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PETRONAS PLI CIRCULA 320

PETRONAS PLI CIRCULA 320

Umlauföl Öle der PETRONAS-Circula-Reihe sind Umlauföle mit hohem Verschleißschutz, die speziell entwickelt wurden für eine große Bandbreite an Heavy-Duty-Ölumlaufsystemen. Formuliert mit hochwertigen ausgewählten mineralischen Grundölen, angereichert mit hochwertigen Anti-Verschleiß-, Anti-Oxidations-, Anti-Rost- und Anti-Schaum-Additiven, sorgen PETRONAS-Circula-Öle für sehr guten Verschleißschutz, sehr guten Rost- und Korrosionsschutz, den reibungslosen Betrieb des Umlaufsystems und eine bis zu 2 Mal längere Leistung. Freigaben: - DIN 51524 Teil II HLP (2006) - ISO 11158 HM (FDIS 2008) Gebinde: Kanister Gewicht: 18,1 KG
QUAKERCUT 010 XP

QUAKERCUT 010 XP

Hochleistungs-Schneidöl, basiert auf fortschrittlicher Estertechnologie aus nachwachsenden Rohstoffen, für Metallbearbeitungsverfahren. Hochpolare Wirkstoffe bieten optimale Benetzungs- und Schmiereigenschaften und gewährleisten eine hohe Oberflächengüte und verbesserte Standzeit. Dieses Produkt sollte unverdünnt angewendet werden. Hauptanwendung: allgemeine Zerspanungs- und Schleifbearbeitungen. Gebinde: IBC Gewicht: 875 KG
QUAKERCUT 010 XP

QUAKERCUT 010 XP

Hochleistungs-Schneidöl, basiert auf fortschrittlicher Estertechnologie aus nachwachsenden Rohstoffen, für Metallbearbeitungsverfahren. Hochpolare Wirkstoffe bieten optimale Benetzungs- und Schmiereigenschaften und gewährleisten eine hohe Oberflächengüte und verbesserte Standzeit. Dieses Produkt sollte unverdünnt angewendet werden. Hauptanwendung: allgemeine Zerspanungs- und Schleifbearbeitungen. Gebinde: Fass Gewicht: 175 KG
QUAKERCUT 010 XP

QUAKERCUT 010 XP

Hochleistungs-Schneidöl, basiert auf fortschrittlicher Estertechnologie aus nachwachsenden Rohstoffen, für Metallbearbeitungsverfahren. Hochpolare Wirkstoffe bieten optimale Benetzungs- und Schmiereigenschaften und gewährleisten eine hohe Oberflächengüte und verbesserte Standzeit. Dieses Produkt sollte unverdünnt angewendet werden. Hauptanwendung: allgemeine Zerspanungs- und Schleifbearbeitungen. Gebinde: Kanister Gewicht: 20 KG
QUAKERCUT 005 XP

QUAKERCUT 005 XP

Hochleistungs-Bearbeitungsöl Niedrig-viskoses Hochleistungs-Bearbeitungsöl, basiert auf fortschrittlicher Estertechnologie aus nachwachsenden Rohstoffen, besonders geeignet für Hon- und Schleifverfahren, wo gute Benetzungseigenschaften benötigt werden. Dieses Benetzungsphänomen bietet eine sehr gute Spülwirkung und gewährleistet somit saubere Finishing-Steine und saubere Schleifscheiben. Dieses Produkt sollte unverdünnt angewendet werden. Hauptanwendung: Feinstbearbeitungen wie, Honen, Läppen, Bandschleifen und Schleifbearbeitungen Gebinde: Fass Gewicht: 175 KG
QUAKERCUT 005 XP

QUAKERCUT 005 XP

Hochleistungs-Bearbeitungsöl Niedrig-viskoses Hochleistungs-Bearbeitungsöl, basiert auf fortschrittlicher Estertechnologie aus nachwachsenden Rohstoffen, besonders geeignet für Hon- und Schleifverfahren, wo gute Benetzungseigenschaften benötigt werden. Dieses Benetzungsphänomen bietet eine sehr gute Spülwirkung und gewährleistet somit saubere Finishing-Steine und saubere Schleifscheiben. Dieses Produkt sollte unverdünnt angewendet werden. Hauptanwendung: Feinstbearbeitungen wie, Honen, Läppen, Bandschleifen und Schleifbearbeitungen Gebinde: Kanister Gewicht: 20 KG
QUAKERCUT 005 XP

