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Sturtevant Richmont Torq-Tronics 2 Drehmomentprüfgerät, Überlasterkennung, Kapazität 100 / 200 / 340 / 800 Nm

Sturtevant Richmont Torq-Tronics 2 Drehmomentprüfgerät, Überlasterkennung, Kapazität 100 / 200 / 340 / 800 Nm

Torq-Tronics2 ist das bislang einzige digitale Drehmoment-Prüfgerät mit Fehlerüberwachung! Was nutzt die Prüfung von Drehmomentwerkz., wenn man nicht weiß, ob das Testgerät die Spezifikation einhält? Sturtevant Richmont hat die ersten Drehmoment-Prüfgeräte erfunden. Jene Erfindungen revolutionierten sowohl die Fertigungsabläufe als auch die Werkzeugindustrie. Das neue Torq-Tronics2 bringt die Industrie wiederum auf einen neuen Level. Es ist das erste Gerät einer neuen Produktreihe, die Benutzer und Supervisor informieren, falls die Kapazität des Gerätes überschritten wurde. Das Display liefert eine durchgängige Auflösung von 6 Stellen mit Fließkomma. Kombiniert mit der Genauigkeit von +/- 0.5% (angezeigter Wert) von 10% bis 100%, verhilft Ihnen das Torq-Tronics2 zur Kontrolle über Ihr Drehmoment-Prüfprogramm. Ideal geeignet sowohl für Stichprobenprüfungen als auch tägliche Routinekontrollen für alle gängigen Drehmomentwerkzeug-Typen, seien es nun Klick- oder Slipper-Drehmomentschlüssel, Drehmomentschraubendreher oder gar (nicht-schlagende) "Power-Tools". Drehmomentkapazität: 150 ft.lb / 203 Nm
Sturtevant Richmont Torq-Tronics2 Drehmomentprüfgerät, Überlasterkennung, Kapazität 1 / 6 / 11 / 34 Nm

Sturtevant Richmont Torq-Tronics2 Drehmomentprüfgerät, Überlasterkennung, Kapazität 1 / 6 / 11 / 34 Nm

Torq-Tronics2 ist das bislang einzige digitale Drehmoment-Prüfgerät mit Fehlerüberwachung! Was nutzt die Prüfung von Drehmomentwerkz., wenn man nicht weiß, ob das Testgerät die Spezifikation einhält? Sturtevant Richmont hat die ersten Drehmoment-Prüfgeräte erfunden. Jene Erfindungen revolutionierten sowohl die Fertigungsabläufe als auch die Werkzeugindustrie. Das neue Torq-Tronics2 bringt die Industrie wiederum auf einen neuen Level. Es ist das erste Gerät einer neuen Produktreihe, die Benutzer und Supervisor informieren, falls die Kapazität des Gerätes überschritten wurde. Das Display liefert eine durchgängige Auflösung von 6 Stellen mit Fließkomma. Kombiniert mit der Genauigkeit von +/- 0.5% (angezeigter Wert) von 10% bis 100%, verhilft Ihnen das Torq-Tronics2 zur Kontrolle über Ihr Drehmoment-Prüfprogramm. Ideal geeignet sowohl für Stichprobenprüfungen als auch tägliche Routinekontrollen für alle gängigen Drehmomentwerkzeug-Typen, seien es nun Klick- oder Slipper-Drehmomentschlüssel, Drehmomentschraubendreher oder gar (nicht-schlagende) "Power-Tools". Kapazitäten: 1 / 6 / 11 / 34 / 100 / 200 / 340 / 800 Nm
Dissolved Oxygen Meter (GPD05) für Kraftwerken

Dissolved Oxygen Meter (GPD05) für Kraftwerken

GDO05 series microprocessor type dissolved oxygen meter since the market promotion, has been produced for nearly 20 years, has been known for stable performance, accurate measurement, easy to use, trusted by the majority of environmental protection enterprises, is a cost-effective and comprehensive higher products. It can be used for monitoring the inlet and outlet of power stations and deaerators; and monitoring of various process points in wastewater treatment plants. Typical application environments include conditioning tanks, aeration tanks, aerobic/anaerobic digestion tanks and effluent monitoring. It can also be used for the determination of dissolved oxygen in various water bodies such as surface water and sewage. ● Constant potential tripolar measuring electrodes enhance the stability of electrode sensing results and improve the accuracy of the entire test system; ● Automatic or manual temperature compensation, atmospheric pressure compensation greatly improves the measurement accuracy; ● Multiple output options: two 0/4-20mA analog outputs, two pulse signal outputs, one RS485 digital output, and three switch outputs; ● Password protection to prevent misoperation. GDO05 Serie Mikroprozessor-Typ gelösten Sauerstoff-Meter seit der Marktförderung, wurde für fast 20 Jahre produziert, wurde für stabile Leistung, genaue Messung bekannt, einfach zu bedienen, von der Mehrheit der Umweltschutz-Unternehmen vertraut, ist eine kostengünstige und umfassende höhere Produkte. Es kann für die Überwachung der Ein-und Auslass von Kraftwerken und Entlüfter verwendet werden, und die Überwachung der verschiedenen Prozess-Punkte in Kläranlagen. Typische Anwendungsbereiche sind Aufbereitungsbecken, Belebungsbecken, aerobe/anaerobe Faulbehälter und die Überwachung von Abwässern. Es kann auch für die Bestimmung von gelöstem Sauerstoff in verschiedenen Gewässern wie Oberflächenwasser und Abwasser verwendet werden. ● Tripolare Messelektroden mit konstantem Potential erhöhen die Stabilität der Elektrodenmesswerte und verbessern die Genauigkeit des gesamten Testsystems; ● Automatische oder manuelle Temperaturkompensation, atmosphärische Druckkompensation verbessert die Messgenauigkeit erheblich; ● Mehrere Ausgangsoptionen: zwei 0/4-20mA Analogausgänge, zwei Impulssignalausgänge, ein RS485 Digitalausgang und drei Schaltausgänge; ● Passwortschutz zur Vermeidung von Fehlbedienungen.
Tohnichi 4TM Drehmomentmessgerät für Drehverschlüsse u.ä., Analogskale, Kapazitäten 10 / 15 / 25 / 50 / 75 mNm

Tohnichi 4TM Drehmomentmessgerät für Drehverschlüsse u.ä., Analogskale, Kapazitäten 10 / 15 / 25 / 50 / 75 mNm

Mechanisches Drehmoment-Prüfgerät für drehbare Objekte. Dieses Torque Meter ist geeignet zum Überprüfen des Anzugsmoments von Flaschenverschlüssen, aber auch für Anlaufmoment, Federkraft oder Verwindungstest, usw. Das TM Prüfgerät ist mit 4 Objekthaltern ausgestattet, welche je nach Form des Objekts in der Position angepasst werden können und es während des Prüfvorgangs fest einspannen. Da keine Notwendigkeit besteht, das Prüfgerät auf dem Tisch zu verschrauben, unterstützt es mobilen Einsatz. Mit der optional erhältlichen Kalibrierausrüstung kann das Prüfgerät bei Bedarf vor Ort vom Betreiber selbst kalibriert werden. Die Geräte der Serie 4TM-S sind mit einem Schleppzeiger ausgestattet, welcher das höchste Drehmoment erfasst und anzeigt. Leistungsmerkmale Messung in beiden Drehrichtungen (rechts/links) Messgenauigkeit ± 2% Schleppzeiger zur Anzeige des Spitzenwertes (Serie 4TM-S) Klemmvorrichtung mit 4 positionierbaren Objekthaltern Große Skale für leichtes Ablesen Ergonomisches Design und benutzerfreundliche Farbgestaltung
Drip Sampler Pressure Plus

