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Consulting

Consulting

Echter Wandel statt bloße Beratung: Aus innovativen Ideen machen wir handfeste Lösungen, mit denen unsere Auftraggeber ihr Customer Care in die Zukunft führen. Erfahren Sie mehr über unsere Lösungen für die Automotive-Branche
Logistikberatung

Logistikberatung

Logistik beginnt im Kopf. Deshalb gehört unsere Logistikberatung genauso zu unseren Kernaufgaben, wie die anschließende Planung und Entwicklung von Lösungen für Ihre Prozesse.
Beratung

Beratung

Projektstudien für Gebäude, Fachbereiche oder Fertigungslinien Beratung bei Layout, Nutzung und Bedarfsermittlung Energie- und Versorgungskonzepte Gestaltungs- und Gebäudekonzepte, Raum- und Flächennutzungskonzepte Leistungen nach HOAI für die Phasen I-I
Steuerberatung

Steuerberatung

Mit uns sind Sie gut beraten! Profitieren Sie von unserer Kompetenz in Sachen Steuerberatung, egal ob laufend oder in Sonderfragen – unser Leistungsspektrum ist groß.
Beratung & Planung

Beratung & Planung

Individuelle Planung - Ihre Wünsche sind unser Maßstab Freie Entscheidungsfindung bei der Auswahl des Baustoffes, da verschiedene Wandsysteme in Stein- oder Holzbau zur Auswahl stehen Ermittlung der gesamten Bau-Nebenkosten Aufstellung der Gesamtkosten inklusive Materialaufstellung bei Eigenleistungen Freie Auswahl bei gewünschten Eigenleistungen "keine vorgegebenen Ausbaustufen" Keller, Haus und Ausbauleistungen aus einer Hand Detaillierte Baubeschreibung, die keine Fragen offen läßt, auf Ihre Wünsche zugeschnitten Baubetreuung bis zum Einzug auch bei Eigenleistungen Ausweis sämtlicher Ausstattungspreise sowie keine Bindung an vorgegebene Muster Betreuung Materiallieferservice zu Vorzugskonditionen Werkzeugpacket (leihweise für Ihre Eigenleistungen Baubetreuung bis zum Einzug auch bei Eigenleistungen Energieberatung Der Gebäude-Energiecheck dient dazu, Wärmeverluste bei einer Gebäudehülle aufzuzeigen Energieberatung bei bestehenden Gebäuden Speziell ausgebildete Energieberater betreuen Sie Virtuelle Hausbesichtigung 360° Rundgang Firmenpräsentation
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Im Bereich Unternehmensberatung stoßen wir bei Prozessoptimierungen an die in der Wirtschaft eingesetzten Managementmodelle und Standards (Industrie 4.0, ISO xxxx, DIN, ONR, FDA, GAMP, COSO, COBIT, ITIL, TISAX, BAIT oder VAIT etc.), welche wir durch langjährige Erfahrung bestens beherrschen. Hier optimieren wir Prozesse, führen Compliance- und Governance Managementsystme - auch für das Lieferkettengesetz oder Hinweisgeberschutzgesetz (ISO 37001, ISO 37002, ISO 37301, ISO 38500), Informationsicherheit Managementsysteme (ISO 27001, TISAX, BSI), Risikomangementsysteme (ISO31000/ONR49001) und Business Continuity Management Systeme / Notfallsyseme (ISO22301) ein. Innerhalb der einzelnen Prozesstrukturen richten wir die Prozesse zum Beispiel " Externe Beschaffung - Outsourcing" an der ISO 37500 aus oder unterstützten bei der Einführung von Compliance oder Governance Systemen oder unterstützen Sie bei der Umsetzung der Funktionalen Sicherheit nach ISO 26262. Im Zahlungsverkehr gilt der Payment Card Industry Data Standard (PCI DSS) - hier helfen wir den Unternehmen diesen Standard umzusetzen und den Zahlungsverkehr sicher zu machen. Hierfür haben wir Lösungspakete mit Coachting, Training, Beratung und Produkte (Portale, Prozessmodelle und e-Learning Portale) entwickelt
Beratung

