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CRISIS – Agieren in Krisen

CRISIS – Agieren in Krisen

Methoden-Training zur präventiven Vorbereitung auf Krisen. Moderne Arbeitsumfelder wie das eines Cockpits oder einer Schiffsbrücke stellen gleich wie Organisationen, Konzerne und Wirtschafts- unternehmen Systeme aus komplexen Vorgängen dar. Akteure und Teams müssen eine große Informationsfülle verarbeiten, souverän auf neue Situationen reagieren, selbst dann, wenn dafür noch keine vorgefertigte Strategie existiert. Schon im „Normalbetrieb“ übersteigt dies die Verarbeitungsleistung eines Einzelnen. Im Falle von Störungen und Krisen bedeutet dies eine besonders große Gefahr. Denn ausgerechnet dann ist die kognitive wie mentale Leistungsfähigkeit jedes Teammitglieds, genauso wie die Reaktions- und Kommunikationsfähigkeit eines Teams bzw. einer Organisation besonders anfällig für Fehler. - Wie kann ein Team im Ausnahme-Fall souverän agieren, sichere Krisenkommunikation für unvorhergesehene Situationen vorbereiten? - Welche unreflektierten Denk-, Verhaltens- und Reaktionsweisen bergen besondere Gefahrenpotentiale? - Welche Methoden, Kommunikations-Strategien und psychologischen Werkzeuge helfen, trotz Belastung die Resilienz eines Systems sicherzustellen, ein klares mentales Modell der Situation zu erzeugen, Entscheidungs- und Handlungssicherheit zu gewährleisten? - Welche Techniken nutzen, Überblick zu behalten, negative Einflüsse von Groupthink und Gefahrenquellen aufzufangen? In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden ihre persönlichen Leistungsgrenzen kennen. Sie erfahren in Theorie und Praxis, dass selbst sie als absolute Experten auf ihrem Gebiet Fehler machen, es nicht alleine von Fachkompetenz und Ratio abhängt, ob jemand sich ggf. richtig oder falsch entscheidet. In den theoretischen Teilen werden Bias – Denkverzerrungen und Verhaltenstendenzen unter Druck – vorgestellt, deren Gefahren, Herkunft und Auswirkungen besprochen, Fehlerketten, -ursachen und Einflussfaktoren analysiert sowie Vermeidungsstrategien vorgestellt. In den praktischen Sequenzen machen die Teilnehmenden in Simulationen die Selbsterfahrung. Stress- und Drucksituationen ausgesetzt erkennen sie die eigenen Leistungsgrenzen, erfahren gefährliche Verhaltensautomatismen am eigenen Leib, erproben neue Formen der emotionalen Selbststeuerung, der gesicherten Kommunikation und Entscheidungsfindung trotz Unsicherheit. Zudem werden Methoden der Krisen-Aufarbeitung vermittelt; wie also eine Organisation Erfahrungen einer Krise für künftige Notsituationen nutzbar machen und so zu einer „lernende Organisation“ werden kann. In der abschließenden Reflexion des Trainings erarbeiten die Teilnehmenden konkret, wie sie die Resilienz und Fehlertoleranz ihres Systems erhöhen können, um damit mehr Krisensicherheit zu etablieren. Auf Wunsch kann sich hieran ein moderierter Workshop zur gezielten Maßnahmen-Planung anschließen, den wir im Fall einer geschlossenen Inhouse-Schulung auch empfehlen. Unser Training passen wir auf Ihre Bedürfnisse und die spezifischen Inhalte Ihrer Branche an. Sprechen Sie mit uns! Zielgruppe: Teams und Führungsstäbe aus sicherheitskritischen Arbeitsbereichen, aus der Schiff- und Luftfahrt, dem Gesundheitswesen, Polizei, Feuerwehr, Energiesektor, Qualitätsmanagement und komplexen Wirtschaftsunternehmen.
Consulting und Auditierung

Consulting und Auditierung

Die Grundlage der Prozessfähigkeit bilden meistens hohe und zum Teil schwer zu erfüllende Standards, die Kunden von ihren Lieferanten erwarten. Wir entwickeln für Sie stabile Systeme und Prozesse. Consulting und Auditierung Die Wirtschaftlichkeit und Prozessfähigkeit der industriellen Fertigung und die Wandlungsfähigkeit von Organisationen stellen die zwei bedeutendsten Säulen erfolgreicher Unternehmen aus verschiedensten Branchen, beispielsweise aus dem Bereich Automotive, Maschinenbau, Food oder Chemie. Die Grundlage der Prozessfähigkeit bilden meistens hohe und zum Teil schwer zu erfüllende Standards, die Kunden von ihren Lieferanten erwarten. Die Grundlagen stellen meist Basiszertifikate wie ISO 9001 oder ISO 14001, hinzu kommen Branchenstandards wie IATF 16949, EN 9100, VDA 6.3, GMP oder IFS. Wir unterstützen Sie bei der Dokumentation, der Umsetzung, der Einführung und der Aufrechterhaltung von Industrienormen. Dafür stellen wir Ihnen Prozessexperten aller Art zur Verfügung.
Sanitär

