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Wettbewerbsmotoren

Wettbewerbsmotoren

Weiterentwicklung und Abstimmung von Rennmotoren Ob Privatkunde, Automobilhersteller oder Team, wir garantieren individuellen Service. Von der Konzeptentwicklung über die Produktion bis zu spezifischen Tests und Messungen. Unsere Schwerpunkte für Rennsportmotoren: - Anpassung der Motoren an neue Richtlinien und Anforderungen (je nach Rennklasse) - Instandsetzung der Motoren nach den Rennen - Kleinserienvorentwicklung und Entwicklung von Prototypen - Dauerlauf- und Leistungstests, sowie Entwicklung an Turboladern BTD Rennsporterfahrung in Turbo- und Saugmotoren : Seit 1986 werden unsere Motoren weltweit erfolgreich in folgenden Rennklassen eingesetzt : Von früher : WRC : Gr. A und Gr. N Motoren bis heute : GT1 – GT2 – GT3 – LMS (Le Mans Series)
Offene motoren ip23 odp

Offene motoren ip23 odp

Die offenen, belüfteten IP23-Motoren (ODP) sind eine ideale Lösung für unsere Kunden, die kompakte Motoren wünschen, die kleiner sind als IP55-Motoren. Diese Motoren haben in der Regel eine geringere Achshöhe. Sie werden hauptsächlich in sauberen Umgebungen eingesetzt (z. B. Herstellung von Plastikflaschen für Softdrinks, Kältekompressoren für das Einfrieren von Lebensmitteln, ...). OFFENE BELÜFTETE STANDARDMOTOREN (UNSER CODE: MOV) - Drehstrommotoren mit Käfig aus Gusseisengehäuse. - Schutzart IP23 - Isolierung Klasse F - Erwärmung Klasse B - In das Gehäuse eingegossene Klauen - Gelagert in 230/400V - 400/690V - Betrieben in 50/60hz - Kühlung IC01 - Andere Sonderspannungen oder Isolationsklasse H auf Anfrage. - Gespeicherte Geschwindigkeit: 3000 U/min oder 1500 U/min oder 1000 U/min. - Wirkungsgrade IE3/IE4 (morgen IE5). - Form B3-B5-V1-B35-V15 - Standardmotoren sind mit PTC-Sensoren für alle Motoren ausgestattet.
Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Jede Unterkomponente, bis hin zum Motorenprototyp, wird auf Qualität kontrolliert und je nach Anforderung umfassend getestet. Alle Teile werden auf Maßhaltigkeit, Material und Oberflächenbeschaffenheit überprüft. So gewährleisten wir die Qualität unserer Arbeit und die Präzision des Endresultats. Unser 3D-Koordinatenmessgerät mit einer Präzision von 1,5 mµ ermöglicht Hochgeschwindigkeitsscannen und eine schnelle Einzelpunktantastung für Form- und Profilmessungen.
Aufladesysteme

Aufladesysteme

Als wichtiges Tool zur Reduktion von CO2-Emissionen oder zum Down-Sizing von Verbrennungsmotoren spielen Aufladesysteme eine große Rolle. Vom Turbolader über den Turbokompressor bis hin zu kombinierten Aufladesystemen deckt unser Leistungsspektrum folgendes ab : Herstellung, Auswuchtung, Montage und Testen. Zudem sorgen wir für die Anpassung neuartiger Turboladersysteme an bestehende Motoren (Produktion & Beschaffung der nötigen Elemente). Die Entwicklung von Prototypenturboladern setzt den Einsatz effizienter Auswuchttechniken voraus. Unsere technische Infrastruktur für Turboladersysteme erfüllt alle Voraussetzungen für: o das Auswuchten von Einzelteilen o das Hochgeschwindigkeitsauswuchten bis 200 000 Umdrehungen in der gesamten Mittelgruppe
Alternative Antriebssysteme - Gasmotor

