315 / 6"/8"/11" Ø 400 / 8"/11" Ø 500 / 8"/11" Artikelnummer: 312
Als Technologiefirma bieten wir umfassende Planungsleistungen, Beratung und Lizenzen an.

Als Technologiefirma bieten wir umfassende Planungsleistungen, Beratung und Lizenzen an.

Thermische Energieanlagen sind unsere Kernkompetenz. Wir haben langjährige Erfahrung in allen Beratungs- und Planungsaufgaben. Wir begleiten Anlagenbetreiber und Investoren in allen Fragen rund um Konzeption, Ausgestaltung, Leistung und Optimierung, Ertüchtigung und Wirtschaftlichkeit von thermischen Energieanlagen; Erfahren, kompetent, innovativ und unabhängig.
Planung und Aufbau eines Prozessleitsystems für den Abwasserverband SIDERO

Planung und Aufbau eines Prozessleitsystems für den Abwasserverband SIDERO

Projekte Abwasseranlagen vernetzen und dezentral bedienen Das einheitliche und durchgängige PCS7-Prozessleitsystem für den Abwasserverband SIDERO (Syndicat Intercommunal de Dépollution des Eaux résiduaires de l'Ouest) wurde mit der Integration der grössten Kläranlage abgeschlossen. Standortunabhängig können sich die Verantwortlichen über ein Tablet in das Netzwerk einloggen und als Web-Client die Prozessmasken aufschalten. So können sie die Anlagen überwachen und bedienen, ähnlich wie mit einem OS-Client. HOLINGER erarbeitete zusammen mit dem Kunden die Hard- und Softwarearchitektur und begleitet das Projekt bei der Umsetzung. In einem Folgeauftrag werden weitere 36 Anlagen integriert. Bilder: © SIDERO, C. Ries Unsere Aufgaben Konzepterstellung, Vorplanung Erstellen eines Projektierungshandbuchs Entwurfsplanung Ausführungsplanung Ausschreibung und Vergabe Überwachung der Projektausführung Begleitung der Inbetriebnahme Projektleitung Lutwin Gläsener Projektleiter
Versorgungsplanung und Wasserversorgungsbetrieb

Versorgungsplanung und Wasserversorgungsbetrieb

Generelle Wasserversorgungsplanung Strategische Investitionsplanung Beratung zu Optimierungen in der Systembewirtschaftung Erstellung und Implementierung von Managementwerkzeugen zur Qualitätssicherung (QS) Beratung zur guten Verfahrenspraxis (GVP) gemäß Lebensmittelgesetz
Dr Bus vu Chur – Betriebseinsatzplanung

Dr Bus vu Chur – Betriebseinsatzplanung

Die Stadtbus Chur AG bietet ein breites Dienstleistungsangebot an, das von der Angebotsplanung bis zur Erstellung von Aushangfahrplänen reicht. Seit 1995 nutzt das Planungsbüro Jud IVU.plan, um die Fahrplandaten für Chur und den Tochterbetrieb im Engadin zu pflegen. Dadurch werden Datenexporte für Online-Fahrpläne, Kursbücher und Fahrgastzählsysteme erstellt sowie Aushangfahrpläne generiert und Kostenrechnungen geliefert. Das Busangebot wird kontinuierlich weiterentwickelt und das Planungsbüro Jud bringt Inputs von der Linienführung bis zur Dienstplanung ein. Beispielsweise wurden 2013 optimierte Varianten für eine busfreie Bahnhofstraße entworfen und die Auswirkungen von Tempo 30 auf den Busbetrieb mithilfe einer Simulation untersucht. Die Projektleitung liegt bei Jens Bornand.
Planen Sie mit uns Ihren Messestand damit aus Ihren Besuchern Kunden werden!

Planen Sie mit uns Ihren Messestand damit aus Ihren Besuchern Kunden werden!

Messebau Von der ersten Idee bis zum fertigen Messestand – Wir beraten, unterstützen und begleiten Sie gerne, so das Ihr Auftritt in guter Erinnerung bleibt. Kongresse Events Brauchen Sie Infowände, eine Gewerbeausstellung, einen Kongress oder Mietmobiliar für Ihren Firmenevent? Wir suchen eine passende und nachhaltige Lösung für Sie.