Bester Anbieter für federungssystem

Deutschland, Feldkirchen
... Bedienerstandaufhängung, die optional für Modelle mit festem Fahrerstand erhältlich ist. Dieses Federungssystem kann individuell an das Körpergewicht des Bedieners angepasst werden und sorgt somit für ultimativen Fahrkomfort. Crowns wegweisendes Dämpfungssystem reduziert spürbar die Übertragung der Stoßenergie auf das Fahrwerk, den Bedienerstand sowie andere Staplerkomponenten. Zudem sorgt die Proportionalsteuerung...

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Gurtfördersystem GF3

Gurtfördersystem GF3

Das Gurtförderband Typ GF3 der Broich Systemtechnik GmbH ist ein vielseitig einsetzbarer Gurtförderer. Er ist geeignet für den Transport unterschiedlichster Produkte. Die Basis des Förderers bildet ein verwindungssteifer, eloxierter Aluminiumprofilrahmen. Der Rahmen verbunden mit einem Blech (aus Edlestahl oder verzinkt) ergibt die Bandbrücke zur Gurtabtragung. Das Förderbandprofil ausgestattet mit einer durchlaufenden Nut ermöglicht die Befestigung von Stützen, Seitenführungen und zusätzlichen Anbauteilen. Dieser konstruktive Aufbau gewährleistet eine flexible und individuelle Gestaltung des Gurtförderers angepasst an die Förderaufgabe, das zu fördernde Produkt und die optimale Einbaumöglichkeit. Um den unterschiedlichen Transportaufgaben gerecht zu werden, wird der Förderer entsprechend den Anwendungen mit Staugurt, Gripgurt, Gurten bestückt mit Stollen, Wellkanten oder Keilleisten, geliefert. Das Gurtmaterial aus PVC, PE, PU oder Silikon und die Gurtqualität wie zum Beispiel Temperaturbeständigkeit, Schnitt- und Oelfestigkeit wird gemäß den Einsatzbedingungen individuell ermittelt. Die Gurtförderbänder GF3 werden entsprechend der Einbausituation und der gewünschten Betriebsart mit unterschiedlichen Antriebsformen ausgestattet. Vorzugsweise wird beim ziehenden Gurtantrieb ein Direkt- oder ein Kopfantrieb eingesetzt. Die Antriebsarten unterscheiden sich durch die direkten oder indirekten Verbindungen zwischen Motor und Gurtantriebsrolle. Beim Direktantrieb sorgt ein Hohlwellengetriebmotor der auf die Gurtantriebswelle aufgesteckt ist für das notwendige Antriebsmoment. Im Gegensatz dazu, wird beim Kopfantrieb der Motor und die Gurtantriebsrolle über eine Kette und Kettenräder verbunden. Diese Verbindung erzeugt die gewünschte Kraftübertragung. Die Bauform Kopfantrieb bietet zusätzlich die Möglichkeit den Motor unter, seitlich oder über dem Förderband zu positionieren. Für einen erforderlichen Reversierbetrieb bieten wir einen Mittenantrieb mit direkter und indirekter Kraftübertagung zwischen Motor und Gurtantriebsrolle an. Wird ein platzsparender Antrieb benötigt, ist ein Trommelmotor ausgelegt als Kopf oder Mittenantrieb erhältlich. Bei den Trommelmotoren sind alle Motorenteile in der Antriebstrommel integriert. Diese Bauart dient somit gleichzeitig als Gurtantriebsrolle. Die Durchmesser der Trommelmotoren betragen 60, 80, oder 1 1 0 mm je nach Motortyp bzw. Motorgröße. Zu den genannten Antriebarten gibt es noch eine Vielzahl von Sonderlösungen die wir gerne auf Anfrage konzipieren und liefern. Mit den Gurtförderer GF3 bieten wir eine umfangreiche Gestaltungsmöglichkeit zur Umlenkrollenauslegung. Die Auslegung der Umlenkrollendurchmesser ist von der Bandbreite, Bandlänge und Bandbelastung abhängig. Für die Gurtförderer GF3 stehen die Standardumlenkung mit einem Durchmesser von 32 mm bis hin zur rollenden Messerkantenumlenkung mit einem Durchmesser von 1 2 mm zur Verfügung. Die Messerkantenumlenkung wird bei der Förderung von kleinen und leichten Teilen verwendet. Die Gurtförderer GF3 können für den Bedarfsfall mit einfacher- oder doppelseitiger Umlenkung oder Messerkantenumlenkung (nur bei Mittenantrieb) ausgerüstet werden. Sonderumlenkungen für die Gurtförderer sind nach Absprache lieferbar. Zu dieser Sonderumlenkung gehören eine vollautomatische Bandkantensteuerung, doppelstöckige Umlenkung oder Umlenkungen für Doppelspurförderer.
Handhabungssysteme

