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Folgeverbundwerkzeuge

Folgeverbundwerkzeuge

Konstrukteure und Methodenplaner erkennen mit Stampack frühzeitig Probleme in der Methode, sichern den Prozess ab und reduzieren somit die Anzahl kostenintensiver Werkzeugänderungsschleifen.
Folgeverbundwerkzeuge

Folgeverbundwerkzeuge

Von der Konstruktion über die Fertigung bis zur Abmusterung der Werkzeuge stehen wir Ihnen zur Seite. Durch eigene CAD Arbeitsplätze und einen modernen Maschinenpark ist es uns möglich kundenorientiert zur reagieren. Die Firma Flüss Werkzeugbau hat sich im Werkzeugbau auf die Herstellung von Stanzwerkzeugen spezialisiert. Über unsere Werkzeuge werden bei unseren Kunden verschiedenste Materialien gefertigt. Das Hauptgeschäft ist die Herstellung von Stanzwerkzeugen i m Bereich Kunststoff, jedoch werden über unsere Werkzeuge auch Materialien wie Metall, Karton oder Papier gestanzt. Wir bauen einfach oder –mehrfach fallende Werkzeuge bis zu einer Größe von 800×600. Formwerkzeuge: Zusätzlich zu Stanzwerkzeugen stellen wir auch Formwerkzeuge zur Folienverformung her. Durch unser durchgängiges CAD/CAM System und modernen CNC Werkzeugmaschinen können wir Ihnen höchste Oberflächenqualitäten bieten. Sie haben Produkt welches noch in der Prototypenphase befindet und benötigen für Versuche kurzfristig Formeinsätze? Wir fertigen Ihnen innerhalb kurzer Zeit Ihre Versuchseinsätze
Folgeverbundwerkzeuge

Folgeverbundwerkzeuge

Werkzeug- u. Vorrichtungsbau Schädlich Gewerbegebiet Rißbrücker Weg 11 08262 Muldenhammer | OT Hammerbrücke Deutschland
AC-26 BITURBO S - Carbonlaufrädern

AC-26 BITURBO S - Carbonlaufrädern

Renn-erprobtes Vollcarbon Laufrad für den XC-Einsatz. Extrem geringes Gewicht bei unerreichter Steifigkeit. 26″, 650b oder 29″. Ab 1178g. biturbo S – das bedeutet reduziertes Gewicht bei gleicher Stabilität und Steifigkeit und ist das Ergebnis unserer intensiven Forschung und Entwicklung in den letzten Jahren. Der Einsatz von hochfesten Carbonfasern ermöglicht es uns den Laminataufbau nochmals zu optimieren und Material einzusparen. Zu spüren ist dies in einer unglaublichen Beschleunigung und enormen Fahrsicherheit im Gelände. Jetzt sind wir uns absolut sicher: Der STW-Wert (stiffness to weight = Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht) ist bei unseren biturbo S Laufrädern Weltrekord! Gewicht: ab 1178 g Seitensteifigkeit: 80 N/mm Dimension: Clincher 22 x 559 mm Naben: Spezialnaben mit 6-Loch IS2000 Achsstandards: VR: 9 mm Schnellspanner, 10 mm RWS, 15 mm Steckachse, Lefty, RS-1 predictive steering HR: 10 mm Schnellspanner, 10 mm RWS, 12 x 135 mm oder 12 x 142 mm Steckachse, Cannondale FSI Freilauf: Standard Shimano/SRAM oder SRAM 11-fach XD Finish: seidenglanz Max. Bremsschreibengröße: max. 185 mm Max. Fahrergewicht: 95 kg (Fahrer+Gepäck)
Verbundgleitlager

