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Steuerungen & Netzleitsysteme

Steuerungen & Netzleitsysteme

Steuerungen Den Funktionen und Möglichkeiten, die eine Steuerung oder ein Netzleitsysteme bieten kann, sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Wir gehen gerne auf die Kundenwünsche ein und definieren gemeinsam mit unseren Kunden die für sie optimale Lösung. Steuerungsumbauten Gut gewartete Notstromanlagen haben eine Lebensdauer von über 30 Jahren. Die Entwicklung der Steuerungstechnik und der Automation schreiten über die gleiche Dauer jedoch erheblich schneller voran. Zudem bringt das digitale Zeitalter neue Möglichkeiten hinsichtlich Bedienkomfort, Einbindung in Netzwerke, Fernzugriff, Diagnose, GPS-Alarmsystem und vieles mehr. Eine Steuerung ist heute meistens bereits nach 10 Jahren veraltet, kann aber ohne Probleme meist bis 20 Jahre oder mehr störungsfrei betrieben werden. Der richtige Zeitpunkt für eine Umrüstung der Steuerung auf den neusten Stand der Technik hängt oft von unterschiedlichen Bedürfnissen ab. Themen wie Sicherheit, Verfügbarkeit oder die Bereitstellung von Ersatzteilen sind mitentscheidend, um den richtigen Zeitpunkt für einen Steuerungsumbau zu planen. Zudem haben sich allenfalls die Bedürfnisse der Anlage über die Jahre geändert hinsichtlich Bedienbarkeit bzw. Bedienpersonal, Einbindung in neue oder bestehende Netzwerke oder es gibt zusätzliche Anliegen wie zum Beispiel Fernstart oder Ferndiagnose. AKSA Würenlos AG hat jahrelange Erfahrung mit Steuerungen von Notstromanlagen und deren Nachrüstungen oder Total Umbauten. Uns ist bewusst, dass der Übergang zu einer neuen Steuerung reibungslos und ohne Unterbruch der bestehenden Anlage erfolgen muss. Diesbezüglich können kundenspezifische Umrüstungsszenarien erarbeitet werden, um unseren Kunden höchste Verfügbarkeit ihrer Anlagen zu gewährleisten. Kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam eine bedenkenlose Lösung für die Zukunft definieren können. Netzleitsysteme Bei der Planung und Lieferung von Netzleitsystemen sind wir produkteneutral und können uns an Ihre Wünsche und/oder bevorzugtes Produkt oder Marke anpassen. Seien es einfach Steuerungen (z.B. Brennstoffversorgung) via HMI Bedienpanel oder komplexe Netzleitsysteme (inkl. kompletter Energieversorgung) - wir finden für Sie die passende Lösung mit dem richtigen Produkt.
Storage Systeme

Storage Systeme

Wir realisieren skalierbare und performante Speichersysteme, die optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Unsere Storage-Spezialisten beraten Sie gerne. Technologien im Überblick: DAS, NAS oder SAN Storage Hyper-Converged-Systeme Cloud Storage Modern Data Management Systeme Storage Systeme
Ob SOPHOS Firewall, SOPHOS Endpoint oder mehr Sicherheit für die Cloud

Ob SOPHOS Firewall, SOPHOS Endpoint oder mehr Sicherheit für die Cloud

Mit unserer Hilfe schützen Sie Ihren Betrieb ganzheitlich vor Cyberangriffen. Für das Jahr 2021 schätzen Experten einen Schaden durch die Cyberkriminalität in einer Höhe von vier bis sechs Billionen US-Dollar. Damit Sie nicht zu den Betroffenen gehören, installieren wir bei Ihnen eine zuverlässige, moderne IT-Sicherheit – wie immer massgeschneidert.
Komax setzt im Netzwerk auf HPE Aruba Central

