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Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gesinterte Gleitschicht aus Bronze Stahlträgerblech Korrosionsschutzschicht aus Kupfer hohe Belastbarkeit für raue Betriebsbedingungen geeignet sehr gute Ermüdungsfestigkeit bei höheren Temperaturen besonders geeignet für hohe spezifische Lasten mit oszillierenden Bewegungen und niedrigen Frequenzen hervorragende Standfestigkeit unter dynamischer und Stossbelastung Schmiertaschen oder Nuten in der Gleitschicht bieten ein Schmierfettdepot, wodurch sich die Nachschmierintervalle verlängern (Schmierung notwendig)
Hybridkugellager

Hybridkugellager

Hybridlager bestehen aus Ringen aus Chromstahl 100Cr6 oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 sowie Keramikkugeln und eignen sich für unterschiedlichste Einsatzbereiche. Näheres auf Anfrage. Hybridlager können durch den Zusammenbau von Ringen aus Chromstahl 100Cr6 ( Baureihe CX ) oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 ( Baureihe CXS ) mit Keramikkugeln hergestellt werden. Siliziumnitridkugeln (Keramikkugeln) erweitern die Konstruktionsmöglichkeiten durch die enorm hohe Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit. Siliziumnitridkugeln sind leichter, härter, steifer, glatter und besitzen eine geringere Wärmeausdehnung als der beste Lagerstahl. Ultraglatte Oberflächen und chemische Inertheit verhindern Kaltverschweißung und reduzieren gleichzeitig die Schmiermittelzersetzung, Roll- und Gleitreibung sowie die Betriebstemperaturen. Die niedrige Wärmeausdehnung stabilisiert die Laufvorlast und ermöglicht damit höhere Geschwindigkeiten. Dadurch können die Standzeiten nahezu aller Applikationen um ein vielfaches verlängert werden. Korrosionsbeständigkeit und elektrischer Widerstand eliminieren Ladungsüberschläge und gewährleisten Haltbarkeit unter rauen Betriebsbedingungen. Das geringere Gewicht verringert die Zentrifugalkraft, den Kugelschlupf sowie die Reibung, wodurch selbst bei höheren Geschwindigkeiten und selbst bei Mangelschmierung ein geringerer Temperaturanstieg entsteht.
RS 12 Radialgelenklager

RS 12 Radialgelenklager

Radialgelenklager, Marke: MTO Artikelnummer: RS 12 Breite: 0 mm Innendurchmesser: 12 mm Außendurchmesser: 30 mm Breite Innenring (BI): 16 mm
Axialgelenklager, wartungsfreie

Axialgelenklager, wartungsfreie

Teilweise auch in Edelstahl lieferbar Gelenklager sind keine Wälzlager, sondern Gleitlager. Beim Gelenklager findet der Gleitkontakt zwischen einem ballig ausgeführten Innenring und der ebenso ballig geformten Bohrung des Außenringes statt. Durch diese sphärische Gestalt der Gleitflächen übernimmt das Gelenklager eine Trag- und Führungsfunktion. Gleichzeitig können Fluchtungsfehler oder Durchbiegungen der Welle ausgeglichen und Kantenpressungen vermieden werden. Gelenklager dienen hauptsächlich zur momentfreien Übertragung von Radial- und Biegebeanspruchungen. Da diese Lasten nicht von der Konstruktion aufgenommen werden müssen, können so größere Freiheitsgrade bei der Gestaltung von Maschinen und Anlagen erzielt werden.
Kugellager

Kugellager

Rillenkugellager, Schrägkugellager, Vierpunktlager, ​​​​​​​Pendelkugellager, Axial-Rillenkugellager, Hochgenauigkeitslager, Laufrollen
Rillenkugellager

