Finden Sie schnell consultimg für Ihr Unternehmen: 6465 Ergebnisse

Beiträge zum Thema Steuerberatung

Beiträge zum Thema Steuerberatung

Alle Kategorien Körperschaftsteuer Gewerbesteuer Einkommensteuer Umsatzsteuer Erbschaftsteuer Zuwendungsnießbrauch als Steueroptimierung Familiensplitting gibt es leider nicht, dennoch können Familien ihre steuerlichen Verhältnisse so regeln, dass der Familienverbund eine möglichst geringe steuerliche Belastung erfährt. Im Nachfolgenden geben wir einen kleinen Einblick in das Thema „Zuwendungsnießbrauch“ und zeigen Fallstricke bei der beliebten Konstellation „Zuwendungsnießbrauch an einem Vermietungsobjekt“. Grundlagen der Besteuerung von Kapitalgesellschaften Natürliche Personen unterliegen in Deutschland grundsätzlich der Einkommensteuer. Die Einkommensteuer findet für juristische Personen in der Rechtsform der Kapitalgesellschaft jedoch keine Anwendung. Kapitalgesellschaften unterliegen zunächst grundsätzlich der Körperschaftsteuer. Steuerspartrick Güterstandsschaukel Schenkungsteuer und Erbschaftsteuer unter Ehegatten zu vermeiden ist möglich, erfordert aber mitunter etwas Planung. Der nachfolgende Beitrag soll ein Hilfsmittel beleuchten, welches in der Steuerberatung häufig verwendet wird um steuerfrei Vermögen von einem Ehegatten auf den anderen zu übertragen: die Güterstandsschaukel. Verluste bei einer GmbH-Beteiligung Insbesondere aus haftungsrechtlichen Gründen entscheiden sich viele Unternehmensgründer für die Rechtsform einer Kaptalgesellschaft wie z.B. GmbH, AG oder UG (haftungsbeschränkt) bei der Unternehmensgründung. Gerät die GmbH , AG oder UG (haftungsbeschränkt) später in wirtschaftliche Schieflage und stellt einen Insolvenzantrag, so stellt sich für den Gesellschafter die Frage, wie die entstandenen wirtschaftlichen Verluste steuerliche geltend gemacht werden können. § 34 EStG außerordentliche Einkünfte (Fünftelregelung; tarifbegünstigte Einkünfte) Außerordentliche Einkünfte sind begehrte Einkünfte im deutschen Steuerrecht, da die Steuerlast auf diese Einnahmen weniger wie die gewöhnliche Steuerlast beträgt. Die außerordentlichen Einkünfte werden also zu „tarifbegünstigten Einkünften“. Diese außerordentlichen tarifbegünstigten Einkünfte werden über mehrere Jahre erwirtschaftet und in einem Jahr realisiert. Die Einkommensteuer auf hierauf ist nach der sog. „Fünftelregelung“ zu berechnen. Differenzbesteuerung in der Umsatzsteuer Die Differenzbesteuerung in der Umsatzsteuer (häufig auch als Margenbesteuerung bezeichnet) bietet für Unternehmer wirtschaftliche Vorteile, wenn Sie Gegenstände ohne Vorsteuerabzug erworben haben und die Umsatzsteuer nicht bzw. nicht vollständig auf den Erwerber überwälzen können. Freibeträge Erbschaft- und Schenkungsteuer Einer der Beratungsschwerpunkte der Kanzlei liegt im Bereich der Unternehmensnachfolge und der Erbschaft- und Schenkungsteuer. Nachstehend werden die steuerlichen Freibeträge tabellarisch dargestellt. Erbschaftssteuer | Mehrfacher Erwerb desselben Vermögens § 27 Erbschaftsteuergesetz (ErbStG) beinhaltet eine Begünstigung für Erwerbe, die innerhalb von zehn Jahren bereits der Erbschaftsteuer unterlegen haben. Unterliegt Vermögen der Steuerklasse 1 mehrfach der Besteuerung, ist eine Begünstigung für die weitere Besteuerung möglich.
HCONSULT Datenschutzberatung Premium