Verbundgleitlager

TCS - TCB - PCB - S-PCB - S-P2CB - S-Bx - H-Bx - H-Bx-2RS - S-BS - TCN - ACS - GxS-BxG - TCS - G-TCN - G-TCS1-PB - TCS1 - G-TN - S-KCS - GCS Verbundgleitlager bestehen aus drei Schichten: der Gleitfläche, der Brinzeschicht und dem Trägermaterial (oder Rücken genannt) aus Metall. Die Gleitschicht dient der Verbesserung der Gleiteigenschaften der Welle. Das PTFE/POM überträgt sich während des Einlaufvorgangs auf dei Welle und legt dadurch die Sinterbronze frei. Daher ist die Schichtdicke der Bronze entscheidend für die Gesamtlebensdauer eines Verbundgleitlagers.
AC-ONE 650B	- Carbonlaufrädern

AC-ONE 650B - Carbonlaufrädern

Weltrekord! Lediglich 1.000g bringt unser rekordverdächtiges Carbonlaufrad in 27,5″ auf die Wage. 29″: 1.080g. Streng limitiert auf 111 Laufradsätze. Gewicht: ab 1000 g Dimension: Clincher 23 x 584 mm Naben: Hochleistungsnaben mit 6-Loch IS2000 Achsstandards: VR: 9 mm Schnellspanner, 15 mm Steckachse, Lefty, RS-1 predictive steering HR: 10 mm Schnellspanner, 12 x 142 mm Steckachse Freilauf: Standard Shimano/SRAM oder SRAM 11-fach XD Finish: UD (unidirektional) matt Max. Fahrergewicht: 85 kg (Fahrer+Gepäck)
Tieflochbohren

Tieflochbohren

Genauer als herkömmliche Bohrverfahren Tieflochbohren erlaubt Bohrbearbeitungen, die bzgl. der Bohrungstoleranzen weit genauer sind als die vergleichbaren Bearbeitungen mit herkömmlichen Bohrverfahren. Wie der Name „Tieflochbohren“ schon sagt, sind diese Toleranzen auch in extremen Durchmesser-/Bohrtiefen-Verhältnissen erreichbar. Die spezielle Tiefbohrbearbeitung hat gegenüber den konventionellen Bohrverfahren folgende Vorzüge: Bohren von extremen ø/Längenverhältnissen (wenn konventionelles Bohren nicht mehr möglich ist) Bohren im Grenzbereich zu den konventionellen Bohrverfahren mit deutlich verbesserter Wirtschaftlichkeit Bohren im Bereich der konventionellen Bohrbearbeitungen mit deutlich besseren Toleranzwerten Unsere Tieflochbohrmaschine SAMAG TFZ4 – 2000 ermöglicht das Herstellen von Heiz- und Kühlbohrungen in RTM-, SMC-, GMT- und Spritzgusswerkzeugen bis max. 2.300 mm Tiefe (von jeder Seite) und ø von 5 – 65 mm. Mit einer Tischbelastung bis max. 40 Tonnen sind auch sehr große Werkzeugdimensionen bearbeitbar
Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/S

Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/S

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Stahl / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/S ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Folgeverbundwerkzeug

Folgeverbundwerkzeug

Wir fertigen Folgeverbundwerkzeuge in einfacher sowie in komplexen Ausführungen für mittlere und große Stückzahlen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Langlebigkeit der Werkzeuge und die daraus resultierende, wirtschaftliche Produktion von Stanz-, Biege- und Tiefziehteilen. Für Kunden aus dem Bereich Automotive und der Elektrotechnik fertigen wir hochkomplexe Teile, die von der Konstruktion bis hin zum Versand bei uns im Haus einen kontinuierlichen Prozess durchlaufen. Immer auf den jeweiligen Einsatzbereich und den zu verarbeitenden Werkstoff abgestimmt, kommen in jedem Schritt modernste Technik zum Einsatz.
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Mit hochpräzisen Folgeverbundwerkzeugen…

