Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung
bedeutet:
Entfaltung, Förderung und Verbindung aller im Unternehmen vorhandenen Ressourcen in den Bereichen:
Sozial-Kompetenz
Umgang mit sich selbst, Umgang mit anderen, Qualität der Zusammenarbeit, Führungsqualität
Wissens-Kompetenz
Strategien, Strukturen, Fachwissen, Ziele
Umsetzungs-Kompetenz
Prozesssteuerung, Implementierung, Entscheidungen
mit dem Ziel:
den Ertrag Ihres Unternehmens zu steigern, durch
Ergebnisse:
Steigerung der Produktivität - engagiertere Mitarbeiter - Erhöhung der individuellen Handlungs-Kompetenzen
„Handlungskompetenz wird verstanden als die Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.“
(Kultusministerkonferenz(KMK), 23. September 2011)
01. Analyse
Darstellung des Unternehmens durch transparente Standortbestimmung aller Ebenen und die Darlegung der Zusammenhänge innerhalb und über die Ebenen hinaus.
01.Analyse
Darstellung des Unternehmens durch transparente Standortbestimmung aller Ebenen und die Darlegung der Zusammenhänge innerhalb und über die Ebenen hinaus.
02. Strategieentwicklung
Die Strategieentwicklung wird auf Grund der Analyse zu einem Maßnahmen-Katalog zusammengefasst.
Coaching und Training
03. Konzeptentwicklung
Gegliedert in Sozial-, Wissens und Umsetzungskompetenzen.
Mit dem Ergebnis einer zielorientierten Umsetzungsstrategie, die für alle Beteiligten sowohl realisierbar und verständlich ist, als auch mitgetragen wird.
Personalentwicklung
04. Umsetzung und Change-Management
Durch die transparente Umsetzung und die Einfachheit des Prozesses erarbeiten sich die Verantwortlichen die Fähigkeit, das Unternehmen selbständig immer wieder zu analysieren und mit allen Beteiligten zusammen zu optimieren.