Rillenkugellager

sind die einfachsten und am häufigsten verwendeten Lager Geeignet für sehr hohe Drehzahlen Geeignet für mittlere radiale und axiale Belastungen in einer oder beiden Richtungen Verschiedene Dichtungs- und Schmierstoff-Varianten für unterschiedliche Betriebsbedingungen erhältlich Zahlreiche Radialluft- und Toleranzklassen für unterschiedliche Betriebsbedingungen erhältlich Norm: DIN 625 Baureihen: 600, 6000, 6200, 6300, 6400, 1600; Dünnring: 61800, 61900 Anwendungsbeispiele: Elektromotoren, Maschinenbau allgemein, Industriegetriebe, Pumpen, Landmaschinen
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Flexible und vielseitig einsetzbare Wälzlager Rillenkugellager zählen zu den bekanntesten und am häufigsten verwendeten Wälzlagern. Das liegt nicht zuletzt vor allem daran, dass die Lager besonders vielseitig einsetzbar sind und sowohl radiale als auch axiale und kombinierte Kräfte aufnehmen können. Darüber hinaus zeichnen sich Rillenkugellager durch ihren einfachen Aufbau aus und überzeugen im Einsatz durch ihre geringe Reibung und die damit einhergehende Eignung für hohe Drehzahlen. In der Praxis kommen verschiedene Varianten der Rillenkugellager zum Einsatz. Hierzu zählen unter anderem die einreihigen und zweireihigen Rillenkugellager. Ebenso häufig werden Flanschkugellager, Rillenkugellager mit Nut und Sprengnut sowie Dünnringlager eingesetzt. Rillenkugellager aus Wälzlagerstahl In der Regel werden Rillenkugellager aus Wälzlagerstahl gefertigt. Dieser zeichnet sich durch einige vorteilhafte Eigenschaften aus. Er ist sowohl verschleiß- und stoßfest als auch leitfähig und magnetisch. Hinzu kommt, dass Wälzlagerstahl ein kostengünstiger Werkstoff ist, der hohen Traglasten standhalten kann. Je nachdem, welche Dichtung verwendet wird, eignen sich Rillenkugellager aus Wälzlagerstahl auch für den Einsatz bei Temperaturen von ca. -10°C bis +120°C. Jedoch sollten 2RS Kunststoffdichtungen auf Dauer nur bis rund 100°C verwendet werden. Rillenkugellager aus Edelstahl Nichtrostender Stahl (wie z.B. die Werkstoffe AISI 316 und AISI 420), auch Niro-Stahl genannt, besitzt einige Vorteile gegenüber Wälzlagerstahl. Kugellager aus Edelstahl sind korrosionsbeständig gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit und einigen weiteren Einflüssen. Außerdem werden sie häufig mit Lebensmittelfett geschmiert, um in entsprechenden Anwendungsgebieten eingesetzt werden zu können. Rillenkugellager aus Edelstahl sind ebenfalls magnetisch, können hohen Traglasten standhalten und lassen sich problemlos in einem Temperaturbereich von ca. -20 °C bis +120 °C verwenden. Genau wie die einreihigen Rillenkugellager aus klassischem Wälzlagerstahl sind die Niro Rillenkugellager in drei Varianten erhältlich: Offen, beidseitig mit meist blauer Kunststoffdichtung RS oder mit Stahlblechscheiben ZZ abgedichtet. Einreihige Rillenkugellager aus nichtrostendem Stahl werden durch die Abkürzung “SS” (für Stainless Steel) in der Lagerbezeichnung gekennzeichnet, z. B. SS-6005-2RS (Einreihige Niro Rillenkugellager, zweiseitig abgedichtet mit Kunstsoffdichtungen). Hochtemperaturlager Rillenkugellager in Form von Hochtemperaturlagern werden bei uns aus schwarz eloxiertem Wälzlagerstahl gefertigt. Als Abdichtung kommen Blech- oder Silikondichtung zum Einsatz. Wie der Name bereits vermuten lässt, können Hochtemperaturlager bei Anwendungsfälle mit extremen Temperaturen bis weit über 350°C eingesetzt werden. Hybridkugellager Während klassische Rillenkugellager nur aus einem Werkstoff bestehen, sind Hybridkugellager aus einer Kombination von mindestens zwei Materialien aufgebaut. Während die Kugeln der Hybridlager zum Beispiel aus Edelstahl, Glas oder Keramik hergestellt werden, sind die Ringe aus Kunststoff oder Stahl gefertigt. Im Gegensatz zu klassischen Rillenkugellagern profitieren die Hybridkugellager durch geringeren Verschleiß. Darüber hinaus haben die Rillenkugellager dieser Variante weniger Gewicht, halten höheren Drehzahlen stand und sind in nichtrostenden und isoilierenden Ausführungen lieferbar. Vollkeramik
Rillenkugellager