Drip Sampler Pressure Plus

Probennehmer mit optimiertem Staudruck/ Drip Sampler with Optimized Back Pressure For the Englisch version see below. Unter Berücksichtigung des tatsächlichen Ölflusses in einer Bunkerleitung (keine laminare, sondern eine turbulente Strömung) und der auftretenden Herausforderungen in der Druckeinstellung hat Martechnic® in enger Zusammenarbeit mit dem Germanischen Lloyd eine verbesserte Version des Probenahmegerätes – Drip Sampler Pressure Plus - entwickelt. Der neue Inline-Probennehmer hilft den Ausgangsdruck zu optimieren, da ein maximaler Staudruck geliefert wird, und ermöglicht eine effektive kontinuierliche Probennahme. Das praktische Design des Drip Samplers Pressure Plus erlaubt eine einfache Installation durch die Drei-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch. Im Sommer 2013 wurde der DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS ein integraler Teil der DIN 86210. Eine sichere Entnahme von repräsentativen Brennstoffproben im Bezug auf den Schutz vor Manipulation oder externen Verschmutzung einer Ölprobe während der Bunkerlieferung wird durch eine Kombination von Drip Sampler und luftdicht verschlossenen mit einzelner nummerierten Siegelstreif Cubitainer (5 oder 10 l) erreicht. Merkmale: • Material: hochwertiger Edelstahl (SUS304/1Cr18Ni9) • Größe: in drei Größen erhältlich, um den Umfang von DN 80 bis DN 300 abzudecken Vorteile: • Repräsentative Brennstoffproben • Optimierter Staudruck • 3-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch um die richtige Fluss-Richtung für die Probennahme sicher zu stellen Taking into account the actual oil flow in a bunker line (not laminar, but on the contrary of turbulent nature) and the occurred challenges in pressure adjustments, Martechnic® in cooperation with German Lloyd has designed and developed an improved version of its sampling device - Drip Sampler Pressure Plus. The new in-line Drip Sampler Pressure Plus helps to optimize the outlet pressure by providing maximum back pressure, therefore ensuring effective continuous sampling of bunker fuel. The practical design of the Drip Sampler Pressure Plus enables simple installation by means of the three-hole bore connection on welded flange. In summer 2013 the DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS has become integrated part of DIN 86210. Safe collection of representative fuel oil samples and reliable protection from tampering or any external contamination during the bunkering process are achieved through an assembly of Drip Sampler and the attached cubitainer (5 or 10 l) which is airtight sealed with a uniquely numbered seal strip. Features: • Material: stainless steel (SUS304/1Cr18Ni9) • Size: available in three sizes to cover range from DN 80 to DN 300 Benefits: • Representative fuel oil samples • Optimized back pressure • Three-hole bore connection on welded flange to secure right sampling direction
JointKits – Schraubfallsimulatoren zur off-line-Nachbildung der Fertigungsschraubfälle; von Crane Electronics.

JointKits – Schraubfallsimulatoren zur off-line-Nachbildung der Fertigungsschraubfälle; von Crane Electronics.

Variante Transducer Top zur Verwendung auf stationären Drehmomentsensoren. Variante Table Top zur Verwendung mit dynamische Drehmomentsensoren (z.B. CheckStar). Die Leistung eines Montagewerkzeugs ist in hohem Maße abhängig von tatsächlichen Produktionsbedingungen, unter denen es eingesetzt wird. Werkzeug-Ingenieure sind mit der Bezeichnung "Mittelwert-Verschiebung" vertraut, die verwendet wird, um das unterschiedliche Drehmoment zu beschreiben, wenn das gleiche Werkzeug auf einer weichen oder harten Verbindung angewendet wird, wie in ISO 5393 definiert. Es ist daher essenziell beim Prüfen und Einstellen von Werkzeugen abseits der Fertigungsstraße, die tatsächlichen Schraubbedingungen nachzubilden. Crane’s “Joint Kits” erfüllen diese Anforderungen durch Verwendung eines Schraubbolzens und passend konfigurierbaren Federscheiben und Distanzringen. Mittels Freilauf des Schraubbolzens und anschließendem Drehmomentanstieg lassen sich die Produktionsbedingungen recht genau simulieren. Beide verfügbaren Versionen beinhalten eine Auswahl von Federscheiben und Distanzringen. Durch entsprechende Konfiguration lassen sich Schraubfälle in abgestuften Härtegraden nachbilden (weich > ... > hart). Je nach gewählter Zusammenstellung ergibt sich daraus eine maximale Drehmoment-Belastbarkeit, die nicht überschritten werden darf. Varianten: 1.) Transducer Top Joint Kits - Zur Verwendung auf Stationary Drehmomentsensoren. Ideal zur genauen Prüfung und Einstellung von Drehschraubern und Winkelschraubern. 2.) Table Top Joint Kits - Zur Verwendung mit CheckStar Drehmomentsensoren. Table Top Joint Kits werden stationär montiert und sind besonders geeignet zur off-line Prüfung von Impulsschraubern. Größe: 1/4" - 1.1/2" Typ: Simulator
Condition Monitoring Systeme | Ölsensoren | Partikelzähler

Condition Monitoring Systeme | Ölsensoren | Partikelzähler

Partikelmessung, Reinheitsklassenbestimmung, Ölreinheit, Fluidreinheit, Ölfeuchtesensor, Predictive Maintenance Systeme, IoT Gateway. Cyber-Physical-System CJC® Condition Monitoring Systeme und CJC® Ölpflegesysteme sind die optimale Kombination für proaktives und zustandsorientiertes Instandhalten. Effiziente Ölpflege wird so ergänzt durch das kontinuierliche Monitoring von Ölzustand und wichtiger Betriebsdaten des Filter- und Ölsystems. Mit Echtzeit-Daten optimieren Sie den Verschleißschutz und sorgen für eine höhere Maschinenzuverlässigkeit. So profitieren Sie durch die Installation eines CJC® Condition Monitoring Systems: • Frühwarnsystem für Verschleiß durch Abweichungen bei Ölzustandswerten o Für jeden Sensor spezifische Grenzwerte konfigurierbar o exakte Echtzeit-Daten – jederzeit und überall • Individuell modifizierbar dank modular implementierbarer Ölsensoren • zahlreiche Möglichkeiten für die Datenübertragung • optional Hilfe durch automatische Dateninterpretation • auch für hochviskose Öl geeignet • auch für Öl mit Lufteintrag / schlechtem Luftabscheidevermögen geeignet Mögliche Sensoren • Drucksensoren für Filtereintritt und -austritt (bar) • Feuchtigkeitssensor (RF in %) • Temperatursensor (°C) • Sensor für Oxidationsrate • Partikelgehalt (>4, 6, 14, 21 bis 250 Mikrometer (µm)) • Verschleißpartikel (Nicht-Metall/Metall) 40 – 1000 µm • Betrieb Ölpflege und Analyse (An/Aus) Optionen für Datentransfer: • kundenseitiges System (SCADA/PLC oder andere) • CJC® Webanwendung • CJC® Cloud T2Render • USBi Ideal für kritische Maschinen, Motoren und Windkraftanlagen, bei denen ein Ausfall schnell kostenintensive Folgen hat.
Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 65 28 22)

Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 65 28 22)

Schmieröltestkoffer für 5 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 5 different Tests For the Englisch version see below. Mithilfe der Prüfausstattung „Schmieröl Check 5“ können regelmäßige Messungen der wichtigen Parameter von Motorschmieröl direkt vor Ort durchgeführt werden. Einfache und schnelle Tests liefern den Ingenieuren und Anwendern die Möglichkeit jederzeit die Prüfungen des Ölzustandes vorzunehmen und akkurate Ergebnisse von der entsprechenden Trendanalyse zu erhalten. Durch Einsatz des praktisch ausgestatteten Prüfkoffers können die folgenden Parameter ermittelt werden: • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe Vorteile: • Praktische Größe • Bequem zu transportieren • Einfache und schnelle Tests • Akkurate und effiziente Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The portable test kit “Lube Oil Check 5” provides engineers and users with quick and easy-to-perform tests for on-site determination of engine lube oil condition through measurement of critical oil parameters. Regular assessment on the basis of trend analysis with directly available and precise test results helps to ensure effective and continuous operation of the critical components of the engine system. The following parameters can be measured with the test kit “Lube Oil Check 5”: • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test Benefits: • Convenient size • Comfortable to transport • Easy and quick test methods • Accurate and efficient test results • Easy to use even for untrained personnel
Schmieröl Check 6/ Lube Oil Check 6