Alternative Antriebssysteme - Gasmotor

Abnehmende Verfügbarkeit, starke Kostenschwankungen und einseitige Abhängigkeitsverhältnisse von Erdöl, machen die Suche nach Alternativen für Otto- und Dieselkraftstoff immer notwendiger. Wir haben die Fähigkeit, neue Technologien mit und für Sie zu entwickeln - bis zum fertigen Prototypen oder zur Kleinserie. Unsere Schwerpunkte in diesem Bereich liegen in der Entwicklung mit Gasmotoren (CNG) sowie Testen von alternativen Schmier- und Treibstoffen.
Tests & Messungen – Motorenprüfstände

Tests & Messungen – Motorenprüfstände

Wir verfügen über komplett ausgerüstete, dauerlauffähige Prüfstände für Verbrennungsmotoren (Otto / Diesel / Gas / CNG) : Gesamtmotoren und Teilsysteme werden auf Funktionstüchtigkeit, Dauerbelastbarkeit, Leistung, Verbrauch und Emissionen getestet. Die Prüfstände werden individuell an die Messaufgaben angepasst. Für alle Tests- und Prüfstandsläufe stellen wir die entsprechenden Prüfprotokolle aus.
Gebrauchte käfigläufermotoren

Gebrauchte käfigläufermotoren

Wir bieten auch gebrauchte Motoren an, die direkt aus unserem Lager stammen. Diese Motoren sind eine schnelle und effiziente Lösung, die es uns ermöglicht, Ihnen zu helfen, indem wir Ihnen kurze Fristen für den Verkauf oder die Vermietung mit oder ohne Kaufoption anbieten, und das zu einem äußerst interessanten Preis. Diese Käfig-, Schleifring- oder Gleichstrommotoren werden in unseren Werkstätten überholt und getestet, um Ihnen einen optimalen Service zu gewährleisten. Sie werden mit einer 12-monatigen Garantie ausgeliefert. Unser Lagerbestand umfasst gebrauchte Motoren mit einer Leistung von 15kW bis 5MW. Merkmale: - Von 15kW bis 5MW - Mit oder ohne Kaufoption - 12-monatige Garantie
Niederspannungs-schleifringmotoren

Niederspannungs-schleifringmotoren

Schleifringmotoren werden häufig in Anwendungen eingesetzt, bei denen das maximale transiente Drehmoment größer sein muss als bei einem herkömmlichen Asynchronmotor mit Käfig, z. B. in Steinbrüchen. SCHLEIFRINGMOTOREN (UNSER CODE: MB) - Dreiphasenmotoren mit gewickeltem Rotor - Standard-Gussgehäuse - Gelagert in Schutzart IP55 und auf Anfrage in IP23. - Gelagert in 230/400V von 22kW bis 315kW , 400/690V bis 560kW. - Betrieben in 50/60hz - Andere Sonderspannungen oder Isolationsklasse H auf Anfrage. - Form B3-B5-V1- B35-V15 - Gelagert in Betrieb S1 oder in Betrieb S3 (6 Starts pro Stunde). - Auf Bestellung können wir Motoren für Hubanwendungen mit 1 oder 2 zylindrischen oder konischen Achsen liefern. - Standardmotoren, die mit PTC-Sensoren ausgestattet sind - Ausgestattet mit Rollenlagern für Riemenscheibenantrieb. - Elektrolytische Anlasser sind auf Lager, um diese Motoren zu starten
Einphasenmotoren 1 kondensator

Einphasenmotoren 1 kondensator

EINPHASIGE MOTOREN 1 KONDENSATOR (UNSER CODE: MMY): - Motoren sind in 230V erhältlich. - 1500 oder 3000t/min. - Aluminiumgehäuse - Mehrere Positionen - Schutzart IP55 - Form B3-B5-B14 -B35-B34 - Gelagert zwischen 0,37 und 3,7kW
Asynchronmotoren mit aluminiumkäfig ip55

