Finden Sie schnell managementberatungen für Ihr Unternehmen: 1506 Ergebnisse

Beratung und Coaching

Beratung und Coaching

Ist-Analysen und Audits Vision und Unternehmenskultur Organisationsentwicklungs- und Ausbildungskonzepte Outplacement und Career Transition Persönlichkeitsanalysen und -entwicklung Die obenerwähnten Dienstleistungen werden sowohl mit interkulturellem Schwerpunkt angeboten als auch mit allgemeinen resp. individuell definierten Zielsetzungen.
Produktionsmanagement

Produktionsmanagement

Gründe für eine in­effiziente, nicht an­forderungs­ge­rechte Produktion gibt es viele. Geänderte Stück­zahlen, Änderungen im Produkt­spektrum, über einen längeren Zeit­raum gewachsene, jetzt aber überholte Strukturen und vieles mehr. Dies führt im Ergebnis zu hohen Be­ständen, langen Durch­lauf­zeiten, über­zogenen Liefer­fristen und permanenten Um­planungen in der laufenden Produktion. Durch die Um­setzung und konsequente An­wendung von Lean Production-Prinzipien können elementare Optimierungen sowie kontinuierliche Ver­besserungen erzielt werden. Unsere Projekt­er­fahrung hat gezeigt, dass dem Material­fluss ange­passte Produktions­strategien in Planung und Steuerung, beispiels­weise die Ein­führung einer Pull-Systematik, einen wesentlichen Ein­fluss auf die Effizienz der Prozesse hat. Die Schnitt­stelle Produktion und Logistik, ins­besondere in der Material­versorgung und Nach­schub­steuerung, ist ein weiterer integrativer Bau­stein auf dem Weg zur effizienten Produktion in einer exzellenten Fabrik.
Coaching & Beratung

Coaching & Beratung

Coaching und Beratung kann für die Bewältigung nahezu jeder Herausforderung eine sinnvolle Unterstützung sein. Je nach Anlass können Einzel- oder Teamcoachings eingesetzt werden. Im Erstgespräch erörtern wir mit Ihnen, welche Methoden sich eignen und überprüfen und ändern diese im laufenden Prozess, wenn es sinnvoll erscheint. Zielorientiertes Arbeiten steht dabei immer im Vordergrund. Wie wir coachen Unsere Coaches und Berater arbeiten unter Einfluss verschiedener Schulen - wir legen dabei Wert auf eigenverantwortliche, der Persönlichkeit des Beraters entsprechende Aus- und Fortbildungen. Der systemische Ansatz mit all seinen Möglichkeiten bildet den Gesamthintergrund. Dabei beziehen wir uns hauptsächlich auf die Ansätze des SySt Instituts von Insa Sparrer und Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd. Darüber hinaus arbeiten wir im Voice Dialogue mit dem "Inneren Team" nach Dres. Hal und Sidra Stone. Alle Maßnahmen können durch Coachings begleitet bzw. vor- oder nachbereitet werden. Zur Aufarbeitung und Verfestigung erarbeiteter Lösungsmöglichkeiten eignet sich z.B. unser Wandercoaching -Format. In Gruppen bis zu 10 Personen wird mit 3-4 Coaches gewandert - unterbrochen durch Aufgaben- und Fragestellungen, die durch das gemeinsame Erleben auf verschiedene Weisen nachhaltig für Veränderung sorgen können.
Dokumentenmanagement - Beratung

Dokumentenmanagement - Beratung

Wir liefern Ihnen alle benötigten Leistungen von der Prozessanalyse, Prozessdesign, Beratung, Konzeptionierung und Projektleitung bis hin zu Schnittstellenprogrammierung und Support aus einer Hand. Wir, die cns computer & netzwerk service gmbh, gehören seit 13 Jahren zu den stärksten Business-Partnern der ELO Digital Office GmbH. Wir betreuen Kunden in ganz Deutschland und haben uns durch unterschiedlichste Projekte in dieser Zeit eine hohe Kompetenz im Dokumentenmanagement (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) erworben. Mehr als 100 erfolgreich umgesetzte Projekte sprechen für uns. Allein in der Logistikbranche haben wir in den vergangenen Jahren, mehr als 60 Projekte umgesetzt. Kunden wie zum Beispiel ONLINE Schreibgeräte GmbH, CTL Cargo Trans Logistik AG, Pabst Transport & Logistik, NORMA, Gerhard Präzisionpresstechnik u.v.m. verlassen sich auf uns. Die starke und leistungsfähige Partnerschaft der ELO Digital Office GmbH und der cns computer & netzwerk service gmbh gibt Ihnen die Sicherheit und Perspektive einer innovativen und zukunftssicheren Dokumentenmanagementlösung.
Risikomanagement-Beratung

