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... verstehen und unterstützen. 4. Umsetzung und Change-Management: Wir begleiten Sie während des gesamten Veränderungsprozesses und unterstützen Sie bei der Umsetzung der definierten Strategie. Unsere pragmatische und lösungsorientierte Herangehensweise sichert einen reibungslosen Ablauf der Veränderungen. Unsere Change-Management-Beratung basiert auf bewährten Methoden und langjähriger Erfahrung in...

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Change Management

Change Management

Konzeption und Entwurf von Change Programmen/Projekten Moderation, Steuerung und Begleitung von Change Prozessen und zugehörigen Workshops Implementierung und Evaluation von Change Maßnahmen Sie wollen ihre Organisation von einem stabilen Zustand in einen neuen stabilen Zustand überführen und gleichzeitig den operativen Betrieb möglichst wenig stören? Die Zeit der Verunsicherung soll minimiert werden und die Akzeptanz des Neuen soll maximiert werden? SINNLOTSEN gestalten und begleiten Change Vorhaben mit hoher Akzeptanz von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Wir achten auf diese 5 Punkte um erfolgreiche Transformationen individuell zu gestalten 1 Zielklarheit: Warum soll geändert werden? Was wird in Zukunft besser? 2 Empowerment: Identifikation und Einbindung aller Stakeholder: Unterstützen alle Machthaber das Vorhaben? Sind alle Ebenen bereit ihren Anteil zur Veränderung beizusteuern? 3 Kommunkation: Frühzeitige Information aller betroffenen Mitarbeiter: Die tatsächlichen Fakten sind niemals so dramatisch wie die Befürchtungen, die in der Kaffeeküche entstehen! 4 Beteiligung: Mitarbeiter auf freiwilliger Basis im Change-Prozess involvieren. Beteiligung bringt wichtiges operatives Know-how in den Prozess und erhöht die Akzeptanz für die Veränderung. 5 Implementierung: Die Transformation ist erst dann abgeschlossen, wenn der neue Zustand funktionierender Alltag geworden ist. SINNLOTSEN beraten und unterstützen in folgenden Themen: STRATEGIE Strategieberatung Strategieentwicklung Strategiereview Strategieprozesse Strategieimplementierung Strategie-Scenarien Zukunft Trends Megatrends Märkte Markttrends Wettbewerb Purpose Sinn Zweck Vision Mission ORGANISATION Organisationsentwicklung Organisationsdesign Organisationsberatung Organisationsplan Organisationsstruktur Organigramm Aufbauorganisation KULTUR New Work Agile SCRUM Unternehmenskultur Organisationskultur Führungskultur Glaubenssätze Transformationsberatung Change-Management Werte Prinzipien Methoden psychologische Sicherheit Zusammenarbeit Kollaboration FÜHRUNG disziplinarische, fachliche, operative Führung Führungsstile Führungsverständnis Führungskompetenz Führungsebenen Führungsspanne emotionale Führung Ziele und Ergebnisse Reporting Kontrolle Transparenz Prozesse Ablauforganisation Mitarbeiterführung Wertschätzung Personalentwicklung Feedback kritisches Feedback Führungskräfte-Coaching TEAM Gruppe Team Abteilung Bereich Fachbereiche Projektteam Managementteam Kollaboration Zusammenarbeit Teamentwicklung Teamdynamik Teamentwicklungsphasen Teamberatung Teamkonflikte Teamcoaching Team-Events MITARBEITER Fachkompetenz Rolle Aufgabe Verantwortung Mitarbeiterfluktuation Mitarbeiterbindung Mitarbeitergespräch Mitarbeitermotivation Fachkräfte-Coaching PROJEKTMANAGEMENT klassische Projekte Qualität Kosten Termine Agilität AGILE SCRUM Projektziele Projektauftrag Stakeholdermanagement Projektleitung und Projektleitungsteams Projektteams selbstorganisierte Teams Kernteam erweitertes Projektteam Projektkickoff Projektplanung Meilensteine Projektsteuerung Ziele und Ergebnisabnahme Projektstörungen kritischer Pfad Feedback Retrospektiven Projektoptimierung Projektende Projektabschluss COACHING Executive Coaching Managementberatung Führungskräfte-Coaching Fachkräfte-Coaching MODERATION Moderation von Workshops Moderation von Meetings Moderation von World Cafes Moderation Grossgruppen bis 100 Teilnehmer INFORMATION Kommunikatiion Transparenz Meetings vorbereiten-moderieren-nachbereiten Meetig Kanon Newsletter Infomails Townhall Meetings jährliche Meetings Mitarbeiter Events Regelmeetings Projektmeetings Change-Management-Beratung Coaching Projektmanagementberatung Unternehmensberatung für strategisches Management Unternehmensberatung für Unternehmensführung Consulting für Organisationsentwicklung Managementberatung Organisationsberatung Organisationsplanung Personalentwicklung Projektmanagement-Training und Schulungen Seminare für Team- und Organisationsentwicklung Unternehmensberatung Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) Unternehmensberatung für Unternehmensentwicklung
Change Management