Rillenkugellager

1-reihig, 2-reihig, abgedeckt, abgedichtet Baureihen metrisch 60.., 62.., 63.., 64.., 160.., 161.., 618.., 619.., 622.., 623.., 42.., 43.. Baureihen zöllig: KLNJ (R), LJ (RLS), MJ (RMS) Weit verbreiteter Einsatz wegen des Preis-/Leistungsverhältnis, zahlreiche Varianten und Baugrößen, Sonderausführung, Spezialbefettung usw. Einsatz: Elektromotor, Räder von Anhängern, Haushaltselektrogeräte, Holzbearbeitungsmaschinen, kleine Untersetzungsgetriebe, Schaltgetriebe u.v.m.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese preisgünstigen, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es einreihig und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Wegen ihres niedrigen Reibungsmomentes eignen sich die Rillenkugellager für hohe Drehzahlen.
Nadellager

Nadellager

BK, HK, HF, HFL, NA22, NA48, NA49, NA59, NA69, NK, NKI, NKIS, NAO, TA, SCE, AS, AXK, GS, WS, K, IR, NAG, NAU, NKX, NKXR, NKIA, NKIB, TLA, TAF, TAFI
Technische Keramik zählt zu den jüngsten Werkstoffen für Wälzlager und hat sich in der Praxis vielfach bewährt.

Technische Keramik zählt zu den jüngsten Werkstoffen für Wälzlager und hat sich in der Praxis vielfach bewährt.

Das Material ist vergleichsweise umweltverträglich, thermo-stabil, elektrisch isolierend und überdurchschnittlich langlebig. Aufgrund seiner im Vergleich zu Stahl höheren Härte, besseren Korrosionsresistenz und größeren Abrieb- bzw. Verschleißfestigkeit bei geringerer Dichte findet es im Lagereinsatz immer mehr Anwendung. Diese Eigenschaftskombination eignet sich für höchste mechanische, chemische und thermische Belastungen wie z.B. in der chemischen Industrie, thermischen Verfahrenstechnik, z.B. Ofen, Pumpen, Walzwerken, Feuerverzinkungsanlagen oder Dampfgebläsen. Keramische Wälzlager bieten aufgrund ihrer Materialeigenschaften die Möglichkeit zur Medienschmierung oder des Trockenlaufes. Dadurch empfehlen sie sich für den Einsatz bei hohen Hygiene-Anforderungen wie z.B. in der Lebensmittelindustrie, Pharmaindustrie, Reinraumtechnik, Medizintechnik, Hochvakuumtechnik. Je nach Anwendungsbereich sind unterschiedliche Qualitäten erhältlich. Technisch relevante Materialkenngrößen der Werkstoffe Siliziumnitrid, Zirkonoxid, Aluminiumoxid und Wälzlagerstahl. Technische Keramik hat gegenüber Stahl ein bis zu 60% geringeres Gewicht, bis zu 70% geringere Wärmeausdehnung und ist um das dreifache härter. Aus den höheren Werten der Härte und des E-Moduls folgt eine um 70% erhöhte Lagersteifigkeit und ein bis zu 40% geringeres Reibmoment. Keramik neigt im Gegensatz zu Stählen kaum zu Adhäsivverschleiß, da andere Bindungsverhalten vorherrschen. Neuere Entwicklungsarbeiten z.B. auf dem Gebiet der Herstellung von Nanopulvern führen in den letzten Jahren zu beträchtlichen Erfolgen in der Verbesserung der Biegebruchfestigkeit und Bruchzähigkeit der keramischen Werkstoffe. ist als bevorzugter Werkstoff für keramische Lager, aufgrund seiner speziellen tribologischen Eigenschaften, etabliert. Als leichter, hochfester und temperaturstabiler Werkstoff ist er wegen seiner geringen Wärmeausdehnung bei sehr hohen Temperaturen, von bis zu ca. 1000 °C, sowie bei Temperaturschwankungen einsetzbar. Sein geringes Gewicht reduziert die auftretenden Fliehkräfte bei Anwendungen unter sehr hohen Drehzahlen. Die Folgen sind geringere Reibung, geringerer Verschleiß und dadurch eine erhöhte Lebensdauer. Vergleich der chemischen Beständigkeit von Stahl und Siliziumnitrid. Diese Beständigkeit ist entscheidend für das tribologische Verhalten des Lagermaterials und macht Siliziumnitrid zur ersten Wahl für keramische Hochleistungskugellager. Siliziumnitrid zeigt eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit gerade in sehr starken Säuren und Laugen. Eine kostengünstige Alternative zu Siliziumnitrid stellt Zirkonoxid dar. Es hat eine geringere chemische Beständigkeit und eine niedrigere Temperaturstabilität. Vorteil ist jedoch seine dem Stahl ähnliche Wärmeausdehnung, welche Passungsprobleme zwischen Welle und Innenring deutlich verringert. Chemische Beständigkeit keramischer Werkstoffe gegenüber Wälzlagerstahl und einem für Wälzlager eingesetzten hochwertigen martensitischen Edelstahl (AlSl 440C). + beständig | (+) es findet eine Reaktion statt | – nicht beständig Da die hier verwendeten Keramiken elektrisch isolierende Eigenschaften haben und keine Wechselwirkungen mit magnetischen Feldern zeigen, sind sie auch dort einsetzbar, wo es bei elektrisch leitfähigen und magnetischen Stahllagern zu Störungen des Magnetfeldes (z.B. Kernspintomographie) oder auch zu schweren Schäden an den Lagern durch elektrischen Überschlag kommen kann. Eine hier an den Lagern anliegende Spannung kann diesen Stromfl
Keramikkugeln

