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MULTI CROSS FORTE | MCF

MULTI CROSS FORTE | MCF

Hochelastische Wellenkupplungen MULTI CROSS FORTE MCF * Sehr große Torsionselastizität mit progressiver Drehfederkennlinie * Großes Ausgleichsvermögen von axialen, radialen und winkligen Fluchtungsfehlern * Spielfreie Drehmomentübertragung, auch bei wechselnden Drehrichtungen * Hohes Dämpfungsvermögen gegenüber Drehschwingungen und Laststößen * Gute Ableitung entstehender Wärme bei Walk- oder Dämpfungsarbeit * Einfache Kupplungsausrichtung * Formschluss zwischen Übertragungselement und Nabenflansch, so dass keine Relativbewegungen möglich sind * Kostensparende Ersatzteilhaltung durch Verwendung der gleichen Elementgröße innerhalb einer Kupplungsbaureihe MULTI CROSS FORTE | MCF MULTI CROSS FORTE | MCF Typ: Elastische Produktanwendung: Für Wellen Weitere Eigenschaften: Hochelastische Befestigung: Flansch
Schnellkupplungen für Hochdruckanwendungen, NW 4 bis 50 - Serie HP

Schnellkupplungen für Hochdruckanwendungen, NW 4 bis 50 - Serie HP

Hochdruck- Schnellkupplungssystem für vielfältige Einsatzzwecke, zur Durchleitung von flüssigen oder gasförmigen Medien im industriell / gewerblichen Umfeld. Typen: HP-004, HP-006, HP-010, HP-016, HP-020, HP-032, HP-050 Nennweiten: 4, 6, 10, 16, 20, 32 und 50 mm Druckbereich: bis 3000 bar (abhängig von Nennweite und Werkstoff), gekuppelt vakuumtauglich Medien: Zumeist Hydrauliköle, aber auch für andere Flüssigkeiten und Gase einsetzbar Technische Gase einschließlich Wasserstoff Werkstoffe: Stahl brüniert Edelstahl 1.4404/1.4571 oder gleichwertig (bis NW 32) Sonderedelstähle für spezielle Anwendungen Besonderheiten / Optionen: Entriegelungssicherung, Vibrationssicherung, breites Spektrum an Anschlussarten, Ringgriffe bei großen Nennweiten, optional Ringkolbenventile
Elastomer-Klauenkupplung

Elastomer-Klauenkupplung

Elastomer-Klauenkupplungen mit radialer Klemmnabe und Zwischenrohr Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A. Nabe, Zwischenrohr Aluminium. Ausführung: blank. Hinweis: Diese Kupplungsreihe besticht durch die einfache, kostengünstige Ausführung mit einem längenvariablen Zwischenrohr und beidseitig angeordneten Elastomerkupplungen (siehe 23022). Vorteil ist das sehr günstige Massenträgheitsmoment, das geringe Gewicht sowie die großen zulässigen Werte für den Wellenversatz. Beispiel bei Linearrobotern in Verpackungs- und Druckmaschinen stellt diese wartungsarme, rostfreie Kupplung eine gute Alternative dar. Die Anziehmomente der Klemmschrauben entnehmen Sie bitte den technischen Daten von 23022. Bei Drehzahlen größer als 1500 U/min und Kupplungslängen L4über 2 m bitten wir um Rücksprache. Max. zulässiger Axialversatz: ±1 mm. Max. zulässiger Lateralversatz: 5 mm pro Meter. Vorteile: - Steckbar, spielfrei, schwingungsdämpfend - Für große Baulängen bis 3 m - Montagefreundliche, radiale Klemmnabe - Bis 400 Nm Artikelnummer: 23025
Starre Kupplung geteilt KTS/KTE/KTA - Schalenkupplung zweiteilig