Change Management

Durch unsere Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen des Change Managements konnten wir in den letzten Jahren eine Vielzahl von Unternehmen zeitnah wieder auf den rechten Kurs bringen. Ein Unternehmen muss sich in der heutigen Zeit immer flexibler und schneller auf seine Umwelt einstellen. Um in diesem dynamischen Wandel zu bestehen, müssen stetige Veränderungen stattfinden, damit das Unternehmen erfolgreich bleibt. Dabei können Veränderungen helfen, in Krisenzeiten zu bestehen, z.B. bei einer Fusion die nötigen Stellhebel zu aktivieren oder auch innerbetriebliche Abläufe zu restrukturieren. Unsere Leistungen im Überblick: • Planung und Organisation sowie die Steuerung und Überprüfung des Veränderungsprozesses • Analyse prozessrelevanter Kanäle und potenzieller Störfaktoren • Einbeziehen interner und externer Anspruchsgruppen, die durch den Veränderungsprozess tangiert werden • Erarbeitung eines ganzheitlichen Konzeptes mit Ad-hoc-Maßnahmen • Implementieren des Konzeptes in den Gesamtprozess
Nachtragsmanagement

Nachtragsmanagement

Nachtragsmanagement/Claimmanagement die Feststellung und Prüfung der Abweichung vom Bausoll die Begründung einer berechtigten Nachforderung die Aufbereitung von Mehr- und/oder Minderaufwendungen für die Nachforderungen die Nachtragskalkulation unter Beachtung der Kalkulationsansätze im Angebot bzw. in der Vertragskalkulation die Anmeldung und Einreichung der Nachträge beim Auftraggeber
Veränderungsmanagement

Veränderungsmanagement

Gute Unternehmensführung ist der Schlüssel zum Erfolg Gute Unternehmensführung braucht eine sich selbst verändernde Organisation Veränderungsmanagement Wer langfristig seine Position im Wettbewerb behaupten möchte, muss in der Lage sein, laufend Marktbedingungen zu antizipieren und maßgeblich zu gestalten. Dazu gehört auch, die Akzeptanz bei allen relevanten Stakeholdern kontinuierlich zu stabilisieren und zu verbessern. Unternehmen werden schneller als der Wettbewerb, wenn sie Veränderungsprozesse gezielt vorantreiben. Wir haben erfolgreich gemeinsam mit führenden Unternehmen und anderen Organisationen von der Diagnose bis zur Umsetzung, nachhaltige Veränderungen in Handlungs- und Denkmustern erreicht, die zu tatsächlichen Veränderungen zum Wohle unserer Klienten geführt haben. Dies sowohl im Rahmen von Veränderungsprozessen als auch bei tiefgreifenden Transformationen. Während des Beratungsprozesses erwerben die mitwirkenden Personen und die gesamte Organisation in einem ganzheitlichen Verfahren über eine geeignete Kombination von Prozessen und Formaten die Kompetenzen, die dazu führen, dass Veränderungsmanagement und transformationale Prozesse integraler Bestandteil der Fähigkeit Ihrer Organisation werden. Fragen, mit denen sich unsere Klienten zurzeit Beschäftigen sind z. B. Welche tiefen Prozesse im Gegensatz zu flachen Prozessen sollten wir wie handhaben, damit Veränderungsmanagement zur Kompetenz unserer gesamten Organisation wird? Wie können wir gleichzeitig die notwendigen Veränderungen vornehmen und währenddessen die Kompetenzen für unser heutiges und zünftiges Veränderungsmanagement erwerben? In welchem Verhältnis steht Veränderung und Innovation zu Stabilität? Wie ist die optimale Struktur unserer Organisation? Wie viel Agilität ist sinnvoll? Mit der von uns für Organisationen entwickelten Handlungsdiagnostik wird das Veränderungsmanagement in Unternehmen schon bei den ersten Schritten einer Reorganisation wirksam. Im Anfang legen wir bereits die Basis für ein nachhaltiges Veränderungsmanagement. Dieses steht im Einklang mit den anderen Instrumenten der Unternehmensführung wie u. a. der Unternehmenskultur, der Strategie und der Personalarbeit und stiftet langfristig Werte. Dies wird dann möglich, wenn sich auch die Einstellungen, Kompetenzen und Verhaltensweisen im Top Management und synchronisiert im mittleren Management sowie bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen entsprechend verändern. Es entsteht das, was wir seit über 30 Jahren als „gesunde Organisation“ bezeichnen und heute vielfach unter dem Stichwort „Organizational Health“ aufgegriffen wird
Änderungsmanagement

Änderungsmanagement

Trotz detaillierter Planung – ohne Änderungen geht es in keinem Projekt. Durch sorgfältige Dokumentation, vom ersten Federstrich bis zur Serienreife, können sich die einzelnen Projektteams bei Volke schnell auf neue Anforderungen während der gesamten Entwicklungsphase einstellen. Natürlich gehört auch die Aufnahme und Verfolgung sämtlicher Änderungen einschließlich der Dokumentation in vorhandene Datensysteme dazu. Claim Management
Change-Management