Keramikkugeln

Keramikkugeln bieten hohe Härte, chemische Beständigkeit und elektrische Isolation. Sie eignen sich besonders für Anwendungen bei hohen Temperaturen. Keramikkugeln aus Si3N4 haben eine außergewöhnliche Härte, geringen Verschleiß und eine herausragende Beständigkeit gegenüber Hitze und Korrosion. Werkstoffe: Siliziumnitrid (Si3N4) Kugeldurchmesser: 1 mm bis 30 mm Güteklassen: G3 bis G100
KUGELLAGER

KUGELLAGER

Kugellager sorgen für einen sicheren Bewegungsablauf von Motoren oder Maschinen. Sie kommen in verschiedensten Anwendungsbereichen zum Einsatz: So findet man die kleinen Helfer als Kugellager für Medizintechnik sowie für Luft- und Raumfahrt oder auch für die Lebensmittelindustrie. Verschaffen Sie sich online einen Überblick über Hochpräzisions-, Klein-, und Miniatur-Kugellager sowie über viele weitere Qualitätsprodukte von GRW und profitieren Sie von reduzierter Reibung, hoher Tragfähigkeit und optimaler Positionierung beweglicher Teile.
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlager von Dreckshage Wenn Ihnen Prozesssicherheit der Maschine in Verbindung mit Laufruhe, einem hohen Wirkungsgrad und einer leistungsfähigen Schmierung wichtig sind, dann sind Präzisionswälzlager von DRECKSHAGE die richtige Entscheidung. Qualität bis ins Detail • Hochwertiger Wälzlagerstahl • Gehonte Kugellaufflächen • Fortschrittliche Schmierstofftechnologie • Patentierte Dichtungen Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des optimalen Produktes.
Kugellager aus Keramik

Kugellager aus Keramik

Vollkeramik-Rillenkugellager aus Siliziumnitrid. Keramische Wälzlager bieten eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber Stahl und kommen zum Einsatz, wo aggressive Bedingungen vorherrschen. Chemische Resistenz, geringes spezifisches Gewicht, sehr hohe Druckfestigkeit, extrem geringe Wärmeausdehnung und hohe Härte erlauben höhere Tragzahlen als metallische Kugellager. - bleiben auch bei hohen Temperaturen maßstabil und sind, je nach Anwendung, schmierstofffrei - einsetzbar in Nahrungsmittelindustrie, Pharma- und Textilindustrie, Reinraum- und Vakuumtechnik, Medizintechnik, Energietechnik (Windkraftanlagen)
Wälzlager für Werkzeugmaschinen