Sanitär

Wir planen verschiedene Sanitäranlagen an Wir planen: 1. Trinkwasserinstallation 2. Trinkwassererwärmungs- und Leitungsanlagen (Durchlauf- oder Speicherladesysteme) 3. Regenentwässerung 4. Schmutzwasserentwässerung 5. Regenwassernutzungsanlagen 6. Sanitärausstattungen 7. speziell: Sanierung von bestehenden Netzen zur Legionellenvermeidung
Tablettenpressen für R&D und flexible Kleinchargenproduktion

Tablettenpressen für R&D und flexible Kleinchargenproduktion

Die flexiblen und mobilen Tablettenpressen der RoTab-Serie bieten seit 2006 höchstes Entwicklungs- und Produktionspotenzial. Mit der Futorque® und Futorque® WIP Serie bieten wir Containment in der Tablettenproduktion an, von OEB 3 bis OEB 5. Alle Tablettenpressen bieten das einzigartige FlexAdapt-System an, volle Stempelformat-Flexibilität ohne Rotorwechsel.
(Seminar KI-Nutzung im Office)

(Seminar KI-Nutzung im Office)

Wie allen Werkzeugen wohnt auch KI ein Gefährdungspotenzial inne: Sie kann fehlen und sie kann missbraucht werden. Daher braucht es einen Regeln für KI im Office. Das ist kein Grund zu Angst oder gar Verbot des Werkzeugs KI, aber doch ein Anlass für bewussten Umgang. Es stellt sich die Frage: Wie wollen wir mit KIs arbeiten und leben? Derzeit ist noch Goldgräberstimmung und anything goes. Es lässt sich auch nicht absehen, wie und wann gerade die sich so menschlich gerierenden KIs wie ChatGPT tatsächlich für den Einzelnen und Unternehmen relevant werden. In manchen Bereichen mag das schneller gehen, in anderen länger dauern. Dennoch oder gerade deshalb lohnt die Überlegung, wie ein allgemeiner Rahmen für die Nutzung aussehen könnte. Wie kann das Potenzial erschlossen werden, ohne leichtfertig zu gefährden? Um den Extremfall einer Gefährdung von Leib und Leben muss es dabei gar nicht gehen. Schon Vertrauensverlust, Unsicherheit, Verwirrung als Ergebnis der Nutzung von KI sind bedenkenswerte mögliche Folgen. Bild generiert durch die KI Midjourney Aber lässt sich ein Rahmen spannen, der nicht zu eng und nicht zu weit ist? Die Deutsche Presseagentur (dpa) hat für sich Guidelines entwickelt, die wie ein guter Startpunkt aussehen. Mit kleinen Verallgemeinerungen können Sie jedem Unternehmen ein Handlauf bei der Erkundung der schönen, neuen KI-Welt sein: Wir stehen dem Einsatz von KI zu ganz unterschiedlichen Zwecken aufgeschlossen gegenüber. KI wird helfen, unsere Arbeit besser und schneller zu machen – immer im Sinne unserer Kunden und unserer Produkte. Wir setzen KI nur unter menschlicher Aufsicht ein. Die letzte Entscheidung über den Einsatz von KI-basierten Produkten trifft ein Mensch. Wir achten die menschliche Autonomie und den Vorrang menschlicher Entscheidungen. Wir setzen nur rechtmäßige KI ein, die sich an geltendes Recht und gesetzliche Bestimmungen hält und die unseren ethischen Grundsätzen gerecht wird, also etwa der menschlichen Autonomie, Fairness und demokratischen Werten. Wir setzen KI ein, die technisch robust und sicher ist, um die Risiken für Fehler und Missbrauch zu minimieren. Dort, wo Ergebnisse ausschließlich durch KI erzeugt werden, machen wir dies transparent und erklärbar. Die Verantwortung für alle mit KI erzeugten Inhalte trägt stets ein Mensch. Wir ermuntern alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich offen und neugierig mit den Möglichkeiten von KI zu befassen, Tools zu testen und Vorschläge für die Nutzung in unseren Workflows zu machen. Entscheidend sind Transparenz, Offenheit und die Dokumentation. Punkt 1 und 5 als Klammern sind klar positiv formuliert: KI bietet Potenzial für alle Unternehmensbereiche und auf allen Ebenen. Punkte 2 bis 4 binden die KI an den Menschen. Er hat ganz klar den Vorrang, sowohl als Nutzer wie als Datum in der Verarbeitung durch KI. Auf diese Weise wird Raum geschaffen für kleine und große Experimente aller Art. Sie können dazu beitragen, im Rahmen des existierenden Geschäftsmodells bessere Ergebnisse zu liefern oder weniger Aufwand zu treiben. Sie können aber auch Hinweise zum Überdenken des Geschäftsmodells geben. Andererseits kann der Einzelne für sich Optimierungen erarbeiten. Ein sicheres Fundament für konkrete Rollen und Arbeitsplätze sind solche Guidelines aber selbstverständlich nicht. Doch indem solchermaßen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermuntert werden, sich mit dem KI-Werkzeug auseinanderzusetzen, wird Raum geschaffen, die eigene Kompetenz in vielerlei Hinsicht zu erhöhen — und auf diese Weise etwas für den Erhalt des Arbeitsplatzes zu tun. Die KI ist gekommen, um zu bleiben. Daran wird keine staatliche Regulierung etwas ändern. Je proaktiver Unternehmen sich allerdings (öffentlichkeitswirksam) um einen bewussten Umgang mit der KI bemühen, desto geringer die Gef
Medizintechnik

