Finden Sie schnell getroebe für Ihr Unternehmen: 613 Ergebnisse

GH Getriebekopf mit Vollwelle

GH Getriebekopf mit Vollwelle

Diese Reduziergetriebeköpfe für hohe Abtriebsdrehzahlen sind ideal für die Automation von Roboterverfahrachsen, Werkzeugmaschinen und Fördersystemen. Einsatzgebiete der GH Getriebeköpfe mit Vollwelle: Robotik, Werkzeugmaschinenbau, Verpackungstechnik
Getriebe-Kombination aus zwei Schneckengetrieben

Getriebe-Kombination aus zwei Schneckengetrieben

Hub-Kipp-Antrieb für die Medizintechnik Doppelantrieb Hochleistungsfähig Selbsthemmend
Getriebeteile

Getriebeteile

Wir fertigen hochwertige Getriebeteile, die in verschiedenen Getriebetypen eingesetzt werden. Diese Teile, wie Zahnräder und Wellen, sind für hohe Belastungen und lange Lebensdauer ausgelegt. Sie werden aus gehärteten Stählen und speziellen Legierungen hergestellt und präzise bearbeitet, um eine perfekte Passform und optimale Leistung zu gewährleisten.
Zahnradrohlinge, im Gesenk geschmiedete (Stirnräder, Ritzel, Kegelräder)

Zahnradrohlinge, im Gesenk geschmiedete (Stirnräder, Ritzel, Kegelräder)

Zahnräder sind mechanische Komponenten und wesentlicher Bestandteil vieler Maschinen und finden Verwendung von Kolbenmotoren über Getriebebau bis Landmaschinen und Windkraftanlagen. Die Wahl des richtigen Zahnradtyps hängt von der spezifischen Anwendung ab. Hier sind einige der wichtigsten Zahnradtypen: Stirnräder/Ritzel: diese Zahnräder haben gerade Zähne und sind die häufigsten. Sie übertragen Drehbewegungen parallel zur Achse und finden sich in Getrieben, Uhren und Maschinen. Kegelräder: diese Zahnräder haben konische Zähne und übertragen Bewegung zwischen nicht parallelen Achsen. Sie werden in Differentialgetrieben von Fahrzeugen und in Industriemaschinen verwendet. Schneckengetriebe: diese Kombination aus Schnecke und Schneckenrad ermöglicht eine hohe Übersetzung und wird in Hebezeugen, Förderbändern und anderen Anwendungen eingesetzt. Die westdeutsche Gesenkschmiede KB Schmiedetechnik GmbH fertigt geschmiedete Zahnradrohlinge, Kolbenteile und Hydraulikkomponenten für unterschiedlichste Anwendungen - von Landmaschinen und Fördertechnik über Motorenbau, Dieselaggregate und Notstromaggregate bis zu Turboladern und Schiffbau. Forgings made in Germany - of European quality steel
Innenverzahnungen

Innenverzahnungen

Eine unserer Stärken ist das Fertigen von Innenverzahnungen im Wälzstoßverfahren. Unsere Fertigungsmöglichkeiten: Modul 0,5 – 10 mm, DP32/64 - DP5/10, Werkstückdurchmesser bis Ø 1000, Werkstücklänge bis 1400 mm, Zahnbreite bis 210 mm Unsere Fertigungsmöglichkeiten: Modul 0,5 – 10 mm, DP32/64 - DP5/10, Werkstückdurchmesser bis Ø 1000, Werkstücklänge bis 1400 mm, Zahnbreite bis 210 mm
Schalträder

Schalträder

Schalträder sind spezielle Zahnräder, die in Getrieben verwendet werden, um die Übersetzung und Richtung der Bewegung zu ändern. Diese Komponenten sind ideal für Anwendungen, die eine präzise Bewegungssteuerung erfordern, wie z.B. in Automobilen und Maschinen. Unsere Schalträder sind in verschiedenen Größen und Materialien erhältlich, um den spezifischen Anforderungen Ihrer Projekte gerecht zu werden. Die Schalträder, die wir anbieten, sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und präzise bearbeitet, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Sie bieten eine hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit, was sie zu einer zuverlässigen Wahl für Ihre mechanischen Anwendungen macht. Vertrauen Sie auf unsere Schalträder, um die Effizienz und Leistung Ihrer Systeme zu maximieren.
Getriebewartung für maximale Effizienz und Lebensdauer