Schmieröl Check 6/ Lube Oil Check 6

Schmieröltestkoffer für 6 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 6 different Tests For the Englisch version see below. Für einen effizienten Betrieb von Maschinen müssen die wesentlichen Parameter des Motorschmieröls auf dem entsprechenden Niveau gehalten und zu diesem Zweck in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die tragbare Prüfausrüstung „Schmieröl Check 6“ bietet einfache, schnelle und akkurate Testverfahren für die Vor-Ort-Ort Beurteilung des Zustandes von Schmier- und Hydrauliköl an. Unter Berücksichtigung der Viskosität und ihre Bedeutung für die Ermittlung der Schmierfähigkeit des Motorsystems sind zwei verschiedene Tests, nämlich eine schnelle Viskositätsprüfung mit der Entscheidung in der klaren Form von „go/no go“ und eine genaue Viskositätsbestimmung basierend auf dem Kugelfallprinzip, im Testkoffer vorhanden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe • Viskositätstest (Kugelfallprinzip) Vorteile: • Kompaktgröße, handlich im Transport • Komplett-Set von verschiedenen Tests • Einfache und effektive Beurteilung des Ölzustandes • Schnelle und genaue Testergebnisse For efficient operation of machinery, the essential parameters of the engine lube oil must be maintained consistently at the appropriate level and checked at regular intervals. The portable test kit “Lube Oil Check 6” offers easy-to-conduct, quick and accurate tests for on-site determination of the condition of lube and hydraulic oil. With regard to viscosity and its importance for determining the lubricity in the engine lube oil, two different tests, namely a fast viscosity test with the “go/no go” decision and a precise viscosity measurement based on the falling ball principle are offered. Features: Parameters to measure • Water-in Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test • Falling Ball Viscosity Test Benefits: • Comfortable to transport due to compact size • Complete set of various tests • Easy and effective estimation of oil condition • Quick and precise test results
Flammpunkt Check/ Flash Point Check (IMPA Code: 65 28 27)

Flammpunkt Check/ Flash Point Check (IMPA Code: 65 28 27)

Testgerät zur Prüfung des Flammpunktes von Treibstoffen/ Closed Cup Flash Point Test (Pensky-Martens) For the Englisch version see below. Die Bestimmung des Flammpunktes von Mineralöl bei der Lieferung sowie in regelmäßigen Abstanden während des Einsatzes erlaubt es, eine sichere Lagerung des Treibstoffes und einen sicheren Betrieb der Maschinen zu gewährleisten. Der Flammpunkt bedeutet die niedrigste Temperatur, die für die Bildung des brennbaren Gases über einem Treibstoff erforderlich ist, und darf gemäß internationaler Vorschriften nicht niedriger als 60 °C sein. Das Prüfgerät „Flammpunkt Check“ ermöglicht eine schnelle vor-Ort-Ermittlung des Flammpunktes und hilft jede Abweichung von Standardwerten rechtzeitig zu erkennen, z. B. Ölverdünnung mit Gasöl festzustellen. Der geschlossene Tiegel mit der Ölprobe und dem Thermometer wird auf die Heizplatte gestellt und bis zur Temperatur, die ca. 20 °C vor dem erwartenden Flammpunkt ist, erwärmt. Danach beginnt die Prüfung des Flammpunktes beim langsamen Temperaturanstieg durch Betätigung der Zündvorrichtung. Sobald eine Entflammung zu erkennen ist, kann der Flammpunkt, bzw. die entsprechende Temperatur, notiert werden. Merkmale: • Messbereich: Umgebungstemperatur – bis zu 200 °C • Messzeit: ca. 15 Min • Toleranz: +/- 2 % < 100 °C; +/- 6°C > 100 °C Vorteile: • Methode “Geschlossener Tiegel“ angelehnt an ISO 2719 DIN EN 22719 und ASTM D-93 • Flammpunkt gemessen in °C • Durch die Bundesmarine im Feld erprobt Determination of the flash point of mineral oil upon delivery as well as at regular intervals during the engine system operation helps to ensure safe on-board storage and use of fuel oil for any machinery. The flash point means the lowest temperature required for the formation of the flammable vapors above a fluid which can ignite when disposed to ignition sources. According to international regulations the flash point of fuels on board a vessel may not be less than 60 °C. The portable test device “Flash Point Check” enables quick on-site assessment of the flash point of fuels and thereby helps to immediately detect any deviation from standard values, for example in case of light fuel oil dilution. Potentially hazardous liquids can be defined in due time. The closed cup test device “Flash Point Check” with the oil sample and the thermometer is placed on the hot plate and heated up to the temperature of about 20 °C below the expected flash point. Then the oil sample can be checked for ignitability through actuation of the ignition device (i.e. by pressing down the ignition device of the cover) at the rate of one-degree temperature increase until the inflammation occurs. Once the distinct flash can be observed in the opening, the flash point, namely the corresponding temperature on the thermometer can be noted. Features: • Measuring range: ambient temperature – up to 200 °C • Measuring time: about 15 min. • Accuracy: +/- 2 % < 100 °C; +/- 6°C > 100 °C Benefits: • Closed cup method relying on 2719 DIN EN 22719 and ASTM D-93 • Flash point read-out in °C • Approved by German Navy for field use
Visco Dens Plus

Visco Dens Plus

Testgerät zur Messung der Viskosität und der Dichte/ Heated Electronic Falling Ball Viscosity Measuring Device For the Englisch version see below. Viskosität ist ein kritischer Parameter von Brennstoff, Schmier- und Hydraulikölen und muss in den regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die angemessenen Viskositätswerte ermöglichen eine effektive Leistung von Motoren abzusichern. Das Testgerät „Visco Dens Plus“ erlaubt eine schnelle und akkurate vor-Ort-Bestimmung der Viskosität und Dichte des Öles. Durch die Dichtemessung in dem ersten Schritt kann die Viskosität genauer ermittelt werden. Für das Messverfahren wird eine Metallröhre mit der Ölprobe befüllt und im Testgerät aufgewärmt. Dann wird mittels des entsprechenden Aräometers die Dichte gemessen. Der Dichtewert wird auf eine Standardtemperatur von 15°C automatisch umgewandelt. Nach dem Erhalt des Dichtewertes wird die Viskosität derselben Ölprobe mit Hilfe der relevanten Kugel in Hinsicht auf den Viskositätsbereich und die entsprechenden Temperatur nach dem Kugelfallprinzip gemessen. Die Viskosität kann bei drei verschiedenen Temperaturen (40˚C, 50˚C und 80˚C) bestimmt werden. Merkmale: • Messbereich: 1. Viskosität: 1 – 999 mm2/s; 2. Dichte: 0,82 – 1, 05 g/ml • Messtemperatur: 40°C, 50°C, 80°C • Messzeit: ca. 15 Min. • Ölprobe: ca. 200 ml • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Ein Testgerät zur Messung von zwei wichtigen Parametern • Kein Wechsel der Ölprobe für jeden Test • Drei verschiedene Temperaturen anwendbar • Vier verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert auf 15°C Viscosity is a critical parameter of fuel, lubricating and hydraulic oil and has to be monitored on a regular basis. The appropriate viscosity values can provide reassurance to the machinery operators that the engine system performance is efficient. The test device “Visco Dens Plus” was designed for quick and accurate on-site measurement of the oil viscosity and density. Thereby, density determination in the first step makes further viscosity evaluation more precise. For the measuring process, a metal tube is filled with the oil sample and heated in the test device “Visco Dens Plus”. Through application of the relevant hydrometer, density value of the oil sample is measured and automatically converted to the standard temperature of 15°C. Once the density value is obtained, viscosity of the same oil sample can be determined on the basis of the falling ball principle employing a relevant metal ball in accordance with presumed viscosity range and the corresponding temperature. Viscosity can be measured at three different temperatures: 40˚C, 50˚C und 80˚C. Features: • Measuring range: 1. Viscosity: 1 - 999 mm2/s; 2. Density: 0.82 – 1.05 g/ml • Measuring temperature: 40°C, 50°C, 80°C • Measuring time: about 15 min. • Oil sample: approx. 200 ml • Accuracy: +/- 3 % Benefits: • Only one device to measure two important parameters • No oil sample change for each test • Three different temperatures applicable • Four different hydrometers with automatically converted density value to 15 ˚C
Partikelsensor/ Particle Sensor