Medizintechnik

invenio ist Ihr Entwicklungs- und Beratungsdienstleister für die Medizintechnik unter Einhaltung der Normen (insbesondere ISO 62304, 60601,13485 sowie 14971). Wir bieten unsere Kompetenzen für: - Elektronik- und Software-Entwicklung - Safety, Konnektivität, Security - Normgerechte Entwicklung - Qualitätsmanagement nach ISO 13485 - Produkt- und Mechanik-Design, Prototypenbau sowie Kleinserien-Fertigung - Testing von Medizinprodukten und Validierung von Testmethoden Wir entwickeln gemäß unserer Verantwortung für Patienten, Herstellbarkeit und Zulassungsfähigkeit. Durch unsere interdisziplinären Expertenteams aus Ingenieuren, Physikern, Chemikern und Biologen bieten wir seit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung im Medizintechnikumfeld. Als Leitlinie dient der 'Design Control Process', von 'Design Planning' bis zur 'Design Validation'. Folgende beispielhafte Projekte haben wir in der Vergangenheit realisiert (kleiner Auszug): - Mechatronisches, kompaktes Infusionssystem zur Dosierung von Pharmazeutika (Mikropumpe) - Derivatentwicklung für Pen-Injektoren - Benchmark-Analyse bei Autoinjektorsystemen - Komplettentwicklung eines Dampf-Klein-Sterilisators für den US-Markt - Komplettentwicklung einer mobilen chirurgischen Absaugpumpe für den dentalen Einsatz
Intensivseminar zur Optimierung einer überzeugenden sowie selbstsicheren Durchsetzungs- und Handlungsfähigkeit

Intensivseminar zur Optimierung einer überzeugenden sowie selbstsicheren Durchsetzungs- und Handlungsfähigkeit