Mit hochpräzisen Folgeverbundwerkzeugen…

fertigen wir komplexe, fertig fallende Teile. Beispielanwendungen: Schließbügel für PKW Halterungen für Wärmetauscher + Luftfilter Blenden für Scheinwerfer Befestigungsteile für die Luftfahrt Leiterbahn für Kfz-Rücklicht Wärmeschutzblech für Scheinwerfer Kühlkörper für Elektronikbauteile Weitere Produkte Folgeverbundteile Transferpressenteile Tiefziehteile Stufenpressenteile Baugruppen Dekorteile Stanzteile Folgeverbundteile Transferpressenteile Tiefziehteile Stufenpressenteile Baugruppen Dekorteile Stanzteile Folgeverbundteile
Bewehrungsstahlanschlüsse/Verbundankertechnik

Bewehrungsstahlanschlüsse/Verbundankertechnik

Haben Sie Bewehrungsstahlanschlüsse an Stahlbetondecken, -Balken und -Wänden herzustellen? Wir sind in der Lage, mit einem bauaufsichtlich zugelassenen Verfahren Bewehrungsstähle nachträglich in Stahlbetonbauteilen als Anfängerbewehrung zu verankern. Unsere dafür speziell in Seminaren geschulten Mitarbeiter sind bereit, Ihr Problem fachgerecht nach den Systemen Hilti-HIT oder Würth WIT zu lösen. Gleiches gilt für die Verarbeitung von Verbundankertechnik unter Verwendung der vorgenannten Systeme.
AC-650 BITURBO RS - Carbonlaufrädern

AC-650 BITURBO RS - Carbonlaufrädern

biturbo RS – unser neues Aushängeschild ist eine konsequente, innovative und einzigartige Weiterentwicklung unseres Klassikers biturbo S. Renn-erprobtes Vollcarbon Laufrad für den XC-Einsatz. Extrem geringes Gewicht bei unerreichter Steifigkeit. 26″, 650b oder 29″. Ab 1178g. Noch aggressivere Optik, noch leichter und noch breiter – bereit für neue Rekorde auf den Rennstrecken der Welt und deinen Home Trails. Gewicht: ab 1100 g Dimension: Clincher 27 x 584 mm Naben: Hochleistungsnaben mit 6-Loch IS2000 Achsstandards: VR: 9 mm Schnellspanner, 10 mm RWS, 15 mm Steckachse, Lefty, RS-1 predictive steering HR: 10 mm Schnellspanner, 12 x 142 mm Steckachse, Cannondale FSI Freilauf: Standard Shimano/SRAM oder SRAM 11-fach XD Finish: UD (unidirektional) matt Max. Fahrergewicht: 95 kg (Fahrer+Gepäck)
Rohrleitungen

Rohrleitungen

Vorfertigung und Montage von Rohrleitungen aus thermoplastischen Kunststoffen sowie in Verbundauweise.
biturbo Road - Carbonlaufrädern

biturbo Road - Carbonlaufrädern

Erster Carbonlaufradsatz für die Straße im typischen Bike Ahead-Stil. Ab 1100g. Gewicht: ab 1000g Dimension: Clincher 20 x 622 mm Naben: Hochleistungsnaben mit 6-Loch IS2000 Achsstandards: VR: 9 mm Schnellspanner, 12 und 15 mm Steckachse HR: 10 mm Schnellspanner, 12 x 142 mm Steckachse Freilauf: Standard Shimano/SRAM oder Campagnolo Finish: UD (unidirektional) matt Max. Fahrergewicht: 95 kg (Fahrer+Gepäck)
Folgeverbundwerkzeuge

Folgeverbundwerkzeuge

Unsere Folgeverbundwerkzeuge zeichnen sich durch ein Minimum an Materialeinsatz bei einem Maximum an Hubzahl aus. Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir uns ein sehr hohes Know-How dafür erarbeitet. Ziel ist es, unseren Kunden eine optimale und kostengünstige Fertigung mit unseren Folgeverbundwerkzeugen zu ermöglichen. Bei allen Bestrebungen zur Material-Optimierung steht bei unseren Werkzeugen stets die Qualität an oberster Stelle. Schließlich punkten unsere Folgeverbundwerkzeuge mit einer hohen Wartungsfreundlichkeit und langen Standzeiten über viele Jahre. Eine wertvolle Investition in die Zukunft!
Verbau Verbundanker

