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Stanzteile

Stanzteile

aus Kupfer, Metall und NE Metallen Seit 1986 Ihr professioneller Partner für Stanzteile und Tiefziehteile aus Kupfer und anderen Eisen- und NE-Metallen. Wir verfügen über einen eigenen Werkzeugbau. Prototypen- und Serienfertigung.
Aufladesysteme

Aufladesysteme

Als wichtiges Tool zur Reduktion von CO2-Emissionen oder zum Down-Sizing von Verbrennungsmotoren spielen Aufladesysteme eine große Rolle. Vom Turbolader über den Turbokompressor bis hin zu kombinierten Aufladesystemen deckt unser Leistungsspektrum folgendes ab : Herstellung, Auswuchtung, Montage und Testen. Zudem sorgen wir für die Anpassung neuartiger Turboladersysteme an bestehende Motoren (Produktion & Beschaffung der nötigen Elemente). Die Entwicklung von Prototypenturboladern setzt den Einsatz effizienter Auswuchttechniken voraus. Unsere technische Infrastruktur für Turboladersysteme erfüllt alle Voraussetzungen für: o das Auswuchten von Einzelteilen o das Hochgeschwindigkeitsauswuchten bis 200 000 Umdrehungen in der gesamten Mittelgruppe
Kunststoffspritzgussteilen

Kunststoffspritzgussteilen

COJEMA ist seit 34 Jahren erfolgreich im Geschäft und verfügt über alle erforderlichen Geräte und digital gesteuerten Spritzgussmaschinen sowie die dazugehörigen Spezialwerkzeuge für die Herstellung von qualitativ hochwertigen technischen Bauteilen, sei es als Serienfertigung oder als Einzelstück. Zusätzlich zu unserem Maschinenpark, der aus 11 modernen Pressen mit Schließkräften von 25 bis 320 Tonnen bei einem Spritzgewicht von ca. 1.000 g besteht, verfügen wir ebenfalls über Robotertechnik für das Greifen von delikaten Kunststoffteilen aus der Gussform oder das Formen aller Arten von Einlagen. Außerdem besitzen wir eine 2-Komponenten-Maschine.
Aluminiumteile, durch Schwerkraft in der Metallkokille gegossen

Aluminiumteile, durch Schwerkraft in der Metallkokille gegossen

Konzeption und Serienfertigung Aluminiumlegierungen sind leicht, stabil und korrosionsbeständig und tragen zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft bei. Aufgrund ihrer Eigenschaften finden sie vielseitige Anwendung für Funktions- und Dekorteile: Gute mechanische Eigenschaften im Verhältnis zum Gewicht (keine Bruchanfälligkeit, Stabilität auch bei sehr niedrigen Temperaturen usw.) Leichtigkeit (zur Verringerung von Gewicht und Trägheit) Vielfältige Möglichkeiten der Formgebung (wirtschaftlich in Konzeption und Herstellung) und des Aussehens Natürliche Korrosionsbeständigkeit Hohe elektrische und Wärmeleitfähigkeit Hohes Reflexionsvermögen Leichtes Recycling
Tiefziehteile

Tiefziehteile

aus Kupfer, Metall und NE Metallen Unsere langjährige Erfahrung ist in die Entwicklung der voll automatisierten Stanzanlagen eingeflossen. Dies hat dazu geführt, dass wir uns für einen hohen Automatisierungsgrad mit gleichzeitig maximaler Flexibilität auszeichnen. Auch Kleinserien, Prototypen und Muster werden in unserem Haus hergestellt. Sie können bei uns Stanzteile und Tiefziehteile aller Art in Auftrag geben. Wir kümmern uns um das Konzept, entwickeln die Abläufe und konzipieren die Werkzeuge. Unser Markt erstreckt sich über einen Einzugsbereich von bis zu 500 km rund um St. Vith. Unser Betrieb hat seinen Sitz im Osten Belgiens; NRW und Luxemburg sind für uns also innerhalb kürzester Zeit erreichbar.
Einzelkomponenten - Prototyping

Einzelkomponenten - Prototyping

Die Möglichkeiten einen Motor über Einzelteile zu optimieren sind zahllos : vom Kurbeltrieb über die Elektrik bis zum Aufladesystem. Jedes Element kann zur Verbesserung des Motors beitragen. Auf Basis intern erstellter Zeichnungen oder nach Zeichenvorgaben, sorgen wir für die fachgerechte Produktion und Beschaffung aller benötigten Einzelteile. Jede Motorenkomponente wird von uns auf Qualität geprüft, getestet und in sein Umfeld integriert (Prototyping).
Wettbewerbsmotoren

