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OKS 111

OKS 111

MoS2-Pulver, mikrofein Zur Verbesserung der Gleiteigenschaften von Maschinenelementen. Einlaufschmierstoff in Kombination mit Ölen oder Fetten. Elektrisch nicht leitend. Verhindert Reibung und Verschleiß, auch bei hohen Drücken. Gute Haftung, auch auf feinstbearbeiteten Oberflächen. Zusammensetzung: grau-schwarz, MoS2, Wachs Gebinde: 400 ml Spray
OKS 100

OKS 100

MoS2-Pulver, hochgradig rein Zur Verbesserung der Gleiteigenschaften von Maschinenelementen. Einlaufschmierstoff in Kombination mit Öl- oder Fettschmierung. Verhindert Reibung und Verschleiß. Elektrisch nicht leitend. Zum Einarbeiten in Kunststoffe, Dichtungen und Packungen. Zusammensetzung: grau-schwarz, MOS2 Gebinde: 1 kg Dose, 5 kg Hobbock, 25 kg Hobbock
OKS 450

OKS 450

Ketten- und Haftschmierstoff, transparent Für schnelllaufende Ketten und andere Maschinenelemente, die hohen Drücken oder korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind. Extrem kriechfähig. Haftstark. Abschleuderfest. Sehr guter Verschleißschutz. Wasserbeständig. Zur Schmierung von biegsamen Antrieben. Zusammensetzung: braun-transparent, Mox-Active, Haftverbesserer, Syntheseöle Gebinde: 1 l Dose, 5 l Kanister, 25 l Kanister, 200 l Fass
OKS 3751

OKS 3751

Haftschmierstoff mit PTFE Schmieröl mit PTFE. Lange Betriebszeiten durch hohe Temperatur- und Oxidationsstabilität. Sehr guter Verschleißschutz. Gut haftend. Beständig gegen Wasserdampf, alkalische und saure Desinfektions- und Reinigungsmittel. Geschmacks- und geruchsneutral. Zusammensetzung: weißlich, PTFE, Polyalfaolefin (PAO) Gebinde: 400 ml Spray Freigabe Lebensmitteltechnik: NSF H1
Sololube Xtra 150 ml

Sololube Xtra 150 ml

Sololube ist ein zuverlässiger und einfach zu bedienender Schmierstoffgeber mit elektromechanischem Antrieb. Sololube verfügt über einen robusten und sehr präzisen Antriebsmotor, der durch eine 6 V Li-Hochleistungsbatterie oder extern mittels eines 24-V-Adapters mit Spannung versorgt wird. Die Schmierstoffkartusche - wahlweise mit 60, 150 oder 250 ml Inhalt - wird einfach mit der Antriebseinheit verschraubt. Mit einem Förderdruck von 7,5 bar arbeitet der Sololube automatisch und temperaturunabhängig bis zu einem Jahr. Die Entleerungszeit des Spenders (Dosierung des Schmierstoffs) kann dabei zwischen 1-12 Monaten frei gewählt werden. Eine Änderung der Einstellung bzw. das Abschalten des Geräts ist natürlich jederzeit möglich. Die Funktionskontrolle des Sololube erfolgt durch eine gut sichtbare LED. Zudem ist der Füllstand der Schmierstoffkartusche durch das transparente Gehäuse jederzeit gut sichtbar. Sololube ist in vier Modellvarianten erhältlich: Der Basic und der Xtra150 arbeiten mit der 150 ml Kartusche. Bei großen oder sehr kleinen Schmierstoffmengen kommen Xtra250 (250 ml) und Xtra60 (60 ml) zum Einsatz. Alle Modelle verfügen über eine wiederverwendbare elektromechanische Antriebseinheit. Neben dem klassischen Batteriebetrieb ist der SOLOLUBE Schmierstoffgeber auch mit einer externen 24V-Spannungsversorgung erhältlich. Praktisch: Selbst Kunden, die bereits das batteriebetriebene Gerät im Einsatz haben, können mit dem 24V-Adapter einfach und kostengünstig auf eine externe Spannungsversorgung wechseln. In Sekundenschnelle wird einfach der Aufsatz des Sololube Schmierstoffgebers ausgetauscht und sofort ist ein diskontinuierlicher maschinenabhängiger Betrieb möglich. Der Anschluss erfolgt mit einem zweiadrigen Anschlusskabel. Antrieb: elektromechanisch Förderdruck: max. 7,5 bar Laufzeiteinstellung: 1-12 Monate Einsatztemperatur: -20 °C bis +60 °C Betriebsspannung: 6,0 V (Li-Batterie) oder 24 V (Adapter) Schmierstoffvolumen: 150 ml Gewicht leer: inkl. Batterie: ~ 542 g Gewicht leer: inkl. Adapter: ~ 563 g Abmessungen H x Ø: 16,6 cm x 8,9 cm Funktionskontrolle: LED grün & rot
Sololube Xtra 60 ml