QUAKERCUT 005 XP

Hochleistungs-Bearbeitungsöl Niedrig-viskoses Hochleistungs-Bearbeitungsöl, basiert auf fortschrittlicher Estertechnologie aus nachwachsenden Rohstoffen, besonders geeignet für Hon- und Schleifverfahren, wo gute Benetzungseigenschaften benötigt werden. Dieses Benetzungsphänomen bietet eine sehr gute Spülwirkung und gewährleistet somit saubere Finishing-Steine und saubere Schleifscheiben. Dieses Produkt sollte unverdünnt angewendet werden. Hauptanwendung: Feinstbearbeitungen wie, Honen, Läppen, Bandschleifen und Schleifbearbeitungen Gebinde: IBC Gewicht: 850 KG
PETRONAS PLI HTO 22

PETRONAS PLI HTO 22

Diathermische Hochleistungsflüssigkeit PETRONAS HTO 22 und 32 sind unverdünnte Mineralöle, die zur Verarbeitung, Schmierung, Wärmetransfer und Abschreckung Verwendung finden. Sie haben paraffinische Grundöle mit hohem Viskositätsindex, gute chemische Stabilität, natürliche Oxidationsbeständigkeit bei hohen Betriebstemperaturen und einen niedrigen Stockpunkt, was sie auch für den Einsatz draußen bei niedrigen Temperaturen geeignet macht. PETRONAS HTO 22 und 32 weisen eine gute Pumpbarkeit beim Anlauf auf, genauso wie eine hohe spezifische Wärmeleitfähigkeit bei allen Temperaturen. Gebinde: Kanister Gewicht: 17,06 KG
PETRONAS PLI HTO 22

PETRONAS PLI HTO 22

Diathermische Hochleistungsflüssigkeit PETRONAS HTO 22 und 32 sind unverdünnte Mineralöle, die zur Verarbeitung, Schmierung, Wärmetransfer und Abschreckung Verwendung finden. Sie haben paraffinische Grundöle mit hohem Viskositätsindex, gute chemische Stabilität, natürliche Oxidationsbeständigkeit bei hohen Betriebstemperaturen und einen niedrigen Stockpunkt, was sie auch für den Einsatz draußen bei niedrigen Temperaturen geeignet macht. PETRONAS HTO 22 und 32 weisen eine gute Pumpbarkeit beim Anlauf auf, genauso wie eine hohe spezifische Wärmeleitfähigkeit bei allen Temperaturen. Gebinde: Fass Gewicht: 177,42 KG
PETRONAS PLI HTO 32

PETRONAS PLI HTO 32

Diathermische Hochleistungsflüssigkeit PETRONAS HTO 22 und 32 sind unverdünnte Mineralöle, die zur Verarbeitung, Schmierung, Wärmetransfer und Abschreckung Verwendung finden. Sie haben paraffinische Grundöle mit hohem Viskositätsindex, gute chemische Stabilität, natürliche Oxidationsbeständigkeit bei hohen Betriebstemperaturen und einen niedrigen Stockpunkt, was sie auch für den Einsatz draußen bei niedrigen Temperaturen geeignet macht. PETRONAS HTO 22 und 32 weisen eine gute Pumpbarkeit beim Anlauf auf, genauso wie eine hohe spezifische Wärmeleitfähigkeit bei allen Temperaturen. Gebinde: Fass Gewicht: 180,96 KG
PETRONAS PLI HTO 32

PETRONAS PLI HTO 32

Diathermische Hochleistungsflüssigkeit PETRONAS HTO 22 und 32 sind unverdünnte Mineralöle, die zur Verarbeitung, Schmierung, Wärmetransfer und Abschreckung Verwendung finden. Sie haben paraffinische Grundöle mit hohem Viskositätsindex, gute chemische Stabilität, natürliche Oxidationsbeständigkeit bei hohen Betriebstemperaturen und einen niedrigen Stockpunkt, was sie auch für den Einsatz draußen bei niedrigen Temperaturen geeignet macht. PETRONAS HTO 22 und 32 weisen eine gute Pumpbarkeit beim Anlauf auf, genauso wie eine hohe spezifische Wärmeleitfähigkeit bei allen Temperaturen. Gebinde: Kanister Gewicht: 17,4 KG
YOUiNG-GEAR M 460