Zielgruppe: - Business Line - Intensivseminar für Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen, die besonders in schwierigen Gesprächs- und Präsentationssituationen bzw. in der Rolle der Gesprächsleitung selbstsicherer, flexibler und schlagfertiger reagieren sowie durch Souveränität und professionelle Rhetorik überzeugen möchten. Aktuell als Coaching-Seminar mit 2 bis maximal 6 TeilnehmerInnen. Mit Transfer-Coaching! Inhalte des Seminars Persönliche Standortbestimmung | Typologie: Wie verhalte ich mich in schwierigen Gesprächssituationen sowie bei Angriffen und Kritik? Die Wechselwirkung von Persönlichkeit, Stresssituationen und Rhetorik Bestimmung des eigenen Reaktionsmusters und typischen Verhaltens des Gegenübers in schwierigen Situationen anhand der Typologie: Rationalisieren, anklagen, ablenken und beschwichtigen Im persönlichen Mindset und rhetorisch in eine souveräne, professionelle Balance kommen: Optimierung der Typisierungen als elegante Strategien im Umgang mit Angriffen und Kritik Wege zur Gelassenheit und „Tempel der Souveränität“ als Emotionsmanagement und mentale Stärkungen des persönlichen Mindsets Praktischer Einsatz souveräner Durchsetzungsstrategien: Zurückführung auf die Sach- und Zielebene, Grenzen ziehen, Übergehen, Verschieben und humorvolle Provokationen Wirkungsfaktoren Körpersprache, Stimme und Sprache optimieren: Selbstsicherheit verstärken und klar, verständlich sowie positiv formulieren Rhetorisch minimale Interventionen mit maximaler Wirkung gezielt einsetzen Techniken zur Abwehr von und konstruktiver Umgang mit Manipulationen, rhetorischen Fallen, Einwänden und destruktiven Gesprächsblockaden („Killer-Phrasen“) Bei offenen Angriffen erfolgreich bestehen: Aktive Gesprächssteuerung und konstruktive sowie deeskalierende Strategien anwenden Vertrauen in die eigene Wirksamkeit erhöhen und kompetente (Gesprächs-) Führung durch „Macht der Persönlichkeit“ gewinnen Persönliche Schlagfertigkeit und Durchsetzungsfähigkeit optimieren: Was tun, wenn alle Versuche einer konstruktiven und kooperativen Intervention ins Leere laufen? Abstand gewinnen durch konsequentes Emotionsmanagement: Abbau von Stress und Druck sowie Aufregung und Unsicherheiten Methodik Interaktives Praxis-Seminar im Workshop-Format, gezielte Theorie-Inputs, Selbstreflexion, Partnerübungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion / moderierter Erfahrungsaustausch im Plenum, Fall-Coaching mit individuellem Feedback durch die Gruppe und den Trainer (nach Absprache auch mit Video-Analyse), ausführliches Begleitmaterial (inklusive rhetorischen Formulierungshilfen), weiteren Transferhilfen für den Praxisalltag. Visualisierung des Seminarprozesses inklusive Fotoprotokoll zur Nachbereitung Transfer-Coaching | Monitoring zur Umsetzungsberatung /-unterstützung Leitung Petra Funke - Dipl.-Wirtschaftspädagogin, Geschäftsführende Inhaberin von DialogArt Trainerin, Coach, Moderatorin & Beraterin im Team von DialogArt, langjährige Erfahrungen als Coach, Managementtrainerin, Moderatorin und Beraterin für Veränderungsprozesse im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung - u.a. spezialisiert auf den Bereich Führungskompetenz und Führungskräfte-Entwicklung, Teamtraining, Kommunikation | Rhetorik, Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement, Selbst- und Stressmanagement, Methodenkompetenz, Train the Trainer sowie Team- und Organisationsentwicklung Ort & Uhrzeit Ort: Seminarraum DialogArt, Hamburg-Ottensen 1. und 2. Tag: jeweils von 09:30 - 17.30 Uhr Investition
Tecnomatix

Tecnomatix

Tecnomatix ermöglicht Prozessinnovation durch Verknüpfung aller Fertigungsdisziplinen mit der Produktkonstruktion. Dazu zählen die Prozessentwicklung und -simulation sowie das Produktionsmanagement. Das umfassende Portfolio an digitalen Fertigungslösungen von Tecnomatix nutzt die Teamcenter-Plattform. Um die Software, sowie die Basis Teamcenter produktiv nutzen zu können, sollte der Nutzer mit dem Umgang sowie den Möglichkeiten beider Lösungen vertraut sein. Als autorisierter Schulungspartner von Siemens PLM Software bietet NeXeo eine große Bandbreite an Tecnomatix Trainings und Teamcenter Trainings an. Wir schulen immer auf den neuesten Versionen von Tecnomatix und Teamcenter. Auf Anfrage können wir unsere Seminare aber auch mit älteren Versionen durchführen.
Website-Baukasten für EP Power Minerals

Website-Baukasten für EP Power Minerals

Als EPH die ehemalige STEAG Power Minerals übernahm, durften wir eine neue Website designen, die auch als Baukasten für die Tochterunternehmen genutzt wird. Für den Eigentümerwechsel haben wir die Einführungskampagne realisiert und ein neues LinkedIn-Profil geschaffen, das wir seitdem im Contentmarketing betreuen und weiter ausbauen. Der Website-Baukasten bietet eine benutzerfreundliche Plattform für den Zugriff auf wichtige Informationen und Ressourcen, was die Effizienz und Produktivität der Nutzer*innen erhöht. Durch die Integration moderner Technologien wird die Zusammenarbeit optimiert.
Battery Station