Asynchronmotoren mit aluminiumkäfig ip55

Aluminiummotoren bieten unseren Kunden eine leichtere Lösung im Vergleich zu einem Gussgehäuse. STANDARD-ALUMINIUMMOTOREN (UNSER CODE: MA) - Dreiphasenmotoren mit Käfig aus Aluminiumgehäuse. - Schutzart IP55 - Isolierung Klasse F - Erwärmung Klasse B - Abnehmbare Füße, so dass man den Klemmenkasten auf jede beliebige Seite drehen kann. - Gespeichert in 230/400V - 400/690V. - Betrieb bei 50/60hz - Andere Sonderspannungen oder Isolationsklasse H auf Anfrage. - Gespeicherte Geschwindigkeit: 3000 U/min oder 1500 U/min oder 1000 U/min oder 750t/min. - Wirkungsgrade IE3/IE4 (morgen IE5). - Form B3-B5-V1-B14-B35-V15-B34 - Motoren in den Größen 56 bis 160. - Diese Motoren können mit Optionen ausgestattet werden, z. B. mit besonderen Sonden vom Typ PTO oder PT100. - Option IP56 - Standardmotoren, die mit PTC-Sensoren ausgestattet sind.
Hochspannungsmotoren

Hochspannungsmotoren

Hochspannungsmotoren können aus einem gusseisernen Gehäuse oder aus geschweißtem Stahl (leichtere Lösung) bestehen. HOCHSPANNUNGSMOTOREN MIT KÄFIG: - Dreiphasenmotoren mit Käfig aus Gusseisen. - Hochspannungsmotoren zwischen 3 und 13,8 kV. - Leistung von 160kW bis 10MW - Schutzart IP55 oder IP23 - Wirkungsgrad IE3/IE4 (künftig IE5). - Standardgrößen oder maßgeschneiderte Größen werden zum Verkauf angeboten. - Motoren auf Lager in 2-4-6-poliger Ausführung bis 1,2MW, Kühlung IC411. - Maßgeschneiderte Motoren, die ein Lastenheft erfüllen oder anstelle eines vorhandenen Motors eingesetzt werden sollen, werden Ihnen geliefert. - Art der Kühlung IC411-IC416-IC511-IC611-IC616-ICW81. - Kugel- oder Gleitlager
Aufbau und Montage - Prototyping

Aufbau und Montage - Prototyping

Einzelteile werden von uns zu Unterkomponenten, Systemen oder Gesamtmotoren zusammengesetzt. Sie werden von BTD entworfen, aufgebaut und hergestellt oder direkt vom Kunden für den Aufbau von Prototypen beigestellt – dabei werden die Einzelteile nach Kundenvorgaben angepasst. Für einen fachgerechten und funktionstüchtigen Zusammenbau werden alle geforderten Toleranzen eingehalten.
Konzeptentwicklung  und CAD/CAE Konstruktion

Konzeptentwicklung und CAD/CAE Konstruktion

Wir bieten Consulting auf Funktions-, Komponenten- und Gesamtmotorenebene. Auf individuelle Anfrage erarbeiten wir Lösungsansätze. Konzepte werden im Detail gezeichnet, produziert, getestet und bei Bedarf verbessert. Ingenieure erstellen mit Hilfe des bewährten Programms von PTC, CREO 2.0, Zeichnungen für einzelne Komponenten oder Gesamtmotoren : - auf Basis von Daten und Vorgaben - als Weiterführung der von BTD entwickelten Lösungsansätze Je nach Anforderung bieten wir ebenfalls Reverse Engineering an.
Einzelkomponenten - Prototyping

Einzelkomponenten - Prototyping

Die Möglichkeiten einen Motor über Einzelteile zu optimieren sind zahllos : vom Kurbeltrieb über die Elektrik bis zum Aufladesystem. Jedes Element kann zur Verbesserung des Motors beitragen. Auf Basis intern erstellter Zeichnungen oder nach Zeichenvorgaben, sorgen wir für die fachgerechte Produktion und Beschaffung aller benötigten Einzelteile. Jede Motorenkomponente wird von uns auf Qualität geprüft, getestet und in sein Umfeld integriert (Prototyping).