Getriebewartung für maximale Effizienz und Lebensdauer

Unsere professionelle Wartung von Getrieben sichert deren maximale Effizienz und Lebensdauer. Durch regelmäßige Inspektionen und präventive Wartungsarbeiten minimieren wir Ausfallzeiten und verlängern die Lebensdauer Ihrer Getriebe. Wir bieten maßgeschneiderte Wartungspläne, die exakt auf Ihre betrieblichen Bedürfnisse abgestimmt sind, und verwenden nur hochwertige Schmierstoffe und Originalteile. Eigenschaften und Vorteile: Regelmäßige Inspektionen Präventive Wartungsarbeiten Verwendung von Originalteilen Verlängerte Lebensdauer
Kugelstrahlen von Zahnrädern, Zahnradfertigung, Zahnräder für den Maschinenbau

Kugelstrahlen von Zahnrädern, Zahnradfertigung, Zahnräder für den Maschinenbau

Das Kugelstrahlen von Zahnrädern kann die Biegefestigkeit im Zahnfuß erhöhen, die Oberflächenhärte verbessern und die Bildung von Ermüdungsbrüchen verhindern. Es führt zu einer Umkehrung der Eigenspannung von Zug- in Druckeigenspannung und verbessert das Ermüdungsverhalten. Kugelstrahlumformung, Zahnradbearbeitungsmaschinen, Zahnradfertigung, Zahnräder für den Maschinenbau, Kugelstrahlen (Dienstleistung)
ZAHNRÄDER

ZAHNRÄDER

Zahnräder sind das Standardelement in der Antriebstechnik. Zahnräder oder Stirnräder sind präzise gefertigte Komponenten Auf einer Welle montiert oder auf einer Achse durch Kugellager befestigt werden Drehrichtungen, Kräfte und Momente übertragen. Der Grad der Genauigkeit bei der Herstellung von Zahnrädern entscheidet über Geräusch-, Verschleiß- und Vibrationsverhalten. Unterschiedliche Materialien, Varianten, Qualitäten und Fertigungsverfahren machen Zahnräder zur Sache von Spezialisten. Dies gilt sowohl für Standardzahnräder als auch für nach Zeichnung gefertigte individuelle Kundenlösungen.
Stirnräder und Schraubenräder

Stirnräder und Schraubenräder

Modul 0,5 – 20 mm, Max. Ø 1400 mm, Max. Breite 300 mm Stirnräder und Schraubenräder Modul 0,5 – 20 mm Max. Ø 1400 mm Max. Breite 300 mm Auch in englischer DP-Teilung Auch in amerikanischer CP-Teilung
Zahnräder

Zahnräder

Zahnräder, Spindeln und andere Sonderteile Wir liefern: •Spezial-Drehteile nach Zeichnung in allen Größen und Qualitäten. •Zahnräder •Zahnstangen •Spindeln Alles ist lieferbar in hochwertigster Qualität.
Zahnräder

Zahnräder

Zahnräder sind das Standardelement in der Antriebstechnik. Zahnräder oder Stirnräder sind präzise gefertigte Komponenten. Zahnräder – gefräst oder geschliffen: Unser Fertigungsprogramm umfasst Zahnräder für unterschiedliche Einsatzgebiete. Wir fertigen für Sie Zahnräder nach Ihren Anforderungen, entweder in gefräster oder in geschliffener Ausführung. So bieten wir Zahnräder in unterschiedlichen Modulen und verschiedenen Durchmessern: gefräst, schälwälzgefräst, gerad- oder schrägverzahnt, mit balligen Flanken oder geschliffen. Alle geschliffenen Zahnräder entsprechen der Verzahnungsqualität DIN 3962/67 4 bis 7. Sonderprofilformen können nach Ihren Vorgaben ebenfalls realisiert werden. Stirnräder – gefräst: Flankengenauigkeiten in der Qualitätsstufe bis DIN 3962/67 - 7 werden im Hause WIAG Antriebstechnik auf den neuesten Maschinen produziert. Die große Fertigungstiefe und die Zusammenarbeit mit Partnern bei Prozessen wie Wärme- und Oberflächenbehandlungen, decken eine große Vielfalt an Zahnrädern und Stirnrädern ab. Die Schnittstelle zur Welle kann eine zylindrische Bohrung mit und ohne Passfedernut, eine Steckverzahnung, ein Vier- oder Sechskant oder ein Polygon oder ähnliches sein. Stirnräder – geschliffen: In Industrien wie z.B. der Pumpenherstellung sind Anforderungen wie geräusch- und verschleißarmer Lauf und Fördermengen entscheidend. Die präzisen Geometrien der einzelnen Zähne sind extrem wichtig und lassen sich durch herkömmliches Abwälzfräsen nicht mehr herstellen. Diese Stirnräder werden im Hause WIAG Antriebstechnik vorgefräst, wärmebehandelt, verzahnungs- sowie rundgeschliffen. Flankengenauigkeiten bis zur Qualitätsstufe 4 sorgen dafür, dass die benötigten und erwarteten Parameter erreicht werden.
Getriebekopf