Komax setzt im Netzwerk auf HPE Aruba Central

Komax AG Komax ist eine global tätige Technologiegruppe, die auf Automatisierungslösungen für ausgewählte Prozesse spezialisiert ist. Mit ihren innovativen und qualitativ hochstehenden Lösungen für die Kabelverarbeitung unterstützt Komax wirtschaftliche und sichere Fertigungsabläufe insbesondere bei Automobilzulieferern. Die Nähe zu den Kunden sowie kurze Reaktions- und Lieferzeiten spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg. Dies erklärt, warum Komax seit Jahren konsequent auf das Motto «global aber lokal» setzt. In der IT wird immer mehr zentralisiert und auf Cloudlösungen gesetzt. So können lokale Hardwarekomponenten reduziert und die Betriebskosten gesenkt werden. Das IT-Team kann sich vermehrt auf ihre Kernaufgaben und einen noch besseren Support konzentrieren. Herstellerentscheid Die bestehende Netzwerkinfrastruktur (LAN und WLAN) war am Ende ihrer Laufzeit angelangt und musste entsprechend erneuert werden. In einem von der Komax gesteuerten Auswahlverfahren wurden drei mögliche Netzwerkhersteller vorevaluiert und eingeladen, ihre Produkte, Lösungen und Strategien vor Ort vorzustellen. HPE Aruba Central hat uns von Beginn an begeistert. Das zentrale Management ist für uns sehr wichtig und entspricht unserer ITStrategie. Nach den Präsentationen erstellte Komax eine SWOT-Analyse und klärte noch offene Fragen mit den Anbietern. Zusammen mit den geführten Referenzgesprächen und den Ergebnissen aus der SWOT-Analyse fiel die Entscheidung nicht mehr schwer. HPE Aruba überzeugte durch die cloudbasierten Technologien, das zentrale Netzwerkmanagement und ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. HPE Aruba Central Eine cloudbasierte und zentrale Verwaltung der Netzwerkkomponenten war für Komax sehr wichtig. Hier konnte HPE Aruba mit der Cloudlösung «Aruba Central» voll punkten. Kabelgebundene wie auch kabellose Netzwerke können so sicher und zentral verwaltet werden. Daniel Sollberger, Lead Global IT Infrastructure, Komax AG sagt dazu: «Wir wollen in der Komax IT Services konsolidieren und harmonisieren. Aruba Central entspricht somit genau unserer Strategie und unseren Bedürfnissen.» Netzwerkpartner Für Komax war es wichtig, dass bereits in einer frühen Phase der Entscheidung ein möglicher Integrationspartner für das Projekt miteinbezogen wurde. Schnell fiel die Entscheidung auf den HPE Aruba Platinum Partner SOFTEC aus Steinhausen. Dass diese nur gerade 15 Autominuten von der Komax entfernt ist, war ein reiner Glücksfall. Die Bedürfnisse für das neue Netzwerk von Komax wurden durch die SOFTEC schnell erfasst und in praxisnahe Lösungen umgesetzt. Innert kürzester Zeit lag Komax ein passendes Angebot auf dem Tisch. Die grosse Kompetenz, die vielen zufriedenen Referenzen, wie auch die Nähe zu Komax haben sich mit SOFTEC ausbezahlt Dass die SOFTEC nicht nur Hardware lieferte und die Lösung integrierte, sondern auch in der Lage war, SiteSurveys (WLAN-Ausmessungen) selbst auszuführen, war für Komax ein weiterer Punkt, dass sie hier mit einem Netzwerkpartner zusammenarbeitet, der einen Full-Service anbietet. Wie geht es weiter? Die Basis für das neue Netzwerk am Komax-Hauptsitz in Dierikon ist installiert und erfolgreich in Betrieb. Als Nächstes steht die Umstellung auf «Aruba Central» sowie der weltweite Rollout für die über 30 Standorte an. «Dank der neuen Netzwerklösung mit HPE Aruba können wir neue Standorte sehr schnell und einfach ausrollen», stellt Daniel Sollberger fest. Dank dem neuen cloudbasierten Netzwerk benötigen wir weniger Ressourcen, können Aussenstandorte schneller ausrollen und verwalten alles ganz einfach über Aruba Central. Daniel Sollberger Lead Global IT Infrastructure Komax AG
Netzwerk im WAN-Bereich

