Finden Sie schnell entwicklung für Ihr Unternehmen: 6386 Ergebnisse

Fachkraft für den Rückbau atomrechtlicher Anlagen - Lehrgang

Fachkraft für den Rückbau atomrechtlicher Anlagen - Lehrgang

11-tägiger modular aufgebauter Lehrgang zur Vermittlung der notwendigen Kenntnisse für die am Rückbau atomrechtlicher Anlagen beteiligten Personen in den Bereichen Arbeits- und Gesundheitsschutz. Modular aufgebauter Fachkundelehrgang für Führungskräfte. Module: Strahlenschutz bei Arbeiten in fremden Anlagen, Sicherheits-Certifikat Contraktoren (SCC), Umgang mit Asbest Beschreibung: Mit dem Beschluss der Bundesregierung vom 06. Juni 2011, sämtliche Kernkraftwerke bis 2022 außer Betrieb zu nehmen, stellt sich neben der Frage der sog. Energiewende auch die Frage des Rückbaus der Altanlagen. Bereits jetzt verfügen deutsche Unternehemen über das weltweit höchste Know-How für diese Fragestellung. Gleichwohl ist selbst bei bei optimalem Ablauf und je nach Anlagentyp mit einer Mindestrückbauzeit von unter zehn Jahren je Anlage nicht zu rechnen. Die meisten Fachleute gehen für die Bundesrepublik von einem abgeschlossenen Rückbau jedoch eher von der Mitte des Jahrhunderts aus. Für den anstehenden Rückbau sind die Spezialisten knapp und die Zahl der Firmen überschaubar. Noch dringender wird sich der Bedarf an fach- und sachkundigen Personen entwicklen, die in den Altanlagen den eigentlichen Rückbau bewerkstelligen sollen. Dies ist schon deswegen absehbar, da die Bundesregierung nunmehr acht Anlagen quasi "auf einen Schlag" abschalten wird. Abgesehen von der nationalen Situation, warten nach Auskunft der internationalen Atombehörde (IAEA) derzeit 129 Anlagen auf den Rückbau. Das Umweltinstitut bietet hierzu zwei modular aufgebaute Lehrgänge an, die hierzu die notwendige Fach- bzw. Sachkunde vermitteln. Der Fachkundelehrgang vermittelt die Fachkunde für Führungskräfte, also für das sog. mittlere Management , d.h. für diejenigen, die im Rahmen des Rückbaus konzipieren, koordinieren, kontrollieren und dokumentieren sowie Korrekturmaßnahmen ermitteln und umsetzen.
Managementberatung

Managementberatung

Damit Sie Ihre Wettbewerbsvorteile ständig den Marktforderungen anpassen können, ist ein hohes Qualitätsniveau u. ein funkt.- Managementsystem in Ihrem Unternehmen von entsch.- Bedeutung. Im Hinblick auf ihr Managementsystem begleiten wir sie kompetent bei der Einführung oder Optimierung ihres QM-Systems im Rahmen ihres Auditzyklus (Erst-, Rezertifizierung, Überwachungsaudit) der Durchführung interner System-, Produkt- und Prozessaudits, auch bei Ihren Lieferanten
Planung

Planung

Unser Leistungsangebot erstreckt sich von der Komplettplanung Erstellung bis hin zur Erstellung von Detailkonstruktionen. Unser Leistungsangebot erstreckt sich von der Erstellung einer Detailkonstruktion bis hin zur Komplettplanung. Hier legen wir bei jedem Projekt besonderen Wert auf Teamwork und Zuverlässigkeit. – Planung, Berechnung und Konstruktion erledigen wir Hand-in-Hand. Von der Berechnung bis zur Fertigung ist alles stimmig, damit ein optimales Ergebnis erzielt werden kann. Je nach Anforderung planen wir flexibel, individuell und wirtschaftlich. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf folgende Bereiche: • Anlagenbau • Rohrleitungs- und Behälterbau • Stahlbau • Maschinenbau • Bauwesen
CORVAY – VOM CLUSTERMANAGER ZU BERATUNG, HANDEL UND PROZESSENTWICKLUNG

