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RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Twinca Dumper

Twinca Dumper

Der Produktkatalog von Twinca besteht aus einem breiten Sortiment an größeren und kleineren Modellen.
Vollautomatische Schneideanlage für PA- und TPE-Schläuche

Vollautomatische Schneideanlage für PA- und TPE-Schläuche

Automatisierte, mehrstufige Bearbeitung von Brems- und Ölschläuchen. Vollständiges Ablängen, Anphasen, Ausblasen und Bedrucken in nur einer Anlage. Ein weltweit agierender Automobilzulieferer, der unter anderem Brems- und Ölschläuche herstellt bzw. bearbeitet, hatte den Wunsch, seine Produktion in diesem Bereich personell zu verschlanken, aber gleichzeitig die Stückzahl und die Produktqualität zu erhöhen. Um diese Ziele zu erreichen, ersetzte das Unternehmen mehrere Handarbeitsplätze, an denen bisher Bearbeitungsschritte wie Ablängen, Anphasen, Ausblasen und Bedrucken des Materials ausgeführt wurden, durch eine kundenspezifische Produktionslinie der Firma Metzner Maschinenbau. Eine automatisierte, mehrstufige Bearbeitung von Brems- und Ölschläuchen. Die Anlage besteht aus den folgenden Komponenten: zwei Abwickler für Schlauchtrommeln, ein Abwickler für Schlauchbündel, Zuführgerät, zwei Durchhangsteuerungen mit zusätzlichem Materialspeicher, Rollenrichtstation, Werkzeugwechsler mit Schneidmodul zum Ablängen, Abisolieren, Abschrägen der Schnittkanten und Ausblasen der PA-Schläuche, Drucker und Ableger. Für jeden Schlauchdurchmesser gibt es einen passenden Werkzeugsatz, der unter anderem aus Buchsen, Führungen und Greiferbacken besteht, und der vor der Produktion in die Maschine eingebaut werden muss. Der Bediener kann entweder Material verarbeiten, das sich auf einer Trommel befindet oder das als Schlauchbündel vorliegt. Je nach Materialtyp bestückt er den passenden Abwickler. Da immer nur ein Abwicklermodell verwendet wird, kann ein Materialwechsel zwischen verschiedenen Schlauchtypen während der Produktion erfolgen, was eine deutliche Zeitersparnis bedeutet. Vom Abwickler läuft das Material durch die erste Durchhangsteuerung mit Lichtschranke, die dafür sorgt, dass der Schlauch aus dem Trommelabwickler immer straff bleibt. Danach wird das Material durch ein Zuführgerät zu einer zweiten Durchhangsteuerung mit zusätzlichem Speicher transportiert. Diese verfügt über spezielle Führungen, sodass sich Schläuche, die einen relativ großen Eigendrall haben, nicht in sich selbst verwinden können, was die Zufuhr erschweren würde. Nach dem mechanischen Geraderichten des Materials mithilfe von zwei Richtapparaten erfolgt die eigentliche Bearbeitung: Ein Werkzeugwechsler kann in Kombination mit dem Schneidmodul den Schlauch schlitzen, an einer beliebigen Stelle abisolieren (auch mit Fenster), dessen Schnittkanten abschrägen sowie das Material ausblasen und ablängen (Genauigkeit: 0,1-0,2 % der Schnittlänge). Dadurch, dass mehrere Werkzeuge senkrecht übereinander angeordnet sind, können die einzelnen Bearbeitungsschritte in jeder beliebigen Reihenfolge durchgeführt werden. Eine mehrstufige Verarbeitung ist somit in einem Prozess möglich. Bei Material 1 wird z.B. die äußere Schicht aus einem thermoplastischen Vulkanisat geschlitzt und abisoliert. Bei Material 2 sind die Arbeitsschritte Ablängen, Schnittkanten abschrägen und Ausblasen. Danach kennzeichnet der Drucker die Schläuche an beiden Enden mit verschiedenen Informationen wie Artikelnummer und Einsteckmarkierungen (+/- 1 mm Genauigkeit). Zum Schluss wird das bearbeitete Material von einem Greifersystem entnommen und je nach Länge entweder in einem größeren oder kleineren rollbaren Sammelbehälter abgelegt. Dadurch, dass die Brems- und Ölschläuche nun maschinell bearbeitet werden, kommt es beim Abisolieren nicht mehr zu versehentlichen Verletzungen des Schlauchinneren, was bei der manuellen Durchführung des Vorgangs immer wieder der Fall war und eine gewisse Ausschussmenge zur Folge hatte. Weil das Material bereits mit abgeschrägten Schnittkanten aus der Maschine kommt, ist es perfekt für die anschließende Steckermontage vorbereitet. Ein weiterer Vorteil der Anlage: Sie kann sowohl Losgrößen als auch Stücklisten automatisch verarbeiten, was dem Bediener Flexibilität ermöglicht.
Sicherungsträger 4-fach schwarz GHW 17216.000.000

