Finden Sie schnell oberfläche für Ihr Unternehmen: 2888 Ergebnisse

Flexfit® Ripstop Sandwich Cap - 6 Panel Sandwich Cap mit leicht strukturierter Oberfläche

Flexfit® Ripstop Sandwich Cap - 6 Panel Sandwich Cap mit leicht strukturierter Oberfläche

4 seitlich angeordnete Metallösen, 6 Ziernähte am Schild, Laminierte Frontpanels, Größen: S/M = 56/57 cm, L/XL = 58/59 cm, Perfekte Passform durch Elasthaneinsatz und Flexfit®-Band, Rückseite voll geschlossen - Baumwolle Elastan, Flexfit, 6 Panel Cap, Frontpannel: laminiert, Rückseite geschlossen, Sandwich Artikelnummer: 802598 Gewicht: 89 g Größe: L/XL Verpackung: Karton Zolltarifnummer: 65050030 Verpackungseinheit: 24
Polituren an Edelstählen

Polituren an Edelstählen

Elektropolieren bewirkt die Entfernung aller Fremdpartikel auf der Oberfläche. Verbunden mit einem definierten Materialabtrag, erfolgt das fortschreitende Einebnen der Mikrorauhigkeit derselben. Allgemein lassen sich folgende Oberflächenzustände erzielen: • Entfernen von Anlauffarben, Oxidschichten und Fremdpartikeln • Edles, ästhetisches Erscheinungsbild des Werkstücks (Glanz) • Saubere, glatte Oberfläche für technische Anwendungen • Mittenrauhwert Ra 0,1 µm oder sogar weniger Zum polieren geeignete Werkstoffe sind Chromnickelstähle, wie zum Beispiel 1.4301, 1.4306, 1.4401, 1.4404, 1.4435, 1.4436 Die Elektropolierfaehigkeit und das Polierergebnis hängt von der Formgebung und der Vorbehandlung der zu behandelnden Teile ab. Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten
Trockneranlage - Qube+

Trockneranlage - Qube+

Mit dem Qube+ können Sie einen vergleichbaren MultiQube-Turm bei der Dämmschichtrocknung komplett durch nur ein Gerät ersetzen. QUBE+ – EIN GERÄT FÜR DIE KOMPLETTE DÄMMSCHICHTTROCKNUNG Ganz einfach. Plus mehr. Qube+ Mit dem Qube+ können Sie einen vergleichbaren MultiQube-Turm bei der Dämmschichtrocknung komplett durch nur ein Gerät ersetzen, das zudem 20 % mehr Flächenleistung erzeugt und dennoch 50 % leichter sowie 50 % kleiner ist. Deshalb gestaltet sich auch der Transport vom Servicefahrzeug zur Schadensstelle 100 % schneller. Eine Mehrgeräteinstallation mit aufwändiger Verschlauchung entfällt komplett. Aufstellen, anschließen, einschalten – fertig! Weitere Gerätetechnik wird nicht benötigt, im Qube+ ist bereits alles anschlussfertig integriert: Ein leistungsstarker VX-5-Turbinen-Dämmschichttrockner, ein Wasserabscheider, ein 4-Stufen-Filtersystem und ein leistungsfähiger Schalldämpfer – ultrakompakt vereint in einer robusten, stapelbaren Aluminiumkonstruktion, die Ihnen gegenüber Mehrgerätelösungen deutlich mehr Vorteile bringt und zugleich beträchtlich weniger Kosten.
Motoren­öle

Motoren­öle

Motoren­öle für modernste Anforderungen Qualitativ hochwertige Motorenöle, Getriebeöle und ATF Öle Die Motorenöle entsprechen den modernsten Anforderungen aus der Automobil­industrie hinsichtlich Motoren­konstruktion, Betriebsbedingungen und Ölwechsel­intervallen sowie den Normen: SAE, ACEA, API. Alle Motorenöle besitzen die Hersteller­freigaben für lange Ölwechsel­intervalle und für einen verringerten Kraftstoff­einsatz. Alle Motorenöle sind auf die modernste Katalysator­technik abgestimmt. Unterschiede bei Motorenölen Die Qualität eines Motorenöls steigt und fällt mit der Reinheit des Basisöls. Deswegen werden von uns nur Hochleistungs­motorenöle auf Grundlage hochwertiger Basisöle verwendet. Das Ziel ist eine hohe Sicherheit und Langlebigkeit durch ein hohes Maß an Verschleiß­reduzierung.
Hart Eloxal Verfahren