Wälzlager für Werkzeugmaschinen

Fröhlich & Dörken ist Ihr Experte für individuelle Lösungen. Besonders in Anwendungen, die auf Wälzlagern basieren, verfügen wir über umfassendes Fachwissen. Wir entwickeln vielfältige Wälzlager für Werkzeugmaschinen, in denen verschiedene Werkstoffe geschickt kombiniert werden. Sowohl in Bezug auf Materialien als auch auf Geometrie passen wir die Lösung exakt an Ihre Anforderungen an, um eine reibungslose Anwendung sicherzustellen. Gerne stehen wir Ihnen vor Ort oder in einem Team-Meeting für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihre Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen!
Trockengleitlager / Anlaufscheiben mit Stahlrücken

Trockengleitlager / Anlaufscheiben mit Stahlrücken

Gerollte Trockengleitlager / Anlaufscheibe mit Stahlrücken aus 3 Schichten: Stahlrücken, verzinkt 0,7 - 2,2 mm, Gesinterte Bronzeschicht 0,25 - 0,3 mm, PTFE-Kunststoff mit Blei versetzt 0,01 - 0,03 mm Gerollte Trockengleitlager / Anlaufscheiben mit Stahlrücken setzen sich aus 3 Schichten zusammen: - Stahlrücken, verzinkt 0,7 - 2,2 mm - Gesinterte Bronzeschicht 0,25 - 0,30 mm - PTFE-Kunststoff mit Blei versetzt 0,01 - 0,03 mm
KU INOX Gleitlager rostfrei

KU INOX Gleitlager rostfrei

INOX Gleitlager sind nur auf Anfrage erhältlich. Bitte beschreiben sie ihre Anforderungen und Abmessungen im Kontaktformular oder ruffen Sie uns einfach an.
SOMFY Flansch Antriebslager, für Motore mit Sternkopf

SOMFY Flansch Antriebslager, für Motore mit Sternkopf

Original Somfy Flansch-Antriebslager für Somfy LT50, Ilmo, Ilmo 2, Oximo und Oximo IO. Durch die Langlöcher höhenverstellbar. Somit ist die korrekte Montage in gewünschter Höhe vereinfacht.
Gehäuselager

Gehäuselager

Gehäuselager - Stehlager - Flanschlager Das LFD Gehäuselager-Programm umfasst Wälzlagereinheiten und Gehäuseformen in vielen Ausführungen, die sich miteinander kombinieren lassen. Bei Gehäuselagern werden je nach Belastung und Einsatzfall Gussgehäuse oder zweiteilige Gussgehäuse oder Stahlblechgehäuse verwendet. LFD bietet für jeden Fall das passende Gehäuselager. Der ausführliche Gehäuselager-Katalog der LFD Gruppe bieten Ihnen alle wichtigen Informationen zu den Auslegungen. Mit einteiligen Gussgehäusen und Blechgehäusen können bei Gehäuselagern Winkel- und Fluchtungsfehler ausgeglichen werden. Der Vorteil der zweiteiligen Stahlblechgehäuse bei Gehäuselagern ist das Baukastensystem.
Loslager LD - HV

Loslager LD - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Metal- Polymer PMDS™

Metal- Polymer PMDS™

selbstschmierendes Metall- Polymer Gleitlager - Selbstschmierender Gleitlagerwerkstoff für den Betrieb bei Teilschmierung - Laufschicht bearbeitbar (ca. 0,4 mm über Sinterbronzeschicht) - Beständig gegenüber Schwingreibverschleiß an der Welle bei oszillierenden Bewegungen mit kleiner Amplitude - Ähnliche Leistung wie DX® nur mit geringerer Reibung Statische Last: 110 N/mm² dynamische Last: 45 N/mm² Temperaturbereich: -60/ +130 °C Betriebsbedingungen: trocken, ölgeschmiert, fettgeschmiert
ZR Stehlager

