Finden Sie schnell gesundheitsschutzversicherung für Ihr Unternehmen: 66 Ergebnisse

Pflegeversicherung

Pflegeversicherung

Beitragssatz Beitragszuschlag für Kinderlose (AN-Anteil) Arbeitslosenversicherung 18,60 % 14,60 % 14,00 % 1,60 % 3,05 % 0,35 % 2,60 % / Beitragssätze Rentenversicherung 18,60 % Krankenversicherung Allgemeiner Beitragssatz 14,60 % Ermäßigter Beitragssatz Durchschnittlicher Zusatzbeitrag 14,00 % 1,60 % Pflegeversicherung Beitragssatz Beitragszuschlag für Kinderlose (AN-Anteil) 3,05 % 0,35 % Arbeitslosenversicherung 2,60 % Gesetzliche Rentenversicherun
Finanzplanung

Finanzplanung

Finanzplanung, / Budgetplanung / Geschäftsplanung / Investitionsplanung, z. B. auch für Bankfinanzierungen Wir analysieren für Sie individuell die Wirtschaftlichkeit, z. B. von Projekten oder bei größeren Investitionen, sowie die Bonität von Kunden, Lieferanten oder Ihres eigenen Unternehmens.
Gebäudeversicherung

Gebäudeversicherung

lässt sich auf den jeweiligen Bedarf Ihrer Golfanlage anpassen und versichert diese u.a. gegen Schäden durch: Feuer Leistungswasser Sturm und Hagel Naturgefahren Böswillige Beschädigung Folgeschäden – z.B. durch Löschwasser oder Aufräumungs- und Abbrucharbeiten sind natürlich mitversichert.
Klinische Bewertung

Klinische Bewertung

Klinische Bewertung von Medizinprodukten als Teil der Technischen Dokumentation Die klinische Bewertung ist die Analyse und Bewertung von klinischen Daten zu einem spezifischen Medizinprodukt mit dem Ziel, dessen Sicherheit, Eignung und Leistung in der klinischen Anwendung nachzuweisen. Sie erfolgt anhand von klinischen Daten von z.B. klinischen Prüfungen und/oder auf Basis wissenschaftlicher Literatur. Die Klinische Bewertung ist in Europa Teil des Konformitätsbewertungsverfahrens für Medizinprodukte (CE-Kennzeichnung) und bei allen Medizinprodukten notwendig. Die Klinische Bewertung ist Teil der Technischen Dokumentation von Medizinprodukten und basiert auf regulatorischen, gesetzlichen Vorgaben und normativen Anforderungen. Die Erstellung einer Klinischen Bewertung ist für Sie als Inverkehrbringer von Medizinprodukten bindend. Diese Aufgabe erfordert besondere Kompetenzen in der Zulassung von Medizinprodukten, Qualitätsmanagement, medizinischer Risikoanalyse sowie ein gutes Verständnis für technologische und medizinische Zusammenhänge. Das Team der Delbramed GmbH blickt auf eine langjährige Erfahrung zurück und arbeitet stetig daran, sein Wissen zu erweitern und die sich heute schnell verändernden normativen und regulatorischen Anforderungen sowie Techniken anzueignen, umzusetzen und zu optimieren. Somit können wir diese Aufgabe für Sie beruhigt erfüllen. Die Delbramed GmbH unterstützt Sie bei der Erstellung neuer oder Aktualisierung vorhandener klinischer Bewertungen nach der MEDDEV 2.7/1 Rev. 4 (Leitfaden für klinische Bewertung), u. a.: - Review der vorliegenden Produktdaten - Erstellung eines Klinischen Evaluierungsplans - Identifizierung vorhandener klinischer Daten - Auswertung und Analyse der Daten - Erstellung des Bewertungsberichts in deutscher und englischer Sprache Frühzeitige Einschätzung, ob die klinische Bewertung auf dem Literaturweg erstellt werden kann oder eine klinische Prüfung notwendig ist. Sollte sich im Rahmen der klinischen Bewertung herausstellen, dass die Literaturdaten nicht ausreichen, um den klinischen Nutzen und das Risiko Ihres Medizinprodukts zu bewerten, muss eine klinische Prüfung durchgeführt werden. Wir unterstützen Sie auch hier gerne auf diesem Weg.
QUART - Komplettlösungen für Röntgen-Qualitätssicherung