Getriebekopf

Kokillengussteil mit eingegossener Messinggewindebuchse. Alle Geometrien in Stahl, Eisen oder Messing können eingegossen werden.
Wellenräder

Wellenräder

Neben der gezahnten Variante unserer Abrichträder bieten wir auch eine gewellte an. Diese sogenannten Wellenräder wurden von uns entwickelt, um einen schonenderen Abrichtvorgang zu ermöglichen. Durch die Kombination von Wellen- und Zahnrädern, wobei das Wellenrad als Stütze fungiert, kann eine individuelle Grobheit des Abrichtverfahrens erreicht werden. Auch hier stehen Ihnen verschiedene Größen und Geometrien standardmäßig zur Verfügung. Sondergrößen und Geometrien auf Anfrage.
Getriebereparatur / Getriebeinstandsetzung, Revision von Getrieben aller Hersteller, Lagerwechsel, neue Verzahnung etc.

Getriebereparatur / Getriebeinstandsetzung, Revision von Getrieben aller Hersteller, Lagerwechsel, neue Verzahnung etc.

Instandsetzung / Reparatur von Industriegetrieben aller Hersteller, u.a. ASUG ®, Battenfeld ®, Demag ®, Dorstener ®, Flender ®, Eisenbeiss ®, Henschel ®, Jake®, Pekrun ®, Renk®, SEW Eurodrive ® u.v.m. Herstellerübergreifende Getriebeinstandhaltung – hochwertig und nachhaltig Das ist Ihr Anspruch und unsere Kompetenz bei der Instandsetzung von Industriegetrieben aller Hersteller, u.a. ASUG ®, Babbini ®, Battenfeld ®,Bauer ®, Benseler ®, Bersstorf ®, BHS ®, Bockwoldt ®, Bonfigioli ®, Brook Hansen ®, Danieli ®, DBT ®, Demag ®, Dempewolf ®, Desch ®, Dudweiler ®, Eickhoff ®, Eisenbeiss ®, Emil Kreiskott ®, Flender ®, Getriebebau Nord ®, Hansen ®, Henschel ®, Hellwig & Offermann ®, Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann ®), JSW ®, Kachelmann ®, Keller ®, Kocks ®, Kumera ®, Koellmann ®, Krauss Maffei ®, Lohmann & Stolterfoht ®, Leistritz ®, Moventas ® (Metso Drives ®/Valmet ®), Nanjing ®, Ostermann ®, Passavant ®, Pekrun ®, Pemat ®, PIV ®, PWH Weserhütte AG ®, Renk®, Renold ®, Rexroth ®, Rossi ®, Santasalo ®, August Seegers ®, SAWA / Sauerwald ®, SEW Eurodrive ®, SIG ®, TGW (Thyssen Getriebewerke) ®, TGW ,Voith ®, Walther Flender ®, Wülfel ®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, ZAE ®, ZF ®, Zollern ® (Dorstener ®) Wir übernehmen die Getriebewartung, –inspektion und –instandsetzung, sowie den Aus- und Wiedereinbau von Industriegetrieben fast aller Hersteller in Ihrem Werk. Wir führen Schadensanalysen an Ihren Getrieben durch, zeigen Ursachen für Getriebeschäden auf und schlagen Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten vor, die wir dann gemeinsam mit Ihnen umsetzen. Als traditionsbewusstes und gleichzeitig zukunftsorientiertes Unternehmen haben wir den Anspruch, Sie in der Instandhaltung Ihrer Industriegetriebe aktiv zu begleiten und neue Maßstäbe in der Qualität, Bearbeitungsszeit, sowie unserem Service, zu setzen. Profitieren Sie von unseren seit über 40 Jahren aufgebauten Kenntnissen und Erfahrungen in der herstellerübergreifenden Getriebeinstandsetzung.
Horizontal-Stirnradgetriebe Baureihe Y

