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Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 100

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 100

Die wasserbasierte Bornitrid-Suspension ist eine gebrauchsfertige Hochtemperatur-Beschichtung. Sie kommt als Trennschicht bei Warmumformprozessen und beim Superplastic Forming zum Einsatz. Die Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 100* ist eine gebrauchsfertige Bornitrid-Suspension auf Wasserbasis. Aufgrund ihrer hohen Temperaturbeständigkeit ist sie spezialisiert für den Einsatz als Trenn- und Schmierschicht bei Umformprozessen. Sie verhindert ein Anhaften des metallischen Bauteils am Werkzeug und vereinfacht dadurch das Entformen komplexer Bauteile. Typische Anwendungsbereiche als Hochtemperatur-Trennschicht bei der Warmumformung und beim Superplastic-Forming. Das anorganisches Bindersystem vereint gute Substrathaftung mit sehr guter Trennwirkung. Die Haftung auf unterschiedlichen Oberflächen ist sehr gut. Die Beschichtung ist temperaturbeständig an Luft bis 900° C. Sie lässt sich leichte Verarbeitung und ist sparsamer im Verbrauch.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 300

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 300

Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis mit einem Feststoffgehalt von 30%. Die sehr guten Schmier- und Trenneigenschaften sorgen für einen optimalen Einsatz als Trennmittel bei Beschichtungsprozessen. HeBoCoat® PL-W 300 zeichnet sich durch eine gute Untergrundbenetzung und Oberflächenhaftung aus, da es mit organischem Bindemittel versetzt ist. Der Bornitrid-Anteil beträgt 30%, es hat eine gute Kristallinität und hohe Feinheit. Die Beschichtung ist gebrauchsfertig, temperaturbeständig bis 900 °C und sparsam im Verbrauch. Anwendung findet die Beschichtung bei Silizierungsprozessen, als Aufkohlungsschutz im Sinter- und Drucksinterbereich und als Trennschicht bei Beschichtungsprozessen.
Bornitrid-Spray HeBoCoat® SL-E 200

Bornitrid-Spray HeBoCoat® SL-E 200

Bornitrid-Beschichtung in einer Spraydose. Hohe Haftung, hoher Feststoffgehalt und hohe Temperaturbeständigkeit ermöglichen den Einsatz im Aluminium-Strangpressbereich und als Antireflexion-Spray. HeBoCoat® SL-E 200 basiert auf Ethanol. Diese Lösemittelbasis bewirkt eine schnelle Trocknung und eine gute Untergrundbenetzung. Die organischen Bindemittel im Spray sorgen durch filmbildende Eigenschaften zusätzlich für eine exzellente Oberflächenhaftung. Bei Temperaturen ab 250 °C zersetzt sich der organische Binder und zurück bleibt eine reine Bornitrid-Schicht mit sehr guter Schmier- und Trennwirkung. Dies ermöglicht unter anderem den Einsatz als Trennmittel bei Sinterprozessen. Außerdem kann das Spray zur Mattierung von reflektierenden Oberflächen z.B. für 3D Lasermesstechnik und Oberflächenmessung eingesetzt werden.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung ist wasserbasiert, rein und nahezu boroxidfrei. Sie wird im Aluminiumgussbereich und zur Veredelung von Glasfasermaterialen eingesetzt. HeBoCoat® EL-W 250 vereint erstklassigen Oberflächenschutz, gute Haftung und hervorragende Trenn- und Schmiereigenschaften. Die Beschichtung verhindert ein Anhaften der Metallschmelze und sorgt damit für einen geringeren Verschleiß am Bauteil. Somit wird die Standzeit von Feuerfestmaterial und Werkzeuge erhöht. Anwendungsgebiete liegen im Bereich Strangguss, Druckguss oder Niederdruckgussbereich zur Beschichtung von Gießtisch oder Rinne.
MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

massive Gleitplatte aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 125

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 125

Bornitrid-Beschichtung auf Ethanolbasis und Zusätzen eines anorganischen Binders. Das Produkt haftet auch bei hohen Temperaturen sehr gut auf verschiedenen Untergründen. Der anorganische Binder in HeBoCoat® PL-E 125 verleiht der Bornitrid-Beschichtung eine sehr gute Oberflächenhaftung. Das reine Bornitrid erzeugt auch bei hohen Temperaturen eine sehr gute Trenn-, Schmier- und Schutzwirkung und verhindert ein Anhaften der Metallschmelze. Dadurch lässt sich die Produktionsleistung der Anlagen erhöhen. Eingesetzt wird das Produkt als Anti-Spatter-Schicht bei Schweiß- und Lötanwendungen oder als Schutzschicht in PVD-Anlagen.
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RBPW* (Anlaufscheibe | Bronze + gelocht)

RBPW* (Anlaufscheibe | Bronze + gelocht)

