Ästhetischen Erlebnis: Ladenbau/Store Design
Ziel im Ladenbau ist die Schaffung eines ansprechenden und verkaufsfördernden Umfelds für die präsentierten Produkte.
Ein schlüssiges Store Design baut auf einem pointiertem Konzept auf und orientiert sich in Stil und Ausdruck an der Corporate Identity des Unternehmens.
Insbesondere für die Präsentation von Premium-Produkten ist die Einbettung in eine hochwertige Store-Welt unerlässlich.
Ein überzeugendes Ladenbaukonzept muss aber auch praktische und ergonomische Anforderungen erfüllen.
Abläufe, Wege und Prozesse im Laden dürfen nicht durch dem Design geschuldete Elemente verlangsamt oder beeinträchtigt werden. Das effiziente Arrangement aller Module dient dem Ziel,
raumordnende Funktionalität mit einem hochkarätigen ästhetischen Erlebnis zu verbinden.
Dies gelingt nur, wenn die Handlungskompetenz da ist, um die teils widersprüchlichen technischen und
gestalterischen Anforderungen in Kongruenz zu bringen. Eine große Rolle kommt im Ladenbau dabei dem für
Inventar und Verkleidungen genutztem Material zu. Das Team der Polenz Metall Design Manufaktur weiß aus der
Erfahrung mit Kunden aus dem Premium-Segment heraus, mit welchen Materialien, Oberflächen und Strukturen sich
welche Wirkungen erzielen lassen.
Der Ladenbau ist eine elementare Säule des Vertriebskonzepts.
Gerade für Lifestyle-Produkte hat ein die Lebenswelten der Kunden ansprechendes Store Design eine hohe Bedeutung.
Denn in einer sich zunehmend diversifizierenden Gesellschaft erwartet jede Käufergruppe eine auf sie zugeschnittene
Ansprache. Bevor ein Kunde Vertrauen zu einem Berater oder Verkäufer entfaltet, muss er sich mit dem Ambiente
befreunden, das ihn umfängt. Jeder Raum kommuniziert mit der Person, die ihn betritt, löst Gefühle,
Assoziationen und Reaktionen aus. Ein ansprechendes Store Design schafft eine veredelnde und aufwertende
Atmosphäre. Ein schwaches oder widersprüchliches Raumkonzept lässt dagegen auch hochwertige Produkte nicht
zur Geltung kommen.
Im Ladenbau sollte ein lebendiger Bezug zwischen Räumen, Inventar und den aufgestellten oder
installierten Objekten spürbar werden. Bei der Raumgestaltung sind aber auch zukünftige Produktwelten und
räumliche Arrangements zu antizipieren. Gefragt ist ein gestalterisches Konzept, das eine möglichst breite
Basis für aktuelle und kommende Produktwelten schafft, ohne sich in ein Sammelsurium an Stiloptionen zu verlieren.
Jürgen Polenz kann aus der jahrelangen Erfahrung mit artverwandten und erfolgreich durchgeführten Projekten schöpfen. Er achtet
bei jedem neuen Projekt auf eine einzigartige, dem Wesen der Produktwelt angemessene gestalterische Choreografie – schlichtes
Kopieren ist nicht sein Ding. Nur echte Innovationsfreude und Mut zu neuen Ideen führt
im gehobenen Ladenbau zum Erfolg. Den Schlüssel zu einem gelungenen Store Design Konzept liefert Jürgen Polenz gleich mit.
Erfolgreiches Store Design kreiert responsive Raumwelten, die in natürlichem Einklang mit der menschlichen Wahrnehmung stehen.
Die räumliche Interpretation der uns umgebenden Räume hat sich im Zuge der menschlichen Evolution kaum gewandelt,
auch wenn wir längst aus Höhlen und Wäldern herausgetreten sind.
Leider wird das räumliche Erleben des Menschen von vielen Store Design Konzepten ignoriert.
Ein erfolgreiches Laden Design berücksichtigt aber auch wahrnehmungspsychologische Aspekte.
Im Fokus unseres Verständnisses von gutem Store Design steht der Mensch – Raumwirkung und Beleuchtung
sind auf ihn abzustimmen. Das räumliche Erleben wird beeinflusst durch Tageszeit,
Akustik und Besucherzahl. Das Be