Produktdesign; und was es Ihnen nützt!
Design hat weitaus mehr Einfluss auf ein Produkt als man in erster Linie glauben mag. Diese Aussage bezieht sich nicht nur auf das klassische Produkt- Industriedesign, sondern ebenso auf das Interface Design Ihres Produkts.
In erster Linie ist klar, natürlich sollte ein Produkt gut aussehen! Aber ist das schon alles? Und wie definiert man gutes Aussehen?
Design möchte verstanden werden.
Es handelt sich um einen Entstehungsprozess, in dem unzählige Faktoren zusammenlaufen und Funktion, Gestalt, Haptik, Oberfläche, Materialität, Reproduzierbarkeit und vieles mehr das Design bestimmen.
In diesem Prozess sollten Konstruktion und Design nicht getrennt betrachtet werden. Design ist nicht die Hülle eines Produkts oder die GUI einer längst geschriebenen Anwendung. Erst das Zusammenspiel aus Engineering und Design eröffnet die Möglichkeiten, wirklich gute, nachhaltige und in sich stimmige Produkte zu konzipieren, die zukünftig auf dem Markt Bestand haben.
Wir bei Mighty Engineering verfolgen genau diesen Ansatz.
Bei uns entsteht das Design simultan zur technischen Entwicklung.
Somit können wir frühzeitig ungewollte Änderungen ausschließen, näher auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und von dem gegenseitigen Know-how im Team profitieren.
Ein wichtiger Aspekt, der gern in frühen Phasen ausgeklammert wird, ist der “Target-Price”.
Anhand des Produkts und der erwarteten Marktakzeptanz sowie weiterer wirtschaftlicher Faktoren wird ein Preis festgelegt, der nicht überschritten werden sollte, um das Produkt profitabel zu vertreiben. Wenn Sie zu Beginn der Entwicklung viel Geld in ein tolles Design einer renommierten Agentur investieren und dabei den “Target-Price” ausklammern, werden Sie diesen ggf. auch nicht mehr erreichen, wenn Sie versuchen, den Designvorschlag umzusetzen.
Das liegt oft nicht an der Designleistung selbst, sondern an einem unkonkreten Lastenheft, fehlenden technischen Lösungen und Komponenten sowie wenig Berührungspunkte mit Werkzeug- und Produktionskosten.
Durch das “Target-Pricing“ sind wir in der Lage, Kostenvorgaben in die Entwicklung und das Design einfließen zu lassen, sowie gezielt Kundenpräferenzen zu berücksichtigen. Zugleich wird so ein Prozess angestoßen, der kontinuierlich Verbesserungen vornimmt, Unverhältnismäßigkeiten aufdeckt und die Kostenstruktur überwacht.