MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)
Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt.
MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt.
EIGENSCHAFTEN
- wartungsfrei, selbstschmierend
- hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf
- sehr gute Notlaufeigenschaften
- für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear
- nur für geringe Belastungswert
- empfindlich für Stoßbelastungen
- preiswert
ANWENDUNGSBEREICHE
- bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit
- Elektrotechnik und Feinmechnaik
- Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte
- Automobilbereich und Getriebetechnik
- Ventilatoren
- Hygiene- und Medizintechnik
- allgemeiner Maschinenbau
TOLERANZEN und MONTAGE
Gehäusebohrung: H7
Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7
Buchse vor dem Einbau: F7/s7 im Standard (Optional: E7/s7 oder G7/s7)
Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7
Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden.
Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.