Anlaufscheibe -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547.
RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

gerollte Buchse -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

Massive, zylindrische Buchse mit Flansch aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei eignen sich für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
Bornitrid Wachsstift HeBoCoat® Wax Stick

Bornitrid Wachsstift HeBoCoat® Wax Stick

Der Wachsstift ist ein Schmierstift aus Bornitrid auf Wachsbasis. Aufgrund der sehr guten Trenn- und Schmiermittelwirkung findet er häufig Anwendung als Trennmittel beim Aluminium-Strangpressen. Im HeBoCoat® Wax Stick ist hexagonales, gut kristallines Bornitrid fein eingearbeitet. Der Wachsstift kann direkt auf Metalloberflächen bis zu 500 °C aufgetragen werden. Sobald das Wachs schmilzt, sorgt die zurückbleibende Bornitrid Schicht für eine gute Schmierung und Trennung. HeBoCoat® Wax Stick bietet eine hohe Wärmeleitfähigkeit, einen guten Oberflächenschutz und eine erhöhte Sauberkeit. Eingesetzt wird der Wachsstift als Schmiermittel für Werkzeuge beim Aluminium- und Buntmetall-Strangpressen oder zur Beschichtung von Pressscheiben, Containerdichtung und Schermesser.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310

Pastöse Bornitrid-Beschichtung mit hohem Bornitrid-Anteil und ohne organische Bestandteile. Aufgrund der hohen Viskosität wird auch bei langen Standzeiten ein Absetzen verhindert. Die Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310 ist wasserbasierend mit einem Feststoffgehalt von 31%. Frei von organischen Bestandteilen gibt es auch bei höheren Temperaturen keine störenden Entgasungsreaktionen. Aufgrund der sehr guten Schmier- und Trenneigenschaften kommt das Produkt als Trennmittel oder als Aufkohlungsschutz im Sinter- und Drucksinterbereich zum Einsatz.
OKS 391

OKS 391

Hochtemperatur-Kettenschmierstoff für die Lebensmitteltechnik Synthetischer Schmierstoff mit Graphit für stark beanspruchte Schmierstellen bei extremen Temperaturen. Verschleißmindernd, ausgezeichnete Schmier- und Notlaufeigenschaften. Oberhalb +200°C geruchlos und rückstandsfrei verdampfendes Grundöl. Trockenschmierung bis +600°C. Zusammensetzung: gelblich, Mineralöl Gebinde: 400 ml Spray
OKS 3751

OKS 3751

Haftschmierstoff mit PTFE Schmieröl mit PTFE. Lange Betriebszeiten durch hohe Temperatur- und Oxidationsstabilität. Sehr guter Verschleißschutz. Gut haftend. Beständig gegen Wasserdampf, alkalische und saure Desinfektions- und Reinigungsmittel. Geschmacks- und geruchsneutral. Zusammensetzung: weißlich, PTFE, Polyalfaolefin (PAO) Gebinde: 400 ml Spray Freigabe Lebensmitteltechnik: NSF H1
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Closed Lubrication Systems

Closed Lubrication Systems

Geschlossene Beschichtungs- und Konservierungssysteme CLS ist ein berührungsloses Sprühsystem mit Nebelkammer in einem geschlossenen Kreislauf. Mit dieser umweltfreundlichen Technologie wird ein stetiges gleichmäßiges Auftragen von Umformmedien gewährleistet. Die Präzisions-Zahnraddosierpumpen werden mit Getriebe- schrittmotoren angetrieben um Fördermengen auch in µ-Bereich zu dosieren. Jeder Umformmedienkreislauf hat zudem einen eigenen Sprühluftkreislauf mit Drucküberwachung um feinste Vernebelung mit unterschiedlichen Viskositäten für höchste Ansprüche zu gewährleisten. Technische Daten: Abmessungen (B x T x H) 500mm x 603mm x 1250mm 110 – 240 Volt 50 – 60 Hz Maximale Ölviskosität 400mm²/s bei 20°C Einstellung über Fernbedienung oder Schnittstellen - Ethernet/Profinet/Profibus/Ethercat Bis zu drei getrennte Medienkreisläufe Geschwindigkeitsabhängige Regelung Befettungsbreite von 60 bis 1000mm Ölverbrauchsaufzeichnung Sonderanwendungen Option: Reinigungskreislauf Option: Zweikreisabsaugung
OKS 468

OKS 468

Kunstoff- und Elastomer-Haftschmierstoff Silikonfreier Schmier- und Dichtschmierstoff für Kunststoff/Kunststoff- und Kunststoff/Metall-Paarungen. Zusammensetzung: farblos, Syntheseöl, anorganischer Verdicker Gebinde: 1 kg Dose, 5 kg Hobbock Freigabe Lebensmitteltechnik: NSF H1
RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
OKS 3750

