Finden Sie schnell organisationstrainings für Ihr Unternehmen: 53 Ergebnisse

Organisationsstrategie

Organisationsstrategie

Rentabilität steigern ✔ Strukturierung und Verschlankung von gewachsenen Prozessen ✔ Steigerung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit und damit Ermöglichung von nachhaltigem Wachstum unter Betrachtung von Werten, Kultur und Unternehmenszielen ✔ Für mittelständische Unternehmen mit komplexen und disruptiven Geschäftsmodellen Carsten Arns, Senior Manager: "In über 20 Jahren Berufserfahrung habe ich internationale Unternehmen als HR Verantwortlicher bei der Integration des strategischen HRs, des Projekt Managements und des Change Managements begleitet. Meine Schwerpunkte liegen auf den Bereichen der Organisations- und Personalentwicklung, des Human Resources und des Change Managements. Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich ganzheitliche Organisationsstrategien, die nachhaltig die Rentabilität Ihres Unternehmens steigern."
IT Schulungen​

IT Schulungen​

Unsere IT-Schulungen bieten ein-/mehrtägige Trainings zu einer Vielzahl von Themen, um Ihre Mitarbeiter auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und deren Fachkenntnisse zu erweitern. Wir decken Themen wie ESG (Environmental, Social, and Governance), SQL, Data Warehouse, Data Governance und viele weitere ab. Unsere Schulungen sind praxisorientiert und werden von erfahrenen Fachleuten geleitet, die tiefgehendes Wissen und praktische Erfahrungen in ihren jeweiligen Bereichen mitbringen. Egal ob für Einsteiger oder Fortgeschrittene, unsere Schulungen sind darauf ausgelegt, das Wissen Ihrer Mitarbeiter zu vertiefen und sie in die Lage zu versetzen, die IT-Herausforderungen Ihres Unternehmens erfolgreich zu meistern.​
Sicherheitsunterweisung Schulung

Sicherheitsunterweisung Schulung

Die allgemeine jährliche Sicherheitsunterweisung hilft Ihnen, Ihren Mitarbeitern die wichtigsten Grundlagen des Arbeitsschutzes für Ihren Arbeitsalltags mit auf den Weg zu geben und sie dadurch für mögliche Gefahren zu sensibilisieren. Denn zu einem funktionierenden Arbeitsschutz im Betrieb kann jeder Mitarbeiter beitragen. Welche Themen beinhaltet eine Sicherheitsunterweisung? Die Inhalte einer Sicherheitsunterweisung sind von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Als allgemeinen Rahmen empfiehlt es sich, die Rechtsgrundlage zu nennen inkl. Arbeitgeber- und Arbeitnehmerpflichten und deren jeweilige Rechte, Rechte und Pflichten der Berufsgenossenschaft, sowie Erste-Hilfe und Brandschutz. Darüber hinaus können folgende Themen unterwiesen werden: Umgang mit Arbeitsmitteln, Geräten und Anlagen Ergonomie am Arbeitsplatz Infektionsschutz Gestaltung sicherer Arbeitsorganisation Persönliche Schutzausrüstung Umgang mit Gefahrstoffen Hautschutz uvm. Wie kann eine Sicherheitsunterweisung durchgeführt werden? Präsenzveranstaltung Digitale Unterweisung Per E-Learning Moderiertes Webinar Rechtliche Grundlage Arbeitsschutzgesetz §12 DGUV Vorschrift 1 “Grundsätze und Prävention” Betriebssicherheitsverordnung §12 Gefahrstoffverordnung §14
Fach- und Vertiefungsausbildung zu projektrelevanten Themen

Fach- und Vertiefungsausbildung zu projektrelevanten Themen

Die Fach- und Vertiefungsausbildung zu projektrelevanten Themen bietet eine umfassende Einführung in spezialisierte Themen wie z.B. Softwareentwicklung mit agilen Methoden, Requirements Engineering und Softwarequalität. Diese Ausbildung ist ideal für Fachkräfte, die ihre Kenntnisse in diesen Bereichen erweitern und ihre Karriere vorantreiben möchten. Durch praxisnahe Übungen und Fallstudien werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, ihre Fähigkeiten in diesen spezialisierten Bereichen zu verbessern und zum Unternehmenserfolg beizutragen. Diese Ausbildung bietet eine solide Grundlage für die erfolgreiche Teilnahme an Projekten und die effektive Zusammenarbeit im Team.
Arbeitsschutz-Management

Arbeitsschutz-Management

ARBEITSSCHUTZ-MANAGEMENT Organisieren Sie Ihre Arbeitsschutzpolitik professionell und effizient Der Schutz von Mitarbeitenden bei der Arbeit gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Unternehmens. Mit einem professionellen Arbeitsschutz-Management werden Zuständigkeiten und Abläufe klar definiert. GRUNDLAGEN Was bedeutet eigentlich Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS)? AMS besteht aus aufeinander abgestimmten und/oder miteinander verbundenen Elementen (Aufbau- und Ablauforganisation, d.h. festgelegte Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten sowie geplante Abläufe), um systematisch die Arbeitsschutzpolitik einer Organisation umzusetzen und ihre Arbeitsschutzziele zu erreichen. SCHWERPUNKTE Integration in vorhandene Managementsysteme Unterstützung bei der Kennzahlenfindung Erstellung von notwendigen Dokumenten Einbeziehen der Arbeitssicherheit in die Unternehmensprozesse Arbeitssicherheit Schulung von Mitarbeitern ZIELE Ziel eines Arbeitsschutzmanagementsystems (AMS) ist es, Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen zu verhindern, so dass ein unfallfreies Arbeiten ermöglicht wird. Durch die Implementierung eines AMS schaffen wir Transparenz und Durchgängigkeit der sicherheitstechnisch relevanten Aspekte in Ihrem Unternehmen. Mit einem System nach DIN ISO 45001 nutzen Sie verschiedene Synergien zu Ihren interessierten Parteien.
Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Wir unterstützen Sie bei der Organisationsentwicklung entsprechend Ihren Wunschvorstellungen und erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Entwicklungsprogramm. Begleitung von Veränderung Führungskräfte-Entwicklung OKR-Beratung
Einwände souverän behandeln und Abschlüsse sichern | VERKAUFEN . SPÜRBAR . ANDERS Modul 4

