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Laserschweissen

Laserschweissen

Durch 14 Jahre Erfahrung im Bereich Laserschweissen sind wir in der Lage auch komplexe und schwierige Bauteile optimal zu reparieren. Präzises, schnelles und verzugsfreies Laserschweissen machen eine Neuanfertigung oftmals überflüssig und erspart Ihnen somit Zeit und Kosten. Auch für schwierige oder komplexe Formen - Zeit und Kostenersparnis für Ihr Unternehmen
MIG/MAG-Schweißen

MIG/MAG-Schweißen

Schweißkonstruktionen für den Maschinenbau, Anlagenbau, Behälterbau, Verbindungsschweißen, Auftragsschweißen/ Aufpanzerung und Schweißkonstruktionen aus Aluminium. Das MIG/MAG Schweißen gehört zu den Metall- Schutzgas- Schweißprozessen. Der Lichtbogen brennt zwischen einer kontinuirlich zugeführten, abschmelzenden Drahtelektrode und dem Werkstück. Der Lichtbogen und das Schmelzbad werden durch ein aktives oder inertes Gas geschützt. Der Prozess kann für die meisten Werkstoffe eingesetzt werden, und es gibt eine große Palette an Schweißzusätzen. MIG/MAG Schweißen ist ein sehr vielseitiger Prozess, mit dem in allen Positionen hohe Abschmelzleistungen erreicht werden können. Er wird in fast allen Bereichen angewendet, in denen Schweißaufgaben an un- und niedriglegierten Stählen, hochlegierten Stählen, Nickelbasiswekstoffen sowie Aluminium anfallen. An hochlegierten Stählen und Aluminium wird häufig das MIG/MAG- Impulsschweißen eingesetzt
WIG-Schweißen

WIG-Schweißen

Selbst schwierige, schlecht zugängliche Konturen können bei uns, dank eigens entwickelter Schweißtechniken, poren- und lunkerfrei aufgeschweißt werden. Dieses Verfahren zeichnet sich durch die saubere Verarbeitung und gute Modellierbarkeit des Schweißgutes aus. Im Gegensatz zu anderen Schweißverfahren entstehen dabei keine Schweißspritzer und der thermische Verzug ist geringer, da der Wärmeeintrag punktueller stattfindet. Mit einem speziell von uns entwickelten Verfahren haben wir es geschafft, den Schweißverzug noch einmal deutlich zu verringern. Das WIG-Schweißen ist die perfekte Technologie bei der Reparatur von Press-, Stanz-, Zieh- und Umformwerkzeugen, von Schnitt- und Druckgusswerkzeugen bei Verschleiß, Schäden, Fehlbearbeitung oder Änderung der bestehenden Kontur. Vor dem Auftragschweißen werden gehärtete Werkzeuge auf die jeweilige Bearbeitungstemperatur vorgewärmt. Für diesen Vorgang stehen insgesamt 16 Kammeröfen in verschiedenen Größen zur Verfügung. Das WIG-Schweißen ist ein wirtschaftliches Verfahren, bei dem Teilbereiche oder sogar ganze Flächen relativ schnell, poren- und spritzerfrei in hervorragender Qualität von uns aufgetragen werden.
Schweißanlagen

Schweißanlagen

Schweißen verschiedene Schweißtechnologien für individuelle Werkstücke Haane welding systems hat bereits erfolgreich folgende Schweiß- und Schneidverfahren eingesetzt: (nach DIN EN ISO 4063) 121 Unterpulverschweißen mit Drahtelektrode 122 Unterpulverschweißen mit Bandelektrode 123 Unterpulverschweißen mit mehreren Drahtelektroden 125 Unterpulverschweißen mit Fülldrahtelektrode 131 Metall-Inertgasschweißen; MIG 135 Metall-Aktivgasschweißen; MAG 136 Metall-Aktivgaschweißen mit Fülldrahtelektrode 137 Metall-Inertgasschweißen mit Fülldrahtelektrode 141 Wolfram-Inertgasschweißen, WIG, ohne und mit Drahtzusatz, Kaltdraht und Heißdraht 151 Plasmaschweißen mit Inertgas 152 Plasma-Pulver-Lichtbogenschweißen, PTA 521 Festkörper-Laserstrahlschweißen 72 Elektroschlackeschweißen; ES 83 Plasma-Schneiden 18 Andere Lichtbogenschweißverfahren; spezielle, kundenspezifische Sonderverfahren Wir sind gerne bereit, ein anderes oder neues Schweißverfahren einzusetzen, oder ein solches gemeinsam mit Ihnen optimal zu entwickeln. Sprechen Sie uns an! Prozesse & Produkte Schneidanlagen Drehtische & Rollenböcke Robotersysteme Double Jointing Rohrverbindungs-schweißen Auftragschweißen Standardprodukte Spezialprodukte Gebrauchtanlagen
WIG-Schweißen & MIG/MAG-Schweißen

