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Farb- und Lackdosen

Farb- und Lackdosen

Ringdosen, auch Patentdeckeldosen oder Lackdosen genannt, bestehen aus Weißblech (verzinntes Stahlblech) in blanker Ausführung mit aufgefalztem Ring und haben einen Eindrückdeckel. Es ist die typische, sprich bewährte Verpackung für chemisch-technische Inhalte wie Lacke, Farben etc. Für lösemittelhaltige Füllgüter bieten wir Dosen ohne Innenlackierung an, für wasserhaltige Inhalte (z.B. Acryllacke) gibt es sogenannte Acryllack-Ringdosen mit spezieller Innenlackierung (siehe unten). Die Dosen verschließen dicht mit dem Eindrückdeckel und sind einfach wiederverschließbar. Der Deckel wird zum Öffnen mit geeignetem Werkzeug aufgehebelt. Außenrolledosen, auch Eindrückdeckeldosen oder Tellerdeckeldosen genannt, sind sehr gut restentleerbar, da sie keinen Ring oder Rand haben. Der Rumpfrand ist nach außen bordiert. Die maximale Öffnung (entspricht dem Durchmesser) ist daher ideal für dickflüssige, feste und pastöse Füllgüter. Unsere Dosen sind "blank" aus Weißblech, bzw. goldlackiert. Diese Gebinde haben gute Dichtigkeitswerte und schützen Inhalte wie Spachtelmassen ideal.
Baugruppenlackierung und -verguss

Baugruppenlackierung und -verguss

Hupperz bietet spezialisierte Dienstleistungen zur Lackierung und zum Verguss von Elektronikbaugruppen, um diese vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen. Die Lackierung umfasst das Auftragen von Schutzlacken, die die Baugruppen vor Feuchtigkeit, Staub und anderen Umwelteinflüssen bewahren. Verschiedene Lacktypen werden je nach spezifischen Anforderungen und Einsatzbedingungen der Baugruppe verwendet, wobei präzise, automatisierte Lackierverfahren gleichmäßige und konsistente Beschichtungen gewährleisten. Beim Verguss werden spezielle Materialien angewendet, die die gesamte Baugruppe umschließen und gegen mechanische Belastungen und Umwelteinflüsse schützen. Dies verbessert die Wärmeableitung und schützt vor thermischen Zyklen sowie Feuchtigkeit und Korrosion.
Blechlackierung

Blechlackierung

Die Blechlackierung ist ein unverzichtbares Verfahren in der Metallverarbeitung, um Blechteile vor Korrosion zu schützen und gleichzeitig eine ansprechende Optik zu gewährleisten. Diese Art der Oberflächenveredelung wird häufig in der Automobilindustrie, im Bauwesen sowie im Maschinenbau eingesetzt. Durch eine sorgfältige Vorbehandlung, die Reinigung und Entfettung der Bleche, wird die Oberfläche optimal für den Lackierprozess vorbereitet. Die Lackierung erfolgt in mehreren Schichten, angefangen von einer Grundierung über den Basislack bis hin zu einem Decklack, der für die gewünschte Optik sorgt. Abhängig von den Anforderungen werden unterschiedliche Lackarten verwendet, darunter wasserbasierte Lacke, Pulverlacke oder elektrostatische Lackierungen. Diese Lackierungen bieten nicht nur Schutz vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit und Chemikalien, sondern verleihen dem Blech auch eine hochwertige und ästhetische Oberfläche. Durch moderne Lackiertechnologien können gleichmäßige Beschichtungen aufgetragen werden, die sowohl optisch ansprechend sind als auch höchste Funktionalität bieten. Farbvielfalt, Glanzgrade und spezielle Effekte sind individuell anpassbar, um die spezifischen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Ein weiterer Vorteil der Blechlackierung ist ihre Umweltfreundlichkeit, insbesondere bei Verwendung von wasserbasierten oder VOC-armen Lacken, die weniger Schadstoffe freisetzen. Die Wilhelm Christ GmbH bietet umfassende Blechlackierungsdienstleistungen für Kunden aus verschiedenen Branchen an. Mit modernsten Anlagen und einem erfahrenen Team werden sowohl Großserien als auch Einzelanfertigungen in höchster Qualität lackiert. Die Prozesskontrolle sorgt für gleichbleibende Resultate und eine exakte Reproduzierbarkeit der Lackierungen, auch bei hohen Stückzahlen.
Nasslackierung

Nasslackierung

Das Layout einer Nasslackieranlage wird im Wesentlichen durch kundenspezifische Vorgaben und das eingesetzte Lacksystem, Lösemittellack oder Wasserlack, bestimmt. Das Verfahren erfolgt selbstverständlich unter Berücksichtigung strenger Umweltauflagen. Bei kleinen Verarbeitungsmengen bietet die Trockenabscheidung eine wirtschaftliche Lösung. Durch eine zweistufige Abscheidung wird ein hoher Wirkungsgrad erzielt. Die Nassabscheidung findet bei einem höheren Lackdurchsatz Anwendung. Neben dem konventionellen Lackschlammaustrag können bei Wasserlack Lack-Recycling-Systeme installiert werden. Zum Lackauftrag bieten sich u.a. eine Glockenapplikation oder eine Applikation mit Hochrotationsscheibe an; wir beraten Sie gerne. In Abhängigkeit der Lacksorten und Anzahl an Farbtönen bieten wir für die Produktion effektive Farbversorgungssysteme für kurze Farbwechselintervalle an.
Lackieranlagen, komplette Lackieranlagen für viele Branchen