Einwände souverän behandeln und Abschlüsse sichern | VERKAUFEN . SPÜRBAR . ANDERS Modul 4

VERTRIEB . SPÜRBAR . ANDERS dafür stehen wir bei JM Blickwinkel! Seit 2019 bieten wir unseren Kunden Verkaufstrainings, die ihre Vertriebsmannschaften und -aktivitäten deutlich von denen ihrer Mitbewerber abheben und nachhaltige Verkaufserfolge produzieren. Hierbei greifen wir auf unsere jahrelange Erfahrung im Aufbau und der Leitung nationaler und internationaler Vertriebsmannschaften zurück. Unsere Trainings unterstehen einer stetigen Optimierung, in die wir stets die neusten Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der Zusammenarbeit mit unseren diversen Kunden einfließen lassen. Der Fokus unserer Trainings liegt auf den Methoden der Wissensvermittlung. Ganz getreu dem Motto „Skills > Wissen“ haben wir den Anspruch, dass jeder Teilnehmer, der ein Training bei uns absolviert, ein und dasselbe Training kein zweites Mal benötigt, da die Techniken zum festen Bestandteil des eigenen Verkaufsrepertoires geworden sind. Trainingsinhalt: In diesem Training lernst du: 1. Eine Einwandbehandlungs-Technik, die es dir erlaubt souverän und spontan auf jeden Einwand zu reagieren und diesen zu behandeln 2. Kaufsignale deiner Kunden zu erkennen und wirksam für dich zu nutzen 3. Abschlüsse gezielt und effektiv zu initiieren 4. Eine Gesprächsstruktur für den Abschluss, die es dir erlaubt den Sack zu zumachen Das zeichnet unsere Trainings besonders aus: 1. Echtes Verständnis statt vorgefertigter Phrasen • Warum werden die wenigsten Techniken von den Verkäufern im Feld eingesetzt? Weil sie sich verstellen müssen und nicht mehr sie selbst sein können. In unseren Trainings lernen die Teilnehmer deshalb die psychologischen Funktionsweisen der Techniken kennen und übersetzen diese unter der Anleitung unserer erfahrenen Trainer in ihre eigene Sprache. 2. Trainer, die noch aktiv im Vertrieb sind • Jeder unserer Vertriebstrainer bekleidet zeitgleich eine leitende Rolle im Vertrieb, womit kein altes, nicht mehr marktgerechtes Wissen vermittelt wird, sondern Techniken und Inhalte, die sich tagesaktuell erprobt und bewiesen haben 3. Nachhaltige Trainingsergebnisse • Wir unterstützen dich und dein Team dabei die neuen Fähigkeiten nicht nur zu erwerben, sondern diese auch nachhaltig in das Tagesgeschäft einzubringen und weiterzuentwickeln. Hierfür bieten wir dir eine Reihe an Tools, um die Wirtschaftlichkeit deines Trainings sicherzustellen 4. SPASS! • Wer sagt, dass lernen keinen Spaß machen darf? Spaß ist bekanntlich einer der größten Treiber für Lernerfolg und wir gestalten unsere Trainings so, dass die Teilnehmer gerne wieder kommen Dieses Training ist besonders geeignet für: 1. Außendienstmitarbeiter, Key Account Manager und Führungskräfte im B2B Vertrieb 2. Unternehmen, die sich von ihrem Wettbewerb abheben möchten 3. Marken, die neben den quantitativen Zielen noch qualitative Vertriebsziele verfolgen
Praxisorientierte IT-Schulungen

Praxisorientierte IT-Schulungen

Von Einsteiger- bis Expertenniveau. Aktuelles Know-how, erfahrene Trainer und flexible Lernmethoden für Ihren beruflichen Erfolg. Entdecken Sie unsere vielfältigen IT-Schulungen für Unternehmen und Einzelpersonen. Unsere Themen im Überblick: IT-Sicherheit am Arbeitsplatz: Schulung zu den Grundlagen der IT-Sicherheit, Prävention von Bedrohungen und Best Practices für einen sicheren Arbeitsplatz. New Horizons with AI: Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz Ihr Unternehmen revolutionieren kann, von maschinellem Lernen bis zur Automatisierung von Prozessen. Successful eCommerce for Managers and Entrepreneurs: Lernen Sie die Erfolgsfaktoren im E-Commerce kennen, von der Strategieentwicklung bis zur Kundengewinnung und -bindung. Automation in KMU - Recognizing and Seizing Opportunities: Entdecken Sie die Potenziale der Automatisierung, einschließlich Effizienzsteigerung, Kostenoptimierung und verbessertem Kundenservice in KMU. Alle Schulungen können als Online- oder Präsenzveranstaltungen angeboten werden. Wählen Sie die Option, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Coaching + Team Training

