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Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung ist wasserbasiert, rein und nahezu boroxidfrei. Sie wird im Aluminiumgussbereich und zur Veredelung von Glasfasermaterialen eingesetzt. HeBoCoat® EL-W 250 vereint erstklassigen Oberflächenschutz, gute Haftung und hervorragende Trenn- und Schmiereigenschaften. Die Beschichtung verhindert ein Anhaften der Metallschmelze und sorgt damit für einen geringeren Verschleiß am Bauteil. Somit wird die Standzeit von Feuerfestmaterial und Werkzeuge erhöht. Anwendungsgebiete liegen im Bereich Strangguss, Druckguss oder Niederdruckgussbereich zur Beschichtung von Gießtisch oder Rinne.
Abus PS88 Pflegespray

Abus PS88 Pflegespray

Das Abus PS88 Pflegespray ist ein hochwertiges Spezialmittel, das vielseitig einsetzbar ist. Es löst angerostete Schrauben, Bolzen und Ventile, beseitigt Quietschen und Knarren bei Türen und Fenstern, und dient als Korrosionsschutz gegen Salz und Feuchtigkeit. Das Pflegespray ist ideal für mechanische Schließzylinder, Fenstersicherungen und Türsicherungen. Hergestellt in Deutschland.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250

Bornitrid-Beschichtung mit guter Gleit- und Trennwirkung. Hohe Viskosität, hohe Temperaturbeständigkeit und hoher Feststoffgehalt eignen sich besonders für einen Einsatz im Aluminiumgussbereich. Die auf Wasser basierende Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250 überzeugt aufgrund feuerfester Binder mit guter Untergrundhaftung, optimaler Trenn- und Schmierwirkung - auch bei hohen Temperaturen. HeBoCoat® PL-W 250 bietet einen guten Oberflächenschutz und verhindert das Anhaften der Schmelze an Anlage, Bauteil oder Werkzeug. Damit lässt sich der Verschleiß von Bauteilen verringern und gleichzeitig die Standzeit von Anlagen verlängern. Eingesetzt wird die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung unter anderem im Bereich Strangguss zur Beschichtung von Gießtisch, Rinne und Werkzeug. Das Produkt lässt sich leicht durch Streichen oder Sprühen auftragen.
Kettenöle (Förderkette, Rollenkette, Flyerkette, Langgliederkette, Stauförderkette uvm.)

Kettenöle (Förderkette, Rollenkette, Flyerkette, Langgliederkette, Stauförderkette uvm.)

Gut geschmiert läuft länger! Förderkette, Rollenkette, Flyerkette, Hohlbolzenkette, Langgliederkette, Stauförderkette, Kratzerkette…Vergleicht man eine Kette, die ausschließlich für eine Übersetzung angewendet wird, mit einer Kette, die ein Förderband bewegt, merkt man schnell: Kette ist nicht gleich Kette. Ketten unterscheiden sich in Form und Funktion, in Ausführung, Größe und Material, je nach Einsatzgebiet und Einsatzbedingungen. Im Produktionsalltag sind Ketten sehr häufig zudem mit spezifisch gefertigten Anbauteilen versehen oder gepaart mit unterschiedlichsten Materialien im Einsatz. Kurz gesagt: die Anzahl der unterschiedlichen Kettentypen samt Variationen geht in die Zehntausende. Damit Ihre Kette möglichst lange und vor allem reibungslos läuft, ist es deshalb wichtig, genau den Schmierstoff zu finden, der für Ihren jeweiligen Kettentyp geeignet ist. Entscheidungskriterien neben Belastung, Geschwindigkeit und Größe sind Material und Einsatzbedingungen. Eine Kette, die aus gehärtetem Stahl oder Edelstahl besteht, benötigt ein anderes Schmiermittel als eine Kette, die mit einer Verschleißschutz- oder Sonderbeschichtung versehen ist. Ebenso sind beispielsweise Ketten, die im Ölbad laufen in puncto Schmierung anders zu behandeln als offen laufende Ketten. Apropos Behandlung. Ein guter Kettenschmierstoff schmiert die Kette von innen und nicht von außen. Diese Eigenschaften müssen Schmiermittel für Ketten aufweisen gutes Eindring- und Kriechvermögen hohe Haftung hohen Korrosionsschutz im Hochtemperaturbereich: gute Temperatur- und Verdampfungsstabilität Vorteile einer regelmäßigen Pflege & Wartung mit einem passenden Schmierstoff Verschleißschutz, lange Kettenlebensdauer Reibungsminderung, verbessertes Reibungsverhalten, effizientere Leistung geringere Ausfallzeiten Kostenreduzierung Diese Schmiermittel sind für Ketten geeignet - Schmieröle von Series & Estar - Schmieröle der Serie Lubrilog LYF - Haftöl Viscol 68 & 150 WR - Kettenfluid Ecobiol 220 NF - Schmierstoff Ecobiol NB 310 - Series Hochtemperaturkettenöle
Mini-Jetmix Mischgerät

