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Einhängekupplungen / Schraubkupplung, NW 25 bis 80 - Serie EH

Einhängekupplungen / Schraubkupplung, NW 25 bis 80 - Serie EH

Niederdruck- Schraubkupplungssystem ohne Ventile für vielfältige Einsatzzwecke, zur Durchleitung von flüssigen oder pastösen Medien im industriell /gewerblichen Umfeld. Einhängekupplung Typen: EH-025, EH-050, EH-080 Nennweiten: 25, 50 und 80 mm (weitere Nenngrößen bis 300 mm auf Anfrage) Druckbereich: bis 50 bar Medien: Für gasförmige, flüssige, pastöse, staubförmige und Pellet-geformte Substanzen Werkstoffe: Edelstahl 1.4404 / 1.4571 oder gleichwertig Besonderheiten: Einhänge-Schraubkupplung in extrem kurzer Bauform, einsetzbar bei eingegrenzter axialer Beweglichkeit, leichte Reinigung und Wartung: molchbar und CIP / SIP – fähig.
Elastomerkupplung EKH

Elastomerkupplung EKH

mit Halbschalennabe • montagefreundliche Klemmnabe in Halbschalenausführung • kombinierbar mit EKM-Nabe oder ESM-A Nabe • montierbar ohne Demontage des Motors • Drehmomentbereich: 15 - 2.000 Nm • Wellendurchmesser: 8 - 100 mm Artikelnummer: EKH Material Elastomerstern: Polyurethan Material Halbschalennaben: hochfestes Aluminium (Baugröße 2000: Vergütungsstahl) Material Schrauben: ISO 4762 / 12.9 – beschichtet
BELDEN Präzisions Doppel-Wellengelenke

BELDEN Präzisions Doppel-Wellengelenke

Hochwertige Präzisions Doppel-Wellengelenke für eine Vielzahl von Standardanwendungen. Gleitlagergelenke mit einem großem und einem kleinen Stift der durch einen Sprengring fixiert wird. Außendurchmesser 9,5-63mm (0.375"-2,50") Nenn-Drehmomente 2.0-650Nm Bruch-Drehmoment 10-3253Nm Betriebsdrehzahl bis 1000U/Min (von Schmierung abhängig) Betriebswinkel bis 90° (45° pro Gelenk) Kaum Spiel Regelmäßige Schmierung erforderlich. Alternativ können Faltenbälge mit Fettfüllung verwendet werden. Material Gabeln Stahl, gehärtet und geschliffen. Material Stifte & Würfel Stahl, gehärtet und geschliffen Gabelenden verfügbar mit verschiedenen Standardanschlüssen (Bohrung, Passfedernut, Sechs-/Vierkantbohrung) Oberflächenbeschichtungen auf Anfrage: Zink, Nickel, Cadmium, MoS2, Brünieren
Ausgleichskupplungen (Sonderlösungen)

Ausgleichskupplungen (Sonderlösungen)

Wir sind Ihr Partner als Systemlieferant mit Standardprodukten aus dem umfassenden Sortiment oder kundenspezifischen Lösungen -> wir haben beides, die perfekte Kombination.
KG-Muffen

KG-Muffen

Artikelnummer: 1111 Lippendichtring DN100, Syst BL Kanalrohr-Programm PVC-U nach DIN EN 1401. Verpackt zu 5.670 Stück im Umkarton.
Wellenkupplung, Sicherheitskupplung, Kupplung mit Abscher-Element, Kupplung

Wellenkupplung, Sicherheitskupplung, Kupplung mit Abscher-Element, Kupplung

RSK Kupplungen sind ideale Kupplungen für hohe Drehzahlen und Last. In diesen Einsatzfällen ist eine Überlastsituation nicht immer zu vermeiden. Bei hohen Drehzahlen und Drehmomenten sind Abscherstifte eine preiswerte und technisch hochwertige Lösung, um die Antriebe und die Investition zu schützen. Durch die Verwendung der besonderen Wedgeguard-Abscherstifte ist auch der Austausch der Stifte kein großer Aufwand. Die Abscherstifte sind von außen zugänglich auf dem Distanzstück der Kupplung angebracht. Bei der Auswahl der Produkte helfen wir gern.
Innengewindekupplungen / Klauenkupplungen