Coaching + Team Training

Passgenaue Zielsetzung, bei höchster Intensität Unterm Strich zählt das Ergebnis. Im Geschäftsleben liegt unser Fokus auf dem Inhalt, auf der Sache und da gehört er auch hin. Und doch, haben wir es mit Menschen zu tun und überall dort, wo Menschen miteinander zu tun haben, bleiben Auseinandersetzungen nicht aus. Was also tun, wenn sich die zu erwartenden Ergebnisse nicht einstellen? Oder wenn der Weg dorthin derart steinig ist, das der Schwung für Innovation schon beim Anlaufnehmen verpufft? Oder wenn die eigentlich so sachlichen Auseinandersetzungen derart emotional werden, dass nichts mehr geht und sich Diskussionen fruchtlos im Kreise drehen? Höchst wahrscheinlich liegt dann eine Störung vor, die sich nicht auf einer inhaltlichen Ebene befindet und deshalb dort auch nicht lösen lässt. Ein tieferes Eintauchen in die Zusammenhänge des Miteinanders wird nötig sein. In intensiven Coaching-Sitzungen unter vier Augen oder in speziellen Teamtrainings gehen wir mit Ihnen gemeinsam den Dingen auf den Grund. Was geht hier eigentlich vor sich? Was bedingt die derzeitige Situation? Wie ist sie entstanden? Wie lässt sie sich lösen? Welche neuen Sichtweisen sind möglich? Welche sind hilfreich? Wir reflektieren, ordnen, probieren aus, ermöglichen Feedback und unterstützen Sie so darin, Ihre individuelle Situation aktiv zu managen Für den Erfolg unserer gemeinsamen Arbeit ist der richtige Rahmen nicht zu unterschätzen. Deshalb unterhalten wir mit dem Hotel Jäger von Fall unser eigenes Seminarhotel, in dem alle Voraussetzungen für optimales Training und Coaching gegeben sind. Die Arbeitsweisen und Themen sind dabei ebenso vielfältig wie die Menschen, mit denen wir arbeiten. Und übrigens: We can deliver all team trainings and coaching in English language as well. Gern finden wir in einem unverbindlichen Gespräch heraus, wie dieser Prozess für Sie aussehen kann. Drei Ebenen von Kommunikation & Zusammenarbeit Unsere nächsten Termine Leading Cooperation Wirksam zusammenarbeiten 16.06.24 – 21.06.24, Visselhövede Jetzt anmelden! Storytelling Souverän auftreten und begeistern 28.08.24 – 30.08.24, Brakel Jetzt anmelden! Forcing Duchsetzen, konfrontieren, Stärke entdecken 22.09.24 – 27.09.24, Lenggries Jetzt anmelden! Leading Cooperation Wirksam zusammenarbeiten 06.10.24 – 11.10.24, Lenggries Jetzt anmelden! Leading Agile Wirksam motivieren 20.10.24 – 25.10.24, Lenggries Jetzt anmelden! Leading to Solution Differenzen nutzen, Kooperation ermöglichen 20.10.24 – 25.10.24, Lenggries Jetzt anmelden! Leading Cooperation Wirksam zusammenarbeiten 01.12.24 – 06.12.24, Lenggries Jetzt anmelden
Coaching and training

Coaching and training

Gezielte, koordinierte und bedarfsorientierte Schulungskurse oder Auffrischungsschulungen für das Bedienpersonal oder andere Mitarbeiter, die am Prozess beteiligt sind.
Coaching & Supervision