HCONSULT Datenschutzberatung Premium

Ihr Datenschutzexperte Grundleistungen • Offizielle Benennung zum externen Datenschutzbeauftragten2 -> ✓ • Persönlicher Ansprechpartner für Sie bei Fragen zu Datenschutz und Datensicherheit -> ✓ • Ableiten von Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der DSGVO -> ✓ • Erfassen und Bewerten der vorhandenen Verarbeitungstätigkeiten inkl. Risiko-Schwellenwertanalyse gemäß Art. 30 DSGVO -> ✓ • Erstellen eines Löschkonzepts für Daten -> ✓ • Erfassen und Prüfen der technischen und organisatorische Maßnahmen (TOM) gemäß Art. 32 DSGVO -> ✓ • Prüfen der Datenschutzerklärung und des Impressums auf Ihrer Webseite -> ✓ • Erarbeiten eines Schulungspakets für Beschäftigte -> ✓ • Jährlicher Tätigkeitsbericht -> ✓ Auftragsverarbeitung (AV) • Erstellen der AV-Verträge für Sie und Ihre Dienstleister -> ✓ • Prüfung der AV-Verträge Dritter -> 10 Stück pro Jahr; darüber hinaus nach Aufwand Erstellen individueller Beschreibungen für datenschutzrelevante Prozesse • Bearbeitung von Auskunftsersuchen Betroffener und weiterer Betroffenenrechte gemäß Art. 13 – 21 DSGVO -> ✓ • Umgang mit Datenpannen -> ✓ • Verpflichtung von Mitarbeitern auf das Datengeheimnis/Geschäftsgeheimnis -> ✓ • Risikofolgenabschätzung gemäß Art. 35 DSGVO -> ✓ Inkludierte Beratungsstunden -> 20 Stunden pro Jahr; darüber hinaus nach Aufwand - flexibel von Ihnen einsetzbar für: • Bearbeitung der Anfragen von Behörden und betroffenen Personen • Prüfung von datenschutzrelevanten Dokumenten • allgemeine Beratungstätigkeit Zusatzleistungen • Durchführung individueller Schulungen (z. B. für Geschäftsführer und Führungskräfte) -> optional, 1 Tagessatz pro Schulung • Datenschutz-Check bei Einführung neuer Datenverarbeitungsprozesse und Verarbeitungstätigkeiten -> optional, nach Aufwand • Durchführung einer Risikofolgenabschätzung gemäß Art. 35 DSGVO -> optional, nach Aufwand • Grundausbildung eines internen Datenschutzkoordinators (empfohlen) -> optional, 549,- € pro Teilnehmer • Durchführung von Audits bei Auftragsverarbeitern -> optional, nach Aufwand • Unterstützung bei Datenschutz-Prüfungen Ihrer Organisation durch Dritte -> optional, nach Aufwand • Vertragslaufzeit -> 24 Monate 1 Ggf. förderfähig im Rahmen der Förderung unternehmerischen Know-hows („BAFA-Förderung“) 2 Sofern gesetzlich vorgeschrieben; vgl. Art. 37 Abs. 1 DSGVO i. V. m. § 38 Abs. 1 BDSG
Engineering – chemische Beratungsdienstleistungen

Engineering – chemische Beratungsdienstleistungen

Ergänzend zu unseren Produkt-Spezialitäten haben sich chemisch-technische Beratungsdienstleistungen in den letzten beiden Jahrzehnten etabliert. Als Service für unsere langjährigen Kunden gestartet, greifen auch andere Firmen, unabhängig von unseren Produkten, auf unsere Dienstleistung zurück. Über theoretische, praktische Indoor-Schulungen hinaus können akute Anwendungsprobleme oder angedachte Optimierungen genauso unsere Aufgabenstellung sein wie das Heben von Einsparpotentialen. Umweltaspekte rücken inzwischen immer mehr in den Vordergrund: ungünstige Wassergefährdungsklassen, zu hohe Energieverbräuche, hohe Entsorgungsmengen/-kosten, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung für Sie.

Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung für Sie.

Mit unserem umfassenden Leistungsspektrum bieten wir Unternehmen und Privatpersonen ein maßgeschneidertes Service-Portfolio.
Internationale Steuerberatung

Internationale Steuerberatung

Tag für Tag wachsen die Märkte enger zusammen und neue Formen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit entstehen. Parallel dazu sind neue Gesetze und Vorschriften im Steuerrecht zu beachten. Insbesondere bei folgenden Tätigkeiten möchten wir Ihnen beratend behilflich sein bzw. diese für Sie übernehmen: - Betriebsstättengründung im Ausland oder ausländischer Unternehmen im Inland - Gewinn- und Verlustberücksichtigung von Auslandseinkünften - Anträge in Vorsteuervergütungsverfahren - Vermeidung der Doppelbesteuerung - Absprachen mit den Finanzbehörden (Advance Pricing Agreements – APAs) Was uns zur richtigen Wahl macht: - Professionelle Beratung - Einfach und leistungsstark - Individuelle Dienstleistungen - Zeitsparend und verlässlich
Internationale Steuerberatung

Internationale Steuerberatung

Verschiedene Länder / verschiedenen Steuersysteme In mehreren Ländern gleichzeitig tätig zu sein, ist nicht nur für Ihren eigentlichen Geschäftszweck eine große Herausforderung. Die Steuergestaltung ist ein wichtiger Punkt. Die Danrevision Gruppe ist seit vielen Jahren erfolgreich auch in diesem Bereich tätig. Jedes Land hat andere Steuersysteme. Hier gibt es eine Körperschaftssteuer, woanders ist die Gewerbesteuer besonders hoch, oder es gibt gar keine vergleichbare (Gewerbe)-steuer. Das Einkommenssteuersystem und die Abwicklung der Lohnabrechnungen incl. der Angaben unterscheiden sich von Land zu Land. Wir geben Ihnen auf Wunsch einen Überblick der Steuerarten und helfen Ihnen bei den Erfordernissen der Anmeldungen in Deutschland. Dank DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) wird Ihr Unternehmen und werden Ihre Einkünfte nicht doppelt versteuert. Dank unseren Erfahrungen auch hier eröffnen wir Ihnen und uns attraktive Möglichkeiten, optimal zu investieren und auch international von Ihrem wirtschaftlichen Erfolg zu profitieren. Wenn Sie aus dem Ausland kommen und Sie sich auch in Deutschland niederlassen möchten, können wir Ihnen den Start mit Ihrer Firma deutlich einfacher gestalten. Steuerberatung Wirtschaftsprüfung Unternehmensberatung nach oben
Bauberatung und Entwurfsplanung