QUART - Komplettlösungen für Röntgen-Qualitätssicherung

Das in Deutschland ansässige Unternehmen QUART hat sich auf die Gestaltung und Herstellung von Testphantomen und Messgeräten für die Röntgenqualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Strahlenschutzverfahren spezialisiert. Wir bieten Instrumente und Testobjekte für die Radiographie, Fluoroskopie, Zahn-Röntgen, CBCT und 3D-Bildgebung, Mammographie, Tomosynthese, Computertomographie, interventionelle Radiologie, Strahlensicherheit und Dosismessungen an. Seit der Gründung im Jahr 1984 hat QUART ein sehr hohes Maß an Spezialisierung und Fachwissen in der Herstellung und Vertrieb von Produkten für die Röntgenqualitätssicherung (QA) und Qualitätskontrolle (QC) erreicht. Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in der Branche hat sich QUART einen Ruf für ausgezeichnete Produkte und oft erstklassige Lösungen erworben. Unser Lagerbestand ermöglicht eine schnelle Lieferung sowohl großer als auch kleiner Mengen. Darüber hinaus ist unsere Fertigungsanlage darauf ausgelegt, Sonderaufträge in verschiedenen Mengen gemäß den Spezifikationen unserer Kunden herzustellen. QUART ist stolz auf sein internes Qualitätsmanagement, das bereits früh in der Unternehmensgeschichte etabliert wurde. Unsere Verpflichtung zur Qualität zielt in erster Linie darauf ab, höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen. Wir streben danach, Nichtkonformitäten in allen Geschäftsprozessen zu verhindern und unsere innovativen Lösungen und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Unser Qualitätsmanagementsystem ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Alle unsere Lösungen werden in Deutschland produziert. Dies unterstreicht nicht nur den hervorragenden Ruf unserer Messgeräte und Prüfkörper, sondern bekräftigt auch unser hohes Qualitätsniveau, einzigartige Funktionalität und langfristige Zuverlässigkeit. Unsere eigenen Produkte haben eine Garantie von 2 Jahren. Der empfohlene Kalibrierzyklus für unsere elektronischen Messgeräte beträgt ebenfalls 2 Jahre. Die Tradition von QUART basiert auf 40 Jahren Erfahrung in der radiologischen Qualitätssicherung. Unser Verständnis der Röntgentechnik ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Lösungen für die Röntgenqualitätssicherung umzusetzen. Wir sind jederzeit bereit, gemeinsam mit unseren Kunden spezielle oder spezialisierte Lösungen zu entwickeln und herzustellen.
Moving Star & MOVINGSTAR.app

Moving Star & MOVINGSTAR.app

Umzugs-Komplett-Software für Profis hat sich bei über 700 Unternehmen bewährt und ist das Ergebnis aus 30 Jahren Erfahrung mit Softwarelösungen für den Möbelspediteur. Wir bieten mit der Branchensoftware Moving Star sowie unseren Apps moventuPRO MEINUMZUG.online die produktivste Komplettlösung für sämtliche Büroarbeiten speziell in Umzugs- und Möbelspeditionen. Moving Star und MOVINGSTAR.app überzeugen durch einfachste und zeitsparende Bedienung und Benutzung in allen umzugsrelevanten Tätigkeiten. Somit erledigen Sie Ihre Routinearbeiten schnell, effizient und kostensparend - auch mobil und unterwegs. Die Nutzung erfolgt online in der Movercloud oder mit einer Installation auf dem lokalen PC/Netzwerk: Sie entscheiden selbst!
Hartetiketten und andere Warensicherungssysteme

Hartetiketten und andere Warensicherungssysteme

Unsere Hartetiketten, die oftmals auch als Hard-Labels bezeichnet werden, können vom Personal an der zu sichernden Ware an geeigneter Stelle angebracht werden. Beim Bezahlen werden die Hartetiketten mithilfe eines speziellen Öffners wieder entfernt. Diese hochwertigen Doratec-Etiketten haben in der Regel eine optimale Kennung und werden vom System am Ein- und Ausgang sehr gut detektiert. Da es hierbei natürlich Qualitätsunterschiede gibt, empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen und sich umfassend beraten zu lassen. Unsere Hartetiketten werden unter anderem in Bekleidungsgeschäften, Schuhläden, im Lebensmitteleinzelhandel und in Baumärkten verwendet.
MIETKAUF