Innengewindekupplungen / Klauenkupplungen

Klauenabstand 42mm Klauenkupplung mit Außengewindeanschluss auf Anfrage erhältlich Artikel: Innengewindekupplung Gewinde: 1,0" Art. Nr.: 6.0612.20.0
Kupplungen m. Innengewinde M10 o.Ventil

Kupplungen m. Innengewinde M10 o.Ventil

Temperierkupplungen kompatibel zu den Schnellverschlusskupplungen des Herstellers „DME“ ─ Profile „International“. Kühlanschluss gerade mit Innengewinde.
FEDERNDES ZUG-/DRUCKSTÜCK STANDARD FEDERKRAFT, MIT VERDREHSICHERUNG D=M16X1,5...

FEDERNDES ZUG-/DRUCKSTÜCK STANDARD FEDERKRAFT, MIT VERDREHSICHERUNG D=M16X1,5...

Werkstoff: Stahl. Ausführung: Gewindehülse verzinkt, blau chromatiert. Gewindebolzen einsatzgehärtet, brüniert. Standard Federkraft, verstärkte Federkraft. Hinweis: Die Federnde Zug- und Druckstücke, auch als Universaldruckstücke bekannt, dienen zur Arretierung, Positionierung oder Klemmung verschiedener Bauteile. Der Gewindebolzen, der durch seine Sechskantform gegen das Verdrehen gesichert ist, kann entweder als Zug- oder Druckbolzen verwendet werden.
METALLBALGKUPPLUNG / MAGNETKUPPLUNG / SCIHERHEITSKUPPLUNG / ELASTOMERKUPPLUNG / SPANNSÄTZE / SCHRUMPF

METALLBALGKUPPLUNG / MAGNETKUPPLUNG / SCIHERHEITSKUPPLUNG / ELASTOMERKUPPLUNG / SPANNSÄTZE / SCHRUMPF

METALLBALGKUPPLUNG / MAGNETKUPPLUNG / SCIHERHEITSKUPPLUNG / ELASTOMERKUPPLUNG / SPANNSÄTZE / SCHRUMPSCHEIBEN in verschiedenen Größen, auch in Edelstahl
GN 2244 Metallbalgkupplungen mit Klemmnabe

GN 2244 Metallbalgkupplungen mit Klemmnabe

Metallbalgkupplungen GN 2244 übertragen Winkelpositionen und Drehmomente spielfrei und äußerst präzise. Der Metallbalg gleicht dabei Wellenversätze und Lauftoleranzen zuverlässig aus. Durch die Klemmnaben sind Metallbalgkupplungen sehr montagefreundlich. Sie werden vorzugsweise dann eingesetzt, wenn eine präzise Positions- und Bewegungsübertragung notwendig ist, z. B. in der Servoantriebstechnik an Werkzeugmaschinen und bei Industrierobotern. EAN: 4045525618817 Artikelnummer: 2244-40-B19-19-AL-NI Bohrungskennzeichnung: B, ohne Passfedernut D1: 40 D2: 19 D3: 19 ROHS: Ja Werkstoff (Balg): NI, Edelstahl Werkstoff (Nabe): AL, Aluminium
Zahnradkupplung Flexident S DB