Sololube Xtra 60 ml

Sololube ist ein zuverlässiger und einfach zu bedienender Schmierstoffgeber mit elektromechanischem Antrieb. Sololube verfügt über einen robusten und sehr präzisen Antriebsmotor, der durch eine 6 V Li-Hochleistungsbatterie oder extern mittels eines 24-V-Adapters mit Spannung versorgt wird. Die Schmierstoffkartusche - wahlweise mit 60, 150 oder 250 ml Inhalt - wird einfach mit der Antriebseinheit verschraubt. Mit einem Förderdruck von 7,5 bar arbeitet der Sololube automatisch und temperaturunabhängig bis zu einem Jahr. Die Entleerungszeit des Spenders (Dosierung des Schmierstoffs) kann dabei zwischen 1-12 Monaten frei gewählt werden. Eine Änderung der Einstellung bzw. das Abschalten des Geräts ist natürlich jederzeit möglich. Die Funktionskontrolle des Sololube erfolgt durch eine gut sichtbare LED. Zudem ist der Füllstand der Schmierstoffkartusche durch das transparente Gehäuse jederzeit gut sichtbar. Sololube ist in vier Modellvarianten erhältlich: Der Basic und der Xtra150 arbeiten mit der 150 ml Kartusche. Bei großen oder sehr kleinen Schmierstoffmengen kommen Xtra250 (250 ml) und Xtra60 (60 ml) zum Einsatz. Alle Modelle verfügen über eine wiederverwendbare elektromechanische Antriebseinheit. Neben dem klassischen Batteriebetrieb ist der SOLOLUBE Schmierstoffgeber auch mit einer externen 24V-Spannungsversorgung erhältlich. Praktisch: Selbst Kunden, die bereits das batteriebetriebene Gerät im Einsatz haben, können mit dem 24V-Adapter einfach und kostengünstig auf eine externe Spannungsversorgung wechseln. In Sekundenschnelle wird einfach der Aufsatz des Sololube Schmierstoffgebers ausgetauscht und sofort ist ein diskontinuierlicher maschinenabhängiger Betrieb möglich. Der Anschluss erfolgt mit einem zweiadrigen Anschlusskabel. Antrieb: elektromechanisch Förderdruck: max. 7,5 bar Laufzeiteinstellung: 1-12 Monate Einsatztemperatur: -20 °C bis +60 °C Betriebsspannung: 6,0 V (Li-Batterie) oder 24 V (Adapter) Schmierstoffvolumen: 60 ml Gewicht leer: inkl. Batterie: ~ 542 g Gewicht leer: inkl. Adapter: ~ 563 g Abmessungen H x Ø: 14,0 cm x 8,9 cm Funktionskontrolle: LED grün & rot
Sololube Xtra 250 ml

Sololube Xtra 250 ml

Sololube ist ein zuverlässiger und einfach zu bedienender Schmierstoffgeber mit elektromechanischem Antrieb. Sololube verfügt über einen robusten und sehr präzisen Antriebsmotor, der durch eine 6 V Li-Hochleistungsbatterie oder extern mittels eines 24-V-Adapters mit Spannung versorgt wird. Die Schmierstoffkartusche - wahlweise mit 60, 150 oder 250 ml Inhalt - wird einfach mit der Antriebseinheit verschraubt. Mit einem Förderdruck von 7,5 bar arbeitet der Sololube automatisch und temperaturunabhängig bis zu einem Jahr. Die Entleerungszeit des Spenders (Dosierung des Schmierstoffs) kann dabei zwischen 1-12 Monaten frei gewählt werden. Eine Änderung der Einstellung bzw. das Abschalten des Geräts ist natürlich jederzeit möglich. Die Funktionskontrolle des Sololube erfolgt durch eine gut sichtbare LED. Zudem ist der Füllstand der Schmierstoffkartusche durch das transparente Gehäuse jederzeit gut sichtbar. Sololube ist in vier Modellvarianten erhältlich: Der Basic und der Xtra150 arbeiten mit der 150 ml Kartusche. Bei großen oder sehr kleinen Schmierstoffmengen kommen Xtra250 (250 ml) und Xtra60 (60 ml) zum Einsatz. Alle Modelle verfügen über eine wiederverwendbare elektromechanische Antriebseinheit. Neben dem klassischen Batteriebetrieb ist der SOLOLUBE Schmierstoffgeber auch mit einer externen 24V-Spannungsversorgung erhältlich. Praktisch: Selbst Kunden, die bereits das batteriebetriebene Gerät im Einsatz haben, können mit dem 24V-Adapter einfach und kostengünstig auf eine externe Spannungsversorgung wechseln. In Sekundenschnelle wird einfach der Aufsatz des Sololube Schmierstoffgebers ausgetauscht und sofort ist ein diskontinuierlicher maschinenabhängiger Betrieb möglich. Der Anschluss erfolgt mit einem zweiadrigen Anschlusskabel. Antrieb: elektromechanisch Förderdruck: max. 7,5 bar Laufzeiteinstellung: 1-12 Monate Einsatztemperatur: -20 °C bis +60 °C Betriebsspannung: 6,0 V (Li-Batterie) oder 24 V (Adapter) Schmierstoffvolumen: 250 ml Gewicht leer: inkl. Batterie: ~ 700 g Gewicht leer: inkl. Adapter: ~ 730 g Abmessungen H x Ø: 19,6 cm x 10,25 cm Funktionskontrolle: LED grün & rot
Graphitex® 289 - Umformschmierstoffe - Dispersion - Schmiede