MIETKAUF

Bei größeren Anschaffungen, ob IT-Infrastruktur oder Baumaschine, kann der Mietkauf die günstigste Option sein. Wir vergleichen für Sie die äußerst komplexen Portfolios der verschiedenen Anbieter. Basierend auf Ihren Vorstellungen und Wünschen und unserem Wissen um die Stärken und Schwerpunkte der einzelnen Finanzierungsgesellschaften finden wir den optimal zu Ihren Anforderungen passenden Partner. Nutzen Sie die Vorteile, die der Mietkauf hat. Denn damit lassen sich Neuanschaffungen besonders bilanzwirksam finanzieren!
Chemicals – Qualitätssicherung und Risikobewertung durch präzise Analyse

Chemicals – Qualitätssicherung und Risikobewertung durch präzise Analyse

Unsere Analyse ermöglicht sicheres und verantwortungsvolles Handeln mit Chemikalien. Die industrielle Landwirtschaft spielt eine elementare Rolle bei der Lebensmittelversorgung, hat aber auch einen großen Einfluss auf unsere Ökosysteme, da häufig Pflanzenschutzmittel und synthetische Dünger zum Einsatz kommen. Wir unterstützen Hersteller mit Probenahme- und Analytik-Dienstleistungen bei der Zulassung dieser Produkte, damit gesunde Agrargüter mit möglichst minimalen negativen Auswirkungen für Mensch, Tier und Natur produziert werden können.
BusinessGuard Basis

BusinessGuard Basis

BusinessGuard Basis sorgt für eine detaillierte und zukunftsorientierte Unternehmensplanung mit tagesgenauer Liquiditätsrechnung für verlässliche finanzwirtschaftliche Unterlagen! Erstellen Sie mit BusinessGuard Basis für Ihre Geschäftsidee ein betriebswirtschaftlich tragfähiges Konzept. Dafür benötigen Sie kein betriebswirtschaftliches Expertenwissen dank des integrierten Planungsassistenten, der modularen Struktur sowie der Planungslogik. So unterstützt Sie BusinessGuard in der detaillierten und konsistenten Erfassung Ihrer Plandaten beziehungsweise der entsprechenden Zahlungsströme und die integrierte Intelligenz konsolidiert und überträgt die Daten in standardisierte Berichte und Analysen. Anhand der flexibel modelliebaren Berichte und Analysen erhalten Sie ein transparentes Bild der finanziellen Entwicklung und erkennen Liquiditätsengpässe frühzeiteig. Durch den einfachen Durchgriff bis zur Belegebene sind alle Daten plausibel nachvollziehbar und auch nachträglich anpassbar. Erfahren Sie mehr über BusinessGuard Basis in einem kostenlosen online Webinar. Registrieren Sie sich unter http://www.business-guard.com/de/webinar! Tagesgenaue Liquiditätsrechnung: für eine detaillierte Liquiditätsentwicklung Detaillierte Unternehmensplanung: mit wert- und mengenmäßigen Angaben Integrierter Planungsassistent & Planungslogik: für eine konsistente Datenerfassung & -konsolidierung Durchgehende Datentransparenz: mit einfacher Prämissenanpassung
Qualitätssicherung von Produktmischungen

Qualitätssicherung von Produktmischungen

Mehrstufige Kontrolle von Kennzeichnungen auf Umverpackungen zur Sicherstellung von korrekten Inhalten in Endprodukten. Produkte, die aus mehreren Rohstoffen bestehen, werden gemischt und in Endverpackungen abgefüllt. Die korrekte Beschickung der Zutaten sowie die Kennzeichnungen auf Einzelpackungen werden mit der scanware-Codekontrolle geprüft. Hierbei werden auch die Chargendaten der verschiedenen Inhaltsstoffe den Endprodukten zugeordnet und die Daten dauerhaft gespeichert. Im Laufe des Prozesses kann auch die Korrektheit der Daten auf der Endverpackung, zum Beispiel bei Produktionen für verschiedene Länder, sichergestellt werden.
Elektronische Warensicherungssysteme von Cross Point