Horizontal-Stirnradgetriebe Baureihe Y

Die Getriebe der Baureihe Y sind für Industrieanwendungen mit hoher Beanspruchung konzipiert. Sie bieten unterschiedlichste Anschlussmöglichkeiten zum Motor, über mechanische Kupplungen, Hydrokupplungen, Ketten- oder Riementrieb. Das Gehäuse ist aus Sphäroguss GGG40 gefertigt. Verzahnungen sind einsatzgehärtet und geschliffen für eine lange Lagerlebensdauer und gute Betriebssicherheit. Bei hohen Umgebungstemperaturen und ausreichenden Luftströmen ist eine Kühlung mit Kühlschlange möglich. Für die Verwendung in Extrudern gibt es eine Variante mit einer im Gehäuse integrierten verstärkten Achslagerung. Diese Typen sind mit YRE gekennzeichnet. Leistungsmerkmale • Gehäuse aus Spheroguss GGG40, • Pendelrollenlager Serie 22000 , • Achsabstände nach ISO, • Einfache Instandhaltung, • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Industrieanwendungen, • Große Auswahl an Drehzahl- und Drehmomentbereichen. Optionen und Zubehör • Kühlungsoption mit Kühlschlange, Wasserwärmetauscher, Luftwärmetauscher, • Druckschmierung, • Schrumpfscheibe, • Rücklaufsperre, • Hydrokupplung, Bremse, elastische Kupplung zwischen Motor und Getriebe über Stahlunterbau, • Integrierte Bremse auf Getriebegehäuse.
Generatorgetriebe / Stirnrad- / kundenspezifisch

Generatorgetriebe / Stirnrad- / kundenspezifisch

Eickhoff Genset-Getriebe ermöglichen eine hocheffiziente Frequenzanpassung Die uneingeschränkte Verfügbarkeit von Energie spielt eine immer wichtigere Rolle. Hocheffiziente Gas- bzw. Dieselgeneratoren, sogenannte Gensets, werden als Stromerzeuger z.B. als Notstromaggregate in Krankenhäusern oder als temporärer Stromlieferant in schwer zugänglichen Gebieten eingesetzt. Ein weiteres Anwendungsgebiet sind große Datacenter, bei denen die uneingeschränkte und unterbrechungsfreie Verfügbarkeit von Elektrizität gewährleistet sein muss. Gensets sichern die Stromzufuhr in jeder Situation auch unter extremen Bedingungen. Unsere Genset-Getriebe werden zwischen Motor und Generator geschaltet, sodass eine Frequenzanpassung für das geforderte Stromnetz erreicht wird. Eine Anpassung der Frequenz von 50Hz auf 60Hz sowie von 60Hz auf 50Hz ist möglich. Die Drehzahlwandlung ist hocheffizient, da die einstufigen Stirnradgetriebe einen hohen Wirkungsgrad von >99% garantieren. Durch den Einsatz eines berührungslosen Dichtsystems sind sie zudem sehr wartungsarm. Ein speziell auf den Anwendungsfall zugeschnittenes Schmier- und Kühlsystem ermöglicht auch nach längeren Standzeiten eine reibungslose Inbetriebnahme und eine zuverlässige Betriebsverfügbarkeit. Darüber hinaus steht unser Serviceteam unseren Kunden auch nach der Auslieferung zur Seite. Ein umfassendes Angebot angefangen von Ersatzteilen über Retrofit bis hin zu Condition Monitoring Lösungen zur Zustandsüberwachung runden unser Profil ab. Insbesondere durch die vorbeugende Wartung lässt sich das Risiko von ungeplanten Stillständen minimieren. Vorteile auf einen Blick: - Kompaktes Design - Hoher Wirkungsgrad - Zuverlässig und wartungsarm Stufenanzahl: 1 – 2 Baugrößen: >4 Abtriebsnennmoment: 10 – 100 kNm Abtriebswellenausführung: Hohlwelle , Vollwelle, Flansch Übersetzungsbereich: 1– 10
Planetengetriebe RPS080