Bauberatung und Entwurfsplanung

Ganz gleich, welches Projekt Sie planen – für Ihr Bauvorhaben benötigen Sie einen erfahrenen Ansprechpartner, der zielgerichtet und mit höchster Sorgfalt an dessen Umsetzung arbeitet. Wir von Turton Architekten in Quickborn möchten Ihnen dieser Partner sein und Sie von Anfang bis Ende begleiten. Von der ersten Idee bis hin zum Einzug gilt es, zahlreiche Hürden zu meistern. Durch die fundierte Bauberatung möchten wir Sie bereits zum Start Ihres Projektes bestens zu Ihrem Vorhaben betreuen. Sie steht zu Beginn einer jeden Bauaufgabe. Wie sieht es in puncto Machbarkeit aus? Wie ist die mögliche Vorgehensweise? Dieses und vieles mehr klären wir mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch, für das wir uns stets ausführlich Zeit nehmen. Ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen stehen im Mittelpunkt, wir liefern als Architekten das Expertenwissen, um diese nach Möglichkeit umzusetzen. Von Beginn an bestens geplant – Entwurfsplanung vom Architekten Damit Sie einen ersten Eindruck erhalten und Ihr Vorhaben genauestens abwägen können, erstellen wir einen ersten Entwurf oder eine Konzeption. Diese liefert Ihnen den Kostenrahmen, in dem sich Ihr Bauprojekt bewegt. Mit der Entwurfsplanung erarbeiten wir eine Grundlage, um den Bau Ihres Objekts bis ins Detail planen und ausführen zu können. Dabei legt unser Architekturbüro Wert auf eine nachhaltige und energiebewusste Bauweise. Die Möglichkeiten eines energieeffizienten und ökologischen Bauens fließen ebenso in die Bauberatung ein wie Aspekte der Wirtschaftlichkeit und Funktionalität des Gebäudes und werden im Entwurf berücksichtigt.
Steuerberatung in Hannover

Steuerberatung in Hannover

Wirkungsvolle und nachhaltige Beratung Wir unterstützen unseren Mandanten seit nunmehr über 20 Jahren in allen steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Angelegenheiten. Unsere Beratung ist nicht nur individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten, sondern berücksichtigt auch die in Ihrem Wirtschaftszweig wesentlichen Erfolgsfaktoren. Wir denken heute schon an morgen und setzen auf persönliche Beratung von Mensch zu Mensch mit individuell angepassten Konzepten. Wir als Arbeitgeber Viele Gründe, wieso Sie bei uns durchstarten sollten
Steuerberatung Berlin Steuergestaltung ASK.

Steuerberatung Berlin Steuergestaltung ASK.

ASK Steuerberatung Berlin für Unternehmer. Beratung für Steuergestaltung, Jahresabschluss, Unternehmensnachfolge, Unternehmensbewertung. Steuern gestalten statt verwalten - Die ASK Steuerberatung in Berlin als Ihr kompetenter Partner. Begleitung – Sie haben einen festen Ansprechpartner für alle laufenden steuerlichen Angelegenheiten. – Sämtliche Leistungen sind in der monatlichen Pauschale enthalten, auch der Jahresabschluss. – Vorbereitung und Durchführung von steuerlichen Außenprüfungen – nicht von der Pauschale umfasst. – Bei einer bevorstehenden Wirtschaftsprüfung begleiten wir unsere Klienten. Beratung – Optimierung Ihrer steuerlichen Situation – Feststellung der optimalen Rechtsform – Team aus interdisziplinären Spezialisten – Bei der Unternehmensbewertung begleiten wir Sie und ermitteln den Wert Ihres Unternehmens. – Die Unternehmensnachfolge umfasst den komplexen Nachfolgeprozess. Wir kennen die Voraussetzungen und begleiten Sie dabei professionell. Gestaltung – Ihre Steuerstrategien in gemeinsamen kostenlosen Quartalsgesprächen. – Ihr Jahresabschluss und die Steuerklärung professionell erstellt. – Ihr Rating für Kreditinstitute auf Basis Ihrer Jahresabschlüsse., – Im Rahmen einer Wirtschaftsprüfung sind wir für unsere Klienten natürlich da! Wir begleiten unsere Mandanten und verstehen uns als Ihr Partner. In der Steuerberatung analysieren wir für unsere Mandanten, welche rechtlichen Handlungsmöglichkeiten wir haben und welche davon für Sie auch tatsächlich wirtschaftlich sinnvoll erscheinen. Die ASK in Berlin verfügt über ein überdurchschnittliches know how und… – steht konsequent und mit viel Engagement für Ihre Interessen ein. – handelt wirtschaftlich im Sinne Ihrer Interessen. – gestaltet mit langjähriger Erfahrung im Sinne Ihrer Interessen. – ist spezialisiert auf die steuerlichen Themenbereiche Unternehmensbewertung sowie Unternehmensnachfolge. – Steuergestaltung Berlin für Unternehmer sowie Freiberufler in aktiv beratender Funktion. Kompetenz und Kostentransparenz mit unserer Abrechnungspauschale: Bei der ASK Steuerberatung Berlin gehört nicht nur Kompetenz sondern auch Kostentransparenz zum guten Ton. Wir sind stets persönlich für unsere Mandanten da. Durch unsere speziell dafür entwickelte Software können wir Ihnen an jedem Ort in Deutschland die Steuerberatung papierlos anbieten. Unsere Mitarbeiter in Berlin bieten Steuerberatung mit individuellen Preis-/ Leistungspaketen, zu Komplettpreisen an und verzichten vollständig auf die Erhebung zusätzlicher Gebühren für den Jahresabschluss durch attraktive Pauschalangebote. Lassen Sie sich ein individuelles Transparentangebot unterbreiten. Wir vom ASK Team freuen uns auf neue Herausforderungen! Die ASK Steueroptimierung durch Steuergestaltung für Unternehmer in Berlin. Eine Geschäftswelt, die sich ständig verändert, und ein komplexes Steuersystem können für Berliner Unternehmer zur Herausforderung werden. Doch mit der richtigen Kanzlei an Ihrer Seite können Sie nicht nur diese Herausforderungen meistern, sondern Ihr Unternehmen auch auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereiten. Die ASK Steuerberater sind Ihr zuverlässiger Partner für effektive Steueroptimierung und individuelle Steuergestaltung in Berlin. Inmitten des dynamischen Wirtschaftslebens von Berlin konzentrieren sich Unternehmer auf das, was sie am besten können: Ihr Geschäft ausbauen und führen. Doch hinter dem Betrieb steht eine wichtige Aufgabe, die oft übersehen wird – die Steuergestaltung. Eine effiziente Steuerstrategie kann einen wesentlichen Einfluss auf die Profitabilität und den Cashflow Ihres Unternehmens haben. Sie brauchen einen Partner, der Ihre Geschäftsziele versteht und eine Steuerstrategie entwickelt, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Hier kommen die ASK Steuerberater ins Spiel. Die ASK Steuerberater sind mehr als
Detailplanung, Lagerlogistik, Logistikberatung