Risikomanagement-Beratung

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Risiken unternehmerischen Handelns beherrschbar zu machen. Hierfür bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um das Thema Risikomanagement an. Risiko-Analyse: Risiken erkennen Wir begleiten Sie bei der Analyse Ihrer Geschäftsbereiche und identifizieren mögliche Risiken, die einen schwerwiegenden Einfluss auf den Betrieb ihres Unternehmens haben können. Dabei werden die Risiken identifiziert und eine Risikofolgeeinschätzung erarbeitet. Auf dieser Risikofolgeeinschätzung basiert dann die Erstellung des Risiko-Präventions-Leitfadens. Risiko-Prävention: Handlungsempfehlung für den Ernstfall Im Rahmen der Risiko-Prävention erarbeiten wir konkrete Handlungsempfehlungen, wie mit den bestehenden Risiken umgegangen werden kann. Die verschiedenen Szenarien und deren Einfluss auf die operative Geschäftstätigkeit werden simuliert und präventive Maßnahmen erarbeitet, mit denen diese Risiken beherrscht werden können. Dabei betrachten wir die Risikovermeidung, Risikominderung, Risikodiversifikation, Risikotransfer und Risikovorsorge ganzheitlich. Risikotransfer: Versicherungslösungen identifizieren Bei der Risiko-Analyse und der Risiko-Prävention beschränken wir uns nicht nur auf den Risikotransfer mithilfe von Versicherungslösungen. Sofern aus der Risiko-Analyse hervorgeht, dass zum Risikotransfer Versicherungslösungen in Betracht kommen, unterstützen wir Sie bei der Auswahl der richtigen Absicherung. Weitergehend erarbeiten wir Konzepte, um im Vorfeld eines möglichen Schadenfalls die Weichen für eine einfache und schnelle Schadenbearbeitung zu stellen. Wir unterstützen Sie dabei, Vertragspflichten aus den Versicherungsverträgen in Ihre Prozesse zu integrieren und dadurch ohne Mehraufwand durchgängigen Versicherungsschutz zu erlangen.
Consulting

Consulting

Work-Life-Balance – Auswirkungen auf die Unternehmen Work-Life-Balance ist ein Konzept, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es bezieht sich auf das Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben, das von Mitarbeitern angestrebt wird. Eine gute Work-Life-Balance kann positive Auswirkungen auf die Mitarbeiter und auch auf die Unternehmen haben. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine gesunde Work-Life-Balance ermöglichen, können von verschiedenen Vorteilen profitieren. Erstens kann dies die Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Wenn Mitarbeiter genügend Zeit für ihre persönlichen Interessen und Beziehungen haben, sind sie in der Regel motivierter und engagierter bei der Arbeit. Sie fühlen sich wertgeschätzt und sind daher produktiver. Zweitens kann eine gute Work-Life-Balance helfen, den Krankenstand zu reduzieren. Überarbeitung und Stress sind häufige Ursachen für körperliche und psychische Beschwerden. Wenn Mitarbeiter genügend Zeit haben, sich zu erholen und zu regenerieren, sind sie weniger anfällig für Krankheiten. Dies hat positive Auswirkungen auf die Produktivität und senkt die Kosten für das Unternehmen. Außerdem kann eine ausgewogene Work-Life-Balance die Mitarbeiterbindung stärken. Wenn Mitarbeiter mit ihrer Arbeit zufrieden sind und genügend Zeit für ihr Privatleben haben, sind sie eher geneigt, dem Unternehmen treu zu bleiben. Dies wirkt sich positiv auf die Fluktuationsrate aus und spart dem Unternehmen Kosten für die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Es ist daher im Interesse der Unternehmen, Maßnahmen zur Förderung einer guten Work-Life-Balance zu ergreifen. Dies kann flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten oder auch betriebliche Angebote zur Gesundheitsförderung umfassen. Insgesamt können Unternehmen von einer guten Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter profitieren. Es steigert die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter, senkt den Krankenstand und stärkt die Mitarbeiterbindung. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist daher ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.
Energieberatung & Managementberatung

Energieberatung & Managementberatung

e·SCAN ist ein Beratungs- und Auditunternehmen, das Energieaudits anbietet und durchführt. Unsere Leistungen basieren auf den Standards GHG & ISO und zielen darauf ab, Prozessoptimierungen zu fördern. Wir lernen Ihr Unternehmen kennen, identifizieren Energie- und Effizienzpotenziale und erarbeiten gemeinsam Lösungen. Kontaktieren Sie uns, um den Prozess zu starten. Im Jahr 2023 stehen für Unternehmen verschiedene aktuelle Themen an. Es werden voraussichtlich Änderungen beim Umgang mit Energieaudits gemäß DIN EN 16247-1 geben. Die Pflicht zur Durchführung und Überprüfung dieser Audits wird derzeit vom BAFA geregelt. Seit der Einführung im Jahr 2015 sind bereits zwei Auditperioden vergangen. Das Energieaudit musste bisher alle vier Jahre durchgeführt werden. In diesem Jahr stehen also viele Unternehmen und Organisationen erneut vor der Pflicht, ein Energieaudit durchzuführen. Bei Fragen zu den Anforderungen oder zur Durchführung unterstützen wir Sie gerne. Ab 2023 werden die Netzentgelte eine Belastung darstellen. Nachdem sich viele Unternehmen bereits mit höheren Strom- und Gaspreisen abgefunden haben, kommt nun die nächste Überraschung. Die gestiegenen Preise führen natürlich auch zu höheren Netzentgelten. Unsere bisherigen Analysen zeigen teilweise einen Anstieg von bis zu 50% bei den Leistungspreisen in der Mittelspannung. Um diese Kosten zu reduzieren, sind gezielte Analysen und die systematische Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen erforderlich, insbesondere im Hinblick auf die Spitzenleistung. Positiv ist der Trend zur Effizienz. Auf Bundesebene gibt es Förderprogramme, die Unternehmen bei Effizienzsteigerungen und Transformationen unterstützen. Diese Programme sollten sinnvoll in Ihre Investitions- und Modernisierungsplanung integriert werden. Auch auf Landesebene gibt es interessante Fördermöglichkeiten. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche und Einbindung dieser Programme in Ihre Planung.
Consulting

Consulting

Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung im Design und Bau von Kraftwerken, energieeffizienten Lösungen und erneuerbaren Energieanlagen. Diese Erfahrung ist unser Mehrwert, der uns ermöglicht, Sie bestmöglich bei der Entwicklung Ihrer Projekte zu unterstützen. Wir können mit einer angemessenen Machbarkeitsstudie beginnen, um sicherzustellen, dass das Projekt in Bezug auf Umweltauswirkungen, Energieeinsparung, behördliche Genehmigungen und Kosteneffizienz tragfähig ist - Schlüsselfaktoren, die die Entscheidungen der Investoren beeinflussen können. Wir führen durch: - Machbarkeitsstudie - Alle Planungsphasen gemäß der deutschen HOAI - Projektbewertung - Masterplan - Umweltauswirkungsstudie - Baugenehmigung - Marktforschung
Consulting and Engineering

Consulting and Engineering

Our consulting and engineering services offer customized solutions for your Combicore casting core needs. We work closely with you during the construction phase to determine application-specific requirements and define optimal core parameters for cost-efficient production. Our team also provides support with casting-related issues and core removal, ensuring that your components meet the highest quality standards.
Unternehmensberatung, Beratung,  Beratungs-Dienstleistungen

Unternehmensberatung, Beratung, Beratungs-Dienstleistungen

Unsere persönliche Beratung stellt sicher, dass Sie genau das erhalten, was Sie benötigen. Wir verzichten auf unpersönliche Telefongeschäfte und setzen stattdessen auf direkte Kommunikation. Dies ermöglicht es uns, tiefgehend auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die Ihren Anforderungen gerecht werden. [Beratung, Beratungen, Beratungsservice, Beratungs-Service, Beratungsdienst, Beratungs-Dienste, Beratungs-Dienst, Beratungsdienste, Beratungs-Dienstleistungen, Beratungsleistung, Beratungsdienstleistungen, Beratungstätigkeiten, Beratungsarbeiten, Beratung für Anlage, Beratungs-Arbeiten
Google Analytics Beratung

Google Analytics Beratung

Unsere Google Analytics-Beratung hilft Ihnen dabei, das volle Potenzial Ihrer Daten auszuschöpfen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die wichtigen KPIs (Key Performance Indicators) analysieren und interpretieren können, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Wir richten Ihr Google Analytics-Konto ein, implementieren Tracking-Codes und bieten Schulungen an, damit Sie selbst den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Kampagnen messen können.
Systemische Organisations- und Unternehmens-Beratung