Change-Management

Mit Change-Management nachhaltig Veränderungsprozesse begleiten Veränderungs-, Anpassungs- und Softwareimplementierungsprozesse sind umfangreiche Einschnitte in die Organisation eines etablierten Unternehmens oder einer gefestigten Institution. Sie berühren weitreichende Themen wie Umbaumaßnahmen, Anschaffung moderner Technik, Vermittlung neuen Wissens und das Personal, das einbezogen werden muss. Dem letztbenannten Punkt widmet sich das Change-Management als Teil des Prozessmanagements. Keßler Solutions unterstützt Sie nicht nur bei der fachlichen Einführung des CAFM-Systems FAMOS in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution, sondern auch bei dessen Etablierung in der Belegschaft. Wir helfen Ihnen, den Einführungsprozess effektiv und effizient zu gestalten. Ziel ist die nachhaltige Akzeptanz der Veränderungen und das Erkennen der Verbesserungen durch Ihre MitarbeiterInnen. Ihr Team wird aktiver Teil des Wandels und damit selbst zum Motor der Veränderung. Nutzen Sie unsere Erfahrungen im Change-Management und machen Sie Ihre Organisation fit für die digitale Zukunft!
Changemanagement

Changemanagement

In Ihrem Unternehmen werden Veränderungen stattfinden, die Ihre Mitarbeiter betreffen und möglicherweise Bedenken auslösen könnten. Die passende Kommunikation und das richtige Timing stärken jedoch das Vertrauen – persönliche Gespräche und Vorträge mit Projektvisualisierungen holen Ihre Mitarbeiter ab und schaffen Akzeptanz für die räumlichen Veränderungen. Wir haben damit viele Jahre Erfahrung und finden ganz sicher auch für Ihr Team die passenden Wege, anfängliche Skepsis in Begeisterung für ihre neuen Arbeitswelten umzuwandeln.
Changemanagement

Changemanagement

Dienstleistungen der NEXT OFFICE GmbH Als erfahrener Berater stehen wir Ihren Mitarbeiter während eines Veränderungsprozesses bei allen Fragen, Problemen und Ängsten als Ansprechpartner zur Verfügung und fördern so das Wohlbefinden, die Produktivität und die Akzeptanz gegenüber Veränderungsprozessen in Ihrem Unternehmen.
Changemanagement

Changemanagement

Vorgehensweisen Globale Märkte, fragmentierte Kundengruppen, interne/externe Regeln, die steigende Informationsflut und verschiedene, privaten Komplexitätstreiber machen es notwendig sich kontinuierlich zu verändern. Changemanagement ist ein unverzichtbarer, zentraler Ansatzpunkt zur Komplexitätsreduzierung. Auch wenn sich Veränderungsinitiativen durch Ausprobieren und ausreichend Kapazitäten sowie Fehlertoleranz in Angriff nehmen lassen, sprechen die vielen gescheiterten Veränderungsprozesse nicht für diesen linkischen Pragmatismus. Verändern Sie sich lieber mithilfe von memecon-Vorgehensweisen: Veränderungslage TripleS First100 SelbstReflex Selbstverständnis-Check Iterative Geschäftsausrichtung Coaching Das Problem mit Veränderungen beginnt bereits bei der Einstufung und Vergleichbarkeit von Veränderungen. memecon nutzt die Veränderungsdynamik als Einheit der Veränderung. Vier Veränderungsgrade sind abgebildet: Erkenntnis, Balance, Verbesserung und Wandel. Der sichere Weg zu einer nachhaltigen Veränderung nutzt vor der aufwendigen Umsetzung eine erwartungsorientierte Vorbereitung und Kommunikation der Veränderungsmaßnahmen - TripleS. Der Prozess zur Vorbereitung von Veränderungen besteht aus drei Schritten: Ermittlung der Erwartungen Gestaltung der TripleS-Felder Kommunikation der Veränderungsmaßnahmen. Durch die Dokumentation der Stakeholdererwartungen können Redundanzen ermittelt werden sowie Inkonsistenzen und Widersprüche aufgelöst werden. Die Gestaltung der Veränderungsfelder mit Hilfe von TripleS bestimmt die wichtigsten Veränderungen in den Bereichen Strategie, Struktur und Selbstbild. Die Ergebnisse werden zielgruppenorientiert aufbereitet und ein Kommunikationsplan, bestehend aus verschieden Maßnahmen, entwickelt und verbreitet. Veränderung ist nicht gleich Veränderung – was verändert sich? wer? wie schnell? welchen Veränderungsgrad? Die folgenden Vorgehen gibt es: Veränderungslage Unter Berücksichtigung von Veränderungstreibern wird die Veränderungslage einer Organisation ermittelt. Dazu werden die Veränderungsfelder Strategie, Geschäftsmodell und Selbstbild bezüglich der Veränderungsdynamik bewertet. Zusätzlich wird die Veränderungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft beurteilt. Zusammen ergeben diese Aspekte die Einstufung der Veränderungslage, sowie daraus resultierende Maßnahmen (z.B. Qualifizierungen, TripleS).
Change-Management