YOUiNG-GEAR M 460

Schmieröl YOUiNG-Gear M-Öle sind mineralölbasische Schmieröle mit hochwirksamen Zusätzen für den Einsatz in Industriegetrieben und Umlaufsystemen. Die Anforderungen an CLP-Getriebeöle nach DIN 51517, Teil 3 und SEB 181 226 werden erfüllt. In vielen wichtigen Forderungen der vorstehenden Normen werden diese deutlich übertroffen. Gebinde: Fass Gewicht: 186,784 KG
YOUiNG-GEAR M 460

YOUiNG-GEAR M 460

Schmieröl YOUiNG-Gear M-Öle sind mineralölbasische Schmieröle mit hochwirksamen Zusätzen für den Einsatz in Industriegetrieben und Umlaufsystemen. Die Anforderungen an CLP-Getriebeöle nach DIN 51517, Teil 3 und SEB 181 226 werden erfüllt. In vielen wichtigen Forderungen der vorstehenden Normen werden diese deutlich übertroffen. Gebinde: Kanister Gewicht: 17,96 KG
YOUiNG-GEAR M 460

YOUiNG-GEAR M 460

Schmieröl YOUiNG-Gear M-Öle sind mineralölbasische Schmieröle mit hochwirksamen Zusätzen für den Einsatz in Industriegetrieben und Umlaufsystemen. Die Anforderungen an CLP-Getriebeöle nach DIN 51517, Teil 3 und SEB 181 226 werden erfüllt. In vielen wichtigen Forderungen der vorstehenden Normen werden diese deutlich übertroffen. Gebinde: IBC Gewicht: 898 KG
PETRONAS URANIA 800 15W-40

PETRONAS URANIA 800 15W-40

LKW-Motorenöl Beschreibung PETRONAS Urania 800 15W-40 wird für effektiven Schutz gegen leise Motorkiller (Motorablagerungen: Ruß, Asche, Ablagerungen und Verklebungen) mit ViscGuard eingestellt, zur Vorbeugung von reibungsbedingtem Verschleiß, Oxidation und zur Beibehaltung optimaler Ölviskosität. Dies verhilft zu einer längeren Motorlebensdauer und reduziert die Gesamtbetriebskosten. PETRONAS Urania 800 15W-40 eignet sich für Schwerlast-Dieselanwendungen, turbogeladene Dieselmotoren und Diesel-Saugmotoren, egal ob es sich um geländegängige oder Straßenfahrzeuge handelt, die mit hoch schwefelhaltigem oder sehr schwefelarmem Dieselkraftstoff fahren. Freigabeniveau API CF-4 Herstelleranforderungen MB 228.1 MAN 271 Volvo VDS MTU Type 1 Gebinde: Kanister Gewicht: 17,48 KG
PETRONAS URANIA 800 15W-40

PETRONAS URANIA 800 15W-40

LKW-Motorenöl Beschreibung PETRONAS Urania 800 15W-40 wird für effektiven Schutz gegen leise Motorkiller (Motorablagerungen: Ruß, Asche, Ablagerungen und Verklebungen) mit ViscGuard eingestellt, zur Vorbeugung von reibungsbedingtem Verschleiß, Oxidation und zur Beibehaltung optimaler Ölviskosität. Dies verhilft zu einer längeren Motorlebensdauer und reduziert die Gesamtbetriebskosten. PETRONAS Urania 800 15W-40 eignet sich für Schwerlast-Dieselanwendungen, turbogeladene Dieselmotoren und Diesel-Saugmotoren, egal ob es sich um geländegängige oder Straßenfahrzeuge handelt, die mit hoch schwefelhaltigem oder sehr schwefelarmem Dieselkraftstoff fahren. Freigabeniveau API CF-4 Herstelleranforderungen MB 228.1 MAN 271 Volvo VDS MTU Type 1 Gebinde: Fass Gewicht: 174,8 KG
PETRONAS PLI SLIDEWAY 220