Zahnradkupplung Flexident S DB

Nenndrehmoment: 1 200 bis 138 000 Nm Bohrung: 50 bis 250 mm Sonderverzahnung mit großem Radius für erhöhte Kontaktfläche und geringe Flächenpressung optimiertes Geräusch- und Schwingungsverhalten durch Zahnkopfkorrektur Gehäuseverzahnung: FEM- optimierte Geradverzahnung Abdichtung durch Standard-Rundschnurring. Eine sichere Abdichtung garantiert die Langlebigkeit der Kupplung Schreiben in Güte 12.9 ermöglichen kraftschlüssige Drehmomentübertragung Gute Gründe für die Flexident Senior Kupplung: PRÄZISION Bei der Kupplung FLEXIDENT SENIOR handelt es sich um eine Ganzstahlkupplung, die mit großer Präzision gefertigt ist. Sie besteht aus zwei Gehäusehälften mit einer eingearbeiteten Innenverzahnung. Die Gehäusehälften werden mit hochvergüteten Verschraubungen verbunden. Zwei Kupplungsnaben mit einer balligen Evolventverzahnung greifen mit minimalem Zahnspiel in die Gehäusehälften ein. Das Verzahnungsprofil ist optimiert um Ausrichtfehler auszugleichen. ZUVERLÄSSIGKEIT Durch die Fertigungsgenauigkeit und FEM optimierte Konstruktion stellt die FLEXIDENT SENIOR Kupplung ein zuverlässiges und langlebiges Produkt dar. VERFÜGBARKEIT Alle Bauteile der FLEXIDENT SENIOR Kupplung, die wir in Serienproduktion herstellen, sind in der Regel ab Lager verfügbar. SERVICE FCMD verfügt über eine nach ISO9001 zugelassene Qualitätsprüfung um in jeder Hinsicht den Kundenanforderungen zu entsprechen. Neben unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung verfügen wir über einen Prüfstand, auf dem alle Neu- und Weiterentwicklungen getestet werden. Bei Problemfällen helfen Ihnen die Mitarbeiter unserer Kundendienstabteilung.
FLENDER Flüssigkeitskupplung FLUDEX

FLENDER Flüssigkeitskupplung FLUDEX

Beim offiz. SIEMENS Partner erhältlich: Alle Bauarten der FLENDER FLUDEX Strömungskupplung, Flüssigkeitskupplung | Beratung – Verkauf – Engineering | Beim SIEMENS Approved Partner Automation Drives Die FLUDEX Kupplung ist eine Strömungskupplung, bei der die Kupplungsteile der An- und Abtriebsseite mechanisch nicht miteinander verbunden sind und somit verschleißfrei sind. FLUDEX Kupplungen begrenzen das Anfahr- und Maximaldrehmoment im Antriebsstrang und dienen als Anlaufhilfe für den Motor, als Überlastschutz im Störfall und zur Drehschwingungstrennung. FLUDEX Kupplungen werden in 4 Baureihen mit unterschiedlichen, nach dem Baukastensystem entwickelten Bauarten und Größen bis zu einer Leistung von 2.500 kW angeboten. Anwendungsbeispiele: •Fördereinrichtungen (auch Untertage) •Zentrifugen •Mischer •Trommelantriebe •Brecher •Ventilatoren •Pumpen •Schredder •Schaufelradbagger •PTO-Wellengeneratoren Produktvorteile: •entlasteter und stoßfreier Anlauf von Maschinen und Förderanlagen •Drehmomentbegrenzung beim Anfahren und im Überlastfall schützt gekuppelte Anlagenkomponenten •ausgezeichnete Schwingungstrennung und Stoßdämpfung •verschleißfreie Drehmomentübertragung ermöglicht das Anlassen von Verbrennungsmotoren bei angekuppelter Last •geringer Betriebsschlupf der Kupplung bei Nennlast •einsetzbar in explosionsgefährdeter Umgebung, zertifiziert gemäß 94/9/EG (ATEX 95) FLENDER FLUDEX FAD: D1 Ø 19-42 mm Bohrung FLENDER FLUDEX FND: NL1 = 115-301 mm je nach Baugröße
Lüfterkupplung

Lüfterkupplung

Mit den Kendrion Lüfterkuplungen lässt sich eine bedarfsgerechte Motorkühlung realisieren, die zu deutlichen Kraftstoffeinsparungen führt
elastische Kupplungen