Verbau Verbundanker

Erneuerung Regenüberlaufbecken II der Kläranlage Mönchengladbach-Neuwerk, Nordrhein-Westfalen Bauzeit: November 2020 Auftrag: Verbau von 5.500 Stück Verbundanker MA Protect GmbH
Folgeverbundwerkzeuge

Folgeverbundwerkzeuge

Folgeverbundwerkzeug wird der Blechstreifen solange um die jeweilige Vorschublänge durch das Werkzeug transportiert bis die letzte Station erreicht ist und das gewünschte Endprodukt das Werkzeug verlässt. Mehr als 30 Jahre Erfahrung und eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 zeichnen uns als erfahrenen, motivierten Partner in der Konstruktion und Fertigung von Serienwerkzeugen für Ihre Bauteilproduktion aus.
Folgeverbundwerkzeuge

Folgeverbundwerkzeuge

Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden liegt uns am Herzen. In Absprache mit unseren Kunden entwickeln wir flexibel und zuverlässig Werkzeuge, die exakt auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Prozessentwicklung und Produktgestaltung sowie unser moderner Maschinenpark und hochqualifizierte Mitarbeiter ermöglichen uns die kompetente Umsetzung Ihrer Projekte! Wir begleiten unsere Projekte von der Konstruktion (2D / 3D) bis zum Aufstellen und Einfahren beim Kunden, inklusive Datenpflege und Aufbereitung. Wir bauen, konstruieren und entwickeln Folgeverbundwerkzeuge nach Ihren Vorgaben bis zu einer Länge von 6000 mm. In engster Absprache und Kooperation mit unseren Kunden sind wir in der Lage, auf nahezu jeden Wunsch und jede Veränderung einzugehen. Folgeverbundwerkzeuge setzen sich auch aus mehreren Stationen, den sogenannten Folgen, zusammen. In jeder einzelnen Folge wird der Blechstreifen, der vorne in das Werkzeug hineinläuft, um eine bestimmte Operation verändert, bis in der letzten Folge das letztendliche Bauteil abgetrennt wird. Besonders komplex sind diese Werkzeuge, da sehr viele verschiedene Faktoren von uns beachtet werden müssen, wie zum Beispiel die Werkzeugbewegung, Platinenposition, Anordnung von Führungsstiften, Platinenrand und Deformation in den Streifenanbindungen. All dies trägt zur top Qualität unserer Werkzeuge "made im Sauerland" bei.
Folgeverbundwerkzeuge und Folgeschneidwerkzeuge