Starre Kupplung geteilt KTS/KTE/KTA - Schalenkupplung zweiteilig

Starre Kupplungen geteilt mit Halbschalenklemmung aus Aluminium. Die starren Kupplungen werden verwendet, wenn keinerlei Verlagerungen oder Fluchtfehler der zu verbindenden Wellen vorliegen. Merkmale: • Drehsteif und spielfrei • Verschleiß- und wartungsfrei • Kompakte Bauform • Einfache Montage • Keine Beschädigung der Welle • Mit Schraubensicherung • Blanke Ausführung • Auf Anfrage mit Passfedernut DIN6885/1 • Temperaturbereich -40°C bis +175°C • Maximale Drehzahl 4.000 • Diverse Optionen, Spezialausführungen und andere Abmessungen auf Anfrage möglich! Heimatland: Deutschland
Clean-Break Automatik-Schnellkupplung DAG

Clean-Break Automatik-Schnellkupplung DAG

Die DAG-Serie ist speziell dafür gestaltet worden, sich nahtlos in Systeme wie Rechenzentren oder Hochleistungsrechnern zu integrieren. Diese Kupplungen sind kompakt, aus Edelstahl gefertigt und verfügen über ein automatisches Verriegelungssystem, welches schnelle und einfache Verbindungen mit nur einer Hand erlaubt. Um die Unterscheidung zwischen Ein- und Ausgangskreisen zu vereinfachen, und eine sichere und dichte Verbindung zu unterstützen, sind die Kupplungen mit farbigen Ringen gekennzeichnet. Technisch gesehen, sind diese Kupplungen für Nennweiten von 3 mm bis 9 mm ausgelegt und können einem maximalen Druck von 16 bar standhalten. Sie sind für den Einsatz mit Medien wie Glykol-Wasser und Kühlwasser konzipiert. Aufgrund ihrer Konstruktion aus Edelstahl sind sie besonders beständig. Der Hauptanwendungsbereich der DAG-Serie umfasst die Kühlung von elektronischen Komponenten in Supercomputern, Datenzentren und Telekommunikationseinrichtungen und ist zusätzlich relevant für Anwendungen in der Thermoregulation und im Rundfunksektor.
Elastomerkupplung EKH

Elastomerkupplung EKH

mit Halbschalennabe • montagefreundliche Klemmnabe in Halbschalenausführung • kombinierbar mit EKM-Nabe oder ESM-A Nabe • montierbar ohne Demontage des Motors • Drehmomentbereich: 15 - 2.000 Nm • Wellendurchmesser: 8 - 100 mm Artikelnummer: EKH Material Elastomerstern: Polyurethan Material Halbschalennaben: hochfestes Aluminium (Baugröße 2000: Vergütungsstahl) Material Schrauben: ISO 4762 / 12.9 – beschichtet
BELDEN Hochfeste Präzisions Einfach-Wellengelenke

BELDEN Hochfeste Präzisions Einfach-Wellengelenke

Hochwertige Präzisions Einfach-Wellengelenke für Anwendungen mit höheren Drehmomenten. Konstruktion mit Gleitlagern, bestehend aus zwei kurzen und langem Stift. Die kurzen Stifte werden mit einem Niet in Position gehalten. Größere Drehmomentkapazität als das normale Präzisionsgelenk. Außendurchmesser 12.7"-101.6mm (0.50"-4,00") Nenn-Drehmomente 10.7-2486Nm Bruch-Drehmoment 53.7-12429Nm Betriebsdrehzahl bis 1000U/Min (von Schmierung abhängig) Betriebswinkel bis 45° Kaum Spiel Regelmäßige Schmierung erforderlich. Alternativ können Faltenbälge mit Fettfüllung verwendet werden. Material Gabeln Stahl, gehärtet und geschliffen. Material Stifte & Würfel Stahl, gehärtet und geschliffen Gabelenden verfügbar mit verschiedenen Standardanschlüssen (Bohrung, Passfedernut, Sechs-/Vierkantbohrung) Oberflächenbeschichtungen auf Anfrage: Zink, Nickel, Cadmium, MoS2, Brünieren
DELTA Wellenkupplungen