Partikelsensor/ Particle Sensor

Kontinuierliche Überwachung der Partikelkonzentration/ Continuous Monitoring of Particles Concentration For the Englisch version see below. Eine fortlaufende Überwachung des Ölzustandes auf das Vorhandensein der Partikel kann eine Früherkennung des Verschleißes von Maschinenkomponenten ermöglichen. Der Partikelsensor ist für eine sofortige Erkennung der unlöslichen und/oder Metallpartikel sowie eine akkurate Bestimmung ihrer Konzentration in Hydraulikflüssigkeiten und Schmierölen entwickelt worden. Die kontinuierliche Messung der entdeckten Partikel basiert auf dem sogenannten Lichtextinktionsprinzip. Die Teilchen werden durch Verwendung der Laser-Technologie in einer Messzelle bezüglich ihrer Größe und Anzahl klassifiziert und auf dem optischen Partikelmonitor gemäß ISO 4406:99 sowie SAE AS 4059 angezeigt. Die Sensortechnologie ermöglicht eine Erkennung und Beurteilung von kleinen Partikeln ab der Reinheitsklasse 4 µm aufwärts. Eine praktische Pfeil-Navigation des Sensordisplays bietet Möglichkeiten für einfache Einstellungen an. Die erhaltenen Daten werden auf der integrierten Speichereinheit gespeichert und können mittels der Übertragung auf den Datalogger beurteilt werden. Einer der größten Vorteile des Partikelsensors ist der Einbau direkt in die Druckleitung dank des hohen Betriebsdrucks bis zu 420 bar. Technische Merkmale: • Messbereich: 4, 6, 14, 21 µm • Reinheitsklasse gemäß: ISO 4406:99 und SAE AS4059 • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: bis 420 bar • Durchflussrate: 50 - 400 ml/min • Temperatur: -20°C bis +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA • Datenspeicher: 3000 Datensätze • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöl (z.B. HLP), Ester Flüssigkeiten (z.B. HEES/ HETG) Continuous monitoring of the oil condition for the presence of insoluble or metal particles provides an effective mechanism for early detection of engine system wear. The Particle Sensor was developed to enable accurate real-time assessment of the degree of particles’ concentration in lubricating and hydraulic oil. The Sensor constantly measures the detected particles on the basis of the so-called light extinction principle. Employing the laser technology the particles are classified according to their size and quantity. The measured values are then shown on the built-in display of the Particle Sensor in accordance with ISO 4406:99 and SAE AS 4059. The sensor technology can detect and evaluate small-size particles starting from the size channel 4 µm upwards. The practical navigation menu of the sensor display with the arrow keys helps to make any necessary adjustments to ensure precise evaluation. The obtained data is stored on the integrated memory unit and can be further processed for assessment by means of the connection to the “Datalogger”. The Particle Sensor can be installed directly into the pressure line due to its applicability for operating pressures of up to 420 bar. Technical Features: • Measuring range: 4, 6, 14, 21 µm • Cleanliness classes according to: ISO 4406:99 and SAE AS4059 • Voltage: 9 - 33 VDC • Fluid pressure: up to 420 bar • Fluid flow rate: 50 - 400 ml/min • Temperature: -20°C to +85°C • Protection class: IP 67 • Interface: RS232/ CAN; 4 – 20 mA • Data memory: 3000 data records • Fluid compatibility: mineral oils (e.g. HLP), ester oils (e.g. HEES/ HETG)
MT Test Kit Verifier

MT Test Kit Verifier

Druckluftprüfgerät/ Diagnostics of compressed air system For the English version see below. Tragbare Prüfgeräte, die für die On-Board-Überwachung wichtiger Ölparameter verwendet werden, müssen regelmäßig auf ordnungsgemäße Funktion und Genauigkeit der Messungen überprüft werden. Diese Anforderung ist in Artikel 10.3, Teil A des ISM-Codes verankert, der die Bedeutung der „...regelmäßigen Prüfung auf Funktionsfähigkeit von in Reserve gehaltenen Vorrichtungen sowie Ausrüstungen und technische Einrichtungen, die nicht ständig in Gebrauch sind…“ angibt. Zur schnellen Vor-Ort-Überprüfung der tragbaren Prüfgeräte, die auf der Gasdruckmessung basieren (Wio Check und Twin Check 4.0), hat Martechnic® den MT Test Kit Verifier entwickelt. Der Verifier ist hilfreich für die Beurteilung der Dichtigkeit der Prüfgeräte, Funktionsfähigkeit der Software und Messgenauigkeit. Die Messeinheit der Prüfgeräte, die mit Drucksensor/ Manometer ausgestattet sind, muss fest an den MT Test Kit Verifier angeschraubt werden. Danach wird der Verifier entweder mit der Kalibrierpumpe oder mit dem Druckminderer und angepasstem Manometer verbunden, um die Genauigkeit des chemisch entstehenden Innendrucks zu bestimmen. Merkmale: • Zwei Optionen zur Auswahl: o Option I: gebrauchsfähiges Prüfgerät montiert inklusive 0,5 m 4x6-Schlauch o Option II: gebrauchsfähiges Prüfgerät montiert inklusive 0,5 m 4x6-Schlauch mit Druckminderer und angepasstem Manometer für direktes Ablesen des Wasserwertes • Toleranz: o +/-0,05% H₂O des TWIN CHECKs 4.0/ WIO CHECKs o +/- 1 BN des TWIN CHECKs 4.0 Vorteile: • Die Prüfeinheit ist mit einem 1-bar Sicherheitsventil ausgerüstet • Vermeidung zu hoher Druckeinstellung, die über den max. Messwert hinaus geht • Funktionsprüfung durch den Anwender vor der Messung möglich Portable test equipment used for on-board monitoring of crucial oil parameters have to be regularly checked for its proper functioning and accurateness of measurements. This requirement is enshrined in the ISM Code, Article 10.3 which emphasizes the importance of “… regular testing of stand-by arrangements and equipment or technical systems that are not in continuous use”. For quick on-site verification of its portable test devices based on the gas pressure measurements (Wio Check and Twin Check 4.0), Martechnic® has developed MT Test Kit Verifier. The Verifier is helpful for assessment of tightness of the test devices, software sanity and measurement accuracy. The measuring part of the test devices equipped with pressure sensor/ manometer has to get tightly screwed to the MT Test Kit Verifier. Then connecting the Verifier either to the calibration pump or pressure regulating valve wit adjusted manometer, the test devices are exposed to test pressure to determine the accuracy of the occurring internal pressure. Features: • Two options available: o Option I: assembled and ready-to-use device with 0.5 m 4x6 tube o Option II: assembled and ready-to-use device including 0.5 m 4x6 tube and additionally supplied pressure regulating valve and adjusted manometer for direct readout of water-in-oil content • Accuracy: o +/-0.05% H₂O of TWIN CHECK 4.0/ WIO CHECK o +/-1BN of TWIN CHECK 4.0 Benefits: • The device is equipped with 1 bar safety valve • Avoidance of too high pressure setting which exceeds the max. measuring value • Possibility of performance verification by the operator before measurement
KPZ 72(E) Elektro – Deichsel Hubwaage

KPZ 72(E) Elektro – Deichsel Hubwaage

Waage zum Einbau in Elektro – Deichsel Hubwaage Diese Waage kann in elektrisch betriebene Hub-Stapler eingebaut werden. Der Einbau erfolgt ausschließlich in unserem Werk, in ein vom Kunden angeliefertes Grundgerät. Die Gabelmaße werden annähernd beibehalten, so daß bei der Handhabung sowie bei den Kapazitäten keine Einschränkungen gegeben sind. Der Einbau ist in fast allen handelsüblichen Fabrikaten möglich. Für den Umbau muß das Gerät mit einer Batterie ausgestattet sein! Wägesystem aus 4 hochwertigen, KPZ 502E-2 DMS Meßzellen, IP67, EU Eichzulassung Klasse III. Die Wägekapazität richtet sich nach der Kapazität des Hub - Stapler. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-7 Sicher und geschützt in ein stabiles widerstandsfähiges Ganzstahlgehäuse eingebaut, bedienerfreundliche, staub- und wasserdichte Folientastatur, große Bedientasten. Hinterleuchtete LCD - Anzeige, 6 – stellig, mit 25 mm hohen, gut lesbaren LCD Ziffern. Arbeitstemperatur -10° bis 40° C. Funktionen: Nullstellen, Tarieren 100% (Mehrfachtara möglich), Minusanzeige, Brutto /Nettoumschaltung, Sollwert- oder Grenzwertkontrolle, automatische Selbsttestfunktion. Wägesystem:: 4 hochwertige, KPZ 502E-2 DMS Meßzellen, IP67, EU
KPZ 73(E) Hoch-Hub-Staplerwagen

