Green, lean & clean – Das Corporate Design für die neue Development Bank Ghana.
Branding, Corporate Design, Design Manual, Logo Design
Die DBG ist ein Entwicklungs- und Finanzierungsinstitut aus Ghana, das nachhaltige Investments für Unternehmen vermittelt. Getragen wird die Bank unter anderem von der deutschen Förderbank KfW.
Die Aufgabe bestand darin der Bank ein visuelles Erscheinungsbild zu ermöglichen, welches international, vertrauensvoll, innovativ und nachhaltig wirkt, dabei aber das traditionell geprägte Verständnis für Ästhetik nicht ausser Acht lässt.
Wir bedanken uns für ein erfolgreiches Projekt mit unseren Partnern: Studio Mhoseenu, Accra und Portland, London und dem gesamten Leaderboard der DBG Bank.
„WAWA ABA“ als Grundlage für das Logodesign.
Das Saatgut des Abachi-Baum ist in Ghana ein berühmtes Adinkra, eine Symbolsprache die das gestalterische Bild des gesamten Landes schon über Jahrzehnte geprägt hat. „WAWA ABA“ steht für Widerstandsfähigkeit, Belastbarkeit und Langlebigkeit. Diese Werte spiegeln die Orientierung und Ziele der Bank wider. Das Farbkonzept unterstreicht zudem Purpose und Brand Story.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wawa_aba.png
Eine ganzheitliche Entwicklung.
Aus dem Samen wächst das große Ganze zu einer ganzheitlichen Formsprache. Das vielseitige anwendbare Gestaltungssystem zeichnet sich durch abgerundete Ecken, große Headlines und einer Bildwelt aus, die den Menschen und deren Entwicklung in den Fokus stellen.
Die Marke auf den Straßen
Die Marke im digitalen Raum
Die Brand Experience