Hart Eloxal Verfahren

Hart-Eloxal, auch als Hartcoatieren bezeichnet, ist ein spezialisiertes Verfahren der Anodisierung, das eine besonders robuste und dicke Aluminium-Beschichtung erzeugt. Durch die Anwendung von hoher Stromintensität und niedrigen Temperaturen entsteht eine harte, dicke Eloxalschicht mit einer Schichtstärke von 20 bis 80 µm. Diese Schicht bietet herausragenden Verschleißschutz, Korrosionsbeständigkeit sowie hohe Materialhärte und Sprödhärte. Die daraus resultierende Abriebresistenz macht Hart-Eloxal ideal für industrielle Anwendungen, bei denen Bauteile extremen Belastungen ausgesetzt sind. Die dicke Oxidschicht, die durch Hart-Eloxal erzeugt wird, ist fest mit dem Aluminium verbunden, was das Bauteil zusätzlich verstärkt und vor äußeren Einflüssen schützt. Besonders in der Automobil-, Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie kommt diese Technologie zum Einsatz. Hart-eloxierte Aluminiumteile sind nicht nur mechanisch extrem robust, sondern bieten auch eine ausgezeichnete Wärmeisolierung und reduzieren Reibung, wodurch sie sich optimal für Anwendungen mit Gleitbewegungen eignen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anodisierungsverfahren bietet Hart-Eloxal einen deutlich verbesserten Abriebschutz und eine höhere Lebensdauer, was es zu einer bevorzugten Wahl für technische Bauteile macht, die in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Typische Anwendungsbereiche sind beispielsweise Kolben, Zylinder und Lager, die kontinuierlich hohen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Hart-Eloxal zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, die Schichtdicke präzise an die Anforderungen anzupassen. Dünnere Schichten bieten effektiven Schutz vor Korrosion, während dickere Schichten für maximalen Verschleißschutz und mechanische Stabilität sorgen. Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften ist dieses Verfahren in vielen Branchen unverzichtbar. In der Luftfahrtindustrie schützt Hart-Eloxal Flugzeugteile vor Korrosion und erhöht gleichzeitig deren Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen und mechanischen Beanspruchungen. Darüber hinaus spielt Hart-Eloxal in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle, wo es zur Beschichtung von Motorkomponenten, Getrieben und Fahrwerkskomponenten verwendet wird, um deren Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Reduktion von Reibung durch die glatte, harte Schicht trägt zur Effizienz von Bauteilen bei, was zu weniger Verschleiß und geringeren Wartungskosten führt. Im Maschinenbau wird Hart-Eloxal für Bauteile verwendet, die extremen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Dies umfasst Maschinenkomponenten, die unter hohem Druck und starker Beanspruchung arbeiten, sowie Bauteile, die Abrieb und Reibung ausgesetzt sind. Durch die zusätzliche Wärmeisolierung, die Hart-Eloxal bietet, eignet sich dieses Verfahren auch für Hochtemperaturanwendungen. Die Vorteile von Hart-Eloxal sind vielseitig: Es kombiniert Korrosionsschutz, mechanische Härte, Abriebfestigkeit und eine verbesserte Gleitfähigkeit, wodurch es für verschiedenste technische Anwendungen ideal ist. Die extreme Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit dieser Schicht machen sie zur perfekten Lösung für Umgebungen, in denen höchste Belastungen und Abrieb auftreten. Das Verfahren trägt dazu bei, die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern und deren Leistungsfähigkeit zu optimieren, was besonders in sicherheitskritischen Branchen wie der Luftfahrt oder dem Automobilsektor von großer Bedeutung ist. Ein weiterer Vorteil von Hart-Eloxal ist seine umweltfreundliche Natur im Vergleich zu anderen Beschichtungsverfahren. Da es sich um ein elektrochemisches Verfahren handelt, werden keine umweltschädlichen Substanzen wie bei anderen Beschichtungsprozessen freigesetzt. Zudem ermöglicht das Verfahren die Bearbeitung komplexer Geometrien und Bauteile, ohne deren ursprüngliche Maße zu verändern, da die Schicht dünn und gleichmäßig aufgetragen wird. Insgesamt bietet Hart-Eloxal nicht nur funktionale, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Die Kombination aus hoher Abriebfestigkeit, Korrosionsschutz und thermischer Isolierung sorgt für eine erhebliche Reduktion von Wartungskosten und steigert gleichzeitig die Lebensdauer der Bauteile. Dies macht das Verfahren besonders attraktiv für Unternehmen, die eine langlebige und nachhaltige Lösung für ihre technischen Anforderungen suchen. Zusammengefasst ist Hart-Eloxal ein fortschrittliches Anodisierungsverfahren, das durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und herausragenden Schutzfunktionen überzeugt. Es findet breite Anwendung in Industriezweigen, die auf hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit ihrer Bauteile angewiesen sind. Dank der anpassbaren Schichtdicken und hervorragenden Materialeigenschaften bleibt Hart-Eloxal eine der effizientesten Methoden zur Aluminiumveredelung in der modernen Fertigungsindustrie. Schichtdicke: 20-80 µ, Härte bis 600 HV. Maximale Teilegröße: 2000 x 1400 x 500 mm
Kataphorese-Tauchlackierung

Kataphorese-Tauchlackierung

Die Kataphorese-Tauchlackierung, auch bekannt als KTL-Beschichtung, ist eine hochmoderne Technik zur Oberflächenveredelung von Metallteilen. Dieses Verfahren bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz, der weit über die Fähigkeiten herkömmlicher Lackiermethoden hinausgeht. Die KTL-Beschichtung ist besonders in der Automobilindustrie weit verbreitet, wo sie zur Beschichtung von Karosserieteilen und anderen kritischen Komponenten verwendet wird. Das Verfahren beginnt mit der Vorbereitung der Teile durch Reinigen und Vorbehandeln, um sicherzustellen, dass die Oberfläche frei von Verunreinigungen ist. Anschließend werden die Teile in ein Bad aus wasserbasierter Lacklösung getaucht und durch einen elektrischen Strom gleichmäßig beschichtet. Diese Methode ermöglicht eine besonders gleichmäßige und dichte Beschichtung, selbst in schwer zugänglichen Bereichen und auf komplexen Geometrien. Nach der Beschichtung wird das Teil bei hohen Temperaturen gehärtet, was zu einer extrem widerstandsfähigen und langlebigen Oberfläche führt. Die Kataphorese-Tauchlackierung ist nicht nur ein effizienter Korrosionsschutz, sondern auch eine umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Beschichtungsverfahren, da sie weniger Lösungsmittel und Chemikalien benötigt. Mit unserer hochentwickelten Technologie und unserem erfahrenen Team bieten wir Ihnen maßgeschneiderte KTL-Beschichtungen, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.
KTL (Kathodische Elektrotauchlackierung)

KTL (Kathodische Elektrotauchlackierung)

Die KTL-Beschichtung bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz und ist bekannt für ihre hohe Beständigkeit gegen chemische Einflüsse. Dieses Verfahren nutzt elektrochemische Prozesse, um eine gleichmäßige Lackschicht auf Werkstücken zu erzeugen, die selbst komplexe Geometrien abdeckt. Die KTL-Beschichtung ist besonders in der Automobilindustrie beliebt, da sie den hohen Standards der Hersteller entspricht und eine langlebige, schützende Oberfläche bietet. Die Möglichkeit, die Schichtdicke variabel anzupassen, macht die KTL-Beschichtung zu einer flexiblen Lösung für unterschiedliche Anforderungen. KSI bietet eine spezialisierte KTL-Anlage, die durch ihre hohe Effizienz und Umweltfreundlichkeit überzeugt. Die Vorbehandlung der Werkstücke, einschließlich einer Niedrigzinkphosphatierung, sorgt für eine optimale Haftung des Lackes. Die KTL-Beschichtung ist ideal für Stahl, verzinkten Stahl und Aluminiumlegierungen und kann mit anderen Beschichtungsverfahren wie der Pulverbeschichtung kombiniert werden, um zusätzliche Schutzschichten zu bieten. Diese Vielseitigkeit macht die KTL-Beschichtung zu einer bevorzugten Wahl für Hersteller in der Nutzfahrzeug-, Land- und Forstwirtschaft sowie in der Bauindustrie.
Niro-Beizen & Passivieren | Lahner KG - Edelstahl veredeln und schützen

Niro-Beizen & Passivieren | Lahner KG - Edelstahl veredeln und schützen

Das Niro-Beizen und Passivieren bei Lahner KG sorgt für eine optimale Oberflächenreinigung und -veredelung von Edelstahl. Durch das Beizen werden Verunreinigungen entfernt, und das anschließende Passivieren erhöht die Korrosionsbeständigkeit des Materials. Diese Verfahren garantieren langlebige und widerstandsfähige Edelstahloberflächen, die höchsten industriellen Anforderungen gerecht werden.
Spunlace Universal-Wischtuchrolle, blau, 48 % Zellstoff / 35 % Polyester / 17% Viskose, ca. 30 x 38 cm, 500 Blatt

Spunlace Universal-Wischtuchrolle, blau, 48 % Zellstoff / 35 % Polyester / 17% Viskose, ca. 30 x 38 cm, 500 Blatt

500 hochwertige Spunlacetücher ✓ textilähnlich ✓ 75 Gramm/m² Material: 48 % Zellstoff / 35 % Polyester / 17% Viskose zur schonenden Reinigung aller Oberflächen extrem reißfest in trockenem und nassen Zustand ✓ hohe Saugkraft ✓ lebensmittelunbedenklich ✓ durch das flexible Material auch an schwer zugänglichen Stellen optimal einsetzbar Einsatzbereiche: - Industrie (Aufnahme von Ölen, Schmierstoffen; Oberflächenreinigung) - Lebensmittelindustrie (Oberfächenreinigung, Reinigung von Produktionsteilen etc.) für Industrie ✓ Chemie ✓ Gastronomie ✓ Werkstatt ✓ Lebensmittelindustrie ✓ Gesundheitswesen ✓ Gebäudereinigung ✓ Lieferumfang: 1 Rolle im Folienpack Brod-Artikelnummer: 30031
Hydraulische Spannvorrichtung Sonderspannlösung für Werkstück mit 3D-Freiformflächen

Hydraulische Spannvorrichtung Sonderspannlösung für Werkstück mit 3D-Freiformflächen

Bearbeitungszentrum: Chiron Bearbeitung von Werkstücke aus Titan (Medizintechnik) 5-Achsenbearbeitung Roboterhandling mit Greiferfinger kompakte Bauweise durch hydraulische Sonderspanner
Veredelungen für einbaufertige Teile haben jede Art von Oberflächenveredelung

Veredelungen für einbaufertige Teile haben jede Art von Oberflächenveredelung

Um Ihnen direkt einbaufertige Teile liefern zu können, haben wir für jede Art von Oberflächenveredelung den passenden langjährigen Partner an der Hand. Ob Verzinken, Brünieren, Härten oder Eloxieren – wir bieten Ihnen die perfekte Lösung.
Kombinationsbeschichtung/ Kombinationsschichten/ Vernickeln/ Verchromen/ Verschleißschutz/ Korrosionsschutz von Metall

Kombinationsbeschichtung/ Kombinationsschichten/ Vernickeln/ Verchromen/ Verschleißschutz/ Korrosionsschutz von Metall

Kombinationsbeschichtung Gestell- und Trommelverfahren: max. Maße in mm L x B x T - 2000 x 500 x 800 Kombinationsschichten u.a.: ► Nickel-Chrom ► Nickel-Zink ► Kupfer-Nickel-Chrom ► Doppel-Nickel-Beschichtung Kombinationsbeschichtungen zeichnen sich unter anderem durch hohe Härte sowie hohen Verschleiß- und Korrosionsschutz aus. Je nach Grundmaterial, Einsatzbereich und ausgesetzten Umwelteinflüssen der Werkstücke sind verschiedenste Kombinationsschichten möglich. Beispielsweise Nickel-Chrom-Beschichtungen bieten sehr guten Verschleiß- und Korrosionsschutz. Bei dieser Hybridbeschichtung sind Vorteile des Hartchroms und des Nickels in einem Schichtsystem kombiniert. Diese Kombinationsschicht eignet sich perfekt für das Umfeld mit hoher chemischer und mechanischer Belastung. Doppel-Nickel-Beschichtungen, bestehend aus 2 verschiedenen chemischen/galvanischen Nickelbeschichtungen mit unterschiedlichen Phosphoranteilen, zeichnen sich durch einen sehr guten Korrosionsschutz bei gleichzeitig hoher Materialhärte aus. Haftungstempern ist nach der Beschichtung zu empfehlen. Die Bauteile werden dabei in einem Ofen wärmebehandelt. Durch die Wärmebehandlung wird nachträgliche Wasserstoffversprödung verhindert und die Härte und Haftung der Schicht gleichzeitig gesteigert. Anhand der Anforderungen an die Beschichtung (Korrosionsschutz, Verschleißschutz, Härte, Rauheit, elektrische Leitfähigkeit, Lötbarkeit usw.) beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch über das geeignetste Beschichtungsverfahren. Bei Fragen oder Unklarheiten, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
Hartverchromte-Kolbenstangen,  bis Ø60mmx1000mm mit Normgewinde oder Sondergewinde

Hartverchromte-Kolbenstangen, bis Ø60mmx1000mm mit Normgewinde oder Sondergewinde

Wir fertigen hartverchromte Kolbenstangen bis Ø60mmx1000mm mit Normgewinde oder Sondergewinde in den Materialien: CK45, 20MnV6, 42CrMo4+QT und 1.4301
Chemisches Entgraten

Chemisches Entgraten

CULLYGRAT® chemisches Entgraten Die prozesssichere und wirtschaftliche Problemlösung bei fertigungsbedingten innen- und außenliegenden Graten sowie Hinterschneidungen oder innenliegende Bohrungsquerungen Weitere Vorteile für Ihre Bauteile: ▪ Einsparungspotenzial herkömmlicher Arbeitsschritte wie z.B. mechanisches Entgraten, Polieren oder Schleifen ▪ Reproduzierbarer gezielter Abtrag auch in engen Maßtoleranzen ▪ Flitter und metallische Partikel werden entfernt, dadurch prozesssichere Erfüllung von Restschmutzanforderungen ▪ Auch Grate an Bohrungsverschneidungen werden entfernt ▪ Raue Oberflächen von der Dreh- oder Fräsbearbeitung wer- den geglättet und dadurch die Rz-Werte verbessert. ▪ Gezielte Kantenverrundung (bis R0,02) ist möglich ▪ Filigrane Bauteile werden nicht beschädigt, verbogen oder thermisch belastet ▪ Keine verklemmte Trowalisiersteine an oder in Ihren Bauteilen ▪ Zunder oder Rückstände von der Wärmebehandlung sowie möglicher Flugrost werden entfernt ▪ Die aktivierte und glatte Oberfläche bietet die optimale Grundlage für eine anschließende Galvanische Beschichtung ▪ Kein Tempern bei gehärteten Bauteilen notwendig, da garantiert kein Wasserstoff in die Oberfläche eindringt ▪ Rettungsaktionen von NiO-Teilen möglich z.B. bei zu groß gefertigten Bauteilen oder zu kleinen Bohrungen Mögliche Werkstoffe: Weicher oder gehärteter Kohlenstoffstahl Lassen Sie sich durch eine Musterbearbeitung überzeugen!
Galvanisch Verzinnen

Galvanisch Verzinnen

Galvanisches Verzinnen ist ein bewährtes und häufig eingesetztes Vefahren zur Oberflächenveredelung von Metallteilen. DIN 50965 liefert die technische Grundlage für das Verfahren. Die galvanische Verzinnung ermöglicht sehr enge Schichtdickentoleranzen. Die Schichtauflage ist gleichmäßig und kann matt oder glänzend ausgeführt werden. Bei diesem Verfahren werden keinerlei Temperaturbelastungen auf den Grundwerkstoff ausgeübt - ein Vorteil bei wärmeempfindlichen Werkstoffen, die z.B. beim Feuerverzinnen zur Entfestigung neigen. lebensmittelecht gute Lötbarkeit Korrosionsschutz Gleitlaufeigenschaft geringer Übergangswiderstand chemische Beständigkeit sehr gute Schichtdickenverteilung
Edelstahl-Schneckengetriebemotor