Detailplanung, Lagerlogistik, Logistikberatung

Konzeptplanung verfeinern - Grundlage für eine marktorientierte Ausschreibung schaffen, Logistikoptimierung, Optimierung von Geschäftsprozessen Generelle Prozesse und Techniken sind ausgewählt, Dimension und Lage des Lagers entschieden, Budgets freigegeben – nun geht es an die Vertiefung des Konzeptes und die Erarbeitung der Details. Unter intensiver Nutzung und Einbringung unserer Realisierungsexpertise verfeinern wir gemeinsam mit Ihnen das Konzept und schaffen so die Basis für eine marktorientierte Ausschreibung. In der Detailplanung überprüfen wir getroffene Annahmen und konkretisieren die Anforderungen. Die weiter detaillierten Prozesse werden Basis der Lastenhefte für die Logistik-IT. Die Arbeitsplatzgestaltung wird auf Ergonomie getrimmt und in Testaufbauten erprobt. Wir betrachten brandschutz- und bauseitige Aspekte im Detail und definieren notwendige Anpassungen mit den Partnern der entsprechenden Gewerke. Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir uns mit Behörden, Versicherungen und weiteren Partnern ab. Mit dem erstellten Detailkonzept sind Sie sicher, dass die vorgeschlagene Lösung für alle Projektpartner umsetzbar ist. Sie können bestens vorbereitet in die anstehenden Ausschreibungen gehen. Ihr Nutzen: - Ausschreibungsreifes Konzept - Abgestimmte Schnittstellen zu weiteren Gewerken (u.a. Bau und IT) - Hohe Planungssicherheit
Audits

Audits

Als unabhängiger Auditor bietet Ihnen HSEQ-Management interne Audits und Lieferantenaudits zu Qualitäts-, Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsstandards an. Für ein Unternehmen, welches ein Managementsystem einführen will oder bereits ein zertifiziertes Managementsystem etabliert hat, ist die Durchführung von Audits verpflichtend. Über Auditfeststellungen erhält die Organisation wertvolle Informationen zu - Abweichungen zum geplanten System, - Rechtskonformität (Compliance) und - Verbesserungspotential Auf Grundlage dieser Informationen kann eine Organisation Maßnahmen ergreifen, um ihre Leistung zu verbessern. Voraussetzung für ein zuverlässiges Auditergebnis ist die Einhaltung von Auditprinzipien. Zur Einhaltung dieser Auditprinzipien müssen Audits integer, sachlich, sorgfältig und unabhängig durchgeführt werden. Des Weiteren müssen Auditnachweise verifizierbar sein und die Vertraulichkeit von Informationen muss eingehalten werden. Damit für Sie ein Audit keine lästige Pflicht sondern ein Managementinstrument mit Mehrwert ist, bietet HSEQ-Management folgende Leistungen an: Auszug aus dem Leistungsangebot Interne Audits (1st Party Audit) Lieferantenaudits (2nd Party Audit) Integrierte (kombinierte) Audits basierend auf mehreren Standards Audit-Follow-up Leiten und Lenken eines Auditprogramms Ihr Vorteil: Alle Audits werden von einem professionellen und erfahrenen Auditor durchgeführt. Sie erhalten zeitnah Ihre Auditdokumentation. Die Auditdokumentation liefert Ihnen das Auditergebnis in übersichtlicher Form mit sehr detaillierten Angaben über die Auditnachweise (Fundstellen). Sie erhalten ein übersichtliches Ergebnis-Cockpit, welches Ihnen einen Überblick zum Status Ihres Managementsystems gibt.
Amazon Beratung bietet maßgeschneiderte Strategien für Ihren Erfolg auf dem Marktplatz