Mini-Jetmix Mischgerät

Der Mini-Jetmix sorgt für das Ansetzen einer homogenen, feindispersen Emulsion. Das korrekte Ansetzen ist die Voraussetzung dafür, dass die Stabilität der Emulsion voll zum Tragen kommt. Leistung bei 6 bar Wasserdruck: 960 l/ h (Mini-Jetmix).
Jung Check

Jung Check

Kugelfallviskosimeter/ Falling Ball Viscosity Measuring Device For the Englisch version see below. Die Messung der Viskosität vor Ort in regelmäßigen Abständen ist wichtig, um eine effektive Schmierfähigkeit des Motorsystems zu gewährleisten. Mittels des Prüfgerätes Jung Check wird die Viskosität von Schmier- und Hydraulikölen nach dem Kugelfallprinzip direkt vor Ort bestimmt. Das Gerät enthält eine Metallröhre, die mit der zu untersuchenden Ölprobe befüllt wird, und einen eingebauten Thermometer. Die Kugel von entsprechender Größe (je nach dem Viskositätsbereich der Ölprobe) wird in die Röhre gegeben. Die Zeit, die eine Kugel benötigt um durch das Öl zu fallen und die Unterseite des Geräts zu erreichen, steht im direkten Verhältnis zur Viskosität des Öls. Mit Hilfe der beiliegenden Formeln kann die Viskosität mathematisch ermittelt werden. Merkmale: • Messbereich: 10 – 999 mm2/s • Messzeit: ca. 5 Min. • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Schnelle Bestimmung der Ölqualität • Keine zusätzliche Chemikalie nötig • Akkurate Testergebnisse • Handlich im Transport Measuring viscosity at regular intervals is essential in order to ensure effective lubrication of machinery. With the help of the portable test kit “Jung Check” viscosity of lubricating and hydraulic oil can be determined directly on site on the basis of the falling ball working principle in the range from 10-999 mm² /s. The test device “Jung Check” contains a metal tube which is filled with the oil sample to be analyzed and a built-in thermometer. A metal ball of the relevant size (in accordance with the presumed range of viscosity value of the oil sample) is placed into the metal tube. The time required for the metal ball to pass through the oil and to reach the bottom of the device is directly related to viscosity of the oil. The oil viscosity is then calculated mathematically with the help of the specific formulas and V-T diagrams. Features: • Measuring range: 10 – 999 mm2/s • Measuring time: about 5 min. • Accuracy: +/- 3 % Benefits: • Quick determination of oil quality • No supplementary chemicals required • Accurate test results
RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

gerollte Buchse -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
QUAKERCOOL 3530 BFF

QUAKERCOOL 3530 BFF

QUAKERCOOL 3530 BFF ist ein bor- und formaldehydfreier, wassermischbarer Kühlschmierstoff für die Metallbearbeitung. Der Kühlschmierstoff findet Anwendung bei der Zerspanung von herkömmlichen Werkstoffen in der Metallindustrie. Die Produktformulierung kombiniert die Vorteile eines synthetischen Kühlschmierstoffs mit den Eigenschaften einer mineralöl-basierten Emulsion. QUAKERCOOL 3530 BFF empfiehlt sich besonders für herkömmliche Zerspanungsbearbeitungen und Schleifbearbeitungen von Stahl und Gusseisen. Verfügbar im Fass, Kanister und IBC
QUAKERCLEAN 8700

QUAKERCLEAN 8700

Systemreiniger Das Produkt wurde als Systemreiniger für wässrige Kühlschmierstoffe und Reiniger in Zentralsystemen, einzelbefüllten Maschinen und Anmischtanks entwickelt. Es ist mit aktiven Tensiden, Benetzungsverstärkern und waschaktiven Substanzen formuliert. Kann als Reiniger vor dem Wechsel des Kühlmittels eingesetzt werden. Mindestens 8 Stunden vor der geplanten Neubefüllung hinzugeben. Der Einsatz beeinträchtigt den Bearbeitungsprozess nicht. Nach dem Entleeren gründlich mit Wasser spülen und die Anlage mit neuem Kühlmittel füllen. Befolgen Sie die empfohlenen schriftlichen Arbeitsschritte. Das Produkt ist zudem Bor- und Formaldehydfrei. Einsatzkonzentration: 1 - 3 % abhängig vom Anwendungstypus Gebinde: Kanister Gewicht: 20 KG
QUAKERCLEAN 8700