PETRONAS PLI SLIDEWAY 220

Bettbahnöl Anti-Stick-Slip Schmiermittel für Führungen & Gleitbahnen PETRONAS SLIDEWAY Öle sind Premium-Spezialschmiermittel, die für Werkzeugmaschinenführungen und Gleitbahnen entwickelt wurden, wo bei niedrigen Geschwindigkeiten oder aus Präzisionsgründen kein Stick-Slip Effekt bei Tischen und Führungsschienen auftreten soll. Qualitativ hochwertige Grundöle bieten in Kombination mit Additiven gute EP-Eigenschaften sowie Haftvermögen, Schaumbildungsresistenz, Rost- und Korrosionsschutz, Metallbenetzung und ein besseres Schmiervermögen. PETRONAS SLIDEWAY Öle weisen eine verbesserte Oxidationsbeständigkeit auf, was sie für diverse Anwendungen geeignet macht und nicht nur für bloße "Verlust" Anwendungen. Leistungsniveaus: Cincinnati Lamb P-47, P-50, DIN 51502 CGLP Gebinde: Fass Gewicht: 187,2 KG
PETRONAS PLI SLIDEWAY 220

PETRONAS PLI SLIDEWAY 220

Bettbahnöl Anti-Stick-Slip Schmiermittel für Führungen & Gleitbahnen PETRONAS SLIDEWAY Öle sind Premium-Spezialschmiermittel, die für Werkzeugmaschinenführungen und Gleitbahnen entwickelt wurden, wo bei niedrigen Geschwindigkeiten oder aus Präzisionsgründen kein Stick-Slip Effekt bei Tischen und Führungsschienen auftreten soll. Qualitativ hochwertige Grundöle bieten in Kombination mit Additiven gute EP-Eigenschaften sowie Haftvermögen, Schaumbildungsresistenz, Rost- und Korrosionsschutz, Metallbenetzung und ein besseres Schmiervermögen. PETRONAS SLIDEWAY Öle weisen eine verbesserte Oxidationsbeständigkeit auf, was sie für diverse Anwendungen geeignet macht und nicht nur für bloße "Verlust" Anwendungen. Leistungsniveaus: Cincinnati Lamb P-47, P-50, DIN 51502 CGLP Gebinde: Kanister Gewicht: 18 KG
PETRONAS PLI CIRCULA 150

PETRONAS PLI CIRCULA 150

Umlauföl Öle der PETRONAS-Circula-Reihe sind Umlauföle mit hohem Verschleißschutz, die speziell entwickelt wurden für eine große Bandbreite an Heavy-Duty-Ölumlaufsystemen. Formuliert mit hochwertigen ausgewählten mineralischen Grundölen, angereichert mit hochwertigen Anti-Verschleiß-, Anti-Oxidations-, Anti-Rost- und Anti-Schaum-Additiven, sorgen PETRONAS-Circula-Öle für sehr guten Verschleißschutz, sehr guten Rost- und Korrosionsschutz, den reibungslosen Betrieb des Umlaufsystems und eine bis zu 2 Mal längere Leistung. Freigaben: - DIN 51524 Teil II HLP (2006) - ISO 11158 HM (FDIS 2008) Gebinde: Fass Gewicht: 187,2 KG
PETRONAS PLI CIRCULA 150

PETRONAS PLI CIRCULA 150

Umlauföl Öle der PETRONAS-Circula-Reihe sind Umlauföle mit hohem Verschleißschutz, die speziell entwickelt wurden für eine große Bandbreite an Heavy-Duty-Ölumlaufsystemen. Formuliert mit hochwertigen ausgewählten mineralischen Grundölen, angereichert mit hochwertigen Anti-Verschleiß-, Anti-Oxidations-, Anti-Rost- und Anti-Schaum-Additiven, sorgen PETRONAS-Circula-Öle für sehr guten Verschleißschutz, sehr guten Rost- und Korrosionsschutz, den reibungslosen Betrieb des Umlaufsystems und eine bis zu 2 Mal längere Leistung. Freigaben: - DIN 51524 Teil II HLP (2006) - ISO 11158 HM (FDIS 2008) Gebinde: Kanister Gewicht: 18 KG
Bread