Elektronische Warensicherungssysteme von Cross Point

Natürlich brauchen Sie ein System um Ihre Artikel zu sichern oder um Ihre Besucher zu zählen. Unsere Warensicherungssysteme bieten Ihnen das alles… aber sie bieten mehr. Viel mehr. Wir haben den nächsten Schritt gemacht. Wir verwandeln klassische Überwachungssysteme und Besucher-Zähler in ein voll integriertes System welches eine Fülle von Informationen sammelt. In Echtzeit. In der Cloud. Cross Point Analytics bietet Ihnen einen kompletten Einblick in die Leistung Ihrer Shops und das Verhalten Ihrer Kunden. Starten Sie jetzt, erleben Sie die übergreifenden und einzigartigen Produkte von Cross Point. Wir bieten Ihnen AM (Akustomagnetisch), RF (Radiofrequenz) Systeme und RF Mono Systeme, Sicherung von Umkleidekabinen, Deaktivatoren, Besucherzählung, Sicherungsmedien usw. an.
Investitions- und Unterhaltsplanungen

Investitions- und Unterhaltsplanungen

Unterhalt und Erneuerungen wollen geplant sein. So lassen sich böse Überraschungen vermeiden. Wir schaffen Investitions- und Betriebssicherheit.
Power App gewinnt weiter an Bedeutung

Power App gewinnt weiter an Bedeutung

Mit dem Oktober Release von Microsoft Dynamics 365 ist Power App erwachsen geworden und wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Wir konnten auf unserem Kundentag im September bereits das große Interesse an PowerApp und Flow erkennen. Bei Power App erkennt jeder sofort die großen Vorteile des integrierten Ansatzes von Microsoft Dynamics und Azure.
App für Kleinstbetriebe

App für Kleinstbetriebe

Diese Variante der Mobile App deckt die meisten Anforderungen an die Administration eines Kleinstbetriebs ab. Der Dienstleister löst die Rechnung direkt mit der Erstellung des Arbeitsrapports vor Ort aus – seine Büroarbeit ist bereits erledigt!
IBIS Update Service

IBIS Update Service

Mit dem Update-Service IBIS sorgt Austrian Standards für das Monitoring von nicht digitalen Standards. KONKRETE ANWENDUNGSFÄLLE, BEI DENEN SIE IBIS UNTERSTÜTZT: Wie erfahre ich, ob die Export-Standards aus meinem Bestand aktuell sind, ohne selbst aufwändig recherchieren zu müssen? IBIS prüft für Sie die Aktualität Ihrer „exotischen“ Standards und Regelwerke. Wie bekomme ich „exotische“ Standards ohne großen Aufwand? Austrian Standards übernimmt die Recherche und Beschaffung der gewünschten Standards. Wie integriere ich Export-Standards in mein digitales Verwaltungssystem? Über die effects 2.0-Funktion „docs plus“ können Sie die via IBIS aktualisierten Standards in effects 2.0 einspielen. Optional stellen wir diese Dokumente für Sie in effects 2.0 zur Verfügung.
Finetrading / Einkaufsfinanzierung

Finetrading / Einkaufsfinanzierung

Wir stellen mittelständischen Unternehmen revolvierende Wareneinkaufsfinanzierung durch Beträge von €50.00-€350.000 mit Zahlungsziel von 30-90 Tage. LTP- Wareneinkaufsfinanzierung unterstützt unsere Kunden, die Bindung ihres Kapitals an wenig ertragreichen Positionen zu verringern, bessere Kaufpreise zu erzielen, ihre monatlichen und saisonalen Liquiditätsschwankungen auszugleichen, um hier nur einige wenige Effekte zu nennen. Mit unserer rollierenden Finanzierung können unsere Kunden erhebliche Handlungsvorteile erzielen und dabei ihren Umsatz und ihren Deckungsbeitrag deutlich verstärken.
Apps des IVFP – begeistern Sie Ihre Kunden mit modernen Ansätzen!

Apps des IVFP – begeistern Sie Ihre Kunden mit modernen Ansätzen!