Beratung

Systemorientierte Beratung Betriebsbesichtigung / Vor-Ort-Analyse Kosten-Nutzen-Analyse / Rentabilität Projektierung Versuchsmaschinen Anwendung & Vermietbarkeit der vorhandenen Höhenzugangstechnik Sicherheitsschulungen gem. DGUV (sicheres Arbeiten mit Höhenzugangstechnik)
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

UBT-Consulting bietet Ihnen, kompetent, Unterstützung in Deutschland, Italien und der Schweiz in den Bereichen: Zulassungen, Betriebsgenehmigungen, Eintragung in Listen, Register u.ä. in Deutschland, Italien und der Schweiz Headhunting Wählen von Partnern durch gezielte Insider Informationen. Wir stellen uns als Fiskalvertreter in Deutschland und Italien zur Verfügung. Wir übernehmen für Sie alle notwendigen Maßnahmen für die direkte MwSt.-Registrierung (= USt.-Registrierung) in Italien oder die Abwicklung über einen Fiskalvertreter in Italien. Außerdem erstellen wir für Sie die laufenden Abrechnungen und Meldungen zur Erfüllung Ihrer MwSt.-Verpflichtungen in Italien. Zollrechtliche Fragen klären wir kompetent und schnell. Über unsere EORI Nummer ermöglichen wir Ihnen Exporte aus der Europäischen Union in Drittländer.
Beratung und Planung

Beratung und Planung

Wir beraten Sie in allen Fragen zur Reinraumtechnik und planen nach Ihren Vorgaben die für Ihren Bedarf notwendige Lüftungs- und Gebäudetechnik.
Immobilien-Kaufberatung

Immobilien-Kaufberatung

Gehen Sie beim Haus- oder Wohnungskauf auf Nummer sicher und entscheiden Sie sich für eine professionelle Beratung durch das Ingenieurbüro Sattler. Eine Investition in die eigenen vier Wände ist ein großer Schritt. Handeln Sie daher nicht vorschnell, sondern nehmen Sie eine professionelle Begleitung in Anspruch. Auch beim Verkauf einer Immobilie können wir Sie unterstützen. Mit unserer Analyse erhalten Sie eine aktuelle Bewertung Ihres Objekts hinsichtlich eventuell vorhandener Bauschäden. Durch diese Referenz steigern Sie die Nachfrage und erzielen einen guten Verkaufspreis. > Ankaufsberatung > Beratung in der Vorplanungsphase > Überwachung Gewährleistungsmängel > Hauskaufberatung > Wohnungskaufberatung
Umsetzungsorientierte Führungskräfteberatung: Das Aufblühen fördern!

Umsetzungsorientierte Führungskräfteberatung: Das Aufblühen fördern!