DELTA Wellenkupplungen

DELTA Wellenkupplungen bieten eine zuverlässige und flexible Verbindung zwischen Wellen. Diese Kupplungen sind ideal für Anwendungen, die eine hohe Torsionssteifigkeit und eine präzise Drehmomentübertragung erfordern. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden. Mit ihrer robusten Konstruktion und hohen Zuverlässigkeit sind DELTA Wellenkupplungen eine hervorragende Wahl für industrielle Anwendungen. Sie sind einfach zu installieren und zu warten, was die Betriebskosten senkt und die Effizienz erhöht.
CENTAFLEX - ACV Kupplung/Ersatzteile

CENTAFLEX - ACV Kupplung/Ersatzteile

Neukupplungen und Ersatzteile für alle Baureihen und Größen der CENTAFLEX - ACV Kupplung aus dem Hause CENTA/Rexnord. Diese hochelastische, homokinetische Antriebswelle wurde für die optimale Verbindung von Getrieben und Propellerwellen entwickelt. Perfekt geeignet für Einsätze mit starken Winkelabweichungen. Die CENTAFLEX – ACV gestaltet die Drehmomentübertragung über eine doppelkardanische Antriebswelle mit integriertem CV-Gelenk auf der einen Seite und einem hochelastischen Gummielement auf der Anderen. Der Propellerschub wird über ein sich selbst ausrichtendes Drucklager auf den Bootskörper abgeleitet. Diese Wellen-Kupplung ist speziell für die Reduzierung von Lärm und Vibrationen geeignet und dämpft Drehschwingungen sowie Stöße und unterbricht Körperschall. Die CENTAXFLEX – ACV toleriert Winkelabweichungen von 8 bzw. 3 Grad und überzeugt darüber hinaus mit einem hohen Maß an elektrischer Isolation. Dieses Produkt ist mit Hilfe der Klemmnabe mit einem sehr geringen Aufwand zu montieren. Die Lieferung erfolgt in einem weitgehend montiertem (einbaufertigem) Zustand und beinhaltet eine integrierte Durchdrehsicherung. Anwendungsgebiete: - Marine
Zahnradkupplung Flexident S DB

Zahnradkupplung Flexident S DB

Nenndrehmoment: 1 200 bis 138 000 Nm Bohrung: 50 bis 250 mm Sonderverzahnung mit großem Radius für erhöhte Kontaktfläche und geringe Flächenpressung optimiertes Geräusch- und Schwingungsverhalten durch Zahnkopfkorrektur Gehäuseverzahnung: FEM- optimierte Geradverzahnung Abdichtung durch Standard-Rundschnurring. Eine sichere Abdichtung garantiert die Langlebigkeit der Kupplung Schreiben in Güte 12.9 ermöglichen kraftschlüssige Drehmomentübertragung Gute Gründe für die Flexident Senior Kupplung: PRÄZISION Bei der Kupplung FLEXIDENT SENIOR handelt es sich um eine Ganzstahlkupplung, die mit großer Präzision gefertigt ist. Sie besteht aus zwei Gehäusehälften mit einer eingearbeiteten Innenverzahnung. Die Gehäusehälften werden mit hochvergüteten Verschraubungen verbunden. Zwei Kupplungsnaben mit einer balligen Evolventverzahnung greifen mit minimalem Zahnspiel in die Gehäusehälften ein. Das Verzahnungsprofil ist optimiert um Ausrichtfehler auszugleichen. ZUVERLÄSSIGKEIT Durch die Fertigungsgenauigkeit und FEM optimierte Konstruktion stellt die FLEXIDENT SENIOR Kupplung ein zuverlässiges und langlebiges Produkt dar. VERFÜGBARKEIT Alle Bauteile der FLEXIDENT SENIOR Kupplung, die wir in Serienproduktion herstellen, sind in der Regel ab Lager verfügbar. SERVICE FCMD verfügt über eine nach ISO9001 zugelassene Qualitätsprüfung um in jeder Hinsicht den Kundenanforderungen zu entsprechen. Neben unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung verfügen wir über einen Prüfstand, auf dem alle Neu- und Weiterentwicklungen getestet werden. Bei Problemfällen helfen Ihnen die Mitarbeiter unserer Kundendienstabteilung.
MKS-S Metallbalgkupplung

