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Vermessungen vor Ort

Vermessungen vor Ort

Wir bieten unsere Dienstleistungen nicht nur in Deutschland, sondern auch international an. Zahlreiche Dienstleistungsprojekte im In- und Ausland (u.a. in Europa und Asien) beweisen das Interesse an derartigen Messmöglichkeiten. Sollte sich der Einsatz über einen längeren Zeitraum erstrecken, haben wir Messanlagen im Hause, welche durch uns weltweit vermietet werden können. mobiles Eckkraftmesssystem ELAS-m in einem Kofferraum eines PKWs platzsparendes Radaufstandskraftmesssystem LARS-m, hier mit einer Messachse Vermessungen weltweit vor Ort Durchführung von Vermessungen Ihrer Fahrzeuge mit den in unserem Hause vorhandenen Dienstleistungsanlagen (Radaufstandskraft- und Eckkraftmessungen) inkl. Stellung von benötigtem Personal abschließende Erstellung und Übergabe von UIC-, DIN- oder kundenkonformen Messprotokollen eine weitere nationale oder internationale Normenkonformität kann mit Hilfe unserer flexibel einsetzbaren Software ebenfalls realisiert werden LARS-m mobiles Radaufstandskraftmesssystem ELAS-m mobile Eckkraftmesseinrichtung weltweite Vermietung von mobilen Radaufstandskraft- und Eckkraftmesseinrichtungen
Tests und Überprüfungen

Tests und Überprüfungen

Ist die Platine fertig bestückt und gelötet, so kann gerne ein erster Start der Elektronik vorgenommen und ein PowerUP-Test durchgeführt werden. Ein Typisches Testszenarien ist die Überprüfung aller Ein- und Ausgänge nach einer vorgegeben Prüfanweisung. Dabei können vordefinierte Testszenarien definiert und geprüft werden. Eine Prüfanweisung sowie einen geeigneten Mess- und Prüfaufbau entwickeln wir gerne mit Ihnen gemeinsam. Flash-Programmierung Sind Microcontroller verbaut, so übertragen wir gerne eine HEX File oder kompilieren den Source Code auf den EEPROM des Microcontrollers. Dies kann vor oder nach dem Bestücken gemacht werden. Bei einer Programmierung vor dem Bestücken kann bei einer Serie die Anschlüsse für den Programmer auf der Platine weggelassen werden. Überprüfung der Bauteiltoleranzen Wünschen Sie eine Überprüfung der Bauteiltoleranz oder wollen Sie diese noch enger ziehen, so überprüfen wir gerne für Sie jedes einzelne Bauteil. Typische zu messende Bauteiltoleranzen sind die Durchbruchspannungen von Zenerdioden oder Spannungen von Linearreglern bei geringer Belastung. Lifecyclemanagement Das Produkt am Ende der Wertschöpfungskette, hat in der Regel eine längere Lebenszeit als der Produktionszeitraum der einzelnen Bauteile auf der Platine. Werden Bauteile nicht mehr produziert, so müssen diese meist aufwendig ersetzt und Platinen redesigned werden. Durch eine Vorauswahl von Bauteilen können solche Probleme bis zu einem gewissen Grad umgangen werden und so für alle benötigten Produktkomponenten während der gesamten Produktlebensdauer gesorgt werden. Wir beraten Sie gerne über die Verfügbarkeit und den Produktionszeitraum von Bauteilen, damit Sie die Lieferfähigkeit Ihrer Produkte garantieren können.
Messdienstleistung vor Ort (Bremskraft, Bremsdruck) - Vermietung von Messsystemen - Schulungen zur Systembedienung

Messdienstleistung vor Ort (Bremskraft, Bremsdruck) - Vermietung von Messsystemen - Schulungen zur Systembedienung