Coaching & Supervision

Coaching und Supervision können für Einzelpersonen und für Gruppen und Teams durchgeführt werden. Beispiel im Team: In einem gemeinsamen Prozess stehen Mitarbeitende im Mittelpunkt und sollen lernen, ihre Beziehungen untereinander besser zu gestalten. Dabei geht es unter anderem darum, eine wertschätzende Kommunikation aufzubauen und zu lernen, mit konstruktiver Kritik umzugehen Alte Verhaltensmuster können erkannt und durch neue Verhaltensmuster ersetzt werden. Belastende (Konflikt) Situationen werden in komplexen Zusammenhängen analysiert, aufgearbeitet und geklärt – positive Veränderungen so eingeleitet. Mitarbeitende werden in ihrer Handlungskompetenz gestärkt. Die Teamsitzungen bieten allen Teilnehmern eine geschützte Ebene, sich selbst und andere besser kennen und verstehen zu lernen. Rücksichtnahme und das Respektieren des Anderen helfen den Beteiligten, als leistungsfähige Teams zusammenzuwachsen, sich gegenseitig zu unterstützen, gemeinsam Konflikte zu bewältigen und Probleme zu lösen. Ein verändertes Bewusstsein hilft, dass alte Arbeitsroutinen und eingefahrene Verhaltensmuster überdacht und ausgetauscht werden können und eine Verstärkung des „WIR-Gefühls“ stattfindet. Beispiel für Führungskräfte: Mitarbeitende sind Spiegel ihrer Führungskräfte, die mehr denn je vor die Herausforderung gestellt werden, Gruppenprozesse zu verstehen, Zusammenarbeit zu gestalten und Konflikte in Teams zu bewältigen. Wenn die Stimmung im Team, im Unternehmen gut ist, läuft die Arbeit sogar unter schwierigsten Bedingungen. Eine Gruppe birgt große produktive wie destruktive Kräfte. Mit Ihnen bewusst umzugehen, sie zu fördern bzw. abzuschwächen ist eine Führungsaufgabe. Wir unterstützten Führungskräfte, ihr „inneres Führungsmodell“ anzuschauen und zu verstehen. Warum will ich Führungskraft sein? Was befähigt mich dazu? Was verstehe ich unter „Führung“? Was sind meine Stärken und Ressourcen, aber auch Schwächen? Was muss ich entwickeln? „Führung ist die Fähigkeit, eine Richtung vorzugeben, andere im Sinne eines gemeinsamen Ziels zu beeinflussen, sie zu motivieren und zum Handeln zu bringen und sie für ihre Leistung in die Verantwortung zu nehmen.“ So ist die allgemeine Definition von Führung. Gute Führung beinhaltet aber noch eine Vielzahl von Aspekten, angefangen von Elementen der „Emotionalen Intelligenz“, die sich aus Teilkonstrukten zusammensetzt, wie Selbstwahrnehmung (self-awareness): Wahrnehmen und Verstehen der eigenen Gefühle Selbstmanagement: Kontrolle der eigenen Gefühle und Handlungen Einfühlungsvermögen (social awareness, empathy): Wahrnehmen und Verstehen von Gefühlen und Beziehungen anderer Beziehungsmanagement (relationship management): Verstehen und Beeinflussen von zwischenmenschlichen Beziehungen Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche „Leadership-Skills“ sowie Führungs- und Sozialkompetenzen, die von einer Führungskraft zu erwarten sind. Diese reichen von Teamverhalten über Kritik- und Konfliktfähigkeit bis hin zur eignen „Selbstpflege“ und „Selbstachtsamkeit“. Auch eine ausgeprägte, wertschätzende Kommunikationsfähigkeit sollte eine Führungskraft besitzen bzw. entwickeln. Das Coaching soll helfen das eigene „innere Führungsmodell“ anzuschauen und zu verstehen und bewusst Führung zu übernehmen und die Führungsrolle zu stärken.
Das Einzelcoaching und die Umsetzungsbegleitung richten sich an

Das Einzelcoaching und die Umsetzungsbegleitung richten sich an

Teilnehmer der Vertriebs- und Führungskräftetrainings, die sich zusätzlichen Support bei der Umsetzung der Trainingsinhalte in konkreten Praxissituationen wünschen. Verkäufer, Vertriebsführungskräfte, Management und alle Menschen, die einen oder mehrere der oben genannten Herausforderungen auflösen möchten, um ihre volle Kraft zu entwickeln und ihr volles Potenzial in ihrem Beruf zu leben.
Online-Gruppen-Coaching

Online-Gruppen-Coaching

teil, wo du deine Erfahrungen mitteilen und Fragen stellen kannst und weitere wertvolle Tipps für deine persönliche Entwicklung bekommst.
Coaching Masterclass

Coaching Masterclass

Human Design Seminar Exklusives Mentoring Einzelsitzungen Human Design Reading Rückführung Reiki Behandlung Energiearbeit Spirituelle Beratung Spirituelles Coaching
Aktivierung von Kernkompetenzen durch ganzheitliches Coaching

Aktivierung von Kernkompetenzen durch ganzheitliches Coaching

Die Einzigartigkeit jedes Menschen eingebunden in einen höheren Zusammenhang. Nichts existiert isoliert – alles ist miteinander verbunden, vernetzt und steht in ständiger Wechselwirkung. Wodurch Ursache und Wirkung sich wechselseitig bedingen wie auch das Gesetz der Resonanz. Ganzheitliches Coaching, Integratives Coching, Methodenverbindendes Coaching, Systemische Aufstellung, Kinesiologie, NLP, HBDI, Kommunikationsformen, Walt Disney Strategie, aktives Zuhören, Resonanzgesetz, Feedback u.a.
Datenschutz-Compliance