Amazon Beratung bietet maßgeschneiderte Strategien für Ihren Erfolg auf dem Marktplatz

Unsere Amazon-Beratung bietet maßgeschneiderte Strategien für Ihren Erfolg auf dem Marktplatz. Wir analysieren Ihre Situation und entwickeln individuelle Ansätze, um Ihre Markenziele erfolgreich umzusetzen. Von der Content-Optimierung bis hin zur Werbung unterstützen wir Sie bei jedem Schritt, um Ihre Präsenz zu maximieren und Ihren Umsatz zu steigern. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise, um das volle Potenzial Ihrer Produkte auf Amazon auszuschöpfen und langfristigen Erfolg zu sichern. Individuell auf Ihre Situation angepasste Strategieentwicklung, um die Markenziele erfolgreich auf Amazon umzusetzen.
Steuerberatung für Freiberufler

Steuerberatung für Freiberufler

Neben Ärzten und Zahnärzten betreuen wir u. a. Architekten, Ingenieure, Journalisten, Rechtsanwälte, Künstler, Unternehmensberater und weitere Angehörige der freien Berufe.
feder consulting: Fördermittelberatung in Fachbereichen

feder consulting: Fördermittelberatung in Fachbereichen

Sie können in verschiedenen Fachbereichen unsere Fördermittelberatung für Unternehmen nutzen. Hier ist eine Auswahl an Fördermittelbereichen, in denen es öffentliche Förderprogramme, Zuschüsse und Subventionen gibt.
Mailing-Beratung und -Service

Mailing-Beratung und -Service

Technische Beratung Produktions- und Lettershop-Service Sie wollen eine Dialogmarketing-Maßnahme erfolgreich umsetzen und suchen Unterstützung bei der technischen Realisierung? Was ist das geeignete Trägermedium für die kreative Idee, welche Form und wie viele verschiedene Elemente soll das Mailing enthalten? Was ist das geeignete Druckverfahren für welche Auflage und welche Termine sind bei der Projektplanung zu berücksichtigen und wie können Portokosten gespart werden? Wann sind manuelle Lösungen sinnvoller, als eine maschinelle Produktion und welcher Zeitrahmen ist zu berücksichtigen? Tausendfüssler Dialogmarketing berät Sie individuell bei der Findung einer kosteneffizienten Lösung für Ihr Dialogmarketing-Projekt. Lettershop- und Versandlogistik pur Sie haben eine fertig gestaltete Dialogmarketing-Idee, die nur darauf wartet, schnell und effizient Ihre Zielgruppe zu erreichen? Schicken Sie uns die Mailingkomponenten als druckfertiges PDF, und wir erledigen den Rest: Zum Beispiel drucken, personalisieren, falzen, kuvertieren, portooptimieren und versenden. Ihre Vorteile im Überblick Individuelle Beratung Kreation und technische Umsetzung Kosteneffizienter Druck und Versand Langjähriges Know-how Moderne Produktionsanlagen Sorgfältige manuelle Konfektionierung Qualifizierte und flexible Mitarbeiter Einsparung von Portokosten durch Porto-Optimierung Hohe Qualitätsstandards
Unser Leistungsumfang in der Rechtsberatung.

Unser Leistungsumfang in der Rechtsberatung.

Wirtschafts- und Unternehmensrecht Handels- und Gesellschaftsrecht Arbeitsrecht / Dienstvertragsrecht Erbrecht / Unternehmensnachfolge Außenwirtschaftsrecht Vortragstätigkeit Wirtschafts- und Unternehmensrecht Handels- und Gesellschaftsrecht Gestaltung aller unternehmensbezogener Verträge Prozessvertretung Umwandlungsrecht, Rechtsformwahl Akquisitionsbegleitung Legal Due Diligence Laufendes Vertragsmanagement, Risk - Management Insolvenzrecht Handels- und Gesellschaftsrecht Arbeitsrecht / Dienstvertragsrecht Individualarbeitsrecht (inkl. Gestaltung rechtssicherer Arbeitsverträge) Kündigungsrecht Internationaler Personaleinsatz Transaktions-, Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen Vertretung von Führungskräften Betriebsverfassungsrecht Tarifvertragsrecht Erbrecht / Unternehmensnachfolge Unternehmensnachfolge Letztwillige Verfügungen Erbauseinandersetzung Testamentsvollstreckung Außenwirtschaftsrecht Vortragstätigkei
Beratung zur Vertragsgestaltung und über Vertragsinhalte

Beratung zur Vertragsgestaltung und über Vertragsinhalte

In der Vertragsgestaltung von Neubauobjekten stecken eine Vielzahl von Details, die dem Bauherren oftmals nicht verständlich und deren Konsequenzen ihnen nicht bewusst sind. Fast regelmäßig sind in Bauverträgen Kleinigkeiten bis ins letzte Detail beschrieben, während entscheidende Dinge – bei denen auftretende Fehler gar nicht oder kaum noch zu korrigieren sind – mit nichtssagenden Floskeln abgehakt sind. Typische Konsequenzen ungenügender Beschreibungen sind z. B. nicht frostfreie Fundamentgründungen und feuchte Keller- und Mauerwerkssockel. Kommt es später zu Streitigkeiten, ist die Überraschung groß und meist sehr teuer. Aus Erfahrung als regelmäßig von Gerichte mit Schadensgutachten beauftragter Sachverständiger kennt Dipl.-Ing. Christiansen etliche Beispiele hierfür – viele davon existenzbedrohend für die Bauherren, weil Planer oder Ausführende in Konkurs gingen. Der Bauvertrag ist sowohl für die Auftraggeber- als auch die Auftragnehmerseite in gleicher Weise gültig, unabhängig vom ‚Kräftegleichgewicht’ der Vertragspartner. Daher sollte im Vertrag akribisch genau beschrieben sein, was Sie als Ergebnis erwarten und wo irgend möglich Muster zur Festlegung von Toleranzgrenzen festgelegt werden. Es ist von entscheidender Wichtigkeit, wie genau und ausführlich Leistungen in Bauverträgen beschrieben werden, denn im Fall späterer Auseinandersetzungen gilt nur das tatsächlich nachweisbar Vereinbarte. Zur Vorbeugung gegen ein Desaster bei Ihrem Bauabenteuer bietet das Bau-Sachverständigenbüro Christiansen an, Ihren Vertrag Punkt für Punkt mit Ihnen durchzugehen, Ihnen dessen Inhalt zu erklären und Verbesserungen aus baufachlicher Sicht aufzuzeigen. Der Aufwand im Hinblick auf die Baukosten spielt nur eine untergeordnete Rolle und ist mit Sicherheit eine gute Investition. Zudem ist unbedingt zu empfehlen, den Vertrag auch von einem Rechtsanwalt in rechtlicher Hinsicht prüfen zu lassen. Dem Notar ist jede Form der Beratung bezüglich des Vertragsinhalts gesetzlich untersagt. Seine Aufgabe ist nur, die zwischen den Parteien geschlossenen Vereinbarungen niederzuschreiben und zu beglaubigen. Gern nenne ich Ihnen Anwaltskanzleien, in denen Sie von kompetenten Juristen betreut werden.
Wir bieten Ihnen Transportleistungen und Logistik-Beratung für alle denkbaren Aufgaben.

Wir bieten Ihnen Transportleistungen und Logistik-Beratung für alle denkbaren Aufgaben.

Die Eignung für Gefahrgut-Transporte (ADN) liegt vor. Geschultes Fachpersonal (zertifiziert nach GbV) steht zur Verfügung. Im Bedarfsfall sind auch mobile Lüftungsanlagen und Messgeräte verfügbar, die für den Einsatz in Laderäumen zugelassen sind (ex-gesch./Iso.Kl.6). Eine Vermietung dieser Ausrüstung ist ggf. möglich. Wir sind durch die TÜV Nord Cert GmbH zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und arbeiten mit diesem Qualitätsmanagement-System erfolgreich im gesamten Unternehmensbereich. Die Zertifizierung für das Feed Certification Scheme GMP+ B4 gewährleistet, dass wir alle Transporte mit der geforderten Sorgfalt unter dem Gesichtspunkt der Futtermittelsicherheit und damit der Feed+Food Safety (HACCP) innerhalb unserer Nahrungsmittelkette planen und durchführen. Einsammlungs- und Beförderungsgenehmigung nach § 54 KrWG i.V.m. § 1 BefErlV wurde erteilt. Die Beförderungserlaubnis berechtigt Abfälle im Bundesgebiet einzusammeln und zu befördern und wurde unbefristet erteilt. Die Erlaubnis gilt für alle Abfälle nach dem Europäischen Abfallverzeichnis (AVV). Alle Unternehmen der Gruppe besitzen die Genehmigung. Die Transportgenehmigungen der Neptun Gruppe liegen ebenfalls vor. Zulassungen und Registrierungen für die Abfallverbringung in die Niederlande (NIWO) und Belgien (Flandern und Wallonien / OVAM+SPW) sind ebenfalls aktuell vorhanden.
Zoll- und Exportkontrollmanagement, Zollabwicklung, Zoll-Management, Zollabwicklungsberatung

Zoll- und Exportkontrollmanagement, Zollabwicklung, Zoll-Management, Zollabwicklungsberatung

Unser Zoll- und Exportkontrollmanagement bietet Ihnen die notwendige Unterstützung, um alle zoll- und exportkontrollrechtlichen Anforderungen effizient und regelkonform zu erfüllen. Wir helfen Ihnen, die Komplexität der Zoll- und Exportkontrollabwicklung zu meistern und Ihre Import- und Exportprozesse zu optimieren. Unser Team aus erfahrenen Fachleuten steht Ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass alle Zoll- und Exportkontrollformalitäten korrekt und fristgerecht erledigt werden. Mit unserem Zoll- und Exportkontrollmanagement minimieren Sie das Risiko von Verzögerungen und Strafen. Wir bieten umfassende Beratung zu Zolltarifen, Präferenznachweisen und Ursprungsregeln. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Implementierung interner Kontrollsysteme, um die Einhaltung aller zoll- und exportkontrollrechtlichen Vorschriften zu gewährleisten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Zoll- und Exportkontrollprozesse effizienter und kostengünstiger zu gestalten.
Energieberatung im Mittelstand.

Energieberatung im Mittelstand.

Was sind die Kostentreiber beim Energieverbrauch in Ihrem Unternehmen? Mit welchen technischen Lösungsansätzen lassen sich diese reduzieren? Was kostet das und wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus? Fragen wie diese beantworten die Experten der OVAG im Rahmen einer Energieberatung im Mittelstand. Nach einer Bestandsaufnahme vor Ort erhalten Sie fundierte Empfehlungen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Senkung Ihrer Energiekosten. Da bleibt keine Frage mehr offen.
Ihre Immobilienkaufberatung: Mit einem unabhängigen Gutachter zum Immobilienkauf

Ihre Immobilienkaufberatung: Mit einem unabhängigen Gutachter zum Immobilienkauf

Sie möchten eine Wohnung, ein Einfamilienhaus oder eine andere Immobilie kaufen? Holen Sie sich einen neutralen, unabhängigen Gutachter als fachkundige Unterstützung ins Boot. Erfahren Sie bei der Kaufberatung vor dem Hauskauf, ob der Angebotspreis gerechtfertigt ist und wie hoch die Investitionskosten sein werden, um die Immobilie zu modernisieren, zu renovieren oder gar zu sanieren.
Umzugsberatung

Umzugsberatung

Umzug & Möbeltaxi Star bietet Ihnen kompetente Beratung für Umzüge, privat oder gewerblich. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Nahumzug oder Fernumzug handelt. Hier zählen Ihre Wünsche! Beratung mit Genuß - Wir helfen Ihnen den optimalen Fahrplan zu wählen. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Fahrplan, welcher eine kostenoptimale und zeitsparende Umzugsvariante bietet. Sie werden in mögliche Nuancen eingewiesen und dahingehend beraten, wie man diese umgeht oder löst. Wir entwickeln mit Ihnen ein Back-Up-Szenario, welches im Fall der Fälle unvorhergesehene Ereignisse inkludiert. Hier gilt das Motto: Ein Plan A ist schön, doch Plan B schafft Sicherheit. Durch einen mehrstufigen Ablaufplan kann man Produktivitätsabfälle minimieren und die Effektivität steigern. Sprechen Sie uns an, wir sind immer für Sie da!
Energieberatung Mittelstand durchgeführt

Energieberatung Mittelstand durchgeführt

Die ingenieurtechnische Energieanalyse der STF Energy zeigte deutliche Einsparpotenziale im Bereich der Wärmeversorgung, Lichttechnik und dem Druckluftsystem auf.
Umfangreiche Auswahl und erstklassige Beratung:  Möbelbeschlag & Licht

Umfangreiche Auswahl und erstklassige Beratung: Möbelbeschlag & Licht

Profitieren Sie von Produkten in Fachhandelsqualität und individueller Beratung. Bei uns erhalten Sie die passende Lösung im Bereich Möbelschlag und Licht – von Scharnieren, Schubkastensystemen, Auszugsführungen und Schlösser, über smarte Beleuchtung, Möbelverbinder und -griffe.
5. Präsentation (Fulfillment)

5. Präsentation (Fulfillment)

Sobald uns alle Angebote vollständig vorliegen und wir diese in unserem Kostenvergleich für Sie ausgewertet und aufbereitet haben, werden wir Ihnen alle Unterlagen übersenden. Diese Unterlagen umfassen in aller Regel: • 3 bis 5 Angebote im simplen CleverFulfill-Layout • Unternehmenspräsentationen der 3PL-Dienstleister • Umfänglicher Dienstleister- und Kostenvergleich (inkl. Abrechnungssimulation) • Vertraglich garantierte Service-Level-Agreements (SLAs) aller Dienstleister • Factsheets in einer Gesamtübersicht aller 3PL-Dienstleister Sobald Sie sich die Unterlagen angesehen haben, beantworten wir Ihnen gerne alle offenen Fragen. Auf Wunsch können wir den direkten Kontakt zu Ihrem/n favorisierten Logistik-/Fulfillmentdienstleister/n herstellen, damit Sie sich in den persönlichen Austausch begeben, mögliche Nachfragen auf direktem Wege klären, Nachverhandlungen anstoßen oder auch einen persönlichen Besuch vereinbaren können. Nun sind Sie in der Lage eine wirklich rundum fundierte Entscheidung zu treffen, mit welchem 3PL-Dienstleister Sie Ihr Projekt zukünftig umsetzen möchten. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage.
Ihr Branchenspezialist, Risikoberater und Versicherungsmakler

Ihr Branchenspezialist, Risikoberater und Versicherungsmakler

Seit über 30 Jahren beraten und betreuen wir mittelständische Unternehmen. Wir sind nicht nur Risikoberater und Versicherungsmakler, sondern haben auch klare Spezialisierungen. So versichern ausschließlich mittelständische Unternehmen und die Familien der Geschäftsleitung. Zudem nutzen unsere Mandanten unsere fundierten Fach- und Branchenkenntnisse. Wir wissen, worauf es in Ihrer Branche ankommt. Persönlich und stets mit Blick auf ganzheitliche Lösungen ist unser Ziel, Ihre Unternehmenswerte zuverlässig zu sichern und zu Ihrem nachhaltigen Wachstum beizutragen. Was sagen unsere Mandanten?
Frachtanfrage und individuelle Angebote

Frachtanfrage und individuelle Angebote

KHD erleichtert Ihnen die Frachtanfrage durch einen einfachen und schnellen Prozess. Unser Team erstellt Ihnen auf Basis Ihrer Anforderungen ein individuelles Angebot und steht Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Durch unsere langjährige Erfahrung und umfassende Marktkenntnisse bieten wir Ihnen transparente und wettbewerbsfähige Preise sowie eine optimale Beratung.
Im Rahmen der Energieberatung