Messdienstleistungen mit dem System PRODAT BKM Eine regelmäßige Prüfung der Funktionstüchtigkeit des Bremssystems von Schienenfahrzeugen ist zur Gewährleistung des sicheren Transports von Personen und Gütern von wesentlicher Bedeutung. Die Erfassung, Analyse und Dokumentation der wirkenden Kräfte und Drücke sowie zugeordneter Zeitverläufe ist dazu sehr oft eine notwendige Voraussetzung. Die Mess- und Prüfsystem PRODAT BKM, mit seinen vielfältigen Systemkomponenten, kann an sehr unterschiedlichen Bremsanalagentypen eingesetzt werden und es sind eine Reihe konstruktiver Systemvarianten vorhanden. Sensoren zur Kraftmessung an Scheibenbremssystem (Anpresskraftmessungen des Bremsbelags) oder an Klotzbremssystemen (Anpresskraftmessungen der Bremsklötze) stehen zur Verfügung. Hierbei sind Lösungen vorhanden die zwischen Verschleißkörper und Rad positioniert werden können oder den Verschleißkörper ersetzen. Dadurch wird die Ermittlung wirksamer Bremsanpresskräfte an einzelnen Rädern, einer Achse, innerhalb eines Drehgestells oder am gesamten Schienenfahrzeug ermöglicht. Über zusätzliche Sensoren können z.B. auch Drücke an verschiedenen Positionen im Bremssystem erfasst werden. Im Rahmen der Mess-Dienstleistungen kann die Messung, Prüfung und Protokollierung von wirksamen Bremskräften und optional auch wirksamen Bremsdrücken erfolgen. Neben der Erfassung und Interpretation von Messdaten in Abstimmung des Kunden, sind auch erweiterte Dienstleistungen zur Datenanalyse möglich. Die Erstellung und Übergabe verbindlicher Prüfprotokolle kann vereinbart werden. Die Unterstützung bei der Analyse möglicher Probleme und deren Behebung kann in Kooperation mit der PRODAT erfolgen. Die PRODAT bietet ihren Kunden hierbei messtechnische Dienstleistungen zur Kraft- und Druckmessung mit dem System PRODAT BKM an Schienenfahrzeugen im Rahmen von Neuzulassungen, Sicherheitsnachweisen der Bremsanalagen, nach Aufarbeitung oder Wartung oder auch nach sicherheitskritischen Vorfällen. Anwendungsbeispiel: Wechsel von Graugussbremsklotzsohlen auf Kunststoffsohlen ("Flüsterbremse") In den letzten Jahrzehnten ist das Güterverkehrsaufkommen stark gestiegen. Obwohl leider nach wie vor noch ein Großteil der Güter mit dem Lkw transportiert wird und der Marktanteil des Schienengüterverkehrsaufkommens nur sehr langsam steigt, ist auch die Gütermenge im Schienengüterverkehr erheblich gestiegen (Transportleistung der Schienen 2017 rund 136,5 Mrd. Tonnenkilometer, entspricht einem Marktanteil von ca. 19,5%). Gleichzeitig ist aber die Akzeptanz gegenüber Lärmentwicklung gesunken -ein Trend der zu neuen Richtlinien (bspw. der EU) und Verordnungen (Verkehrslärmschutzverordnung) führte. Im Rahmen der Bestrebungen zur Reduktion von Zuglärm, der bspw. auch durch die Bremsen an Güterwagen hervorgerufen wird (Bremsvorgänge), führte zur Entwicklung von neuen Bremsklotzverschleißkörpertypen. Diese sollten die bisher eingesetzten Bremsklötzen aus Grauguss (GG), durch Bremsklotztypen mit verbesserten Eigenschaften ersetzen - zum Einsatz kommen hier Verbundstoffbremssohlen, wie bspw. die K-Sohle (Kunststoff) oder LL-Sohle (Leichtlauf). Typischerweise werden die folgenden Vorteile genannt: - Rollgeräusch der Räder ist niedriger, Kunststoff-Bremsklötze rauhen die Laufflächen nicht auf - Bremsstaub (Abrieb) ist nicht elektrisch leitend (für den elektr. Bahnbetrieb wichtig) - Reibbeiwert von Kunststoff-Bremsklötzen ist weniger von der Reibgeschwindigkeit abhäng
Messesysteme