Datenschutz-Compliance

**Datenschutz-Compliance: Ein Muss für jedes Unternehmen** In der heutigen digitalen Welt ist Datenschutz-Compliance nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern auch ein entscheidender Faktor für das Vertrauen Ihrer Kunden. Der Schutz personenbezogener Daten ist wesentlich für das Unternehmensmanagement und die Risikominderung. Die Nichteinhaltung von Datenschutzvorschriften kann zu erheblichen Geldstrafen führen und das Vertrauen der Kunden und Partner schwerwiegend beeinträchtigen. In einer Zeit, in der Daten als das „neue Öl“ gelten, ist der Schutz dieser Daten von größter Bedeutung. Unternehmen, die den Datenschutz vernachlässigen, riskieren nicht nur rechtliche Konsequenzen, sondern auch ihren guten Ruf und letztlich ihre Existenz. **Die Bedeutung der Datenschutz-Compliance** Datenschutz ist mehr als ein administratives Hindernis; er ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensführung und Risikominderung. Die Nichtbeachtung von Datenschutzvorschriften kann schwerwiegende Folgen haben, darunter hohe Geldstrafen und der Verlust des Kundenvertrauens. Datenschutzverletzungen sind in der heutigen Zeit allgegenwärtig, und Unternehmen müssen sich bewusst sein, dass ihre Zukunft vom Schutz personenbezogener Daten abhängt. Unternehmen, die Datenschutz ernst nehmen, können sich von ihren Mitbewerbern abheben und langfristig Erfolg haben. **Die Expertise von Dr. Frenzel und seinem Team** Dr. Frenzel verfügt über umfassende Erfahrung im Datenschutzrecht und in der IT-Sicherheit. Er hat zahlreiche Unternehmen – von Start-ups bis hin zu internationalen Konzernen – bei der Umsetzung und Einhaltung von Datenschutzstandards unterstützt. Sein Team besteht aus hochqualifizierten Fachleuten, die auf verschiedene Aspekte der Datenschutz-Compliance spezialisiert sind. Gemeinsam bieten sie maßgeschneiderte Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt sind. Ihr Ziel ist es, sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen nicht nur alle relevanten Datenschutzvorschriften einhält, sondern auch Ihre Geschäftsziele unterstützt. **Unsere Leistungen im Überblick** 1. **Datenschutz-Audit:** Wir führen umfassende Audits durch, um sicherzustellen, dass Ihre bestehenden Datenschutzmaßnahmen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Dabei identifizieren wir potenzielle Schwachstellen und geben klare Empfehlungen zur Verbesserung. 2. **Erstellung und Pflege von Datenschutzdokumentationen:** Die richtige Dokumentation ist das Herzstück jeder Datenschutz-Compliance. Wir helfen Ihnen, die notwendigen Unterlagen zu erstellen und regelmäßig zu aktualisieren, um die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten. 3. **Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen:** Ein effektiver Datenschutz beginnt bei den Mitarbeitern. Wir bieten maßgeschneiderte Schulungen an, um Ihr Team für den sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten zu sensibilisieren und die Bedeutung des Datenschutzes im Arbeitsalltag zu verdeutlichen. 4. **Unterstützung bei der Implementierung von technischen und organisatorischen Maßnahmen:** Der Schutz von Daten erfordert sowohl technische als auch organisatorische Maßnahmen. Unser Team unterstützt Sie bei der Implementierung dieser Maßnahmen, um ein hohes Datenschutzniveau zu gewährleisten. 5. **Beratung zur Datenverarbeitung und -übermittlung:** Insbesondere bei der Verarbeitung und Übermittlung von Daten ins Ausland gibt es viele rechtliche Fallstricke. Wir beraten Sie umfassend, um sicherzustellen, dass alle datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt werden. 6. **Begleitung bei Datenschutzverletzungen:** Sollte es zu einer Datenschutzverletzung kommen, stehen wir Ihnen zur Seite. Wir unterstützen Sie bei der Einhaltung der Meldepflichten und der Kommunikation mit den betroffenen Personen sowie den Aufsichtsbehörden. **Datenschutz als Wettbewerbsvorteil** Ein starker Datenschutz kann sich auch als Wettbewerbsvorteil erweisen. Unternehmen, die den Schutz personenbezogener Daten ernst nehmen und dies transparent kommunizieren, genießen ein höheres Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern. In einer Zeit, in der Datenmissbrauch und Datenschutzverletzungen an der Tagesordnung sind, kann dies den entscheidenden Unterschied machen. **Warum Sie uns vertrauen können** Dr. Frenzel und sein Team setzen sich mit vollem Einsatz für den Schutz Ihrer Daten ein. Wir arbeiten stets auf dem neuesten Stand der Technik und Gesetzgebung, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur bei der Einhaltung der Datenschutzvorschriften zu helfen, sondern auch dazu beizutragen, dass Ihr Unternehmen in einer datengesteuerten Welt erfolgreich bleibt. **Kontaktieren Sie uns** Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Datenschutzstrategie optimieren und Ihr Unternehmen für die Herausforderungen der digitalen Zukunft rüsten. Kontaktieren Sie uns noch heute, um eine unverbindliche Beratung.
Coaching

Coaching

Starke Persönlichkeiten im Einkauf erhöhen immens den Erfolg des Unternehmens, denn: Selbstsicheres und authentisches Auftreten ist die beste Visitenkarte eines Einkäufers. Auflösen von inneren Blockaden, Denkmustern und Ängsten setzt neue Energie und Motivation bei den Einkäufern frei. Ohne „blinde Flecken“ fühlt sich der Einkäufer in schwierigen Verhandlungen nicht mehr „ausgeliefert“, sondern bleibt fokussiert und auch innerlich gelassen und souverän. Die entscheidenden Fragen beim Coaching im Einkauf sind: Was blockiert mich in meinem täglichen Tun? Für was will ich als Einkäufer stehen? Welche Werte sind mir wichtig? Wie weit bin ich von mir selbst und somit von einem authentischen Auftreten und Leben entfernt? Welche Verhaltensweisen möchte ich ändern? Helfen Sie Ihren EinkäuferInnen die Torschusshemmung abzulegen und fördern Sie die Persönlichkeiten ihrer MitarbeiterInnen mithilfe eines professionellen Coachings. Letztendlich ist die Persönlichkeit die eigentliche Visitenkarte Ihrer EinkäuferInnen und somit das Aushängeschild für ihre Firma. Es ist ein Investment, dass sich für Ihr Unternehmen in vielerlei Hinsicht lohnen wird.
Store-Coaching als Qualitätssicherung