Folgeverbundwerkzeuge und Folgeschneidwerkzeuge

Konstruktion - Folgeverbundwerkzeuge und Folgeschneidwerkzeuge Der Großteil unserer Arbeitsaufgaben ist die Konstruktion von Folgeverbundwerkzeugen. Mit ihnen lassen sich sehr komplexe Blechteile in hohen Stückzahlen durch Schneiden, Biegen, Prägen und Umformen in mehreren Arbeitschritten herstellen. Für die Konstruktion kleiner sowie großer Werkzeuge, mit 5 bis 25 Operationsstufen, Ausführungsgrößen von 500 kg bis 15t, modular aufgebaut, sind wir bestens spezialisiert. Weitere Möglichkeiten der Einarbeitung in die Werkzeugkonstruktionen sind z.B. Gewindeschneideinrichtungen über Stanzmutterautomaten oder Stanzbolzenautomaten. Es sollen möglichst viele Arbeitsaufgaben in das Werkzeug integriert werden, um den nachfolgenden Fertigungsaufwendungen aus Kostengründen bei hohen Stückzahlen gering zu halten. Im Bereich "Tuben ziehen", um Materialaufdickungen für angeformte Gewinde herzustellen, haben wir auch einige Projekte erfolgreich realisiert. Die Konstruktionen erfolgen immer unter dem Anspruch, höchste Qualität und Wirtschaftlichkeit in einem Werkzeug zu vereinen. Einzelbeispiel Beispiel im CAD Presskraft: 270 t Pressenhub: 165 mm Bandbreite: 710 mm Vorschub: 170 mm Bandstärke: 1,4 mm Streifenhub: 90 mm Länge: 2568 mm Breite: 1260 mm geschlossene Werkzeughöhe: 504 mm Gewicht: 8101 kg Dieses Teil dient als Aufhängung, linkes und rechtes Teil, für eine Motorraumhaube einer bekannten Automobilmarke. Ein Aspekt, den es hierbei zu beachten gab, war das Schwingungsverhalten des Streifens bei der erforderlichen Arbeitshubzahl. Durch die Streifenbreite 710 im Verhältnis zur Blechdicke mit dem Bandhebehub, sowie die weit seitlichen frei schwebenden Teile. Da die Vorgabe ohne seitliche Anbindung war, erzeugte der Streifen bei erhöhtem Hub anfänglich ein hohes Schwingungsaufkommen. Das konnten wir im Vorfeld mit Versteifungsprägungen entlang der Anbindungsrippen und oben mit Gas-Dämpfern sehr gut eindämmen. Beispielwerkzeug als Real-3D Darstellung Beispielwerkzeug in der Produktionspresse
Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/S

Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/S

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Stahl / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/S ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Kraftband Verbundriemen

Kraftband Verbundriemen

Die Kraftbänder bestehen aus mehreren Keilriemen, die durch eine widerstandsfähige Deckplatte miteinander verbunden sind. Die einzelnen Riemen des Kraftbandes sind längengleich und können sich nicht unterschiedlich dehnen. Durch die Verbundriemen wird verhindert, dass die Riemen sich seitwärts verdrehen oder aus der Scheibe springen können. Ein Kraftband zeichnet sich insbesondere durch seine sehr stabile und gleichmäßige Leistungsübertragung aus und kompensiert Schwingungen und Vibrationen. Die Kraftbänder kommen häufig bei Antrieben mit besonders hoher Impuls- oder Stoßbelastung zum Einsatz. Man unterscheidet zwischen Kraftband für Klassische Keilriemen und Kraftband für Schmalkeilriemen
Carbon Bohrer

Carbon Bohrer

VHM Spiralbohrer besonders geeignet zur Bearbeitung von Composites mit CFK oder GFK, sowie Hybrid Laminataufbauten mit hohem Faservolumenanteil. Durch seine scharfe Schneidengeometrie eignet sich dieser Bohrertyp ideal zum Bearbeiten von Bauteilen aus Carbonfasern oder Glasfasern.
Warum Gleitlager die Alternative zu Wälzlagern in Windkraftanlagen sein können

Warum Gleitlager die Alternative zu Wälzlagern in Windkraftanlagen sein können

Im Vergleich zur Wälzlagerlösung überzeugen Gleitlager durch: -Höhere Leistungsdichte -Längere Lebensdauer aufgrund des hydrodynamischen Betriebs -Höhere Belastbarkeit -Höhere Schlagzähigkeit -Leichtere Installation -Kompaktere Bauweise -Niedrigere Gesamtkosten -Reduzierung des Bauraums -Gewichtsreduzierung -Geräuschreduzierung
Recycling Lives setzt auf Anlagentechnik von BHS-Sonthofen

Recycling Lives setzt auf Anlagentechnik von BHS-Sonthofen

Das britische Recyclingunternehmen Recycling Lives betreibt eine von BHS-Sonthofen geplante und realisierte Recyclinganlage.
Weitere Gleitlager