elastische Kupplungen

Elastische Kupplungen in verschiedenen Größen. Schneller Ein- und Ausbau der Garnitur, ohne verschieben der Maschine das Ausbauen geht ohne Werkzeug (keine Schrauben, keine Muttern). die Kupplungskörper bleiben lebenslänglich ausgerichtet. die Kunststoffgarnitur dient als Drehmomentgrenze. auch in korrosivem, abrasivem oder feuchtem Milieu. die elektrisch isolierende Kunststoffgarnitur schützt die Maschine vor elektriscchen Parisiten. die Kunststoffgarnitur absorbiert Schwingungen. Kupplungskörper: Baugleich aus Grausguss GG25 (Größen 0 und 00 aus Leichtmetall-Legierung). Auf Anfrage auch lieferbar aus rostfreiem Stahl oder Sphäroguss GGG. Jeder Kupplungskörper hat 8 Flügel (bei den Größen 0 und 00 sind es 6 bzw. 4 Flügel). Elastische Garnitur: Gezahnt und offen besteht sie aus einer speziellen Polyurethan-Elastomer-Mischung, die die verlangten Eigenschaften in hervorragender Weise erfüllt. Hohe Bruch-, Scher-, und Torsionssicherheit. Großes Dämpfungsvermögen, stabile und konstante Stoßelastizität. Ausgezeichnete Festigkeit gegen Abrieb, Feuchtigkeit, Öle, korrosive Dämpfe und zahlreiche Chemikalien. Temperaturbeständigkeit der wesentlichen Eigenschaften zwischen -40°C und +80°C. Alterung: dank transparentem Aufbau leicht zu überprüfen. Die Lebensdauer ist damit insgesamt überragend (15000 Stunden). Ring Dank seinen inneren Zapfen kann der Ring auf die elastische Garnitur, die entsprechende Aussparungen aufweist, aufgeschoben werden. Für eine senkrechte Anwendung der Kupplung ist ein spezieller Ring notwendig. Der Ring ist aus Polyamid (bis einschließlich A4) oder aus Stahl. Interessant ist der Ring, außer in besonderes ungünstigen Umfeld, aufgrund seines Preises und seiner Eigenschaften (leicht, homogener Kontakt zwischen Ring und Garnitur, leichte Montage dank äußeren Markierungen, kleinere Massenkräfte).
SSS Kupplung

SSS Kupplung

SSS Kupplungen - Schaltkupplungen der Leistungsklasse ca. 200kW - 320 MW geeignet für die Drehzahlen von 0,5 rpm bis 16000 rpm. Unterschiedliche Ausführungen nach Kundenanforderungen. Fit and forget. SSS Kupplungen finden ihr Einsatz in Einwellen GuD Anlagen, in KWK Anlagen zwischen zwei Dampfturbinen, in Gasturbinenkraftwerken zwischen der Gasturbine und dem Generator zwecks Phasenschiebung und Netzstabilität, in Petrochemieanlagen für Energierückgewinnung und verbesserte Verfügbarkeit. Auch werden SSS Kupplungen sehr häufig für Ab- und Zukoppeln der Start- und Drehantriebe verwendet.
Distanzkupplung DRB

Distanzkupplung DRB

Spielfreie Distanzkupplung, Längen bis zu 3000mm, zum Synchronisieren von Achsen und Überbrücken von großen Achsabständen
Kupplungsdosen mit Außengewinde, NW 2,7

Kupplungsdosen mit Außengewinde, NW 2,7

Temperaturbereich: -20°C bis max. +100°C (Edelstahl: -15°C bis max. +200°C) Betriebsdruck: 0 - 35 bar sowie Grobvakuum Gehäuse: Messing, Messing vernickelt oder 1.4305, Dichtung: NBR (Edelstahl: FKM)
Kupplung Typ 13

Kupplung Typ 13

10A, 250V schwarz E-No. 683 010 159 weiss E-No. 683 010 059 Swiss Edition E-No. 683 010 759 Als Swiss Edition erhältlich Komfortables anschliesse
TENBEX-ECO Laschenkupplung