Edelstahl-Schneckengetriebemotor

Der Edelstahl-Schneckengetriebemotor ESD40-711-4 bietet eine Leistung von 0,25 kW und eine Drehzahl von 35 Upm. Mit einem Drehmoment von 44 Nm und einer zulässigen Querkraft von 2290 N ist er vielseitig einsetzbar. Der Motor ist für den Frequenzumrichter-Betrieb geeignet und enthält eine lebensmitteltaugliche Ölfüllung bei Lieferung.
LED Decken Panel, LED Deckenaufputz Panel, LED Decken Panel Massanfertigung, LED Decke mit Rahmen, LED Bürobeleuchtung,

LED Decken Panel, LED Deckenaufputz Panel, LED Decken Panel Massanfertigung, LED Decke mit Rahmen, LED Bürobeleuchtung,

EE-LED Panels, rund, quadratisch, eckig und individuelle Anfertigung nach Kundenwunsch, als Einlegepanel in abgehängte Decken, Deckenmontage mit Rahmen und mit Seilabhängung erhältlich LED Panels von EE-LED in runder, rechteckiger und quadratischer Bauform, als Einlegepanels in abgehängte Decken, mit Rahmen zur Aufputz-Deckenmontage und Seilabhängung, auch als Bildschirmarbeitsplatz-Version oder in IP65 Ausführung erhältlich oder und somit für alle Anwendungsbereiche geeignet. Intelligente Steuerung bzw. Dimmbarkeit wie DALI, ZigBee, 0-10V, TRIAC etc. erhältlich. Single-Lichtfarben wie warmweiss (3000K), neutralweiss (4000K), weiß (6000K), oder dynamisches Weiß (2700 Kelvin bis 6000 Kelvin), aber auch RGB oder RGB mit weiß für alle Größen und Bauformen Anfertigung von LED Panels nach individuellem Kundenwunsch - Größe, Bauform, Kelvin, Wattage, UGR, Dimmbarkeit, etc. - stellen kein Problem dar!
Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxieren / Hartanodisieren

Das Hartanodisieren (auch als Harteloxieren oder Hartcoatieren bekannt) stellt eine besondere Verfahrensvariante der anodischen Oxidation dar. Mit diesem Prozess können besonders dicke, harte und verschleißfeste Oxidationsschichten für technische Anwendungen erzeugt werden, die es in vielen Fällen erst ermöglicht haben , diesen Werkstoff für Anwendungen mit Verschleißbeanspruchungen zu verwenden. Typische Anwendungsbeispiele sind Kolben, Zylinder, Zylinderbuchsen, Formen und Werkzeugbau, die Lebensmittelverarbeitung und viele mehr. Analog wie beim Anodisieren wird das Aluminiumwerkstück als Anode geschaltet und in dem Elektrolyten (Schwefelsäure + Zusatz) getaucht. Der Unterschied zum Anodisieren besteht in der intensiven Kühlung (0-5°C) und der höheren Stromdichte. In Abhängigkeit vom Werkstoff wächst die Schicht zu 50% in das Grundmaterial und zu 50% auf das Grundmaterial. Dieser Umstand ist bei engen Toleranzen/Passungen zu berücksichtigen. Die Aluminiumoxide in der Schicht, sowie die Legierungsbestandteile, die während des Prozesses herausgelöst (z.B. Kupfer) oder als nicht lösbare Bestandteile (z.B. Silizum) in die Schicht angebaut werden, haben wesentlichen Einfluss auf die Härte der Schicht.
Trockeneisstrahlen

Trockeneisstrahlen

Das Trockeneisstrahlen ist ein umweltschonendes Reinigungsverfahren, das minimal-abrasiv und nicht korrosiv ist. Es wird besonders bei empfindlichen Oberflächen eingesetzt, da keine Rückstände zurückbleiben. Dieses Verfahren ist ideal für die Reinigung von empfindlichen Elektrobauteilen und Oberflächen, die eine schonende Behandlung erfordern.
SmartCorr®-P

SmartCorr®-P

einschichtige Pulverbeschichtung auf Stahl = Korrosionsschutz bis C4 lang In Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung (MPIKG) entwickelte ENVIRAL® eine neue Technologie für Antikorrosionsbeschichtungen, für die wir exklusiv eine weltweite Lizenz besitzen: SmartCorr®. Das Hauptelement dieser Beschichtungen ist ein pulverförmiges Additiv, das aus sog. Mikro- oder Nanobehältern besteht. Diese Behälter werden mit einem Korrosionshemmstoff befüllt, mit einer Polymerhülle versehen und in eine Pulverbeschichtungsformulierung eingebettet. Das Funktionsprinzip basiert auf der gezielten, exakt dosierten Freisetzung des Korrosionshemmstoffes an den Schadstellen unmittelbar nach der Verletzung der Beschichtung durch die Wirkung eines mechanischen, chemischen o.a. Faktors. Wird die Beschichtung z.B. mechanisch beschädigt, führt dies automatisch zur "Öffnung" der in der Nähe liegenden Behälter und zur sofortigen Schutzwirkung, die eine Verbreitung der Korrosion stark reduziert. Die Behälter enthalten aber nicht nur aktive Substanzen, sie besitzen auch eine intelligent konstruierte Hülle, deren Durchlässigkeit sich je nach Art des Korrosionsauslösers ändert. Wird der Korrosionshemmstoff freigesetzt, wirkt dieser sofort gegen die drohende Korrosion. Ist die Gefahr beseitigt, verringert sich die Durchlässigkeit der Behälterhülle wieder. Diese bedingte Reversibilität zwischen geschlossenem und geöffnetem Zustand des Behälters sorgt für einen sehr sparsamen Verbrauch der aktiven Substanz und dadurch für eine hohe Nachhaltigkeit der Beschichtung. Im März 2024 erteilte die BAW SmartCorr® die Zulassung nach Im1, tauglich für den Einsatz im Süßwasser und im Bereich der Bundeswasserstraßen (WSF).
Thermisches Spritzen