WIG-Schweißen & MIG/MAG-Schweißen

Die Buchstaben WIG stehen für Wolfram-Inertgas-Schweißen und gehört zu den Schutzgasschweiß-Verfahren. Die Buchstaben MIG stehen für Metall-Inert-Gas, die Buchstaben MAG für Metall-Aktiv-Gas. • WIG-Schweißen: Die Buchstaben WIG stehen für Wolfram-Inertgas-Schweißen und gehört allgemein zu den Schutzgasschweiß-Verfahren. Bei diesem Schweißverfahren brennt zwischen einer Wolframelektrode (nicht abschmelzend) und dem Werkstück ein Lichtbogen. Dabei werden die Elektrode, der Lichtbogen und das Schmelzbad durch ein inertes Gas vor der Atmosphäre geschützt. • MIG/MAG-Schweißen: Die Buchstaben MIG stehen für Metall-Inert-Gas, die Buchstaben MAG für Metall-Aktiv-Gas. Auch dieses Schweißverfahren gehört zur Gruppe der Metall-Schutzgas-Schweißverfahren.Bei diesem Schweißverfahren wird eine abschmelzende Drahtelektrode kontinuierlich zugeführt.Der Lichtbogen brennt dabei zwischen dem zugeführten Draht und dem Werkstück. Während des ganzen Schweißprozesses werden der Lichtbogen und das Schweißbad entweder durch ein aktives Gas (MAG-Verfahren) oder ein inertes Gas (MIG-Verfahren) geschützt. Dieses Schweißverfahren kann für eine Vielzahl von Werkstoffen eingesetzt werden und ist zudem für eine große Zahl an Schweißzusatzwerkstoffen verfügbar.
Schweißmaschinen

Schweißmaschinen

Schweißautomation und Fertigungserweiterung zu bestehenden Automatisierungsanlagen können mit Süssmilch Schweißautomaten realisiert werden.
Laserschweißen

Laserschweißen

Das Laserschweißen wird vor allem zum Fügen von Bauteilen eingesetzt, die mit hoher Schweißgeschwindigkeit, schmaler und schlanker Schweißnahtform und mit geringem thermischem Verzug gefügt werden müssen. Die hohen Schweißgeschwindigkeiten, eine vorzügliche Automatisierbarkeit und die Möglichkeit der Online-Qualitätsbeobachtung während des Prozesses machen das Laserschweißen zu einem weit verbreiteten Fügeverfahren in der modernen industriellen Fertigung. Das Anwendungsspektrum reicht vom Feinstschweißen porenfreier Nähte in der Medizintechnik, über das präzise Punktschweißen in der Elektrotechnik oder der Schmuckindustrie, vom Auftragsschweißen im Werkzeug- und Formenbau bis hin zum Verschweißen ganzer Karosserien in der Automobilindustrie. Oft machen die Vorzüge der Lasertechnologie aber auch neue und effizientere Produktionsverfahren erst möglich: So werden verschiedene Blechdicken und -qualitäten zu Tailored Blanks zusammengeschweißt und Widerstandspunktschweißungen durch Lasernähte ersetzt.
Laserschweißen

Laserschweißen

Wiederholgenau und prozesssicher 2D- und 3D-Laserschweißen: Minimaler Verzug – maximale Stabilität Laserschweißen ermöglicht eine wiederholgenaue und prozesssichere Herstellung Ihrer Fügeteile. Beim präzisen Verbinden von Werkstücken bietet unsere Laserschweißtechnologie überzeugende Vorteile gegenüber anderen Schweißverfahren. So entstehen im Laserschweißverfahren äußerst schmale und tiefe Schweißnähte, da kein Material zugefügt werden muss. Aufgrund ihrer besonderen Tiefe sind die Schweißnähte dennoch sehr stabil. Die bearbeiteten Fügeteile weisen nur einen sehr geringen Verzug auf, da durch die punktgenaue Arbeit des Lasers der Wärmeeinfluss minimal ist. Die Laserschweißnähte sind besonders exakt und sauber, sodass nur selten eine (und wenn, dann nur geringfügige) Nachbearbeitung notwendig wird. Die Basis für unsere hohen Qualitätsstandards beim Laserschweißen von Metall, Edelstahl oder Aluminium bildet das Zusammenspiel der Prozessbeherrschung und der optimalen fertigungsgerechten Vorrichtungen. Deshalb konstruieren und bauen wir für Sie auch die passenden Schweißvorrichtungen. Äußerst schmale Schweißnähte Geringer Wärmeverzug Exakt und sauber Sie haben viele Fragen oder schon konkrete Vorstellungen?
Laserschweißen