CORVAY – VOM CLUSTERMANAGER ZU BERATUNG, HANDEL UND PROZESSENTWICKLUNG

Corvay entstand 2006, davor hieß die Firma BioRegioN, als GmbH gegründet 2002. Schon seit 1996 hatte Mitgründer und späterer Alleininhaber Albrecht Läufer zusammen mit einem großen Netzwerk aus Akademia, Industrie und Verbänden das Städtedreieck Braunschweig-Göttingen-Hannover im Bioregio-Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums vertreten. Clustermanagement war Hauptgeschäft bis 2010; zahlreiche Netzwerkveranstaltungen wurden erfolgreich durchgeführt, fast 100 Firmengründungen wurden im Landesauftrag aktiv begleitet. Ab 2006 kam die Beratung biotechnischer Unternehmen auf privatwirtschaftlicher Basis hinzu, daher die Umbenennung in Corvay. Ab 2008 folgten der Beratung das Interim Management: Business Development für Rhein Biotech, Düsseldorf, und Entwicklungsleitung für Direvo IBT, Köln. 2011 begann eine spannende Phase. Aufbauend auf den bei Solvay Pharma, Solvay Enzymes und Rütgerswerke im internationalen Management gewonnenen Erfahrungen traten China und Indien immer stärker in den Focus. Als Regional Director für eine Region, die Kanada, den Nahen Osten, Südafrika, Asien und Australien umspannte, und später Mitgründer und CEO der Vakzine Projekt Management GmbH war Läufer auch Mitglied verschiedener Verbände, VFA, DIB und schließlich BIO Deutschland, letzteres bis heute. So wurde er Sprecher für Biotechnologie innerhalb der Deutsch-Chinesischen Arbeitsgruppe, die zwischen BMWi und NDRC (National Development and Reform Commission) zur Förderung der Zusammenarbeit zu Gesundheit und Biotechnologie gegründet worden war. Die Marktforschung für ein chinesisches Biotechnologieunternehmen, das in großem Maßstab langkettige Dicarbonsäuren produziert, führte zu einem Tochterunternehmen, das heute Corvay Specialty Chemicals heißt und inzwischen als Handelsunternehmen für die Di-Säuren DC10 (Sebazinsäure), DC11 (Undekandisäure), DC12 (Dodekandisäure), DC13 (Tridekandisäure) und DC14 (Tetradekandisäure) in Europa gut etabliert ist. Seit kurzem expandieren wir das Handelsgeschäft in Richtung Vitamin D3 für Nahrungs- und Futtermittel sowie Spezialenzyme. Aus der Entwicklungsleitung bei Direvo ergab sich die Gründung der BluCon Biotech GmbH in Köln; die Investoren in Direvo hatten entschieden, das Thema Blucon® nicht weiterzuverfolgen, und Läufer mit der Verwertung des know how beauftragt. Das hochinnovative Thema war damals noch im Labor, in Europa war leider kein Geld dafür aufzutreiben. Dafür aber in China, und so gründete Läufer 2017 zusammen mit seinem Geschäftspartner Markus Fehr die Blucon Biotech in Köln. Später beteiligte sich ein Investor aus Hangzhou und gründete dort die Depei Biotechnologies; beide Firmen werden von Läufer geleitet. 2019 fand der erste Pilotversuch zur Herstellung von Milchsäure im cbm-Maßstab aus Zellulose statt. Die erste Produktionsanlage soll ab 2022 entstehen. Der nächste Sproß der Corvay war die Corvay Bioproducts GmbH, gegründet in Halle Ende 2018, zusammen mit der Firma von Joachim Schulze, ebenfalls einem engen Geschäftspartner. Wieder entstand aus einem Beratungsthema ein Projekt, und dann eine Firma: Corvay Bioproducts entwickelt Verfahren zur Herstellung von Spezialitäten für die Chemieindustrie aus nachwachsenden Rohstoffen und will diese dann mit weiteren Investoren in die Produktion bringen. Last not least wurde 2021 die Corvay Consult etabliert, die alle Beratungsleistungen bündelt. Corvay, das ist heute • Corvay Consult, für Unternehmensberatung, Projektentwicklung, Entwicklung von Unternehmensstrategien • Corvay Specialty Chemicals, für Handel mit Spezialitäten der Chemie • Corvay Bioproducts, für Entwicklung innovativer BioProzesse der Circular Economy
Wintergartenmarkisen

Wintergartenmarkisen

Sobald die Sonneneinstrahlung intensiver wird, entwickeln sich unter dem Glasdach eines Wintergartens nahezu subtropische Temperaturen. Wir bieten mit der Wintergartenmarkise die optimale Sonnenschutzlösung speziell für kleinere Wintergärten. Zu diesem Zweck ist die Markise mit einem äußerst kompakten und formschönen Markisenkasten sowie abgerundeten und damit optisch kleinen Führungsschienen ausgestattet.
Funktionsmusterbau: Ideen realisieren

Funktionsmusterbau: Ideen realisieren

Im firmeneigenen Funktionsmusterbau werden die konstruierten Baugruppen vom Konstrukteur selbst verbaut und Musterbau-Feststellungen getroffen. Mit unserem hauseigenen Funktionsmusterbau sind wir in der Lage Ihre Produktentwicklung so abzusichern, dass diese den Anforderungen der jeweiligen Entwicklungsreife entspricht. Hier kommen alle geeigneten Rapid Prototypingverfahren zum Einsatz. Montage, Handling, Federabstimmung, Funktionsbeurteilung und Bauraumabsicherung werden vom Konstrukteur durchgeführt. In 5 Schritten zum serienreifen Produkt: Entwicklungs- und Investitionsrisiko minimieren Mit unserer 5-Phasen-Entwicklung sichert acad engineering jeden Schritt der Entwicklung systematisch ab. Sie entscheiden nach Abschluss und Analyse jeder einzelnen Phase, wann und wie es mit der nächsten Phase weitergeht. Die Phasen sind klar definiert und bestehen aus folgenden Stufen: Phase 1: Konzeptphase Phase 2: Detailierungsphase Phase 3: Funktionsmusterphase Phase 4: Ausarbeitungsphase Phase 5: Zeichnungserstellungsphase Das bedeutet für Sie eine Minimierung Ihres Investitions- und Entwicklungsrisikos.
Technische Dokumentation

Technische Dokumentation

Wir von WEDIESO erstellen technische Dokumentationen für Ihre Produkte übersichtlich strukturiert didaktisch sinnvoll aufbereitet sowie ansprechend gestaltet. Unverständliche technische Dokumentationen führen zu zahlreichen Problemen. Was nutzen die besten Funktionen und die ausgefeilteste Technik, wenn der Anwender gar nicht erfährt, dass es sie gibt oder wie man sie anwendet? Technische Geräte, Maschinen und Anlagen sind häufig mit unvermeidlichen Restrisiken verbunden und müssen deshalb mit einer technischen Dokumentation ausgeliefert werden, die sachgemäß und normengerecht vor Restrisiken warnt. Die technische Dokumentation muss auch in der Sprache des Landes vorliegen in der das Produkt verkauft oder verwendet wird. Für den Entwurf und das Erstellen von technischen Dokumentationen gilt die Norm (EN 62 079) und weitere anzuwendende Produktnormen. Eine anwenderfreundliche technische Dokumentation macht Ihre Kunden schnell mit Ihrem Produkt und dessen Möglichkeiten vertraut. Wir von WEDIESO erstellen technische Dokumentationen für Ihre Produkte übersichtlich strukturiert, didaktisch sinnvoll aufbereitet, ansprechend gestaltet und mit leicht verständlichen Texten normengerecht und richtlinienkonform die die Qualität Ihres Produkts unterstreichen und das Image Ihres Unternehmens fördern. Unser höchstes Ziel ist es, Ihnen stets nur beste Produkte zu übergeben. Unser strenges Qualitätsmanagement macht dies möglich. Bei uns bekommen sie Ihre technische Dokumention und die Übersetzung in jeder gewünschte Landessprache aus einer Hand.
Entwicklung

Entwicklung

Mit einem modernen CAD-System setzt Kaue Süd nahezu jede erforderliche Anforderung um. Wir entwickeln und fertigen Prototypen nach kundenspezifischen Anforderungen, überprüfen, testen und bringen diese zur Serienreife. Wir suchen nach passablen Lösungen und hören erst auf, wenn wir diese gefunden haben. Hierzu stehen uns viele technische Möglichkeiten zur Seite. Bei der Entwicklung stehen modernste Techniken, Herstellungsverfahren und Programme zur Verfügung. So entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Produkte, die im Fertigungsprozess Planungssicherheit und Kosteneffizienz erhöhen. Hierbei helfen jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung, dem Prototyping, dem Werkzeugbau und auch der Fertigung.
Digital Services

Digital Services

Digital Services - Disruptiv für neue Geschäftsmodelle handeln Eine Case Study über die Prozesssteuerung: Die Schweitzer Fachinformationen bietet Anwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, Industrie und Handel, Behörden und Bibliotheken komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien. Insgesamt umfasst ihr Angebot gut 50 Millionen Titel und Artikel wie Bücher, E-Books und E-Journale, Tageszeitungen, Zeitschriften, Datenbanken, Normen etc. Innovative Softwarelösungen machen dieses Fachwissen überall komfortabel nutzbar. Lösungsanbieter ist das Münchner Softwareunternehmen ICONPARC. 200.000 Verlage 600 Mitarbeiter 50 Mio. Artikel 2 Mio. Artikelupdates am Tag Die Herausforderung an Bibliotheken: - Welche Titel stehen wo zur Verfügung? - Ist die aktuelle Auflage schon im Bestand? - Muss diese neu angeschafft werden? - Sind die Abonnements vollständig? - Stimmen alle Lieferadressen? - Welche Lizenzen sind hinter den Abos hinterlegt? Die Lösung: Schweitzer Connect ist das Tool zur komfortablen Verwaltung aller Fachinformationen. Die webbasierte und individuell konfigurierbare Lösung bietet mit vielen Funktionen und einer Übersicht aller Titel, in die auch Eigenbestände integrierbar sind, umfassende Möglichkeiten für jede Bestandsverwaltung von Bilbliotheken. Auswertungen und Controlling Schweitzer Connect stellt seinen Kunden umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten just-intime über Ihren gesamten Bestand zur Verfügung. Individualisierte Auswertungen versendet das System optional automatisch als Excel-Datei. Das Ergebnis: - Die Kundenbindung wird gestärkt – insbesondere im wichtigen Geschäft mit Großkunden - Bei der Neukundengewinnung sind digitale Services wie das hier vorgestellte Schweitzer Connect gewichtige Argumente und helfen bei der Differenzierung von Wettbewerbern. - Mitarbeiter werden von einfachen, repetitiven Tätigkeiten entlastet und können an anderen Stellen eingesetzt werden. - Durch gelungene Automatisierung sinken die Kosten für die Kundenbetreuung ohne Einbußen bei der Qualität der Kauf-Empfehlungen. Sie wollen Ihr Unternehmen auch digitalisieren? Wir garantieren eine erfolgreiche Transformation in die Zukunft. Kontaktieren Sie uns! Made in: Germany Individual: Software
Prototypenbau

Prototypenbau

Wir geben Ihrem Produkt das erste Gesicht! Ein Einsatz von Prototypen oder Erstmuster, ist für den weiteren Produktionsverlauf von sehr hoher Bedeutung. Ein Prototyp zeigt das Produkt erstmals in seiner serienidentischen Form und Material. Mit einem Prototyp ist es möglich, vor der Serienproduktion, einen Belastbarkeitstest und Einbaustudien durchzuführen. Wenn diese reibungslos absolviert wurden, kann die Serienfertigung beginnen. Prototyp Fräsen: Im CNC-Fräsen decken wir auf modernen Maschinen über 3-Achs-Fräsmaschinen bis hin zu 5-Achs-Bearbeitungszentren das komplette Spektrum ab. Prototyp Formenbau: Wir erstellen in kürzester Zeit Prototypen aus Stahl und Aluminium, oder Kleinserienwerkzeuge mit Losteilen, Handausschraubkernen unter Berücksichtigung der Seriennahen Umsetzung für Thermoplaste (Thermoplastischer Kunststoff) und Duroplaste (Schichtpressstoff).
Chemie

Chemie

Mischanlagen zur Herstellung chemischer Produkte, sowie Tanklager und Rohleitungssysteme. Wir entwickeln, fertigen und montieren: - Mischanlagen zur Herstellung chemischer Produkte - Tanklager - Rohrleitungssysteme Dank der Anwendung hochwertiger Orbitalschweißtechnik können wir eine äußert zuverlässige Qualität der Schweißnähte und eine extrem glatte Oberfläche garan­tieren.
Architekturmodelle und Modelle für Bauprojekte

Architekturmodelle und Modelle für Bauprojekte

Präzise Architekturmodelle und Modelle für Bauprojekte aus 3D-Druck. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Entwürfe - schnell, kosteneffektiv und detailgetreu. Kontaktieren Sie uns jetzt! Wir bieten Ihnen eine umweltfreundliche Lösung für die Erstellung von 3D Miniaturhäusern. Unsere Miniaturhäuser werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, um die Umwelt zu schonen und gleichzeitig hochwertige Produkte zu liefern. Unsere erfahrenen Konstrukteure erstellen 3D-Modelle Ihrer Miniaturhäuser, die dann mit unseren 3D-Druckern in präzisen und detailgetreuen Miniaturhäusern umgewandelt werden. Das Ergebnis sind Miniaturhäuser, die exakt Ihren Entwürfen entsprechen. Unsere 3D Miniaturhäuser können für verschiedene Zwecke verwendet werden, wie beispielsweise für Architektur-Präsentationen, Verkaufs-Displays oder als Geschenke. Mit unserer 3D-Druck-Technologie können wir Miniaturhäuser in jeder Größe und Form herstellen, um Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen. Wir sind stolz darauf, dass unsere 3D Miniaturhäuser umweltfreundlich sind und gleichzeitig hohe Qualität und Präzision bieten. Kontaktieren Sie uns jetzt für individuelle Anfragen und lassen Sie uns Ihnen zeigen, wie wir Ihre Miniaturhaus-Träume in die Realität umsetzen können.
FEM-Berechnung und Konstruktion

FEM-Berechnung und Konstruktion

FEM-Berechnung und Konstruktion aus einer Hand Sie möchten das physikalische bzw. mechanische Verhalten von Bauteilen unter Lasteinwirkung genau kennen, da die Auslegung technischer Systeme meist unter Berücksichtigung von Spannungen, Verformungen und Eigenfrequenzen erfolgt? conap bietet eine den Anforderungen entsprechende Analyse des physikalischen bzw. mechanischen Verhaltens von Bauteilen unter Lasteinwirkung durch die FEM Simulation.
Argonite®: Das umweltfreundliche Löschmittel

Argonite®: Das umweltfreundliche Löschmittel

Bei der Suche nach optimalen Gaslöschverfahren spielen neben der hohen Löschwirksamkeit auch die Fragen nach der Personengefährdung, den Schäden am Schutzobjekt durch das Löschmittel und im zunehmenden Maße auch nach den Auswirkungen auf die Umwelt eine große Rolle. Mit unserem ARGONITE® (50% Argon, 50% Stickstoff) - Löschsystem wird auf all diese Fragen eine positive Antwort gegeben. Durch die geringe Flutungszeit (< 60 Sek.) wird der Brand umgehend gelöscht. Bei einer üblichen Absenkung des Sauerstoffgehaltes auf 12 - 13 Vol % besteht keine akute Gefährdung von Leben und Gesundheit eventuell sich noch im Raum befindender Personen, weshalb gemäß der Prüfung durch die zuständigen staatlichen Stellen (Hygiene-Institut, Innenministerium Nordrein-Westfalen) keine erhöhten Anforderungen an den Personenschutz gemäß der BGR 134 gestellt werden. Wie bei allen Inertgaslöschverfahren erfolgt die Löschwirkung durch die Verdrängung von Luftsauerstoff als Oxidationsmittel. Da ARGONITE® gasförmig gelagert wird und nur ein sehr geringer Wärmeentzug der Raumluft an der Düse erfolgt, entstehen keine Kondensatvernebelungen. Die Sicht für die flüchtenden Personen und Rettungskräfte bleibt völlig unbehindert. Durch den Ersatz eines Teiles des Luftsauerstoffes mit ebenfalls in der normalen Atmosphäre vorhandenen Gasanteilen finden keine Reaktionen mit den zu schützenden Objekten oder Materialien statt und Schäden am zu schützenden Equipment sind somit ausgeschlossen.
warentragendes POS-Display - 1/4 Palette variable Trayabstände

warentragendes POS-Display - 1/4 Palette variable Trayabstände

Das Display kann wahlweise auf dem Boden stehen, auf einer Holzpalette oder einer 1/4 Displaypalette fixiert werden. Display bestehend aus: Mantel, Sockel, 4 Fächer (3 Trays und 1 Sockeltray), Aufbauanleitung Display Außenmaße (L x B x H): ohne Crowner und ohne Palette 60 x 40 x 135 cm Innenmaß / Tragkraft: Tray 55,5 x 37 cm / 6 kg Sockeltray 56,5 x 38 cm / 15 kg Optionen: Crowner (58,7 x 40 cm) ein- oder beidseitig bedruckt Palettenblende Holzpalette Aufrichten Transportverpackung für aufgerichteten Versand
Konstruktion: Bearbeitungsvorrichtung (Spannvorrichtungen)

Konstruktion: Bearbeitungsvorrichtung (Spannvorrichtungen)

Für die Bearbeitung von Musterteilen in der Vorserie entwickeln wir nach den Anforderungen unserer Kunden manuell betätigte oder vollautomatische Spannvorrichtungen. Die umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich ermöglicht es uns optimale Lösungen für jede einzelne Aufgabenstellung umzusetzen.
Kreditrisiko- und Forderungsmanagement Tage

Kreditrisiko- und Forderungsmanagement Tage

Der Treffpunkt für die Bereiche Finanzrisikomanagement und Vertrieb im Firmenkundengeschäft (B2B)! Durch die weiter bestehenden Unsicherheiten im Euroraum sowie die Schwäche der BRIC-Staaten kann das Kredit- und Forderungsmanagement ein wesentlicher Anker sein, um Risiken zu minimieren und Geschäftsverbindungen zu stabilisieren auch in wirtschaftlich und politisch schwierigen Regionen. Themenschwerpunkte: - Erfolgsstrategien im Credit Management - Forderungsmanagement im Ausland - Risikomanagementsysteme
Sonderlösungen

Sonderlösungen

Die Vielseitigkeit von Karton ist unschlagbar. Wer dieses Material beherrscht, dem sind kaum Grenzen gesetzt. Ob Parkscheiben, Spiele, Adventskalender, Popups oder Messekoffer – Karton macht’s möglich. Sprechen Sie mit uns, wir entwickeln für Sie Lösungen OUT OF THE BOX. Parkscheiben Messekoffer Drehscheiben Memory-Spiele Flaschenträger Spielpläne Adventskalender Popup-Karten Lamellenkarten u.v.m.
Entwicklungsleistungen

Entwicklungsleistungen

Unsere Leistungen Unser Know-How auf dem Gebiet der digitalen Bildverarbeitung in Industrie und Medizin bieten wir auch im Rahmen von kundenspezifischen Entwicklungen an Consulting zum Einsatz von Bildverarbeitungssystemen, Prozessanalyse und Optimierung laufender Bildverarbeitungsanwendungen Machbarkeitsstudien für Aufgabenstellungen zum Einsatz digitaler Bildverarbeitung Softwareentwicklung mit Microsoft Visual C++ und MFC unter Windows Softwareentwicklung für OMRON FZ-Systeme einschließlich HALCON Softwareentwicklung für Signalprozessoren TMS320C64xx, z.B. innerhalb der Kameras der Firma Vision Components GmbH, Karlsruhe (CrossCompiler)
Stahlbau

Stahlbau

Seit fast 100 Jahren steht der Name CHRISTMANN + PFEIFER für Kompetenz im Bereich Bauen, insbesondere Stahlbau. Diese Tradition rüstet das Unternehmen hervorragend für die Aufgaben der Zukunft. Dank seiner nachhaltigen Eigenschaften, seiner flexiblen Nutzbarkeit und seiner wirtschaftlichen Effizienz ist Stahl ein idealer Werkstoff für Industrie- und Gewerbebauten. Deshalb setzt CHRISTMANN + PFEIFER auf Stahl als optimale Ressource für industrielle Bauvorhaben jeglicher Art: von Hallenbau über Büro- und Geschossbau bis hin zu Einkaufszentren und Sportstätten ist alles machbar.
SOLIDWORKS CAD

SOLIDWORKS CAD

SOLIDWORKS Premium integriert nahtlos leistungsstarke Konstruktionswerkzeuge (einschließlich branchenführender Funktionen für Teile, Baugruppen und Zeichnungen mit integrierter Simulation, Kostenschätzung, Rendering, Animation und Produktionsdatenverwaltung), damit Sie schneller und einfacher als jemals zuvor Ihre Arbeit erledigen können. Mit innovativen Funktionen begleitet SOLIDWORKS Premium Sie problemlos durch die Phasen der Produktschaffung (Konstruktion, Validierung, Zusammenarbeit, Fertigung), um ein produktiveres 3D-Konstruktionserlebnis zu schaffen. Schnell von der Idee zur Realität Leiten Sie Ihre Ideen vom Konzept bis zur Markteinführung mit mehr Modellierungsflexibilität. Teile- und Baugruppenmodellierung Mit SOLIDWORKS Premium können Sie Produkte für die verschiedensten Branchen und Anwendungen konstruieren. • 3D-Volumenkörpermodellierung: Erstellen und bearbeiten Sie 3D-Teile- und Baugruppenmodelle und erstellen Sie 2D-Zeichnungen, die bei Änderungen der Konstruktion automatisch aktualisiert werden. • Konzeptionierung: Erstellen Sie Layout-Skizzen, wenden Sie Motoren und Kräfte an, um die Leistung von Mechanismen zu prüfen, und importieren Sie Bilder und Scans, die als Referenz zum Erstellen von 3D-Geometrie dienen. • Konstruktionsfunktionen für große Baugruppen: Erstellen und verwalten Sie extrem große Konstruktionen und arbeiten Sie in einem detaillierten oder vereinfachten Modus. • Erweiterte Oberflächengestaltung: Erstellen und bearbeiten Sie komplexe Volumenkörper- und Oberflächengeometrien, einschließlich moderner krümmungsstetiger Oberflächen. • Blechkonstruktion: Entwerfen Sie von Grund auf neu oder konvertieren Sie Ihr 3D-Teil in ein Blechteil. Bei der automatischen Abwicklung der Blechteile wird die Biegelänge kompensiert. • Schweißkonstruktionen: Erstellen Sie schnell Konstruktionen geschweißter Strukturen aus Strukturbauteilen, Platten und Knotenblechen. Eine Bibliothek mit vordefinierten Strukturformen ist ebenfalls vorhanden. • Gussformkonstruktion: Konstruieren Sie Gussteile und Werkzeuge für deren Herstellung – mit Kern und Formnest, Formschräge, automatisierten Trennoberflächen und Werkzeugnormteilen. • Konstruktion von Rohrleitungen und Rohren: Generieren und dokumentieren Sie dreidimensionale mechanische Systeme, einschließlich der Rohr- und Rohrleitungswege, Rohrzwischenstücke, Rohrneigung und kompletten Stücklisten. • Konstruktion von elektrischen Kabeln, Kabelbäumen und Leitungsführungen: Generieren und dokumentieren Sie dreidimensionale elektrische Leitungsbahnen und vervollständigen Sie die Stückliste in Ihrem Entwurf. Wiederverwendung und Automatisierung von Konstruktionen Nutzen Sie vorhandene Konstruktionsarbeiten. • SOLIDWORKS Suche: Suchen Sie nach beliebigen Dateien – auf Ihrem Computer, im Netzwerk, im SOLIDWORKS PDM-System oder im Internet. • SOLIDWORKS Treehouse: Erstellen und organisieren Sie Baugruppenstruktur-Diagramme und nutzen Sie diese als Ausgangspunkt für neue Konstruktionen. • Konstruktionsautomatisierung: Automatisieren Sie, sich wiederholende Konstruktionsaufgaben – einschließlich der Erstellung von Teilen, Baugruppen und Zeichnungen. • SOLIDWORKS Toolbox: Mehr als eine Million Komponenten und andere Elemente, die Sie zu Ihren Baugruppen hinzufügen können, einschließlich der automatisierten Baugruppenerstellung von Verbindungselementen. • Offline-Komponenten: Verkürzen Sie die Konstruktionszeit durch die Verwendung von 2D- und 3D-Katalogkomponenten, die von Anbietern bereitgestellt werden. Animationen und fotorealistisches Rendern Kommunizieren Sie Ihr Konstruktionsvorhaben mit „eindrucksvollen“ Darstellungen. • Fortschrittliches Rendering: Erzeugen Sie fotorealistische Bilder und Animationen. • Animierte Walkthroughs (Besichtigungen) und Flythroughs (Durchflüge): Erleben Sie eine virtuelle Besichtigung Ihrer Konstruktion oder zeichnen Sie ein Video auf. • Baugruppenanimation: Demonstrieren Sie die grundlegende Funktionsweise Ihrer Konstruktion durch Anwendung von Bewegung, Schwerkraft und Komponentenkontakt oder indem Sie Komponenten manuell bewegen. Speichern Sie ggf.ein Video. 2D-Zeichnungen Erzeugen Sie im Handumdrehen produktionsbereite 2D-Zeichnungen. • Automatische Zeichnungsansichterstellung: Ziehen Sie das 3D-Modell auf eine Zeichnung und legen Sie es dort ab, um automatisch eine Ansicht zu erzeugen • Automatische Aktualisierung der Zeichnungsansicht: Zeichnungsansichten werden automatisch aktualisiert, wenn sich das 3D-Modell ändert • Bemaßung und Toleranz: Automatisierte Erstellung und Platzierung der Bemaßungen und Toleranzen • Stückliste: Automatische Stücklisten mit Stücklistensymbolen und Zuschnittslisten, die bei Modelländerungen aktualisiert werden; einschließlich der Ausgabe der Stücklisten in Microsoft Excel • Anmerkungen: Möglichkeiten zur Erzeugung aller notwendigen Symbole, Notizen, Bohrungs-Callouts und Tabellen
Individuelle Softwareentwicklung

Individuelle Softwareentwicklung

Unsere wichtigsten Dienstleistungen: - .NET-Entwicklung - Python-Programmierung - Softwareentwicklung für Industrie und Intralogistik - Datenbankenentwicklung - Business Intelligence Wir glauben, dass insbesondere in Zeiten der technologischen Disruption die maßgeschneiderte Beratung und Entwicklung von digitalen Lösungen unerlässlich ist. Ob neue Geschäftsmodelle, -prozesse oder digitale Transformation – unsere kreativen Köpfe begleiten Sie mit modernsten Technologien und Methoden der Softwareentwicklung von der Idee bis zum Betrieb der fertigen Lösung, egal ob persönlich vor Ort in Berlin oder remote in ganz Deutschland. BEI UNS SIND SIE GENAU RICHTIG! Für wen sich Individualsoftware lohnt Unser Kundenkreis reicht vom kleinen Berliner Startup oder mittelständigen Unternehmen bis hin zum globalen Großkonzern. Vor allem kleinere bis mittlere Unternehmen oder Betriebe, die keine oder nur eine kleine Softwareentwicklungsabteilung haben, lassen sich von uns ihre individuelle Software programmieren, die sie entweder selbst oder mit unserer Unterstützung administrieren. Das könnte zum Beispiel Ihr neues digitales Produkt oder eine Geschäftsanwendung zur Unterstützung Ihrer Prozesse sein. Hierbei achten wir darauf, dass der funktionale Umfang zum zeitlichen und finanziellen Rahmen des Projektes passt. Auch große Unternehmen mit komplexen internen Prozessen oder Projekten können durch unsere langjährige Erfahrung und Spezialisierung, wie z.B. auf .NET-Technologien oder Python, profitieren. Durch unsere zielorientierte Beratung in der Vorbereitungsphase und einer Festpreisoption für Projekte, können wir bereits ab 15.000 Euro individuelle Lösungen für unsere Kunden realisieren. Also scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren. Der erste Beratungstermin geht aufs Haus! DIE VORTEILE VON INDIVIDUALSOFTWARE Warum sich die individuelle Softwareentwicklung lohnt Eine eigene Anwendung entwickeln lassen. Das ist doch sicherlich extrem teuer und bedarf einer langfristigen Vorbereitung? Das muss nicht sein! Ganz im Gegenteil! Mit dem richtigen Vorgehensmodell und den Fokus auf das Wesentliche, können wir Ihre individuelle Lösung effizient programmieren. Lesen Sie hier, welche Vorteile Individualsoftware mit sich bringt und wie Sie damit Zeit und Geld sparen und sich gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil in einer zunehmend digitalen Welt verschaffen. SOFTWAREENTWICKLUNG STATT MARKETINGMUMPITZ Konkrete IT-Dienstleistungen für konkrete Projektergebnisse Jetzt geht’s ran an den Speck! Nach wochenlangen Kreativworkshops und Power Point-Akrobatik kommt endlich der Zeitpunkt, an dem es so richtig mit Ihrem Softwareentwicklungs-Projekt losgeht. Jetzt spricht man nicht mehr von Strategien, von Geschäftsmodellen oder digitalen Utopien. Jetzt spricht man über Database Access Layer, API’s, Refactoring, über Workflows, UI und UX und … äh, … wie bitte? Klar! Wenn’s konkret wird, schwirren schonmal einige Fachbegriffe durch die Luft. Und weil wir echte Voll-Nerds sind, probieren wir es mal ganz unverblümt, halt ohne Marketingmumpitz: Unsere wichtigsten Softwareentwicklungs-Dienstleistungen auf einen Blick: .NET-Entwicklung: Die Plattform für nachhaltige Lösungen. Der treue Lastenesel der Softwareentwicklung für jedes Projekt. Bei uns gibt’s vor allem ASP.NET. Python-Programmierung: Entwickeln Sie stressfrei Webanwendungen mit gut lesbarem Code ohne technischen Overhead. Alles mit Django, FastAPI und Jupyter. Softwareentwicklung für Industrie und Intralogistik: Außergewöhnliche Situationen, erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Für Industrie und Logistik reicht keine Software von der Stange. Datenbankenentwicklung: Immer dabei, denn ohne Daten läuft nichts. Punkt! Hier gibt’s Unterstützung für SQL-Server, PostgreSQL, MongoDB, InfluxDB oder RethinkDB oder … OK. Das sollte jetzt reichen. Business Intelligence: Das beste zum Schluss. Wühlen Sie wie ein Terrier im Daten-Dachsbau herum und stöbern neues Wissen über Ihr Unternehmen auf. Was! Sie wollen nicht einfach mit ein paar Stichpunkten abgespeist werden? Dann lesen Sie ruhig weiter. Sie verstehen nur BAHNHOF! Kein Problem: Wir nehmen Sie mit! Denn selbst Fachjargon passt in jede Berliner Schnauze und selbst hinter der phänomenalsten Tekkie-Prosa der Softwareentwicklung stecken oftmals einfache Konzepte, die jeder Digitalisierungs-Einsteiger versteht. Machen Sie sich also ruhig erstmal mit den wichtigsten Begriffen rund um Web- und Softwareentwicklung vertraut.
Vakuumtechnik für die Nanotechnologie

Vakuumtechnik für die Nanotechnologie

Bei diesen Bauteilen wird ein großes Augenmerk auf die Präzision, Oberflächegüte und Reinigung gelegt. Im Bereich der Nanotechnologie fertigen wir Ultra-Hochvakuum-Kammern für die Teilchenanalytik im Druckbereich von < 1 x 10-11 mbar für Molekularstrahlepitaxie-Anwendungen MBE, SPM(Scanning Probe Microscopie). Diese Vakuumkammern werden mit großer Sorgfalt gefertigt um den hohen Ansprüchen der Branche gerecht zu werden. Mit modernen Maschinen und innovativer Technik erfüllen wir die hohen Anforderungen der Nanotechnolgie.
Profilentwicklung

Profilentwicklung

Aus Ideen Innovationen kreieren. Das ist die Aufgabe unserer internen Techniker, die Problemlösungen für unsere Auftragsgeber erstellen. Eigener Werkzeugbau und interne Werkzeugkorrekturen zur Erzielung optimaler Profilwerte setzen unseren Maßstab sehr hoch.
Entstaubung

Entstaubung

Wir ermitteln für Sie notwendige Kapazitäten, stimmen mit Ihnen die Möglichkeiten ab, vorhandene Reserven für die aktuelle Aufgabenstellung zu nutzen bzw. Bestandsanlagen zu ertüchtigen. Vorschläge für Verbesserungen und Umbauten, die unter Umständen eine Folge gewachsener Strukturen sind bieten Ihnen einen Überblick, welches Potenzial Ihre Bestandsanlage besitzt. Kann keine ausreichende Absaugleistung über Erweiterung zur Verfügung gestellt werden übernehmen wir die Standortplanung und Integration einer neuen Filteranlage. https://www.dur-engineering.de/entstaubung/
Individuelle Softwareentwicklung

Individuelle Softwareentwicklung

Als Software Manufaktur aus Berlin unterstützen wir bei der Umsetzung Ihrer Produktidee, dem Skalieren Ihrer technischen Lösung oder bei der Digitalisierung. Wahrscheinlich sind Sie unseren Software-Entwickler:innen schon längst begegnet, mehr als einmal - ohne es zu wissen. Bei einer ganzen Anzahl bekannter Firmen aus dem eCommerce haben wir im Hintergrund mit dafür gesorgt, dass das Business reibungslos läuft - und nicht nur da: Von Immobilienscout bis mobile, von MyToys bis Zalando und vielen anderen. Häufig sind wir mit dabei, wenn's drauf ankommt. Wie wir arbeiten: Mit Ihnen statt für Sie. Kooperative Zusammenarbeit ist uns wichtig. Auf Augenhöhe arbeiten wir agil und wertebasiert - Zusammenarbeit und Pragmatismus ist uns wichtiger als komplexe Vertragswerke. So entlasten wir Sie so weit, dass Sie die relevanten Entscheidungen für das Produkt fällen können und Zeit für Ihre weiteres Geschäft haben. Mehr als nur Software. Wir machen Ihre Herausforderung zu unserer. Wichtiger als der eigentliche Auftrag ist und immer, dass das Produkt funktioniert. Wir optimieren auf Impact, nicht auf Umsatz. Und nach dem Projekt übergeben wir unser Wissen Ihren Mitarbeiter:innen, denn am Liebsten machen wir uns auch wieder überflüssig. Made in Germany. Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Webtechnologien, sind aber technologieagnostisch und weder auf eine Sprache noch auf ein Framework festgelegt. Nur Datenschutz ist für uns nicht verhandelbar. Wir sind Ihr Partner "um die Ecke". Wir kennen den Markt, die Kultur und die Bedürfnisse der hiesigen Anwender:innen. Kurz: Wir sprechen die gleiche Sprache wie Sie und Ihre Kunden. Cases Uns muss man erlebt haben. Oftmals werden wir als "unbequem und dadurch so hilfreich" beschrieben. Hier zeigen wir Ihnen einige unserer Projekte. Und Ihres könnte das nächste sein! Wenn das Problem komplex ist und die Lösung robust, sicher und skalierbar sein soll, kommt leanovate in's Spiel. Weil wir mit viel Erfahrung und Seniorität die Herausforderungen in den Griff kriegen. Und das Ganze dann auch morgen noch funktionierend und wartbar ist. Kommt Ihnen eine dieser Situationen bekannt vor? Umsetzung Sie haben eine Produktidee und benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? Weiterentwicklung Sie wollen Ihr bestehendes Produkt weiter entwickeln? Check Sie brauchen einen externen Blick auf Ihre bestehende Softwarelösung? Dann ist leanovate die Lösung für Ihre Herausforderung! Crossfunktionales Team Wir machen aus guten Ideen exzellente Produkte. Ein komplettes agil arbeitendes Produktentwicklungsteam für Ihre Innovation - eingespielt und krassfunktional setzen wir Ihre Produktidee um! Und Sie? Können neue Chancen und Potentiale nutzen! Software Expertise Prototyping, skalieren und optimieren von Produkten: Ob Java, Scala oder eine andere Sprache - unsere Softwareentwickler sind echte Craftspeople und verstärken Ihr Team. Und Sie? Können eine saubere IT-Landschaft genießen und neue Optionen nutzen. Architektur Review Unsere Erfahrung für Ihre Software: Nutzen Sie den neutralen Blick von außen und minimieren Sie Ihr Risiko - da wo es auf Stabilität, Geschwindigkeit, Robustheit und Skalierbarkeit der Lösungen ankommt. Und Sie? Können einfach wieder besser schlafen.
CRISIS – Agieren in Krisen

CRISIS – Agieren in Krisen

Methoden-Training zur präventiven Vorbereitung auf Krisen. Moderne Arbeitsumfelder wie das eines Cockpits oder einer Schiffsbrücke stellen gleich wie Organisationen, Konzerne und Wirtschafts- unternehmen Systeme aus komplexen Vorgängen dar. Akteure und Teams müssen eine große Informationsfülle verarbeiten, souverän auf neue Situationen reagieren, selbst dann, wenn dafür noch keine vorgefertigte Strategie existiert. Schon im „Normalbetrieb“ übersteigt dies die Verarbeitungsleistung eines Einzelnen. Im Falle von Störungen und Krisen bedeutet dies eine besonders große Gefahr. Denn ausgerechnet dann ist die kognitive wie mentale Leistungsfähigkeit jedes Teammitglieds, genauso wie die Reaktions- und Kommunikationsfähigkeit eines Teams bzw. einer Organisation besonders anfällig für Fehler. - Wie kann ein Team im Ausnahme-Fall souverän agieren, sichere Krisenkommunikation für unvorhergesehene Situationen vorbereiten? - Welche unreflektierten Denk-, Verhaltens- und Reaktionsweisen bergen besondere Gefahrenpotentiale? - Welche Methoden, Kommunikations-Strategien und psychologischen Werkzeuge helfen, trotz Belastung die Resilienz eines Systems sicherzustellen, ein klares mentales Modell der Situation zu erzeugen, Entscheidungs- und Handlungssicherheit zu gewährleisten? - Welche Techniken nutzen, Überblick zu behalten, negative Einflüsse von Groupthink und Gefahrenquellen aufzufangen? In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden ihre persönlichen Leistungsgrenzen kennen. Sie erfahren in Theorie und Praxis, dass selbst sie als absolute Experten auf ihrem Gebiet Fehler machen, es nicht alleine von Fachkompetenz und Ratio abhängt, ob jemand sich ggf. richtig oder falsch entscheidet. In den theoretischen Teilen werden Bias – Denkverzerrungen und Verhaltenstendenzen unter Druck – vorgestellt, deren Gefahren, Herkunft und Auswirkungen besprochen, Fehlerketten, -ursachen und Einflussfaktoren analysiert sowie Vermeidungsstrategien vorgestellt. In den praktischen Sequenzen machen die Teilnehmenden in Simulationen die Selbsterfahrung. Stress- und Drucksituationen ausgesetzt erkennen sie die eigenen Leistungsgrenzen, erfahren gefährliche Verhaltensautomatismen am eigenen Leib, erproben neue Formen der emotionalen Selbststeuerung, der gesicherten Kommunikation und Entscheidungsfindung trotz Unsicherheit. Zudem werden Methoden der Krisen-Aufarbeitung vermittelt; wie also eine Organisation Erfahrungen einer Krise für künftige Notsituationen nutzbar machen und so zu einer „lernende Organisation“ werden kann. In der abschließenden Reflexion des Trainings erarbeiten die Teilnehmenden konkret, wie sie die Resilienz und Fehlertoleranz ihres Systems erhöhen können, um damit mehr Krisensicherheit zu etablieren. Auf Wunsch kann sich hieran ein moderierter Workshop zur gezielten Maßnahmen-Planung anschließen, den wir im Fall einer geschlossenen Inhouse-Schulung auch empfehlen. Unser Training passen wir auf Ihre Bedürfnisse und die spezifischen Inhalte Ihrer Branche an. Sprechen Sie mit uns! Zielgruppe: Teams und Führungsstäbe aus sicherheitskritischen Arbeitsbereichen, aus der Schiff- und Luftfahrt, dem Gesundheitswesen, Polizei, Feuerwehr, Energiesektor, Qualitätsmanagement und komplexen Wirtschaftsunternehmen.
Prozessentwicklung

Prozessentwicklung

Prozessentwicklung, Versuche Analytische Problemlösung Der Entscheidung zur Anschaffung einer Induktionsanlage geht in den meisten Fällen eine Analyse der kundenspezifischen Härteanforderungen voraus. Die Analyse erfolgt im firmeneigenen Versuchfeld unter Zuhilfenahme der modernsten Prüf- und Fertigungtechniken. Unser Versuchsfeld ermöglicht u.A.: - Materialuntersuchungen - sämtliche Arten der Härtemessung - die Kontrolle von Einhärtetiefen - den Nachweis der rißfreien Oberfläche - die mikroskopische Fotografie von Gefügeveränderungen. Die Auswertung der Analyse ermöglicht den Nachweis der geforderten Härtewerte in schriftlicher und graphischer Form. Das speziell für Ihre Werkstücke angepaßte Härtezubehör wird technisch dokumentiert und von unseren erfahrenen Mitarbeitern realisiert. Unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Lösung vom kundenspezifischen Härteproblem bis hin zur Lieferung hochwertiger Induktionsanlagen garantiert auch Ihnen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Prozeßsicherheit. Wir analysieren und lösen auch Ihr spezifisches Härteproblem!
Eingebettete Systeme

Eingebettete Systeme

Oftmals sind eingebettete Systeme eine kostengünstige und einfache Lösung für eine Vielzahl von Mess- und Steuerungsaufgaben. Als Systemanbieter bieten wir Ihnen Soft- und Hardwareentwicklung aus einer Hand. Durch langjährige Erfahrung in der Elektronik Entwicklung von Mikrocontroller gesteuerten Systemen können wir gerade bei der Entwicklungsdauer und der Sicherheit punkten. Somit garantieren wir Ihnen die bestmögliche Systemlösung für ihr Produkt.
Hard- und Softwareentwicklung

Hard- und Softwareentwicklung

Durch unsere langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Hard- und Software-Entwicklung sind wir in der Lage, in allen wichtigen Elektronik-Fachgebieten tätig zu sein. Unsere Kunden sind sowohl in der Gebäudeleittechnik als auch in der Luftfahrtindustrie zu finden. Kundenspezifische Lösungen in anderen Bereichen werden von uns ebenfalls zuverlässig und kostengünstig realisiert. Unser Tätigkeitsfeld beginnt bei der Erstellung eines Lasten- / Pflichtenheftes und endet bei der Auslieferung von kompletten Baugruppen. Bei der Leiterplattenherstellung und der Bestückung sowie bei den EMV-Tests arbeiten wir mit kompetenten Partnern zusammen. Die Koordination und Abwicklung wird dabei komplett von uns gesteuert. In erster Linie zählt für uns aber der Kundenwunsch. Ob Schaltplanerstellung, CAD-Layout, Logikdesign oder Softwareentwicklung, jederzeit sind auch Teillösungen möglich. Neben der Dienstleistung vertreiben wir eigene Komponenten im Bereich Systemtechnik für Heim und Gebäude. Gerne unterbreiten wir auch Ihnen ein individuelles Angebot.