Was meint eigentlich Führungskräfteberatung? Geht es darum, zu erklären, wie es eigentlich richtig wäre? Oder stehen die Stärken der Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und der Organisation im Vordergrund? Wir bei Loquenz favorisieren eindeutig die zweite Perspektive. In den Begriffen der Positiven Psychologie ausgedrückt, geht es darum, wie ich als Führungskraft meinen Beitrag dazu leisten kann, dass die Stärken auf allen Ebenen entdeckt und wahrgenommen werden. Wie können Stärken der Mitarbeitenden ihr Potenzial bezüglich des erwünschten Unternehmensergebnisses entfalten? Martin E. Seligman würde vom Aufblühen des Unternehmens und der Personen sprechen. Zu diesem Aufblühen unseren Beitrag leisten zu dürfen, das ist unsere Mission bei Loquenz! Führungskräfteberatung bedeutet: Wir finden gemeinsam heraus, was vor Ort besser gemacht werden kann. Eher durch Zufall bin ich auf ein kleines Fundstück aus der Geschichte der Unternehmensberatung Loquenz gestoßen: Im Spiegel erschien vor gut 20 Jahren ein Artikel, in dem ich in meiner Funktion als Vorsitzender des Fachverbandes Personalmanagement im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) interviewt wurde. Damals hatte ich das, was ich heute mit den Worten der Positiven Psychologie beschreiben würde, folgendermaßen ausgedrückt: „Wir führen Gespräche mit den Mitarbeitern und versuchen herauszufinden, wo vor Ort etwas besser gemacht werden kann“, sagt Stephan Teuber vom Fachverband Personalmanagement im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) in Bonn. Die Ergebnisse werden dann zusammen mit dem Firmenvorstand ausgewertet und diskutiert, anschließend den Mitarbeitern vorgestellt. „Nur wenn alle Seiten verstehen, wo ein Unternehmen hin will, können die Mitarbeiter die Planung ja auch umsetzen“, betont Teuber, der selbst als Berater bei einem Unternehmen in Tübingen tätig ist.“ Wer den vollständigen Artikel von Thorsten Wiese nachlesen möchte, findet ihn auf spiegel.de Unsere Führungskräfteberatung legt den Fokus auf die Potenziale Mich hat sehr gefreut festzustellen, dass wir offensichtlich über die Jahre unserer Grundmotivation (einen Beitrag zu einer besseren und leichtgängigeren Arbeitswelt zu leisten) treu geblieben sind. Die Worte, die dies passend ausdrücken, und die Herangehensweisen wechseln im Laufe der Zeit. Das zugrunde liegende Thema bleibt und dafür brennen wir. Nächstes Jahr feiern wir unser 33-jähriges Firmenjubiläum. Ich glaube, ich werde mich in der Zeit „zwischen den Jahren“ auf die Suche machen, welche Erfahrungen wir mit unserem Engagement für eine bessere und leichtgängigere Arbeitswelt in der Unternehmensberatung gemacht haben. Und wie wir aus dieser Erfahrung weiterhin für das Jetzt und die Zukunft schöpfen können. Ich bin selbst gespannt, was uns daraus für 2023 anregen wird.
M&A Beratung im Mittelstand

M&A Beratung im Mittelstand

Die Consulting Group Stuttgart GmbH ist Ihr Partner für M&A-Beratung im Mittelstand. Unser Ansatz im M&A Consulting zeichnet sich durch eine maßgeschneiderte Herangehensweise aus, die genau auf die individuellen Bedürfnisse und Besonderheiten unserer Mandanten abgestimmt ist.
Wir beraten Sie individuell.

Wir beraten Sie individuell.

Sprechen Sie mit unseren Lösungsexpert:innen über Ihre Prozesse. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Daten bereinigen und zukünftig präventiv sauber halten.
Risk Consulting und Interne Revision

Risk Consulting und Interne Revision

Meistern Sie Ihre Herausforderungen und minimieren Sie Risiken im internationalen Geschäft. Corporate Governance & Compliance Interne Revision/Internal Audit Beratende Unterstützung von Projekten gemäß Sarbanes Oxley Act/Sarbanes Oxley Compliance Unternehmensweites Risikomanagement/Enterprise Risk Management Beratung im Bereich der Betrugsprävention/Fraud Risk Management IT-Prüfungen/Information Technology Audit IT-Sicherheitskonzepte/Information Security
Logistikplanung & Logistikberatung

Logistikplanung & Logistikberatung

Wir bieten branchenübergreifende Logistikdienstleistungen "von der grünen Wiese bis zur Abnahme". Unser Spektrum umfasst zum Beispiel die folgenden Bereiche: Ersatzteil-Logistik, Logistik im Lebensmittelhandel, Verpackungs- und Ladungsträgerlogistik, Warehouse-Logistik, Informations- und Prozessmanagement.
Unternehmensberatung & Definition Product Owner in SCRUM