Battery Station

Safety Cabinets zur sicheren Lagerung und Laden von Lithium-Batterien / Akku's. Unsere Schränke entsprechen der DIN EN 14470-1 bzw. DIN EN 1363-1 und gelten gem. TRGS 510 als feuerbeständig abgetrennter Bereich (Brandabschnitt). Mit der Klassifizierung Typ 90 und dem vom unabhängigen Fraunhofer Institut geprüften explosionsartigen Abbrennen der Batterien im Innenraum, bietet unsere BATTERY line 2-fachen Brandschutz – genügend Zeit zur Evakuierung gemäß Gefährdungsbeurteilung und Puffer für die Brandbekämpfung. Ein möglicher Kurzschluss, durch das Laden der Akku’s, wird durch die Sicherung des Schrankes ‚abgefangen‘ und nicht über die Sicherung des Gebäudes. Alarmanlagen und sonstige elektronische Anlagen bleiben somit weiter im Betrieb. Unser Schrank bleibt auch im Havariefall im Gebäude und muss nicht aus dem Gebäude gebracht werden. Lithium Batterien sind ein sicherer Energiespeicher, sie benötigen allerdings eine besondere Behandlung, wenn es zu einem Fehler kommt. Der Schrank ist in unterschiedlichen Größen und individueller Inneneinrichtung, abhängig vom technisch Möglichem, vorhanden
Falafelteig

Falafelteig

Onshii's Falafelteig – Schnelle, zuverlässige Qualität für Ihre Küche Als Gastronom oder Caterer wissen Sie, wie wichtig es ist, Ihren Gästen köstliche und konsistente Speisen zu bieten, ohne dabei wertvolle Zeit und Ressourcen zu verschwenden. Unser Falafelteig ist die ideale Lösung für Ihre Anforderungen. Diese vegane, glutenfreie und allergenarme Mischung ermöglicht es Ihnen, authentische Falafel mit minimalem Aufwand und maximalem Geschmack zuzubereiten. Mit unserem Falafelteig sparen Sie nicht nur Zeit in der Vorbereitung, sondern reduzieren auch die Personalkosten und steigern die Effizienz Ihrer Küche. Die Mischung ist perfekt abgestimmt und liefert Ihnen jedes Mal gleichbleibende Qualität – ideal für die hohen Anforderungen in der Gastronomie, bei Events oder in der Bordverpflegung. Verlassen Sie sich auf Onshii, um Ihre kulinarischen Herausforderungen mit innovativen Convenience-Produkten zu meistern.
Healthy Printing – die Initiative zur Entwicklung von 
Cradle to Cradle® Druckprodukten

Healthy Printing – die Initiative zur Entwicklung von 
Cradle to Cradle® Druckprodukten

Die Printarena ist seit 2018 Mitglied der Healthy Printing Allianz, um ihren Beitrag zur Entwicklung von nachhaltigen und gesunden Druckprodukten zu leisten. Seit vielen Jahren verwenden wir in der Printarena bereits minealölfreie Druckfarben. Um aber das komplette Druckprodukt zu einem Cradle to Cradle® Produkt zu machen, fehlte es bisher an einem entsprechenden Angebot der Papierindustrie. Um diese Entwicklung voranzutreiben haben wir uns der Initiative Health Printing angeschlossen, denn gemeinsam können wir mehr Bewegen.
rexx Talent Management Software

rexx Talent Management Software

rexx Talent Management Software sorgt für gezielte Weiterentwicklung und leistungsgerechte Beurteilung. Talent Management Software hilft Ihnen dabei Talente zu identifizieren und langfristig zu binden. Das Modul rexx Mitarbeitergespräche ermöglicht es Ihnen, diese Personalentwicklungsmaßnahme effizient vorzubereiten, zu managen, zu analysieren und zu dokumentieren. Mit dem Modul rexx Performance Management können Sie punktgenaue Leistungs- und Entwicklungsziele für Ihre Mitarbeiter definieren und analysieren. Verbinden Sie in Kombination mit dem Modul rexx Skills die Leistungsbeurteilung mit dem Kompetenzmanagement und steuern Sie mit der Zielvereinbarung die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter. Durch rexx 360 Grad Feedback Software erhalten Sie eine objektive Beurteilung eines Mitarbeiters. Selbsteinschätzung, Einschätzung durch den Vorgesetzten und Einschätzung des Teams fließen mit ein Planen und verwalten Sie mit dem Modul rexx Seminarmanagement bequem alle Trainings, Fortbildungen und Seminare. Mit dem Modul rexx Skillmanagement können Sie schnell und komfortabel Mitarbeiterkompetenzen erfassen, abfragen und validieren.
Deshalb wurde ein Bilanzierungssystem für Kunststoff-Compounds entwickelt.

Deshalb wurde ein Bilanzierungssystem für Kunststoff-Compounds entwickelt.