KPZ 73(E) Hoch-Hub-Staplerwagen

Waage zum Einbau in Hoch-Hub-Staplerwagen Diese Waage kann in elektrisch getriebene Hub - Stapler eingebaut werden. Der Einbau erfolgt ausschließlich in unserem Werk, in ein vom Kunden angeliefertes Grundgerät. Die Gabelmaße werden annähernd beibehalten, so daß bei der Handhabung sowie bei den Kapazitäten keine Einschränkungen gegeben sind. Der Einbau ist in fast allen handelsüblichen Fabrikaten möglich. Für den Umbau muß das Gerät mit einer Batterie ausgestattet sein! Bei dieser KPZ – Waage handelt es sich um ein sehr stabiles Wägesystem, welches in einen kundenseitig zur Verfügung gestellten Elektro-Hubstapler eingebaut wird. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-7: Sicher und geschützt in ein stabiles widerstandsfähiges Ganzstahlgehäuse eingebaut, bedienerfreundliche, staub- und wasserdichte Folientastatur, große Bedientasten. Hinterleuchtete LCD - Anzeige, 6 – stellig, mit 25 mm hohen, gut lesbaren LCD Ziffern. Arbeitstemperatur -10° bis 40° C. Funktionen: Nullstellen, Tarieren 100% (Mehrfachtara möglich), Minusanzeige, Brutto-/Nettoumschaltung, Sollwert- oder Grenzwertkontrolle, automatische Selbsttestfunktion. Wägesystem:: 2000 kg Wägekapazität:: 4 hochwertige KPZ 502E-2 DMS Meßzellen, IP67, EU Eichzulassung Teilung:: 1 kg
Viconnis -Software Werkzeuge

Viconnis -Software Werkzeuge

TestE Minitestsystem Kommunikation über Ethernet, WLAN Empfänger für TestC© Testinhalte Ausführung der Testinhalte Ergebnis Feedback von TestE zu TestC© zum Abgleich – Pass / Fail Handover von nativen LXI-Rohdaten zu Testeinheiten (z.B.LXI-Geräte) Kooperatives Testen mit mehreren TestE Minitestsystemen Master / Multislave Mehrere synchronisierte Analog / Digital Stimuli und Response Just in Time- HW Stimuli für SW Tests TestE als Testkontrolle und Testausführung 26 Channel GPIO – each driver or expect Test speed > 1μs / 1MHz , 0v/3,3V digital, Max 26 analog – out via pwm – 85kSample, max speed 160KS/s- 0.5s Mini ATE, RPI und HW – Digital Pinelektrionik mit Treiber, Comparator, Active load Testinstrumente – additiv für TestE LXI Geräte z.B. Oszilloskope, Protokoll-Analyse, Trigger-Option Waveform Generator (AWG) Digital Power Supply – Sequence Kontrolle mit Trigger-Option Extension Boards – additiv für TestE DAC Basisboard – 30k Sampe/s 10bit, 5v, ADC DAC PI * I2C i2c Expander: Vgl. HW Kontrolle, SW Kontrolle- Transistor – ANALYSE Transistor / Analog Wave to Speaker ADC-DAC 12bit, 2x Analog_out 0..2v/0..3.3v 150KS/s SPI 5.4us setup, 1us write ADC 1xch, 12bit max. Sample 75MS max. Speed 100KS/ch* LXI-Gerätesteuerung und Testcase-Validierung In Kooperation mit der Rigol Technologies EU GmbH hat Viconnis ein innovatives Testkonzept für die Vorvalidierung von LXI Laborinstrumenten gestartet. Mittels der Testsoftware TestC und dem TestE Minitestsystem können ausgewählte Testsequenzen im Vorfeld automatisiert und dokumentiert werden, so dass der Kunde / Labornutzer seine gewünschten Testfunktionen durch Testautomatisierung besonders komfortabel und auf Basis der ergänzenden Testdokumentation reproduzierbar und übertragbar nutzen kann.
Gewichte der Klassen E, F, M

Gewichte der Klassen E, F, M

Gewichte aller Art und Zubehör! • Blockgewicht Stapelbar • Blockgewicht • Hakengewicht • Korbgewicht • Milligrammplättchen Gewichte Ausführungen: Alle Gewichte der Klassen E0-E2, F1-F2, und M1-M3 sind in verschiedensten Materialien wie z.B. Aluminium, Messing, Edelstahl, Neusilber, Stahl und Grauguss verfügbar. Oberflächen: Die Oberflächen der Gewichte sind hochwertig verarbeitet. Wir unterscheiden zwischen feingedreht, feingeschliffen, feingefräst, gebürstet, lackiert, glasperlengestrahlt, pulverbeschichtet, poliert, hochglanzpoliert, verzinkt, vernickelt und miralloy-beschichtet. Zulassungen: DKD-Kalibrierung möglich. International anerkannte Kalibrierung nach DIN EN ISO/IEC 17025. Maximale Toleranz der Gewichtsstücke nach OIML R111:2004 Bauformen: Lieferbar sind die Gewichte in unterschiedlichen Bauformen wie Plättchen, Draht, Knopf, Bügel, Zylinder, Scheiben, Haken, Ösen, Schlitz, Träger, Korb, und vielen mehr. Ausführungen: E-Klasse: Klasse I (1mg – 50 kg) E0 Hauptnormale E1 Massennormale E2 Normalgewichte F-Klasse: Klasse II (1mg – 2000kg) F1 Feingewichte F2 Feingewichte M-Klasse: Klasse III (1mg – 2000kg) M1 Präzisionsgewichte M2 Handelsgewichte M3 Handelsgewichte
Crane CheckStar Multi Drehmomentsensor 1 / 2 / 5 / 10 / 20 / 25 / 50 / 75 / 100 / 180 / 250 / 500 / 750 / 1400 / 3000 / 5000 Nm

Crane CheckStar Multi Drehmomentsensor 1 / 2 / 5 / 10 / 20 / 25 / 50 / 75 / 100 / 180 / 250 / 500 / 750 / 1400 / 3000 / 5000 Nm

Kapazität 1 / 2 / 5 / 10 / 20 / 25 / 50 / 75 / 100 / 180 / 250 / 500 / 750 / 1400 / 3000 / 5000 Nm, Genauigkeit ± 0,25%, rechts/links, LED-Lichtring, optional Drehwinkelmessung mit 0,125° Auflösung. Der CheckStar Multi ist die jüngste Generation der marktführenden rotierenden Drehmomentsensoren von Crane Electronics. Er hebt erneut den Standard für dynamische Drehmoment- und Winkelmessungen aller Dreh- und Impulsschrauber, mit anerkannter Verlässlichkeit bei tausenden von Anwendungen weltweit. Falls Drehwinkel spezifiziert ist, bietet der optionale Winkelencoder eine Auflösung von eindrucksvollen 0.125° (720 PPR). Bei Verwendung mit Crane Datenerfassungs- und Messgeräten zeigt der gut sichtbare 360° Leuchtring den aktuellen Drehmomentstatus dreifarbig an, so dass der Benutzer auch ein visuelles Feedback erhält. CheckStars passen “in-line” zwischen Montagewerkzeug und Schraube und messen so das aktuelle Anzugsmoment (und den Drehwinkel) unter Produktionsbedingungen. Egal welche Vibrations- oder Stoßbelastung auftritt, das patentierte Kontaktsystem des CheckStar Multi sorgt stets für sichere Verbindung zwischen Auslesegerät und Dehnmessstreifen. Das bei zweitklassigen Systemen auftretende “Bürstenflattern” wird sicher unterbunden, was hochzuverlässige Messergebnisse gewährleistet. Die geringe Masseträgheit der CheckStars sichert exakte und wiederholbare Messungen von hochschnellen Sprüngen, wie beim Abschaltpunkt von Drehschraubern und Winkelschraubern oder beim Pulsieren von Impulsschraubern. Durch eingebaute Intelligenz wird der CheckStar Multi vom Crane Messgerät automatisch erkannt. Dadurch werden mögliche Setup-Fehler vermieden und die Rüstzeit verkürzt. Zur vollständigen Rückführbarkeit kann die Seriennummer des verwendeten Sensors bei den Messergebnissen protokolliert werden. Der CheckStar Multi kann auch eingesetzt werden, wo ein Anwender die umfassende Leistungsfähigkeit nutzen möchte, aber bereits ein Auslesegerät eines anderen Fabrikats besitzt. Drehmoment: bis 5000 Nm Typ: dynamisch
Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Visuelle Partikelbestimmung/ Visual Particle Determination For the Englisch version see below. Das Schmier- und Hydrauliköl kann durch unlösliche oder Metallpartikel verunreinigt werden. Weil diese Teilchen, besonders in übermäßiger Menge, sehr schädlich für Maschinenkomponente sind, ist es wichtig den Zustand des Öles regelmäßig zu prüfen. Mittels des Vakuumfiltrationsgeräts kann die Ölprobe schnell, einfach und direkt vor Ort untersucht werden. Wenn die Ölprobe durch ein Molekularfilter in eine Saugflasche fließt, verbleiben die unlöslichen Partikel in Form einer Ablagerung auf der Oberfläche des Membranfilters und können optisch begutachtet werden. Mit Hilfe einer Mikrolupe ist es möglich, die relative Menge, die Form, die Art, die Größe und sogar die Ursache der Ölverschmutzung zu bestimmen. Dementsprechend kann der Verschleiß, z.B. bei Kolben und Pumpen rechtzeitig erkannt werden. Merkmale: • Messbereich: Partikel > 3 μm • Messzeit: ca. 15 Min. • Anwendung: Schmier- und Hydrauliköl Vorteile: • Direkte visuelle Partikelbewertung • Effektive Bestimmung der Quelle der Ölverschmutzung • Früherkennung von Verschleiß • Hilfreich für effiziente Wartung von Maschinenkomponenten • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Lubricating and hydraulic oil can get contaminated with insoluble or metal particles which occur due to friction or wear problem in the critical machinery. As these particles are very harmful for engine system components, especially when present in excessive amounts, it is important to regularly check the condition of the oil used for machinery operation. By means of the vacuum filtration device, the oil can be checked directly on site. As the oil sample flows through a molecular filter into a filter flask, insoluble particles remain on the outer surface of the membrane filter in the form of deposit and can be directly visually examined. With the help of a micro magnifying lens the relative quantity, form, size as well as the probable source of contamination can be determined. Therefore the friction-based processes, e.g. at pistons and pumps, can be detected at the right time. Features: • Measuring range: particle > 3 μm • Measuring time: about 15 min. • Application: lube and hydraulic oil Benefits: • Direct visual assessment of particles • Effective determination of the source of oil contamination • Early detection of the friction-based processes • Helpful for efficient machine components maintenance • Easy to use even for untrained personnel
WA-SOL®

