DESIGN
Branding, ein Katalysator für Unternehmenserfolg
Jedes Unternehmen wächst, orientiert sich früher oder später neu, verändert sich. Branding sorgt dafür, dass es dennoch einzigartig und wiedererkennbar bleibt. Denn Branding ist unverwechselbarer Ausdruck und Teil der Unternehmensidentität, erzählt seine Geschichte faktisch und emotional, kurz: macht es zur Marke.
Design macht Identität lebendig
Exzellentes Design bringt die Markenpersönlichkeit zum Strahlen, verleiht ihr Präsenz, Aussagekraft, Selbstähnlichkeit und Alleinstellungsmerkmale. Die hohe Gestaltungsqualität der Marke entsteht unmittelbar aus der Strategie heraus, ist geprägt von Klarheit und Eindeutigkeit. Design ist aber auch schon viel früher im Prozess ein wertvoller Berater: Weil es Denkbares darstellbar macht, spielt es bei der Entwicklung der Vision eine wichtige Rolle.
Gutes Design übersetzt Strategie in eine visuelle Sprache, mit der sich Menschen identifizieren können.
So bleibt die Marke im Kopf
Mustererkennung ist die Fähigkeit des Menschen, Inhalte intuitiv zu erkennen, zu verstehen und zuzuordnen. Effektives Branding nutzt diese Fähigkeit, sichert der Marke einen dauerhaften Platz im Bewusstsein und schafft einen spontan abrufbaren, differenzierenden Bedeutungszusammenhang. Der Mensch dekodiert damit Marke unmittelbar, weshalb Kommunikation schneller, einfacher und kosteneffizienter gelingt.
Branding als vielseitiges, strategisches Steuerungsinstrument
Es bietet zuverlässige Orientierung bei unternehmerischen Entscheidungen, macht Organisationen handlungsfähiger und konsistenter. Gleichzeitig vereinfacht es die Zusammenarbeit in globalen Strukturen. Es richtet das Handeln von Abteilungen und Mitarbeitern selbst dann auf das gemeinsame Unternehmensziel aus, wenn diese unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Indem wir auch den Sinn und Zweck der Marke für die Gesellschaft klären, motivieren wir Mitarbeiter und Kunden, sich für sie stark zu machen.
Designsysteme: schneller, konsistenter, skalierbarer gestalten
Designsysteme übersetzen Markenwerte lückenlos in Gestaltungskomponenten und Prinzipien für den Markenauftritt. Jeder Baustein funktioniert touchpointübergreifend und ist skalierbar, vom einfachen Element bis hin zum komplexen Modul. Unternehmen steigern durch Designsysteme ihre Effizienz im Markenmanagement; ihre Flexibilität bei neuen Herausforderungen; ihre Skalierbarkeit bei Konzeption, Gestaltung, Implementierung; und ihre Konsistenz beim Markenerlebnis und der User Experience.
User Experience ist Brand Experience.
Design umfasst:
Corporate Design
Digital / UX-/UI-Design
Design-System
Motion Design
Logo Design
Typografie / Corporate Fonts
Bildsprache / Illustration / Ikonographie
Naming / Claim
Sound Design
Touchpoint-Konzepte
Meet the team:
Robert Börsting
Head of Design
Knut Maierhofer
Managing Partner / Founder
Patrick Märki
Managing Partner
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