Headerbereich einer Webseite
Der Header einer Webseite ist das erste, was Nutzer:innen bei einem Besuch sehen. Dementsprechend muss dieser auch möglichst ansprechend gestaltet werden. Der Header kann unterschiedlichste Elemente enthalten. Oftmals sind hier das Logo, die Webseiten-Navigation sowie auch die Beschreibung bzw. Bezeichnung der Webseite zu finden.
Das Logo befindet sich beim Website Aufbau meistens im Headerbereich einer guten Website und kann beispielsweise ein Unternehmen oder auch eine Marke darstellen. Es ist unter anderem dort platziert, damit Besucher:innen direkt wissen, dass sie sich auf der richtigen Webseite befinden. Das Logo ist enorm wichtig für den Wiedererkennungswert und wird zumeist einfach vom Unternehmen oder der Marke übernommen. Natürlich ist es auch möglich, ein komplett neues Logo für eine Webseite zu entwerfen.
Toolbars werden auch Werkzeugleisten oder Symbolleisten genannt. Diese sind nicht auf allen Webseiten zu finden. Meistens sind Toolbars eher in Programme und auch Browser integriert. Doch auch bei manchen Webseiten können Toolbars eine sinnvolle Implementation darstellen. Beispielsweise dann, wenn darauf ein Tool verwendet werden kann. Auch in die Webseite integrierte Suchoptionen findet man meistens auf einer Symbolleiste.
Slider auf einer Webseite sind meistens mehrere Bilder mit jeweils kurzen Texten, die direkt auf der Startseite angezeigt werden und sich durchgehend abwechseln. Alternativ werden aber auch gerne statische Headerbilder verwendet. Bei beiden Varianten gibt es unzählige Möglichkeiten, die je nach Bedarf angepasst sowie individualisiert und in die Website Struktur integriert werden können. Hier sei angemerkt, dass Slider aus Nutzersicht keine gute Effektivität darstellen. Mehrere Studien haben herausgefunden, dass Nutzer nur den ersten Slider wahrnehmen und auf diesen reagieren.
Die Hauptnavigation gibt es auf so gut wie jeder Webseite. Denn diese ist enorm wichtig für das Navigieren auf einer Webseite. Hier befinden sich meistens die Verbindungen zu weiteren Kategorien und Unterseiten der Webseite, die durch Klicks erreicht werden können. Die Hauptnavigation beim Homepage Aufbau kann von einfach über moderat bis hin zu sehr komplex gestaltet sein – je nach den konkreten Anforderungen und dem Umfang des Contents. Die Bezeichnungen in der Hauptnavigation der Website sollten kurz und prägnant, sowie möglichst verständlich sein, damit sich die Nutzer:innen bestmöglich orientieren können.