WA-SOL®

Wasser-in-Öl Testreagenzbausatz/ Water-in-Oil Reagent Composition Kit For the Englisch version see below. Zu den effizienten Vor-Ort-Messungen des Wassergehaltes in Öl bietet Martechnic® den Testreagenzbausatz der nächsten Generation WA-SOL® an. Aufgrund der praktischen Gestaltung für angemessene Sicherheitsvorkehrungen, bestehend aus zwei Komponenten: WA-SOL® Basic mit einer Reaktionssubstanz und WA-SOL® Activator, kann das Reagenz uneingeschränkt transportiert werden. Dementsprechend ist das Produkt gemäß UN-Vorschriften NICHT ALS GEFAHRGUT FÜR DEN TRANSPORT KLASSIFIZIERT. Das Reaktionssubstanz Kalziumhydrid von WA-SOL® Basic ist sicher geschützt, weil das Substanz in einer speziellen Gallertmasse verkapselt ist, um einen möglichen Kontakt mit Wasser während des Transports zu verhindern. Sobald der Testreagenzbausatz WA-SOL® sich am Einsatzort befindet, muss WA-SOL® Basic mit WA-SOL® Activator mithilfe des Rührhakens im Verhältnis 1:1 gründlich vermischt werden. Das vorbereitete Testreagenz kann dann für alle Wasser-in-Öl Tests, genau wie Martechnic® WIO und WT05 Solution, verwendet werden. Ein WA-SOL® Testreagenzbausatz enthält: • Eine Flasche “WA-SOL® Basic” • Eine Flasche “WA-SOL® Activator” • Ein Rührhaken • MSDB und Bedienungsanleitung To ensure efficient on-site measurement of water content in oil, Martechnic® has elaborated the reagent composition kit WA-SOL®. Owing to its practical design in accordance with established safety requirements, the reagent consists of two components: WA-SOL® Basic with reaction substance and WA-SOL® Activator for final reagent preparation directly on site and can be transported without any limitations. The reagent composition kit WA-SOL® is NOT CLASSIFIED AS DANGEROUS GOOD FOR TRANSPORT per UN Model Regulations. The reaction substance of the WA-SOL® Basic - calcium hydride - is safely protected during transport as it is encapsulated in a special gelatinous mass in order to prevent any possible contact with water. Once the reagent composition kit WA-SOL® is reached its final destination, WA-SOL® Basic has to be thoroughly mixed with WA-SOL® Activator in the ratio 1:1 with the help of attached stirring hook. The prepared final reagent can be used for all water-in-oil tests in the same way as Martechnic®’s WIO und WT05 Solutions of previous generation. One WA-SOL® Reagent Composition Kit contains: • One bottle “WA-SOL® Basic” • One bottle “WA-SOL® Activator” • A stirring hook • MSDS and instructions
Feuchtesensor Standard/ Humidity Sensor Standard

Feuchtesensor Standard/ Humidity Sensor Standard

Fortlaufende Wasser-in-Öl-Überwachung/ Continuous Water-in-Oil Monitoring For the Englisch version see below. Der Feuchtesensor Standard ist zur kontinuierlichen Messung des relativen Feuchtewerts und dementsprechend zur Bestimmung von freiem oder gelösten Wasser in Öl entwickelt worden. Im Unterschied zu Laboranalysen, die den absoluten Wassergehalt in ppm (parts per million) aufweisen und die Sättigungsgrenze von verschiedenen Öltypen ermitteln, wird die Wasserkonzentration in % im Bereich von 0% (kein Wasser nachgewiesen) bis 100% (vollständige Sättigung/ Existenz des freien Wassers) unabhängig vom Öltyp fortlaufend berechnet. Einen besonderen Vorteil bietet der Sensor im Hinblick auf ungesättigte Esteröle. Aufgrund der Struktur dieser Öle ist die Verwendung der tragbaren Prüfgeräte für die Vor-Ort-Messung nicht möglich. Da die Tests den Einsatz von Reagenzien voraussetzen und die Komponente von Esterölen mit den Reagenzien in Reaktion treten, ist die Sensortechnologie in diesem Fall eine optimale technische Lösung für die sofortige Erkennung des Wassergehaltes in Öl. Die Eintauchtiefe von nur 29 mm macht den Feuchtesensor praktisch für geringe Rohrdurchmesser. Technische Merkmale: • Messbereich: 0 – 100% (rel. Feuchtigkeit) • Temperatur: -20°C bis +85°C • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: max.10 bar • Schutzklasse: IP 67 The Humidity Sensor Standard was designed for continuous measurement of relative humidity value and accordingly for determination of free or dissolved water in oil. Compared to laboratory analyses which are intended to precisely measure the absolute content of water in ppm (parts per million) as well as to identify the saturation limit of different oil types, the Humidity Sensor constantly monitors and calculates water concentration in % ranging from 0 % (no water detected) to 100 % (complete saturation/ existence of free water) irrespective of oil type. The Humidity Sensor offers an important advantage with regard to unsaturated ester oils. Due to the structure of these oils, the use of the portable test equipment for on-site measurement is not possible. Since testing with portable test devices requires the use of reagents and the components of ester oil enter into chemical reaction with the reagents, the sensor technology is considered in this case an optimal technical solution for detection and evaluation of water content in oil. The immersion depth of only 29 mm makes the Humidity Sensor convenient for small pipe diameters. Technical Features: • Measuring range: 0 – 100% (rel. humidity) • Temperature range: -20°C to +85°C • Voltage: 9 - 33 VDC • Max. fluid pressure: 10 bar • Protection class: IP 67
LIBS-Sortieranlage