Laserschweißen

Wir bieten modernste Laserschweißtechnik mit höchster Präzision – stationär oder mobil vor Ort. Unsere hochqualifizierten Spezialisten verfügen über langjährige Erfahrung und sind in der Lage, eine Vielzahl von Materialien zu schweißen. Wir setzen auf innovative Technologien und arbeiten stets kundenorientiert, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und ein unverbindliches Angebot.
Laserschweißen

Laserschweißen

Der Schlüssel zu Ihren Verbindungen Mit Laserschweißen können Materialien und Strukturen verbunden werden, die mit anderen Verfahren nicht zu schweißen wären. Wir nutzen das Laserschweißen für die Herstellung gasdichter Magnetkapseln aus Titan, die als Implantatkomponenten in der Zahnmedizin genutzt werden. Wir verschweißen aber auch für viele andere Unternehmen Einzel- und Serienteile mit empfindlichen Geometrien. Mit dem Laser lassen sich auch Materialschichten auftragen und Kanten ausbessern, was das Verfahren ideal zum Reparaturschweißen macht.
Laserschweißen

Laserschweißen

Das Laserschweißen verwendet die Energie des Lasers als Wärmequelle. Das Schweißen erfolgt über einen gepulsten Laser. Dabei wird das Werkstück unter dem Mikroskop positioniert. Je nach Material, Schaden und Funktion des Werkstücks wird dann der entsprechende Zusatzwerkstoff in Legierung und Durchmesser ausgewählt. Die Drahtzufuhr erfolgt in den meisten Fällen von Hand. Beim handwerklichen Reparaturschweißen kamen in der Vergangenheit ausschließlich gepulste Laser zum Einsatz. Sogenannte Dauerstrichlaser (oder CW = continous wave) oder Faserlaser wurden nur in Verbindung mit CNC-gesteuerter Werkstück -oder Strahlführung verwendet. Aktuell sind Systeme bis 900 Watt für das handwerkliche und auch mobile Reparaturschweißen verfügbar. In den Bearbeitungsparametern werden Fokusdurchmesser an der Werkstückoberfläche, Pulsleistung, Pulsdauer und Pulsfrequenz als leistungsbestimmende Größen eingestellt. Die zu bearbeitende Stelle wird jetzt mit Hilfe des Fadenkreuzes in einem Okular anvisiert. Der Zusatzwerkstoff, meist in Drahtform, wird dann auf der Schweißstelle aufgesetzt und die Schweißpulse schmelzen den Draht und den darunter liegenden Grundwerkstoff. Der Laserschweißdraht und das Werkstück gehen so eine Verbindung ein. Drahtdurchmesser von 0,1 mm bis mind. 1,2 mm können homogen auf und mit verschieden Materialien verschweißt werden. Darunter Kupfer, Titan, Aluminium und natürlich diverse Stahllegierungen. Vorteile: exaktes Arbeiten mit punktgenauem, präzisem Energieeintrag schweißen komplizierter Nahtgeometrien geringer Wärmeeinfluss, hierdurch minimale Gefügeveränderung geringerer thermischer Verzug lunkerfreie Schweißnähte weniger Zeitaufwand für die Nacharbeit große Arbeitsentfernung möglich (schweißen bis etwa 500 mm Abstand oder an schwer zugänglichen Stellen) Nachteile: Die Schweißanlagen sind, je nach Ausführung, in der Anschaffung kostenintensiv. Wenn Schweißzusätze benötigt werden, sind diese, bedingt durch kleine Produktionsmengen, relativ teuer. Dieser Nachteil wir aber dadurch aufgehoben, dass relativ zur Schweißzeit, nur geringe Mengen aufgetragen werden und eine eventuell lange Nachbearbeitung entfällt.
Schweißvorrichtungen und Vorrichtungsbau

Schweißvorrichtungen und Vorrichtungsbau

Seit über 30 Jahren entwickeln und fertigen wir im Vorrichtungsbau individuelle Werkzeuge und Anlagen zum Schweißen und Fügen von Karosserieteilen für Fahrzeuge aller Art. Sei es für die Automobil-, die Nutzfahrzeug-, Landmaschinen-, Baumaschinen- oder Rüstungsindustrie. Von der manuellen Schweißvorrichtung bis hin zur automatisierten Roboter-Rohbauline finden wir unsere Experten zusammen mit Ihnen das passende Konzept für Ihre Produktion. Prototypen Schweißvorrichtungen Automobilindustrie Nach Großserien-Spannkonzept konstruieren und fertigen wir im Vorrichtungsbau nach jeweiligen Kunden-Standard die Prototypen-Schweißvorrichtungen für die Rohkarosserie der Vorserienfahrzeuge die dann 4-5 Jahre später auf den Markt kommen. Mit den Vorrichtungen werden die einzelnen Bauteile mit manuellen Schweißzangen zusammengefügt. In der Großserie erledigt dies später ein Schweißroboter. Um gleichzeitig eine effiziente Konstruktion und rentable Fertigung zu ermöglichen, greifen unsere Ingenieure im Vorrichtungsbau auf ihre langjährige Erfahrung und eine umfangreiche Komponentenbibliothek mit Standardbauelementen zurück. Teilautomatisierte Heftvorrichtung Heftvorrichtung im Vorrichtungsbau Diese individuelle Heftvorrichtung sichert die exakte Positionierung der einzelnen Messerhöcker auf der Trommel. Die Siemens SPS-Steuerung dient zur exakten Drehung. Durch pneumatische Spanner werden die einzelnen Messer aufgenommen, an die Trommel geschwenkt und dann manuell geheftet. Das komplette ZB wird dann durch einen MAG-Roboter ausgeschweißt. Es können auf der Vorrichtung 16 verschiedene Modelle an Trommeln geheftet werden. Diese Varianz wird durch einen Austausch der Spanneinheiten realisiert, die auf einem speziell gefertigten Wagen gelagert werden. Vorrichtungsbau – Prototypen Schweißvorrichtungen für Leicht-LKWs Aufgrund der hohen Anzahl an Derivaten eines Kastenwagens war die Herausforderung im Vorrichtungsbau möglichst variabel gestaltete Schweißvorrichtungen zu konstruieren, um die Anzahl der Werkzeuge zu reduzieren. Ein großes Augenmerk liegt auf der Ergonomie und Zugänglichkeit der einzelnen Schweißpunkte für die Werker. Teilautomatisierte Dreh-Ausschweißvorrichtung Die Ausschweißvorrichtung für die Fahrerkabine eines Feldhächslers wurde als 360° Drehvorrichtung ausgeführt, um eine optimale Zugänglichkeit für den Werker zu ermöglichen. Sensible Bereiche sind mit schwenkbaren Schutzabdeckungen versehen, um die Oberflächen vor Schweißspritzer zu schützen. Jede Spannbaugruppe ist in 3 Richtungen „geshimst“. Diese Shimsplatten ermöglichen uns im Vorrichtungsbau eine exakte Einstellbarkeit, um später das Bauteil in Hinblick auf Schweißverzug präzise zu schweißen und spannungsfrei zu entnehmen. Teilautomatisierte Heftvorrichtung für den Dreschkorb eines Feldhächsler Heftvorrichtung mit Ablagegestell für Brücke, Hydraulische Stempel zum Richten der Teile integriert, Elektrisch +- 30° Schwenkbar für bessere Zugänglichkeit, einzelne Komponenten sind verfahrbar und als Wechselteile ausgeführt, damit 4 Verschieden Bauteile auf der Vorrichtung hergestellt werden können. Im Vorrichtungsbau wurde eine speziell programmierte SPS Steuerung integriert, welche die Hydraulikeinheit zum Überdrücken der einzelnen Segmente je nach Modell ansteuert. Manuelle Trennvorrichtung Für die manuelle Aufteilung einer Seitenwand für die Ersatzteilproduktion in Segmente. Manuelle Schweißschablone Heftvorrichtung zur exakten Positionierung einzelner kleinerer Bauteile. Vorrichtungsbau für F
Schweißbaugruppen

Schweißbaugruppen

Schweißkonstruktionen mit mechanischer Bearbeitung bis 5 Tonnen Gesamtgewicht
Schweißbaugruppen

Schweißbaugruppen

Die Kombination von Schmieden, mechanischer Bearbeitung und Schweißtechnologie ermöglicht die Herstellung von kosteneffizienten Baugruppen ES LEBE DER LICHTBOGEN In Sachen Schweißverfahren macht uns keiner was vor: Metall-Aktivgas-Schweißen, Metall-Inertgas-Schweißen, Unterpulver-, Plasma- oder Elektronenstrahl-Schweißen – wir haben für jede Anwendung das richtige Verfahren. Geht nicht, gibt’s bei uns nicht! Vollautomatisierte, moderne Schweißroboter garantieren dabei höchste Präzision und ermöglichen anspruchsvollste Schweißarbeiten – auch bei hohen Stückgewichten und komplexen Geometrien. Um auch Schweissarbeiten in sicherheitsrelevanten Anwendungsbereichen durchführen zu können, setzen wir auf die Fähigkeiten unserer Schweissfachingenieure, die jede Technologie zu bändigen wissen. WARUM SCHMIEDEN UND SCHWEISSEN Unsere Tochtergesellschaft, die Persta Armaturen GmbH, macht aus unseren Schmiedestücken ganze Armaturen, zum Beispiel für Kernkraftwerke oder Anlagen der Papierindustrie. Daher verstehen wir uns als Schmiede auch aufs Schweißen. TECHNISCHE DATEN • Metallschutzgasschweißen MIG & MAG • Unterpulver-Schweißen (UP) • Plasma-Schweißen • Elektronenstrahl-Schweißen (EB) auch unter Einsatz von Robotern
Laserschweißen

Laserschweißen

Dieses Verfahren wird eingesetzt, um den Profilquerschnitten durch das Schließen der voreinander stehenden Kanten, eine höhere Festigkeit zu geben. Hierbei entsteht ein sehr geringer thermischer Verzug. Die zu verschweißenden Kanten werden über die Schmelztemperatur von Metall erhitzt, so dass sich eine Schmelze bildet. Durch die hohe Abkühlgeschwindigkeit der Schweißnaht, wird diese je nach Werkstoff sehr hart und verliert in der Regel an Zähigkeit.
Schienenschweißen

Schienenschweißen

Ob Verbindungsschweißen oder Reparaturschweißen: Wir haben das Know-how und die passenden Komponenten. Lösungen, die auf sorgfältigster Expertise basieren. Die Gerätekomponenten von Miller haben sich insbesondere im Bereich Schienenschweißen auf ganzer Linie bewährt. Wir von der ms-gmbh vertreiben diese Geräte nicht nur, wir kennen jedes Detail auch in der Praxisanwendung. Da, wo es erforderlich ist, entwickeln wir darüber hinaus individuell passende Lösungen für Ihre Projekte: Verbindungsschweißen Unsere Tiefspaltdüse ist heute bereits bei allen namhaften Marktteilnehmern im Einsatz. Sie ermöglicht während des Schweißens bessere Einsicht in die Spalte. Diese Eigenentwicklung ist die logische Konsequenz aus zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Projekten. Die Vorteile im Überblick: Keramikisoliert Hohe Standfestigkeit Bessere Übersicht beim Schweißen Braucht keine kostspieligen Ersatzteile Reparatur- bzw. Auftragsschweißen Auch hier kommt ProHeat 35 als induktives Wärmeverfahren zum Einsatz. Projektbedingt – und um die Effizienz noch zu steigern – auch in Kombination mit Traktorsystemen. Die Aufbauten werden dabei durch uns optimal an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst.
Service Schweißgeräte

Service Schweißgeräte

DGUV-V3 Prüfung & Wartung Ihrer Schweißtechnik Die Wiederholungsprüfung Ihrer Schweißgeräte gemäß DGUV-V3 ist nicht nur für die Erfüllung der gesetzlichen Bestimmungen und für die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter unabdingbar. Vielmehr kann die regelmäßige Prüfung & Wartung die Lebensdauer der Schweißanlagen deutlich erhöhen und die Qualität Ihrer Schweißergebnisse sichern. Die VDE Prüfung umfasst eine Sichtprüfung, die elektrische Prüfung, eine abschließende Funktionsprüfung sowie die Dokumentation der Prüfergebnisse. Bei der Sichtprüfung stellen wir äußerlich erkennbare Mängel an der Maschine fest. Soweit möglich werden diese nach Absprache mit Ihnen sofort behoben. Mit kalibrierten Prüfgeräten führen wir die elektrische Prüfung nach gründlicher Innenreinigung des Gerätes durch. Nach bestandener Prüfung und einem Funktionstest bekommt Ihr Schweißgerät eine Prüfplakette auf der das Prüfdatum zu erkennen ist. Zusätzlich stellen wir ein Prüfprotokoll für Ihre Unterlagen aus. Validierung / Kalibrierung Dort wo der eigene Anspruch an die Qualität oder gesetzliche Vorgaben es erfoderlich machen, führen wir zusätzlich eine Validierung beziehungsweise Kalibrierung der Schweißgeräte durch. Reparatur in der Werkstatt und vor Ort Ihre Maschine ist defekt oder macht einfach nicht mehr das was sie soll? Dank unseres 20 Personen starken Service-Teams an zwei Standorten können wir schnell und flexibel auf Ihr Problem reagieren und Ihre Maschine in den meisten Fällen kurzfristig bei Ihnen vor Ort wieder Instandsetzen. Einen großen Vorteil bietet hierbei unser großes Ersatzteillager mit ca. 3500 lagernden Artikeln. Dadurch und aufgrund der großen Erfahrung unseres Servicepersonals haben unsere Techniker immer die richtigen Ersatzteile im Auto. Bitte teilen Sie uns im Servicefall möglichst genau mit, um welches Gerät es sich handelt und welcher Fehler bei Ihrer Anlage vorliegt. Umso besser können wir uns auf den Einsatz vorbereiten und umso schneller können wir Ihnen helfen. Miet- und Überbrückungsgeräte Und wenn einmal gar nichts zu machen ist? Die Reparatur Ihrer Maschine dauert doch einmal länger oder Ihr Gerät ist schlichtweg nicht mehr zu reparieren – Dank unseres großen Bestands an Miet- und Überbrückungsgeräten haben wir immer eine Lösung parat und stellen das Weiterarbeiten in Ihrem Betrieb sicher.
Wir sind ein Schweißfach - Reparaturbetrieb jeglicher Art.

Wir sind ein Schweißfach - Reparaturbetrieb jeglicher Art.

Ob Reparatur von Hydraulischen Zylindern jeglicher Hersteller, Schweißen von Getriebe, Motorblöcke und Zylinderköpfe von LKW und PKW, sowie Herstellen und bearbeiten von Drehteilen an konventionellen Drehmaschinen oder Fräsmaschinen
Durchlaufschweißgeräte IMB 750

Durchlaufschweißgeräte IMB 750

Durchlauf-Bandschweißmaschinen für alle schweißbaren Folien, deren Verbundfolien und alle heißsiegelfähig beschichteten Materialien
Schweißbrenner

Schweißbrenner

Produkte Schweißbrenner MIG/MAG Handschweißbrenner Rauchabsaugbrenner Push-Pull-Schweißbrenner Maschinenschweißbrenner TIG (WIG) Handschweißbrenner Maschinenschweißbrenner Plasma Maschinenschweißbrenner Schneidbrenner Handschweißbrenner Schweißanlagen Schweißbrenner Automatisierung WeldROB Laser Sensor HighPULSE RS Serie Technologie Service
Schweißleitung für Roboter

Schweißleitung für Roboter

Primärleitung mit UL/CSA Approbation Roboterkabel von SAB Bröckskes sind speziell auf die hohen mechanischen Anforderungen in der Roboterindustrie ausgerichtet. Roboterleitungen müssen oft millionenfachen Biegewechsel-Zyklen sowie der Belastung durch Zug und Torsion standhalten. Häufig müssen Kabel für Robotik Anwendungen neben der exzellenten Torsionsfähigkeit zusätzlich temperaturbeständig, ölbeständig oder chemikalien-beständig sein. Um diese hohen Anforderungen erfüllen zu können, werden unsere robotertauglichen Leitungen in firmeneigenen Testanlagen auf ihre Leistungs- und Widerstandsfähigkeit getestet.
Robuste Schweissdrehtische - MO-DT-1.000

Robuste Schweissdrehtische - MO-DT-1.000

Schwenkbare Drehtische und Positioniertische für perfektes Handling Die Schweissdrehtische von MÜLLER OPLADEN sind universell für das manuelle und maschinelle Schweißen von Rundnähten sowie für das schweißgerechte Positionieren von Werkstücken bis 40.000 kg Eigengewicht einsetzbar.
Schweißen & Löten

Schweißen & Löten

MAG-Schweißen, Plasma-Schneidetechnik, Autogentechnik, Löttechnik, WIG-Schweißtechnik, Schweißzusatzwerkstoffe, Absaug- u. Umwelttechnik, E-Hand-Schweißtechnik, Schweißtechnisches Zubehör, Automation.
Schweißbaugruppen

Schweißbaugruppen

Neuhaus Welding bietet Schweißbaugruppen für verschiedene Industriezweige an, zum Beispiel: Ladenbau: Universell verwendbare Schweißbaugruppen, die bei Dimensionierung und Zubehör alle Anforderungen der Ladenbauhersteller abdecken. Automobilindustrie und Nutzfahrzeugindustrie: Ob Dachrahmen, Motorträger oder Abgashalter - Neuhaus Welding produziert verschiedene Schweißbaugruppen für die Herstellung von Fahrzeugen. Medizintechnik: Schweißbaugruppen für die Medizintechnik und Pharmaindustrie bestehen meist aus rost- und säurebeständigen Stählen und sind von besonders geprüfter Qualität Maschinenbau: Anspruchsvolle Maschinenverkleidungen, komplexe Behälter oder aufwendige Rahmenkonstruktionen – unser Fachpersonal sorgt für eine schnelle und präzise Umsetzung Ihrer Schweißaufträge. Handhabungstechnik oder Handlingsysteme: Auch in der Automatisierungstechnik gibt es zahllose Anwendungsmöglichkeiten für Schweißbaugruppen von Neuhaus Welding.
Schweißbaugruppen

Schweißbaugruppen

Die Baugruppenmontage und Baugruppenfertigung hat lange Tradition bei WAIP. Qualifizierte Mitarbeiter arbeiten im 3-Schicht-Betrieb und montieren oder schweißen die auftragsbezogenen Teile zusammen (z.B. Widerstandsschweißen).
Laserschweißen von Aluminium

Laserschweißen von Aluminium

Laserschweißen von Aluminium Qualitätssteigerung bei allen Metallen Aluminiumlegierungen Aluminium wird aufgrund seiner Eigenschaften wie dem guten Masse zu Festigkeitsverhältnis und der hohen Korrosionsbeständigkeit immer häufiger verwendet. Die technisch relevanten Aluminiumwerkstoffe sind meistens Mehrstoffsysteme und können in naturharte- und aushärtbare Legierungen unterteilt werden. Das Hochgeschwindigkeitsvideo auf der linken Seite zeigt den Vergleich des Laserschweißens von Aluminium und des LaVa-Schweißens von Aluminium mit identischen Schweißparametern an einer EN-AW 5083 Legierung. Es ist deutlich zu sehen, dass im Fall des Laserschweißens an Atmosphäre ein deutlich größeres Schmelzbad mit einer niedrigeren Viskosität und höheren Dynamik entsteht. Diese Faktoren führen zu einer starken Spritzerbildung. Beim Laserstrahlschweißen im Vakuum von Aluminium ist das Schmelzbad aufgrund der geringeren Verdampungstemperatur des Werkstoffs bedeutend kleiner und die Viskosität höher, was zu einer größeren Stabilität der Dampfkapillare und damit einem nahezu spritzerfreien Prozess führt. Weiterhin verhindert das Vakuum die unmittelbare Neubildung einer Oxidhaut auf dem Schmelzbad, was zu einer deutlich feineren Schuppung der Schweißnaht führt. Beim konventionellen Laserschweißen sind die häufigsten Fehler in Schweißnähten an Aluminiumlegierungen Poren und Heissrisse. Beim Laserstrahlschweißen im Vakuum von Aluminium kann der Energieeintrag bei gleicher Einschweißtiefe signifikant reduziert werden, wodurch in den meisten Fällen Heißrisse vermieden werden können. Die Entstehung von Poren ist auf zuviel Wasserstoff, unzureichende Sauberkeit oder auf einen unruhigen Schweißprozess zurückzuführen. Mit der Stabilisierung des Keyholes und einem besseren Entgasungsverhalten im Vakuum können auch die Anzahl aber besonders die Größe von Poren deutlich reduziert werden. Die LaVa-Schweißnähte wurden an den zur Heißrissbildung neigenden Aluminium Legierungen EN-AW 6061 und EN-AW 7075 durchgeführt. Die Schliffbilder zeigen, dass mit dem Laserstrahlschweißen im Vakuum heißrissfreie Schweißnähte an Aluminiumlegierungen erzeugt werden können. Additiv gefertigtes Aluminium (LPB-F) Das Laser Powder Bed Fusion Verfahren (LPB-F) ermöglicht das Herstellen von Bauteilen mit nahezu unbegrenzten geometrischen Möglichkeiten und Funktionen. Die Anwendungen reichen von der Einzelteilfertigung bis hin zur Serienfertigung. Beispielbauteile sind etwa Düsen mit filigranen Kühlkanälen, die nur mit dieser Technologie realisiert werden können. Aber die Vielfalt der Formen und Funktionen ist mit dem Preis einer starken Porosität in den additiv gefertigten Teilen verbunden. Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass die Maschinenplattformen immer größer werden, dennoch sind sie teilweise zu klein für die gewünschten Abmessungen des zu erstellenden Teils. Daher gibt es Anwendungen, in denen es notwendig ist, additiv gefertigte Bauteile mit bestehenden Komponenten zu fügen. Weiterhin kann die Fertigungszeit durch die Kombination von L-PBF gefertigten Bauteilen mit konventionellen Halbzeugen deutlich verkürzt werden. Dazu müssen ebenfalls beide Bauteile verschweißt und somit zu einem L-PBF-Hybrid-Bauteil kombiniert werden, dass einen konventionellen und einen Funktionsteil beinhaltet. Die im Folgenden dargestellten Ergebnisse sind in Zusammenarbeit mit dem Institut für Werkzeuglose Fertigung entstanden. Bei den weit verbreiteten Lichtbogenfügeverfahren wie dem Wolfram-Inertgasschweißen stellt die Porosität der zu fügenden Bauteile aber ein Problem dar. Das in den Poren eingeschlossene Gas dehnt sich durch die Schweißprozesswärme aus, was zu Spritzern führt. Weiterhin agglomeriert das Gas im Schmelzbad und bildet vermehrt große Poren in der Schweißnaht (siehe linkes Bild). Der Effekt wird zusätzlich verstärkt, wenn sich schweißprozessbedingt große Schmelzbäder ergeben. Das Laserstrahlschweißen im Vakuum (LaVa) ist eine neue Technologie, die erst seit kurzer Zeit auf dem Markt verfügbar ist. Die Vorteile sind eine geringe Porosität der Schweißnähte, sehr hohe Prozessstabilität durch eine stabile Dampfkapillare und ein im Vergleich zum Laserschweißen bei Umgebungsdruck kleines Schweißbad. Das LaVa-Schweißen ermöglicht gleichbleibende Einschweißtiefen bei geringerer Leistung, was zu einer geringeren Wärmeeinbringung in das Material führt.
Schweißtechnik

Schweißtechnik

Lichtbogen-Schweiß- und -Schneidtechnik Widerstandsschweißen, Bolzenschweißen, Automatisation Schweißzusatz-Werkstoffe und Lote Autogen- und Propantechnik Arbeitsschutz und Umwelttechnik Schweißzubehör Oberflächenbearbeitung
Schweißtechnik

Schweißtechnik

Zertifizierte Prüfverfahren und Techniken sowie unsere erfahrenen Schweißer, garantieren Ihnen ein hervorragendes Ergebnis. Dabei können wir unterschiedliche Materialien verarbeiten: Ihre Sonderbauteile aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium überzeugen am Ende nicht nur durch ihre erstklassige Güte, sondern auch durch eine präzise Reproduzierbarkeit. Denn die Qualität der Schweißarbeit wird bei Westerfeld nicht dem Zufall überlassen. Zertifizierte Prüfverfahren und Techniken sowie unsere erfahrenen Schweißer, garantieren Ihnen ein hervorragendes Ergebnis. Dabei können wir unterschiedliche Materialien verarbeiten: Ihre Sonderbauteile aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium überzeugen am Ende nicht nur durch ihre erstklassige Güte, sondern auch durch eine präzise Reproduzierbarkeit. Denn die Qualität der Schweißarbeit wird bei Westerfeld nicht dem Zufall überlassen.
SCHWEISSTECHNIK

SCHWEISSTECHNIK

ALMECON Technologie GmbH Leistungen Schweißtechnik ALMECON schafft Lösungen für Ihre Anforderungen! Wir sind spezialisiert auf hohe schweißtechnische Anforderungen, wie zum Beispiel für sicherheitsrelevante und hochbeanspruchte Teile in der Luft- und Raumfahrtindustrie, dem Schienenfahrzeugbau und der Nuklearindustrie. Durch unsere schweißtechnischen Zulassungen bieten wir im Rahmen von Engineering Projekten Komplettlösungen an. Fügetechniken: Metall-Inert-Gas (MIG) Verfahren Im MIG-Verfahren verschweißen wir folgende Werkstoffe: Aluminium Magnesium Titan Nickel Chrom-Nickel Superduplex Sonderwerkstoffe Mit einem freiprogrammierbaren MIG-Schweißgerät wird die Kennlinie zu den unterschiedlichen Werkstoffen angepasst. Wolfram-Inert-Gas (WIG) Verfahren Mit unserem modernen Hochimpuls WIG-Verfahren ist es möglich, an kleinen Bauteilen auch die gewünschte Einbrandtiefe zu erreichen. Die folgenden Werkstoffe: Aluminium Magnesium Titan Nickel Chrom-Nickel Superduplex Sonderwerkstoffe können von uns geschweißt werden. Widerstandsschweißverfahren Wir verfügen über eine Schweißanlage 3-Phases-DC DALEX Type: PMS 36-4 G3 für das Punkt- und Rollnahtschweißverfahren. Deren Besonderheit ist die Dokumentation und Aufzeichnung der Schweißparameter. Folgende Werkstoffe können von uns geschweißt werden: Aluminium Titan Nickel Chrom-Nickel Sonderwerkstoffe Orbital-Verfahren Wir schweißen im automatisierten Verfahren mit einem Orbimat 165 CB verschiedene Werkstoffe. Folgende Abmessungen können von uns geschweißt werden: 5 bis 70 mm Außendurchmesser 0,5 bis 3 mm Wandstärken Hartlöten In zwei verschiedenen Verfahren wenden wir das Hartlöten an. Einmal das Löten von Hand und das Löten im Hochvakuumofen.
Fügen und Schweißen von Baugruppen

Fügen und Schweißen von Baugruppen

Fügen und Schweißen von Baugruppen gemäß Ihren Vorgaben / Zeichnungen bis zu einem Werkstückgewicht von 32 Tonnen gemäß DIN EN 1090-2. Zu verarbeitende Werkstoffe: – allgemeine Baustähle – Edelstähle – hitzebeständige Stähle – Sonderwerkstoffe Schweißverfahren: – WIG – MIG – MAG – E-Hand