Thermisches Spritzen

Beim thermischen Spritzen werden die gewünschten Oberflächenmaterialien in Form von Draht, Stab oder Pulver je einem Brenner an- oder aufgeschmolzen und auf der Oberfläche des Bauteils abgelagert. Die Oberfläche wird meistens zuvor durch Strahlen aufgeraut, um eine Verklammerung der aufgeschmolzenen Partikel auf der Oberfläche zu gewährleisten. Dadurch entsteht eine fest haftende Schicht. Dabei sind je nach Material Schichtdicken > 2mm möglich. Durch bauteilspezifische Abdeckungen können Funktionsflächen partiell beschichtet werden. Die Haftfestigkeit auf den Kanten ist eingeschränkt. Deshalb sollten Kanten mit einem Radius > 0,7 mm verrundet werden. Die Oberfläche kann je nach aufgespritztem Material durch Schleifen, Drehen, Läppen, Polieren usw. maßgenau nachgearbeitet werden. Der Beschichtungswerkstoff kann ein einzelnes Element, eine Legierung oder ein Werkstoffverbund sein. Da keine unzulässige Temperaturbeanspruchung des Substrats während des Beschichtens auftritt, werden Gefügeänderungen des Grundwerkstoffs vermieden. Die Auswahl an Produkten und Schichten ist praktisch unbegrenzt. Die Beschichtungen bestehen meist aus Metallen, Keramiken, Karbiden oder individuell zusammengesetzten Spritzwerkstoffen. Die Verwendung von thermisch gespritzten Beschichtungen ist eine fortschrittliche und kostengünstige Methode, um einer Oberfläche gewünschte Eigenschaften zu verleihen. Diese ermöglichen eine gesteigerte Leistungsfähigkeit in dem jeweiligen Anwendungsfall. Durch die dem Anwendungsfall angepasste Oberfläche, können beim Grundmaterial oft Kosten gespart werden. Laut Studien werden in Deutschland erst 10% des Anwendungspotentials thermischer Beschichtungen ausgeschöpft.
Thermisches Spritzen

Thermisches Spritzen

Die Verfahren des Thermischen Spritzens (klassiert in den Normen EN 657 und ISO 14917) bieten innerhalb der modernen Oberflächentechnologien vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Bauteile aus verschiedenen Grundwerkstoffen lassen sich zum Schutz z.B. gegen Verschleiss und Korrosion mit Schichten aus hochschmelzenden Metallen oder Keramiken versehen. Andererseits lassen sich auf thermisch stark belastete Bauteile thermisch leitende oder Wärme isolierende Schichten auftragen. Nahezu alle Beschichtungswerkstoffe, die in Pulver- oder Drahtform herstellbar sind, können so verarbeitet werden. Thermisches Spritzen ist nicht nur Vertrauenssache, sondern basiert auf einem konsequent umgesetzten Qualitätsbewusstsein auf vier Ebenen; der 4M-Regel: Material, Maschine, Mensch und Messung/Prüfung. Für eine umfassende Qualitätsüberwachung verfügen die Nova Werke über moderne Prüfmittel zur dreidimensionalen Toleranzüberwachung sowie über ein Metallographie-Labor, wo neben Mikroschliffen, Härtemessungen und Haftfestigkeitstests auch Rauheitsmessungen mit Rauprofilaufzeichnung durchgeführt werden können. Die QS-Massnahmen werden jeweils bei Auftragserteilung auf der Grundlage einschlägiger Normen mit dem Kunden abgestimmt. Die Beschichtungswerkstoffe werden beim Thermischen Spritzen einer energiereichen Wärmequelle (Brenngas-Sauerstoff-Flammen, Lichtbogen oder Plasmen aus Edelgasen wie Argon, Wasserstoff, Stickstoff, Helium) zugeführt und aufgeschmolzen. Die an- oder aufgeschmolzenen Partikel werden dabei in Richtung des Werkstücks beschleunigt und prallen dort mit hoher Geschwindigkeit (40–600 m/s) auf. Nach der Wärmeübertragung an den Grundwerkstoff erstarren sie und bilden lageweise eine Schicht. Durch ein wiederholtes Überfahren mit dem Brenner wird die gewünschte Dicke erreicht.
Eloxal-Verfahren