Graphitex® 289 - Umformschmierstoffe - Dispersion - Schmiede

Universalprodukt für die Warm- und Halbwarmumformung Kategorie Umformschmierstoffe Dispersion Schmiede Umformen Eigenschaften und Vorteile • konzentriertes Graphitschmiermittel für ein breites Anwendungsspektrum • durch eine Kombination verschiedenster Graphite baut sich ein sehr feiner und gut haftender Schmierfilm auf, der die Umformung positiv beeinflusst • kraftvolle Entformung Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Produktdetails! +49 9732 7838-0 info@tribo-chemie.de
Graphitex® WF 19 Schmierstoffe für die Warmumformung / Synthetische Gesenkschmierstoffe - Kühlschmierstoffe

Graphitex® WF 19 Schmierstoffe für die Warmumformung / Synthetische Gesenkschmierstoffe - Kühlschmierstoffe

Synthetischer Gesenkschmierstoff (graphitfrei) Eigenschaften und Vorteile • bestens geeignet für das konventionelle als auch für das Mikro-/Minimalsprühverfahren • i.d.R. keine Probleme in nachgeschalteten Prozessen • bessere Sauberkeit in der Produktion • während des Schmiedevorgangs entsteht keine Geruchsbelästigung durch freigesetzte organische Treibgase • graphitfrei • gute Schmier- und Trennwirkung auch bei komplexen Schmiedeteilen mit schwierigen Gravuren   Kategorie Schmierstoffe für die Warmumformung Synthetische Gesenkschmierstoffe Schmiermittel, Synthetisch Kühlschmierstoffe Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Produktdetails! +49 9732 7838-0 info@tribo-chemie.de
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-EA 125

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-EA 125

Die Bornitrid-Beschichtung enthält eine Basis aus Ethanol und Aceton. Zugesetzt mit anorganischen Bindern haftet das Produkt gut auf Metall, Glas, Keramik und Graphit. HeBoCoat® PL-EA 125 dient hervorragend als Trennmittel für Sinter-, Schweiß- und Lötanwendungen. Die Substratoberfläche wird aufgrund der Lösemittelbasis sehr gut benetzt und die Beschichtung trocknet sehr schnell. Durch den Zusatz des anorganischen Binders hat das Produkt eine sehr gute Oberflächenhaftung auf metallischen Untergründen und überzeugt durch sehr gute Schmier- und Trenneigenschaften. Es wird auch als Reaktionsschutz für Graphitbauteile verwendet.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310

Pastöse Bornitrid-Beschichtung mit hohem Bornitrid-Anteil und ohne organische Bestandteile. Aufgrund der hohen Viskosität wird auch bei langen Standzeiten ein Absetzen verhindert. Die Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310 ist wasserbasierend mit einem Feststoffgehalt von 31%. Frei von organischen Bestandteilen gibt es auch bei höheren Temperaturen keine störenden Entgasungsreaktionen. Aufgrund der sehr guten Schmier- und Trenneigenschaften kommt das Produkt als Trennmittel oder als Aufkohlungsschutz im Sinter- und Drucksinterbereich zum Einsatz.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 300

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 300

Hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis, die mit guter Dispergierbarkeit und Absatzstabilität überzeugt. Sie wurde speziell für den galvanischen Beschichtungsprozess entwickelt. HeBoCoat® EL-W 300 mit besonders feinen Bornitrid-Partikel, die für eine gute Stabilität bis pH 8.5 sorgen. Auch die Einlagerung in galvanischen Schichten wird durch die hohe Pulverfeinheit unterstützt. Eigens als Additiv für galvanische Bäder entwickelt, kann die Beschichtung direkt dem galvanischen Bad zugegeben werden. Sie verbessert die tribologischen Eigenschaften sowie das Reibeverhalten und den Verschleißschutz. Eingesetzt wird das Produkt zur Herstellung von bornitridhaltigen Schichten im Galvanikbereich.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 300