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Professionelle Bautrockner & BAuheizer kaufen

Professionelle Bautrockner & BAuheizer kaufen

Hochwertige Bautrockner und Bauheizer, neu oder gebraucht. Kaufen Sie über Dry-Energy hochwertige Bautrockner verschiedenster Art für professionelle Trocknungsarbeiten einfach online! Ganz gleich ob für den privaten oder gewerblichen Bereich: Über uns beziehen Sie leistungsstarke Qualitätsgeräte des Markenherstellers Heylo, die unter anderem durch eine hochwertige Verarbeitung, eine robuste Bauweise und eine moderne Technik überzeugen. Im Sortiment führen wir Bautrockner, Raumtrockner und Lüfter sowie Bauheizungen als Ölheizer, Gasheizer und Elektroheizer. Darüber hinaus können Sie bei uns ebenso sämtliches Zubehör für Bauheizungen und Bautrockner kaufen, wie z.B. Warmluftschläuche, moderne Trocknungsmessgeräte oder Abgasrohre. Neben unseren hochwertigen Neugeräten bieten wir sorgfältig geprüfte und überholte Gebrauchtgeräten zum Kauf an. Bestellte Ware schnell verfügbar, auch in größeren Mengen. Bautrockner online kaufen. Dry-Energy – wenn es richtig trocken werden soll. Bestellen Sie hier über unseren Bautrockner-Online-Shop das Gerät Ihrer Wahl ganz einfach und bequem online. Gerne beraten wir Sie auch, welches Gerät für Ihren Einsatzzweck das richtige ist. Ganz gleich, ob es um die Trocknung von Neubauten, von Kellerräumen nach einem Wasserschaden oder um die Beheizung von Rohbau oder Festzelt geht: Unsere neuen und gebrauchten Bautrockner und Bauheizer sorgen allerorts für warme, trockene Luft. Dank eines großen Geräteparks haben wir auch größere Stückzahlen immer vorrätig. So beziehen Sie über uns stets schnell und direkt immer genau die Menge an Bautrocknern, die Sie benötigen. Sie haben eine Frage zu unserem Geräteangebot, zu Preisen oder zur Bestellung?
RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und raue Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F8/s8 im Standard (Optional: E87/s8 oder G8/s8) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwendungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
PJW* (Kunststoff-Spritzguss | Anlaufscheibe)

PJW* (Kunststoff-Spritzguss | Anlaufscheibe)

Die Gleitlager der PJ®-Gruppe sind im Spritzguss gefertigte, dünnwandige Polymerkunststoff-Gleitlager, welche im Standard aus einem modifizierten PA6.6 hergestellt werden. Durch die Massenfertigung im Spritzgussverfahren sind diese Gleitlager nicht nur leicht, sondern auch recht preiswerte Alleskönner, die in einfachen Anwendungen teilweise kritische Stellen auch für z.b. Linearbewegungen als Führungsbuchse eingesetzt werden. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend, preiswert - hervorragende Gleiteigenschaften, auch linear - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - Einsatz im Lebensmittelbereich möglich, oder - im Vakuum bzw. in Hochtemperaturanwendungen ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik - Medizin, Hygiene, Lebensmittelbereich - Apparatebau - allgemeiner Maschinenbau
MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2)

MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. Bei der MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2) handelt es sich um massive, gesinterte Gleitlager, die aus einer Mischung aus Bronze und Eisen [SINT-A20] gefertigt werden, in Anlehnung an die DIN 1850 / ISO 2795. Dieser Typ Gleitbuchsen benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterbuchsen vom Werk aus mit einem syntetischen Schmieröl getränkt sind. Gleitlager aus dieser Kombination vereinen die positiven Eigenschaften aus Bronze und Eisen, aber sollten trotz allem in Umgebungen eingesetzt werden, die frei von Schmutz, Feuchtigkeit und starker Säure sind. Die MSD®- Gleitbuchsen sollten weder zu hohen noch zu niedrigen Gleitgeschwindigkeiten ausgesetzt werden, da sich sonst kein tragfähiger Schmierfilm bilden kann und das Gleitlager sich stärker abnutzt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
MGW* (Sinterbronze + Sintergraphit | Anlaufscheibe)

