Digitale Markenführung Seminar
Digitale Markenführung – so positionieren Sie Ihre Marke authentisch und zielgruppengerecht im Netz
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Produkte erfolgreich im Web positionieren – vom klassischen Online Marketing über soziale Netzwerke bis zu crossmedialen Kampagnen.
Digitale Markenführung bedeutet, die schier unendlichen Möglichkeiten der Online-Kommunikation crossmedial zu nutzen. Fakt ist: Ein Großteil der deutschen Bevölkerung ist täglich online und verbringt immer mehr Zeit im Netz, vor allem in den sozialen Medien. Digitale Markenführung ist daher in den vergangenen Jahren mindestens genauso wichtig geworden, wie klassische PR- und Marketing-Maßnahmen.
Die Art der Kommunikation hat sich digital weiterentwickelt und bietet Unternehmen heute die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe auf zahlreichen neuen Kanälen zu erreichen. Doch digitale Markenführung ist mehr als die bloße Übersetzung klassischer PR- und Marketing-Strategien ins Netz. Die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Kommunikation stellen auch ganz neue Herausforderungen für Unternehmen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.
Genau an dem Punkt setzt unser Seminar „Digitale Markenführung“ an. In unserem 2-tägigen Seminar legen wir einen besonderen Fokus darauf, Ihre Online-Kommunikation möglichst breit aufzustellen und die Kernfunktionen sozialer Medien in Ihrem Online-Marketing-Mix zu integrieren und effektiv zu kombinieren. Lernen Sie, kreative Potenziale im Social Web freizusetzen und systematisch zu nutzen.
Unsere Trainerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs zeichnet anhand von Best-Practice-Beispielen neue Wege in der Online-Kommunikation nach und erklärt, wie Sie Ihre Zielgruppen durch ausgereifte Digital-Maßnahmen optimal erreichen. Klassische Online-Marketing-Methoden und die „Big Player“ Facebook und YouTube werden ebenso berücksichtigt wie die aufstrebenden Netzwerke Instagram, Pinterest und Co. Erfahren Sie, welche Schritte für eine erfolgreiche digitale Markenführung zu gehen sind und lernen Sie, strategisch an Branding Prozesse und Kampagnen heranzugehen.
Neben aktuellen Best-Practice-Beispielen und auf die Vorhaben der Seminarteilnehmer zugeschnittenen Beispielen gibt es auch eine gemeinsame praktische Übung, in der die Seminarinhalte direkt angewendet werden.
Seminarziele
Sie kennen die Grundlagen, Prinzipien, Instrumente und Strategien der digitalen Markenführung.
Sie können Ihre Online-Kanäle in Einklang bringen und Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte erfolgreich digital positionieren.
Sie sind in der Lage, strategische Entscheidungen im Content Management und der Markenentwicklung in digitalen Medien zu treffen.
Sie können medien-, zielgruppen- und markengerechte Online-Kampagnen konzipieren.
Sie kennen praktische Handlungsanleitungen für die einfache Umsetzung im Tagesgeschäft.
Seminarinhalte – Agenda
Grundlagen der digitalen Markenführung
Was macht eine erfolgreiche Marke im Netz aus?
Welche digitalen Marketing-Werkzeuge gibt es?
Wie werden starke Marken in digitalen Medien gesteuert?
Was zeichnet gutes Online-Reputation-Management aus?
Warum sind cossmediale Strategien ein Muss?
Wie lassen sich Kommunikation, Content und Design orchestrieren?
Exkurs: Digital Brand Design
Digital First: Webdesign und digitale Markenführung
Visual Content: Formatgerechte Markenführung via Social Media
Multimedia Design: Brand Experience im Bewegbild
Online-Marketing-Kanäle
Webseiten-Architektur: Wie Sie Ihre Webseite hochwertig und relevant gestalten?
Stakeholder-Pflege: Digitaler Pressebereich, Corporate Blog und Newsroom
Social-Media-Kanäle: Facebook, Twitter, Instagram und Co.
Video-Plattformen: YouTube, Vimeo und Streaming-Dienste
Fallbeispiel: Digitale Kampagne eines „Big Player“
Best Practice der digitalen Markenführung & Kommunikation
Gemeinsame Analyse der Stärken und Schwächen
„Von den Großen lernen“ – Transfer auf das eigene Unternehmen
Digitale Marken strategisch führen
Mehr als nur Kommunikation – Marken ganzheitlich denken
Kreative Ansätze finden und klare Ziele definieren
Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
Content-Fahrplan und Marketing-Mix entwickeln
Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
Prozesse und Controlling implementieren
KPI kennen und Markenerfolge nachhaltig steuern
Praxisübung: Ihre digitale Markenstrategie
Anwendung des gelernten auf das eigene Unternehmen
Grob-Konzeption der digitalen Markenstrategie
Vorstellung der Strategie und Feedback