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 300

Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis mit einem Feststoffgehalt von 30%. Die sehr guten Schmier- und Trenneigenschaften sorgen für einen optimalen Einsatz als Trennmittel bei Beschichtungsprozessen. HeBoCoat® PL-W 300 zeichnet sich durch eine gute Untergrundbenetzung und Oberflächenhaftung aus, da es mit organischem Bindemittel versetzt ist. Der Bornitrid-Anteil beträgt 30%, es hat eine gute Kristallinität und hohe Feinheit. Die Beschichtung ist gebrauchsfertig, temperaturbeständig bis 900 °C und sparsam im Verbrauch. Anwendung findet die Beschichtung bei Silizierungsprozessen, als Aufkohlungsschutz im Sinter- und Drucksinterbereich und als Trennschicht bei Beschichtungsprozessen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 125

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 125

Bornitrid-Beschichtung auf Ethanolbasis und Zusätzen eines anorganischen Binders. Das Produkt haftet auch bei hohen Temperaturen sehr gut auf verschiedenen Untergründen. Der anorganische Binder in HeBoCoat® PL-E 125 verleiht der Bornitrid-Beschichtung eine sehr gute Oberflächenhaftung. Das reine Bornitrid erzeugt auch bei hohen Temperaturen eine sehr gute Trenn-, Schmier- und Schutzwirkung und verhindert ein Anhaften der Metallschmelze. Dadurch lässt sich die Produktionsleistung der Anlagen erhöhen. Eingesetzt wird das Produkt als Anti-Spatter-Schicht bei Schweiß- und Lötanwendungen oder als Schutzschicht in PVD-Anlagen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 200

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 200

Die auf Ethanol basierende Bornitrid-Beschichtung hat einen hohen Bornitrid-Anteil, ist mit organischen Bindern versetzt und wird häufig als Trennmittel beim Sintern für Diamantwerkzeuge eingesetzt. Die organischen Bindemittel in HeBoCoat® PL-E 200 sorgen aufgrund filmbildender Eigenschaften für eine gute Benetzung des Untergrundes und damit für eine hervorragende Oberflächenhaftung auf vielen Untergründen. Der Binder verbrennt bei 250 °C und zurück bleibt die reine Bornitrid-Schicht, die mit sehr guter Trenn- und Schmierwirkung überzeugt – an Luft bis 900 °C. Das Produkt trocknet durch die Ethanolbasis sehr schnell und verhilft zu mehr Sauberkeit im Vergleich zu herkömmlichen Trennmitteln. Es wird als Trennmittel und Aufkohlschutz beim Sintern von Diamantwerkzeugen, als Schmiermittel beim Anpressen von neuen Strangpresswerkzeugen und als Trennmittel bei Sinterprozessen eingesetzt.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung ist wasserbasiert, rein und nahezu boroxidfrei. Sie wird im Aluminiumgussbereich und zur Veredelung von Glasfasermaterialen eingesetzt. HeBoCoat® EL-W 250 vereint erstklassigen Oberflächenschutz, gute Haftung und hervorragende Trenn- und Schmiereigenschaften. Die Beschichtung verhindert ein Anhaften der Metallschmelze und sorgt damit für einen geringeren Verschleiß am Bauteil. Somit wird die Standzeit von Feuerfestmaterial und Werkzeuge erhöht. Anwendungsgebiete liegen im Bereich Strangguss, Druckguss oder Niederdruckgussbereich zur Beschichtung von Gießtisch oder Rinne.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250

Bornitrid-Beschichtung mit guter Gleit- und Trennwirkung. Hohe Viskosität, hohe Temperaturbeständigkeit und hoher Feststoffgehalt eignen sich besonders für einen Einsatz im Aluminiumgussbereich. Die auf Wasser basierende Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250 überzeugt aufgrund feuerfester Binder mit guter Untergrundhaftung, optimaler Trenn- und Schmierwirkung - auch bei hohen Temperaturen. HeBoCoat® PL-W 250 bietet einen guten Oberflächenschutz und verhindert das Anhaften der Schmelze an Anlage, Bauteil oder Werkzeug. Damit lässt sich der Verschleiß von Bauteilen verringern und gleichzeitig die Standzeit von Anlagen verlängern. Eingesetzt wird die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung unter anderem im Bereich Strangguss zur Beschichtung von Gießtisch, Rinne und Werkzeug. Das Produkt lässt sich leicht durch Streichen oder Sprühen auftragen.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

gerollte Buchse -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

Massive, zylindrische Buchse mit Flansch aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei eignen sich für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau