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RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
Bornitrid Wachsstift HeBoCoat® Wax Stick

Bornitrid Wachsstift HeBoCoat® Wax Stick

Der Wachsstift ist ein Schmierstift aus Bornitrid auf Wachsbasis. Aufgrund der sehr guten Trenn- und Schmiermittelwirkung findet er häufig Anwendung als Trennmittel beim Aluminium-Strangpressen. Im HeBoCoat® Wax Stick ist hexagonales, gut kristallines Bornitrid fein eingearbeitet. Der Wachsstift kann direkt auf Metalloberflächen bis zu 500 °C aufgetragen werden. Sobald das Wachs schmilzt, sorgt die zurückbleibende Bornitrid Schicht für eine gute Schmierung und Trennung. HeBoCoat® Wax Stick bietet eine hohe Wärmeleitfähigkeit, einen guten Oberflächenschutz und eine erhöhte Sauberkeit. Eingesetzt wird der Wachsstift als Schmiermittel für Werkzeuge beim Aluminium- und Buntmetall-Strangpressen oder zur Beschichtung von Pressscheiben, Containerdichtung und Schermesser.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 130

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 130

Eine auf Wasser basierende Bornitrid-Beschichtung mit anorganischen Bindern. Das ideale Trennmittel beim Aluminium Strangpressen, für Schermesser, Dummy Block und den Aluminium Masselguss. Eine gebrauchsfertige Bornitrid-Beschichtung. Anorganische Binder sorgen für gute Haftung und machen den Einsatz auch bei hohen Temperaturen möglich - an Luft bis 900 °C. Metalloberflächen bis 500 °C können im Sprühauftrag beschichtet werden. HeBoCoat® PL-W 130 findet Anwendung im Aluminiumgussbereich, sowie als Schmier- und Trennmittel für Warmumformprozesse. Frei von organischen Zusätzen werden keine Zersetzungsgase gebildet und es finden keine störenden Entgasungsreaktionen statt. Das Produkt erhöht die Standzeit von Feuerfestmaterialen, ist leicht zu verarbeiten und sparsam im Verbrauch.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 200

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 200

Die Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis hat einen hohen Bornitrid-Anteil. Die Trennschicht schützt das Werkzeug vor dem Anhaften der Metall-, Glas- oder Kunststoffschmelze. HeBoCoat® PL-W 200 ist mit Zusätzen von organischen Bindern versehen. Diese sorgen für eine gute Benetzung des Untergrunds und gewährleisten eine gute Haftung auf fast allen Oberflächen. Der organische Binder beginnt sich bei Temperaturen von 200 °C – 500 °C zu zersetzen. Zurück bleibt eine anhaftende Bornitrid-Schicht, die für eine gute Schmier- und Trennwirkung sorgt.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 100

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 100

Die wasserbasierte Bornitrid-Suspension ist eine gebrauchsfertige Hochtemperatur-Beschichtung. Sie kommt als Trennschicht bei Warmumformprozessen und beim Superplastic Forming zum Einsatz. Die Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 100* ist eine gebrauchsfertige Bornitrid-Suspension auf Wasserbasis. Aufgrund ihrer hohen Temperaturbeständigkeit ist sie spezialisiert für den Einsatz als Trenn- und Schmierschicht bei Umformprozessen. Sie verhindert ein Anhaften des metallischen Bauteils am Werkzeug und vereinfacht dadurch das Entformen komplexer Bauteile. Typische Anwendungsbereiche als Hochtemperatur-Trennschicht bei der Warmumformung und beim Superplastic-Forming. Das anorganisches Bindersystem vereint gute Substrathaftung mit sehr guter Trennwirkung. Die Haftung auf unterschiedlichen Oberflächen ist sehr gut. Die Beschichtung ist temperaturbeständig an Luft bis 900° C. Sie lässt sich leichte Verarbeitung und ist sparsamer im Verbrauch.
ABUS PS88 Pflegespray, 125 ml

ABUS PS88 Pflegespray, 125 ml

Das ABUS PS88 Pflegespray in 125 ml sorgt für eine effektive Pflege und Wartung Ihrer Schlösser. Mit einer speziellen Formel hält es Ihre Schlösser in einwandfreiem Zustand, um deren Langlebigkeit zu gewährleisten.
Pflegespray TIAMAT PS101, 100 ml