Messesysteme

Messesysteme sind entscheidend für eine erfolgreiche Präsentation auf Messen und Veranstaltungen. Sie helfen Ihnen, Ihre Produkte und Dienstleistungen effektiv zu präsentieren und die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Wir bieten eine Vielzahl von Messesystemen, darunter Roll-ups, Pop-up-Wände und individuelle Messestände, die alle auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. Unsere Systeme sind leicht zu transportieren und einfach aufzubauen, sodass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Ihre Kunden.
Messungen zur Optimierung von Drehstrommaschinen

Messungen zur Optimierung von Drehstrommaschinen

Messaufgaben Für die Optimierung der Magnetkreise leistungsstarker Drehstrom-Synchronmaschinen und Drehstrom-Asynchronmaschinen wurden in enger Zusammenarbeit mit einem Hersteller parallel EPSTEIN-Proben Ringkern-Proben untersucht. Bestimmt wurden die Hystereseverluste P(J)Hyst. im quasistatischen Gleichfeld die frequenzabhängigen Magnetisierungskennlinien J(H) bis Hmax ≈ 30.000A/m die frequenzabhängigen dynamischen Ummagnetisierungsverluste P(J) bei Frequenzen von 50Hz und 60Hz und den jeweiligen 3./5./7. Oberwellen Die dynamischen Ummagnetisierungsverluste wurden ermittelt bei sinusförmigem Zeitverlauf J(t) = J^*sinωt bei trapezförmigem Zeitverlauf J(t) bei weiteren Zeitverläufen J(t) der Polarisation. Ergebnisse (Auswahl) J(H)-Magnetisierungskennlinien Erwartungsgemäß unterscheiden sich die J(H)-Magnetisierungskennlinien der EPSTEIN-Proben von denen der Ringkern-Proben im Bereich unterhalb des Knies. Im dargestellten Untersuchungsbeispiel werden für Austeuerungen J > 1,50T die J(H)-Kennlinien unabhängig von der Form der Probe unabhängig von der Frequenz P(J)-Verlustkennlinien Schwerpunkte dieser Untersuchungen waren die Bestimmung der frequenzabhängigen Verlustkennlinien P(J,f) der Verlustkennlinien bei unterschiedlichen Zeitverläufen der Flussdichte B(t) Wie bei der J(H)-Kennlinie auch gab es unterschiedliche P(J)-Kennlinien für die EPSTEIN- und die Ringkern-Proben. Für den Auftraggeber war insbesondere der Kennlinienverlauf bei hohen Aussteuerungen (J > 1,5 T) von Interesse. Verlustmessungen bei trapezförmiger Polarisation Die Übertragung der gemessenen Verlustwerte P(J) auf die i. allg. inhomogen ausgesteuerten Magnetkreise in den elektrischen Maschinen ist problematisch. So ist z. B. der bei Verlustmessungen durch den Standard vorgegebene sinusförmige Zeitverlauf der Flussdichte B(t) = B^ sin(ω t) i. d. R. nicht charakteristisch für die Betriebsbedingungen. U. a. aus diesem Grunde wurden zusätzlich die Verluste P(J) bei davon abweichenden Zeitverläufen J(t) bzw. B(t) bestimmt. Die Untersuchungen werden am Beispiel einer Verlustmessung mit Flussdichten B(t) mit trapezförmigem Zeitverlauf erläutert. Charakteristisch für den trapezförmigen Zeitverlauf der Polarisation sind die Flanken mit einem konstanten Anstieg dΦ/dt ~ dJ(t)/dt ≈ const. das Plateau bei J = J^ = const. mit einem Anstieg dΦ/dt ~ dJ(t)/dt = 0 Die Ummagnetisierungsvorgänge erfolgen in den Flankenanstiegen, die Ummagnetisierungsverluste hängen entsprechend stark von den Anstiegen dJ(t)/dt ab. Die Zeitabschnitte mit dynamischer Magnetisierung (Hysterese – & Wirbelstromverluste) mit statischer Magnetisierung (Hystereseverluste) können getrennt ausgewertet werden. Sowohl die gemessenen Magnetisierungskennlinien J(H) wie auch die Verlustkennlinien P(J) konnten mathematisch sehr gut beschrieben werden. In Zusammenarbeit mit einem Motorenhersteller wurden die – J(H)-Magnetisierungskennlinien – P(J)-Verlustkennlinien der eingesetzten Elektrobänder bestimmt. Gemessen wurde an streifenförmigen EPSTEIN- und an Ringkern-Proben. Durch Variation der Messparameter wurden die Magnetisierungsbedingungen den Kernen der E-Maschinen angenähert. Mit den nach Abschluss der Untersuchungen mathematisch formulier-ten Kennlinien werden die magnetischen Eigenschaft
Konzeption, Realisierung und Service für MSR-Technik