Lackieranlagen, komplette Lackieranlagen für viele Branchen

Heimer liefert und montiert komplette Lackieranlagen für viele Branchen, und zwar schlüsselfertig: Wenn Krane, Baumaschinen, Getriebe oder Motoren, Gussteile, Pumpen, Schienenfahrzeuge, Radsätze, Hubschrauber oder Automobilteile, Bremsscheiben, Kunststoffprodukte, Hausgeräte, Möbelteile oder etwa Kugelschreiber beschichtet werden sollen, erarbeitet Heimer mit Ihnen die spezifische Lösung. Die Komplexität der Anlagen reicht dabei – je nach Anwendung – von der kleinen Kompaktanlage für die manuelle Beschichtung über die automatisierte Lackierlinie für Serienteile bis hin zur Kabinenkombination für Großteile. Dabei stellen wir einen Großteil der erforderlichen Komponenten für unsere Lackieranlagen im eigenen Werk her. Seien es die Luftgeräte, die Brennkammern, die Ventilatoren, Zuluftfilterdecken, Düsenwände, Gehäuse der Kabinen, Abdunstzonen oder Trockner. Die kompletten Vorbehandlungsanlagen werden im eigenen Werk aus hochwertigem Edelstahl selbst hergestellt. Dabei können wir auf jahrzehnte langes Know How zurückblicken. Hierbei sind wir unserem claim "Die ganze Lösung." besonders verpflichtet. Bei der Herstellung unserer Lackieranlagen achten wir besonders auf eine extrem hohe Qualität in der Verarbeitung und einen bestmöglichen Wirkungsgrad. So haben unsere dreizugigen Brennkammern für die indirekte Erdgas- oder Ölfeuerung einen Wirkungsgrad höher 93%. Bei der Auslegung der Wärmerückgewinnungssysteme unserer Zu- und Abluftgeräte unserer Lackieranlagen erreichen wir mit den eingesetzten Hocheffizienz - Wärmerädern einen Wirkungsgrad größer 70%. Sämtliche bei uns zum Einsatz kommenden elektrischen Antriebe > 0,75kW werden selbstverständlich in der Energieeffizienzklasse IE 3 ausgeführt und in der Regel mit Frequenzumrichtern zur bedarfsgerechten Regelung ausgestattet. Unsere Anlagensteuerungen für unsere Lackieranlagen werden im eigenen Haus projektiert, gefertigt und programmiert. Durch die Intelligenz der Steuerung und die einfache Benutzeroberfläche werden die Systeme der Lackieranlagen bedarfsgerecht geregelt und angesteuert. Dadurch wird erheblich Energie eingespart und somit die Ressourcen und unsere Umwelt geschont.
Concrete Paint 1K

Concrete Paint 1K

CONCRETE PAINT 1K von EPODEX ist eine seidenglänzende, geruchsneutrale sowie abrieb- und trittfeste Farbe für Untergründe aus Beton, Zement, Putz, Holz und Mauerstein. Die spezielle Farbe ist leicht zu verarbeiten und nach Trocknung wetter- und UV-beständig. Sie eignet sich ideal für die Beschichtung von beanspruchten Fußböden, Treppenstufen und Wänden im Innen- und Außenbereich, z. B. Keller-, Wohn-, Partyräume, sowie Balkone. Verbrauchsmengen: 100-130g/m² pro Arbeitsgang.
Nutzfahrzeuglackierung

Nutzfahrzeuglackierung

Construction and agricultural machinery, trucks, Unimog, (tour) buses, trailers, special vehicles Painting of construction and agricultural machinery, trucks, buses, trailers, and special vehicles according to your wishes. We paint both used and new vehicles for you and take care of both disassembly and final assembly. For more information and advice on painting your commercial vehicle, please feel free to contact us.
Industrielackierung

Industrielackierung

Lackierung von Industrieteilen verschiedener Größen und Arten. In unserer Großraumkabine haben wir die Möglichkeit Bauteile vom kleinen Halter bis zur großen Traverse zu lackieren. Alle Bauteile bis zu einer Länge von max. 20 Metern, einer Breite von max. 4,5 Metern und Gewicht von max. 1500 kg können in unserer Kabine bearbeitet werden. Unsere hochwertigen Industrielacke erlauben eine präzise Lackierung mit verschiedenen Oberflächenstrukturen und Schichtstärken auf diversen Untergründen. Auf Wunsch können wir Ihre Bauteile sowohl in allen gängigen Farbtönen als auch in Sonderfarbtönen lackieren. Des Weiteren ermöglichen wir die Realisation von Klein- und Großaufträgen. Nach Absprache haben wir ebenfalls die Möglichkeit, Bauteile vor dem Lackieren sandstrahlen zu lassen, sodass Sie Ihre Teile verarbeitungsfertig von uns zurückerhalten.
Fahrzeuglackierung und -instandsetzung