Unternehmensberatung & Definition Product Owner in SCRUM

Agilität in Unternehmen ist gefragter denn je in heutiger Zeit. Es gibt kaum noch deutsche Unternehmen, die nicht schon versucht haben, mittels verbesserter Agilität Ihr Unternehmen in der Organisation zu stärken. Um ein Unternehmen und dessen Struktur agiler zu gestalten, werden jedoch zwei wichtige Faktoren benötigt. Zum Ersten die richtigen Methoden und zum Zweiten geeignete Rollen, u.a. einen fachlich gut ausgebildeten Product Owner. Der Product Owner kann MitarbeiterInnen des Unternehmens im Projekt erfolgreich begleiten. Eine der bekanntesten und effektivsten Methoden, um ein Unternehmen agiler zu gestalten, ist die SCRUM Methode. Mittels klarer und einfacher Struktur und sehr deutlich definierten Rollen kann diese Methode schnell und einfach in einem Unternehmen integriert werden. Der SCRUM Master oder Methodenfachmann stellt sicher, dass ein Prozess richtig funktioniert. Der Product Owner hat die wichtigste Funktion, da er als Produktverantwortlicher die Qualität eines Produktes sicherstellen muss. In der SCRUM Methode sind alle Rollen eindeutig definiert. Dadurch weiß jedes Teammitglied, was es genau zu tun hat und welche Verantwortung es übernimmt. Während die Mitglieder eines SCRUM Teams selbstständig in Teams arbeiten, ist der Product Owner derjenige, der die Betrachtung des ganzen Prozesses aus der Sicht des Kunden übernimmt. Ein Product Owner muss somit genau an der Grenze zwischen traditioneller und agiler Organisation agieren und ist somit ein Schnittpunkt zwischen dem Kundenfokus und dem Management. In einer offiziellen Definition wird erklärt, dass der Product Owner für eine Maximierung des Wertes der Arbeit eines Entwicklerteams und die Maximierung des Wertes eines Produktes die Verantwortung übernimmt. Mit uns als Product Owner können Sie sich darauf verlassen, dass wir während der kompletten Phase in Ihrem Sinne arbeiten und die Organisation Ihres Unternehmens im Blick haben. Die Aufgaben eines Product Owner unserer Unternehmensberatung Die Hauptaufgabe eines Product Owner beinhalten Folgendes: - Kommunikation und Aufnahme der Anforderungen der Geschäftsleitung, den Fachbereichen und den Kunden - das Ausarbeiten und formulieren von Produktvisionen - das Priorisieren und erarbeiten von Anforderungen nach der Business-Value - das Management der Nachvollziehbarkeit, Transparenz und Verständlichkeit (Product Backlog) - das Schreiben der Teilpakete unter der Einhaltung von klar definierten Qualitätskriterien - die Erläuterung und Vermittlung von Anforderungen an die Entwickler - Verfügbarkeit bei Fragen der Produktentwicklung zu einem Produkt - Übernahme, Abnahme sowie die Verifizierung der Produktinkremente - Kommunikation Feedback an das Team - Product Owner vertritt somit die Sicht aus der Kundenperspektive und vertritt diese Sicht in der Zusammenarbeit mit dem ausgewählten Team. Unternehmensberatung: Projekte, Services und Produkte – Ihr Product Owner Ein Projekt hat gegenüber einem Produkt ein vorhersehbares Ende. Ein Product Owner arbeitet hingegen so lange an einem Produkt oder auch Service, bis dieses wirtschaftlich und strategisch sinnvoll für ein Unternehmen ist. Wie bei allen Projekten ist Kommunikation der wichtigste Schlüssel zum Erfolg. Mit uns als Product Owner können Sie sicher sein, dass wir Ihre MitarbeiterInnen motivieren und das gesamte Unternehmen dazu bringen, die Reise von einer Vision zum Inkrement bzw. Release erfolgreich zu gestalten.
Einrichtungsberatung und Stilberatung

Einrichtungsberatung und Stilberatung

Persönliches Kennenlernen und Erstgespräch Termin bei Ihnen zu Hause Gemeinsam mit Ihnen ein Wohn- und Raumkonzept mit passgenauen Lösungen entwickeln Austausch und Abstimmung zu Lieferzeiten, Fertigstellung, Budget und Einbau/Umsetzung vor Ort bei Ihnen Um Ihren Wohnraum exakt Ihren Wünschen anzupassen, beraten wir Sie gerne vor Ort. Sprechen Sie uns an – damit setzen Sie den ersten Schritt in Richtung exklusiven, geschmackvollen und hochwertigen Wohnens. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Ihr Philipp Frese Creation Baumann Artemisia
Technische Risikoberatung

