Industrie Design im Maschinenbau
Investitionsgüter Design als Marketinginstrument
Auf dem ersten Blick scheint es wohl wirklich so, dass das Styling-Bedürfnis eines Handys zur Emotionsbildung weitaus größer ist wie die einer CNC-Fräse. Doch wenn man Maschinenbau Design als Innovationsfaktor und Marketingwerkzeug definiert, so wird diese Fragestellung hinfällig.
Maschinenbau Design als Erfolgsfaktor: Mag sein, dass die Maschine später in einer eher schmutzigen Fabrikhalle oder Baustelle stehen wird, aber der Verkauf findet heutzutage in der Regel im Showroom oder auf dem Messestand statt. Und genau hier zahlt sich dann die Investition in ein professionelles Maschinenbau Design sehr schnell aus. Vor allem in einer so wichtigen Branche, welche das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bildet und weltweit für ihre Funktionalität und ihren Innovationsgrad bekannt ist. Qualität, Präzision, Sicherheit, Ergonomie, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Langlebigkeit werden hier mit Investitionsgütern „Made in Germany“ stets in Verbindung gebracht. Und genau hier liegt die Herausforderung im Industriedesign für Maschinenbau, diese Markenwerte in die ästhetische Gesamterscheinung einfließen zu lassen, und zwar so, dass mit dem funktionsgerechten und innovativen Industriedesign eine firmenspezifische Charakteristik entsteht, welches zur Funktionalität und zu allen Beteiligten passt.
Denn Industriedesign ist nicht nur ein Styling Instrument. Industrie- und Produktdesign müssen die technische Innovation, die Funktion, die Nachhaltigkeit, die Effizienz sowie die Unternehmensphilosophie und -werte nach außen transportieren können und als Marketingwerkzeug den Vertrieb fördern, den Kunden überzeugen und den Anwender durch innovatives Design, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, auch über das Benutzer-Interface, begeistern. Der durchschlagende Markterfolg vieler Firmen nach der Zusammenarbeit mit Industriedesignern zeigt auf, welche Absatzsteigerungen hierdurch möglich sind. Oft ist auch durch kleinste Eingriffe wie Veränderung der Verkleidungsstruktur oder durch den Einsatz moderner Fertigungsverfahren ein erheblicher Marktausbau möglich, auch bei Nischenprodukten.
Daher ist es für Unternehmen im Maschinenbau von entscheidender Bedeutung, das Design ihrer Produkte als Erfolgsfaktor zu betrachten und in ihre Geschäftsstrategie zu integrieren. Denn das Design kann den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem erfolgreichen Produkt ausmachen. Daher ist es für Unternehmen im Maschinenbau von entscheidender Bedeutung, das Design ihrer Produkte als Erfolgsfaktor zu betrachten und in ihre Geschäftsstrategie zu integrieren. Denn das Design kann den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem erfolgreichen Produkt ausmachen.