Weitere Gleitlager

Bohrbuchsen: Präzise Ergebnisse und einfache Handhabung Wer in der Fertigung Wert auf eine präzise Bohrung legt, für den sind Bohrbuchsen optimal geeignet. Die Buchsen ermöglichen das schnelle Bohren von Werkstücken, ohne, dass im Vorfeld die Bohrpunkte jedes Mal neu ausgemessen und angezeichnet werden müssen. Bohrbuchsen unterstützen den Anwender dabei, den Bohrer direkt in die Bohrvorrichtung zu führen. Im Gegensatz zu einer handgeführten Bohrung ohne entsprechende Vorrichtung bietet eine Bohrbuchse die Vorgabe eines festen Eindringwinkels, der die Arbeit deutlich vereinfacht. Das Ergebnis: Ein sauberes, gleichmäßiges Bohrbild ohne Verlaufen des Bohrers. Die Buchsen sind auf Grund der ermöglichten Präzision vor allem im Maschinenbau und diversen anderen Industriezweigen stark verbreitet. Einspannbuchsen DIN 1498: Allrounder mit hoher Stoßbelastung unter rauen Betriebsbedingungen Die aus gerolltem und vergütetem Federbandstahl gefertigten Einspannbuchsen und Aufspannbuchsen lassen sich besonders gut für langsam rotierende bzw. oszillierende Lagerbewegungen einsetzen. Sie halten großem Lagerdruck geringen Schwingbewegungen unter rauen Betriebsverhältnissen stand und überzeugen dabei durch einen geringen Verschleiß. Lieferbar sind die genormten Einspannbuchsen DIN 1498 in drei Varianten: Mit einem geraden, einem schrägen oder einem pfeilförmigen Schlitz. Beim Einbau in die Bohrung ist es wichtig, dass der Schlitz nicht in der Belastungszone liegt, sondern um etwa 90° gegenüber der Kraftrichtung versetzt liegt. Unabhängig von der gewählten Liefervariante funktionieren die geschlitzten Spannbuchsen auch bei geringer oder nicht vorhandener Schmierung. WPK-A-Serie: Bohrbuchse WPK-EG-Serie: Einspannbuchse
Stoffliche Verwertung

Stoffliche Verwertung

Die Granulierbetriebe zerkleinern den Altgummi zu feinem Granulat oder Gummimehl. Diese Granulate und Mehle finden beispielsweise im Bau von Sportanlagen Vewertung, oder fließen als Füllmaterial in neue Produkte ein.
Full Service für Recycling