Handhabungssysteme

Unsere Handhabungssysteme sind das Ergebnis intensiver Kooperation mit Systempartnern und bieten maßgeschneiderte Komplettlösungen im Anlagenbau und in der Fördertechnik. Wir entwickeln und optimieren Anlagenteile und -komponenten, darunter Manipulatoren, Greifmittel, Übergabestationen und Schutzeinrichtungen. Unsere Lösungen umfassen auch die Konstruktion und statische sowie dynamische Berechnung der Konstruktionen, um eine optimale Material- und Masseoptimierung zu gewährleisten. Von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme bieten wir vollständige Automatisierungslösungen.
Handlingsystem

Handlingsystem

Produkte für die Automatisierung Wir bieten ihnen einen kompletten Baukasten für den Maschinenbau. Alle Komponenten lassen sich ohne Konstruktionsaufwand leicht und einfach zusammen bauen. Sie sparen Zeit bei der Konstruktion und bei der Montage!
Hebetechnik Überflur

Hebetechnik Überflur

1-Säulen-Hebebühne LW-Monolift 800 Beschreibung Sonderaufnahme mit stabilen Quertraverse Verschiebbare Fahrschienen arretierbar Selbsttätig abklappende Auffahrrampen mit Kunststoffrollen Totmann-Schaltung CE-Stop Automatische Schmierung des Hubmutterspindelsystems Rampenfunktion mit Abrollschutz
Transportsysteme

Transportsysteme

Für jeden Bedarf finden Sie bei uns passende Transportlösungen für Ihre Verpackungs- und Abfülllinien. Auf Ihr Produkt und Ihre Prozesse angepasst, bieten wir individuelle Fördertechnik für standfeste und nicht standfeste Objekte. Unsere Maschinen können je nach Objekt flexibel eingestellt und umgerüstet werden. Durch die steckbare Bauweise ist ein schneller Formatwechsel möglich. Kontaktieren Sie uns und fragen Sie nach weiteren Ausführungen. Auf Wunsch erweitern wir die Maschine mit weiteren Funktionen und entwickeln Ihre spezielle Maschinenlösung. Maschinentyp: GTR
Abhängeseile, Drehteile für die Lampen.und Leuchtenindustrie, Leuchtenabhängesysteme, Leuchtenzubehör

Abhängeseile, Drehteile für die Lampen.und Leuchtenindustrie, Leuchtenabhängesysteme, Leuchtenzubehör

In Zshg. mit unseren Drahtseilhaltern verarbeiten wir Seile im Durchmesserbereich 1,0 – 1,8 mm. Sonderwünsche teilen sie uns gerne mit. Alles aus einer Hand von Carl Stahl TECHNOCABLES Als Drahtseilhersteller mit eigener Seilerei und Konfektion und Erfahrung seit 1885 sind wir ihr Fachmann, wenn es um Stahlseile und deren Einsatzmöglichkeiten geht. In Zusammenhang mit den Drahtseilhaltern verarbeiten wir Seile im Durchmesserbereich 1,0 – 1,8 mm. Sonderwünsche teilen sie uns mit. Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam den Einsatzzweck und die Liefermöglichkeiten. Sie wählen aus den Materialien Edelstahl oder Stahl verzinkt. Ihr Seil ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns direkt.
Seilaufhängungen

Seilaufhängungen

Seilaufhängungen mit Seilschlössern (mit Augenschrauben und Druckfedern) Seilaufhängungen mit Keilendklemmen nach DIN 43148 (mit Augenschrauben und Druckfedern) Desweiteren bieten wir die Variante mit asymetrischer Keilendklemme nach DIN 43148.
X-Lift