LIBS-Sortieranlage

LIBS-Sortieranlage automatische Sortierung Aluminiumschrotten Vorstellung des LIBS-Sorter im Einzelnen: Wir haben unsere LIBS-Technologie entwickelt, in Zusammenarbeit mit einem der führenden Aluminiumproduzenten in der primären und sekundären Aluminium-Produktion. Jedes System ist mit einer Kapazität von 1 bis zu sechs Systemkanälen erweiterbar. Es ist möglich das System am Anfang mit nur einem Sensor auszustatten und im Nachhinein bei einer höheren Kapazität das System um weitere Sensoren zu erweitern. Das Material wird durch unser Solid-State-LIBS-Modul mit ca. 3 m/s geführt. Ein Hauptunterschied mit vergleichbaren Systemen besteht darin, dass 6 Kanäle gleichzeitig betrieben werden können. Günstiger Anschaffungspreis mit am Markt vergleichbaren bestehenden Systemen. Die Kosten für die Verarbeitung belaufen sich auf 5,14 Cent pro Kilo Material je Schicht. In diesem Beispiel wurden folgende Faktoren zu Grunde gelegt: Das Extrahieren von Mg-Legierungen aus einer Mischung verschiedener Leichtmetalle, Sortierung nach Chemie und Zusammensetzung. Im laufenden Betrieb hat das System geringe Betriebskosten, mit normalen Verschleißteile – keine Förderbänder, keine beweglichen optischen Teile usw. Begriffserklärungen: LIBS (laser-induced breakdown spectroscopy) englische Bezeichnung LIPS (laserinduzierte Plasmaspektroskopie) deutsche Bezeichnung Deutschland: Deutschland variabael: kundenspezifisch variabel: variabel
Boundary Scan Lösungen

Boundary Scan Lösungen

Eine leistungsstarke Sammlung an PC basierten Hardware und Software Instrumenten, speziell zur Prüfung von elektronischen Geräten, Platinen und Systemen entworfen.
EEG Cube Ferraris Strom Zwischenzähler 230 und 400 Volt

EEG Cube Ferraris Strom Zwischenzähler 230 und 400 Volt

EEG Cube Ferraris Strom Zwischenzähler mit Betriebsbuch Ein Zähler mit Betriebsbuch und Transportkoffer in einer einmaligen Kombination Neue Anforderungen aus dem Energie Sammelgesetz ab 2020 haben Auswirkungen auf die Dokumentation zur Weitergabe von Fremdstrom. Diese Anforderungen erfüllt der neuen EEG Cube Ferraris in vollem Umfang. Das Gerät ist leicht zu bedienen, auch die Dokumentation ist einfach in der Umsetzung und für jeden Prüfer nachvollziehbar. Durch optionale Kommunikationsschnittstellen kann das System einfach an vorhandene Energiemanagement Systeme angebunden werden. Das integrierte Display ermöglicht das sofortige Ablesen der Messwerte in Echtzeit.
FE-Sensor

FE-Sensor

Fortlaufende Überwachung der ferromagnetischen Partikel/ Continuous Monitoring of Ferromagnetic Particles For the Englisch version see below. Der FE-Sensor ist zur Früherkennung des Verschleißes in Ölsystemen und dementsprechend der Verschmutzung mit ferromagnetischen Verschleißpartikeln durch eine kontinuierliche Überwachung des Zustandes von Schmier- und Hydraulikölen entwickelt worden. Die Konzentration der Metallpartikel in Öl wird in Anlehnung an ein induktives Messprinzip bestimmt. Durch die Verwendung eines Dauermagnets werden die Partikel auf dem Sensorkopf angesammelt, und mithilfe des Ausgangssignals kann die Verteilung von Partikeln auf der Sensoroberfläche im Bereich von 0 bis 100% ermittelt werden. Der Sensor ermöglicht die Unterscheidung zwischen feinen Partikeln (Mikrometer-Bereich) und groben ferromagnetischen Bruchstücken (Millimeter-Bereich). Dank des automatischen Reinigungsvorgangs werden die angelagerten Partikel nach einiger Zeit freigesetzt und die neuen Teilchen dann akkumuliert. In der Zeit zwischen zwei Reinigungsvorgängen wird eine Veränderung des Verschleißes beurteilt. Die Verbindung des FE-Sensors mit der speziellen Anzeigeeinheit „Datalogger“ ermöglicht eine ständige Übertragung und Speicherung der gemessenen Werte. Technische Merkmale: • Messbereich: 0-100% • Genauigkeit: +/- 1% • Spannungsversorgung: 9-33 V • Betriebsdruck: max.20 bar • Temperatur: -40°C bis zu +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA The Fe Sensor was developed for early detection of friction processes in the oil system, and accordingly its contamination with ferromagnetic wear particles, through continuous monitoring of the lube and hydraulic oil condition. The concentration of metal particles in oil is determined on the basis of inductive measuring method. Through application of a permanent magnet the particles get accumulated on the sensor head. Then with the help of the output signal the distribution of particles on the sensor surface in the range from 0 to 100% is evaluated. The FE sensor can distinguish between fine particles (micrometer range) and coarse particles (millimeter range). Due to automatic cleaning process the accumulated ferromagnetic particles get released after some time before accumulation of new ones. In-between two cleaning processes a change in wear can be assessed. The connection of the FE Sensor to the special display unit “Datalogger” enables continuous processing and storage of the measured values. Technical Features: • Measuring range: 0-100% • Accuracy: +/- 1% • Voltage: 9-33 VDC • Max. fluid pressure: 20 bar • Temperature: -40°C up to +85°C • Protection class: IP 67 • Interface: RS232/ CAN; 4 – 20 mA
LIBS Handspektrometer SciAps Z-Serie

LIBS Handspektrometer SciAps Z-Serie

Die LIBS Spektroskopie steht für Laser-Induced Breakdown Spectroscopy und ist für die Elementanalyse von Feststoffen, Flüssigkeiten und Gasen geeignet. Die LIBS Handspektrometer Z-Serie eignet sich hervorragend um Metalle nach Legierungsart und chemischer Zusammensetzung bis in die Spurenelemente zu analysieren. Ein ideales LIBS Handgerät für Feststoffe, Flüssigkeiten und Gase. Deutschland: 2,3 kg
BRiZ Test&Programmierungsstation

BRiZ Test&Programmierungsstation

Eine kompakte und vollständig anpassbare Test- & Programmierungsstation. Kann zur In-Circuit Funktions- und Boundary Prüfung sowie In-System Programmierung konfiguriert werden.
Ultraschall-Reinigungsbad/ Ultrasonic Cleaning Tank

Ultraschall-Reinigungsbad/ Ultrasonic Cleaning Tank

Typ 380-2500 For the Englisch version see below. Ultraschallreinigung ist eine effiziente Technologie, um verschiedene Komponente von Motorsystemen besonderes die schwer zu erreichenden Bereiche der komplex geformten Objekte einfach, schnell und gründlich zu reinigen. Der Reinigungsprozess wird in einem robust gebauten Ultraschall-Reinigungsbad durch Hochfrequenz Ultraschallwellen durchgeführt. Die in der Reinigungsflüssigkeit entstehenden Kavitationsblasen implodieren an der Oberfläche der zu reinigenden Objekte und lösen die mechanische Energie in der Reinigungsflüssigkeit aus. Dabei entsteht ein sogenannter "push-pull" Effekt auf der Oberfläche der metallischen zu reinigenden Objekte. Alle zu reinigenden Objekte können ohne vorherige Zerlegung in einzelne Teile effizient gereinigt werden. Neben den Standardmodellen des Ultraschall-Reinigungsbades kann Martechnic® den Kunden maßgeschneiderte Optionen anbieten. Merkmale: • Betriebsfrequenz: 30 kHz • Stromversorgung: 50/60 Hz, 230 oder 440 (380) V • Material: Edelstahl ASTM A240/ DIN 1.4571 2mm geschweisst Vorteile: • Effizienter als traditionelle Reinigungsmethoden • Schnelle Reinigung z.B. folgender Teile: Zylinderabdeckung, Kühler, Ventile, Schmier- und Schwerölfilter, Turbolader-Antriebsrad, Luftkühler • Einfach in der Handhabung und Unterbringung vielerorts möglich • Geringe Geräuschentwicklung Ultrasonic cleaning is regarded as an efficient and environmentally friendly technology for easy, quick and thorough cleaning of various components of the engine system, especially with regard to difficult-to-reach areas of complexly shaped items. The cleaning is conducted in the sturdily constructed Ultrasonic Cleaning Tank by means of high-frequency sound waves. The cavitation bubbles generated in the cleaning liquid implode against the surface of the objects to be cleaned and release mechanical energy in the cleaning liquid. Thereby the so-called “push-pull” effect is reached on the surface of the objects. Employing ultrasonic technology it is possible to clean all necessary equipment without any prior dismantling of items to parts. Alongside with standard tank sizes Martechnic® can offer tailor-made options for various customer-specific applications. Features: • Operating frequency: 30 kHz • Voltage: 50/60 Hz, 230 or 440 (380) V • Material: stainless steel ASTM A240/ DIN 1.4571 2mm welded Benefits: • More efficient than traditional cleaning methods • Quick cleaning, e.g. of the following items: cylinder cover, cooler, valves, lube and fuel oil filter, turbocharger impeller, charge air cooler • Easy to handle and suitable for various on-site applications • Low-noise performance
MT Cat Fines Check (IMPA Code: 65 28 24)