OKS 3750

Haftschmierstoff mit PTFE Schmieröl mit PTFE. Lange Betriebszeiten durch hohe Temperatur- und Oxidationsstabilität. Sehr guter Verschleißschutz. Gut haftend. Beständig gegen Wasserdampf, alkalische und saure Desinfektions- und Reinigungsmittel. Geschmacks- und geruchsneutral. Zusammensetzung: weißlich, PTFE, Polyalfaolefin (PAO) Gebinde: 5 l Kanister Freigabe Lebensmitteltechnik: NSF H1
OKS 1710

OKS 1710

Gleitfilm für Schrauben, Konzentrat auf Wasserbasis Gewindebeschichtung, auch für galvanisierte Oberflächen und VA-Schrauben, für eine kontrollierte Montage. Trockener und grifffester Gleitfilm, durch UV-Indikator nachweisbar. Verdünnbar mit Wasser bis max. 1:5. Wirtschaftliche Vorbeschichtung. Zusammensetzung: milchig-weiss, UV- Indikator, Inhibitor, Synthetisches Wachs, Wasser, Isopropanol Gebinde: 5 l Kanister, 25 l Kanister, 200 l Fass
OKS 100

OKS 100

MoS2-Pulver, hochgradig rein Zur Verbesserung der Gleiteigenschaften von Maschinenelementen. Einlaufschmierstoff in Kombination mit Öl- oder Fettschmierung. Verhindert Reibung und Verschleiß. Elektrisch nicht leitend. Zum Einarbeiten in Kunststoffe, Dichtungen und Packungen. Zusammensetzung: grau-schwarz, MOS2 Gebinde: 1 kg Dose, 5 kg Hobbock, 25 kg Hobbock
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 300

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 300

Hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis, die mit guter Dispergierbarkeit und Absatzstabilität überzeugt. Sie wurde speziell für den galvanischen Beschichtungsprozess entwickelt. HeBoCoat® EL-W 300 mit besonders feinen Bornitrid-Partikel, die für eine gute Stabilität bis pH 8.5 sorgen. Auch die Einlagerung in galvanischen Schichten wird durch die hohe Pulverfeinheit unterstützt. Eigens als Additiv für galvanische Bäder entwickelt, kann die Beschichtung direkt dem galvanischen Bad zugegeben werden. Sie verbessert die tribologischen Eigenschaften sowie das Reibeverhalten und den Verschleißschutz. Eingesetzt wird das Produkt zur Herstellung von bornitridhaltigen Schichten im Galvanikbereich.
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
OKS 1765

OKS 1765

Gleitmittel für gewindeformende Schrauben, Konzentrat auf Wasserbasis Beschichtung gewindeformender Schrauben aus hochlegierten, galvanisierten und austenitischen Stählen. Trockener und grifffester Gleifilm, durch UV-Indikator nachweisbar. Kein Kaltverschweißen. Verdünnbar mit Wasser bis max. 1:5. Zusammensetzung: milchig-weiß, UV- Indikator, Korrosionsschutz Inhibitor, Synthetisches Wachs, Wasser, Isopropanol Gebinde: 5 l Kanister, 25 l Kanister
OKS 341

OKS 341

Ketten-Protector, haftstark Synthetischer Schmierstoff für Maschinenelemente, die hohen Drücken oder korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind. Extrem kriechfähig. Haftstark und abschleuderfest. Sehr guter Verschleißschutz. O-Ring neutral. Für schnelllaufende Ketten. Zusammensetzung: braun-transparent, Mox-Active, Haftverbesserer, Polyisobutylen Gebinde: 400 ml Spray
Open Lubrication Systems

Open Lubrication Systems

Offene Beschichtungs- und Konservierungssysteme Dieses System kann sowohl als ölnebelfreies berührendes Bandbeölungssystem mit Befettungssektoren und auch als berührungsloses Sprühsystem mit Nebelkammer ohne Absaugung eingesetzt werden. Das OLS-Sprühsystem ist ein programmierbares Minimalmengensystem mit der bewährten Präzisions-Zahnraddosierpumpentechnik zur hochpräzisen Dosierung von Umformmedien in den Fertigungsprozessen. Technische Daten: Abmessung (B x T x H) 560mm x 560mm x 1283mm 110 – 240 Volt 50 – 60 Hz Maximale Ölviskosität 20 mm²/s bei 20°C Einstellung über Fernbedienung oder Schnittstellen - Ethernet/Profinet/Profibus/Ethercat Bis zu drei getrennte Medienkreisläufe Geschwindigkeitsabhängige Regelung Befettungsbreite von 20 bis 1000mm Ölverbrauchsaufzeichnung Sonderanwendungen Option: Reinigungskreislauf
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.