Pflegespray TIAMAT PS101, 100 ml

Das Pflegespray TIAMAT PS101 in 100 ml Größe eignet sich ideal zur Pflege, Reinigung und Wartung. Mit diesem Zubehörartikel aus der Serie Tiamat halten Sie Ihre Produkte in bestem Zustand.
WEKEM® WS 72 PTFE Spray 400 ml

WEKEM® WS 72 PTFE Spray 400 ml

Vielseitig einsetzbar als nicht fettendes Gleit-, Schmier- und Trennmittel, z.B. an Gleitbahnen in der Kunststoffindustrie. Haftet auf Materialien wie Glas Gummi, Holz, Kunststoff und Metall (temperaturstabil von -180 °C bis +260 °C). Ist gleichzeitig wasserbeständig und korrosionsschützend. Ideal zur Vermeidung von Knarr- und Quietschgeräuschen bei unterschiedlichen Materialverbunden. Reduziert Reibung und Verschleiß, verhindert Staubbildung. Besonders geeignet bei Entformungsvorgängen durch Antihaftverhalten, zur Beschichtung von Dichtungen, O-Ringen, für Schmierzwecke und als Antihaftmittel. Eigenschaften: schnell trocknend stark haftend fettfrei silikonfrei Technische Daten: Temperaturbeständigkeit: -180 °C bis +250 °C Farbe: weiß Lagertemperatur: +5 °C bis max. +250 °C Anwendung: Vor Gebrauch gut schütteln. Die zu beschichtenden Flächen müssen fettfrei und sauber sein. Es können mehrere Schichten aufgetragen werden, wobei jede Schicht in sich trocken sein muss. Haltbarkeit: 24 Monate bei Lagerung zwischen +5 °C bis max. +25 °C. Vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Pflegespray TIAMAT PS101, 100 ml

Pflegespray TIAMAT PS101, 100 ml

Das Pflegespray TIAMAT PS101 ist ein Zubehörartikel zur Pflege, Reinigung und Wartung von verschiedenen Produkten. Mit einer praktischen 100 ml Größe bietet dieses Spray eine einfache und effektive Möglichkeit, Ihre Produkte in optimaler Form zu halten. Ideal für die regelmäßige Pflege und Wartung Ihrer Sicherheitsprodukte.
WEKEM® WS 74 Silikonspray 400 ml

WEKEM® WS 74 Silikonspray 400 ml

WS 74 ist ein universelles Schmier-, Trenn-, Gleit-, Schutz- und Imprägniermittel zur dauerhaften Pflege und Schutz von Metall, Gummi und Kunststoffen. Beseitigt Quietsch- und Laufgeräusche, ist wasserfest und witterungsbeständig, antistatisch und staubabweisend. Ideal für Industrie, Handwerk, Auto, Sport etc., wirkt schnell und zuverlässig. Eigenschaften: verhindert Oxidation und Korrosion an Metallteilen schützt Kautschukteile gegen Austrocknen schützt gegen Vereisen wasserabstoßend Kombination verschiedener hochwertiger Silikone enthält umweltfreundliches Treibgas Technische Daten: Geruch: typisch nach Lösemittel Farbe: farblos Lagertemperatur: +5 °C bis max. +25 °C Anwendung: Dose vor Gebrauch gut schütteln. Zur besseren Haftung sollten die Formstücke fettfrei, sauber und trocken sein. Die Stärke des Silikonfilms lässt sich durch die Dauer des Einsprühens regulieren, jedoch sollte nur kurze Zeit gesprüht werden. Je größer der Sprühabstand desto feiner und gleichmäßiger wird der Silikonfilm. Haltbarkeit: 24 Monate bei Lagerung zwischen +5 °C bis max. +25 °C. Vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310

Pastöse Bornitrid-Beschichtung mit hohem Bornitrid-Anteil und ohne organische Bestandteile. Aufgrund der hohen Viskosität wird auch bei langen Standzeiten ein Absetzen verhindert. Die Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310 ist wasserbasierend mit einem Feststoffgehalt von 31%. Frei von organischen Bestandteilen gibt es auch bei höheren Temperaturen keine störenden Entgasungsreaktionen. Aufgrund der sehr guten Schmier- und Trenneigenschaften kommt das Produkt als Trennmittel oder als Aufkohlungsschutz im Sinter- und Drucksinterbereich zum Einsatz.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-EA 125