MKS-S Metallbalgkupplung

MKS-S Wellrohrkupplung mit Steckbarer Klemmnabe, gewuchtet, sehr montagefreundlich. Der Metallbalg ist bei Fehlmanipulation (falsche Steckposition) durch die im Innern angebrachte Schutzhülse vor Überdehnung geschützt. Die axiale Vorspannung des Metallbalges (jeweils 1 mm) garantiert eine absolute Spielfreiheit in der Steckverbindung. Einfache Montage durch steckbare Klemmnabe Wartung: Wartungsfrei Werkstoff Naben: Stahl Werkstoff Metallbalg: Edelstahl
GN 3663 Drehmoment-Rändelgriffe

GN 3663 Drehmoment-Rändelgriffe

Drehmoment-Rändelgriffe GN 3663 werden dann eingesetzt, wenn das per Handkraft einleitbare Drehmoment begrenzt werden soll. Die Drehmomentmechanik des Rändelgriffs löst beim Rechtsdrehen mit Erreichen des angegebenen Drehmoments eine „Überrastung“ aus. Beim Linksdrehen sperrt die Mechanik so, dass keine Drehmomentbegrenzung erfolgt. Dadurch ist sichergestellt, dass z. B. beim Anziehen, ein max. zulässiges Drehmoment nicht überschritten wird. Ein zum Lösen nötiges Drehmoment wird dagegen immer zuverlässig übertragen. EAN: 4045525084346 Artikelnummer: 3663-62-B12-4 Bohrung D3: B 12 D1: 62 Drehmoment in Nm: 4, 4
Pneumatik - Zahnkupplungen

Pneumatik - Zahnkupplungen

Mit umfangreicher Variantenvielfalt, kompaktem Design, hohen Drehmomentübertragungen und unbedingter Zuverlässigkeit kommen unsere schaltbaren Kupplungen entgegen. Die Pneumatik - Zahnkupplung Typ 677 weist folgende Eigenschaften auf: • Ausführungen von 80 - 1000 Nm • Sonderlösungen auf Anfrage möglich • schlupffreie, formschlüssige Drehmomentübertragung • schaltbar im Stillstand oder bei geringen Relativdrehzahlen • Druckluftzuführung über die Maschinenwelle • keine zusätzliche Energieversorgung notwendig • Öl- oder Trockenlauf • Einsatz auch bei außergewöhnlichen Temperaturen • vielfältige einsatzfallbezogene Verzahnungsgeometrien • Festpunktverzahnung für winkelgenaues Einschalten • bedingt auch Einsatz als schaltbare Überlastkupplung • kompromisslose Sicherheit und Zuverlässigkeit • integrierte, montagefreundliche Systemlösungen • Zustandsüberwachung möglich Typ: 677
Fliehkraftkupplungen mit Riemenabtrieb

Fliehkraftkupplungen mit Riemenabtrieb

Die Fliehkraftkupplung mit Riemenabtrieb ist die am häufigsten verwendete Bauform von Amsbeck Fliehkraftkupplungen. Bei diesem Typ ist die Riemenscheibe bereits in der Kupplungsglocke integriert. Die Fliehkraftkupplung mit Riemenabtrieb ist die am häufigsten verwendete Bauform von Amsbeck Fliehkraftkupplungen. Bei diesem Typ Fliehkraftkupplung ist die Riemenscheibe bereits in der Kupplungsglocke integriert. Somit ergibt sich eine kompakte und platzsparende, sowie kostengünstige Bauweise. Für eine Fliehkraftkupplung mit Riemenabtrieb sind grundsätzlich alle genormten Riemenprofile und Riemenscheibendurchmesser möglich. Auch die Anzahl der Riemennuten ist frei wählbar. Selbstverständlich sind für eine Fliehkraft-Kupplung mit Riemenabtrieb auch Sonderriemenprofile und Keilrippenriemenprofile auf Kundenwunsch lieferbar, ebenso bieten wir auf Anfrage die passenden Gegenriemenscheiben gerne an." Größe/Nenndurchmesser: 60 - 250 Standard-Bohrung d (mm): 10 - 75 d max. (mm): 20 - 80 Außendurchmesser D (mm): 60 - 250 Breite B (mm): 20 - 30 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 1500 [1/min]: 1,7 - 720,5 Empfohlene Leistung P1 [kW]: 0,1 - 56,6 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 2500 [1/min]: 4,8 - 2001,3 Empfohlene Leistung P2 [kW]: 0,6 - 262,0 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 3500 [1/min]: 6,9 - 2881,9 Empfohlene Leistung P3 [kW]: 1,1 - 452,7
Automatische Kupplung era4