MGW* (Sinterbronze + Sintergraphit | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwendungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Unsere weiterentwickelte WD®-Gruppe sind gewickelte Faserverbundgleitlager auf Polyesterbasis, mit eingebettetem PTFE für den wartungsfreien Einsatz. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz in Wasseranwendungen, oder auch Bereichen mit agressiven Chemikalien (z.B. Ammoniak oder Blausäure), die üblicherweise Buntmetallbuchsen angreifen wie dies u.a. im Bereich der Kläranlagen oder in der Landwirtschaft in der Gülle-Verteilung vorkommt. Durch die etwas weichere Gewebestruktur sind die WD®-Gleitlager sehr gut geeignet für auftretenden Kantenpressungen und Reduzierung von Schwingungen und durch ihr ca. 6-fach geringeres Gewicht bei gleicher Belastbarkeit auch in Bereichen einsetzbar, wo es auf beschleunigte Massen ankommt. Das in der kompletten Struktur eingebettete PTFE bietet eine Durchverschleißfestigkeit während der gesamten, meist sehr langen Lebensdauer dieser Kunststoffgleitlager. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hoch belastbar - hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - sehr geringes Eigengewicht und gut bei Kantenpressungen - NICHT für den Lebensmittelbereich oder im Vakuumeinsetzbar! ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik & Marinetechnik - Bergbau & Öl-Industrie - Medizin- und Haushaltsgeräte - Apparatebau & allgemeiner Maschinenbau - Förder-, Hebe- und Transporttechnik TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz4.3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: wird individuell ausgerechnet! Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MG* (Sinterbronze + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

MG* (Sinterbronze + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwednungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
MGH* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

MGH* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der MGH®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Eisen-Nickel-Graphit-Matrix gefertigt und wartungsfrei bei Hochtemperaturanwendungen bis +600° Celsius eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus technischem Grafit versehen sind. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - perfekt für Hochtemperaturbereiche - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - Gießerei und Walzwerke - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Getriebetechnik - Schienenfahrzeuge - SCR Reaktoren ...(als Gleitsegmente zur Wärmeausdehnung)
MFW* (Stahl | Anlaufscheibe)

MFW* (Stahl | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl; wartungsintensiv
Twinca Dumper

Twinca Dumper

Der Produktkatalog von Twinca besteht aus einem breiten Sortiment an größeren und kleineren Modellen. Ergonomisch, manövrierfähig und sicher. Die Minidumper sind so konstruiert, dass sie eine korrekte Arbeitsposition für den Fahrer gewährleisten und dadurch das Risiko von arbeitsbedingten Verletzungen und hoher körperlicher Erschöpfung/Arbeitsbelastung verringern. Als Elektroschubkarre verringern sie Rücken- und andere Haltungsprobleme. Ausgestattet mit einem einzigarten Autolenkungsmechanismus, der den Minidumpern von Twinca eine verbesserte Manövrierfähigkeit verleiht und die Maschine noch benutzerfreundlicher macht. Der Autolenkungsmechanismus macht das Fahren, Drehen und Wenden selbst bei schwerer Ladung einfach. Alles in allem führt dies zu einer erheblichen Verringerung der körperlichen Belastung des Fahrers. Eine Twinca-Maschine gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit. Die Sicherheitsvorrichtung ist am Lenkmechanismus vormontiert und kehrt die Bewegungsrichtung um, wenn sie aktiviert wird. Auf diese Weise läuft der Fahrer nie Gefahr, z. B. zwischen einer Wand und der Maschine eingeklemmt zu werden.
Twinca Dumper

Twinca Dumper

Der Produktkatalog von Twinca besteht aus einem breiten Sortiment an größeren und kleineren Modellen.
Twinca Dumper

Twinca Dumper

Der Produktkatalog von Twinca besteht aus einem breiten Sortiment an größeren und kleineren Modellen. Der GS-800 ist eine weiterentwickelte Version des G-800, die mit einem Hochhub ausgestattet ist.  Der GS-800 ist ein benzinbetriebener Raddumper mit einer Ladekapazität von bis zu 800 kg. Der GS-800 ist mit einem hydraulischen Hochhub ausgestattet. Mit seiner Abladehöhe von bis zu 1242 mm garantiert der GS-800 einen sicheren, einfachen und problemlosen Abladevorgang. 
Neomach Nova x30