Bread

Tasche 100% Baumwolle Artikelnummer: 480540 Druckbereich: 22 X 9 / einseitig Gewicht: 0,030000 kg Größe: 20 X 58,5 X 0 Verpackungseinheit: 10 Zolltarifnummer: 420222900000
Forza 10W40 Teilsynth.  (1000 L)

Forza 10W40 Teilsynth. (1000 L)

"Viskosität: SAE 10W40 Spezifikationen: ACEA A3/B4/E7, API CI-4/SL, Mack EO-M Plus/EO-N, MAN M 3275-1, MB 228.3, MTU Type 2, Renault VI RLD-2, Volvo VDS-3"
2-Schicht-Parkett Eiche standard/rustikal geölt

2-Schicht-Parkett Eiche standard/rustikal geölt

2-Schicht Parkett Eiche Eiche Standard/Rustikal geölt Nutzschicht 3,6 mm Splint erlaubt, Äste bis 15 mm erlaubt, erhebliche Farbunterschiede, fallende Struktur rechte und linke Stäbe 490 x 70 x 11 2-Schicht-Parkett hat als erste Schicht die sichtbare Deckschicht und als zweite Schicht das Trägermaterial. Diese zwei Schichten sind mit Holzleim oder einem PU-Schmelzkleber verbunden. Der Vorteil dieses Parketts ist, dass sie meist mit fertiger Oberfläche (d. h. lackiert oder geölt) verlegt wird und die Oberflächenbearbeitung erspart bleibt. der Boden ist für eine Fußbodenheizung geeignet, wenn er vollflächig verklebt wird. Artikelnummer: B3043535 Gewicht: 13.2 kg
Gear Limited Slip 80W90  (1000 L)

Gear Limited Slip 80W90 (1000 L)

Modernstes Getriebe Öl mit LS Zusatz. Erfüllt alle Leistungsanforderungen von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen. Auch geeignet zur Versorgung von Fahrzeugen mit kombinierten Schalt- und Achsgetrieben und solchen mit Verteilergetrieben. Viskosität: SAE 80W90 Spezifikationen: API GL-5 / LS, MIL-L-2105 D
UHPD10W40 [Acea E7] (1000 L)

UHPD10W40 [Acea E7] (1000 L)

Ganzjährig einsetzbares hochlegiertes Low SAPS-UHPD-Leichtlauf-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die Abgasnormen Euro IV, Euro V und Euro VI in Kombination mit schwefelarmen Dieselkraftstoff abgestimmt wurde. Viskosität: SAE 10W40 Spezifikationen: ACEA E6 / E7, API CI-4, DAF Long Drain, Deutz IV-10 LA, MAN M 3477 / 3271-1, MB 228.51, MTU Type 3.1, Renault VI RXD/RGD/RLD-2, Volvo VDS-3
Atf Dexron II (1000 L)

Atf Dexron II (1000 L)

Geeignet für hydrostatische und hydrodynamische Systeme wie automatische Getriebe, Hydro-Lenkungen, Wandler, und Kraftüberträger. Spezifikationen: Allison C-4, GM Dexron II D, MAN 339 D, MB 236.6 / 236.1, Voith 55.6335 (G607)
GN 537.1 Montagestiftschlüssel, für Montage Ölscha

GN 537.1 Montagestiftschlüssel, für Montage Ölscha

Montagestiftschlüssel, für Montage Ölschaugläser GN 537 EAN: 4045525285002 Artikelnummer: 537.1-40 Schraubenabstand E: 40
Viskositätsvergleichstest/ Viscosity Comparator