TENBEX-ECO Laschenkupplung

TENBEX-ECO Laschenkupplungen sind modular erweiterbare elastische Kupplungen. SGF-Laschenkupplungen sind torsional elastische, nicht schaltbare Kupplungen. Sie werden verwendet um radiale, axiale sowie winklige Verlagerungen und Fluchtungsfehler von rotierenden Teilen auszugleichen, Vibrationen im Antriebsstrang zu dämpfen und Lastspitzen zu minimieren. Das modulare TENBEX-ECO Kupplungssystem verwendet sehr robuste und widerstandsfähige SGF-Laschen, die unter extremen Bedingungen eingesetzt werden können. Sie sind aus äußerst belastbaren Fadenpaketen (Tenpu® Fadentechnologie) und hochwertigem Elastomer hergestellt. Dabei sorgt das SGF-Zugkraftprinzip dafür, dass Drehmomente fast ausschließlich durch die einvulkanisierten Tenpu ® Fadenpakete über Zugkraft übertragen werden. Das Elastomer übernimmt eine Stütz- und Schutzfunktion für die Fadenpakete und dient zur Isolation von Geräuschen und Vibrationen.
Hochelastische Fliehkraftkupplung

Hochelastische Fliehkraftkupplung

Eine Fliehkraftkupplung mit hochelastischer Kupplung kommt dann zum Einsatz, wenn es sich um Anwendungen handelt, bei denen zusätzlich zum Wellenversatz Drehschwingungen auftreten können. In diesem Fall ist der Einsatz von Fliehkraftkupplungen mit angeflanschten hochelastischen Kupplungselementen erforderlich. Hierzu zählen insbesondere Kompressoranlagen und Silofahrzeuge. Grundsätzlich bauen wir zwei verschiedene Typen von Fliehkraftkupplungen: Zum einen die Standardkupplung mit Profilnabe und für spezielle Anwendungsfälle bieten wir die Fliehkraftkupplung in Drehbackenversion an. Diese spezielle Fliehkraftkupplung eignet sich hervorragend bei Anwendungen mit hohem Vibrationsaufkommen oder bei sehr hohen Belastungen. Größe/Nenndurchmesser: 60 - 250 Standard-Bohrung d (mm): 10 - 75 d max. (mm): 20 - 80 Außendurchmesser D (mm): 60 - 250 Breite B (mm): 20 - 30 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 1500 [1/min]: 1,7 - 720,5 Empfohlene Leistung P1 [kW]: 0,1 - 56,6 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 2500 [1/min]: 4,8 - 2001,3 Empfohlene Leistung P2 [kW]: 0,6 - 262,0 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 3500 [1/min]: 6,9 - 2881,9 Empfohlene Leistung P3 [kW]: 1,1 - 452,7
Spann- und Festsetzeinrichtungen Wellenkupplung SDD/DU

Spann- und Festsetzeinrichtungen Wellenkupplung SDD/DU

Drehelastische und gleichzeitig durchschlagsichere Kupplungen, die mit einem geringen Montageaufwand das Wechseln des Elastomers ermöglichen. tz-Klauenkupplung Typ:SDD/DU (Duplex) mit aushebbaren Klauenringen, Stahl-Kupplung, drehelastisch, durchschlagsicher, Momentübertragung durch elastischen Zwischenring, Austausch des Zwischenringes nach Verschieben einer Welle mit montierter Nabe möglich, Große Auswahl an verschiedenen Kupplungsgrößen Optionen: Kupplungsnaben fertig gebohrt und genutet (Vorzugsweise nach DIN 6885), Kupplungsnaben mit konischer Bohrung, Kupplungsnaben mit 2 Paßfedernuten, Kupplung ausgewuchtet nach ISO 1940 - höherwertig auf Anfrage, Elastische Zwischenringe nach Anwendungsfall
BK2

BK2

montagefreundlich 15-10.000 NM Aufbau: Mit Klemmnabe und je einer seitlichen Schraube ISO 4762 Ab Serie 800 je zwei um 180° versetzt durch kraftschlüssige Klemmverbindung Temperaturbereich: -30 bis +100° C Spiel: Durch kraftschlüssige Klemmverbindung und bewährtes Prinzip, absolut spielfrei Lebensdauer: Bei Beachtung der techn. Hinweise sind die Metallbalgkupplungen lebensdauerfest und wartungsfrei Passungsspiel: Der Welle-Nabe-Verbindung 0,01 - 0,05 mm Material: Balg aus hochelastischem Edelstahl Nebenmaterial siehe Tabelle Kurzzeitige Überlast: Auf den 1,5-fachen Wert von TKN zulässig Technische Daten: Bis 10.000 min-1. Über 10.000 min-1 in feingewuchteter Ausführung (bis G = 2,5 mögl.) Sonderlösungen der Metallbalgkupplung: Wie andere Passungen, Sondermaterial, Bälge und ATEX-Ausführungen sind kurzfristig möglich Eigenschaften der Metallbalgkupplung Modell BK2: Montagefreundlich geringer Einbauraum niedriges Gewicht und Trägheitsmoment
MINEX®-H Hysteresekupplung