Automatische Kupplung era4

Die era4 ist eine kompakte Kupplung, die sowohl obenliegend oder unterliegend (1-tlg.) verwendet werden kann. Die Kontaktbestückung ist i. d. R. kundenspezifisch und kann prinzipiell aus unserem gesamten Kontaktprogramm zusammengestellt werden. Die Leitung zum Fahrzeug setzt sich aus Einzeladern zusammen und wird im Schutzschlauch geführt (Handstecker optional). Die Kupplung entspricht den gängigen Bahnnormen hinsichtlich mechanischer, elektrischer, sicherheits-, umwelt- und brandschutztechnischer Anforderungen.
Klauenkupplungen mit Klemmnabe

Klauenkupplungen mit Klemmnabe

Klauenkupplungen in spielfreier Ausführung mit geschlitzter Klemmnabe finden insbesondere bei Anwendungen in der Lineartechnik Verwendung. Antriebssysteme können über die geschlitzte Klemmnabe höchst präzise justiert bzw. eingestellt werden. Die Kupplungshälften sind mit Passbohrungen H7 versehen.
FASTER

FASTER

FASTER ist einer der größten Kupplungshersteller und -lieferanten für die Erstausrüstung. Steckkupplungen, Schraubkupplungen und Multifaster werden ausschließlich in Italien produziert. Hier finden Sie die gängigsten Typen die FASTER für die Erstausrüstung produziert. Multifaster, Steckkupplungen, Schraubkupplungen, Flachdichtende-Kupplungen, Staubschutz und Zubehör.
Zahnkupplung

Zahnkupplung

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² Zahnkupplungen für Ihre industrielle Anwendungen.
Rectus Kupplungsprogramm

Rectus Kupplungsprogramm

- Einhandbedienung - Nennweite von 5 bis 11 mm - Austauschbar mit verschiedenen Profilen (Euro-Standard-Profil, MIL, usw.) - Druckbereich bis zu 35 bar - geringer Druckabfall - Temperaturbereich: -40°C bis 100°C - Verschiedene Materialien: Stahl/Messing/Edelstahl/Kunststoff - Auf Anfrage sind eine Vielzahl von Anschlüssen erhältlich
Drehelastische Kupplungen

Drehelastische Kupplungen

Drehelastische Kupplungen zeichnen sich durch geringe Abmessungen, geringes Gewicht und niedrige Schwingungsmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus. Die präzise Rundumbearbeitung wirkt sich positiv auf die Laufeigenschaften aus und erhöht die Lebensdauer der Kupplung erheblich. Sie gewährleisten eine torsionsschwingungsdämpfende Kraftübertragung und absorbieren Stöße von ungleichmäßig arbeitenden Motoren.
Hydraulische und pneumatische Schnellkupplungen

Hydraulische und pneumatische Schnellkupplungen

Unsere Kupplungen sind leckagefrei und praktisch für jede Anwendung einsetzbar. Wir führen verschiedene Größen und Ausführungen. Winkel-Einschraub-Kupplungen T-Einschraub-Kupplungen Druckluftkupplungen und viele weitere Unsere Produkte zeichnen sich aus durch: - Hochwertige Materialien - Moderne Technologie und hohe Leistungsfähigkeit - Sichere & druckdichte Verbindungen
Ancon TT Kupplungen