Systemische Organisations- und Unternehmens-Beratung

Der Zukunft begegnen Wirtschaftskraft & Zeitgeist zeigen sich im sozialen Miteinander und den Arbeitsprozessen. Ein Unternehmen funktioniert wie ein lebendiger Organismus, der sich ständig neu anpassen muss. Anpassen auf Veränderungen im Weltgeschehen, gesetzlichen Bestimmungen sowie auf Entwicklungsprozesse der Technik, gesellschaftlich-menschlichen Veränderungen oder auch auf unliebsame Begleiter, wie den Corona Viren. Strategische Entscheidungen müssen getroffen werden. Das Lebenstempo fordert flexible Strategien und agile Prozesse, um auf die Anforderungen von Markt und Gesellschaft zeitnah reagieren zu können. Durch staatliche Fördermittel ergibt sich für die meisten Beratungsthemen ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Fördermöglichkeiten Soziale Intelligenz Die Kraft, die Nachhaltigkeit schafft Erfolgs-Kriterien neu denken Der Wunsch nach wirtschaftlichem Erfolg & Zufriedenheit aller Beteiligten als Gradmesser für die Nachhaltigkeit allen Handelns. UnternehmensKultur beleben Ist Leistung die Herausforderung und Humanität die Inspiration, dann wird die soziale Intelligenz zum Herzstück aller Beteiligten. Passungsfähige Arbeitsprozesse Arbeits- und Kommunikationsprozesse flexibel zu halten zieht einen kontinuierlichen Optimierungsprozess nach sich. Führungskultur heißt TeamKultur Führen heißt, Menschen in ihrer Emotion „abholen“ zu können und „hinzuführen“ zu verantwortlichem Handeln. Beratungsthemen Strategische Organisationsentwicklung Unsere Aufgabe lässt sich folgendermaßen umschreiben: analysieren, beraten, planen, entwickeln und begleiten. Hierbei setzen wir am entscheidenden Faktor an – den beteiligten Menschen. Organisationsentwicklung Betriebsrat und Geschäftsleitung Unser Ziel ist es, beide wieder an einen Tisch zu bringen und ein Gewinner-Gewinner-Verhältnis zu schaffen, in dem beide Seiten ihrem Auftrag Schulter an Schulter gerecht werden. Betriebsrat und Geschäftsleitung Wissensmanagement Entwicklung einer digitalen Wissenskultur — Das im Unternehmen und für das Unternehmen generierte Wissen soll personenunabhängig gesammelt, gesichert und allen relevanten Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Wissensmanagement Outplacementberatung Lösungen finden, wenn eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist. Wir unterstützen Sie dabei, dass Unternehmen und Ausscheidende sich noch freien Herzens in die Augen sehen und die Hand geben können. Outplacementberatung Azubi-Konzepte Für ein erfolgreiches & zufriedenes Berufsleben. Erfolg hat nur eine Konstante – die Persönlichkeit. Entfaltung vom ersten Tag an. Azubi-Konzepte Inhouse-Seminare Wir zaubern für Sie! Maßgeschneiderte Weiterbildungskonzepte für Ihren Unternehmenserfolg und zur gezielten Förderung von Teams, Abteilungen oder PotenzialträterInnen. Inhouse-Seminare Themen
CONSULTING

CONSULTING

Beratung und Findung geeigneter Maßnahmen zur Verhinderung von Ladendiebstahl und Verbesserung der Kundenbeziehung und der damit verbundener Ertragssteigerung. Die Bedeutung, die Customer Relationship Management in kurzer Zeit erreicht hat, erklärt sich im Wesentlichen aus dem veränderten Kundenverhalten. Die Kunden sind informiert, anspruchsvoll und extrem wechselbereit. Zudem haben in letzter Zeit Liberalisierung und Globalisierung zu einem verstärkten Wettbewerbsdruck im Markt geführt. Somit versuchen sehr viele Unternehmen, durch CRM der veränderten Marktsituation und den Bedürfnissen ihrer Kunden wirtschaftlich gerecht zu werden. Dementsprechend sind die wichtigsten Ziele von CRM auf Unternehmensseite die Erhöhung der Kundentreue, der Kundenzufriedenheit und des Customer Lifetime Values. Absolute Kundenorientierung Es müssen alle Abteilungen, die im Unternehmen Kundenkontakt haben, integriert werden. In der Regel sind das Service, Marketing und Vertrieb. Dabei müssen sämtliche Kontaktpunkte zum Kunden betrachtet werden, also alle Möglichkeiten, die der Kunde hat, eine Frage, einen Auftrag oder einen Wunsch an das Unternehmen zu übermitteln. Außerdem müssen sämtliche Kommunikationskanäle zum Kunden zusammengeführt werden. In den meisten Fällen sind das Telefon, Fax und E-Mail.
Bauverwaltung & Bauberatung

Bauverwaltung & Bauberatung

Effiziente Organisation ist unser Handwerk. Bauverwaltung ist mehr als nur Papierkram. Sie ist das Rückgrat jedes erfolgreichen Bauprojekts. Mit unserer Expertise in der Verwaltung von Bauprojekten für über zehn Aargauer Gemeinden sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf von der Planung bis zur Vollendung. Ihr Experte für alle Fälle. Egal, ob es um die Vorprojektphase, Liegenschaftsentwässerung oder Brandschutz geht - wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Unsere unabhängige, gesetzeskonforme Beratung führt Sie sicher durch das Dickicht der Bauvorschriften.
Planung, Beratung, Management

Planung, Beratung, Management

IC Infraconsult ist ein unabhängiges und interdisziplinäres Planungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Bern. Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Raum und Mobilität, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft, Public Management und Kommunikation. IC Infraconsult unterstützt die öffentliche Hand, Verbände und Private auf Mandatsbasis in anspruchsvollen Planungs- und Innovationsprozessen sowie im Projektmanagement. Als Firma bekennen wir uns zu den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und zu einem leistungsstarken Service public. Geschäftsfelder Raum und Mobilität Innenentwicklung, Vernetzung und Raumeffizienz sind heute zentrale Begriffe der integrierten Raum- und Verkehrsplanung. IC Infraconsult füllt diese mit Inhalten. Kundig vor Ort, fachlich untermauert und auf konkrete Lösungen bedacht. Umwelt Klimawandel, Artenschwund und andere Umweltthemen sind heute in aller Munde. IC Infraconsult gibt der Umwelt im Planungs- und Bauwesen die Stimme, die sie braucht. Unaufgeregt, fundiert und praxisnah. Gesellschaft und Wirtschaft Nachhaltig heisst nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch und sozial vertretbar und generationengerecht. Das unterstreicht IC Infraconsult mit fundierten Leistungen im Bereich „Gesellschaft und Wirtschaft“. Public Management „Good Governance“ verlangt heute nach wertebasierter Politik und wirkungsvoller Verwaltung. Deshalb begleitet IC Infraconsult Projekte im weiten Feld des Public Managements. Unsere Rolle: Analyst, Coach und Beraterin in einem. Kommunikation „Man kann nicht nicht kommunizieren“, schrieb Paul Watzlawick allen hinter die Ohren. Darum unterstützen wir unsere Kundschaft im Bewusstwerden und Gestalten ihrer Kommunikation. Offen, sachlich, ansprechend. Ausgewählte Projekte Alle Projekte anzeigen Zukunft Landwirtschaft Haslital Brienz Wohnraumanalyse St. Moritz Interkommunaler Richtplan Region Naturpark Pfyn-Finges Synthese Projekt «Offensive Holz»
Strategieberatung