Netzwerk im WAN-Bereich

Mit welcher Welt Sie sich auch immer verbinden möchten – Econis Cloud oder Public Cloud – wir unterstützen Sie bei der Wahl der geeigneten Lösung. Ausfallsszenarien und Sicherheitsstandards werden im Design berücksichtigt und präzise auf Ihre Anforderungen abgestimmt. Dank unserer langjährigen Zusammenarbeit mit namhaften WAN-Providern und der damit verbundenen Expertise wird höchste Verfügbarkeit sichergestellt.
LAN Check-up für ein funktionales, sicheres Netzwerk

LAN Check-up für ein funktionales, sicheres Netzwerk

Ihr Netzwerk ist mit Ihrem Unternehmen mitgewachsen. Das ist nichts Schlechtes, aber irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, an dem die vorhandenen Strukturen nicht mehr zu der Grösse Ihres Unternehmens passen. Was ist nun zu tun? Eine Optimierung des LAN Netzwerkes ist erforderlich, damit Sie weiterhin störungsfrei und sicher arbeiten können. Wir von NetCare realisieren eine IST-Analyse Ihres LAN Netzwerkes. Zugleich stehen wir im engen Dialog mit Ihnen, um zu erfahren, was Sie sich von einem leistungsstarken LAN Netzwerkes versprechen. Im Rahmen dessen widmen wir uns ebenfalls den Sicherheitsanalysen und -konzepten. Das berührt wichtige Themenbereiche wie Authentifizierung, Serverausfallsicherheit, Datenübertragungslösungen, Verschlüsselung, Zutrittskontrollen und vieles mehr. Dank aktueller Technologie in Verbindung mit der richtigen Hard- und Software können wir eine bedarfsorientierte Lösung erarbeiten – zugeschnitten auf Ihren Betrieb.
WLAN Site Survey / Audit

WLAN Site Survey / Audit

Ein stabiles und leistungsstarkes IT-Netzwerk bildet heute das Fundament jeder IT-Infrastruktur, angefangen bei kleinen lokalen Unternehmen bis hin zu internationalen Großkonzernen. Neben dem klassischen Netzwerk (LAN) wird das drahtlose Netzwerk (WLAN) immer wichtiger. Heutzutage geht es nicht nur darum, ein einfaches Gäste-WLAN einzurichten, sondern auch WLAN-Infrastrukturen für Daten und Sprache (VoIP) aufzubauen, die den gleichen Anforderungen wie das bewährte LAN gerecht werden. Eine WLAN-Vermessung (Site Survey) oder Simulation vor der Installation der Access Points ist dringend empfohlen, um eine optimale Ausleuchtung sicherzustellen. Der Site Survey liefert neben den Messdaten weitere wichtige Informationen für die richtige Konfiguration der WLAN-Infrastruktur und visualisiert mögliche Problemzonen bereits vor der Installation. Nach der Installation kann eine Nachmessung in kritischen Umgebungen Potenzial zur Optimierung von Stabilität und Leistung des WLANs aufzeigen. Unsere erfahrenen WLAN-Experten führen seit vielen Jahren WLAN-Ausmessungen (Site Survey) mit eigenem Messequipment und professioneller Software durch. Nach dem Einlesen der Gebäudepläne und der Festlegung der Wandbeschaffenheit kann im ersten Schritt eine Simulation erstellt werden. Für neue WLAN-Infrastrukturen empfehlen wir einen WLAN-Site Survey vor Ort ohne vorherige Simulation. Mithilfe einer Software und entsprechender Hardware (Access Points, Stative, Laptop usw.) werden alle relevanten Räume so vermessen, wie sie tatsächlich sind. Dadurch gibt es später keine Überraschungen im laufenden Betrieb und kein mühsames Verschieben von Access Points. Die Verkabelungen und Montageplatten für die Access Points werden von Anfang an am richtigen Ort installiert. Ein detaillierter Bericht dokumentiert Heatmap, Abstrahlungsgrenzen, Messungen, Montagehinweise und eine Stückliste. Der Bericht enthält auch Informationen zur optimalen Einstellung der Access Points sowie möglichen Problemzonen. Verfügen Sie über ein bestehendes WLAN, das wiederholt Probleme und Unterbrechungen verursacht oder den aktuellen Anforderungen nicht mehr gerecht wird? Dann ist ein WLAN-Audit genau das Richtige. Wir analysieren und vermessen Ihre WLAN-Infrastruktur und zeigen auf, warum und wo Probleme auftreten und wie Sie Ihr bestehendes WLAN optimieren können.
Immer sicher verbunden mit dem Gäste WLAN