Ancon TT Kupplungen

Das Ancon-TT Betonstahl Kupplungssystem ist ein kosteneffektives und baustellenfreundliches Betonstahl Kupplungssystem. Die Betonstähle mit Durchmessern 12 mm – 40 mm werden schnell, einfach und sicher auf der Baustelle miteinander verbunden. Auf jedes Stabende wird im Biegebetrieb mit der TT Gewindeschneidemaschine ein flach-konisches Gewinde ge-schnitten. Der Muffenstab wird mit der im Biege-betrieb vormontierten Kupplung und Gewindeschutz auf die Baustelle geliefert. Zum Fixieren (horizontal) der Muffe ist ein spezieller Nagelteller vorgesehen. Der frei drehbare Anschlussstab wird mit einem Drehmomentschlüssel und dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Unser Service rund um Turbokupplungen

Unser Service rund um Turbokupplungen

Erfahren Sie detailreich und ausführlich alle Abläufe und Angebote rund um das Thema „Service für Turbokupplungen“. Sie haben noch Fragen oder Wünsche?
Elektromagnetkupplung - Active Clutch Line

Elektromagnetkupplung - Active Clutch Line

Schleifringlose Einflächenkupplungen für Gleichstrom, die in beliebiger Einbaulage sicher und restmomentfrei lüften und das Drehmoment spielfrei übertragen. In der Active Clutch Line sind schleifringlose Einflächenkupplungen für Gleichstrom zusammengefasst, bei denen die Kraftwirkung eines elektromagnetischen Feldes (elektromagnetisch schließend) für die Drehmomentübertragung ausgenutzt wird. Die Kupplungen der Active Clutch Line zeichnen sich durch ein sicheres, restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage und durch eine spielfreie Übertragung des Drehmoments aus. Während der gesamten Lebensdauer benötigen sie wenig oder gar keine Wartung. Je nach Kupplungsversion können höhere Schaltleistungen erreicht werden Artikelnummer: 86 011..E00, 86 021..E00, 86 051..E00, 86 053..E00 Nennmomente: 0,2 - 150 Nm (86 011..E00, 86 021..E00); 0,2 - 2,2 Nm (86 051..E00); 5 - 150 Nm (86 053..E00) Standard-Nennspannungen: 24 V DC Schutzart: IP 00 Thermische Klasse: F
elastische Kupplungen

elastische Kupplungen

Elastische Kupplungen in verschiedenen Größen. Schneller Ein- und Ausbau der Garnitur, ohne verschieben der Maschine das Ausbauen geht ohne Werkzeug (keine Schrauben, keine Muttern). die Kupplungskörper bleiben lebenslänglich ausgerichtet. die Kunststoffgarnitur dient als Drehmomentgrenze. auch in korrosivem, abrasivem oder feuchtem Milieu. die elektrisch isolierende Kunststoffgarnitur schützt die Maschine vor elektriscchen Parisiten. die Kunststoffgarnitur absorbiert Schwingungen. Kupplungskörper: Baugleich aus Grausguss GG25 (Größen 0 und 00 aus Leichtmetall-Legierung). Auf Anfrage auch lieferbar aus rostfreiem Stahl oder Sphäroguss GGG. Jeder Kupplungskörper hat 8 Flügel (bei den Größen 0 und 00 sind es 6 bzw. 4 Flügel). Elastische Garnitur: Gezahnt und offen besteht sie aus einer speziellen Polyurethan-Elastomer-Mischung, die die verlangten Eigenschaften in hervorragender Weise erfüllt. Hohe Bruch-, Scher-, und Torsionssicherheit. Großes Dämpfungsvermögen, stabile und konstante Stoßelastizität. Ausgezeichnete Festigkeit gegen Abrieb, Feuchtigkeit, Öle, korrosive Dämpfe und zahlreiche Chemikalien. Temperaturbeständigkeit der wesentlichen Eigenschaften zwischen -40°C und +80°C. Alterung: dank transparentem Aufbau leicht zu überprüfen. Die Lebensdauer ist damit insgesamt überragend (15000 Stunden). Ring Dank seinen inneren Zapfen kann der Ring auf die elastische Garnitur, die entsprechende Aussparungen aufweist, aufgeschoben werden. Für eine senkrechte Anwendung der Kupplung ist ein spezieller Ring notwendig. Der Ring ist aus Polyamid (bis einschließlich A4) oder aus Stahl. Interessant ist der Ring, außer in besonderes ungünstigen Umfeld, aufgrund seines Preises und seiner Eigenschaften (leicht, homogener Kontakt zwischen Ring und Garnitur, leichte Montage dank äußeren Markierungen, kleinere Massenkräfte).
Kupplung Typ 13