Planetengetriebe RPS080

Die Besonderheit der RPS-Baureihe besteht in ihrem geringen Eigengewicht. Hierdurch können hohe Leistungsdichten erreicht werden. Diese Planetengetriebe sind auch bei Anwendungen mit hohen Gewichtsanforderungen wie beispielsweise Achsbewegungen im dynamischen Betrieb geeignet. Für eine große Auswahl an Übersetzungen sorgen bis zu drei Planetenstufen. Sie können aus Untersetzungen von i=3 bis i=512 auswählen. Ist Ihr Bauraum begrenzt? Dann können Sie aus den Ausführungen mit 40mm, 60mm und 80mm Außendurchmesser wählen. Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. RPS080 Untersetzung: Kleinste 3:1; Größte 512:1 Stufen: Untersetzungsabhängig Nenn-Antriebsdrehzahl: 3500 U/min Max-Antriebsdrehzahl: 6000 U/min
Bohrgetriebe

Bohrgetriebe

Bohreinheiten Winkelgetriebe / Winkelsägen Vorschubeinheiten Sonderbohrgetriebe Instandsetzung Eigen- und Fremdfabrikate Ersatzteile
Zahnstangengetriebe nach DIN 7355

Zahnstangengetriebe nach DIN 7355

Beim Zahnstangengetriebe handelt es sich jeweils um ein Gehäuse und ein Getriebe der DIN - Stahlwinde mit den Tragkräften von 1,5 t - 10 t. Unsere Zahnstangengetriebe sind als Zug- oder Druckwinden einsetzbar. Die Zahnstangengetriebe haben den Vorteil, dass sie als Baugruppe eines komplexen Erzeugnisses in jeder erdenklichen Position eingesetzt, eingebaut oder angeschweißt werden können. Sie werden daher im Regelfall unlackiert ausgeliefert, können natürlich auch lackiert werden.
Spritzgießgetriebe

Spritzgießgetriebe

Spritzgießmaschinengetriebe der Baureihe I-TEC sind speziell für diesen Einsatzbereich entwickelte Maßanfertigungen aus hochwertigen Bauelementen.
Winkelgetriebe

Winkelgetriebe

Winkelplanetengetriebe Baugröße 60mm,80mm,120mm,160mm Wir sind Werkvertreter der Fa. ZD Motor in Deutschland. ZD Motor ist ein Unternehmen, dass im August 1998 gegründet wurde und sich auf die Entwicklung und Produktion, den Vertrieb und die Dienstleistung im Bereich der Antriebstechnik, insb. der Präzisionsgetriebe, Planetengetriebe, Getriebemotoren, sowie Motoren und Motorsteuerungen spezialisiert. Selbstverständlich sind alle Produkte auch schnell lieferbar. Unternehmensdaten Mitarbeiter: 1600 Gründungsjahr: 1998 Zertifizierungen: ROHS, CE, CCC, ISO
Palloid-Kegelräder / Palloid-Kegelradsätze

Palloid-Kegelräder / Palloid-Kegelradsätze

Ein Kegelradgetriebe ist eine Getriebebauform. Sie dient zur Übertragung von Drehbewegungen und Drehmomenten. Charakteristische Merkmale sind winklig zueinander stehende An- und Abtriebswellen, deren Achsen einen gemeinsamen Schnittpunkt besitzen. Die Kraftübertragung erfolgt durch Kegelräder. Der Achsenwinkel ist beliebig wählbar, beträgt jedoch meist 90°. Der Vorteil der Bogenverzahnung von Palloid-Kegelrädern gegenüber geradverzahnten Kegelrädern liegt in der größeren und ruhigeren Leistungsübertragung. Einsatzgebiete: Allgemeiner Maschinen- und Anlagenbau
Pinion gear/ Ritzel