Strategieberatung

Strategieberatung bedeutet gemeinsam mit Kunden Ideen zu entwickeln und Entscheidungshilfen für die konkreten Umsetzungsschritte zu liefern. Dabei kann Olav Sehlbach folgende Rollen einnehmen: Irritierende, der die Wahrnehmung von Chancen und Risiken erhöht. Mentor, der Ihr Sparringspartner ist und hilft, die wahrgenommene Komplexität zu bewältigen und gemeinsam zu reflektieren. Konzeptlieferant, der das Denken vor das Handeln setzt und passende Lösungskonzepte erstellt. Legitimator, der externe Bestätigung für schon geplante Projekte einbringt und die Umsetzung unterstützt. Spezialist, der seine Branchenkenntnis und Erfahrung einbringt.
Consulting / Beratung Lean Management

Consulting / Beratung Lean Management

Wir gehen den Weg der Prozessoptimierung gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern. Sie kennen die Anforderungen der Kunden und die internen Abläufe der Produktion. -Prozessverbesserung- Aufgaben: -Den heutigen Ablauf mit allen Informationen über eine eventuelle Verschwendung von Ressourcen aufzeigen und optimieren -Die Anforderungen der Kunden ermitteln, um im Sinne der Kundenorientierung zu handeln Angleichung des Ist-Zustandes der bestehenden Prozesse an die Kundenanforderungen -Nachhaltiges System einführen, welches zur Optimierung der Prozesse im Unternehmen bzw. der Produktion führt Wir unterstützen Ihr Lean Management, sodass die Produktion und die gesamte Wertschöpfung im Rahmen einer effizienten Gestaltung gefördert wird. Dies trägt ebenfalls zu einer kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Supply Chain bei. Am Ende des Projektes ist ein System durch verschiedene Methoden eingeführt, dass Sie dabei unterstützt die Kundenanforderungen zu erfüllen und begeisterte Kunden zu haben. Das sind Ihre Vorteile: Ihre motivierten Mitarbeiter kennen die Abläufe und wissen, was sie für Ihren Job benötigen. Durch unsere Methode der Prozessoptimierung nehmen wir sie mit auf die Veränderungsreise zum effizienten Lean Management. Gemeinsam werden -Stillstandzeiten -Rüstzeiten -Ausfallzeiten reduziert. Sie sind durch unsere Vorgehensweise stärker eingebunden – es ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess Ihres Supply Chain Managements.
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Unternehmensberatung auf höchstem Niveau PFEFFER Consulting e.U. versteht sich als Unternehmensberatung mit innovativen Beratungsansätzen. Wir denken vernetzt, lösungsorientiert und in globalen Maßstäben und heben uns so vom Mitbewerb ab. Unser Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Karl Pfeffer, verfügt über eine technisch-wirtschaftliche Ausbildung und eine über 30-jährige Berufserfahrung in österreichischen Großbetrieben. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern können wir unseren Kunden ein breites Beratungsspektrum anbieten. Das Erstgespräch ist bei uns immer gratis, dabei werden die Kundenanforderungen erhoben und Sie bekommen einen ersten Eindruck von unserer Arbeitsphilosophie und wie eine Zusammenarbeit mit uns abläuft. Themenschwerpunkte Unternehmensberatung UBIT Geförderte Unternehmensberatung Managementconsulting Gründungsberatung für Ärzte HR Personalwesen Technik & Technologie IT Rechenzentrumsplanung Jungunternehmer Beratung Projektmanagement
Strategie und Beratung, Managed Services und Training

Strategie und Beratung, Managed Services und Training

Cloud-Lösung oder On-Premise. Dabei setzen wir auf innovative Lösungen und modernste Technologien wie künstliche Intelligenz, Big Data und Internet of Things. Unsere Experten begleiten Sie von der ersten Analyse über die Implementierung bis hin zum laufenden Betrieb. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserer ausgeprägten Kundenorientierung sind wir Ihr zuverlässiger Partner für eine erfolgreiche digitale Zukunft. Unsere Leistungen: - Beratung und Konzeption - Entwicklung und Design - Implementierung und Integration - Testing und Qualitätssicherung - Wartung und Support Kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch!
Betriebswirtschaftliche Betreuung und Beratung