Store-Coaching als Qualitätssicherung

Strategie triff auf Gewohnheit! Der Mensch unterliegt Gewohnheiten und Gewohnheit lässt uns viele Dinge nicht mehr objektiv beurteilen. Dabei wachsen oft viele kleine Dinge mit den Jahren unbemerkt zu großen Hemmnissen heran. Es gilt also diese Optimierungspotentiale aufzuspüren und aufzulösen, bevor das erprobe, erfolgreiche Geschäftskonzept nicht mehr optimal funktioniert. Ganz gleich in welcher Branche der heutige Verbraucher und Kunde einkauft, er geht immer informierter und vorbereiteter in „seinen Einkauf“. Dies, durch die immer stärker wachsenden medialen Informationsflut, vorgegebene Verhalten führt dazu, dass sich damit nicht nur das Konsumentenverhalten verändert, sondern vielmehr ändern sich auch die Faktoren, die maßgeblich für die abschließende Kaufentscheidung verantwortlich sind. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass der Verbraucher oft viele, erfolgreich im Markt befindlichen Produkte, nur noch schwer differenzieren kann, da das Design, die technische Realisierung oder auch der Produktnutzen sich sehr stark ähneln. Als ausschlaggebende Entscheidungsfaktoren rücken deshalb immer mehr die „weichen“, emotional Eindrücke in den Verkaufsvordergrund und bestimmen damit auch den Ausgang des Kauferlebnisses. Die durch das Gesamtkonzept der Verkaufsfläche vorgegebene Atmosphäre muss also dafür sorgen, dass das Pendel in die richtige Richtung ausschlägt. Es gilt also, angefangen von der medialen Kommunikation, über den äußeren Unternehmsauftritt vor Ort bis hin zum verkäuferischen Wissen der Mitarbeiter, für den Konsumenten ein schlüssiges Gesamtbild zu erzeugen. Ist dies nicht der Fall bleibt oft auch nach der Schließung der Filiale ungeklärt, warum der Umsatz ausblieb. So kann beispielsweise die Bekanntheit eines Unternehmens durch umfangreiche Werbemaßnahme eingekauft werden, die Loyalität des Konsumenten muss jedoch durch viele kleine Schritte mühsame erarbeitet werden, denn nur beide Faktoren zusammen sicher den Erfolg - wir unterstützen Sie dabei auf diesem Weg! Wir zeigen Ihnen die Optimierungspotentiale, die sonst nur der Kunde wahrnimmt und dann ist es in den meisten Fällen zu spät. Zufriedenheitsmessung 360-Grad-Feedback Markt- und Wettbewerbsanalysen Mitarbeiter-Interviews Store-Coaching
Führungskräfte Coaching

Führungskräfte Coaching

Führungskräfte Coaching unterstützt Menschen mit Führungsverantwortung bei ihrer Weiterentwicklung. Es ist eine sehr individuelle und persönliche Form der Beratung. Denn der einzelne Mensch mit seinen speziellen Aufgabenfeldern steht im Fokus. Ich begleite Sie als neutraler Weggefährte und eine Art „critical friend“. Wir gehen ziel- und ressourcenorientiert vor, damit Sie Antworten auf Ihre Fragen und Lösungen zu Ihren Themen finden. Dabei hinterfrage ich, gebe Impulse und Feedback, rege zur Reflexion an und biete neue Perspektiven. Wir arbeiten mit Ihren vorhandenen und versteckten Stärken, damit Sie Ihre eigene Lösung und Ihren eigenen Weg finden. Dadurch entdecken Sie Ihre Möglichkeiten und Handlungsalternativen. Kurzum, Sie entwickeln sich weiter. Darüber hinaus können Sie natürlich auch bei der Umsetzung der notwendigen Veränderungen auf meine professionelle Unterstützung zählen. Was ist kein Coaching? Das liefert mein Führungskräfte Coaching nicht: Gut gemeinte Ratschläge und fertige Lösungen, die bei anderen Menschen vielleicht funktionieren. Denn Coaching muss auf Sie und Ihre soziale Umwelt, in der sie leben und arbeiten, bezogen sein. Voraussetzungen Freiwilligkeit Coaching gelingt nur, wenn Sie sich darauf einlassen und wir uns gegenseitig akzeptieren. „Chemie“ Die Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist eine gute Beziehung zwischen mir als Coach und Ihnen als Führungskraft. Oder anders ausgedrückt, die „Chemie“ muss stimmen. Selbstreflexion Erstens kommen Sie nur durch die Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstreflexion zu neuen Erkenntnissen. Zweitens eröffnen Ihnen diese wiederum neue Optionen für Ihr Handeln und berufliches Wirken. Ganzheitlichkeit Sie stehen als ganzer Mensch im Mittelpunkt des Coachings. Dazu gehört nicht nur Ihre berufliche, sondern auch Ihre private Persönlichkeit. Offenheit und Vertrauen Durch meine Rolle als externer Coach ist von vornherein die notwendige Distanz zum Arbeitgeber vorhanden. Zudem sind Vertraulichkeit und gegenseitige Wertschätzung oberstes Gebot. Damit können Sie offen und vertrauensvoll sprechen, auch über für Sie „heikle“ Punkte. Transparenz Was passiert, das haben Sie jederzeit in der Hand. Außerdem können Sie sich sicher sein, dass das Coaching ohne Manipulationsversuche erfolgt. Professionalität Um Führungskräfte zu coachen, reichen Berufs- und Lebenserfahrung nicht aus. Als professioneller Coach bringe ich überdies psychologische, systemische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit. Wie läuft ein Führungskräfte Coaching ab?
Organisationsberatung