Pinion gear/ Ritzel

Micro pinion gear with a diameter of φ2.95mm/ Sehr kleines Ritzel mit dem Durchmesser von φ2.95mm DE Wir übernehmen die Massenproduktion von kleinen Ritzeln, mehr als 100K Stück monatlich, indem wir präzises Werkzeug durch Design von unserem technischen Team und unseren professionellen Werkzeuganbietern einsetzen. Unser kleinster Modul eines Ritzels ist doch 0.025. Ohne Nachbearbeitung durch CNC hält unsere μ-MIM Technologie sehr glatte Oberfläche mithilfe von dem weltführenden feinen Metallpulver. Bitte kontaktieren Sie uns ohne Zögern, wenn Sie einen passenden Manufaktur für einen kleinen Metallbauteil mit einer sehr kleinen Ritzeln! *Die angezeigte Teile sowie Merkmale sind als Beispiel dargestellt. Wir produzieren jede Metallteile maßgeschneidert nach Ihrer Zeichnung. Bei der Auswahl des Metallpulvers fragen wir Sie nach den gewünschten mechanischen Eigenschaften, ansonsten bitte erwähnen Sie mögliche Materiale nach Ihrem Plan. **Versand nach der Fertigung nur per EX-Works. (Incoterms 2020). Bitte senden Sie uns Ihre Kurierinformationen bei Bestellung sowie Probestückversand. EN We conduct mass production of small pinions, more than 100K pieces per month, using a high precision mould. Our smallest pinion module is 0.025. Without post-processing by CNC, our μ-MIM technology maintains a very smooth surface with the help of the world-leading fine metal powder. Please contact us without hesitation if you have suitable manufacture of small metal gears! *The parts and their features on this page are shown as examples only. We produce every metal part based on your technical drawing. When choosing the material, we ask you about the desired mechanical properties or you could propose a metal material of your choice. **Shipment only by EX-Works. (Incoterms 2020). Please send us your courier information by order as well as prototype dispatch. Modul/ module: 0.3 Durchmesser/ Diameter: 2.95 mm Gewicht/ weight: 0.02g Material/ material: Edelstahl 1.4542/ Stainless steel 17-4PH
Zahnräder

Zahnräder

Berechnung und Herstellung sämtlicher Verzahnungsarten, Vermittlung von Lieferanten zur Herstellung für viele Produktionsverfahren, Getriebeauslegung, Konstruktion und Entwicklung
Zahnräder aus Kunststoff

Zahnräder aus Kunststoff

Wir stellen Kunststoffzahnräder aus den Materialien POM, PA oder dem hochbelastbaren TPU-X für viele technische Anwendungen her.
Kegelrad-verzahnung/ Kegelräder

Kegelrad-verzahnung/ Kegelräder

5-Achs gefräst oder gehobelt bis 750 mm Durchmesser gerade-/ schrägverzahnt bis Modul 30 metrisch oder Zollmaße Tragbildanpassung, Balligkeiten
SITI Planetengetriebe NRG

SITI Planetengetriebe NRG

Baukastensystem modulares innovatives Getriebebaukastensystem kompakte Kits für eine einfache Übersetzungsänderung Hohe Vielseitigkeit 6 Größen 4 Antriebs-und 4 Abtriebs-Ausführungen 2 Abtriebslagergehäuse (SM-Standard/SMR-verstärkte Ausführung) Fuß-und Flanschausführung Drehmomentstütze Abtriebswelle Vielkeilverzahung nach DIN 5482 Schrumpfscheibe freie Antriebswelle IEC-Motoranbau Kegelrad- & Schneckengetriebevorstufe Anschluss für Hydraulikmotoren Großer Leistungsbereich max. Motorleistung von 200kW max. übertragbares Drehmoment von 1000 Nm bis 25000 Nm Übersetzungen bis 3657/1 Hohe Zuverlässigkeit hochwertiges Graugussgehäuse für robusten Industrieeinsatz Zahnräder aus qualitativ hochwertigem Stahl großdimensionierte Lager geräuscharmer Lauf und hohe Betriebssicherheit
Hintergrundwissen: Kegelräder