„Komplexe Sachverhalte schnell und einfach verdeutlichen – dieses Ziel verfolgen wir mit unseren Apps. Darüber hinaus bieten wir den Versicherungsunternehmen im Zeitalter der Digitalisierung moderne mobile Lösungen an, um sich vom Wettbewerb abheben zu können.“, erklärt Frank Nobis, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP). Tatsächlich ermöglichen es die Apps des IVFP mit wenigen intuitiven Eingaben anschauliche Vorteilhaftigkeitsberechnungen aus dem Vorsorgebereich darzustellen. So kann beispielsweise durch die Eingaben von drei Kriterien eine Rentenlücke berechnet werden. Tarifanbindungen in den Apps ermöglichen darüber hinaus konkrete Aussagen über den nötigen Sparbeitrag in ein Versicherungsprodukt, um z.B. die Versorgungslücke zu schließen. Viele spannende Beratungsthemen hat das IVFP bereits mit verschiedenen Versicherern umgesetzt. So bieten die Apps „VorsorgeAPP“ der Canada Life, „VorsorgeNow“ von HDI oder „Vorsorge-App“ der DEVK verschiedenste Möglichkeiten, um das Kundeninteresse für die Vorsorgeberatung zu wecken. Ob Berechnungen zur betrieblichen Altersversorgung, zur Berufsunfähigkeit oder zur Ruhestandsplanung – das Angebot des IVFP an mobilen Anwendungen ist vielfältig. Das IVFP beobachtet stets die neuesten Trends in der Digitalisierung und bietet dadurch den Banken und Versicherungsgesellschaften eine Vielzahl an modernen Lösungen, um den Vertriebserfolg zu steigern. Durch die OCR-Technologie, selbstreplizierende Datenbanken, Lösungen zur interaktiven Kundenberatung oder durch die Einbindung von Sprachassistenten (z.B. Alexa), sind viele neue spannende Anwendungen vorhanden.
Beratung anfragen

Beratung anfragen

Ärzterechtsschutzversicherung Die Ärzterechtsschutzversicherung schützt vor den finanziellen Risiken rechtlicher Auseinandersetzungen im privaten und beruflichen Bereich. Sie bietet Unterstützung bei der Durchsetzung Ihrer Interessen und umfasst Rechtsberatung und Vertretung.
Statische Formulare auf PDF Basis

Statische Formulare auf PDF Basis

Unabhängig von Zeit und Ort: Unternehmen, Behörden, Banken, Bildungseinrichtungen etc. rationalisieren ihre Formularvorgänge. Durch die digitale Verarbeitung und Verwaltung reduzieren sie Kosten und verbessern ihre Produktivität.
Formulare

Formulare

Angebot richtet sich an alle Krankenkassen. Wir bieten Ihnen stets aktuelle Drucksachen, die Sie sofort beziehen können.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Ein Qualitätsmanagement ist heute unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Organisation. Ob Industrie, Handel, Krankenhaus, Pflege oder öffentliche Verwaltung, die Ausrichtung auf den Kunden gehört zu den Voraussetzungen erfolgreichen, profitablen Wirtschaftens. Unsere jahrelange branchenübergreifende Erfahrung mit der Einführung und der Weiterentwicklung von QM-Systemen bietet Ihnen die Sicherheit und die Gewähr einer kompetenten und kostengünstigen Beratungsarbeit. Wir bieten Ihnen je nach Bedarf folgende Leistungen:
Medizinische Papiere

Medizinische Papiere

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Diagramm Halbach Ihr kompetenter und verlässlicher Partner bei medizinischen Papieren. Dabei ist die Herstellung von medizinischen Registrierpapieren nur eine von unseren vielen Kompetenzen als Vollversorger im Gesundheitswesen. Bei der Herstellung von medizinischen Registrierpapieren setzen wir uns höchste Qualitätsmaßstäbe. In unserem Labor analysieren wir sämtliche Originalpapiere der Gerätehersteller. Dadurch gewährleisten wir die Verarbeitung gleicher Rohpapiere und garantieren den ordentlichen Einsatz unserer Qualitäten in Ihren EKG- / CTG- bzw. EEG-Geräten. Eines der breitesten Sortimente steht Ihnen zur Verfügung, u.a. zu GE Medical Systems (Hellige Marquette), Philips (Hewlett Packard), Schiller oder Siemens. Ein Großteil der im Gesundheitswesen getätigten Ausdrucke erfolgt über Videoprinter im Bereich der Ultraschalldiagnostik. Die führenden Schwarz/Weiß- bzw. Farbvideoprinter im Markt kommen von Sony und Mitsubishi, für die Diagramm Halbach sämtliche Originalpapiere anbietet und auch in großen Mengen kurzfristig ab Lager liefert. Auch alternative Videoprinterpapiere, deren Einsatz Ersparnispotenziale bietet, sind ab Lager verfügbar.
Managed Services

Managed Services

Erfahren Sie mehr über die Breitbandreise Zur Breitbandreise Corporate Social Responsibility (CSR) – Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln VINCI Energies bekennt sich zu den Prinzipien des UN Global Compact. Gemeinsam mit vielen anderen Unternehmen weltweit sind wir Unterzeichner dieser Initiative der Vereinten Nationen, die sich für aktiven Umweltschutz, den verantwortlichen Umgang mit Mitarbeitern und den Kampf gegen Korruption und Bestechlichkeit stark macht.
PROLAG®World Health Care

PROLAG®World Health Care

Die Software deckt die komplexen Anforderungen der Gesundheitsbranche ab und beinhaltet u. a.: - PROLAG®World Basic - Häuser- und Stationsversorgung - Medikamenten- und Bettenmanagement
Wärmepumpen

Wärmepumpen

Vier Wärmepumpen hat Hautec in Bedburg-Hau entwickelt. Einzigartige Systeme, europaweit im Einsatz: Die Sole-Wasser-Wärmepumpe, die Wasser-Wasser-Wärmepumpe, die Warmwasser-Wärmepumpe mit Wärmequelle Heizungswasser und die Umgebungs- und Abluft-Warmwasser-Wärmepumpe. Die Verwendung natürlicher Kältemittel, hohe Vorlauftemperaturen und Trinkwasseraufbereitung sowie modernste Technik sprechen für unsere Geothermie-Wärmepumpen, die innovative, maßgeschneiderte, nachhaltige Energielösungen bieten. Hautec Wärmepumpen können Photovoltaik-Module (Kombination aus PV-Modul mit Solarthermie) als ergänzende Wärmequelle nutzen – mit einem Energiezaun als Grabenkollektor (Erdanteil).
Hard- und Software für das Gesundheitswesen

Hard- und Software für das Gesundheitswesen

Beratung, Analyse und Gutachten im Bereich Krankenhausorganisation DTA - Diagnosebezogene Tätigkeitsanalyse Druckversio
Befund und Beratung

Befund und Beratung

Unser Ziel ist es, unsere Einsender möglichst umfassend zu unseren Analysen zu beraten und ihnen so eine sichere Befundung zu bieten. Dazu sind unsere Ansprechpartner gern persönlich für Sie erreichbar. Noch einfacher geht es mit unserem Online-Befundsystem amelis: Die kostenlose App ermöglicht es Ihnen, 24 Stunden pro Tag und sieben Tage die Woche Ihre Befunde online abzurufen.
Technische Dokumentation für Medizinprodukte

Technische Dokumentation für Medizinprodukte

Anhand der neusten Richtlinien und Regularien erstellen wir für Sie technische Dokumentationen für Ihre Medizinprodukte. Unter der technischen Dokumentation (auf englisch „Technical File“) versteht man alle Dokumente, die Hersteller von Medizinprodukten bereitstellen müssen. Diese technische Dokumentation ist die Voraussetzung für die Konformitätsbewertung und damit für die Zulassung der Medizinprodukte. Die Medizinprodukte-Richtlinie (93/42/EWG) spezifiziert Anforderungen an Medizinprodukte u.a. die sogenannten grundlegenden Anforderungen. Die Hersteller sind gesetzlich verpflichtet, die Einhaltung dieser Anforderungen nachzuweisen. Dieser Nachweis erfolgt in Form der technischen Dokumentation (auch „Technical Dokumentation“ TD oder „Technical File“ genannt). Die Hersteller müssen die technische Dokumentation für ihre Medizinprodukte immer erstellen und (außer denen der Klasse I) bei den benannten Stellen einreichen. Dort wird sie erstmalig geprüft. Die technische Dokumentation ist auch Gegenstand der ISO 13485-Audits. Die Auditoren beurteilen anhand dieser Dokumentation nicht nur, ob die grundlegenden Anforderungen der Medizinprodukte-Richtlinie eingehalten wurden, sondern auch, ob die Hersteller konform mit dem eigenen Qualitätsmanagementsystem arbeiten. Schließlich muss deren QM-System Prozesse (z.B. für die Entwicklung und das Risikomanagement) festlegen, mit Hilfe derer die Medizinprodukte entwickelt und produziert werden.
Unsere Transportversicherungen auf einen Blick

Unsere Transportversicherungen auf einen Blick

Speditionsversicherung Schützt, was Sie für andere transportieren und rund um den Transport organisieren