X-Lift

X-Lift - Zum sicheren Ein-und Ausbauen von neuen und gebrauchten Schmelztiegeln Einführung Der X-Lift ist ein Hebegerät, welches den Schmelztiegel außen greift und benötigt lediglich 25mm zwischen Tiegelaußenwand und Ofenauskleidung. Er besticht durch Funktion und Design und bietet die sicherste Alternative zum Ein- und Ausbau von Schmelztiegeln. Der X-Lift umgreift den Schmelztiegel im unteren Bereich und zieht sich beim Anheben selbsttätig fest. Das garantiert höchste Sicherheit und einfachsten Bedienkomfort. Konstruiert für Schmelztiegel bis zu einem Gewicht von 1400kg bei Außendurchmessern von 515mm bis maximal 1550mm. Achtung: Der Aufenthalt unter schwebenden Lasten ist verboten!
OBERLENKER

OBERLENKER

Unsere Oberlenker setzen Maßstäbe in Bezug auf Stabilität, Anpassungsfähigkeit und Langlebigkeit. Entwickelt, um die präzise Ausrichtung von landwirtschaftlichen Geräten und Anbaugeräten zu gewährleisten, bieten unsere Oberlenker eine zuverlässige Verbindung zwischen Traktor und Anhängern.
Hängebahnsysteme

Hängebahnsysteme

Hängebahnsysteme gewährleisten eine optimale Raumausnutzung und sind sehr leicht von Hand verfahrbar. Peter - Hebetechnik Hängekrananlagen aus standardisierten Baukastenelementen, mit individueller Aufhängekonstruktion und optimaler Raumausnutzung werden speziell nach Ihren Wünschen angepasst. Einträger-Hängekran > Tragfähigkeit bis 1.000 kg > Kranträgerlänge 8.000 mm Besonderheiten Aufgrund des minimalen Eigengewichts universell einsetzbar und von Hand sehr leicht verfahrbar, sehr niedrige Bauhöhen möglich, auch elektrisch verfahrbar. Zweiträger-Hängekran > Tragfähigkeit bis 2.000 kg > Kranträgerlänge 12.000 mm Besonderheiten Besonders günstige Hubhöhe durch Anordnung des Kettenzuges zwischen den Kranträgern. Bei gleichen Traglasten sind größere Spannweiten als bei den Einträger-Hängekranen erreichbar. Auf Wunsch auch mit elektrischem Fahrantrieb und separat verfahrbarer Steuerung.
SCHIENENVORRICHTUNG, HYDRAULISCH

SCHIENENVORRICHTUNG, HYDRAULISCH

Mit der hydraulischen 6-fach Spannvorrichtung werden Ladungssicherungsschienen aus Aluminium Strangpressprofilen bearbeitet. . Die Aluschienen werden über Vorauflagen vorzentriert und über Formbacken mit Zentrierpins stirnseitig gespannt. Dabei können die Werkstücke in 0-Grad Position (Oberseite) und 180-Grad Position (Unterseite) bearbeitet werden. Diese Vorrichtung verwendet drei Hydraulikkreise: Einen zum Spannen der Teile, den zweiten zum Verriegeln der 0 und 180 Grad Position, und den dritten zum Drehen in die jeweilige Position. Alle Hydraulikkanäle sind in die Bauteile integriert. Die Formbacken sind als Wechselbacken ausgeführt, so dass die Vorrichtung für verschiedene Typen verwenden werden kann. Von der Projektierung über die Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Montage wurde die Vorrichtung komplett bei uns hergestellt. Die Konstruktion und Entwicklung erfolgte mit unserem Kooperationspartner Ingenieurbüro Werz.
BS Drallfänger D4 Güteklasse 8 - zwei Aufhängeglieder isoliert

BS Drallfänger D4 Güteklasse 8 - zwei Aufhängeglieder isoliert

BS-Drallfänger D4 Güteklasse 8 - zwei Aufhängeglieder isoliert Farbe gelb Elektrisch isoliert, Widerstandsfähigkeit bei 1000 V geprüft Verwendungstemperaturbereich: -20 °C - +100 °C Erhältlich in den Nenngrößen 7/8-8 bis 18/20-8 Tragfähigkeiten von 2.000 bis 12.500 kg
Anschlagmittel

Anschlagmittel

Anschlagmittel sind unverzichtbare Komponenten für die sichere und effiziente Hebetechnik. Sie verbinden Lasten mit Hebezeugen und sorgen dafür, dass diese sicher transportiert werden können. Arten von Anschlagmitteln: Hebebänder: Hebebänder sind flexible Anschlagmittel, die aus verschiedenen Materialien wie Textil, Gurtband oder Rundschlingen gefertigt werden. Sie sind in unterschiedlichen Tragfähigkeiten und Ausführungen erhältlich und eignen sich für vielfältige Anwendungen. Hebeketten: Hebeketten sind robuste und langlebige Anschlagmittel, die aus Stahl gefertigt werden. Sie bieten eine hohe Tragfähigkeit und eignen sich für schwere Lasten. Anschlagketten: Anschlagketten werden verwendet, um Lasten direkt an Hebezeugen zu befestigen. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Längen erhältlich und bieten eine hohe Sicherheit und Tragfähigkeit. Tragösen: Tragösen sind starre Anschlagmittel, die aus Stahl oder Aluminium gefertigt werden. Sie werden verwendet, um Lasten an Hebezeugen zu befestigen und eignen sich für schwere und sperrige Lasten. Hebezeuge: Hebezeuge sind Geräte, mit denen Lasten angehoben und transportiert werden können. Sie werden in verschiedenen Ausführungen und Tragfähigkeiten angeboten und finden in unterschiedlichen Branchen Anwendung. Vorteile von Anschlagmitteln: Sicherheit: Anschlagmittel sorgen für die sichere Befestigung von Lasten an Hebezeugen und verhindern Unfälle. Effizienz: Anschlagmittel ermöglichen einen schnellen und effizienten Transport von Lasten. Flexibilität: Anschlagmittel sind in unterschiedlichen Ausführungen und Tragfähigkeiten erhältlich, so dass sie für vielfältige Anwendungen eingesetzt werden können. Langlebigkeit: Anschlagmittel sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und daher langlebig. Anwendungsbereiche von Anschlagmitteln: Bauwirtschaft: Anschlagmittel werden im Bauwesen zum Heben und Transportieren von Baustoffen, Werkzeugen und Maschinen eingesetzt. Industrie: Anschlagmittel finden in der Industrie Anwendung zum Heben und Transportieren von Werkstücken, Maschinen und anderen Gütern. Logistik: Anschlagmittel werden in der Logistik zum Be- und Entladen von LKW, Containern und Schiffen eingesetzt. Kraftfahrzeugindustrie: Anschlagmittel werden in der Kraftfahrzeugindustrie zum Heben und Transportieren von Motoren, Karosserien und anderen Fahrzeugteilen eingesetzt. Landwirtschaft: Anschlagmittel werden in der Landwirtschaft zum Heben und Transportieren von Erntegut, Maschinen und anderen Gegenständen eingesetzt. Bei der Auswahl von Anschlagmitteln ist es wichtig, die folgenden Punkte zu beachten: Tragfähigkeit: Die Tragfähigkeit des Anschlagmittels muss der Traglast der zu hebenden Last entsprechen. Material: Das Material des Anschlagmittels muss für die Anwendung geeignet sein. Ausführung: Die Ausführung des Anschlagmittels muss den Anforderungen der Anwendung entsprechen. Kennzeichnung: Anschlagmittel müssen ordnungsgemäß gekennzeichnet sein. AWOTEX bietet Ihnen eine breite Auswahl an Anschlagmitteln in verschiedenen Ausführungen und Tragfähigkeiten. Unsere Experten beraten Sie gerne bei der Auswahl der passenden Anschlagmittel für Ihre Anwendung.
Fördertechnik

Fördertechnik

Die F.EE Automation Robotik bietet maßgeschneiderte Komplettlösungen für Fördersysteme weltweit an. Von Stauförderern und Schnellförderern bis hin zu Paternostern und LCA-Lösungen, die modular und hochwertig sind. Die Fördertechnik ist kundenspezifisch entwickelt und konstruiert, um den Anforderungen gerecht zu werden.
Horizontalfederung

Horizontalfederung

2-Wege und 4-Wege-Horizontalfederung 2-Wege-Horizontalfederung: flache Bauweise spielfrei Dämpfung einstellbar in 6 Stufen Federungssperre Federweg 40 mm Befestigungsbohrungen können nach Kundenwunsch angefertigt werden 4-Wege-Horizontalfederung: flache Bauweise spielfrei Dämpfung einstellbar in 6 Stufen Federungssperre Federweg 40 mm Befestigungsbohrungen können nach Kundenwunsch angefertigt werden
AUFHÄNGESYSTEM RHS 230

AUFHÄNGESYSTEM RHS 230

• einfache Bedienung und Einstellung der Anlage • einzigartiges Hygienedesign für eine einfache und schnelle Reinigung • einsetzbar bei Kunst- und Naturdärmen • Anbindungsmöglichkeit an alle Füllmaschinen der Serien RVF700 & 900 • Zuverlässigkeit durch Qualität
FAHRZEUG­FESSELUNG

FAHRZEUG­FESSELUNG

PATENTIERTE EINPUNKT-FAHRZEUGFESSELUNG Fesselung ausschließlich über vordere Abschleppöse integrierte Zugkraftmessung möglich einfachstes und reproduzierbares Aufspannen Fahrzeug bleibt in vertikaler Richtung frei minimale Rückwirkungen durch elastische Koppelelemente
Fördersysteme / Stückgutförderer (exco tec GmbH & Co.KG)

Fördersysteme / Stückgutförderer (exco tec GmbH & Co.KG)

Fördersysteme von exco tec GmbH & Co.KG Die exco tec GmbH & Co.KG liefert Ihnen vom einzeln Rollenförderer bis hin zu komplexen Fördersystemen das gesamte Spektrum der Fördertechnik für Paletten oder Gebinde. Ob mit oder ohne eine Steuerung oder nur auf Klemmkasten verdrahtet wir haben die Lösung für Sie. Gerne beraten wir Sie vor Ort und finden mit Ihnen die richtige Lösung. Sondermaschinenbau ist bei uns Standard.
Zahnriemenförderer ZRF-P 2010

Zahnriemenförderer ZRF-P 2010

Das Fördersystem ZRF-P 2010 ist ideal für den getakteten Transport von Werkstückträgern oder formstabilen Transportgütern geeignet. In Verbindung mit einer Vielzahl von Antriebsmöglichkeiten bietet das System die Basis zum Aufbau von komplexen Verkettungs- und Automatisierungssystemen. Die Rückführung des Zahnriemens im Profilinneren erlaubt einen kompakten Aufbau und reduziert das Unfallrisiko auf ein Minimum. Abmessungen - Technische Daten Bandbreiten B: 200 bis 1000 mm Zahnriemenbreite: 32 mm Bandlänge: individuell von 500-6000 mm Gesamtlast: bis 250 kg Antrieb u. Geschwindigkeit: bis 60 m/min Antriebsausführungen: AA, AC, AF, AS, AQ, BC, BF
Förderanlage: Ladder-Flex™

Förderanlage: Ladder-Flex™

Konfigurierbare Spreiz- und Konvergierförderanlagen helfen Ihnen Ihre Produkte neu zu positionieren. Wenn Sie, den größtmöglichen Erfolg erwirtschaften möchten, dann sollten Sie keine Kompromisse eingehen. Dies ist auch eine wesentliche Voraussetzung für maximale Effizienz. Die Anforderung, Produkte während des Transports auf Förderanlagen zu verteilen, zu positionieren und zu konvergieren, stellt in vielen Branchen der Lebensmittel-, Süßwaren- und anderen Industrien eine große Herausforderung dar. Die zahlreichen innovativen Entwicklungen von Wire Belt setzen die Standards in dieser Klasse der Förderanlagen weit nach oben.
Transport- und Prozessbänder für Reifenaufbau

Transport- und Prozessbänder für Reifenaufbau

Für Reifenaufbau, Kühlung und Handling bietet Habasit ein spezielles Sortiment von Transport- und Prozessbändern. Diese besitzen eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber Temperaturen und Chemikalien sowie exzellente Ablöseeigenschaften und Verschleißfestigkeit. Wir bieten maßgeschneiderte Bandlösungen für die Gummi- und Reifenindustrie, welche den höchsten Ansprüchen an Qualität und Zuverlässigkeit gerecht werden.
ROHRPOST FÜR DIE INDUSTRIE

ROHRPOST FÜR DIE INDUSTRIE

ÜBER DIE PRODUKTION VON STANDARD… …Rohrpostanlagen hinaus, haben wir uns zusätzlich auch auf Sonderanlagen für den Transport von Metallproben, Gummiproben, Flüssigkeiten oder jegliche Art von Granulat spezialisiert. Unsere Systeme werden speziell für diese Anwendungsbereiche und Ihre Anforderungen entwickelt. Eine Vielzahl an Systemen kommen bereits zum Einsatz in: Stahlwerken Gießereien Automobil-Industrie Chemischen-Industrie Bei dieser Art von Systemen können wir nahezu auf alle Ihre Wünsche und Anforderungen eingehen und diese mit Berücksichtigen z. B.: Industrie – Steuerung SPS-Siemens oder Allen Bradley Transpondertechnik, Scanner Datenanbindung an das Gebäudeleitsystem oder Produktionsleitrechner Besonderen Wünschen unserer Kunden bezüglich der Ausführung und Funktionen stehen wir offen gegenüber und sind stets bestrebt diese auch zu realisieren.
Steiggurtförderer

Steiggurtförderer

Steiggurtförderer aus einer selbsttragenden Schraubkonstruktion Der Steiggurtförderer besteht aus einer selbsttragenden Schraubkonstruktion. Am oberen Ende des Steigbandes befindet sich der Kopfknick, der dem Fördergut durch das umlaufende Transportband einen weichen Übergang in die Gerade ermöglicht. Das untenliegende Vorsatzband wird über einen Kettenübertrieb vom Steigband mitgetrieben. Steigbänder sollten in einer Neigung von maximal 18° installiert werden, weil sich sonst die Fördergüter überschlagen könnten. Bei Steigungen ist ganz besonders darauf zu achten, dass Fördergüter immer länger als hoch sein müssen.
Fahrwerk - Bremsen und Stoßdämpfer

Fahrwerk - Bremsen und Stoßdämpfer

Die Sicherheit Ihres Fahrzeuges hat für uns höchste Priorität. Lassen Sie regelmäßig Ihre Stoßdämpfer, Bremsen und Flüssigkeitsstände von unserem professionellen Team überprüfen, um schwerwiegende Schäden oder Unfälle zu vermeiden. Unsere Werkstatt ist mit hochwertigem Equipment ausgestattet, darunter eine 3D lasergestützte Achsvermessungsanlage zur genauen Prüfung und Einstellung der Radgeometrie.
Muldengutförderer

Muldengutförderer

Im Bereich Fördertechnik sind wir unter anderem Spezialist in der Fertigung von Muldengutförderern, wie auf dem nebenstehenden Foto abgebildet. Dieser Förderer zeichnet sich beispielsweise durch eine, aufgrund der Verwendung von Aluminiumprofilen, sehr leichte und schnelle Bauweise und eine integrierte Abdeckung gegen Fremdkörper aus. Derartige Maschinen werden zum Beispiel im Lebensmittelbereich für gefriergetrocknete Produkte, Gewürze, Obst oder Gemüse verwendet. Der hier abgebildete Muldengutförderer mit einem frequenzgesteuerten Antrieb von 0,55 kW, 230/400 V, 50 Hz hat eine Länge von 1.500 – 10.000 mm und eine Förderbreite von 250 – 350 mm. Durch einen Frequenzumrichter ist die Fördergeschwindigkeit von 10 bis 25 m/min einstellbar.
Stollengurt Wellkantengurt Fördergurt

Stollengurt Wellkantengurt Fördergurt

Fördergurte mit Querstollen für Steigförderer, (Stollengurt, Stollenfördergurt für Futtermischwagen, Spritzguss-Fördergurt, Spritzgussgurt,...)
Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Es gibt verschiedene Arten von Stoßdämpfern, die im PKW-Anhänger eingebaut sein können. Zum einen der Radstoßdämpfer, der wie beim PKW auch das Aufschwingen der Räder verhindert, zum Anderen der Auflaufdämpfer, der das Auflaufen beim Bremsen beruhigen und etwas verlangsamen soll. Der Auflaufdämpfer am PKW-Anhänger sorgt dafür, dass die Auflaufbewegung gedämpft wird und somit der Einschub- und der Auszugvorgang langsam und kontrolliert abläuft. Ohne den Dämpfer würde das Zugfahrzeug bei jeder noch so geringen Bremsung einen Schlag vom Anhänger bekommen. Die Bauform, Länge, Anschlüsse und Gewichtsbereich sind immer vom Hersteller der Auflaufeinrichtung abhängig. Da der Auflaufdämpfer immer speziell einer bestimmten Auflaufeinrichtung zugeordnet ist, empfehlen wir immer das Original-Teil des jeweiligen Herstellers zu verwenden. Somit ist auch die ordnungsgemäße Funktion der Auflaufeinrichtung gewährleistet, da der Stoßdämpfer die an ihn vorausgesetzte Funktion erfüllt. Auflaufdämpfer sind in der Regel wartungsfrei und somit erst nach Verlust der Kraftwirkung oder nach Beschädigung auszutauschen. Die drei bekanntesten Hersteller im PKW Anhängerbereich in Deutschland sind… Eine Radstoßdämpfer oder auch Achsstoßdämpfer genannt, ist ein hydraulischer Zweirohrteleskopdämpfer. Diese dämpfen die Bewegungen von Fahrzeugen mit mechanischer und pneumatischer Federung. Somit wird dem Effekt des Holpern und Springen des Fahrzeugs entgegengewirkt, sowie die Fahrstabilität und das Bremsverhalten deutlich verbessert. Sollten an Ihrem Anhänger kein Radstoßdämpfer vorhanden sein, ist eine Nachrüstung in 95 % der Fälle möglich. Eine Einbauanleitung und die entsprechenden Maßblätter finden Sie in unserem Downloadbereich Voraussetzungen für Tempo 100 km/h Beim Anhänger: Eine nach ISO-zugelassene Stabilisierungseinrichtung Der Anhänger muss über hydraulische Achsstoßdämpfer verfügen Es muss die höchstmögliche Stützlast der Kombination ausgenutzt werden Die Reifen müssen mindestens die Geschwindigkeitsklasse L (120 km/h) haben und dürfen nicht älter als 6 Jahre (Herstellungsdatum) sein Beim Zugfahrzeug: Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein Das Zugfahrzeug darf die zulässige Gesamtmasse von 3,5 t nicht überschreiten Berechnung des Massenverhältnisses (Faktor = X) (zul. Gesamtgewicht Anhänger/Caravan = Leergewicht Zugfahrzeug * Faktor X) BERECHNUNG: MIT SCHLINGERSCHUTZKPL OHNE SCHLINGERSCHUTZKPL bei ungebremsten Anhängern x=0,3 x=0,3 bei Caravans x=1,0 x=0,8 bei anderen gebremsten Anhängern x=1,2 x=1,1
Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Sportfahrwerke, Tieferlegung, Federn, Stoßdämpfer – Fahrkomfort nach Wahl. Stoßdämpfer, Hinterachse Fiat Punto, ab Bj. 03/2012 oder Opel Corsa-e, ab Bj. 09/2014
Unsere Stoßdämpfer und Sportfahrwerke überzeugen

Unsere Stoßdämpfer und Sportfahrwerke überzeugen

Der Erfolg auf der Rennstrecke lässt sich an den Rundenzeiten messen. Aber der Erfolg abseits der Rennstrecke hat viele Gesichter. Einer unserer wichtigsten Indikatoren war schon immer das direkte Feedback unserer Kunden. Zum Beispiel die Wahl der Leser unter ihren bevorzugten Stoßdämpfermarken, die von führenden Automobilmagazinen in ihren jährlichen Umfragen erhoben wird. Wieder einmal wurden wir mit verschiedenen Auszeichnungen geehrt, auf die wir stolz sind.
Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Defekte Stoßdämpfer sind ein Sicherheitsrisiko, deshalb sollten diese alle 20.000 Kilometer geprüft werden. Gerne überprüfen wir die Stoßdämpfer auf Funktionsfähigkeit und ersetzen, wenn notwendig, defekte Teile mit Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität führender Markenhersteller.