Erneut der erste Platz für die Spedition Kübler beim “BSK-Award”
Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) wurde der “Schwertransport des Jahres” gewählt. Dabei wird nicht nur die reine Größe und Gewicht betrachtet, vielmehr sind Innovationen und neue Lösungen ausschlaggebend für die Platzierung.
Wir freuen uns, mit einem sehr aufwändigen, trimodalen Transport von vier Transformatoren, der über Straße, Schiene und Wasser bis in ein tief unter Tage liegendes Kavernenkraftwerk zu meistern war, den
ersten Platz
zu belegen.
Wir danken der Fachjury für die Bewertung und unserem Kunden für den tollen Auftrag und das Vertrauen in unsere Arbeit.
Unserer besonderer Dank geht auch an allen Beteiligte: Behörden, Dienstleister und vor allem unserem Team, welches Planung, Organisation und Durchführung aus einem Guss in grandioser Teamarbeit umgesetzt hat.
Die Trafos schwammen zunächst an Bad Säckingen vorbei bis zum Auhafen bei CH-Basel, um von dort mit dem Bahnwagen zurück nach Bad Säckingen gefahren zu werden.
Dank guter Vorplanung konnte die 2 km lange Tunnelfahrt souverän gemeistert werden.
Im Kavernenkraftwerk Bad Säckingen mussten vier altgediente Transformatoren ausgewechselt werden. Die größte Herausforderung war, die Abschaltzeit des Kraftwerkes so kurz wie möglich zu halten. Das Konzept sah vor, zunächst die vier neuen Transformatoren bis zum Kraftwerksgelände anzuliefern. Erst dann sollten die alten Transformatoren abgeklemmt und getauscht werden.
Die Reise der neuen Transformatoren vom Hersteller in Dresden bis zum Ziel war ursprünglich als durchgehender Bahntransport geplant. Nur die letzten zehn Kilometer sollten auf der Straße zurückgelegt werden.
Während der Planung wurde aufgrund einiger Baustellen und Streckensperrungen die Planung mehrmals durcheinandergeworfen. Mit viel Engagement und Erfahrung konnte aber immer kurzfristig eine Lösung gefunden werden, damit der Trafotausch noch termingerecht abgewickelt werden konnte. Denn eine Kraftwerksabschaltung wird von langer Hand geplant und kann nicht ohne Weiteres verschoben werden.
Alle Schritte wurden zuvor zeichnerisch im CAD-System simuliert
Die Umladung von Bahn auf Straße samt Zwischenlagerung erfolgte kranlos.
Für die Montage wurde von Kübler eine spezielle Traverse konstruiert.
Im Schwergutzentrum von Kübler in Mannheim wurden die Trafos gesammelt, gelagert und fachgerecht ins Binnenschiff verladen.
Die Verleihung fand in der altehrwürdigen “Alten Reithalle” im Bosch-Areal, Stuttgart statt. Flankiert von interessanten Schwerlastexponaten.