Fahrzeuglackierung und -instandsetzung

Herstellerkonforme Unfallinstandsetzung und -lackierung. Wir reparieren für Sie Unfallschäden nach Herstellervorgaben und verwenden dabei ausschließlich originale Ersatzteile. Sowohl bei Haftpflicht- als auch bei Kaskoschäden übernehmen wir für Sie die Kommunikation mit der Autoversicherung und Gutachtern. Bei einer Reparatur stellen wir Ihnen selbstverständlich ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Sie haben einen Schaden an Ihrem Fahrzeug? Kontaktieren Sie uns gerne für einen unverbindlichen Kostenvoranschlag.
Industrielackierung

Industrielackierung

Für die Industrielackierung nutzen wir mehrere hochmoderne, energiesparende Lackieranlagen. Diese Anlagen gewährleisten einen hohen Durchsatz und ermöglichen es uns, kurze Lieferzeiten einzuhalten. Formate für Industrielackierungen Unsere Hallen ermöglichen Arbeiten bis zu 18 m Länge x 3,5 m Breite x 4,5 m Höhe. Maße für Reinluft-Qualität Dank unserer großen Lackierhallen sind wir in der Lage, staubfreie Lackierungen nach Siemensstandard zu erstellen für Objekte bis zu 7,5 m Länge x 3,5 m Breite x 3,0 m Höhe. Die Trockenhalle ist separat an die Lackierhallen angegliedert. Dies garantiert hohen Durchsatz, schnelle Termine und geringe Kosten. Maße für Industrie-Qualität Lackierungen in Industrie-Qualität können erstellt werden bis zu einer Größe von 18,0 m Länge x 3,5 m Breite x 4,5 m Höhe. Industriestandards Gerne erfüllen wir Ihnen Beschichtungen nach allen gängigen Standards, wie z.B. Deutsche Bundesbahn, Bund, GSB.
Lacke für Bautenschutz

Lacke für Bautenschutz

LÖRKEN-Lacke ist Hersteller hochwirksamer Bautenschutzprodukte aus eigener Entwicklung wie z.B. PROFUNGIT®, einer Dispersionsfarbe auf Acrylatbasis für Anwendungen im Innen- und Außenbereich. Bei PROFUNGIT® handelt es sich um einen weißfarbigen Anstrichstoff mit carbonatisierungshemmender Wirkung, hoher Wasserabweisung und guter Wasserdampf-Diffusionsfähigkeit. PROFUNGIT® enthält nicht auslaugende Fungizide und eignet sich perfekt als Schimmelschutzfarbe – auch anwendbar bei bereits vorhandenem Schimmelbefall. Bewährt hat sich das Produkt im Außenbereich als Anstrich für stark bewitterte Fassaden und Betonflächen, bei besonders hoher Schlagregenbeanspruchung und zum Schutz gegenüber aggressiven Atmosphären wie Kohlendioxid und Schwefeldioxid. In Innenbereichen findet PROFUNGIT® vielfache Anwendung vor allem in stark nässebeanspruchten Bereichen und Räumen von Produktionsbetrieben der Lebensmittelindustrie (Brauereien, Molkereien, Bäckereien, Mälzereien, Käsereien, Fleischverarbeitung etc.), aber auch in den Nassbereichen von Krankenhäusern, Seniorenheimen, Schwimmbädern und Wohnhäusern.
Entlacken

Entlacken

Maschinenblöcke, Motorenständer, Turbinengehäuse, Mulden, Gittermasten, Container, Sattelauflieger, LKW's, Großgußteile, Zäune, Tore, Sonderkonstruktionen
Kathodische Tauchlackierung