Viskositätsvergleichstest/ Viscosity Comparator

Viskositätsbestimmung von Schmier- und Hydraulikölen / Viscosity Determination (go/no go) For the Englisch version see below. Die schnelle vor-Ort-Überprüfung der Viskosität von Schmier- und Hydraulikölen mittels des Viskositätsvergleichstests kann direkt feststellen, ob der Viskositätswert sich noch im Toleranzbereich aufhält oder nicht. Damit kann man rechtzeitig Entscheidungen bezüglich einer effizienten Motorenschmierung zu treffen. Mithilfe der Testmethode wird die Viskosität des gebrauchten Öles hinsichtlich der Frischölprobe beurteilt. Die Testkammern des Viskositätsvergleichsgerätes werden mit zwei Ölproben der gleichen Temperatur (Frischölprobe und Probe des gebrauchten Öls) gefüllt. Durch Kippen des Geräts fangen die Ölproben an zu fließen. Sobald die Frischölprobe den markierten Kontrollpunkt erreicht hat, wird das Gerät in die Ausgangsposition zurückgestellt. Je nach der Differenz in der Endposition der Ölproben wird die Viskosität des gebrauchten Öles auf dem Prinzip „go/no go“ bestimmt. Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 3 Min. Vorteile: • Keine Chemikalien nötig • Schnell einsetzbar • Sofortige Auswertung der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Quick on-site verification of viscosity of lubricating and hydraulic oil with the help of the test device “Viscosity Comparator” provides users and engineers with an immediate confirmation that the used oil viscosity is either in OK range or it deviates significantly compared to the standard viscosity value. This simple viscosity test helps to make effective decisions regarding proper machinery lubrication. In this test method viscosity of the used oil sample is assessed in relation to the fresh oil sample. The compartments of the device “Viscosity Comparator” are filled with two oil samples of the same temperature (fresh oil and used oil). By tilting the device, the oil samples start to flow. Once the fresh oil sample reaches the check point mark, the “Viscosity Comparator” is returned to its initial horizontal position. Depending on the difference in the end-position of each oil sample, viscosity of the used oil can be evaluated in accordance with the “go/no go” principle. Features: • Measuring range: max. lube oil • Measuring time: about 3 min. Benefits: • No chemicals required • Quick to apply • Operationally effective • Easy to use for untrained personnel
Feeser Notstromerzeuger P-K21-ASH-N

Feeser Notstromerzeuger P-K21-ASH-N

Der Feeser Notstromerzeuger P-K21-ASH-N ist ein leistungsstarker und effizienter Dieselgenerator, der speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen entwickelt wurde. Mit einer Dauerleistung von 21,2 kVA und einer maximalen Leistung von 23,4 kVA bietet dieser Generator ausreichend Energie für eine Vielzahl von Anwendungen. Der Kohler-Motor sorgt für eine zuverlässige und effiziente Leistung, während das schallgedämmte Gehäuse den Geräuschpegel auf ein Minimum reduziert. Dieser Generator ist ideal für den Einsatz in Industrieanlagen, Baustellen und anderen Umgebungen, die eine leistungsstarke und zuverlässige Stromquelle benötigen. Aggregat: Hersteller: Feeser Generators Bauart: schallgedämmt Schallschutzgehäuse: T45, lackiert in RAL 1004, Goldgelb Schalldruckpegel: in 7 m < 75 dB(A) +/-3 db(A) Maße L x B x H: 175 x 70 x 105 cm Gewicht: 490 kg Versandgewicht: 490 kg Generator: Linz E1X13ME/2, Synchrongenerator Dauerleistung PRP: 21,2 kVA/16,9 kW, Strom: 30,6 A Maximalleistung LTP: 23,4 kVA/18,7 kW, Strom: 33,7 A Spannung: 230/400 Volt 3+N Frequenz: 50 Hz Leistungsfaktor: 0,8 cos phi Spannungsregelung: AVR Motor: Hersteller: Kohler Motor: KDW 1404 Abgasnorm: not Stage Hubraum: 1.372 cm³ Drehzahl: 3.000 1/min Drehzahlregelung: mechanisch Anzahl der Zylinder: 4 Kühlungssystem: wassergekühlt Startsystem 12 V, Batterie 12 V 55 AH Nennleistung: 21,3 kW Kraftstoffart: Diesel Interner Tank: 70 l Kraftstoffverbrauch bei 75 % Last 4,5 l/h Ausstattung: Aggregatesteuerung AMF9 mit den Betriebsarten MAN / Auto Display zur Anzeige von Spannung, Strom, Frequenz, Drehzahl, Batteriespannung und Betriebsstunden Batterieladeerhaltungsgerät 12V 2,5A Schutzart IP23 Leistungsabnahme über Steckdose 1 x CEE 32A 400V 5-polig und Leitungsschutzschalter 32A vorgerüstet für Notstromautomatik (ATS Schütz optional) Achtung: Beim Betrieb in Räumen muss zwingend für ausreichend Zu- und Abluft gesorgt werden. Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass die Abgase über ein separates Rohr ins Freie geführt werden. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten
MT Cat Fines Check (IMPA Code: 652824)