ZR Stehlager

Gehäuselager - ZR Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31690. Stehlager werden auf ein Fundament neben/vor der Anwendung montiert. ZR Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31690. Stehlager werden auf ein Fundament neben/vor der Anwendung montiert. Auf Wunsch können Gewindebohrungen vorgesehen werden, um die Anforderungen der API-Normen 541 und 546 zu erfüllen.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager für umlaufende, oszilierende oder lineare Bewegungen haben wir für Sie in Bronze, Sinterbronze, PTFE- und POM- Verbundwerkstoff teilweise mit NIRO-Rücken in Buchsenform, Bundbuchsen oder Anlaufscheiben zur Verfügung. Ausführungen für niedrige und hohe Temperaturbereiche lieferbar. Auch spezielle Lösungen stehen nach Absprache mit uns zur Auswahl. Gleitlager • Bronze-Gleitlager • Sinterbronze-Gleitlager • PTFE Composite-Gleitlager • POM Composite-Gleitlager • PTFE-Stahlfaserverbund-Gleitlager • PTFE Polyamid-Gleitlager • Faserverbund-Gleitlager
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager dienen als Zwischenmedium für eine Gleitbewegung und ermöglichen im Vergleich zu Wälzlagern deutliche Raum-, Gewichts- und Kosteneinsparungen. Sofort lieferbare Ausführungen: Zylindrische Gleitlagerbuchsen Gleitlager-Bundbuchsen Anlaufscheiben Massivbronze-Gleitlager Faserverbund-Gleitlager Kunststoff-Gleitlager Sinterbronze-Gleitlager Gleitstreifen, Gleitbahnen Auch Sonderabmessungen gehören bei uns zum Tagesgeschäft!
Gleitlager