Technische Risikoberatung

Unsere Experten sorgen für ein hohes Sicherheitsniveau. Ein gutes Versicherungskonzept ist unerlässlich. Noch wichtiger ist es, Risiken – wenn möglich – von vornherein zu vermeiden. Deswegen haben wir bei Vohrer ein Ingenieursteam aufgebaut, das Sie in allen Fragen des Brand- und Umweltschutzes berät, Gefahrenpotenziale aufdeckt und konkrete Vorschläge ausarbeitet, wie sich das Sicherheitsniveau Ihres Unternehmens verbessern lässt. Ob z. B. bauliche Maßnahmen, anlagentechnische Erweiterungen oder Nutzungsänderungen geplant sind – unsere Experten unterstützen Sie dabei, Risiken rechtzeitig zu erkennen und wo möglich auszuschließen oder zu minimieren. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie den gesetzlichen Vorgaben gerecht werden, die sich etwa im Bereich Umweltschutz von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Unsere Erfahrung geben wir gerne weiter. Deswegen finden Sie uns immer wieder auf Veranstaltungen unterschiedlicher Berufsgruppen, um über häufige Schadensursachen zu berichten und Wege aufzuzeigen, wie sie sich vermeiden lassen. Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Individuelle Beratung

Individuelle Beratung

Informationstechnik besitzt viele Facetten und un­ter­liegt schnellen Veränderungen. Unsere Anwen­dungs-Spezia­listen ver­fü­gen über um­fang­reiche Erfah­rung aus verschie­denen Branchen, insbesondere in kleinen und mitt­leren Un­ter­neh­men. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung: Kom­pe­tent und neutral bera­ten wir Sie bei der Auswahl von Soft­ware-Produk­ten. Wir erstellen Pflich­ten­hefte für Indi­vi­dual­lösungen und unterstützen Sie bei der Konfi­guration sowie organi­satori­schen Ein­bindung von Anwen­dungen. Auch führen wir die Schulung der betroffenen Mitar­beiter durch, damit Sie sich ganz auf ihr Kern­geschäft konzen­trieren können.
SOLIDWORKS CAD