MT Cat Fines Check (IMPA Code: 652824)

Cat Fines Bestimmungstest für Al- und Si-basierte Cat Fines/ Cat Fines Determination Test Kit for Al and Si based Cat Fines For the Englisch version see below. Aufgrund von intensiven Raffinerie- und Mischverfahren des Brennstoffes für die Herstellung des schwefelarmen Treibstoffes, nämlich der Prozess des katalytischen Crackens, ist das Problem einer erhöhten Konzentration von Cat Fines im Schweröl zurzeit hochaktuell. Da harte, abrasiv wirkende Partikel „Cat Fines“ extrem schädlich für die Teile der Schiffsmotoren sind, muss das Schweröl in einem Separator gereinigt werden. Jedoch kann das Niveau der Cat Fines durch den Reinigungsprozess nicht immer bis zu den vorgeschriebenen internationalen Standards reduziert werden. Dementsprechend ist es wichtig, die Qualität des gelieferten Treibstoffes vor dem Einsatz zu prüfen. Die Prüfaustattung MT Cat Fines Check ist zur Erkennung der Partikel im Schweröl vor und nach einem Separator sowie vor dem Einsatz des Öls für den Motorbetrieb entwickelt worden. Die Schwerölproben werden mit den entsprechenden Reagenzien in Plastik-Mikrozentrifugenröhrchen verdünnt, parallel in die Zentrifuge angeordnet und zentrifugiert. Bei einer ungeraden Anzahl von Mikrozentrifugenröhrchen muss ein gefülltes Plastikröhrchen zum Ausgleich der Zentrifuge verwendet werden. Mittels einer visuellen Beurteilung wird das Niveau der Konzentration von Cat Fines im Schweröl vor und nach einem Separator direkt überwacht. Mithilfe der Vergleichstabelle (ein Bestandteil eines jeden Prüfkoffers MT CAT FINES CHECK) ist es möglich, die Cat Fines visuell zu quantifizieren. Damit kann die ursprüngliche Qualität des gelieferten Treibstoffes sowie die Funktionsfähigkeit der Reinigungssysteme und der Separatoren bewertet werden. Merkmale: • Messzeit: bis zu 15 Min. • Bis zu 8 gleichzeitige Messungen möglich • Visuell quantifizierbar Vorteile: • Einfache und schnelle Testmethode • Anwendbar für alle Schweröltypen • Demonstrative Testergebnisse • Handlich im Umgang • Kostengünstiges Testverfahren Intensive refining and blending processes of heavy fuel oil used for the production of the low-sulfur bunker fuel known as catalytic cracking can result in the increased concentration of cat fines. These hard particles of abrasive nature often remain in bunker fuel and can be extremely harmful for the machinery components. Therefore, before introduction to the engine system the fuel oil has to be purified in separators. However, the degree of cat fines concentration cannot always be reduced to the maximum acceptable level prescribed in international standards. Accordingly, it is important to check the fuel quality delivered on board as well as purified in separators before its actual use for engine operation. The portable test kit “MT Cat Fines Check” was developed to determine the cat fines presence in bunker fuel directly on-site and promptly provides visually observable information on the degree of their concentration. For the test two HFO samples, for example before and after purification in a separator, are diluted in microcentrifuge tubes with the relevant reagent, placed into the centrifuge in a parallel position and then centrifuged. When there is an odd number of microcentrifuge tubes, a filled plastic tube has to be used to balance the centrifuge. After that the oil samples can be immediately visually analyzed, and the degree of cat fines concentration can be visually quantified by means of the Comparison Chart (part of each test kit MT CAT FINES CHECK). This simple test procedure helps to regularly assess the quality of the HFO delivered on board as well as the functioning of on-board cleaning system and separators. Features: • Measuring time: about 15 min. • Up to 8 simultaneous measurements possible • Visually quantifiable Benefits: • Easy and quick test method • Applicable for all types of heavy fuel oil • Demonstrative test results • Easy to use even for untrained personnel • Cost-effective testing method