Betriebswirtschaftliche Betreuung und Beratung

Die Insodata GmbH bietet umfassende betriebswirtschaftliche Dienstleistungen für Unternehmen aller Größen. Mit langjähriger Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Optimierung von Prozessen, Immobilienverwaltung und Finanzbuchhaltung. Unser Team sorgt für effiziente Abläufe, von Lohnabrechnungen bis zur Insolvenzverwaltung. Kundenzufriedenheit und individuelle Beratung stehen für uns an erster Stelle. Vertrauen Sie auf unsere Expertise – für Ihre erfolgreiche Zukunft! Powered by O.M.A Verlags Marketing GmbH https://www.online-branchen-auskunft.de/lohnsteuerhilfe-1/insodata-gesellschaft-fuer-betriebswirtschaftliche-betreuung-und-beratung-gmbh
Beratung, Management

Beratung, Management

Die Aufzucht, Haltung und das Management von Nutztieren sind entscheidend für den Erfolg jeder landwirtschaftlichen Unternehmung. Dank jahrelanger Erfahrung kennen wir die komplexen Anforderungen der Tierhaltung und sind Ihr zuverlässiger Partner bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Nutztierhaltung zur Seite und helfen Ihnen dabei, das Management Ihres Tierbestandes zu optimieren. Unser Team unterstützt Sie mit Erfahrung und Engagement dabei, Ihre Ziele in der Tierhaltung zu erreichen und eine gesunde, produktive Herde zu führen. Fragen der Fütterung Melk- & Milchhygiene Klauen- & Eutergesundheit Herdengesundheit
Talent-Check

Talent-Check

Mit dem INSIGHTS MDI® Talent-Check die Stärken von Bewerbern und Mitarbeitern erkennen. Der INSIGHTS MDI® Talent-Check ist ein umfangreicher, jahrzehntelang erprobter und wissenschaftlich fundierter Werkzeugkasten (MDI steht für Management Development Instruments). Er ermöglicht es Unternehmen, die richtigen Mitarbeiter einzustellen, ihre Stärken im Sinne des Unternehmenserfolgs effizient einzusetzen und auszubauen sowie leistungsfähige Teams auf allen Hierarchieebenen zu bilden. Die INSIGHTS MDI®-Diagnostik-Tools werden in 35 Ländern und 16 Sprachen zur Analyse von Werten, Verhalten und Kompetenzen eingesetzt, und das bereits über 6,5 Millionen Mal in mehr als 100.000 Unternehmen weltweit – darunter BSH Bosch Siemens, Deutsche Bank, Johnson & Johnson, Munich Re oder Sony. Kaltenbach Training setzt diese Analyseverfahren vorrangig bei seinen im mittelständischen Bereich angesiedelten Kunden ein und kann selbst auf eine mehrtausendfache Erfahrung zurückgreifen. Dank des INSIGHTS MDI® Talent-Check erkennen Sie die Stärken und erfolgsbehindernden Engpässe bei Mitarbeitern und Bewerbern. Dadurch - gestalten Sie Ihre Mitarbeiterauswahl treffsicherer und besetzen Sie offene Stellen mit den besten Kandidaten. - sichern Sie sich wertvolle Mitarbeiter langfristig, indem Sie diese an Positionen setzen, die ihren Stärken und Fähigkeiten entsprechen. - arbeiten Sie neue Mitarbeiter optimal ein – mit auf das Aufgabengebiet abgestimmten Einarbeitungsplänen und Checklisten. - entdecken und fördern Sie unentdeckte Potenziale Ihrer vorhandenen Mitarbeiter. - erhalten Sie eine sichere Basis, um mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern typgerechter und somit erfolgreicher zu kommunizieren. - führen Sie wirkungsvolle Feedbackgespräche. - gestalten Sie Trainings- und Fördermaßnahmen individuell. Den INSIGHTS MDI® Talent-Check gibt es in drei Varianten – als Sales-Version: Eignet sich besonders für Menschen mit direktem Kundenkontakt, die zum Beispiel im Außendienst oder Telefonverkauf arbeiten Basic-Version: Schwerpunktmäßig für qualifizierte Fachkräfte und Führungskräfte bis zum Mittelmanagement ausgelegt Executive-Version: für Mitglieder des Topmanagements Ausrichtung: Executive-Version
Gebäude- und Regeltechnik