Organisationsberatung

Analyse, Optimierung und Digitalisierung Ihrer Prozess- und Systemlandschaft Mit der Organisationsberatung unterstützen wir Sie bei einer zukunftsorientierten und agilen Gestaltung Ihrer Organisation sowie deren Geschäftsprozesse. Nach erfolgreicher Analyse Ihrer Prozesse, erarbeiten wir mit Ihnen gemeinschaftlich den zukünftigen Soll-Ablauf. Ziel ist es, Ihre Organisation effizienter und effektiver zu gestalten und damit langfristig Ihre ergebnis- und nutzenorientierte Geschäftsprozesse auszubauen und auf die Zukunft auszurichten. Wir legen großen Wert auf die gemeinsame Ausarbeitung Ihrer Optimierung, immer mit der Konzentration auf Ihre unternehmensspezifischen Bedürfnisse. Einsatzfelder Geschäftsführung: Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse. Digitalisierung: Entscheidungsgrundlage bei der rasanten technischen Entwicklung. Umsetzung: Etablierung effizienter und effektiver Prozess- und Organisationsstruktur. Funktionen und Vorteile Logistik Know-How: Wir sprechen die gleiche Sprache, denn wir entwickeln seit 35 Jahren Softwarelösungen für Logistikunternehmen. Analyseverfahren: Etabliertes Prozessanalyseverfahren in einem 5-Phasen-Modell. Entscheidungsgrundlage: Ermittlung des ROI für zukünftige Investitionen. Kontroll-Instrumente: Entwicklung und Implementierung von unternehmensspezifischen Kontroll-Instrumenten. Gemeinschaftlich: Verbesserung der Verfahren und Abläufe im Tagesgeschäft ausarbeiten. Umsetzung: Aktive Begleitung während der kompletten Umsetzungsphase. Ressourcen: Optimaler Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Wertschöpfung: Sicherung/Verbesserung des Qualitätsniveaus und der Wettbewerbsfähigkeit. Digitalisierung: Durch individuelle und zukunftsorientierte IT-Landschaft.
Organisationale Beratung

Organisationale Beratung

Ihren individuellen Bedürfnissen und Fragestellungen auf die gesamte Organisation und ihre Zusammenhänge. Dabei betrachten wir unter anderem die Strukturen, Prozesse, Kommunikation, Zusammenarbeit, Führungskultur und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Bereiche. Unsere Arbeitsweise ist geprägt von einem systemischen Ansatz, der davon ausgeht, dass die Organisation als Ganzes betrachtet werden muss und dass Veränderungen in einem Bereich Auswirkungen auf andere Bereiche haben können. Wir arbeiten dabei eng mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern zusammen, um passgenaue Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Wir begleiten Sie gerne bei der Entwicklung und Implementierung neuer Strategien, der Optimierung von Prozessen, der Förderung einer positiven Unternehmenskultur oder der Stärkung Ihrer Führungskräfte. Unser Ziel ist es, Ihre Organisation langfristig erfolgreich und zukunftsfähig zu machen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an organisationaler Beratung haben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung für Ihre Herausforderungen zu finden.
Wertsteigernde Beratung für Ihr Wachstum

Wertsteigernde Beratung für Ihr Wachstum

Mit der wiederholten Auszeichnung als TOP CONSULTANT zählt WACHSTUMSPLAN GmbH zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands im bundesweiten Ranking. Bei TOP CONSULTANT werden die besten Mittelstandsberater ermittelt / Bundespräsident a. D. Christian Wulff gratuliert persönlich. Der Wettbewerb Diese Auszeichnung basiert auf einer externen, wissenschaftlichen Kundenbefragung, bei der unsere Kunden uns Bestnoten bescheinigt haben. Die Auswertung von Professor Fink belegt, dass wir für unsere Kunden im Mittelstand sehr wertvolle Arbeit leisten und sie damit beim Wachstum wirklich voranbringen. Alle befragten Kunden konnten durch unsere Zusammenarbeit ihre Ergebnisse verbessern. Unsere Kunden standen Rede und Antwort: Wie professionell sind die Vertriebsberater aufgetreten? Wie zufriedenstellend war die Beratungsleistung? Welche Ergebnisse und Impact resultierte aus der Zusammenarbeit?
Project Management Consultancy Services

Project Management Consultancy Services

Die fünf Säulen meiner Arbeit Projektberatung|Project Management Consultancy Services|Change-Projekte Geschäftsmodell der NSPMC
Vanessa Braun - Psychologische Trainings & Coaching

Vanessa Braun - Psychologische Trainings & Coaching

Zur Person Psychotherapie Coaching Einzelcoaching Seminare Es lohnt sich Stressmanagement Resilienztraining Achtsamkeitstraining Selbstsicherheitstraining für Unternehmen
Consulting