Change-Management

Bauen Sie auf ein Change-Management, das Ihnen den Weg in die Zukunft ebnet. Verbinden Sie mit uns alle Handlungsstränge von Anfang an und richten Sie diese darauf aus, dass Ihre Strategie im Alltag verwirklicht wird. Eigentlich sprechen wir ja lieber von Verwirklichungsmanagement. Denn für uns geht es nicht um die Veränderung als solche, sondern um die Strategieverwirklichung. Und das ist mehr. Mehr als Change-Management (= Begleitung auf dem Entwicklungspfad) und mehr als Umsetzungsberatung (= Beratung). Denn: Wir produzieren und etablieren auch, was wir empfehlen. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer Leistungen.
Interim Management,  Manager auf Zeit für die anstehenden Veränderungsprozesse

Interim Management, Manager auf Zeit für die anstehenden Veränderungsprozesse

Eilig und wichtig - dann Interim Management Sie wollen keine Zeit verlieren und benötigen eine professionelles Interim Management für die anstehenden Veränderungsprozesse – dann stehe ich als Manager auf Zeit zur Verfügung. Auf Basis langjähriger Top Management-, Führungs- und Projekterfahrung kann ich die operative Umsetzung der entschiedenen Maßnahme sicherstellen Gleichzeitig helfen ich internen oder externen Managern in ihre neue Rolle oder unterstütze Sie bei der Auswahl geeigneter Kandidaten. Retail, Distribution & Service-Organisationen CPO mit 1.7Mrd€ Einkaufsvolumen Eigenmarken-Management und internationale Teamführung COO mit erfolgreicher Führung von 2000 Service-Mitarbeitenden
Kooperatives Veränderungsmanagement

Kooperatives Veränderungsmanagement

Als Kooperationsgestalter unterstützen wir Sie dabei, Kooperation in Veränderungsprozessen als Erfolgsfaktor zu nutzen und Beteiligung zielführend zu gestalten. Nur so kann die für den Erfolg entscheidende Identifikation mit dem Change gelingen. Im Mittelpunkt unserer Beratungsleistung steht die zielführende Gestaltung von Kommunikation und Einbindung der Menschen. Unser kooperatives Veränderungsmanagement folgt dabei dem Motto: So viel "Beteiligung" wie möglich und so viel "Top-down" wie nötig. Welche Mischung passt, hängt ab von der Dringlichkeit und Komplexität der Veränderung sowie von Kultur, Kompetenz und bisherigen Erfahrungen mit Change in der eigenen Organisation. Da die Lösungen von Heute die Probleme von Morgen sein können, folgen wir einem experimentellen Vorgehen in Veränderungsprozessen. Während des gesamten Changeprozesses planen wir unser Vorgehen schrittweise und richten uns an den Veränderungsbewegungen Ihrer Organisation aus. In der Arbeit mit Stakeholdern und Betroffenen orientieren wir uns stets an Bedürfnissen und haben Verhalten und Haltung im Blick! Denn Tools alleine reichen nicht! Beispielhafte Anliegen unserer
Change-Management

Change-Management

Veränderungsprozesse beschäftigen uns immer wieder. Entweder bedeuten sie Umwälzungen für das gesamte Unternehmen oder in Teilbereichen. Für jeden persönlich folgt daraus, dass gewohnte Denk- und Verhaltensmuster über Bord geworfen und sich dabei Neue entwickeln. Dabei kommen Fragen auf wie: Was bedeutet Veränderung? Welche Veränderungsmodelle gibt es und wie funktioniert der Transfer in die Praxis? Wie managen wir Veränderungen? Vertiefen Sie Ihr Wissen über Veränderungsprozesse und reflektieren Sie, wie Sie mit Veränderungen umgehen können. Im Rahmen unserer Change-Workshops lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Phasen von Veränderungsprozessen kennen, verstehen und reflektieren welchen Beitrag Sie zur Weiterführung und effizienten Umsetzung von Veränderungsprozessen leisten können zukünftig Veränderungen aktiv zu begegnen und Lösungswege mitzugestalten
und Change-Management

und Change-Management

Wir befinden uns mitten in einem rasanten Wandel der Arbeitswelt, dem sich kein Unternehmen, kaum eine Branche entziehen kann. Aber kommen die Menschen, die Strukturen und die Prozesse wirklich mit? Der wirtschaftliche, gesellschaftliche und organisatorische Veränderungsdruck ist hoch und wird weiter dafür sorgen, dass der Arbeitsalltag auch in Zukunft für Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende anspruchsvoll und komplex bleibt. Daher braucht eine lebendige Unternehmenskultur Werteorientierung! Strukturen und Prozesse müssen neu gedacht und angepasst werden und werden nur funktionieren, wenn sie in glaubwürdige Sinnzusammenhänge gestellt werden können und im Alltag gelebt werden. Für gelingende Change-Projekte ist es von entscheidender Bedeutung, inwieweit sie klar strukturiert, mit systematischer Mitarbeiterbeteiligung und glaubwürdig in der gemeinsamen Nutzung von Gestaltungsmöglichkeiten umgesetzt werden.
Change Management & Transformation