SOLIDWORKS CAD

SOLIDWORKS Premium integriert nahtlos leistungsstarke Konstruktionswerkzeuge (einschließlich branchenführender Funktionen für Teile, Baugruppen und Zeichnungen mit integrierter Simulation, Kostenschätzung, Rendering, Animation und Produktionsdatenverwaltung), damit Sie schneller und einfacher als jemals zuvor Ihre Arbeit erledigen können. Mit innovativen Funktionen begleitet SOLIDWORKS Premium Sie problemlos durch die Phasen der Produktschaffung (Konstruktion, Validierung, Zusammenarbeit, Fertigung), um ein produktiveres 3D-Konstruktionserlebnis zu schaffen. Schnell von der Idee zur Realität Leiten Sie Ihre Ideen vom Konzept bis zur Markteinführung mit mehr Modellierungsflexibilität. Teile- und Baugruppenmodellierung Mit SOLIDWORKS Premium können Sie Produkte für die verschiedensten Branchen und Anwendungen konstruieren. • 3D-Volumenkörpermodellierung: Erstellen und bearbeiten Sie 3D-Teile- und Baugruppenmodelle und erstellen Sie 2D-Zeichnungen, die bei Änderungen der Konstruktion automatisch aktualisiert werden. • Konzeptionierung: Erstellen Sie Layout-Skizzen, wenden Sie Motoren und Kräfte an, um die Leistung von Mechanismen zu prüfen, und importieren Sie Bilder und Scans, die als Referenz zum Erstellen von 3D-Geometrie dienen. • Konstruktionsfunktionen für große Baugruppen: Erstellen und verwalten Sie extrem große Konstruktionen und arbeiten Sie in einem detaillierten oder vereinfachten Modus. • Erweiterte Oberflächengestaltung: Erstellen und bearbeiten Sie komplexe Volumenkörper- und Oberflächengeometrien, einschließlich moderner krümmungsstetiger Oberflächen. • Blechkonstruktion: Entwerfen Sie von Grund auf neu oder konvertieren Sie Ihr 3D-Teil in ein Blechteil. Bei der automatischen Abwicklung der Blechteile wird die Biegelänge kompensiert. • Schweißkonstruktionen: Erstellen Sie schnell Konstruktionen geschweißter Strukturen aus Strukturbauteilen, Platten und Knotenblechen. Eine Bibliothek mit vordefinierten Strukturformen ist ebenfalls vorhanden. • Gussformkonstruktion: Konstruieren Sie Gussteile und Werkzeuge für deren Herstellung – mit Kern und Formnest, Formschräge, automatisierten Trennoberflächen und Werkzeugnormteilen. • Konstruktion von Rohrleitungen und Rohren: Generieren und dokumentieren Sie dreidimensionale mechanische Systeme, einschließlich der Rohr- und Rohrleitungswege, Rohrzwischenstücke, Rohrneigung und kompletten Stücklisten. • Konstruktion von elektrischen Kabeln, Kabelbäumen und Leitungsführungen: Generieren und dokumentieren Sie dreidimensionale elektrische Leitungsbahnen und vervollständigen Sie die Stückliste in Ihrem Entwurf. Wiederverwendung und Automatisierung von Konstruktionen Nutzen Sie vorhandene Konstruktionsarbeiten. • SOLIDWORKS Suche: Suchen Sie nach beliebigen Dateien – auf Ihrem Computer, im Netzwerk, im SOLIDWORKS PDM-System oder im Internet. • SOLIDWORKS Treehouse: Erstellen und organisieren Sie Baugruppenstruktur-Diagramme und nutzen Sie diese als Ausgangspunkt für neue Konstruktionen. • Konstruktionsautomatisierung: Automatisieren Sie, sich wiederholende Konstruktionsaufgaben – einschließlich der Erstellung von Teilen, Baugruppen und Zeichnungen. • SOLIDWORKS Toolbox: Mehr als eine Million Komponenten und andere Elemente, die Sie zu Ihren Baugruppen hinzufügen können, einschließlich der automatisierten Baugruppenerstellung von Verbindungselementen. • Offline-Komponenten: Verkürzen Sie die Konstruktionszeit durch die Verwendung von 2D- und 3D-Katalogkomponenten, die von Anbietern bereitgestellt werden. Animationen und fotorealistisches Rendern Kommunizieren Sie Ihr Konstruktionsvorhaben mit „eindrucksvollen“ Darstellungen. • Fortschrittliches Rendering: Erzeugen Sie fotorealistische Bilder und Animationen. • Animierte Walkthroughs (Besichtigungen) und Flythroughs (Durchflüge): Erleben Sie eine virtuelle Besichtigung Ihrer Konstruktion oder zeichnen Sie ein Video auf. • Baugruppenanimation: Demonstrieren Sie die grundlegende Funktionsweise Ihrer Konstruktion durch Anwendung von Bewegung, Schwerkraft und Komponentenkontakt oder indem Sie Komponenten manuell bewegen. Speichern Sie ggf.ein Video. 2D-Zeichnungen Erzeugen Sie im Handumdrehen produktionsbereite 2D-Zeichnungen. • Automatische Zeichnungsansichterstellung: Ziehen Sie das 3D-Modell auf eine Zeichnung und legen Sie es dort ab, um automatisch eine Ansicht zu erzeugen • Automatische Aktualisierung der Zeichnungsansicht: Zeichnungsansichten werden automatisch aktualisiert, wenn sich das 3D-Modell ändert • Bemaßung und Toleranz: Automatisierte Erstellung und Platzierung der Bemaßungen und Toleranzen • Stückliste: Automatische Stücklisten mit Stücklistensymbolen und Zuschnittslisten, die bei Modelländerungen aktualisiert werden; einschließlich der Ausgabe der Stücklisten in Microsoft Excel • Anmerkungen: Möglichkeiten zur Erzeugung aller notwendigen Symbole, Notizen, Bohrungs-Callouts und Tabellen
Professionelle Beratung und fachmännische Sanitärinstallationen – alles aus einer Hand

Professionelle Beratung und fachmännische Sanitärinstallationen – alles aus einer Hand

Bei uns genießen Sie professionelle Beratung und Planung bei der Neuinstallation von Trink- und Abwassersystemen, sowie bei der Modernisierung bestehender Sanitärinstallationen.
Schnitzer Consulting Shanghai Co. Ltd.