Angesichts der Vielzahl von Kunststoffprodukten und Produktvarianten im Portfolio eines Unternehmens kann das Erstellen von Produkt-Carbon-Footprints ein zeit- und damit kostenintensives Unterfangen darstellen. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der LEHVOSS Group hat das SKZ – Das Kunststoffzentrum – ein automatisiertes Verfahren zur Berechnung der CO -Bilanz eines Kunststoff-Compounds „auf Knopfdruck“ in Form eines browserbasierten PCF-Rechners entwickelt.
Ihr Partner für Vertrieb, Unternehmensberatung und Projektentwicklung in der Zierpflanzen-Industrie

Ihr Partner für Vertrieb, Unternehmensberatung und Projektentwicklung in der Zierpflanzen-Industrie

Agentur für Züchter Vertrieb von Rosen- und Gerbera-Sorten sowie Jungpflanzen für den professionellen Gartenbau Vertrieb von Rosen- und Gerbera-Sorten im Auftrag weltweit führender Sortenzüchter Handel mit Jungpflanzen für die professionelle Schnittblumenproduktion Sortenschutz im Auftrag weltweit führender Züchter
Zusammen mit international renommierten Partnern entwickeln wir generische Arzneimittel sowie medizinische Produkte.

Zusammen mit international renommierten Partnern entwickeln wir generische Arzneimittel sowie medizinische Produkte.

Die Entwicklungen bei HELM konzentrieren sich auf verschreibungspflichtige Arzneimittel für den Vertrieb in Krankenhäusern und Apotheken, vorwiegend in folgenden Indikationsfeldern: - Infektionen - Zentrales Nervensystem - Herz-Kreislauf - Frauengesundheit - Krebstherapie Eine spezialisierte Marketing-Mannschaft offeriert ein breites Dienstleistungsspektrum, und die internationale HELM-Vertriebsorganisation garantiert die Präsenz und den Vertrieb auf allen wichtigen Märkten der Welt. Die hohen Qualitätsstandards werden durch unser Qualitätskontrolllabor und ein pharmazeutisches Qualitätssystem sichergestellt. Die Lieferanten sind sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig auditiert. Als Inhaber einer Herstellungserlaubnis gemäß Richtlinie 2001/83/EU bietet die business unit Pharma EU-Chargenprüfungen und -Freigaben im Kundenauftrag an. Ein spezialisiertes Team beschäftigt sich mit der Durchführung von Projekten im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Im Wissen um die zunehmende Bedeutung biotechnologisch hergestellter Arzneimittel betreibt die HELM AG seit 2007 gemeinsam mit dem ungarischen Pharmakonzern Gedeon Richter ein Produktions- und Entwicklungs-Joint Venture auf diesem Gebiet, die heutige Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KG sowie die Richter-Helm BioTec GmbH & Co KG. 2010 ermöglicht eine Beteiligung an der Amarin Technologies S.A., Buenos Aires, dem Geschäftsbereich Pharma einen Zugang zu einer Vielzahl generischer, transdermaler Produkte. Dr. Annette Eschler Geschäftsbereichsleiter Pharma
Deshalb wurde ein Bilanzierungssystem für Kunststoff-Compounds entwickelt.

Deshalb wurde ein Bilanzierungssystem für Kunststoff-Compounds entwickelt.

Angesichts der Vielzahl von Kunststoffprodukten und Produktvarianten im Portfolio eines Unternehmens kann das Erstellen von Produkt-Carbon-Footprints ein zeit- und damit kostenintensives Unterfangen darstellen. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der LEHVOSS Group hat das SKZ – Das Kunststoffzentrum – ein automatisiertes Verfahren zur Berechnung der CO -Bilanz eines Kunststoff-Compounds „auf Knopfdruck“ in Form eines browserbasierten PCF-Rechners entwickelt.
Wir sind Mitglied in wichtigen Verbänden, weil wir Marktforschung fördern und weiterentwickeln möchten.

Wir sind Mitglied in wichtigen Verbänden, weil wir Marktforschung fördern und weiterentwickeln möchten.

Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. vertritt die Interessen seiner über 1.400 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Selbstverständnis des BVM ist es, das Ansehen von Marktforschern und Marktforschung in der Öffentlichkeit zu erhöhen und die Qualifikation von Forschern sowie die Qualität der Forschung zu optimieren. Als Sprachrohr der Branche wirbt er für Vertrauen und Akzeptanz und verdeutlicht den Nutzen der Markt- und Sozialforschung gegenüber Auftraggebern, Befragten, Politik und Öffentlichkeit. MWResearch ist Mitglied von ESOMAR Die European Society for Opinion and Market Research (ESOMAR) hat zum Ziel, weltweit die Markt- und Meinungsforschung zu fördern, um die Entscheidungsfindung in Unternehmen und der Gesellschaft zu verbessern. Die Vereinigung hat nach eigenen Angaben etwa 4500 Mitglieder (Stand 2007) aus über 100 Ländern weltweit. MWResearch GmbH
KULT – Proaktive Sicherheitskultur

KULT – Proaktive Sicherheitskultur

Führungs-Workshop zur Analyse der herrschenden Fehler- und Sicherheitskultur im Unternehmen mit folgender Planung erster Maßnahmen zur Initiierung einer modernen, proaktiven Kultur. Sicherheit ist mehr als das Ergebnis der Kontrolle des Erwartbaren Organisationen und Konzerne wie Krankenhaus-Verbünde, Chemieunternehmen, Luftfahrtbetriebe, Behörden oder Reedereien haben unabhängig von ihrer Branche dieselbe Herausforderung: Sie müssen zuverlässige, sichere Leistungen erbringen unter den Bedingungen von hoher Komplexität, Unsicherheit und Risiko. Zudem stehen sie in der Öffentlichkeit. Deshalb müssen die interne Arbeits- und Sicherheitskultur kontinuierlich prüfen und fortentwickeln. Die Pioniere des Human-Factors-Ansatzes – Hochrisikoorganisationen wie die der Luftfahrt oder Atomindustrie – haben Konzepte zur Risikobewältigung und für das Organisieren von Zuverlässigkeit entwickelt. Auch wenn diese je nach Branche verschieden sind, gibt es Gemeinsamkeiten in der Gestaltung der Zusammenarbeit und Etablierung einer systemweiten Sicherheitskultur. Was sind deren Rezepte, und wie lassen sich diese für Ihre Organisation fruchtbar machen? In diesem Führungs-Workshop lernen Sie einige dieser Konzepte kennen und erhalten Strategien für die gezielte Einführung und nachhaltigen Pflege einer neuen Arbeits- und Sicherheitskultur. Ihr Führungsstab kann so überprüfen, welche Konzepte in Ihrem Unternehmen erfolgversprechend sind. Entscheidende Fragen hierbei sind: - Wo genau sind die Schwachstellen in Ihrem System. - Welches sind empfindliche Störfaktoren? Wie lassen sich besonders diese präventiv vermeiden? - Was wären gezielte Gegenmaßnahmen bzw. Sicherheitsbarrieren, die das System insgesamt sicherer und resilienter machen. - Für wie ausgereift halten Sie die Sicherheitskultur in Ihrem Unternehmen? Zielgruppe: Management und Führungsteams sicherheitskritischen Arbeitsbereichen, der Schiff- und Luftfahrt, dem Gesundheitswesen, Polizei, Feuerwehr, Energiesektor, Qualitätsmanagement…
Machine Learning

Machine Learning

KI beruht auf vielen Bereichen. Einer davon ist das maschinelle Lernen oder Machine Learning. Dabei lernen Algorithmen Muster aus Daten und treffen mit ihnen Entscheidungen. Sie lernen daraus und verbessern ihre Leistung selbstständig. Das bietet viele Potenziale. Machine Learning kann Daten von Kund*innen analysieren, Prognosen entwickeln, Routinen automatisieren, Content erstellen – und vieles mehr. Wir prüfen, an welchen Stellen Machine Learning die größten Mehrwerte schafft. Für Kund*innen entwickeln wir entsprechende Machine Learning Modelle. Unsere Expert*innen kümmern sich um eine vollständige und saubere Integration. Wir wissen, worauf es ankommt.
HF-Coaching kompakt