Change Management & Transformation

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Change Management & Transformations-Expertise" für Ihre Projekte. Neue Innovationen, verkürzte Marktzyklen, Fachkräftemangel, veränderte Kundenansprüche – Unternehmen stehen in der heutigen Zeit vor der Herausforderung einer sich durchweg wandelnden Umwelt. Oft fallen in diesem Zusammenhang die Begriffe Change Management & Transformation. Change Management bedeutet die Planung und Umsetzung konkreter Handlungen, die entweder Teilbereiche oder das komplette Unternehmen betreffen. Der Change ist oft eine Folge auf verschiedene Missstände in einem Unternehmen: Zu wenig Umsatz, zu hohe Kosten, zu langsame Produktionsprozesse, etc. Mithilfe des Change Managements werden die Probleme analysiert und darauffolgende Maßnahmen eingeleitet. Ziel des Change Management ist es, das Verhalten der Betroffenen zu verändern, damit neue Strukturen und Prozesse funktionieren. Die Transformation hingegen bezieht sich auf die Umwälzung von Altem hin zu Neuem. Eine Transformation kann die Neudefiniton von Geschäftsmodellen oder die Neuerfindung des Unternehmen sein. Bei der Transformation gilt es, das Unternehmensbild neu zu entwickeln und einer Zukunftsvision gleichzukommen. Wichtig dabei ist aber, dass ein Change Management ohne Transformationsmanagement nur selten zum nachhaltigen Erfolg führt. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Change Management & Transformations"-Fokus mit? Das Change Management & die Transformation verändern Strukturen und Prozesse für viele Unternehmen. Um sich auf den jeweiligen Märkten zu behaupten, müssen Unternehmen früh handeln und sich anpassen. Das Change Management innerhalb eines Unternehmens stellt Führungskräfte sowie Mitarbeiter aber vor große Herausforderungen. Aufgrund der hohen Komplexität greifen viele Betriebe auf die Hilfe von Beratungsfirmen zurück. Es ist also nicht unüblich, dass externe Beraterinnen und Berater eine entscheidende Rolle beim Change Management sowie bei der Transformation spielen. Für eine strukturelle Planung und Implementierung ist ein gesundes Zusammenspiel aus internen sowie externen Mitarbeitern notwendig. Mittlerweile bieten unzählige Consulting-Unternehmen Change Management & Transformation für Unternehmen an, aber nicht immer führen alle zum gewünschten Erfolg! Wir geben Ihnen deswegen eine Hilfestellung, damit Sie wissen, welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten die Beraterinnen und Berater mitbringen müssen. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext "Change Management & Transformation" unterstützen: - Spezifisches Branchen Know-how mitbringen - Management- und Methodenkompetenz anwenden und umsetzen können - Change-Prozesse einleiten sowie überwachen können - Hohe analytische Fähigkeiten für die Problemerkennung und Implementierung neuer Ansätze mitbringen Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem "Change Management & Transformations"-Fokus sind: - Stakeholdergerechte Kommunikation, vom Praktikanten bis zur Führungskraft - Hohe Problemlösungskompetenz, da häufig an der Schnittstelle zwischen Time, Budget und Quality Konflikten moderiert und vermittelt wird - Selbstorganisiertes Arbeiten, um als gutes Vorbild im Projekt voran zu gehe Was sind typische Projekte auf denen "Change Management & Transformations"-Skills gefordert werden? Die Einsatzmöglichkeiten von Beraterinnen und Beratern mit "Change Management & Transformations“-Skills sind vielfältig. Change Management & Transformation ist besonders in Zeiten der digitalen Transformation unerlässlich und kann sich für viele Unternehmen als Innovationstreiber & Wachstumsmaschine entwickeln. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im "Change Management & Transformations“-Kontext für Beratungen sein können: - Im Zuge der digitalen Transformation werden in einer Hochschule viele Geschäftsprozesse digitalisiert. Das Projekt-Team leitet die Transformation ein und hilft den Mitarbeitern sich an die verändernden Strukturen anzupassen. | Branche: Bildungs- & Hochschulwesen - Unterstützung eines bestehenden Projekt-Teams durch einen junior Consultant bei einem globalen Workplace Device Rollout zur Erneuerung der Geräteflotte. | Branche: Bauindustrie - Im Zuge eines Mergers & Acquisitions Deals werden zwei Unternehmen aus der Chemiebranche zusammengeführt. Ein Senior Consultant hilft beim Change Prozess innerhalb der Unternehmen. | Branche: Chemie & Pharma Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Change Management & Transformations"-Fähigkeiten relevant? Beraterinnen und Berater mit Fähigkeiten in der Planung und Umsetzung von IT-Implementierungen sind mittlerweile in allen Branchen und Unternehmen relevant. In der heutigen Zeit setzt nahezu jedes Unternehmen IT-Systeme ein, die aufgrund der zunehmenden Komplexität immer weiter optimiert und auf das Unternehmen ausgerichtet werden müssen.
Änderungsmanagement – Change.Net