MINEX®-H Hysteresekupplung

Einsetzbar als Kupplung oder Bremse MINEX®-H Hysteresekupplung Einsetzbar als Kupplung oder Bremse Bei der MINEX-H Hysteresekupplung erfolgt die Drehmomentübertragung vom Antriebs- auf das Abtriebselement berührungslos mittels Magnetkräfte (verschleißfreie Drehmomentübertragung). Funktion der Hysteresekupplung: Die MINEX-H Hysteresekupplung geht nach Erreichen des max. Drehmoments in den Schlupfbetrieb über und sorgt somit für eine verschleißfreie Drehmomentbegrenzung. Solange das Betriebsdrehmoment unterhalb des Auslegungsmomentes (Schlupfmoment) liegt wird die Drehzahl synchron übertragen. Sobald das Betriebsmoment das Auslegungsmoment übersteigt, schlupft die Kupplung durch und es stellt sich eine Relativdrehzahl zwischen An- und Abtriebsseite ein. Hierbei wird der Hysteresewerkstoff ständig umgepolt und dieser erwärmt sich. Das Haltemoment bei Überlast bleibt nahezu konstant, kann aber mit steigender Relativdrehzahl und der damit verbundenen Wirbelstromeffekte leicht zunehmen. Typische Einsatzbereiche der Hysteresekupplung: Abfüllanlagen Fördertechnik Wickelantriebe Verschlussanlagen Medizintechnik
Mechanische Kupplungen FLUDEX

Mechanische Kupplungen FLUDEX

Sanftes und stoßfreies Anfahren und Beschleunigen großer Massen bei entlastetem Motoranlauf. Drehmomentbegrenzung beim Anfahren und im Überlastfall. Ausgezeichnete Schwingungstrennung und Stoßdämpfung. Verschleißfreie Drehmomentübertragung. Ermöglicht das Anlassen von Verbrennungsmotoren mit angekuppelter Last.
Industriekupplungen

Industriekupplungen

Kundenspezifische Kupplungen für jeden Einsatzfall bis 1.250.000Nm von KWD BENTA ist offizieller Vertriebspartner von KWD Kupplungswerk Dresden in Österreich. Wir sind Spezialist in kundenspezifischen Lösungen im Bereich Kupplungen und Bremsen. Unser Produktsortiment umfasst: - Zahnkupplungen (Balligzahnkupplungen) von 250 Nm – 1.250.000 Nm - Elastische Klauenkupplungen 25 Nm - 100.000 Nm - Elastische Zahnkranzkupplungen 10 Nm – 2.500 NM - Elastische Bolzenkupplungen 40 Nm - 1.000.000 Nm - Drehsteife Ganzmetallkupplungen (Stahllamellenkupplungen) 200 Nm – 200.000 Nm - Hydrodynamische Kupplungen (Turbokupplungen) bis 1750 kW bei 1000 U/min' - Freilaufkupplungen 10 Nm - 175.000 Nm - Hochelastische Wellenkupplungen 1.000 Nm - 100.000 Nm - Hochelastische Reibungskupplungen 6.500 Nm - 160.000 Nm - Lamellenreibungskupplungen (hydr. u. pneumat. schaltbar) 25 Nm - 150.000 Nm - Lamellenbremsen (druckmittelgelüftet federbel.) 16 Nm - 250.000 Nm - Lamellensicherheits- u. Lamellenanlaufkupplungen 25 Nm - 250.000 Nm - Drehsteife Ganzmetallkupplungen 200Nm - 200.000 Nm - Membrankupplungen (spielfrei, biegeelastisch) 100 Nm - 100.000 Nm Kontaktieren Sie uns für mehr Information und ein persönliches Beratungsgespräch!
Mechanische Kupplungselemente