Eloxal-Verfahren

Durch das Eloxal-Verfahren werden die Oberflächeneigenschaften von Aluminiumwerkstoffen funktionell als auch dekorativ veredelt. Im Gegensatz zur Galvanik werden hier keine Fremdschichten auf das Material aufgebracht – beim Eloxieren entsteht die Schicht aus dem Metall selbst. Aluminium verfügt über eine natürliche Schutzschicht gegen Korrosion und Witterung, die durch das elektrochemische Verfahren des Eloxierens auf bis zu 30 µm aufgebaut werden kann. Die Schicht wächst von der Oberfläche in das Material hinein und zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Haftfestigkeit aus. Wir eloxieren mit unseren 7 Anlagen in einem Leistungsbereich von 10.500 A bei einer maximalen Einzelabmessung von 350 x 1.000 x 3.000 mm.
ARC-SIRIL - Aviation Regulation Conformal ‐ Surface Intensity Reduced Intelligent Lighting

ARC-SIRIL - Aviation Regulation Conformal ‐ Surface Intensity Reduced Intelligent Lighting

Anwohnerakzeptanzfördernde Nachtkennzeichnung für Windenergieanlagen Mit dem Befeuerungskonzept ARC‐SIRIL wird eine Befeuerung realisiert, welche die Anwohnerakzeptanz von Windenergieanlagen deutlich erhöht. Durch Reduktion der Abstrahlwinkel der Nachtbefeuerung in Richtung Boden wird die Beleuchtung durch Anwohner nicht mehr oder kaum noch wahrgenommen. Sie fühlen sich nicht mehr gestört.
Verchromen

Verchromen

Chromschichten sind robust, langlebig und extrem widerstandsfähig gegen alle Witterungseinflüsse. Von alltäglicher praktischer Bedeutung ist ihre Unempfindlichkeit gegen Schweiß und Hautfett. Die Verchromung wird fast ausschließlich auf Nickel- oder Kupfer-Nickel-Überzügen angewandt.
Doppelplanschleifmaschine SATURN von JUNKER

Doppelplanschleifmaschine SATURN von JUNKER

Schleifen im Rotations-, Pendel- oder Parallelschleifverfahren u.a. Pleul, Nocken, Wälzkörper, u.v.m. Effizienz beiGroßserienfertigung und geringen Umrüstaufwand bei der Kleinserienfertigung. Beim SATURN Doppelscheibenplanschleifen bearbeiten zwei vertikale Schleifscheiben das Werkstück gleichzeitig an seinen parallelen Außenseiten. Die Schleifscheiben sind leicht konisch gegeneinander angestellt, so dass das von oben nach unten durchgeführte Werkstück erst im unteren Teil des Schleifweges sein Endmaß erhält. Da die Werkstücke vertikal zwischen den Schleifscheiben geführt werden, hat das Auflagegewicht des Werkstücks keinen Einfluss auf das Schleifergebnis. Außerdem kann der Kühlschmierstoff zusammen mit dem abgetragenen Material einfach nach unten ablaufen. Für die SATURN sind drei Bearbeitungsverfahren im Lieferprogramm: 1. Rotationsverfahren Beim SATURN Doppelscheibenplanschleifen im Rotationsverfahren führt eine ge-schlossene oder eine offene Lochscheibe (Sternscheibe) die Werkstücke zwischen den Schleifscheiben und Führungsplatten hindurch, die von der Steuerung vollautomatisch eingestellt werden. Dieses Durchlaufschleifverfahren mit einem Rotations-Werkstückträger eignet sich für viele Werkstückformen, auch für zylindrische oder rechteckige Elemente. Bei Kleinteilen wie Kolbenteilen, Nadeln, Buchsen etc. mit Durchmessern von ca. 2 bis Zahnräder8 mm sind sogar Taktzeiten von 450 Teilen pro Minute realisierbar. Hohe Genauigkeit bei hoher Ausbringungsleistung charakterisiert das Rotationsverfahren, das in ca. 90% aller Anwendungsfälle zum Einsatz kommt. Einsatzgebiete Rotationsverfahren • Pleuel • Motorventile • Kompressor-Ventilplatten • Ankerscheiben • Bremsscheiben • Kolbenteile • Nocken • Lagerkörper • Zahnräder 2. Parallelschleifen im Lineardurchlauf Doppelscheibenplanschleifen im Lineardurchlauf ist ein Hochleistungs-Schleifverfahren für rotationssymmetrische Teile wie Wälzlagerringe, Ventilsitzringe etc. Zwischen zwei schräg eingestellten Füh-rungsschienen laufen die Werkstücke zwischen die Schleifscheiben, den Vorschub der Werkstücke übernimmt eine Walzen- oder Flachzuführung. Einsatzgebiete Lineardurchlauf • Wälzlagerringe • Ventilsitzringe • Kupplungslamellen 3. Pendelschleifen Für freie Werkstückkonturen bietet das Prinzip des mehrstufigen Einstechschleifens beim Pendelschleifen eine Lösung: Ein Pendel-Werkzeugträger schwingt zwischen den Schleifscheiben hin und her. Zum Bestücken der Pendelscheibe mit Werkstücken wird die Maschine angehalten. Deswegen kommt diese Technologie vorwiegend für Werkstücke mit relativ großem Aufmaß (bis 5 mm) zum Einsatz. Einsatzgebiete Pendelschleifen • Pleuel • Diverse Schmiede- oder Gussteile • Massive Sinterteile Die Doppelscheibeplan-Schleifmaschine SATURN eignet sich für Werkstückdurchmesser von 5 bis 200 mm. Wirtschaftliche Vorteile: • Sehr hoher Durchsatz • Gute Lösung für kleine, sonst kom- pliziert einzuspannende Werkstücke • Automatisches Be- und Entladen • Automatischer Durchlauf der Werkstücke • Hoher Nutzungsgrad durch CBN-Schleifmittel und Emulsion oder Öl als Kühlschmierstoff • Umfangreicher After-Sales-Service Technische Vorteile: • Einfacher Schleifscheibenwechsel beim Rotationsverfahren durch gute Zugänglichkeit: Mitnehmerscheiben-konsole auf verfahrbarem Schlitten erlaubt Schleifzelle schnell frei zu machen • Mehrkreisschmieraggregat mit progressivem Verteilersystem • Maschinenvollschutzhaube, vorbereitet zur Anbindung einer Schleifnebelabsaugung
Elektroinstallation Küche