Schnitzer Consulting Shanghai Co. Ltd.

Im Jahr 2007 wurde der erste internationale Standort der Schnitzer Group von Peter Schnitzer gegründet. Der Firmensitz befindet sich zentral im German Center in Shanghai/Pudong. Seit vier Jahren liegt der Erfolg der Schnitzer Group Shanghai in den Händen von CEO Andreas Kohler. Die Motivation ein Unternehmen in China zu gründen war dem Trend geschuldet, dass Vergaben zukünftig ausschließlich an international agierende Lieferanten erteilt wurden. Wollte die Schnitzer Group dauerhaft im Spiel bleiben, musste man global wachsen. Shanghai wurde aufgrund des gemäßigten Klimas und der zentralen Anbindung gewählt. Die anfänglichen Herausforderungen waren hart. Man hatte weder Netzwerk noch Kunden, kein Auftrag und wenig Ahnung bezüglich Business in China - lediglich Neugierde und Bereitschaft. Heute arbeiten DE, USA und CN eng in gemeinsamen Kundenprojekten zusammen. Die besondere Herausforderung liegt im chinesischen Mindset begründet. Häufig treffen europäische Qualitätsanforderungen auf chinesisches Unverständnis, was oft den nicht verstandenen Wirkungs-Zusammenhängen eines nicht durchgängig realisierten Qualitätsmanagement-Systems geschuldet ist.
Detailplanung, Lagerlogistik, Logistikberatung

Detailplanung, Lagerlogistik, Logistikberatung

Konzeptplanung verfeinern - Grundlage für eine marktorientierte Ausschreibung schaffen, Logistikoptimierung, Optimierung von Geschäftsprozessen Generelle Prozesse und Techniken sind ausgewählt, Dimension und Lage des Lagers entschieden, Budgets freigegeben – nun geht es an die Vertiefung des Konzeptes und die Erarbeitung der Details. Unter intensiver Nutzung und Einbringung unserer Realisierungsexpertise verfeinern wir gemeinsam mit Ihnen das Konzept und schaffen so die Basis für eine marktorientierte Ausschreibung. In der Detailplanung überprüfen wir getroffene Annahmen und konkretisieren die Anforderungen. Die weiter detaillierten Prozesse werden Basis der Lastenhefte für die Logistik-IT. Die Arbeitsplatzgestaltung wird auf Ergonomie getrimmt und in Testaufbauten erprobt. Wir betrachten brandschutz- und bauseitige Aspekte im Detail und definieren notwendige Anpassungen mit den Partnern der entsprechenden Gewerke. Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir uns mit Behörden, Versicherungen und weiteren Partnern ab. Mit dem erstellten Detailkonzept sind Sie sicher, dass die vorgeschlagene Lösung für alle Projektpartner umsetzbar ist. Sie können bestens vorbereitet in die anstehenden Ausschreibungen gehen. Ihr Nutzen: - Ausschreibungsreifes Konzept - Abgestimmte Schnittstellen zu weiteren Gewerken (u.a. Bau und IT) - Hohe Planungssicherheit
Die individuelle Energieberatung.

Die individuelle Energieberatung.

Jedes Haus ist anders. Aus welchen Materialien bestehen die Hüllflächen? Hat das Haus Wärmebrücken und können diese zukünftig vermieden werden? Gibt es bereits eine früher angebrachte Dämmung und kann diese weiter genutzt werden? Ist ein Gebäude zentral oder dezentral beheizt? Gibt es bereits ein nutzbares Wärmeversorgungsnetz, welches Alter hat die Heizung? Wie alt und in welchem Zustand sind die Bauteile und die Haustechnik? Wie kann zukünftig das Gebäude belüftet werden? Wie kann wirtschaftlich saniert werden und ganz wichtig: können fällige Renovierungen berücksichtigt werden? Eine gute Energieberatung berücksichtigt diese und andere Eigenheiten des Gebäudes bei der Berechnung des Energiebedarfes des Bestandes und leitet daraus entsprechende Vorschläge für sinnvolle Modernisierungsmaßnahmen ab. Weiterhin testen wir bei unseren Energieberatungen rechnerisch immer mehrere Möglichkeiten und Varianten, um die beste Lösung für Dämmung und Technik zu finden. In unserem Energiebericht, den wir Ihnen eingehend erläutern, finden Sie neben vielen hilfreichen Tipps und Berechnungen diese Varianten und können selbst vergleichen. Vergleichende Diagramme und unsere schriftlichen Empfehlungen helfen dabei ganz wesentlich. Wir achten in unserer Doppelfunktion als Architekt und Energieberater auf Verständlichkeit und stehen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Doch es gibt nicht nur energetische Qualitäten, die vom Energieberater beachten werden sollten. Manchmal findet man bei der Begehung nicht erkannte Bauschäden und kann die Bauherren auf diese aufmerksam machen. Durch deren rechtzeitige Beseitigung lassen sich oft hohe Folgekosten vermeiden. Oder es kann eine besonders gute Wirtschaftlichkeit erreicht werden, indem ohnehin fällige Maßnahmen gleichzeitig mit der energetischen Modernisierung des Hauses erledigt werden.
Internationale Personalberatung mit Agrarkompetenz