Mechanische Kupplungselemente

Kupplungselemente Nennweite 3/5/8 - Einfache Montage - Geringe Leckage - Wenig Lufteintrag - Unter Druck- und drucklos kuppelbar - Für viele Medien geeignet Inosol-Kupplungen Mechanische Kupplungselemente werden auch Medienübergaben genannt und kommen zum Beispiel bei der Weitergabe von Medien zwischen Maschine und Vorrichtungsplatte zum Einsatz. Vorteile der Inosol-Kupplungen: - Unter Druck und drucklos kuppelbar - Für Fluide und Gase geeignet - Funktionsteile aus hochfestem Edelstahl - Einbau in individuelle Aufnahmekontur - Strömungsoptimiert (echte Nennweite) - Geringe Verschmutzungsmöglichkeit - Einfache Montage Diese Kupplungselemente können nur mechanisch gekuppelt werden und dienen zur Übertragung von flüssigen und gasförmigen Medien. Kupplungsmechanik: ICME Kupplungsnippel: ICNI
SKK Klauenkupplung / Elastomerkupplung

SKK Klauenkupplung / Elastomerkupplung

Elastomerkupplung mit Klemmnaben aus Aluminium, kurze Ausführung SKK - Klauenkupplung mit Elastomerstern, kurze Ausführung mit Klemmnaben aus Aluminium, montagefreundlich da steckbar, weitere Elastomersternhärten lieferbar. Klemmnaben: Aluminium
JSK 26 D

JSK 26 D

Blechprägekonstruktion mit Bolzenlagerung. Geeignet zur Aufnahme von 2" Königzapfen (50) nach ECE R55-01. Für Zwangslenkung zugelassen. Zuggesamtgewicht max. 12t.
Automatische Kupplungsmechaniken (AKM-Systeme)

Automatische Kupplungsmechaniken (AKM-Systeme)

Dort, wo kein Kuppelhub erforderlich oder möglich ist, können diese automatischen Kupplungsmechaniken (AKM-Systeme) mit einem separaten Steuerdruck gekuppelt werden. Dort, wo kein Kuppelhub erforderlich oder möglich ist, kann diese Kupplung mit einem separaten Steuerdruck gekuppelt werden. Der Spalt zwischen Kupplungsnippel (AKN) und Kupplungsmechanik (AKM) kann zwischen 0,2 - 1,4 mm betragen. Die patentierte AKM des Systems verbindet die Kupplungsteile beziehungsweise Bauteile ohne zusätzlichen Hub. Das hydraulisch betätigte System erübrigt zum Beispiel an Drehtischen von Werkzeugmaschinen die sonst erforderliche Hubeinrichtung. Wechseltische oder Paletten lassen sich allein per radialem Verschieben mit dem Drehtisch kuppeln. Der AKM genügt ein Spalt zwischen den Kupplungselementen. Er lässt die gewünschte Drehbewegung im entkuppelten Zustand zu und kann von 0,2 bis zu 1,4 Millimeter betragen. Beide Kupplungsflächen sind stirnseitig eben, sodass der Anwender sie aus beliebigen axialen und/oder radialen Positionen zum Kuppeln positionieren kann. Den Hub führt anschließend ein interner Bewegungskolben durch Steuerdruck A aus. Es ist möglich, einzelne Kupplungen gezielt anzusteuern. Der Steuerdruck A soll mit dem gleichen Druck, wie der Mediendruck P beaufschlagt werden. Bei drucklosem Steueranschluss A ist die AKM immer in Grundstellung. Der maximale Betriebsdruck beträgt 350 bar. Bei drucklosem Anschluss befindet sich die AKM immer in Grundstellung. Sie kann einfach oder doppelt wirkend arbeiten. Wird sie einfach wirkend eingesetzt, muss der Anschluss B das Gehäuse belüften. Vorteile: - kein zusätzlicher Hub zum Kuppeln erforderlich - drucklos kuppelbar - gezieltes Ansteuern einzelner Kupplungen möglich - Kupplungselemente aus rostfreien Materialien