Gebäude- und Regeltechnik

Dieser Bereich der R+S Group plant, projektiert und realisiert Regel- und Steuerungstechnik im Bereich der Gebäudeautomation. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die kundenspezifische Entwicklung und Umsetzung von anspruchsvollen Hard- und Softwarekonzepten und das professionelle Engineering und Projektmanagement. Neben der Errichtung von Neuanlagen realisieren wir vor allem Projekte in der Modernisierung von Altanlagen, wobei das Auswechseln und Erneuern kompletter Anlagensteuerungen und Leitsysteme einen unserer Schwerpunkte bildet. Die rasante technologische Entwicklung der Automatisierungstechnik sowie deren starke Verschmelzung mit der Informations- und Kommunikationstechnik ist für uns eine Herausforderung, der wir uns täglich erfolgreich stellen. Das Ergebnis sind automatisierungstechnische Anlagen, die stets dem neuesten Stand der Technik entsprechen und unseren Kunden hervorragende Lösungen hinsichtlich Bedienkomfort, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit bieten. Top Qualität, Termintreue, innovative Produkte und Lösungen sowie partnerschaftliches Verhalten. Diese Eigenschaften bilden unser Leitbild und werden in allen Bereichen und von allen Mitarbeitern gelebt und umgesetzt. Wir stehen unseren Kunden vom ersten Kontakt über die Angebots- und Ausführungsphase bis zum After-Sales Service rund um die Uhr kompetent zur Verfügung.
Unsere Beratung für die Unternehmensleitung

Unsere Beratung für die Unternehmensleitung

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) spielt für die Unternehmensleitung eine besondere Rolle. Zum einen besteht der Bedarf, die Altersversorgung für die Unternehmensleitung rechtssicher und branchenüblich zu gestalten. Zum anderen bietet die betriebliche Altersversorgung (bAV) dem Unternehmen als Personalinstrument die Möglichkeit die Mitarbeiter*innen zusätzlich zu motivieren und an das Unternehmen zu binden. Nicht selten sind tarifrechtliche Vorgaben zu erfüllen. Jedoch besteht in dem meisten Fällen ein gewisser Entscheidungsspielraum und diesen gilt es auszuloten. Allerdings sind die Spielräume, aber auch die Grenzen, die der Gesetzgeber vorgibt, sowie die sich ständig weiterentwickelnde Rechtsprechung zu berücksichtigen. Eine rechtssichere Gestaltung ist besonders wichtig, da der Unternehmensleitung zusätzliche Pflichten als Arbeitgeber im Zusammenhang mit der bAV gegenüber seiner Belegschaft obliegen. Handlungsbereiche der Unternehmensleitung rechtliches Umfeld der Pensionszusage Altersversorgung der Unternehmensleitung GGF Versorgung-steuerliche Anforderungen Überprüfung der Pensionszusage Anpassung von Pensionszusagen Unternehmensnachfolge und bAV Informationspflichten des Arbeitgebers rechtlicher Rahmen Auskunftspflichten Angebote für die Mitarbeiter Entgeltumwandlung BRSG – Betriebsrentenstärkungsgesetz Die Altersversorgung der Unternehmensleitung Art der Versorgungszusage Die betriebliche Altersversorgung der Unternehmensleitung wird oft als Direktzusage oder über eine Unterstützungskasse durchgeführt. Grund hierfür ist der Gestaltungsspielraum, der vom Gesetzgeber und der Finanzverwaltung bei diesen Durchführungswege eingeräumt werden. Das neue Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) ist auch für die Unternehmensleitung interessant, da sich in dessen Rahmen wirtschaftlich sinnvolle Alternativen oder Ergänzungen einer klassischen Pensionszusage gestalten lassen. Insbesondere die Anhebung des steuerfreien Höchstbetrages bei der Dotierung eines versicherungsförmigen Durchführungswege gemäß § 3 Nr. 63 EStG von vier auf acht Prozent der Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung (West) liefert hier neue Gestaltungsspielräume. Wir haben für das BRSG eine eigene Informationsseite eingerichtet, die Sie hier finden: BRSG Betriebsrentenstärkungsgesetz Doch oft reichen die steuerfreien Betriebsausgaben des § 3 Nr. 63 EStG nicht aus, um eine ausreichende Finanzierung zu erreichen. Somit bleibt die Gestaltung über eine Unterstützungskasse. Gesellschafter-Geschäftsführer Versorgung Bei der Gestaltung der Gesellschafter-Geschäftsführer Versorgung sind einige zusätzliche gesetzliche Vorschriften zu beachten, damit diese Pensionszusage steuerlich anerkannt wird. Diese besonderen Anforderungen haben wir gesondert zusammengestellt. Sie können diese in unserem Bereich für die „Gesellschafter-Geschäftsführer*innen Versorgung“ nachschauen.
Datenerfassung

Datenerfassung

Haben Sie Unterlagen, deren Inhalt Sie digitalisiert haben möchten? Wir sind helfen Ihnen. Scan- und Erfassungsdienstleistung sowie Dokumenten prüfen aus einer Hand, Ihr Thema nicht dabei? Schreiben Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne. Ihr Vorteil als Kunde Gute Gründe für eine Zusammenarbeit: Ihr Kostenvorteil: Verrechnung mit der Ausgleichsabgabe: Als Firmenkunde können Sie 50% unserer Wert­schöpfung mit Ihren Ausgleichsabgabezahlungen verrechnen. Verminderter Mehrwertsteuersatz: Als Endverbraucher zahlen Sie auf unsere Artikel nur 7% Mehrwertsteuer.
C-Teile-Management