Änderungsmanagement – Change.Net

Mit der Software Change.Net können Sie Änderungsprozesse im Unternehmen flächendeckend überwachen sowie Änderungen an Produkten oder Prozessen kontrolliert, koordiniert und kosteneffizient umsetzen. Mit der Software Change.Net können Sie sämtliche Veränderungsprozesse im Unternehmen flächendeckend überwachen sowie Änderungen an Produkten oder Prozessen kontrolliert, koordiniert und kosteneffizient umsetzen. Von der Anpassung eines Begleitdokuments bis zur Umrüstung der Produktion oder zum augenscheinlich unbedeutenden Arbeitsschritt im Zuliefererunternehmen: Mit Change.Net wird im Veränderungsprozess nichts vergessen und nichts übersehen. - Zentral gesteuertes und modulübergreifendes Änderungsmanagement - Vollständig frei definierbarer Änderungsworkflow - Einbindung sämtlicher betroffenen Abteilungen - Umfassendes und flexibel definierbares Vorlagenmanagement - Verwendung von Wissensbasis und Vorlagen bei der Gestaltung von Änderungsvorgängen - Modulübergreifende Verknüpfung der Änderungen mit Artikeln, Artikelgruppen, Prozessen, Dokumenten, Prüfplänen usw. - Risikoanalyse, Genehmigungsmanagement und Wirksamkeitsprüfung - Erstellung einer beliebigen Anzahl von Aktionen / Maßnahmen - Verbindung der Aktionen mit anderen Entitäten wie Dokumenten, Prüfplänen, FMEAs, Audits etc. - Konsequente und bereichsübergreifende Rückverfolgbarkeit (Traceability)
Change-Management

Change-Management

Veränderung ist das, was du neu denkst - nicht das, was du neu kaufst. Die Gründe für notwendige Veränderungen sind so vielfältig und individuell wie die Unternehmen und die agierenden Menschen selbst. Wir stellen die Managementtechniken zur Verfügung, welche zur Steuerung der Prozesse des Wandels notwendig sind. Fokussiert werden Menschen, Unternehmensstruktur(en), Unternehmenskultur und wirtschaftliche Erfordernisse. Wir stellen die Erfolgsfaktoren für ihr Change-Projekte fest und stärken diese. Unsere Change-Management Leistungen analysieren Veränderungserfordernisse, initiieren Veränderungsprozesse, setzen die Veränderungen durch, stärken die beteiligten Menschen.
Veränderungsmanagement

Veränderungsmanagement

Als Berater und Coach begleiten wir Sie durch alle Phasen der Veränderung. Die Führungskräfte werden befähigt in der Veränderung verantwortlich zu führen und Ihre Mitarbeiter zu beteiligen und mitzunehmen.
AI & Transformation

AI & Transformation

Bei Berlin Bytes GmbH transformieren wir Ihr Unternehmen durch die Integration von künstlicher Intelligenz und modernsten Technologien. Unser Ziel ist es, Ihre Prozesse zu automatisieren, die Effizienz zu steigern und Ihnen neue Einblicke in Ihre Daten zu ermöglichen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der auf detaillierter Analyse und maßgeschneiderter Beratung basiert, helfen wir Ihnen, Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen. Warum AI & Transformation bei Berlin Bytes? Unsere AI & Transformation Services kombinieren fundiertes Wissen in Künstlicher Intelligenz mit umfassender Erfahrung in der Geschäftstransformation. Wir verstehen die Herausforderungen, die mit der Implementierung neuer Technologien einhergehen, und bieten Ihnen Lösungen, die nicht nur technisch beeindruckend, sondern auch praktisch und umsetzbar sind. Unser Ansatz ist geprägt von Empathie und einer klaren Fokussierung auf Ihre individuellen Geschäftsziele und Bedürfnisse. Eigenschaften und Vorteile unserer AI & Transformation Services Nahtlose AI-Integration: Wir integrieren AI-Technologien reibungslos in Ihre bestehenden Geschäftsprozesse, um die Effizienz zu steigern und die Produktivität zu maximieren. Datengetriebene Entscheidungen: Durch die Nutzung fortschrittlicher Analysetools gewinnen Sie wertvolle Einblicke in Ihre Daten, die strategische Entscheidungen unterstützen. Automatisierung von Prozessen: Wir automatisieren wiederkehrende Aufgaben, um menschliche Ressourcen für wertschöpfende Tätigkeiten freizusetzen. Modernisierung von Systemen: Unsere Experten modernisieren Ihre IT-Infrastruktur und Softwarelösungen, um sie zukunftssicher und skalierbar zu machen. Ganzheitlicher Ansatz: Wir berücksichtigen nicht nur technologische Aspekte, sondern auch das Change Management, um eine hohe Akzeptanz und reibungslose Implementierung sicherzustellen. Empathische Beratung: Unser Team versteht die menschliche Seite der Transformation und arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Mitarbeiter auf dem Weg mitzunehmen. Kollaborative Partnerschaften: Durch unsere Zusammenarbeit mit b.telligent bieten wir Ihnen umfassende Lösungen, die Datenplattformen und User Experience verbinden. Berlin Bytes GmbH bietet Ihnen umfassende AI & Transformation Services, die Effizienz, Automatisierung und Innovation vereinen. Erleben Sie, wie wir durch modernste Technologien und empathische Beratung Ihr Unternehmen transformieren. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Vision verwirklichen!
Change Manage­ment