MT Cat Fines Check (IMPA Code: 65 28 24)

Cat Fines Bestimmungstest für Al- und Si-basierte Cat Fines/ Cat Fines Determination Test Kit for Al and Si based Cat Fines For the Englisch version see below. Aufgrund von intensiven Raffinerie- und Mischverfahren des Brennstoffes für die Herstellung des schwefelarmen Treibstoffes, nämlich der Prozess des katalytischen Crackens, ist das Problem einer erhöhten Konzentration von Cat Fines im Schweröl zurzeit hochaktuell. Da harte, abrasiv wirkende Partikel „Cat Fines“ extrem schädlich für die Teile der Schiffsmotoren sind, muss das Schweröl in einem Separator gereinigt werden. Jedoch kann das Niveau der Cat Fines durch den Reinigungsprozess nicht immer bis zu den vorgeschriebenen internationalen Standards reduziert werden. Dementsprechend ist es wichtig, die Qualität des gelieferten Treibstoffes vor dem Einsatz zu prüfen. Die Prüfaustattung MT Cat Fines Check ist zur Erkennung der Partikel im Schweröl vor und nach einem Separator sowie vor dem Einsatz des Öls für den Motorbetrieb entwickelt worden. Die Schwerölproben werden mit den entsprechenden Reagenzien in Plastik-Mikrozentrifugenröhrchen verdünnt, parallel in die Zentrifuge angeordnet und zentrifugiert. Bei einer ungeraden Anzahl von Mikrozentrifugenröhrchen muss ein gefülltes Plastikröhrchen zum Ausgleich der Zentrifuge verwendet werden. Mittels einer visuellen Beurteilung wird das Niveau der Konzentration von Cat Fines im Schweröl vor und nach einem Separator direkt überwacht. Mithilfe der Vergleichstabelle (ein Bestandteil eines jeden Prüfkoffers MT CAT FINES CHECK) ist es möglich, die Cat Fines visuell zu quantifizieren. Damit kann die ursprüngliche Qualität des gelieferten Treibstoffes sowie die Funktionsfähigkeit der Reinigungssysteme und der Separatoren bewertet werden. Merkmale: • Messzeit: bis zu 15 Min. • Bis zu 8 gleichzeitige Messungen möglich • Visuell quantifizierbar Vorteile: • Einfache und schnelle Testmethode • Anwendbar für alle Schweröltypen • Demonstrative Testergebnisse • Handlich im Umgang • Kostengünstiges Testverfahren Intensive refining and blending processes of heavy fuel oil used for the production of the low-sulfur bunker fuel known as catalytic cracking can result in the increased concentration of cat fines. These hard particles of abrasive nature often remain in bunker fuel and can be extremely harmful for the machinery components. Therefore, before introduction to the engine system the fuel oil has to be purified in separators. However, the degree of cat fines concentration cannot always be reduced to the maximum acceptable level prescribed in international standards. Accordingly, it is important to check the fuel quality delivered on board as well as purified in separators before its actual use for engine operation. The portable test kit “MT Cat Fines Check” was developed to determine the cat fines presence in bunker fuel directly on-site and promptly provides visually observable information on the degree of their concentration. For the test two HFO samples, for example before and after purification in a separator, are diluted in microcentrifuge tubes with the relevant reagent, placed into the centrifuge in a parallel position and then centrifuged. When there is an odd number of microcentrifuge tubes, a filled plastic tube has to be used to balance the centrifuge. After that the oil samples can be immediately visually analyzed, and the degree of cat fines concentration can be visually quantified by means of the Comparison Chart (part of each test kit MT CAT FINES CHECK). This simple test procedure helps to regularly assess the quality of the HFO delivered on board as well as the functioning of on-board cleaning system and separators. Features: • Measuring time: about 15 min. • Up to 8 simultaneous measurements possible • Visually quantifiable Benefits: • Easy and quick test method • Applicable for all types of heavy fuel oil • Demonstrative test results • Easy to use even for untrained personnel • Cost-effective testing method
VELUX Raumluftfühler

VELUX Raumluftfühler

Richtig Lüften für gesundes Raumklima Messung der Raumluftqualität auf Basis flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs). Schnelle Anzeige von Luftschadstoffen wie verbrauchter Atemluft, Gerüchen in Küche oder Bad, Nikotin, Lösemitteln, ungesunden Ausdünstungen von Reinigungsmitteln, Farben, Lacken, Kunststoffen, Computern u.v.m.. Einfacher USB-Anschluss an Computer oder USB-Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten). Schnellanzeige per LED-Ampel: grün = Luftqualität ist gut gelb = Luftqualität ist ausreichend rot = Luftqualität ist schlecht, lüften! Aufzeichnung und Visualisierung der Messdaten per Windows-PC und kostenloser Software möglich (Datenlogger-Funktion). Hintergrund: Wohngesundheit anstatt dicker Luft! Neubauten und renovierte Gebäude werden immer dichter, um Energie zu sparen. Damit kann jedoch auch schnell die Belastung durch Luftschadstoffe zunehmen, wenn nicht entsprechend häufig gelüftet wird. Luftschadstoffe entstehen durch ganz alltägliche Dinge wie Atmung, Reinigungs- und Lösemittel, Zigarettenrauch, Ausdünstungen von Farben, Lacken, Wohntextilien, Kunststoffen, Computern oder Druckern. Die meisten dieser Luftschadstoffe sind sogenannte flüchtige organische Verbindungen, auch VOCs genannt. Ist der Mensch einer zu hohen Belastung über einen längeren Zeitraum ausgesetzt, können Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, Schwindelgefühle oder das Sick Building Syndrome Folge sein. Der VELUX Raumluftfühler misst diese flüchtigen organischen Verbindungen wie z.B. Formaldehyd, Lösemittel, Methan, Benzol u.v.m. So hat dicke Luft keine Chance: Mit diesem Raumluftwächter ist die Luftqualität immer im Blick. Genauso wie ein CO2-Sensor erkennt der Luftwächter außerdem verbrauchte Atemluft. Aber anders als bei einem CO2-Sensor wird nicht nur ein einziger Stoff sondern ein breites Spektrum an Luftschadstoffen und auch Gerüchen gemessen. Mit VELUX Dachfenstern können Sie aktiv die Schadstoffbelastung in Ihren Räumen senken. Da heutzutage die meisten Gebäude annähernd luftdicht ausgeführt sind, ist mehrmals tägliches Lüften wichtig für gute Raumlufthygiene. Dadurch werden Schadstoffe aus den eigenen vier Wänden heraus gelüftet. Besonders komfortabel kann man mit automatischen VELUX Dachfenstern lüften. Mit ihnen lassen sich einfach regelmäßige Lüftungszeiten einstellen. Hinweis: Der VELUX Raumluftfühler misst einfach und schnell den VOC-Gehalt der Raumluft, erkennt damit ein sehr breites Spektrum von Luftschadstoffen. Damit gibt er einen wesentlich besseren Anhaltspunkt zur Schadstoffbelastung der Raumluft als z.B. CO2-Sensoren. Aber es gibt auch Schadstoffe, die selbst der VELUX Raumluftfühler nicht erkennt, wie z.B. Schimmelsporen. Er bietet eine gute Indikation aber keine Garantie für eine schadstofffreie Luft. Der VOC-Gehalt wird relativ und nicht absolut gemessen. In Zweifelsfällen sollte eine Analyse der Luftschadstoffe durch ein Prüfinstitut vorgenommen werden. Bitte setzen Sie das Gerät bei Inbetriebnahme und danach immer mal wieder nach ein paar Tagen für einige Minuten frischer Außenluft aus, damit es sich wieder selber kalibrieren kann.