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-EA 125

Die Bornitrid-Beschichtung enthält eine Basis aus Ethanol und Aceton. Zugesetzt mit anorganischen Bindern haftet das Produkt gut auf Metall, Glas, Keramik und Graphit. HeBoCoat® PL-EA 125 dient hervorragend als Trennmittel für Sinter-, Schweiß- und Lötanwendungen. Die Substratoberfläche wird aufgrund der Lösemittelbasis sehr gut benetzt und die Beschichtung trocknet sehr schnell. Durch den Zusatz des anorganischen Binders hat das Produkt eine sehr gute Oberflächenhaftung auf metallischen Untergründen und überzeugt durch sehr gute Schmier- und Trenneigenschaften. Es wird auch als Reaktionsschutz für Graphitbauteile verwendet.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 125

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 125

Bornitrid-Beschichtung auf Ethanolbasis und Zusätzen eines anorganischen Binders. Das Produkt haftet auch bei hohen Temperaturen sehr gut auf verschiedenen Untergründen. Der anorganische Binder in HeBoCoat® PL-E 125 verleiht der Bornitrid-Beschichtung eine sehr gute Oberflächenhaftung. Das reine Bornitrid erzeugt auch bei hohen Temperaturen eine sehr gute Trenn-, Schmier- und Schutzwirkung und verhindert ein Anhaften der Metallschmelze. Dadurch lässt sich die Produktionsleistung der Anlagen erhöhen. Eingesetzt wird das Produkt als Anti-Spatter-Schicht bei Schweiß- und Lötanwendungen oder als Schutzschicht in PVD-Anlagen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 300

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 300

Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis mit einem Feststoffgehalt von 30%. Die sehr guten Schmier- und Trenneigenschaften sorgen für einen optimalen Einsatz als Trennmittel bei Beschichtungsprozessen. HeBoCoat® PL-W 300 zeichnet sich durch eine gute Untergrundbenetzung und Oberflächenhaftung aus, da es mit organischem Bindemittel versetzt ist. Der Bornitrid-Anteil beträgt 30%, es hat eine gute Kristallinität und hohe Feinheit. Die Beschichtung ist gebrauchsfertig, temperaturbeständig bis 900 °C und sparsam im Verbrauch. Anwendung findet die Beschichtung bei Silizierungsprozessen, als Aufkohlungsschutz im Sinter- und Drucksinterbereich und als Trennschicht bei Beschichtungsprozessen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 300

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 300

Hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis, die mit guter Dispergierbarkeit und Absatzstabilität überzeugt. Sie wurde speziell für den galvanischen Beschichtungsprozess entwickelt. HeBoCoat® EL-W 300 mit besonders feinen Bornitrid-Partikel, die für eine gute Stabilität bis pH 8.5 sorgen. Auch die Einlagerung in galvanischen Schichten wird durch die hohe Pulverfeinheit unterstützt. Eigens als Additiv für galvanische Bäder entwickelt, kann die Beschichtung direkt dem galvanischen Bad zugegeben werden. Sie verbessert die tribologischen Eigenschaften sowie das Reibeverhalten und den Verschleißschutz. Eingesetzt wird das Produkt zur Herstellung von bornitridhaltigen Schichten im Galvanikbereich.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 200

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 200

Die auf Ethanol basierende Bornitrid-Beschichtung hat einen hohen Bornitrid-Anteil, ist mit organischen Bindern versetzt und wird häufig als Trennmittel beim Sintern für Diamantwerkzeuge eingesetzt. Die organischen Bindemittel in HeBoCoat® PL-E 200 sorgen aufgrund filmbildender Eigenschaften für eine gute Benetzung des Untergrundes und damit für eine hervorragende Oberflächenhaftung auf vielen Untergründen. Der Binder verbrennt bei 250 °C und zurück bleibt die reine Bornitrid-Schicht, die mit sehr guter Trenn- und Schmierwirkung überzeugt – an Luft bis 900 °C. Das Produkt trocknet durch die Ethanolbasis sehr schnell und verhilft zu mehr Sauberkeit im Vergleich zu herkömmlichen Trennmitteln. Es wird als Trennmittel und Aufkohlschutz beim Sintern von Diamantwerkzeugen, als Schmiermittel beim Anpressen von neuen Strangpresswerkzeugen und als Trennmittel bei Sinterprozessen eingesetzt.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250

Bornitrid-Beschichtung mit guter Gleit- und Trennwirkung. Hohe Viskosität, hohe Temperaturbeständigkeit und hoher Feststoffgehalt eignen sich besonders für einen Einsatz im Aluminiumgussbereich. Die auf Wasser basierende Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250 überzeugt aufgrund feuerfester Binder mit guter Untergrundhaftung, optimaler Trenn- und Schmierwirkung - auch bei hohen Temperaturen. HeBoCoat® PL-W 250 bietet einen guten Oberflächenschutz und verhindert das Anhaften der Schmelze an Anlage, Bauteil oder Werkzeug. Damit lässt sich der Verschleiß von Bauteilen verringern und gleichzeitig die Standzeit von Anlagen verlängern. Eingesetzt wird die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung unter anderem im Bereich Strangguss zur Beschichtung von Gießtisch, Rinne und Werkzeug. Das Produkt lässt sich leicht durch Streichen oder Sprühen auftragen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung ist wasserbasiert, rein und nahezu boroxidfrei. Sie wird im Aluminiumgussbereich und zur Veredelung von Glasfasermaterialen eingesetzt. HeBoCoat® EL-W 250 vereint erstklassigen Oberflächenschutz, gute Haftung und hervorragende Trenn- und Schmiereigenschaften. Die Beschichtung verhindert ein Anhaften der Metallschmelze und sorgt damit für einen geringeren Verschleiß am Bauteil. Somit wird die Standzeit von Feuerfestmaterial und Werkzeuge erhöht. Anwendungsgebiete liegen im Bereich Strangguss, Druckguss oder Niederdruckgussbereich zur Beschichtung von Gießtisch oder Rinne.
PL 200

PL 200

Druckfestes und speziell für die Industrie entwickeltes Langzeitschmiermittel. PL 200 ist ein speziell für die Industrie entwickeltes Langzeitschmiermittel. Enthält hochwertige Wirkstoffe mit lang anhaltender Wirkung. Einsatztemperatur von ca. -60 bis +250°C. Verhindert Korrosion, Oxidation, Festbrennen, Festrosten, Kaltverschweißen und Verschleiß. Beständig gegen Wasser, Salzwasser und Lösemitteldämpfe. PL 200 ist haftfest, abriebfest und druckfest.
OKS 468

OKS 468

Kunstoff- und Elastomer-Haftschmierstoff Silikonfreier Schmier- und Dichtschmierstoff für Kunststoff/Kunststoff- und Kunststoff/Metall-Paarungen. Zusammensetzung: farblos, Syntheseöl, anorganischer Verdicker Gebinde: 1 kg Dose, 5 kg Hobbock Freigabe Lebensmitteltechnik: NSF H1
OKS 111

OKS 111

MoS2-Pulver, mikrofein Zur Verbesserung der Gleiteigenschaften von Maschinenelementen. Einlaufschmierstoff in Kombination mit Ölen oder Fetten. Elektrisch nicht leitend. Verhindert Reibung und Verschleiß, auch bei hohen Drücken. Gute Haftung, auch auf feinstbearbeiteten Oberflächen. Zusammensetzung: grau-schwarz, MoS2, Wachs Gebinde: 400 ml Spray
OKS 450

OKS 450

Ketten- und Haftschmierstoff, transparent Für schnelllaufende Ketten und andere Maschinenelemente, die hohen Drücken oder korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind. Extrem kriechfähig. Haftstark. Abschleuderfest. Sehr guter Verschleißschutz. Wasserbeständig. Zur Schmierung von biegsamen Antrieben. Zusammensetzung: braun-transparent, Mox-Active, Haftverbesserer, Syntheseöle Gebinde: 1 l Dose, 5 l Kanister, 25 l Kanister, 200 l Fass
OKS 1750

OKS 1750

Gleitmittel für Holzschrauben, Konzentrat auf Wasserbasis Beschichtung von Gewinden mit galvanisierten Oberflächen. Trockener und grifffester Gleitfilm, durch UV-Indikator nachweisbar. Verdünnbar mit Wasser bis max. 1:5. Insbesondere für Spanplattenschrauben. Zusammensetzung: gelblich, UV- Indikator, Korrosionsschutz Inhibitor, Synthetisches Wachs, Wasser, Isopropanol Gebinde: 25 l Kanister
OKS 1710

OKS 1710

Gleitfilm für Schrauben, Konzentrat auf Wasserbasis Gewindebeschichtung, auch für galvanisierte Oberflächen und VA-Schrauben, für eine kontrollierte Montage. Trockener und grifffester Gleitfilm, durch UV-Indikator nachweisbar. Verdünnbar mit Wasser bis max. 1:5. Wirtschaftliche Vorbeschichtung. Zusammensetzung: milchig-weiss, UV- Indikator, Inhibitor, Synthetisches Wachs, Wasser, Isopropanol Gebinde: 5 l Kanister, 25 l Kanister, 200 l Fass
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.