Hintergrundwissen: Kegelräder

Funktionsweise Kegelräder sind eine Zahnradart wie beispielsweise Stirnräder und Schneckenräder. Bei einem Kegelrad handelt es sich um einen Kegelstumpf mit einer verzahnten Mantelfläche. Während bei dem häufig eingesetzten Stirnzahnrad die Achsen parallel zueinander ausgerichtet sind, schneiden sich in einem Kegelradgetriebe die Antriebswelle und Abtriebswelle winklig zueinander – oftmals beträgt der Achswinkel 90°. Die Berührung der Zahnflanken erfolgt linienförmig. Ein Kegelradgetriebe setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: dem Kegelritzel und dem größeren Tellerrad. Der Antrieb erfolgt in der Regel über das Kegelritzel, wobei beide Drehrichtungen möglich sind. Kegelradgetriebe werden zur Übertragung von Drehmomenten und Drehbewegungen eingesetzt, wie zum Beispiel im Werkzeugmaschinenbau, in der Automation und in Walzwerken. Zahnformen Bei den Kegelrädern gibt es drei grundsätzliche Zahnformen: geradverzahnt, schrägverzahnt und bogenverzahnt. Schrägverzahnte und bogenverzahnte Kegelräder laufen generell ruhiger als geradverzahnte Räder. Bei letzteren stellen die Flankenlinien der Planradverzahnung Geraden dar, die durch die Planradmitte verlaufen. Die Geradzahnkegelräder blicken auf eine lange Historie zurück: Bereits im Jahr 1780 wurden Sie als Maschinenelement erwähnt. Das ursprüngliche Kegelzahnrad verfügte über einen geradlinigen Zahn in der Längsrichtung. Kam es einmal zu geringen Abdrängungen der Achsen, dann konzentrierte sich das Zahntragen direkt nach innen, außen, am Zahnkopf oder Zahnfuß. Damit erhöht sich die Geräuschlautstärke wesentlich und die Zahnbelastbarkeit sinkt auf ein Minimum. Beim heutigen geradlinigen Kegelzahnrad entsteht durch die geometrische Anordnung der Werkzeuge ein längsballiger Zahn. Im Getriebe resultiert aus der Umfangskraft die Radialbelastung, die durch den Eingriffswinkel bestimmt wird. Die Grenzen des Geradzahnkegelrads liegen in der Umfangsgeschwindigkeit, dem lauten Geräusch und der übertragbaren Leistung. Der Gesamt-Überdeckungsgrad der Verzahnung im Stirnschnitt besteht aus dem Profilüberdeckungsgrad. Schrägverzahnte Räder ähneln den Geradzahnkegelrädern hinsichtlich der Konstruktion, allerdings bilden die Flankenlinien bzw. Geraden einen Kreis um die Planradmitte. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Zahnschrägungswinkel. Im Vergleich zum Geradzahnrad bewirkt dieser Winkel neben der Radialkraft eine Komponente in axialer Richtung. Die Größe und Richtung der Radialkraft und Axialkraft bleiben dabei konstant. Bei den bogenverzahnten Kegelrädern bilden die Flankenlinien Kurven, zum Beispiel in Form von Kreisbögen, Evolventen oder Zykloiden. Die Bogenzahnkegelräder lassen sich unterscheiden in Spiralkegelräder und Hypoidkegelräder. Die Vorteile des Spiralkegelrads gegenüber Geradzahn- und Schrägzahnrädern liegen im besseren Geräuschverhalten, der größer erreichbaren Umfangsgeschwindigkeit und in der höher zu übertragenden Leistung. Eine Abwandlung der Spiralkegelräder stellen die Hypoidkegelräder dar. Bei diesen schneiden sich die Achsen nicht, sondern sind versetzt. Durch diese Achsversetzung wird das Kegelritzel größer oder kleiner – abhängig davon, ob der Achsversatz positiv
Sondergetriebe

Sondergetriebe

Weltweit tagtäglich im härtesten Einsatz Ganz gezielt setzt die EMIL KREISKOTT GmbH auf individuelle Beratungsleistungen, konstruktiv ausgereifte Lösungen sowie die technologisch und qualitativ hochwertige Fertigung. Diese Kombination ist es, die Kunden in aller Welt ebenso zu schätzen wissen wie die für Kreiskott typischen kurzen Wege, hohe Flexibilität, die sprichwörtliche Termintreue und die hohe Servicequalität. All das zusammen macht die Zusammenarbeit mit der EMIL KREISKOTT GMBH effizient, gewährleistet zuverlässige Projektabwicklung und den reibungslosen Betrieb der Kundenanlagen.