FLIPFREE
Aus geschmiedeten Aluminium wurde eine neue Nabe konstruiert, die es per Hebelschalter ermöglicht, zwischen den Modi zu wechseln.
Das Motto: „Flipping Days are over“ bringt es prinzipiell schon auf den Punkt. Derzeit müssen Fixed Gear Fahrer, um vom Freilauf zum starren Gang zu wechseln, das Hinterrad ausbauen und wenden (flip). Eine problematische Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass man dazu einen 15er Schraubenschlüssel benötigt. Mit dem FlipFree bietet Kappstein eine innovative Neuerung in diesem Sektor. Aus geschmiedeten Aluminium wurde eine neue Nabe konstruiert, die es per Hebelschalter ermöglicht, zwischen den Modi zu wechseln. Da beim blockieren des Hinterrades (sog. skidden) große Kräfte wirken, hat Kappstein darauf geachtet, das Innenleben auf den richtigen Härtegrad zu bekommen, die goldene Mitte zwischen Verformung und Materialbruch. Die innenliegenden Stahlteile werden ölgehärtet und sind somit den Kräften des Alttags gewappnet. Die Kugellager sind gedichtet und garantieren dem Fahrer, über lange Zeit, auch in anspruchsvollem Gelände, ihre Arbeit zu verrichten. Passend zur Hinterradnabe wird Kappstein, in ähnlichem Design, auch eine Vorderradnabe anbieten. Mit Hilfe des QPQ Verfahrens hat es Kappstein geschafft, eine extrem widerstandsfähige, schwarze Oberschicht auf die Stahlteile der Nabe zu bringen. Der Härtegrad ist mit dem von Keramik zu vergleichen.
• „Fixed“ oder „Leerlauf“ ohne Ausbau möglich
• eloxiert & QPQ gefärbt
• geschmiedetes Aluminiumgehäuse
• 10mm CrMo Achse
• 120mm Einbaubreite
• P.C.D.: 58mm
• F.T.F.: 68mm
• Flange: 66mm
• Kettenlinie 45mm
• 32 Loch Nabe
• 490 Gramm
• in Schwarz und Silber erhältlich
Gewicht: 490 Gramm