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Verbundwerkstoffe für Papiermaschinen

Verbundwerkstoffe für Papiermaschinen

Die Verwendung von Verbundwerkstoffteilen in Papiermaschinen trägt dazu bei, sowohl Ausfallzeiten als auch den Wartungsaufwand zu reduzieren, der erforderlich ist, um die Maschinen am Laufen zu halten. Von Karbonfaserklingen bis hin zu Führungsstangen, Tragstützen für Sichtsysteme und vielen anderen Teilemöglichkeiten wiegen Verbundwerkstoffe deutlich weniger als Metallkomponenten und sind so ausgelegt, dass sie den harten Arbeitsbedingungen, Chemikalien und korrosiven Umgebungen standhalten.
Verfahrensmittel

Verfahrensmittel

Alle Compounds werden von uns selbst produziert und auf die Kundenbedürfnisse angepasst. Wir führen Compounds in flüssiger und pulvriger Form und haben eine ständige Verfügbarkeit ab Lager. Um das optimale Compound für Ihre Anwendung zu finden, beraten wir Sie gerne.
Topologieoptimierung

Topologieoptimierung

Die Topologieoptimierung ermittelt die beste Materialverteilung bei einem Optimierungsziel und einer Reihe von Einschränkungen. Dazu wird ein Bauteilkonzept importiert und Material daraus entfernt, um ein Optimierungsziel wie Masse, Verschiebung oder Nachgiebigkeit zu minimieren oder zu maximieren und gleichzeitig eine Reihe von Einschränkungen wie maximale Spannung oder Verschiebung zu erfüllen. Diese Art der Optimierung kann zu einigen sehr neuen und komplexen Formen führen die in weiterer Folge mittels generativer Fertigung hergestellt werden. In der Vergangenheit war es oft unpraktisch, aufgrund der Beschränkungen traditioneller Herstellungsmethoden besonders komplexe Formen herzustellen. Neuere Verfahren, wie die additive Fertigung, haben jedoch die Verbreitung hochkomplexer Designs ermöglicht.
CNC-fräsen

CNC-fräsen

Hier fertigen wir auf 3 horizontalen CNC-4Achs-Zentren in kompletter Ausstattung mit Hochdruck und automatischer Vermessung in einem Abmessungsbereich bis maximal Durchmesser 630x900. Außerdem arbeiten wir auf 1 vertikalen Fräsmaschine mit dem Arbeitsbereich 450x900. Eine Kranbeladung ist möglich, natürlich auch die Verarbeitung folgender Dateiformate: STEP, DXF.
Isolatoren für Stromabnehmer, Lokomotiven, Strassenbahnen und Oberleitungsbusse

Isolatoren für Stromabnehmer, Lokomotiven, Strassenbahnen und Oberleitungsbusse

Wir stellen Stütz-Isolatoren für die Schienenfahrzeuge des Fernverkehrs, sowie für urbane Nahverkehrsanwendungen wie Straßenbahnen und Metros her. Namhafte Zug- und Stromabnehmerhersteller sowie Bahnunternehmen zählen zu den belieferten Kunden. Neben Standardprodukten wie Stützisolatoren oder Stromschienen-Isolatoren (für die Dritte Schiene) entwickelt GIPRO auch gerne auf Ihren Wunsch adaptierte oder vollkommen neu konzipierte Isolatoren und fertigt diese Isolatoren maßgeschneidert für Sie. Das cycloaliphatische Gießharz unserer Isolatoren ist Feuer & Rauch zertifiziert nach EN 45545, NF F 16-101 und NF F 16-102 sowie teilweise nach ASTM D635 und ASTM E662 Normen. 25kV Pantograph Stützisolatoren Diese bewährten Freiluft-Isolatoren zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit und mechanische Festigkeit aus. Bauhöhe 302 bis 320 mm, Kriechstrecke 840 bis 920 mm gemäß EN 50163 und EN 50124. Seit Jahrzehnten im Einsatz für ÖBB, Bombardier, Alstom, Schunk, Faiveley Transport. isoFLEX 25kV Bahn-Isolatoren Die Isolatoren der isoFLEX Familie können derzeit in Bauhöhen von 320 bis 360 mm gemäß EN 50163 und EN 50124 als Standard geliefert werden. Durch die austauschbare Bodenplatte ist jegliche dachseitige Befestigungsvariante möglich. Er beeindruckt durch seine Kriechstrecke von über 1100 mm. Feuer & Rauch zertifiziert nach EN 45545, NF F 16-101 und NF F 16-102 Normen. Cycloaliphatisches Epoxidharz. Gewicht: ca. 9 - 12 kg 25kV isoFLEX: Stützisolator für Lokomotiven Der 25kV isoFLEX ist der neue flexible Stützisolator für Pantographen und Dachleitungen auf Elektrolokomotiven. Er kann auf Kundenwunsch in Bauhöhen von 280 bis 400 mm geliefert werden. Durch die austauschbare Bodenplatte ist jegliche dachseitige Befestigungsvariante möglich. Er beeindruckt durch seine Kriechstrecke von über 1100 mm. Feuer & Rauch zertifiziert nach EN 45545, NF F 16-101 und NF F 16-102 Normen. Cycloaliphatisches Epoxidharz. 6kV Pantograph Stützisolator Verschiedene Varianten von Eisenbahnstützern für Pantographen bis zu einer Spannung von 6kV. Feuer & Rauch zertifiziert nach EN 45545, NF F 16-101 und NF F 16-102 Normen. UV beständiges cycloaliphatisches Giessharz für Aussenanwendungen. Gewicht: ca. 1,8 - 3 kg 3kV Pantograph Stützer Massiver Stützisolator für Pantographen bis 3kV und einer besonderen Anforderung an mechanische Festigkeit und hohen Verschmutzungsgraden gemäß EN 50163 und EN 50124 (langer Kriechweg). Feuer & Rauch zertifiziert nach EN 45545, NF F 16-101 und NF F 16-102 Normen. Gewicht: ca. 1,8 kg Pantograph Stützisolatoren bis 3kV Verschiedene Standard-Stützisolatoren (ISO54b) für die Verwendung bis 3kV gemäß EN 50163 und EN 50124 in Strassenbahnstromabnehmern, sowie Stromschienen oder Trolleybussen. In Ausführungen mit verschiedenen Inserts und Gewinden erhältlich. Aus cycloaliphatischem Epoxydharz, das Feuer & Rauch zertifiziert ist nach EN 45545, NF F 16-101 und NF F 16-102 Normen. Gewicht: ca. 0,7 kg Standard-Isolator mit erhöhter Fest
Finite Elemente

Finite Elemente

SIMULIA Anwendungen beschleunigen den Prozess zur Bewertung von Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit von Werkstoffen und Produkten und reduzieren somit die Fertigung kostspieliger, zeitaufwendiger Prototypen.
Additive Fertigung Simulation

Additive Fertigung Simulation

Additive Fertigung Simulation ermöglicht die Vorhersage der Ergebnisse von schicht-basierten Fertigungsprozessen. Wir bieten Simulationen mit der AdditiveLab-Software an, um fehleranfällige Regionen effizient zu identifizieren und Fertigungskonfigurationen zu optimieren. Damit wird die Erfolgsquote bei der Herstellung erhöht.