Neomach Nova x30

Der Nova x30 wurde von Neomach völlig neu entwickelt und wird im Norden Italiens produziert. Der Nova x30 ist nicht nur optisch gelungen, sondern beweist auch innere Werte. Er überzeugt durch Leistung und Komfort gepaart mit Sicherheit. Durch seine kompakten Abmessungen von gerade einmal 95cm in der Breite und 195cm in der Höhe kommt er durch fast jedes Garten- oder Industrietor. Durch seine 43 l/min können die gängigen Anbaugeräte wie z.B. Hydraulikhammer, Erdbohrer, Universalgreifer, Bodenfräse, diverse Schaufeln etc. ohne Leistungsverlust bedient werden. Diese Multifunktionalität ermöglicht den Einsatz in jedem Bereich, in dem eigentlich mehrere Maschinen benötigt werden. Durch die Hubkraft von 1000kg (mit Kontergewichten) kann er nicht nur in Betracht des geringen Eigengewichts über-durchschnittlich schwer heben sondern auch viel bewegen.​​​​​​​
Pronar Anbaugeräte

Pronar Anbaugeräte

Anbaugeräte von Pronar für alle Hoch- und Radlader. Die hochwertigen Anbauteile von Pronar, jetzt auch bei uns erhältlich. Pronar Anbaugeräte für alle Varianten von Ladern, Traktoren, Frontladern und Kommunalmaschinen. Die hochwertigen Anbaugeräte von Pronar erhältst du auch bei uns, egal ob als Anbau an einen unserer Multifunktionslader oder einzeln für deine Bestandsmaschine. Pronar ist heute eine der führenden Marken in den Bereichen Landtechnik, Kommunaltechnik und Transport. Die hohen Qualitätsansprüche kann Pronar unter anderem deswegen gerecht werden, da eine eigene Produktion von Hydraulik- und Pneumatik-Elementen sowie Kunststoffprofilen und weitere Kunststoff-Elemente existiert. Das jahrelange Engagement, innovative Produkte, moderne Produktionstechniken und erstklassige Qualität führten sukzessiv zur Positionierung von Pronar auf den internationalen Märkten. Erhältlich über ein breites Händlernetz in allen EU-Ländern, beweisen die Pronar Anbaugeräte jeden Tag ihre Stärke im Einsatz. 
Schneiden und Bedrucken von PA-Schläuchen für Autos und Nutzfahrzeuge

Schneiden und Bedrucken von PA-Schläuchen für Autos und Nutzfahrzeuge

Kompakte Maschinenlinie zum Abrollen, Zuführen, Schneiden, Beschriften und Ablegen von Schläuchen für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie Ein Fahrzeughersteller, der unter anderem Automobilschläuche für Systemlösungen im Bereich Powertrain verarbeitet, hatte mehrere Verbesserungswünsche in Bezug auf seine vorhandene Fertigungsanlage: Die Produktionsmenge sollte gesteigert und das Schnittergebnis beim Ablängen der Schläuche verbessert werden. Darüber hinaus wollte man das Material mit diversen Informationen beschriften, um es besser rückverfolgen und kommenden Montageschritte leichter zuordnen zu können. Eine zusätzliche Herausforderung war der begrenzte Platz, der für die neue Anlage zur Verfügung stand. Die Metzner Maschinenbau GmbH konstruierte im Auftrag des Kunden eine vollautomatische Fertigungslinie, die unter Berücksichtigung all dieser Anforderungen Automobilschläuche für den Bereich Powertrain mit Durchmessern von ca. 4 bis 22 mm vollautomatisch bearbeitet. Eine kompakte Maschinenlinie zum Abrollen, Zuführen, Schneiden, Beschriften und Ablegen von Schläuchen für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Zunächst wird das Material von einer Zweifach-Abrollvorrichtung abgewickelt. Dieses doppelte Abrollsystem ermöglicht es, mit einem der Abroller zu produzieren, während man das zweite Exemplar mit einer anderen oder neuen Schlauchtrommel bestücken kann. So kann der Bediener das Material ohne Stillstandzeiten der Maschine wechseln. Um Platz zu sparen, sind die beiden Abroller übereinander gelagert. Die obere Wickeleinheit kann mithilfe einer Hubvorrichtung mit Material bestückt werden. Von der Wickeleinheit wird der relativ steife Schlauchrohling über ein Zuführgerät zur Schlaufendurchhangsteuerung transportiert. Diese hat einen erweiterten Materialspeicher, der eine durchgängige Produktion auch bei hohen Geschwindigkeiten gewährleistet. Danach wird der Schlauch in der Schneidemaschine mit hoher Genauigkeit abgelängt und mithilfe von zwei Ink-Jet-Druckern mit Informationen wie Artikelnummer, Produktionsdatum, Einsteckmarkierungen für die Montage etc. beschriftet. Die Drucker können sowohl Texte als auch Grafiken, Zahlen oder Symbole auf das Material drucken, sodass hier eine große Bandbreite an Bedruckungsmöglichkeit vorhanden ist. Die Kennzeichnung dient einerseits der besseren Rückverfolgbarkeit der Schläuche im Produktionsprozess und unterstützt andererseits die Monteure bei den nachfolgenden Arbeitsgängen. Das Programm, mit dem die Fertigungslinie gesteuert wird, verfügt über einen Datenspeicher für alle Artikel- und Materialrezepturen. Mithilfe eines in die Anlage integrierten Barcodescanners scannt der Bediener die Codes des Produktionsauftrags und des Materials ein. Die Maschine vergleicht dann, ob die Produktionsdaten und die Materialdaten übereinstimmen. Ist dies der Fall, kann der Bediener die Fertigung nach dem Einlegen des Materials starten. Die Maschine produziert dann die im Produktionsauftrag hinterlegten Schlauchdurchmesser mit der entsprechenden Stückzahl und den vordefinierten Markierungen. Sind Produktionsdaten und Materialdaten nicht identisch, bekommt der Bediener am PC einen Warnhinweis angezeigt. Darüber hinaus ist die Anlage ist mit einer Materialenderkennung ausgestattet, sodass der Bediener sofort informiert wird, wenn er neues Material einlegen muss. Die Ablage der auf Länge geschnittenen und bedruckten Schläuche erfolgt automatisch in einem großen Kanal mit Einhausung. Somit wird gewährleistet, dass die Tinte auch wirklich trocken ist, bis der Bediener das Material entnimmt. Zuverlässige Prozessautomatisierung Die Metzner-Spezialentwicklung führt vom zugfreien Zuführen der relativ steifen Schläuche über das Ablängen sämtliche Arbeitsschritte bis hin zum Bedrucken und Ablegen automatisch aus.
Metzner MBS 400 - Schneidemaschine für große Profile und Schläuche

Metzner MBS 400 - Schneidemaschine für große Profile und Schläuche

Flexible, individuell anpassbare Ablängmaschine mit modularer Bauweise zum Schneiden halbstarrrer Profile und Schläuche mit einer Materialbreite bis 390 mm. Das Baukastensystem der MBS-Baureihe gibt es in drei Größen. Die MBS 400 ist die „größte“ der drei Modelle und bearbeitet Materialien wie z.B. Schläuche und Profile bis 390 mm Breite. Entsprechend der Materialgröße werden weitere Maschinenelemente wie Art und Anzahl der Schnittwerkzeuge, Länge und Breite des Bandvorschubs, Steuerung, Zuführung, Laufrichtung, Beschichtungsmaterial der Transportbänder und Unterbauten ausgewählt.
Metzner Triathlon - Kabelbearbeitung für den Schaltschrankbau | Metzner Triathlon System

Metzner Triathlon - Kabelbearbeitung für den Schaltschrankbau | Metzner Triathlon System

Lösungen zum Crimpen von Aderendhülsen mit individueller Beschriftung und Sortieren der Litzen für den Schaltanlagenbau bis 6 mm² Kabelquerschnitt . Schaltschränke beherbergen die elektrischen und elektronischen Komponenten einer verfahrenstechnischen Anlage, einer Werkzeugmaschine oder Fertigungseinrichtung, die sich nicht direkt in der Maschine befinden. Sie werden von speziellen Schaltschrankbauern oder den Maschinenherstellern selbst hergestellt. Um Kosten zu sparen, gibt es Automatisierungslösungen in der Kabelbearbeitung für den Schaltschrankbau, die sich nicht nur für große Produktionsserien lohnen, sondern auch für die effizientere und wirtschaftlichere Fertigung von Einzel- und Kleinserien eignen. Metzner bietet eine einzigartige und vollständige Systemlösung zur Senkung Ihrer Kosten im Schaltanlagenbau. Je nach Anforderungen stehen unterschiedliche Abisolier- und Crimpmaschinen zur Verfügung, die sich im Aufbau, Leistung und Automatisierungsgrad unterscheiden.