Im Rahmen der Energieberatung

Wir suchen für Sie die passenden Fördermittel wie zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse bei der BAFA, KfW und L-Bank.
Existenzgründungsberatung in Bautzen

Existenzgründungsberatung in Bautzen

Malburg & Dr. Fleischer Nutzen Sie unsere Existenzgründungsberatung in Bautzen! Bei Ihrer Unternehmensgründung stehen Sie vielen unbekannten Herausforderungen gegenüber. Wir geben Ihnen kompetente Starthilfe und unterstützen Ihr Start-up bei allen Fragen rund um die eigene Selbstständigkeit und Ihren Businessplan. Wir bieten Ihnen ein großes Netzwerk an Partnern zu allen Gründungsfragen. Dadurch begleiten wir Sie bei der Erledigung von Gründungsformalitäten ebenso wie bei der Präsentation Ihrer Geschäftsidee in Finanzierungsgesprächen mit der Bank. Wir zeigen Ihnen zudem auf, welche öffentlichen Fördermittel bei der Gründung in Betracht kommen. Wir sind Ihr kompetenter Existenzgründungsberater in Ostsachsen. Unsere Existenzgründungsberatung umfasst: Andreas Tillack, Steuerberater Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch zur Existenzgründung!
Einkaufsberatung und Interimsmanagement Einkauf

Einkaufsberatung und Interimsmanagement Einkauf

KORANIS Purchasing Solutions ist seit 2005 spezialisiert auf ganzheitliche Beratungsleistungen im Einkauf. Daher bieten wir unseren Kunden nicht nur die reine Beratungsleistung an, sondern wir gehen noch weiter: Auch bei der Umsetzung der mit Ihnen gemeinsam entwickelten Konzepte und Strategien unterstützen wir Sie gerne mit unserer hohen Kompetenz. Für Sie, unsere Kunden, erreichen wir immer den bestmöglichen Mehrwert, denn wir arbeiten objektiv und erfolgsorientiert. Diskretion ist uns sehr wichtig. Deshalb behandeln wir alle Informationen gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern absolut vertraulich. Strategischer Einkauf Strategischer Einkauf Aufbau eines strategischen Einkaufs durch, – Etablierung von strategischen Instrumenten wie z.B. Portfolio Technik, SWOT-Analysen uVm – Transfer der Methoden Kompetenz – Integration der Einkaufsaktivitäten zur Erfüllung der Unternehmensziele Einkaufs-Potenzialanalyse Einkaufs-Potenzialanalyse Unterstützung des Einkaufs durch – Einkaufs-Audit (Organisation und Prozesse) – Identifikation von objektiven Einsparpotenzialen – Umsetzung der Potenziale – Individuelle Marktanalysen zu Preisen (Benchmark, Indizes, Branche, …) Lieferanten-Management Lieferanten-Management – Aufbau u/o Weiterentwicklung von Lieferantenmanagement Systemen – Integration und aktive Mitarbeit von Lieferanten – Individuelle Potenzialanalyse von Lieferanten – Beschaffungsmarktforschung – Globales Sourcing von Lieferanten – Lieferanten Audits – Qualifizierung von Lieferanten Interimsmanagement Einkauf Interimsmanagement Einkauf temporäre Überbrückung von Vakanzen aus Zeit-/Kapazitäts-/Know-how Gründen – Projekteinkauf – Strategischer Einkauf – Einkaufsleitung Einkaufs-Organisation Einkaufs-Organisation Unterstützung von Unternehmen bei: – Aufbau einer Einkaufsorganisation – Weiterentwicklung der bestehenden Einkaufsorganisation – Integration von Einkaufsbereichen im Rahmen von Expansion – Optimierung von Einkaufsprozessen – Gestaltung der Einkaufsabläufe im Rahmen der Einkaufsorganisation Kostenanalyse Kostenanalyse Erhöhung der Transparenz durch Zero-Base Ansatz – Analysen zu Preiszusammenhängen (Kostenstrukturen, Vorprodukte, Rohmaterialien, …) – Ermittlung von tatsächlichen Maschinenstundensätzen – Erfassung und Analyse der Gemeinkosten – Verifizierung der Logistikkosten – Analyse von Prozesskosten Risikomanagement Risikomanagement – Risikomanagement Organisation und Prozess – Systematische Risikoerfassung – Strukturierte Risikobewertung und Risikoanalyse – Präventive Maßnahmen zur Risikosteuerung – Auswahl und Etablierung von Frühwarnindikatoren und KPI – Nachhaltige Risikooptimierung Projekt-Einkauf Projekt-Einkauf Unterstützung bei … – Produktanläufen – Aufbau neuer Standorte – zeitlich begrenzter Einkaufsprojekte Warengruppen Management Warengruppen Management Unterstützung von Unternehmen bei: – Entwicklung und Aufbau eines modularen Warengruppen Management Systems – Entwicklung und Umsetzung von Warengruppen Strategien – Warengruppen für direktes Material – Warengruppen für indirektes Material und Dienstleistungen Wertanalyse (VA/VE) Wertanalyse (VA/VE) Value Management durch Unterstützung – während der Entwicklungsphase (VE – Value Engineering) – bei laufenden Produkten (VA – Value Analysis) Global Sourcing Global Sourcing – Globales Einkaufsnetzwerk (ca. 70 Länder) – Import und Zoll – Lieferanten für … – Roh