Konzeption, Realisierung und Service für MSR-Technik

Unitechnik besitzt langjährige Erfahrungen und Know-How auf dem Gebiet der anspruchsvollen und komplexen Mess- und Regelungstechnik einschl. Analysetechnik. Neben dem kompletten Service bieten wir sowohl die Modernisierung als auch den Neubau für die verschiedensten Anwendungen an. Dabei setzen wir unterschiedlichste Sensoren wie z. B. für Druck, Temperatur, Füllstand und Durchfluss sowie Analysemesstechnik ein und binden diese Technik in übergeordnete Steuer- und Leitsysteme ein. Industriedienstleistungen Antriebstechnik MSR-Technik Wägetechnik Industrielle Funk und Videotechnik Bahnbetriebstechnik Profibus-Analyse Energiemanagement SPS-Schulungen
Kalibrierung

Kalibrierung

Kalibrierservice Um den hohen qualitativen und konstruktiven Anforderungen der heutigen Industrie gerecht zu werden, betreiben wir ein eigenes Kalibrierlabor. Eine zeitgemäße Entwicklung, die Fertigung unserer Produkte und ein hoher Anspruch an Qualität ist ohne eigenes Labor nicht möglich. So ist die stetig hohe Qualität unserer Produkte und Fertigungsabläufe gewährleistet. Unser geschultes Fachpersonal berät Sie gerne und findet die auf Ihre Anwendung speziell zugeschnittene Kalibrierlösung. Aufgrund der Rückführbarkeit aller unserer Referenz-Normale an Anforderungen der deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS), sind wir in der Lage, die Kalibrierung Ihrer Messgeräte derart durchzuführen und zu dokumentieren, dass diese der Nachweispflicht gegenüber der DIN EN ISO 9001:2015 genügen.
UVV Prüfungen, Wartung und Reparatur