Change Manage­ment

Un­se­re Be­ra­tungs­leis­tung ist ge­prägt von vie­len Jah­ren prak­ti­scher Er­fah­rung, auch in Füh­rungs­po­si­tio­nen, in Un­ter­neh­men aus Han­del, In­dus­trie und Dienst­leis­tung, Mit­tel­stand und Kon­zern, in­ter­na­tio­nal und na­tio­nal. Kom­pe­tent, fle­xi­bel, agil und hoch motiviert ent­wi­ckeln wir ge­mein­sam mit un­se­ren Kli­en­ten markt- und un­ter­neh­mens­spe­zi­fi­sche Lö­sun­gen. Und wir ma­chen dort wei­ter, wo an­de­re auf­hö­ren: bei der Um­set­zung. Wir un­ter­stüt­zen die Ge­schäfts­lei­tung, die Per­so­nal­ab­tei­lung und die Mar­ke­ting­ab­tei­lung bei The­men wie Be­glei­tung von Chan­ge Pro­zes­sen, Un­ter­neh­mens­leit­bil­der mit De­fi­ni­ti­on von Wer­ten, Ent­wick­lung einer Cor­po­ra­te Iden­ti­ty mit ent­spre­chen­den Hand­bü­chern, Füh­rungs­leit­bil­der, Mit­ar­bei­ter­bin­dung, in­te­grier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on, Em­ploy­er Bran­ding u. v. m. Er­gän­zend bie­ten wir Ein­zel- oder Team-Coa­chings für die Füh­rungs­mann­schaft an, um diese von An­fang an in den Ver­än­de­rungs-Pro­zess zu in­te­grie­ren und somit die Er­folgs­aus­sicht zu er­hö­hen. Wir be­glei­ten von der Ana­ly­se über Stra­te­gie und Kon­zept, Fest­le­gen von Me­tho­den und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­ten, bis zur Rea­li­sie­rung von Work­shops und Un­ter­la­gen. Auf Wunsch über­neh­men wir auch die teil­wei­se oder kom­plet­te ope­ra­ti­ve Um­set­zung im Un­ter­neh­men als Spar­rings­part­ner. Problem: Organisation oder Kultur der Unternehmen sind nicht mehr zeitgemäß bzw. funktionieren nicht mehr und müssen sich deswegen ändern. Auslöser sind u.a. Druck vom Markt, sich ändernde Kundenwünsche, Fachkräftemangel, schnelles Wachstum, neue Geschäftsmodelle. In den Unternehmen wird externe Expertise, Know-how oder Manpower benötigt, um Veränderungsprozesse erfolgreich möglichst ohne Produktivitätsverlust durchgeführt werden können. Betriebsblindheit und mangelnder Veränderungswille können den Prozess stören, dazu ist ein neutraler Berater mit Überblick, externe Perspektive und Expertenwissen hilfreich. Aufgabe: Anstoßen, und Begleiten des Veränderungsprozesses. Vermittlung von Know-how, Entwicklung eines Organisationsentwicklungsplans. Motivation, Förderung der Changeability, Mitnehmen von Stakeholdern, Entwicklung einer neuen Kultur mit der Denkweise: Veränderung ist etwas Gutes. Lösungsweg: - Analyse der Situation im Unternehmen, Erkennung und Herausarbeitung der Chancen und Baustellen - Zieldefinition und Definition der Vermeidungsziele - Strategische Beratung des Managements - Entwicklung eines Konzeptes zur erfolgreichen Veränderung, Festlegen der Methoden und Vorbereiten eines Kommunikationskonzeptes - Durchführung der nötigen Maßnahmen mit aktuellen Methoden des Change-Managements (u. a. auch Führungskräfte Workshops oder Management Coachings) - Auf Wunsch Unterstützung bei operativer Umsetzung im Unternehmen Ziel: Erfolgreiche, kosteneffiziente, planbare, „geschmeidige“ Veränderung von Organisation, Prozessen und Kultur. Unternehmen zukunftssicher aufstellen.
Projektmanagement

Projektmanagement

+ Wir übernehmen die ganzheitliche Planung, Organisation und Steuerung Ihrer Projekte. + Wir kommunizieren alle relevanten Projektinformationen klar und effektiv mit den zuständigen Teammitgliedern, Stakeholdern und Kunden. + Wir kalkulieren das notwendige Budget und überwachen die Ausgaben. + Wir behalten den Überblick über komplexe Baukästen, Stücklisten und Bauteilvarianten. + Wir finden, bewerten und überwachen die Risiken des Projekts und ermitteln die besten Vermeidungsmaßnahmen. + Wir erstellen realistische Terminpläne und Arbeitspakete und sorgen für deren fristgerechte Erfüllung. + Wir überwachen auftretende Fehler und Probleme und managen die Abstellmaßnahmen. + Wir organisieren den Änderungsmanagement-Prozess und sorgen dafür, dass die richtigen Bauteile an der richtigen Stelle verwendet werden. => Mit unserem technischen Fachwissen treffen wir sicher fundierte Entscheidungen und handeln stets agil und zielgerichtet.
Change-Management-Beratung – Den Wandel erfolgreich gestalten