Full Service für Recycling

Wenn wir Recycling denken und praktizieren, dann immer ganzheitlich. Dabei geht es um viel mehr als nur die Aufbereitungsprozesse an sich. Auf Wunsch beraten und unterstützen wir Kunden hinsichtlich des gesamten Stoffstrommanagements und erstellen Komplettkonzepte von der Stoffbewertung und Qualitätssicherung über die Erfassung und Logistik bis zur ausgereiften Recyclinglösung. Die Anzahl und Qualität dieser Recyclinglösungen kontinuierlich zu erhöhen, ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Stetig arbeiten wir daran, neue Technologien zu entwickeln, um immer weitere Rohstoffe in den Stoffkreislauf zurückzuführen. Beispiele hierfür sind unsere prämierten Verfahren TetraPhos und RESPRAY zum Phosphor- bzw. Spraydosenrecycling. Unsere einzelnen Leistungen im Überblick: Erfassung: Wertstoffe, Reststoffe, Schadstoffe – sortenrein, distanz- und mengenoptimiert Ob Wertstoff oder Schadstoff, ob Kommune oder Industrie – egal was anfällt und bei wem, wir erfassen es. Je nach Materialart und Menge stellen wir vor Ort die entsprechenden Behälter und Sammelsysteme zur Verfügung. Darüber hinaus stehen wir unseren Kunden beratend zur Seite und unterstützen sie in allen Fragen des Abfallmanagements. Logistik: Sammlung, Transport, Umschlag Täglich sind wir auf den Straßen der Welt unterwegs, um zuverlässig abzuholen, wofür unsere Kunden keine Verwendung mehr haben. Dank professioneller Logistikkonzepte sind wir in der Lage, kleine Mengen ebenso wirtschaftlich zu sammeln wie große. Unsere Spezialfahrzeuge und Zertifizierungen sorgen für höchste Transportsicherheit und garantieren unseren Kunden die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben. Vorbehandlung: Sortierung, Bündelung, Schadstoffseparation Nicht jeder Stoff lässt sich ohne Weiteres dem Recycling zuführen. In unseren Sortieranlagen separieren wir deshalb gezielt Wert- von Schadstoffen und schaffen so immer wieder neue Recyclingpotenziale. Zusätzlich sorgen wir in unseren Anlagen für optimale Sortenreinheit innerhalb einzelner Wertstoffgruppen. Neben Papiersorten bündeln wir zum Beispiel auch Metalle wie Kupfer, Messing, Eisen und Stahl und garantieren so eine wirtschaftliche und effiziente Rückführung in den Produktionskreislauf. Verwertung: Klassierung, Konditionierung, Bereitstellung Am Ende steht bei uns immer das Ziel, Wertstoffe zu erhalten oder so aufzubereiten, dass sie möglichst wirtschaftlich und umweltschonend verwertet bzw. weitergenutzt werden können. Entscheidend hierfür ist neben der optimalen Klassierung auch die Konditionierung – also die Gewährleistung einer stets gleichbleibenden Qualität. Das gilt für Recyclingrohstoffe ebenso wie für von uns erzeugte Produkte. Inhaltliche Zusammensetzung, Konsistenz, Form – alles ist garantiert homogenisiert. Das ist nicht zuletzt deshalb wichtig, weil nur Recyclingerzeugnisse, die höchsten Ansprüchen genügen, auch wirklich von der Industrie genutzt werden. Ressourcenschutz ist also immer auch eine Frage der Qualität. Vermarktung: Rohstoffe, Produkte und Energie Neben dem klassischen Recycling – also der Rückgewinnung von Rohstoffen – liefern wir auch andere Verwertungs- bzw. Aufbereitungslösungen. So stellen wir zum Beispiel Recyclingbaustoffe und Ersatzbrennstoffe her oder erzeugen Energie in Form von Biogas.
Chemische Zusammensetzung von Gelatine

Chemische Zusammensetzung von Gelatine

84–90% Eiweiß 1–2% Mineralsalze Der Rest ist Wasser. In Gelatine sind weder Konservierungsstoffe noch andere Zusätze enthalten. Sie ist frei von Cholesterin und Purinen (Harnsäureverbindungen) und hat praktisch kein allergenes Potenzial.
Graphite

Graphite

isostatisch gepresste Graphite Isostatisch gepresste Graphite bestehen aus einer Feinkornstruktur die im Kaltisostatischem Pressverfahren (CIP) hergestellt werden. Sie verfügen nach dem Pressen über eine homogene und hochfeste Struktur. Einsatzgebiete sind z. B. Vorrichtungen und Aufbauten für das Sintern, Löten, Heißpresswerkzeuge, Industrieofen und Anlagenbau und sonstige hochbeanspruchte Graphitbauteile. extrudierte / vibrationsverdichtete Graphite Extrudierte bzw. vibrationsverdichtete Graphite unterscheiden sich im wesentlichen durch die Punkte: Dichte, Korngröße und Herstellungsverfahren, was ihnen wiederum ganz andere Eigenschaften gegenüber isostatisch gepressten Graphit verleihen. Einsatzgebiete sind z. B. Industrieofenbau (Heizelemente, Innenverkleidung und Aufbauten) Entgasungssysteme für Aluminiumgießereien, Tiegel usw.