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Lamellen

Lamellen

Lamellen für Trocken- und Nasslauf, Sinterlamelle für Trocken- und Nasslauf, Lamelle mit Papier- oder organischem Belag, Stahllamellen mit Verzahnung oder mit Nocken Für nass- und trockenlaufende Kupplungen und Bremsen liefert Ortlinghaus eine umfangreiche Auswahl an Lamellen. Lamelle und Reibfläche sind wichtige Funktionselemente in jeder Bremse und jeder Kupplung und werden seit den Anfängen von Bremsen und Kupplungen in unterschiedlichster Weise weiterentwickelt. Die Wahl des Reibsystems hängt von der Zielanwendung ab: Eine Lamelle mit Reibfläche wird grundsätzlich zusammen mit einer Gegenlamelle aus Stahl oder Gusseisen eingesetzt. Die innere und die äußere Lamelle sind mit den anderen Antriebskomponenten durch Muffen und Aussparungen montiert wobei die Verzahnung sowohl DIN 867 und DIN 5480 als auch anderen Standards entspricht. Darüber hinaus sind, je nach Kundenanforderung, Varianten mit Aussparungen für Bolzen in der Lamelle, sowie andere spezielle Formen erhältlich. In Kombination mit einer Mehrscheiben-Kupplung oder –Bremse sind diese Lamellen in einer Vielzahl von Varianten, verschiedenen Abmessungen, Reibungskombinationen und Oberflächenmustern lieferbar.
ALUTRIX

ALUTRIX

Die effektive Dampfsperrbahn - dampfdicht - kalt-selbstklebend - begehbar/trittfest ALUTRIX besitzt eine überdurchschnittliche Reißkraft.  Die kaltselbstklebende Aluminium-Dampfsperrbahn ALUTRIX für einschalige Dachkonstruktionen eignet sich besonders für den Einsatz auf Stahlprofilblech.  Auf sauberen, öl,- staub- und fettfreien sowie trockenen Obergurten dieser Profile sowie auf glatten Holzwerkstoffen (gehobeltes Holz, OSB-Platten, Sperrholz) kann sie ohne vorherige Grundierung windsogsicher verlegt werden.  Auf massiven Untergründen und rauen Holzwerkstoffen (ungehobeltes Holz, Holzspanplatten) ist der Untergrund zur Gewährleistung der Windsogsicherheit zusätzlich vollflächig mit Phoenix-Grundierung FG 35 vorzubehandeln.  Die Nahtverbindungen von ALUTRIX werden selbstklebend ohne zusätzliche Grundierung hergestellt. Möglich ist ebenso die Nahtverschweißung mittels Heißluft. Die Kleb- bzw. Schweißbreite beträgt mind. 4 cm.  Auf Stahlprofilblech werden die Bahnen so verlegt, dass die Längsnähte auf den Obergurten liegen. Die Querstöße werden senkrecht zur Profilrichtung mit Hilfe einer festen Unterlage geschlossen.  Die Aluminium-Dampfsperrbahn ALUTRIX besitzt eine überdurchschnittlich hohe Reißkraft und ist deshalb auch auf Stahlprofilblech begehbar bzw. durchtrittfest.  Bei einer äqivalenten Luftschichtdicke (sd-Wert) von ca. 2.000 m ist ALUTRIX praktisch dampfdicht und kann selbst bei bauphysikalisch extrem belasteten Dachkonstruktionen eingesetzt werden.  ALUTRIX entspricht der DIN 4102, Teil 1 (Baustoffklasse B2).
SCHIENENBEFESTIGUNGEN

SCHIENENBEFESTIGUNGEN

Seit mehr als 100 Jahren nutzen die Bahnen der Welt die Vossloh-Erfahrungen in Schienenbefestigungen. VOSSLOH FASTENING SYSTEMS gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Schienen-Befestigungssystemen, die von Eisenbahn- und Nahverkehrs- gesellschaftsunternehmen in mehr als 65 Ländern eingesetzt werden. Das Produktprogramm umfasst Befestigungen für Schottergleise und Feste Fahrbahnen für alle Belastungsprofile, von der Schwerlast bis zur Hochgeschwindigkeitsstrecke. VOSSLOH Schienenbefestigungs-Systeme sind zuverlässig, sicher und wartungsfrei. Ein langer Federweg, hohe Spannkraft, grosser Durchschubwiderstand und ein wirkungsvoller Kippschutz sind millionenfach erprobt. ZUM LIEFERPROGRAMM GEHÖREN: VOSSLOH System W 14 Elastische Schienenbefestigung für Betonschwellen. Vormontage aller Teile im Schwellenwerk möglich. VOSSLOH System KS Elastische Schienenbefestigung für Rippenplatten. Vormontage aller Teile im Schwellenwerk möglich. VOSSLOH System 300 Elastische Schienenbefestigung für Feste Fahrbahn. Die hochelastische Zwischenplatte ersetzt die Elastizität des Schotterbettes. VOSSLOH System DFF 300 Elastische Schienenbefestigung für Feste Fahrbahn. Eine hochelastische Zwischenplatte ersetzt die Elastizität des Schotterbettes. Eine zusätzliche stählerne Druckverteilungsplatte dient der besseren Lastverteilung. VOSSLOH System 1403 und System 336 Elastische Schienenbefestigungssysteme für Feste Fahrbahn. Grosse Höhen- und Seitenverstellbarkeit sowie eine wirksame Reduzierung der Schwingungs- emissionen zeichnen die beiden Systeme aus. VOSSLOH System E 14 Hochelastisches Schienenbefestigungssystem für Betonschwellen im Schottergleis. Komptabilität zum System W14, verbesserter Fahrkomfort, verbessertes Bettungsmodul sowie ein geringerer Schotterverschleiss zeichnen dieses System aus. VOSSLOH System DFF 14 Schienenbefestigungssystem für Feste Fahrbahn. Das patentierte Stützpunktlager hat bei geringer Bauhöhe eine hohe vertikale statische und dynamische Elastizität, die durch einen speziellen kompakten Stahl-Gummi-Verbund erreicht wird.