User Experience Design
Mit einem vorgelagerten User Experience Konzept und nutzerzentrierten User Interfaces sorgen wir für mehr Investitionssicherheit in Deinem Projekt.
Was wir Dir bieten
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User Experience sichert den Erfolg Deines Projektes
Die Investition in den Relaunch eines Online-Shops oder einer Website ist für viele Unternehmen ein zukunftsweisender Schritt. Wäre es nicht fatal, wenn das neue Konzept, Design oder digitale Produkt nicht so von Nutzerinnen und Nutzern angenommen wird, wie erhofft?
Um dies zu vermeiden und für Kundinnen und Kunden ein begeisterndes Online-Erlebnis zu schaffen, setzen wir in jedem digitalen Projekt die User Experience in den Fokus.
Wir bringen Deine User Experience auf ein neues Level
Mit unserem Anspruch, digitale Produkte ganzheitlich zu denken und aus der Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer zu entwickeln, setzen wir auf verschiedene Werkzeuge und Methoden im User Experience Design. So entstehen digitale Plattformen, Online-Shops und E-Commerce-Anwendungen, welche die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in den Fokus stellen.
Mit unserem User Experience Team unterstützen wir die agilen Teams bei der Produktentwicklung, helfen ihnen die Anforderungen und Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer besser zu verstehen und aus den Interaktionen zu lernen. So gelingt es uns, die digitalen Lösungen unserer Kunden stetig zu optimieren und weiterzuentwickeln.
So gehen wir als User Experience Agentur
Wir teilen den UX-Prozess in vier Phasen ein, die nacheinander durchlaufen werden oder auch als kontinuierlicher Kreislauf verstanden werden können:
Verstehen
In der Phase 1 ermitteln wir mit Dir die wichtigsten Anforderungen an Deinen Shop oder deine Website. Wir analysieren dazu das Nutzerverhalten, priorisieren Funktionen unter der Betrachtung Deiner Businessziele und halten dabei Machbarkeit und Aufwand stets im Blick. Dieses gemeinsame Verständnis entlang der Customer Journey bringt Dir mehr Entscheidungssicherheit für die spätere Umsetzung und dient als Information für alle Stakeholder.
Definieren
Aus den in Phase 1 gewonnenen Erkenntnissen erstellen wir in Phase 2 einen Werkzeugkasten für das weitere Projektvorgehen. Sie dienen außerdem der Dokumentation und Manifestation für alle Beteiligten. Dazu gehört die Entwicklung eines Design-Baukastens als Basis, die Definition des Projekt-Backlogs auf Grundlage der User Journeys sowie die Ausarbeitung und Ausgestaltung der einzelnen User Journeys.
Umsetzen
Phase 3 geht es um die konkrete Anwendung und Umsetzung der zuvor gewonnenen Ergebnisse aus den ersten beiden Phasen des UX-Design-Prozesses. Diese erstellten Arbeitsmaterialien machen Dein digitales Projekt bereits jetzt erlebbar und ermöglichen Live-Test mit realen Usern. So wird sichergestellt, dass Entscheidungen bezüglich des Designs und der Komponenten fundiert und nutzerzentriert getroffen werden.
Evaluieren
Das Schöne im Web ist: Nichts ist in Stein gemeißelt. Das erlaubt Dir und uns, Dein Produkt, Deinen Shop oder Deine Website kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern. Deshalb werden in Phase 4 nicht nur die Ergebnisse des gesamten UX-Konzeptes noch einmal beleuchtet und bewertet. Was als Projektabschluss verstanden werden kann, kann ebenfalls der Grundstein für die weitere Skalierung der Maßnahmen sein.
Unsere Lösungen für Deine User Experience
E-Commerce User Experience Check
In der Welt des E-Commerce kann die richtige Gestaltung der Customer Journey den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.
Liefert Dein Online-Shop noch nicht die gewünschten Ergebnisse?
Dann analysieren wir Dein E-Commerce-Projekt und zeigen Dir, an welchen Stellen Du Verbesserungen ansetzen kannst.
UX-Analyse anfragen
Search Experience Check
Die Suchfunktion ist ein zentraler Erfolgsfaktor im E-Commerce. Willst Du an dieser Stelle die Kaufanbahnungsprozesse in Deinem Online-Shop verbessern? Dann analysieren wir gemeinsam mit Dir die gesamte Suchfunktion und optimieren