UVV Prüfungen, Wartung und Reparatur

Die UVV regeln die Prozesse zur betriebs- und anwendersicheren Handhabung von technischen Arbeitsmitteln. Alle Maßnahmen zur vorbeugenden Instandhaltung bezeichnet man als Wartungsmaßnahmen. Die Unfall-Verhütungs-Vorschrift (UVV) ist eine Vorschrift der Berufsgenossenschaften und beinhaltet die Pflichten von Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen bezüglich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Die UVV regeln die Prozesse zur betriebs- und anwendersicheren Handhabung von technischen Arbeits- und Betriebsmitteln. Sie stellen die für jedes Unternehmen und jeden Versicherten verbindlichen Pflichten bezüglich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz dar. Betreiber*innen haben eigenständig dafür zu sorgen, dass alle eingesetzten Hebezeuge (Arbeits- und Betriebsmittel) in Abständen von längstens einem Jahr durch einen Sachkundigen bzw. eine befähigte Person (UVV-Prüfung (Prüfungen nach DGUV)) geprüft werden. Ist eine UVV Prüfung Pflicht? Ja. Im Falle eines Unfalls mit einem nicht geprüften Arbeitsmittel entfällt der Versicherungsschutz (z.B. Berufsgenossenschaft). Die Abkürzung UVV steht für Unfallverhütungsvorschrift und diese macht es für Arbeitgeber und Gewerbetreibende zu einer Pflicht Ihre Arbeitsmittel aus der Kran- und Hebetechnik jährlich auf Ihre Funktion und Betriebssicherheit zu prüfen. Im Falle eines Unfalls mit einem nicht geprüften Arbeitsmittel entfällt die Kostenübernahme seitens der entsprechenden Versicherung (z.B. Berufsgenossenschaft). Wer darf eine UVV Prüfung nach der entsprechenden DGUV Vorschrift durchführen? Die jährliche Prüfung (bei Bedarf auch in einem höheren Turnus) muss durch einen Sachkundigen erfolgen. Durch seine Ausbildung, fachliche Kompetenz und seine Kenntnisse über die Vorschriften der Unfallverhütung und Arbeitssicherheit, wird eine Person zu einem Sachkundigen. Was muss bei einer UVV Prüfung beachtet werden? Zur regelmäßigen Prüfung wird eine Sicht- und Funktionsprobe durchgeführt. Hiermit soll festgestellt werden, ob das Arbeitsmittel weiterhin den Sicherheitsanforderungen entspricht und gleichzeitig seine Funktion erfüllt. Was passiert bei einer nicht bestandenen Prüfung? Dies ist abhängig vom aufgetretenen Mangel. Birgt der festgestellte Mangel eine Gefahr für das Bedienpersonal, das zu handhabende Bauteil oder das Arbeitsmittel direkt, muss das Prüfobjekt umgehend gesperrt werden bis dieser Mangel durch eine Fachfirma abgestellt wurde. Beeinträchtigt der festgestellte Mangel zum Beispiel die Funktion im geringen Maße, kann das Arbeitsmittel weiter betrieben werden. Der festgestellte Mangel muss innerhalb der vom Sachkundigen festgelegten Frist behoben werden. Wie oft muss die UVV Prüfung erfolgen? Die Unfallverhütungsvorschrift schreibt vor, dass mindestens einmal pro Jahr geprüft werden muss. Bei Bedarf kann dies auch halbjährlich oder häufiger erfolgen. Dies wird oft praktiziert bei Arbeitsmitteln, welche unverzichtbar sind für die Produktion in der Serienfertigung. Was bedeutet Instandhaltung? Um die Funktionsfähigkeit von Maschinen und Arbeitsmitteln zu gewährleisten, sind drei Arbeitsschritte erforderlich. Die Instandhaltung ist der Überbegriff für diese drei Arbeitsschritte und beinhaltet die Inspektion, die Wartung und die Instandsetzung bzw. Reparatur. Diese Maßnahmen sind während des Lebenszyklus regelmäßig am Objekt durchzuführen. Was wird bei einer Wartung durchgeführt? Alle Maßnahmen zur vorbeugenden Instandhaltung bezeichnet man als Wartungsmaßnahmen. Diese beinhalten u.a. Pflegemaßnahmen wie Abschmieren, Justage und Reinigung. Sie vermindern somit die Verschleißerscheinungen. Warum ist eine regelmäßige Wartung wichtig? Diese Präventivmaßnahmen verhindern eventuelle Ausfälle in der Produktion und reduzieren somit die daraus entstehenden Betriebskosten. Was sind Instandsetzungsarbeiten? Die Instandsetzung beinhaltet die Reparatur und/oder den Austausch von Baugruppen und beseitigt somit aufgetretene Schäden an Arbeitsmitteln. Kurze Reaktionszeiten sind hier zwingend erforderlich, um eine mögliche Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten.