SEO für IT-Dienstleister
Suchmaschinenoptimierung für IT-Dienstleister
Die IT-Branche erlebt seit einigen Jahren regelrecht einen Boom an Aufträgen. Empfehlungen und die Dienstleistung funktionieren ganz gut – doch wie steht es mit einer nachhaltigen Online Marketing Strategie? Ohne SEO für IT-Unternehmen haben es IT-Dienstleister schwer in der organischen Suche nachhaltig gute Positionen zu beherrschen und neue Leads zu generieren. Durch Suchmaschinenoptimierung gewinnen IT-Firmen dagegen optimale Sichtbarkeit im Netz. Ihre Leistungen können sie hierdurch optimal vermarkten.
SEO für IT-Dienstleister – Kompetenznachweis und wirkungsvolle Werbung
Für IT-Dienstleister gilt das Gleiche wie für alle anderen Unternehmen – ohne SEO können sie im Netz nicht gefunden und folglich auch nicht beauftragt werden. Hinzu kommt für IT-Unternehmen unabhängig von ihrem konkreten Geschäftsfeld ein weiterer Faktor: Potenzielle Kunden betrachten optimale Sichtbarkeit und ein hohes Ranking in der Google-Suche gerade in dieser Branche auch als Ausweis der fachlichen Kompetenz des Unternehmens. Die Sistrix-Analyse zeigt, dass Google-Nutzer der Suchmaschine nahezu blind vertrauen und davon ausgehen, dass vor allem das erste Suchergebnis ihren Anforderungen optimal entspricht. Natürlich muss eine Webseite auch mit ihrem Content halten, was sie durch ihre Ranking-Position verspricht. Mit einer hochwertigen UND suchmaschinenoptimierten Seite machen IT-Dienstleister für ihre Angebote wirkungsvolle und im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen kostengünstige Werbung.
Warum IT-Dienstleister nicht auf professionelle SEO verzichten können
SEO für IT-Dienstleister ist in verschiedenen Dimensionen möglich:
Das eigene Angebot optimal präsentieren
IT-Dienstleistungen und Software sind komplexe Angebote, die für potenzielle Kunden erklärungsbedürftig sind. Oft handelt es sich um Nischenprodukte. Um ihre Zielgruppen zu erreichen, benötigen solche Anbieter eine effektive Vermarktungsstrategie. SEO ermöglicht, das eigene Angebot zielgruppenspezifisch zu präsentieren. Die Grundlagen für ein hohes Ranking in der organischen Google-Suche bilden im ersten Schritt – Stichwort: Keywords – die Suchanfragen potenzieller Kunden. Der nächste und entscheidende Schritt ist jedoch eine umfassende inhaltliche und benutzerfreundliche Optimierung Ihrer Webseite.
Kundenerwartungen erfüllen
Potenzielle Kunden müssen auf Ihrer Webseite alle Informationen finden, die sie brauchen, um zu entscheiden, ob sich eine Kontaktaufnahme zu Ihrem Unternehmen lohnt. Mit anderen Worten: Sie müssen verstehen, welches Problem Ihre IT-Angebote für sie lösen können und worin Ihre Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb bestehen. Hierfür sind hochwertiger Content, aber auch eine unkomplizierte und transparente Orientierung auf der Webseite von Bedeutung. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch visuelle und interaktive Komponenten. Videos, Infografiken und Tutorials vermitteln relevante Informationen effizienter als reiner Text. Die Möglichkeit zu einer direkten Kontaktaufnahme und einem virtuellen Dialog mit Unternehmen gehört in der digitalen Neukundengewinnung heute zu den allgemeinen Standards. Auch aus SEO-Perspektive werten Sie damit Ihre Seite auf. Der Google-Algorithmus belohnt alle Maßnahmen, die eine Webseite benutzerfreundlich – und damit kundenfreundlich – machen.
Sichtbarkeit in der lokalen Google-Suche
Mit einer guten Ranking-Position in der allgemeinen Google-Suche erzielen Sie hohe Reichweiten im nationalen oder sogar in einem internationalen Rahmen. Mindestens ebenso wichtig sind für IT-Dienstleister jedoch lokale und regionale Auftraggeber. Local SEO sorgt dafür, dass Sie auch diese Kunden passgenau erreichen. Google weist in verschiedenen Studien aus, dass 80 Prozent aller Suchmaschinennutzer nach lokalen Angeboten suchen. Fast 50 Prozent der Suchanfragen haben einen expliziten lokalen Kontext. Ein Nutzer sucht dann beispielsweise nach einem auf bestimmte Projekte spezialisierten Softwareentwickler in seiner Stadt. Auch IT-Dienstleister, die keinen stationären Standort betreiben, sollten auf lokale Suchmaschinenoptimierung nicht verzichten. Sie erreichen damit zusätzliche Kundengruppen und können so ihre geschäftlichen Chancen optimieren.
Optimale Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen in der lokalen Suche erreichen Sie auf zwei verschiedenen Wegen:
Mit Kontaktdaten und bestimmten Keywords machen Sie den lokalen oder regionalen Bezug Ihrer Webseite auf suchmaschinenkonforme Art und Weise deutlich.
Durch die Anmeldung der Seite bei Google MyBusiness ermöglichen Sie Ihren lokalen Kunden, schnell und unkompliziert mit Ihnen in Kontakt zu treten. In den Suchergebnissen wird Ihr Unternehmen mit Öffnungszeiten, Kontaktdaten, über Google Maps mit seinem Standort sowie mit einem Link zu Ihrer Webseite ausgewiesen. Suchmaschinenoptimierung ist auch für eine hohe Rankingposition bei Google MyBusiness wichtig. Vom Prinzip her funktioniert sie ebenso wie allgemeine SEO.