Elektro-Hubzylinder für Stahlwasserbau
Das Unternehmen ADE-WERK produziert seit ca. 1965 spindelbetriebene Elektro-Hubzylinder in speziellen, kundenspezifischen Ausführungen, hauptsächlich für den vielfältigen industriellen Einsatz.
Das Unternehmen ADE-WERK produziert seit ca. 1965 spindelbetriebene Elektrohubzylinder in speziellen, kundenspezifischen Ausführungen, hauptsächlich für den vielfältigen industriellen Einsatz. Die umfangreichen Erfahrungen in diesem Bereich der Antriebstechnik waren die Grundlage für den bahnbrechenden Erfolg der ADE-Elektrohubzylinder als Antriebskonzept für Schleusen- und Wehranlagen seit ihrer ersten Installation im Jahre 1995.
Gegenüber den bisher eingesetzten überalterten elektro-mechanischen Antrieben und den seit den 80er Jahren installierten umweltgefährdenden elektro-hydraulischen Antrieben haben sich diese speziell für diesen Einsatz konzipierten und zwischenzeitlich standardisierten Elektrohubzylinder durchgesetzt. Für die Anwender ist der mittlerweile mehrere hundertfach bewährte ADE-Elektrohubzylinder nicht mehr wegzudenken, da dieser hinsichtlich der schnellen, unkomplizierten Inbetriebnahme, sowie einer minimierten Anfälligkeit, selbst bei robusten und anspruchsvollen Einsatzfällen, entscheidende Vorteile bietet.
Der zuvor eingesetzte konventionelle, elektromechanische Antrieb – der meist aus offenen Getriebestufen, Drehsegmenten sowie Schubstangen bestand – war hinsichtlich seiner offenen Fettschmierung nicht nur problematisch bezüglich der Umweltbelastung, sondern auch sehr wartungsintensiv. Beim elektro-ölhydraulischen Antrieb sind Leckagen nie auszuschließen und daher ein erhebliches Gefährdungspotential. Öl- und Schlauchwechselintervalle, sowie regelmäßige Leckageuntersuchungen erhöhen den Wartungsaufwand.
ADE-Schützantrieb, Schleuse Evergem Ringkanal Gent, Belgien
Somit war die Weiterentwicklung zum jetzt eingesetzten ADE-Elektrohubzylinder, mit all seinen bekannten Vorteilen, eine notwendige und logische Konsequenz. Der ADE-Elektrohubzylinder als vollständig gekapselte, elektromechanische Antriebseinheit besteht prinzipiell aus Antriebsmotor, Gewindetrieb mit Lagerung, Gehäuserohr sowie der aus- und einfahrenden Kolbenstange als äußeres Kraftübertragungselement.
Seine wesentlichen Vorteile gegenüber den bisherigen, herkömmlichen Antriebsvarianten an der Wasserstraße werden dokumentiert durch zahlreiche Referenzen im Bereich Stahlwasserbau. Zwischenzeitlich wurden 1.200 Antriebe dieser Art ausgeliefert, die europaweit an über 200 Schleusen und Wehranlagen im Einsatz sind.