QUAKERCLEAN 8700

Systemreiniger Das Produkt wurde als Systemreiniger für wässrige Kühlschmierstoffe und Reiniger in Zentralsystemen, einzelbefüllten Maschinen und Anmischtanks entwickelt. Es ist mit aktiven Tensiden, Benetzungsverstärkern und waschaktiven Substanzen formuliert. Kann als Reiniger vor dem Wechsel des Kühlmittels eingesetzt werden. Mindestens 8 Stunden vor der geplanten Neubefüllung hinzugeben. Der Einsatz beeinträchtigt den Bearbeitungsprozess nicht. Nach dem Entleeren gründlich mit Wasser spülen und die Anlage mit neuem Kühlmittel füllen. Befolgen Sie die empfohlenen schriftlichen Arbeitsschritte. Das Produkt ist zudem Bor- und Formaldehydfrei. Einsatzkonzentration: 1 - 3 % abhängig vom Anwendungstypus Gebinde: Fass Gewicht: 200 KG
OKS 341 - haftstarker Ketten-Protector

OKS 341 - haftstarker Ketten-Protector

synthetischer Schmierstoff für Maschinenelemente, die hohen Drücken oder korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind - extrem kriechfähig - haftstark und abschleuderfest OKS 341 - haftstarker Ketten-Protector - synthetischer Schmierstoff für Maschinenelemente, die hohen Drücken oder korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind - extrem kriechfähig - haftstark und abschleuderfest - sehr guter Verschleißschutz - O-Ring neutral - lösemittelfrei - für schnell laufende Ketten Einsatztemperatur: -30°C bis +180°C Farbe: Braun-Transparent Einsatztemperatur: -30°C bis +180°C
HOUGHTO CLEAN MSC

HOUGHTO CLEAN MSC

HOUGHTO CLEAN MSC ist ein Reiniger mit Korrosionsinhibitoren HOUGHTO-CLEAN® MSC contains a blend of detergents, emulsifiers and corrosion inhibitors. The product has been formulated for the cleaning of metal working machines, central distribution systems and other equipment using aqueous fluids that requires clean. Gebinde: Fass Gewicht: 209 KG
HOUGHTO CLEAN MSC

HOUGHTO CLEAN MSC

HOUGHTO CLEAN MSC ist ein Reiniger mit Korrosionsinhibitoren HOUGHTO-CLEAN® MSC contains a blend of detergents, emulsifiers and corrosion inhibitors. The product has been formulated for the cleaning of metal working machines, central distribution systems and other equipment using aqueous fluids that requires clean. Gebinde: Kanister Gewicht: 20 KG
MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

massive Gleitplatte aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
Kabel-Montage-Spray HUPcable

Kabel-Montage-Spray HUPcable

• Leichtes Einziehen von Kabeln • Extreme Reduktion der Reibung • Spart bis zu 50% Zeit und Kraft Anwendung HUPcable: Die vorbereiteten Kabel besprühen. Nach Verdunsten des Treibgases (wenige Sekunden) Kabel einziehen. Eigenschaften: Erleichtert das Einziehen von Kabeln in den Schutzschlauch.
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

Massive, zylindrische Buchse mit Flansch aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei eignen sich für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RBPW* (Anlaufscheibe | Bronze + gelocht)

RBPW* (Anlaufscheibe | Bronze + gelocht)

Anlaufscheibe -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547.
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
Fassabdeckung

Fassabdeckung

Diese Abdeckung sorgt für einen sauberen und sicheren Boden im Arbeitsbereich, indem sie Tropfen von Pumpen aufnimmt, bevor sie den Boden erreichen. Vorgestanzt für eine perfekte Passform auf 205-Liter-Fässer.
Universalreinigungstücher

Universalreinigungstücher

Sie sind chemikalienbeständig und für die Verwendung mit Öl, Wasser, Lösungsmitteln oder sogar Säuren geeignet. Die einmalige Verwendung verhindert eine Kontamination durch vorherige Anwender, Metallspäne, gefährliche Chemikalien. Ein potentielles Problem bei wiederverwendbaren Reinigungstüchern.
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
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