Kathodische Tauchlackierung

Die Kathodische-Tauch-Lackierung stellt ein herausragendes Zusammenspiel von qualitativ hochwertiger Beschichtung und Wirtschaftlichkeit dar. Auf dem Lackiersektor dient die KTL-Beschichtung als Grundlage für weitere Lackaufbauten, erfüllt aber auch als alleiniges Beschichtungssystem höchste Ansprüche an die Korrosionsbeständigkeit sowie die Lackhaftungseigenschaften veredelter Werkstücke. Bei der KTL-Lackierung handelt es sich um eine organische Beschichtung in Form einer Elektrotauchlackierung (ETL). Werkteile oder Konstruktionen aus Stahl, Aluminium, Guss oder Zink durchlaufen eine heiße Entfettung und je nach Beschaffenheit ein Beizbad, um die für einen optimalen Korrosionsschutz notwendigen Oberflächen vorzubereiten. Nachdem das Material frei von Verunreinigungen ist, durchläuft es mehrere Spülen und wird anschließend mit einer Zinkphosphatschicht nach Automobilvorschrift versehen. KTL-Beschichtung für die Fahrzeugbautechnik und Nutzfahrzeugtechnik Nach der Zinkphosphatierung durchläuft das Material mehrere VE-Wasser-Spülen. Anschließend werden im KTL-Becken wassergelöste Epoxidharze unter Anlegen einer Gleichspannung auf das zu beschichtende Werkstück aufgebracht. Danach wird mehrfach in VE Wasser-Spülen gespült. Anschließend wird das lackierte Bauteil im Einbrennofen bei einer Temperatur von 160 bis 200 °C eingebrannt. Die Dur.Metall KTL-Anlage zählt zu einer der modernsten und wirtschaftlichsten Europas. Selbstverständlich laufen sämtliche Prozesse vollautomatisch steuerbar ab. Dur.Metall bietet den KTL-Farbton schwarzgrau an. Unterschiedliche Programmabläufe sind wählbar, so kann das Material entfettet und gebeizt oder nur entfettet werden. Neu. 2-Zonen Entfettung Zur weiteren Verbesserung der Qualität verfügt die KTL-Anlage jetzt über eine alkalische Heiß- und eine saure Entfettung. Die Schichtstärken sind sehr genau einstellbar • Dünnschicht – KTL – Beschichtung: 10-25 µm • Mittelschicht – KTL – Beschichtung: 25-35 µm • Dickschicht – KTL – Beschichtung: > 35 µm Besondere Eigenschaften der KTL-Beschichtung • hervorragender Korrosionsschutz • chemikalienresistent • sehr gute Hohlraumbeschichtung, auch für die Rohr-Innenflächen • gleichmäßige, dünne Beschichtung und glatter Verlauf (Kanten und Ecken) • hoher Nutzungsgrad durch Tauchverfahren • wasserlösliches Lacksystem daher umweltfreundlich • gleichbleibende Schichtdicken mit engen Toleranzen • keine Bildung von Tropfen und Läufern • Salzsprühnebeltest nach DIN ISO 9227 bis 1000 Std. KTL-Badfolge • alkalische Entfettung +60 °C • saure Entfettung • Spüle • H2S04 Beize +40 °C • Spüle • Aktivierung +40 °C • Zinkphosphatierung +50 °C • VE-Spüle • VE-Nassumsetzer • VE-Spüle • KTL-Prozess • VE-Spüle • Einbrennprozess +200 °C
Nasslackierung

Nasslackierung

Die industrielle Nasslackierung entwickelte sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem wichtigen Leistungsbereich in unserem Betrieb. Somit können wir heute unseren Kunden ein erweitertes Oberflächenspektrum bieten. Nicht jeder Artikel ist für die Pulverbeschichtung optimal geeignet. Aufgrund bestimmter Anforderungen oder technischer Notwendigkeiten ist die Nasslackierung das vorzuziehende Oberflächen-Verfahren. Auch hier spielt die richtige Vorbehandlung die entscheidende Rolle. Beste Lackierergebnisse erzielen wir mit einer modernen E-Statik Lackieranlage, mit der wir alle optischen und funktionalen Anforderungen an die Oberfläche erfüllen. Einer der Vorteile der Nasslackierung liegt darin, dass neben metallischen Oberflächen auch Kunststoffteile sehr gut verarbeitet werden können. - Große Farbpalette nach RAL - Unterschiedliche Lackqualitäten möglich
Lackieren

Lackieren

Effektiv, brilliant und farbenfroh – mittels Lackierung auf höchstem Niveau, ideal für Industrie und Handwerk. Damit wir die Lackierung Ihrer Teile auf Industriestandard gewährleisten können, kommen für alle Anwendungen aus Anlagenbau, Maschinen- und Gerätebau sowie der Elektronikindustrie hochwertige Farben und Schutzlacke sowie Dekor- und Effektlackierungen zum Einsatz. Für die optimale Haltbarkeit werden die Lackierungen anschließend eingebrannt und nach Bedarf weiterveredelt, beispielsweise durch den Siebdruck, den wir ebenfalls in unserem Mönchengladbacher Familienbetrieb für Sie möglich machen. Industrielackierungen – zeitnah und ästhetisch Das industrielle Lackieren kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn Sie möglichst flexibel und innerhalb kürzester Reaktionszeiten einen Wow-Effekt Ihrer Frontplatten, Gehäuseteile, Werbeschilder und Maschinenkennzeichnungen erzielen wollen. Als Unikat oder in Serie produziert, lackieren wir auch kleinste Objekte und großformatige Produkte, wie Abdeckkappen und Gehäusetüren. Dank unserer Nasslackierung in Industriequalität verleihen wir Ihren Teilen die finale Oberflächengestaltung in verschiedenen Strukturen und Glanzgraden. Je nach Kundenwunsch bedrucken wir die lackierten Teile anschließend inhouse im Siebdruck mit Ihrem Logo oder Schriftzug. Gerne kümmern wir uns auch um Ihre nächste Fertigung großer Lackierbereich kleine & große Stückzahlen breites Lacksortiment verschiedene Oberflächen vorheriges/nachträgliches Veredeln Effektlackierungen > 1,0 m3 Einbrenntrocknung
Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

Mit speziellen hochwitterungsund UV-beständigen Pulverlacken werden z.B. Metallteile für den Außenbereich dauerhaft beständig und hochwertig beschichtet. Zum guten Oberflächenergebnis trägt ebenso eine moderne Tauchbecken Vorbehandlung bei. Hier können Aluminiumguss und -profil sowie Zinkdruckguss Teile chromfrei vorbehandelt werden. (chromfreie Konversionsschicht) Für Stahlteile steht eine Zinkphosphatierung zur Verfügung. Mit allen Vorbehandlungsverfahren werden beste Oberflächenbeschaffenheiten und Haftungseigenschaften für die anschließende Beschichtung oder Lackierung erzielt und die Voraussetzung für hohe Korrosionsbeständigkeit geschaffen. - Leuchten - Beschläge für Fenster und Türen - Baubeschläge - Beschläge für Großraumfahrzeuge (Bahn, Bus) - Elektronikbauteile - Haushaltsgeräte, „weiße Ware“ - Medizintechnik - Aluminiumgussteile (Druckguss, Kokillenguss und Sandguss) - Zinkdruckguss - Aluminium-Profil - Stahlprofile und -rohre
Glasfasermatte ( Filter, allgemein , Filtermatten , Luftfilter zur Farbnebelfiltration in Farbspritzkabinen )

Glasfasermatte ( Filter, allgemein , Filtermatten , Luftfilter zur Farbnebelfiltration in Farbspritzkabinen )

Knauf-Glasfasermatten, auch bekannt als Bodenfilter, werden als Vorfilter zur Abscheidung von Farbnebel in Lackieranlagen eingesetzt. Die Knauf-Glasfasermatte, auch bekannt als Bodenfilter, dient zur Abscheidung von Farbnebel in Lackieranlagen. Hauptbestandteil dieser Matten ist ein Glasfasermedium in formelastischer Faserstruktur, welches zur Reinluftseite hin verdichtet ist um eine hohe Staubspeicherung zu gewährleisten. Je nach Stärke des Materials wird auch die Filtrationsleistung beeinflusst. Unsere Glasfasermatten stehen Ihnen als Rollenware oder als individueller Zuschnitt zur Verfügung. Folgenden Ausführung zur Verfügung: Knauf-Glasfasermatte (grün/weiß): Zur Farbnebenabscheidung in Lackieranlagen - Materialstärke 50 mm (Filterklasse G2) - Materialstärke 70 mm (Filterklasse G3) - Materialstärke 100 mm (Filterklasse G4) Knauf-Glasfasermatte (gelb/weiß): Zur Abscheidung trockener Stäube - Materialstärke 25 mm (Filterklasse G2) - Materialstärke 50 mm (Filterklasse G3) - Materialstärke 100 mm (Filterklasse G4) Materialstärke 50 mm: Knauf-Glasfasermatte grün/weiß Materialstärke 75 mm: Knauf-Glasfasermatte grün/weiß Materialstärke 100 mm: Knauf-Glasfasermatte grün/weiß Materialstärke 25mm: Knauf-Glasfasermatte gelb/weiß Materialstärke 50mm: Knauf-Glasfasermatte gelb/weiß Materialstärke 100mm: Knauf-Glasfasermatte gelb/weiß
Chemische Entlackung | Softentlackung

Chemische Entlackung | Softentlackung

Entlackung ist ein wichtiger Prozess vor der Beschichtung und trägt zu einer gleichmäßigen Haftung und Optik der Beschichtung bei. Bei OFTEC Oberflächentechnik bieten wir zwei Methoden der Entlackung an: Softentlackung für Aluminium- oder pulverbeschichtete Bauteile und Wässrig-alkalische Entlackung für Bauteile aus Guss oder Stahl, die mit KTL beschichtet werden sollen. Unser erfahrenes Team sorgt für eine gründliche Entfernung aller alten Lackierungen, um eine optimale Voraussetzung für eine perfekte neue Beschichtung zu schaffen.
LOHNBESCHICHTUNG MIT KTL, PULVER ODER NASSLACK

LOHNBESCHICHTUNG MIT KTL, PULVER ODER NASSLACK

Mit einer der universellsten Lohnbeschichtungsanlagen der Nation, sind wir neben der Kombination aus Blechbearbeitung und Beschichtung auch in der reinen Lohnbeschichtung aktiv. Bei uns können Bauteile mit einer Aufhängung in einem 10-stufigen Vorbehandlungsverfahren zinkphosphatiert, KTL-grundiert und nass- oder pulverbeschichtet werden. Dadurch können Ihre Bauteilen nicht nur in der von Ihnen gewünschten Farbe lackiert, sondern auch zusätzlich kostengünstig mit einem schweren Korrosionsschutz versehen werden. Nach der Beschichtung können Ihre Bauteile noch zu einbaufertigen Baugruppen montiert und sequenziert werden, auch eine Just-in-Sequence Belieferung kann hier realisiert werden. Die 2 Hauptbereiche unserer Lohnbeschichtung sind:
Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

Pulverbeschichten für Landmaschinentechnik, Fahrzeugtechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Maschinenbau, Konstruktionsbau, Gebäudebau, Einzelteile, Großbauteile, Kleinserien. Die Pulverbeschichtung ist so individuell, dass sie in fast jedem Industriebereich problemlos eingesetzt werden kann. Typische Einsatzgebiete sind der Stahl- und Maschinenbau, sowie der Landmaschinen- und Fahrzeugbau. Hierbei spielt die Vorbehandlung eine sehr große Rolle. Vom Strahlen, Zinkphosphatieren, Feuerverzinken bis hin zu KTL sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Die Bauteildicke und -größe spielt hierbei keine Rolle. Welche Beschichtung für Ihr Produkt am besten ist und welches Pulver Ihren Ansprüchen entspricht, finden wir für Sie heraus. Wir begleiten unsere Kunden von der Zeichnung bis hin zur Serienreife. Unser großes überdachtes Logistiklager ermöglicht Ihnen die Einlagerung Ihrer rohen oder beschichteten Bauteile. Wir holen ab und liefern just-in-time an Ihr Montageband. Besuchen Sie uns in Oelde, gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen in unserem Hause. Auf Wunsch beraten wir Sie auch vor Ort. Pulverbeschichten auf einen Blick: geringe Kosten durch Wiedergewinnung des Oversprays sehr hoher Korrosionsschutz, bis zur Korrosionsklasse C5 hohe mechanische Widerstandsfähigkeit hohe Verformbarkeit chemikalienbeständigkeit hohe Witterungsbeständigkeit gute elektrische Isolationseigenschaften sehr gute elektrische Ableiteigenschaften gute antibakterielle Eigenschaften  umweltfreundlich
Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

Unsere Beschichtungsanlage ist speziell für die Bearbeitung von Großteilen und Einzelserien konzipiert. Dadurch können wir den steigenden Anforderungen an Individualität und Qualität bei unseren Beschichtungsarbeiten jederzeit gerecht werden. Mit unserer leistungsstarken Pulverbeschichtung bieten wir eine hervorragende Oberflächenveredelung, die höchsten Ansprüchen genügt. Dabei orientieren wir uns strikt an den vorgegebenen Qualitätsnormen, die als Standard für unsere Arbeit dienen. Jede Phase unseres Beschichtungsprozesses wird kontinuierlich überwacht, um sicherzustellen, dass wir stets ein Höchstmaß an Qualität liefern. Untergründe Mit dem Verfahren der Pulverbeschichtung können folgende Untergründe lackiert werden: Aluminium, Stahl sendz. verzinkt, Stahl AluZinc, Stahl el. verzinkt (Zincor), Stahl roh, CrNi-Stahl (INOX), NE-Metalle, und andere Metalle Formate Unser moderner großer Kammerbrennofen fasst Teile bis hin zum Format 4,3 m Länge x 2,5 m Breite x 2,0 m Höhe. Dies ermöglicht uns höchstmögliche Flexibilität und die Beschichtung auch sehr sperriger Teile. Vorteile - Hohe chemische und mechanische Beständigkeit der Oberflächen - Hohe Schichtstärke verdeckt gut kleinere Unregelmäßigkeiten im Untergrund - Sehr umweltfreundlich; keine Nutzung von giftigen, unangenehm riechenden, brennbaren und explosiven Lösemitteln nötig - Günstiger Preis, da nahezu verlustfreie Verarbeitung möglich - Schnelle Arbeitsprozesse aufgrund hoher Schichtdicken und damit weniger Schichten - Hervorragende Deckung auch an Kanten - Optimale Qualitätseigenschaften bereits im Ein-Schicht-System Materialien Bei der Pulverbeschichtung kann aus vielfältigsten Materialien gewählt werden. Beispielsweise: - Polyester Pulverlacke (vorwiegend für Außenanwendungen wie z.B. Automobilteile und Gartenmöbel) - Epoxy Pulverlacke (vorwiegend für Innenanwendungen wie z.B. Rohrleitungssysteme und Werkzeuge, zeichnen sich durch Ihre ausgezeichnete Chemikalienbeständigkeit aus) - Epoxy-Polyester Mischlacke (vorwiegend für Innenanwendungen bei sehr guten mechanischen Eigenschaften, z.B. für Waschmaschinen und Schaltschränke) - Perlglimmer (vorwiegend für Außenanwendungen) - MAB Anti-Grafitti - HWF 2001 - Strukturpulver in diversen Strukturen möglich Farben Aus folgenden Farbquellen kann gewählt werden: - RAL - NCS - MAB - Spezielle Glimmerfarben - Hausfarben - Muster - generell können alle Pulverbeschichtungen nach gelieferten Mustern abgestimmt werden.
Trommellackierung / Heisstrommellackierung

Trommellackierung / Heisstrommellackierung

Lackierung und Trocknen in einem Prozess Die technischen Kleinteile werden bei Rotover in dem speziellen Heißtrommellackierverfahren beschichtet. Dabei werden die zu lackierenden Bauteile als Schüttgut modernen Lackiertrommeln zugeführt. Bei Umdrehungsgeschwindigkeiten zwischen 8 und 14 Umdrehungen pro Minute werden die Bauteile anschließend schonend bewegt. Zeitgleich wird das spezielle Lacksystem mittels automatischen Sprühpistolen feinst zerstäubt auf die Oberfläche der sich bewegenden Bauteile gesprüht. Während des Lackierprozesses wird gefilterte, vorgewärmte Luft in die Sprühtrommel eingeleitet. Sie erwärmt die Kleinteile auf die Temperatur, die auf den Werkstoff, die Geometrie und Art der Bauteile sowie auf das Lacksystem abgestimmt ist. Üblicherweise werden hier Temperaturen von 30 °C bis 90 °C eingestellt. Die Objekttemperatur der Bauteile wird dabei permanent von einem Infrarot-Sensor gemessen und geregelt. So verbindet sich das spezielle Lacksystem intensiv mit dem Grundmaterial und trocknet noch während der Verarbeitung. Am Ende dieses Chargenprozesses sind die Bauteile verpackungsfest. Für neue Bauteile führt Rotover zunächst Testläufe durch und ermittelt Prozessparameter wie Trommelgröße, Drehzahl und Neigung, Lackmenge und Sprühbild sowie die optimale Teilemenge pro Charge. Das Lackierverfahren von Rotover ermöglicht die Lackierung einer großen Menge an Bauteilen in nur einem Arbeitsgang. Damit ist das Rotover-Trommellackierverfahren auch das wirtschaftlichste Applikationsverfahren für Massenkleinteile.
Fertig lackierte / montierte Baugruppe für den Maschinenbau

Fertig lackierte / montierte Baugruppe für den Maschinenbau

Metallbearbeitung Beine GmbH fertigt für fast alle Branchen in denen Stahl, oder Edelstahl benötigt wird. Ob Einzelteile, oder fertig montierte Baugruppen
Perfekte Lackierungen - Ein- oder mehrschichtig, matt oder glänzend

Perfekte Lackierungen - Ein- oder mehrschichtig, matt oder glänzend

Manuelle oder automatische Lackierungen von Metall- oder Kunststoffteilen. Für jeden Einsatzzweck und Kundenwunsch finden wir die optimale Lösung. Technische Daten: 4 wasserberieselte Edelstahlkabinen Teilabmessungen max. 1900x1900x450 mm indirekt beheizbarer Gas-Umluftofen max. Einbrenntemperatur 250° C max. Belastung je Aufhängung 30 kg Teilung 250 mm Fördergeschwindigkeit bis max. 3,5 m / min Mehrfachumkehr-Lacktrockner mit indirekter Gasbeheizung und Umluft-Filtereinrichtung.
Elektro-Tauch-Lackierung

Elektro-Tauch-Lackierung

Kombinierbar mit verschiedenen Beschichtungsystemen ist die Elektrotauchlackierung. Sie eignet sich besonders beim Durchsatz hoher Stückzahlen. Bei der Entscheidung, ob eine anodische Tauchlackierung (ATL) oder eine kathodische Tauchlackierung (KTL) zum Einsatz kommt, stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Peripherieanlagen wie Gleichrichter für die Stromversorgung, Lackfilter und Ultrafiltrationsanlagen gehören zum Gesamtkonzept der ETL-Anlagen. Sie unterscheiden sich, auf die Anlage abgestimmt, in Art, Form, Größe und Leistungsfähigkeit. Als Stromquellen werden Anodenzellen als Rohr- oder Plattenanode im Lacktauchbecken platziert.
KTL-BESCHICHTUNG

KTL-BESCHICHTUNG

Die KTL Beschichtung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Produktpalette und bietet eine langlebige und robuste Oberflächenschutzlösung. Dieses Verfahren ist ideal für Anwendungen, bei denen eine hohe Korrosionsbeständigkeit und eine lange Lebensdauer erforderlich sind. Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten, die sorgfältig aufeinander abgestimmt sind, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zunächst wird eine Grundierung aufgetragen, um die Oberfläche vorzubereiten und eine gute Haftung für die Beschichtung zu gewährleisten. Anschließend wird die eigentliche KTL Beschichtung aufgetragen, die aus einer Schicht aus feiner Nickellegierung und einer Schicht aus Messing besteht. Dieses Verfahren bietet eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und ist daher ideal für Anwendungen in rauen Umgebungen oder in feuchten oder salzhaltigen Bedingungen. Darüber hinaus bietet die KTL Beschichtung eine hohe Abriebfestigkeit und eine gute Beständigkeit gegenüber Chemikalien. Wir setzen das Verfahren der KTL Beschichtung seit vielen Jahren erfolgreich ein und können auf eine lange Liste zufriedener Kunden verweisen. Unsere Experten stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie bei der Auswahl der richtigen Beschichtungslösung für Ihre Anforderungen zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über das Verfahren der KTL Beschichtung zu erfahren.
NASSLACKIERUNG

NASSLACKIERUNG

Nasslack ist ein traditionelles Beschichtungsverfahren, bei dem eine flüssige Lackierung auf das Werkstück aufgetragen und anschließend trocknen gelassen wird. Dieses Verfahren ist einfach und kosteneffektiv und bietet eine Vielzahl an Farboptionen. Es eignet sich jedoch nicht für alle Werkstoffe und kann bei ungenauen Anwendungen zu unebenen Oberflächen führen. Die Firma Ebbinghaus Styria Coating bietet Nasslack ausschließlich in Verbindung mit einer KTL-Beschichtung an. Diese Kombination aus zwei Beschichtungsverfahren ermöglicht eine hochwertige Oberflächenbeschichtung mit einer glänzenden und robusten Oberfläche. Die KTL-Beschichtung sorgt für eine hervorragende Korrosionsschutzschicht, während der Nasslack für eine hochglänzende Optik sorgt. So entsteht eine langlebige und widerstandsfähige Oberfläche.
Industrielackierung

Industrielackierung

Für die Applikation der jeweiligen Beschichtungsstoffe, setzten wir, je nach Zugänglichkeit das Druckluft– und/oder Airless-Spritzverfahren an. Wir verwenden nur hochwertige Produkte namenhafter Hersteller auf Ein– oder Zweikomponenten-Basis. Dem Einsatz lösemittelarmer/-freier Beschichtungssysteme geben wir den Vorzug — der Umwelt zu liebe. Durch unsere hausinterne Mischbank sind wir in der Lage nahezu jeden Farbton (RAL, RAL-Design, NCS, Munsell, British Standard) für Sie reproduzierbar herzustellen. Auch das Auslesen einer Farbvorlage ist möglich. Auf insgesamt 3.500 m² Hallenfläche und in einer modernen klimatisierten DURST-Lackierkabine (15,0 x 4,0 x 4,0 mtr.) beschichten wir Ihre Konstruktionsteile, vom einfachen Transport-/Reiseanstrich bis hin zur hochwertigen mehrfachen Keramikbeschichtung oder Fahrzeuglackierung. Im Vordergrund steht für uns der Korrosionsschutz, langfristig und nachhaltig vor Rost schützen, dabei werden aber auch die dekorativen Aspekte nicht außerachtgelassen. ©2008
Absauganlagen für Farb- und Lacknebel

Absauganlagen für Farb- und Lacknebel

Bodenabsaugungen stehend/liegend, Wandabsaugsystem, Trockenabscheidung, Nassabscheidung inkl. eigenen Lackschlammaustragsystemen, Mittenabsaugung, Die Beherrschung der theoretischen Grundlagen für die lufttechnische Auslegung von Baugruppen und Anlagen bildet seit der Firmengründung die Basis der Tätigkeit von Heimer in der Lüftungstechnik und im Anlagenbau. Bestens ausgebildete Ingenieure und Techniker verfügen über die Praxis, die vom Kunden benötigte Anlagentechnik zu planen, im Detail zu projektieren, zu fertigen und mit geschulten Monteuren zu installieren. Ob einfache Absauganlage oder prozesstechnisch komplexe Lösung – unsere mehr als 40-jährige Erfahrung in der Lufttechnik ist für Sie ein entscheidender Vorteil. Neben dem Einsatz in Lackieranlagen wird die bewährte Heimer Lufttechnik vor allem in der Holz-, Kunststoff- und Metallverarbeitung sowie der Papier- und der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt.
Papierfilter ( Filter, allgemein , Luftfilter zur Farbnebelfiltration in Farbspritzkabinen )

Papierfilter ( Filter, allgemein , Luftfilter zur Farbnebelfiltration in Farbspritzkabinen )

Knauf-Papierfilter werden als Vor- oder Hauptfilter zur Filtration von Lack, Farbe, Pulver oder anderen Overspray in der Lackiertechnik eingesetzt. Der Knauf-Papierfilter wird zur Filtration von Lack, Farbe, Pulver oder anderen Overspray eingesetzt. Das Filter besteht aus mehren variablen Papierschichten, welche wie ein offenes Sieb gestaltet sind. Dadurch muss die Luft mehrmals die Richtung wechseln, wobei sich die Partikel auf dem Papier ablagern. Eine Oversprayaufnahme von ca. 8-10 kg pro m² ist möglich, was die Lebensdauer erheblich verlängert. Dies schafft eine höhere Filtrationseffizienz. Je nach Anwen dungsfall, ist die Ausrüstung mit einem Polyestervliesrücken möglich. Der Knauf-Papierfilter ist in den folgenden Ausführungen erhältlich: - Knauf-Papierfilter 6-C: 6 Lagen Papier - Knauf-Papierfilter 8-C: 8 Lagen Papier - Knauf-Papierfilter 5-CH: 5 Lagen Papier mit Polyestervlies - Knauf-Papierfilter 7-CH: 7 Lagen Papier mit Polyestervlies Knauf-Papierfilter 6-C: 6 Lagen Papier Knauf-Papierfilter 8-C: 8 Lagen Papier Knauf-Papierfilter 5-CH: 5 Lagen Papier mit Polyestervlies Knauf-Papierfilter 7-CH: 7 Lagen Papier mit Polyestervlies