Immer sicher verbunden mit dem Gäste WLAN

Oft erhalten wir Anfragen, was es für einfache Möglichkeiten gibt, Besuchern einen sicheren und kostenlosen Internetzugang anzubieten, ohne dass sie sich immer um jeden einzelnen kümmern müssen. Erfahren Sie dazu mehr in unserem Expert Talk. Interview mit Maurus Cicolini, System Engineer | Econis AG Wie sieht eine professionelle Lösung für ein sicheres Gäste WLAN aus? Zuerst einmal ist wichtig, dass es eine separate Gäste WLAN Umgebung hat. Und warum benötige ich ein separates Gäste WLAN? Es geht darum, das interne Netz zu schützen. Am besten verwendet man dafür ein separates IP Netz, welches mit einer Firewall abgetrennt ist. Durch die Firewall kann der Verkehr überwacht und allenfalls geblockt werden. Beim Gäste WLAN ist es aber auch wichtig, dass dieses vor unerlaubten Zugriffen geschützt ist. Die meisten modernen WLAN Produkte, zum Beispiel von Cisco, bieten bereits von Haus aus die Möglichkeit ein separates Gäste WLAN mit Registrationsmöglichkeit einzurichten. Bei professionellen Lösungen benötigt es aber meist zusätzliche Systeme, wie eine Cisco ISE (Identity Service Engine). Mit einer solchen Lösung kann ein Gast sehr einfach einen schnellen Internetzugang via Gäste-WLAN nutzen. Warum ist es denn wichtig, dass sich der Besucher registriert? Der Besucher muss sich registrieren, damit er rückverfolgbar ist, zum Beispiel im Falle eines Verstosses, andernfalls haftet der Gäste WLAN Betreiber. Wie kann ein Zugang zu einem solchen Gäste WLAN aussehen? Bei uns muss sich der Besucher zuerst mit dem Gäste WLAN verbinden und wird dann auf die Registrationsseite weitergeleitet. Dort kann er sich registrieren und schon ist er verbunden. Das geht alles ganz einfach und ist von jedem WLAN-fähigen Gerät möglich. Welche Komponenten werden benötigt? Es braucht eine entsprechende WLAN Infrastruktur – zum Beispiel Cisco Acces Points an einem WLC (Wireless LAN Controller) und eine Cisco ISE – was auch virtuell möglich ist sowie ein Public Certificate, also das SSL Zertifikat, welches von praktisch allen Geräten akzeptiert wird. Aus Sicht eines Netzwerkexperten lohnt es ich auf jeden Fall dies von Anfang an professionell einrichten zu lassen. Warum soll ich denn einen Experten beiziehen – zu Hause mache ich dies mit 2 Klicks bei meinem WLAN? Ein professionelles Enterprise Netzwerk hat eine viel grössere Komplexität, höhere Sicherheitsanforderungen und benötigt dadurch zusätzliche Infrastruktur und Unterhalt. Es muss unter allen Umständen verhindert werden, dass Sicherheitslücken entstehen. Ein professionelles Gäste WLAN ist also eine Risikominimierungsmassnahme.