Consulting

Abläufe optimieren - Logistikberatung für ungebremsten Warenfluss Kurz gesagt: Widmen Sie sich Ihrem Kerngeschäft, nebenbei beobachten wir Ihre Logistik und finden heraus, wo es klemmt. Vertrauen Sie SW-Paratus als Logistikplaner, nutzen Sie über 15 Jahre Erfahrung in der Planung von logistischen Lösungen. Gerne übernehmen wir die Projektsteuerung und optimieren Ihre innerbetrieblichen Material-, Waren- und Informationsflüsse. Ansprechpartner In allen Fragen für Sie da Sprechen Sie uns an, jede Entwicklung von SW-Paratus zielt darauf ab, beispielsweise Warenströme, Durchlaufzeiten oder den Materialfluss zu beschleunigen. Ganz gleich, ob Logistikplanung, Lagertechniken, Fördertechniken oder das Warenhandling, wir beraten Sie gern in allen Fragen zur Lagerlogistik. Expertise Lagerlogistik Analyse vor Ort Jede Anforderung startet mit der gründlichen Analyse vor Ort: Wo liegen Verbesserungspotenziale, wie lassen sich Störfaktoren beseitigen, welche Stationen lassen sich perfektionieren? Auch Ergonomie spielt eine wichtige Rolle: Welche Systeme sind geeignet, das Personal bei manuellen Tätigkeiten sinnvoll zu unterstützen? Mit der detaillierten Expertise von SW-Paratus können Sie direkt profitieren: Treffen Sie wegweisende Entscheidungen, optimieren Sie die Abläufe und gestalten Sie logistische Prozesse in Zukunft effizient! Beratungsunternehmen Logistik Zeit und Kosten einsparen In der Lagerlogistik müssen Abläufe zwischen Wareneingang und Warenausgang wirtschaftlich gestaltet sein. Insbesondere gilt es, Zeit und Kosten einzusparen. Neben dem Personaleinsatz rücken ebenso die EDV, die Lagerverwaltung sowie die Steuerung und Überwachung der Lagerfunktionen in den Fokus. Vertrauen Sie SW-Paratus, Ihrem Beratungsunternehmen Logistik, denn schließlich dreht es sich um die Optimierung logistischer Prozesse, damit Güter auffindbar und bei minimalem Aufwand verfügbar sind.
Survival-Training im Büro-Dschungel – DAS Assistentinnen Seminar…

Survival-Training im Büro-Dschungel – DAS Assistentinnen Seminar…

Meine jahrzehntelange Erfahrung als Assistentin in Marketing, Vertrieb, Geschäftsführung und als Direktions- & Team-Assistentin hat mich sensibilisiert und spezialisiert für das Thema „Arbeiten für einen BOSS oder ein TEAM“. Ich kenne die Probleme, Gefühle, Hindernisse im Berufsalltag und im Umgang mit Menschen aller Berufsparten in einem Unternehmen – von der Reinigungskraft, bis zum Vorstandsvorsitzenden – und genau das zeichnet mich aus. Sexismus am Arbeitsplatz aber auch Herabsetzung von Frauen in ihrer Rolle als Assistentin werden Thema sein. Hier kann ich die Assistentinnen von heute wirkungsvoll in ihrem Aufgabengebiet unterstützen und stärken, sich in dieser Männerwelt zu behaupten.
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Engpässe identifizieren und Lösungen erarbeiten, die Ihr Unternehmen dauerhaft strategisch stärken. Wir bieten Ihnen eine minimalinvasive Unterstützung für Ihre Veränderungsprozesse.
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Engpass-Management Strategisches Projektmanagement Krisenmanagement Change-Management Organisationsentwicklung Führungskräftecoaching Teamentwicklung Konfliktmanagement Personalentwicklung Interim Management Transformationsbegleitung Einkaufsberatung Vertriebsberatung Marketingstrategie Unternehmensnachfolge Strategieberatung Prozessoptimierung Qualitätsmanagement
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Meine betriebswirtschaftliche Beratung: „Schwächen“ beheben, Erfolge optimieren! Sie möchten Ihre unternehmerische Arbeit prüfen? Eine gute Idee – denn nur so optimieren Sie langfristig Ihre Ergebnisse. Doch haben Sie Zeit und Kapazitäten für diese Aufgabe? Ich unterstützen Sie mit einer Kompetenzen betriebswirtschaftlichen Beratung über die Themen Recht, Steuern, Finanzen, Leistungen und Personal. Sprechen Sie mit mir über die Strukturen und Ziele Ihres Unternehmens. Anschließend analysiere ich Ihre Gegenwart, erstelle ein individuelles Konzept für Ihre Zukunft – und unterstütze Sie bei der Umsetzung. Unsere Leistungen*: Wirtschaftlichkeitsanalysen, insbesondere zu Gewinn- und Verlustrechnung Kostensituation und Kalkulation Liquidität / Cashflow Leistungsprogramm und Produktivitätsverbesserung Schwachstellenuntersuchungen (Ursache-Wirkungs-Analyse) Organisationsuntersuchungen und Potenzialanalyse Pre-Rating [siehe Rating] Steigern Sie Ihren unternehmerischen Erfolg. Rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine eMail. ●Wir halten die im Berufs- und Ehrenkodex genannten Grundsätze ein: Unabhängigkeit Objektivität
Projektmanagement

Projektmanagement

Wir übernehmen Ihr Projekt im elektrotechnischen Bereich. Wir verbinden die Schnittstellen und Gewerke. wir übernehmen auch Projekte in denen es Probleme gibt. Planung Nach Auftragserteilung werden der Projektleiter und das Team bestimmt. Bei der Feinplanung wird das Projekt in Teilprojekte unterteilt und Arbeitsschritte werden festgelegt. Das Ende einer Teileinheit wird Meilenstein genannt. Eine genaue Planung der Ressourcen und ein Kostenplan entstehen. Durchführung Der Projektleiter überwacht den Verlauf. Bei Abweichungen muss der Projektplan überarbeitet, angepasst und kontrolliert werden. Abschluss Nach der Abnahme des Endergebnisses wird der gesamte Projektablauf analysiert und geprüft. So werden beispielsweise folgende Punkte näher beleuchtet: Ablaufgestaltung, Planung und Konfliktlösung. Durch genaue Analyse des Projektabschlusses kann so der nächste Projektablauf optimiert werden. Bei großen Projekten sind vor allem Transparenz und Kommunikation im Team wichtig, da nur so die Ziele reibungslos erreicht werden können.