HF-Coaching kompakt

Human Factors, Crew Resource Management und Psychologie, kombiniert mit systemischem Coaching: Erlernen Sie, Andere gezielt zu unterstützen, die eigenen Ressourcen optimal auszuschöpfen. Andere effektiv unterstützen, sich zu optimieren. Verhalten ändern lässt sich nur begrenzt über die Lehre; das wissen Pädagogen ebenso wie Trainer oder Therapeuten. Weil Verhalten hauptsächlich aus der je eigenen Persönlichkeitsstruktur – aus dem Mindset – resultiert. Habe ich die falsche Haltung zu Fehlern, Hierarchien, Eigenverantwortung – bin ich durch meine Persönlichkeit, meine individuellen Erfahrungen und Prägungen gefangen, dann erreichen mich keine “Lehrer”; auch Anordnungen nur begrenzt. Das systemische Coaching, die Beratung ohne Ratschlag, ist die ideale Methode, um Menschen ressourcenorientiert und effektiv anzuleiten und sie darin zu unterstützen, ihr Mindset und damit ihr Verhalten nachhaltig zu optimieren. Die Vorteile der Methode liegen zunächst in ihrem systemischen Ansatz, der ein Individuum mit allen “Schwächen” und “Stärken” konsequent so akzeptiert, sie als Ressourcen ansieht und einbezieht, wertneutral den Klienten lediglich darin unterstützt, diese systemförderlich zu optimieren. Zudem wird durch die Konzentration auf die Individualität des Klienten die Eigenmotivation aktiviert und den Einsatz psychologischer Erkenntnisse und Mittel die Nachhaltigkeitsichergestellt. Der Praxisnutzen ist extrem hoch. Maximaler Impact für Ihr Team oder Ihre Organisation Erfahren Sie in diesem Kurs, wie sich Human-Factors-Wissen und Coaching-Methoden ideal verzahnen lassen und wie Sie selbst zum internen Agenten für die Optimierung Ihres System werden können. Sie lernen, wie Sie als Führungskraft, Qualitätsmanager oder Trainer gezielt Veränderungen einleiten, und zwar ohne Anordnung, Befehl oder Bevormundung, sondern mit fundierten und erprobten Coaching-Methoden. Sie werden sehen, wie viel Sie damit in Ihrem beruflichen Umfeld erreichen können. Grundkurs für die Ausbildung zum Human-Factors-Coach Dieser Kurs gilt zudem als Basismodul und Zugangsvoraussetzung für unsere Ausbildung zum zertifizierten Human-Factors-Coach. Sie lernen alle Grundbegriffe von Human-Factors Coaching kennen, erfahren, was die Grundhaltung erfolgreicher Coaches prägt, und wie Sie mit effektiven Maßnahmen nachhaltigen Nutzen für Ihr Team erzielen. Zielgruppe: Maritime: Offiziere, Trainingsmanager, HR-Manager, Kapitänsanwärter, Lotsen Healthcare: Qualitätsmanager:innen, Chefärzte:innen, Personalmanagement, Pfleger:innen Aviation: Pilot:innen, Fluglots:innen, Purser, CRM-Trainer:innen weitere sicherheitsrelevante Bereiche: Polizei, Feuerwehr, Leitstellen, Militär und Krisenmanagement, Teamleader:innen, …
Prozessdigitalisierung

Prozessdigitalisierung

Prozessdigitalisierung bedeutet die Vernetzung und Optimierung von Geschäftsprozessen, um sie messbar, planbar und steuerbar zu machen. Ziel ist es, eine positive User Experience zu schaffen und einen Mehrwert für Kund*innen zu bieten. Durch die Analyse und Bewertung der Prozesse können nachhaltige Entscheidungen getroffen und die Durchlaufzeiten signifikant optimiert werden. Dies schafft Freiräume für neue Möglichkeiten und Potenziale. Die Prozessdigitalisierung umfasst die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie, die Integration von System- und Schnittstellen sowie den Betrieb, die Überwachung und Optimierung technischer Lösungen. Unternehmen können so ihre Geschäftsprozesse effizienter gestalten und die Kosten reduzieren. Die Anpassung an äußere und innere Begebenheiten spiegelt die Evolution wider und führt zu nachhaltigen Veränderungen.
Brandbegrenzungsdecken

Brandbegrenzungsdecken

Vlitex Brandbegrenzungsdecken für den Einsatz bei EAutos, EScooter, Ebikes oder EForklifter Material: Hochtemperatur Glasfasergewebe mit beidseitiger grauer Silicon-Beschichtung Größe: 6 x 8 m / Gewicht: ca. 27 kg / Temperaturbeständigkeit: über 1.000 °C Im Brandfall schützt das Decken-Set vor dem Ausbreiten des Feuers. Von einem unabhängigen Prüfinstitut und einem Automobilzulieferkonzern wurde bestätigt, dass die VLITEX Löschdecken Temperaturen über 1000 °C standhalten.
Löschmittel Lithium Brände

Löschmittel Lithium Brände

Löschadditiv F500 für den Einsatz bei Lithiumbränden Effektives Löschmittel, dass zum Einsatz bei Lithiumbränden von Efahrzegen kommt. F500 reduziert die Oberflächenspannung durch gezieltes Einkapseln und ermöglicht das Eindringen in bestehende Hohlräume. Das Löschwasser enthält nur geringe Anteile an toxischen Schwermetallen. Durch das Zumischen von 3% F500 kann die benötigte Wassermenge um bis zu 80% reduziert werden (DEKRA) Dadurch bis zu 80% weniger Umweltbelastung durch kontaminiertes Löschwasser