Kupplung Typ 13

10A, 250V schwarz E-No. 683 010 159 weiss E-No. 683 010 059 Swiss Edition E-No. 683 010 759 Als Swiss Edition erhältlich Komfortables anschliesse
Mechanische Kupplungen FLUDEX

Mechanische Kupplungen FLUDEX

Sanftes und stoßfreies Anfahren und Beschleunigen großer Massen bei entlastetem Motoranlauf. Drehmomentbegrenzung beim Anfahren und im Überlastfall. Ausgezeichnete Schwingungstrennung und Stoßdämpfung. Verschleißfreie Drehmomentübertragung. Ermöglicht das Anlassen von Verbrennungsmotoren mit angekuppelter Last.
Wellenkupplung, Sicherheitskupplung, Kupplung mit Abscher-Element, Kupplung

Wellenkupplung, Sicherheitskupplung, Kupplung mit Abscher-Element, Kupplung

RSK Kupplungen sind ideale Kupplungen für hohe Drehzahlen und Last. In diesen Einsatzfällen ist eine Überlastsituation nicht immer zu vermeiden. Bei hohen Drehzahlen und Drehmomenten sind Abscherstifte eine preiswerte und technisch hochwertige Lösung, um die Antriebe und die Investition zu schützen. Durch die Verwendung der besonderen Wedgeguard-Abscherstifte ist auch der Austausch der Stifte kein großer Aufwand. Die Abscherstifte sind von außen zugänglich auf dem Distanzstück der Kupplung angebracht. Bei der Auswahl der Produkte helfen wir gern.
MINEX®-H Hysteresekupplung

MINEX®-H Hysteresekupplung

Einsetzbar als Kupplung oder Bremse MINEX®-H Hysteresekupplung Einsetzbar als Kupplung oder Bremse Bei der MINEX-H Hysteresekupplung erfolgt die Drehmomentübertragung vom Antriebs- auf das Abtriebselement berührungslos mittels Magnetkräfte (verschleißfreie Drehmomentübertragung). Funktion der Hysteresekupplung: Die MINEX-H Hysteresekupplung geht nach Erreichen des max. Drehmoments in den Schlupfbetrieb über und sorgt somit für eine verschleißfreie Drehmomentbegrenzung. Solange das Betriebsdrehmoment unterhalb des Auslegungsmomentes (Schlupfmoment) liegt wird die Drehzahl synchron übertragen. Sobald das Betriebsmoment das Auslegungsmoment übersteigt, schlupft die Kupplung durch und es stellt sich eine Relativdrehzahl zwischen An- und Abtriebsseite ein. Hierbei wird der Hysteresewerkstoff ständig umgepolt und dieser erwärmt sich. Das Haltemoment bei Überlast bleibt nahezu konstant, kann aber mit steigender Relativdrehzahl und der damit verbundenen Wirbelstromeffekte leicht zunehmen. Typische Einsatzbereiche der Hysteresekupplung: Abfüllanlagen Fördertechnik Wickelantriebe Verschlussanlagen Medizintechnik
Mechanische Kupplungen

Mechanische Kupplungen

Mechanisch geschaltete Lamellenkupplungen und Ein- und Zweischeibenkupplungen bieten sich dort an, wo keine Fernbedienbarkeit notwendig ist und wo es auf die Weichheit des Schaltvorgangs (manuell) ankommt. Hier müssen die erforderlichen Schaltkräfte in vernünftigen, von Hand über ein Gestänge schaltbaren Grenzen bleiben. Selbstverständlich kann man zum Schalten auch Vorrichtungen wie Hilfszylinder oder Schaltmagnete benutzen.