Elektroinstallation Küche

Eine frühe, vorausschauende Planung aller Elektroanschlüsse ist in der Küche essenziell, schließlich müssen genügend Anschlüsse für Unmengen an Klein- und Großgeräten vorliegen. In den meisten Fällen ist ein Festanschluss nur für Elektroherd, Kochmulde und Dampfgarer nötig - anders sieht es aus, wenn Sie die Küche auch als Hauswirtschaftsraum verwenden. Bedenken Sie bei der Anzahl der Steckdosen, dass es zukünftig neue Trends und aufgrund der technischen Entwicklung immer neue und mehr Elektrogeräte gibt. Zum Beispiel einen Brotbackautomaten, einen heißen Stein, einen Elektro-Wok, Waffeleisen, Popcorn- und Eismaschine und diese Liste könnte man noch sehr lange so weiterführen. Vor einer Einrichtung bzw. vor einer Renovierung sollten Sie sich auch immer vor Augen halten, was Sie alles in diesem Raum erledigen wollen. Werden Sie dort auch bügeln? Werden Sie dort Staubsaugen oder nur Wischen? Möchten Sie dort einen Bildschirm, um sich Rezepte anzusehen, weil Sie nicht mit den Fingern voller Teig auf Ihrem Handy herumwischen wollen? All das sollte im Optimalfall vorher schon bedacht werden. Typische Geräte in der Küche, für die Sie einen Anschluss benötigen, sind zum Beispiel: Herd Backofen Geschirrspüler Kühlschrank Raclette Warmhalteplatten Gefriergerät Waschmaschine Wäschetrockner Mixer Fritteuse Eismaschine Wasserkocher Kaffeemaschine Toaster Mikrowelle Brotbackautomat Popcornmaschine Radio Staubsauger Rauchmelder Küchenmaschine Sandwichmaker Waffeleisen
Serienproduktion

Serienproduktion

Sie wollen Mittel- und Großserien fertigen? Hohen Anspruch und Wirtschaftlichkeit verbinden? Dank unserer seriellen Produktionsprozesse stehen Aufwand und Ergebnis in einem sehr guten Verhältnis. Ein wichtiger Bereich: Unsere Galvanik. Hier beschichten wir für Sie Groß- und Kleinserien als Trommelware oder Gestellware. Dank moderner Steuerungstechnik können wir verschiedene Verfahren parallel laufen lassen. Haben Sie Fragen zur Serienproduktion?
Hochpräzises Außenrundschleifen für zylindrische Teile

Hochpräzises Außenrundschleifen für zylindrische Teile

Unsere Außenrundschleifdienstleistungen bieten höchste Präzision und Qualität für industrielle Anwendungen. Mit modernster Technik gewährleisten wir eine exakte Oberflächengüte und Maßgenauigkeit, ideal für zylindrische Teile. Das Außenrundschleifen ist essenziell für Bauteile, die exakte Rundheit und feine Oberflächen benötigen. Unser hochqualifiziertes Team stellt sicher, dass jede Aufgabe mit höchster Sorgfalt und Genauigkeit ausgeführt wird, um die Anforderungen unserer Kunden zu übertreffen. Wir bedienen verschiedene Industriezweige, einschließlich der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie, sowie Maschinenbau. Durch den Einsatz modernster Schleifmaschinen und innovativer Verfahren können wir selbst anspruchsvollste Schleifaufgaben meistern und hervorragende Ergebnisse liefern. Eigenschaften: Exakte Oberflächengüte Hohe Maßgenauigkeit Vielseitige Einsatzmöglichkeiten Modernste Schleiftechnik Vorteile: Optimale Oberflächenbearbeitung Hohe Präzision für zylindrische Teile Effiziente und zuverlässige Dienstleistung Anpassungsfähig für verschiedene Industrien
Corvette ZR1 LS9

Corvette ZR1 LS9

Für die Corvette ZR1 LS9 hat RGenau Industries ein einzigartiges Bauteil designt, das durch die Motorhaube hindurch sichtbar ist. Dieses besondere Feature verleiht dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Charakter. Zudem wurde für dieses Modell ein Verfahrenspatent erstellt, das die Innovationskraft von RGenau Industries unterstreicht. Mit dem Bauteil für die Corvette ZR1 LS9 setzen Sie auf höchste Ingenieurskunst und exklusives Design. Die Kombination aus Funktionalität und Ästhetik macht dieses Bauteil zu einem unverzichtbaren Element für jeden Autoliebhaber. Vertrauen Sie auf die Expertise von RGenau Industries und verleihen Sie Ihrem Fahrzeug das gewisse Extra.
Ähnliche Suchen