Gleitlager

Entdecken Sie bei ITS Premium die Welt der Gleitlager: Ihre zuverlässige Lösung für höchste Effizienz und Präzision in industriellen Anwendungen. Als Ihr kompetenter Partner im Bereich der Wälzlager- und Lineartechnik erweitern wir unser Angebot um eine hochwertige Auswahl an Gleitlagern, die speziell darauf ausgelegt sind, reibungslose Bewegungen und eine verbesserte Leistungsfähigkeit Ihrer Maschinen und Anlagen zu gewährleisten. Unsere Gleitlager sind das Produkt sorgfältiger Auswahl und stammen von den renommiertesten Herstellern in der Branche. Diese Lager sind für ihre außergewöhnliche Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt und bieten eine optimale Lösung für Anwendungen, in denen reibungsarme Bewegungen und eine hohe Belastbarkeit gefordert sind. Egal, ob Sie in der Automobilindustrie, im Maschinenbau oder in der Luft- und Raumfahrttechnik tätig sind, unsere Gleitlager erfüllen Ihre spezifischen Anforderungen mit Präzision. Mit einem umfassenden Lagerbestand von über 60.000 Artikeln gewährleistet ITS Premium nicht nur eine breite Produktpalette, sondern auch eine schnelle und effiziente Lieferung. Unser Ziel ist es, Ihre Bedürfnisse zeitnah zu erfüllen und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Projekte und Produktionsprozesse ohne unnötige Verzögerungen fortzusetzen. Wir verstehen, dass in der schnelllebigen industriellen Landschaft Zeit ein entscheidender Faktor ist, und setzen alles daran, Ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Unser engagiertes Team bietet Ihnen rund um die Uhr technische Beratung und Unterstützung. Egal, ob Sie Hilfe bei der Auswahl des richtigen Gleitlagers benötigen oder spezifische technische Fragen haben, unsere Experten stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung zur Seite. Wir bieten individuelle Lösungen, die genau auf Ihre Anwendungsbedürfnisse zugeschnitten sind, um die optimale Leistung und Langlebigkeit Ihrer Ausrüstung sicherzustellen. Die Bestellabwicklung auf unserer Online-Plattform ist einfach und intuitiv. Mit nur wenigen Klicks können Sie die gewünschten Gleitlager auswählen, bestellen und sich schnell liefern lassen. Wir legen großen Wert darauf, dass Ihr Einkaufserlebnis bei ITS Premium reibungslos und unkompliziert verläuft. ITS Premium ist mehr als nur ein Anbieter von Gleitlagern. Wir sind Ihr vertrauenswürdiger Partner für alle Bedürfnisse im Bereich der Bewegungstechnologie. Verlassen Sie sich auf unsere Erfahrung, unsere qualitativ hochwertigen Produkte und unseren herausragenden Kundenservice, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Projekte zum Erfolg zu führen. Tauchen Sie ein in unser umfangreiches Sortiment und entdecken Sie die Vorteile unserer Gleitlager, die speziell für Ihre industriellen Anforderungen entwickelt wurden. Bei ITS Premium finden Sie die perfekte Kombination aus Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zlinderrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit zylindrischen Rollen. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Je nach Bauform kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden oder umgekehrt. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und sehr geringe Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Bei kombinierten Lastfällen mit höheren Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei das Zylinderrollenlager in den meisten Fällen als Loslager eingesetzt wird. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • vollrollige Lager ohne Käfig bei geringeren Drehzahlen • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Zylinderrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: NU, N, NJ, NUP • zweireihige Baureihen: NN, SL Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: IN 616 und DIN 5412 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Wir bieten Zylinderrollenlager in diversen Ausführungen und Größen. Neben der Anzahl der Rollenreihen und der Ausführung des Käfigs auch die Bordscheiben an Innen- und Außenrings entscheidend. Wir bieten unsere KIS-Zylinderrollenlager in diversen Ausführungen und Größen an. Dabei sind neben der Anzahl der Rollenreihen und der Ausführung des Käfigs auch die Bordscheiben an Innen- und Außenringen entscheidend. Unsere Zylinderrollenlager sind aufgrund ihrer geringen Reibung und hohen Steifigkeit die perfekte, langlebige Lösung für Anwendungen mit hohen Radialbelastungen. Sie können zudem Axialverschiebungen (z.B. durch thermische Ausdehnung) ausgleichen und sind in abgedichteten Ausführungen erhältlich. Abgedichtete Zylinderrollenlager sind vor Schmutz, Wasser und Staub geschützt. Die Dichtung verhindert das Eindringen von Verunreinigungen und hält den Schmierstoff im Lager. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir gerne die für Ihre Anforderungen passende KIS-Lösung.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Sie bestehen aus einem massiven Außenring, einem massiven Innenring und den bordgeführten Zylinderrollen. Dadurch wird der Ein- und Ausbau erleichtert. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf. Kantenspannungen werden durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen verhindert. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Bauformen. Diese Bauformen unterscheiden sich an der Anordnung der Borde. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager sind Lager mit hoher Tragfähigkeit und Steifigkeit. Diese Lager werden vor allem in Werkzeugmaschinen und großen Getrieben eingesetzt. Wie bei den einreihigen Zylinderrollenlagern gibt es auch bei den zweireihigen Zylinderrollenlagern unterschiedliche Bauformen. Die einzelnen Lagerteile können getrennt von einander ein- und ausgebaut werden, somit wird der Ein- und Ausbau deutlich erleichtert. Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich für besonders hochbeanspruchte Lagerstellen und mäßige Drehzahlen. Nicht abgedichtete einreihige und zweireihige Lager verwendet man vorwiegend im Gebtriebebau. Die abgedichteten zweireihigen Zylinderrollenlager werden meist im Kranbau eingesetzt. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind nicht zerlegbar. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eigenen sich zur Aufnahme sehr hoher Radialkräfte. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager nehmen außer sehr hohen Radialkräften auch Axialkräfte und Kippmomente auf. Sie eignen sich deshalb als Festlager. Die Wälzkörper der vollrolligen Zylinderrollenlager berühren sich gegenseitig und drehen sich an ihren Berührstellen entgegengesetzt.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager hat die Eigenschaft von Robust, von hoher Belastung in engstem Raum und von genauer Bewegung. Hohe Tragfähigkeit, hohe Steifigkeit, hohe Stabilität, geringe Lagerreibung, lange Gebrauchsdauer Das logarithmische Kontaktprofil verringert Spannungen an den Rolle/Laufbahn-Kontaktstellen und damit auch die Empfindlichkeit gegenüber Schiefstellungen und Wellen-Durchbiegungen.