C-Teile-Management

Optimierung der Prozesse von der Bedarfsstelle über die Beschaffung bis zur Bereitstellung. Reduzierung der Prozesse und der Kosten. Fragen Sie an!
Fabrikplanung

Fabrikplanung

Planung von Neubauten auf der grünen Wiese oder Erweiterungen im Bestand. Zusammenarbeit mit Architekten oder Generalunternehmern. Umzugsplanung und Projektleitung. • Ermittlung der Abteilungsflächen•Aufnahme der Maschinen und Arbeitsplätze•Aufnahme der Lagerflächen und -volumina für Rohmaterial, Halbfertigwaren, Fertigwaren und Verpackungsmaterial • Zusammenstellung des Flächenbedarfs von geplanten Maschinen und Einrichtungen • Zusammenstellung der Abteilungs- und Gesamtflächen•Ermittlung des qualitativen Materialflusses durch Befragung • Ermittlung des quantitativen Materialflusses durch Auswertung von Arbeitsplänen•Auswertung der Abmessungen, Gewichte, Mengen und Verpackungsarten einzelner Artikel bzw. Artikelgruppen • Auswertung der Lagerbewegungsdaten (Ein- und Auslagerungsfrequenzen, Umschlagshäufigkeit, Anzahl Positionen/Auftrag, Entnahmemenge/Position, Gewicht/Auftrag) und Lieferfrequenzen im Warenein- und -ausgang • Feststellung der verwendeten Förderhilfs- und Fördermittel sowie der vorhandenen Lagereinrichtungen • Ermittlung des Informations- und Belegflusses sowie der Arbeitsabläufe•Feststellung des Personalbestandes sowie der Mitarbeiterfunktionen • Ermittlung von Randbedingungen (bestehende Baulichkeiten, mögliche Baumaßnahmen, Bodentragfähigkeit, Anbindung an andere Abteilungen, Kran-, Aufsichts-, feuergefährliche Bereiche, Absaugung, Mehrmaschinenbedienung, klimatische Lagerungsbedingungen, Fifo-Prinzip u.ä.) • Ermittlung von Zielvorgaben und geplanten Maßnahmen (Lagerbestandsreduzierung, Personaleinsparung, Durchsatzsteigerung, Ausweitung des Artikelspektrums, Erhöhung der Lieferbereitschaft, Erweiterungsfähigkeit) • Schwachstellenanalyse mit Ableitung kurzfristiger Verbesserungsmaßnahmen•Dokumentation und Diskussion des Istzustandes
Genehmigungs­verfahren

Genehmigungs­verfahren

Wir übernehmen für unsere Kunden die Koordination und Zusammenstellung der Dokumentation für genehmigungsrechtliche Verfahren. Unsere Leistungen im Bereich Genehmigungsverfahren: Zusammenstellung der relevanten Unterlagen, Beschreiben der Maschinen und Anlagen gemäß den Anforderungen, Kommunikation mit den Genehmigungsbehörden, Unterstützung bei öffentlichen Anhörungen
Innovationsclub

Innovationsclub

iel des Innovationsclubs der AiF F·T·K ist es, ein engmaschiges, interdisziplinäres Innovationsnetzwerk aus innovationsaffinen Unternehmen, Startups, Hochschulen, außeruniversitären Forschungsstellen.
DATENTRÄGER

DATENTRÄGER

Wir bieten unseren Kunden qualitative hochwertige und kostengünstige Produktveröffentlichungen aller Art im Bereich der Unterhaltungs- und Informationsindustrie. Viele Kunden wollen „etwas in der Hand halten“. Ob Videos, Musik, Computerspiele oder Software: optische Datenträger sind ein sicheres und kostengünstiges Vertriebsmedium. Wir setzen Ihren Auftrag professionell und zuverlässig mit Hilfe der aktuellen Technik auf höchstem Qualitätsniveau um. Dabei stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Seite. Wir begleiten Sie bei dem Prozess der Pressung, des Drucks und der Verpackung aller optischer Speichermedien, wie CD-ROM /CD Audio, DVD oder Blu-ray Disc  – vom Pre-Mastering bis hin zu Grafik, Druck, Verpackung, Distribution und Logistik. Sie können aus einem breiten Angebot von Verpackungslösungen wählen: Standardverpackungen, als Jewel- und Maxi-Boxen, Steck- oder Papiertaschen, aber auch komplexe Sonderverpackungen oder ökologische und ressourcenschonende Varianten. Selbstverständlich liefern wir zu allen Verpackungsvarianten auch die passenden Druckprodukte, wie Booklets und Inlays. Sie benötigen Drucksachen oder Datenträger – jedoch nur in einer kleinen Stückzahl? Dank unseres Kopierservices können wir Kunden, die es besonders eilig haben, schnell und günstig mit kleineren Auflagen beliefern. Absolute Termintreue ist uns dabei oberstes Gebot! Auf Wunsch auch als 24-Stunden-Service mit Express-Versand.