Wettbewerbsmotoren

Weiterentwicklung und Abstimmung von Rennmotoren Ob Privatkunde, Automobilhersteller oder Team, wir garantieren individuellen Service. Von der Konzeptentwicklung über die Produktion bis zu spezifischen Tests und Messungen. Unsere Schwerpunkte für Rennsportmotoren: - Anpassung der Motoren an neue Richtlinien und Anforderungen (je nach Rennklasse) - Instandsetzung der Motoren nach den Rennen - Kleinserienvorentwicklung und Entwicklung von Prototypen - Dauerlauf- und Leistungstests, sowie Entwicklung an Turboladern BTD Rennsporterfahrung in Turbo- und Saugmotoren : Seit 1986 werden unsere Motoren weltweit erfolgreich in folgenden Rennklassen eingesetzt : Von früher : WRC : Gr. A und Gr. N Motoren bis heute : GT1 – GT2 – GT3 – LMS (Le Mans Series)
Motorradgepäckträger - Teil

Motorradgepäckträger - Teil

Teil für Motorradgepäckträger. Hohe kundenseitige Anforderungen. Insbesondere hinsichtlich der Oberfläche. Teil mit komplexer Form. Schlüssel zum Erfolg des Projekts: die hohe Qualität des Gussteils und das Polieren. Einzelkontrolle der Rechtwinkligkeit vor der Verpackung. Rückverfolgbarkeit der Lose über Losnummer und inbegriffenen Prüfbericht.
Aufbau und Montage - Prototyping

Aufbau und Montage - Prototyping

Einzelteile werden von uns zu Unterkomponenten, Systemen oder Gesamtmotoren zusammengesetzt. Sie werden von BTD entworfen, aufgebaut und hergestellt oder direkt vom Kunden für den Aufbau von Prototypen beigestellt – dabei werden die Einzelteile nach Kundenvorgaben angepasst. Für einen fachgerechten und funktionstüchtigen Zusammenbau werden alle geforderten Toleranzen eingehalten.
Konzeptentwicklung  und CAD/CAE Konstruktion

Konzeptentwicklung und CAD/CAE Konstruktion

Wir bieten Consulting auf Funktions-, Komponenten- und Gesamtmotorenebene. Auf individuelle Anfrage erarbeiten wir Lösungsansätze. Konzepte werden im Detail gezeichnet, produziert, getestet und bei Bedarf verbessert. Ingenieure erstellen mit Hilfe des bewährten Programms von PTC, CREO 2.0, Zeichnungen für einzelne Komponenten oder Gesamtmotoren : - auf Basis von Daten und Vorgaben - als Weiterführung der von BTD entwickelten Lösungsansätze Je nach Anforderung bieten wir ebenfalls Reverse Engineering an.
Alternative Antriebssysteme - Gasmotor

Alternative Antriebssysteme - Gasmotor

Abnehmende Verfügbarkeit, starke Kostenschwankungen und einseitige Abhängigkeitsverhältnisse von Erdöl, machen die Suche nach Alternativen für Otto- und Dieselkraftstoff immer notwendiger. Wir haben die Fähigkeit, neue Technologien mit und für Sie zu entwickeln - bis zum fertigen Prototypen oder zur Kleinserie. Unsere Schwerpunkte in diesem Bereich liegen in der Entwicklung mit Gasmotoren (CNG) sowie Testen von alternativen Schmier- und Treibstoffen.
Tests & Messungen – Motorenprüfstände

Tests & Messungen – Motorenprüfstände

Wir verfügen über komplett ausgerüstete, dauerlauffähige Prüfstände für Verbrennungsmotoren (Otto / Diesel / Gas / CNG) : Gesamtmotoren und Teilsysteme werden auf Funktionstüchtigkeit, Dauerbelastbarkeit, Leistung, Verbrauch und Emissionen getestet. Die Prüfstände werden individuell an die Messaufgaben angepasst. Für alle Tests- und Prüfstandsläufe stellen wir die entsprechenden Prüfprotokolle aus.
Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Jede Unterkomponente, bis hin zum Motorenprototyp, wird auf Qualität kontrolliert und je nach Anforderung umfassend getestet. Alle Teile werden auf Maßhaltigkeit, Material und Oberflächenbeschaffenheit überprüft. So gewährleisten wir die Qualität unserer Arbeit und die Präzision des Endresultats. Unser 3D-Koordinatenmessgerät mit einer Präzision von 1,5 mµ ermöglicht Hochgeschwindigkeitsscannen und eine schnelle Einzelpunktantastung für Form- und Profilmessungen.
Ultraschall-Schweißen

Ultraschall-Schweißen

Wir verfügen über eine Ultraschall-Schweißmaschine zur Montage der Kunststoffteile. Diese Technik gewährleistet folgende Vorteile: Schnelligkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
Briefkastenschlitz

Briefkastenschlitz

Briefkastenschlitz (sowie Rahmen für die Leerungszeiten) für die belgische Post. Leistung: Formteil aus AlMg3Ti. Das Polieren der konkaven Form des Profils verlangt ein besonderes Know-how und Präzision. Im Haus champagnerfarben eloxiertes Teil.