Internationale Personalberatung mit Agrarkompetenz

AGRI-associates ist ein global tätiger Verbund von Personalberatern. Als europäische Vertretung beraten wir seit 25 Jahren Unternehmen des Agribusiness in Personalfragen weltweit. National und international tätige Unternehmen der Agrarbranche vertrauen bei der Suche und Rekrutierung von Fach- und Führungskräften auf unsere Branchenexpertise und unsere seriösen Dienstleistungen.
Internationale Personalberatung mit Agrarkompetenz

Internationale Personalberatung mit Agrarkompetenz

AGRI-associates ist ein global tätiger Verbund von Personalberatern. Als europäische Vertretung beraten wir seit 25 Jahren Unternehmen des Agribusiness in Personalfragen weltweit. National und international tätige Unternehmen der Agrarbranche vertrauen bei der Suche und Rekrutierung von Fach- und Führungskräften auf unsere Branchenexpertise und unsere seriösen Dienstleistungen.
Umfassende Beratung und Abfallmanagement

Umfassende Beratung und Abfallmanagement

Einfache und sichere Optimierung Ihrer Gewerbeabfälle und Umsetzung der Gesetzesänderungen durch die fachkundige Beratung von V+D Recycling. Wir beraten Sie bei der kompletten Entsorgung Ihrer Gewerbeabfälle und erstellen speziell für Sie ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Abfallkonzept, damit Sie einen zeitlichen und wirtschaftlichen Vorteil bei Gesetzesänderungen haben. Seit dem 01.08.2017 ist die neue Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) in Kraft getreten. Dies bedeutet, dass alle gemischt erfassten Siedlungsabfälle einer Vorbehandlungsanlage und alle gemischten Bau- und Abbruchabfälle einer Vorbehandlungs- bzw. Aufbereitungsanlage zugeführt werden müssen. Diese Verordnung soll die getrennte Sammlung und das Recycling von Gewerbeabfällen sowie bestimmten Bau – und Abbruchabfällen stärken.
Energieberatung vor Ort

Energieberatung vor Ort

als solide Entscheidungsgrundlage Wenn Sie eine Liegenschaft verwalten und damit auch energetische Optimierungen zu Ihren Aufgaben zählen, bieten wir Ihnen eine individuelle und unabhängige Energieberatung vor Ort als solide Entscheidungsgrundlage für mögliche Investitionen.
BERATUNG MIT UMSETZUNG

BERATUNG MIT UMSETZUNG

Mitarbeiterbefragungen Mitarbeiterqualifizierung Visionsworkshops Unternehmenskulturanalyse Führungstrainings Konfliktmanagement Gesundheitsmanagement Strategieentwicklung zur Lernenden Organisation Wirtschaftsmediation
Steuerberater & Wirtschaftsprüfer

Steuerberater & Wirtschaftsprüfer

Wer seine Zukunft nicht aktiv steuert, so heißt es, steuert in die Ungewissheit. Wir reichen Ihnen die Hand und begleiten Sie durch alle steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und wirtschaftsrechtlichen Prozesse, damit Sie jederzeit die richtigen Entscheidungen treffen können!