Change-Management-Beratung – Den Wandel erfolgreich gestalten

Die Change-Management-Beratung von Markus Heim – Der Potenzialerwecker ist darauf ausgerichtet, Unternehmen dabei zu unterstützen, Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Wir sind spezialisierte Experten im Bereich des Change-Managements und bieten maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, die sich auf dem Weg zu einer nachhaltigen Transformation befinden. Unsere Dienstleistungen im Bereich des Change-Managements umfassen: 1. Analyse des Veränderungsbedarfs: Unsere Experten führen eine umfassende Analyse durch, um den Bedarf für Veränderungen in Ihrem Unternehmen zu identifizieren. Wir erkennen die Herausforderungen und Chancen, die mit dem Wandel einhergehen. 2. Strategieentwicklung: Basierend auf den Analyseergebnissen erstellen wir eine maßgeschneiderte Strategie für Ihr Change-Management. Diese Strategie umfasst klare Ziele, Schritte und Meilensteine, um den Veränderungsprozess effektiv zu steuern. 3. Konzeptentwicklung: Wir legen großen Wert auf die Entwicklung von Sozial-, Wissens- und Umsetzungskompetenzen im Rahmen des Change-Managements. Dies ermöglicht eine zielorientierte Umsetzung und gewährleistet, dass alle Beteiligten die Veränderungen verstehen und unterstützen. 4. Umsetzung und Change-Management: Wir begleiten Sie während des gesamten Veränderungsprozesses und unterstützen Sie bei der Umsetzung der definierten Strategie. Unsere pragmatische und lösungsorientierte Herangehensweise sichert einen reibungslosen Ablauf der Veränderungen. Unsere Change-Management-Beratung basiert auf bewährten Methoden und langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Unternehmen bei Veränderungsprozessen. Wir verstehen, dass erfolgreiche Veränderungen nicht nur von der Führungsebene, sondern von jedem einzelnen Mitarbeiter getragen werden müssen. Unsere Leistungen tragen dazu bei, den Ertrag Ihres Unternehmens zu steigern, indem sie die Produktivität steigern und die Mitarbeiter zu engagierten Veränderungsbotschaftern machen. Wir legen Wert auf Handlungskompetenz und helfen Ihrem Unternehmen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht, individuell und sozial verantwortlich zu verhalten. Markus Heim – Der Potenzialerwecker steht Ihnen als vertrauenswürdiger Partner zur Seite, um den Wandel in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen des Change-Managements angehen und Ihre Organisation auf den Weg zum nachhaltigen Erfolg führen.
Retouren-Management

Retouren-Management

Retouren-Management, Jede Retoure wird von uns angenommen, dokumentiert und auf Vollständigkeit und Wiederverwendbarkeit überprüft. Retouren-Management Wir, die Firma WVS Versand Service, sind ein Dienstleister im Bereich Verpackung/Versand, Kommissionierung/Konfektionierung und Logistik. WVS Versand Service hilft, Ihr Unternehmen durch unser Fulfillment Konzept stark zu entlasten, sodass Sie sich voll auf das Tagesgeschäft Ihres Unternehmens konzentrieren können. Wir koordinieren für Sie die Versendung verschiedenster Waren, Muster, Prospekte, Kataloge und Werbemittel. Ob Großunternehmen, Onlinestore oder eBay-Shop – wir übernehmen, damit Sie sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wir bieten unseren Kunden alle gängigen Möglichkeiten an: Versand, (kurzfristige) Zwischenlagerung, oder die Bereitstellung zur Abholung. Der Versand und die logistische Aufbereitung erfolgt immer zentral koordiniert und garantiert termingerecht
Umweltmanagement

Umweltmanagement

UVVPlus Safety Management unterstützt die Unternehmensleitung und die Betriebsangehörigen in allen Angelegenheiten, die für den betrieblichen Umweltschutz von Bedeutung sein können. Zu den typischen Tätigkeiten des Umweltbeauftragten gehören, wenn zutreffend. Zu den Umweltschutzbeauftragter Aufgaben gehören die Entwicklung, Einführung, Verbesserung und Anwendung von: umweltfreundlichen Verfahren zur Vermeidung oder ordnungsgemäßen und schadlosen Verwertung entstehender oder zu entsorgender Abfälle bzw. Rohstoffe klimafreundlichen und energieeffizienten Verfahren sowie die Nutzung von entstehender Abwärme umweltfreundlichen Erzeugnissen, einschließlich Verfahren zur Wiedergewinnung und Wiederverwendung Wir unterstützen bei der Entwicklung und Einführung umweltfreundlicher Verfahren und Erzeugnisse durch Begutachtung und Optimierung der Verfahren sowie Erzeugnisse unter dem Gesichtspunkt der Umweltfreundlichkeit. Hilfe leisten wir bei der Einhaltung von maßgeblichen umweltrechtlichen Vorschriften sowie die Erfüllung erteilter Bedingungen (Genehmigungen) und Auflagen, auch im Hinblick auf die Verhinderung von Störungen, überwachen. Dies erfolgt durch: regelmäßige Kontrolle der Betriebsstätte einschließlich der Abwasseranlagen im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit, den ordnungsgemäßen Betrieb sowie die Wartung Messungen von Freisetzungen, Umweltveränderungen und des Abwassers nach Menge und Eigenschaften Aufzeichnungen der Kontroll- und Messergebnisse Kontrolle der Art und Beschaffenheit der bei der Durchführung anfallenden, verwerteten oder beseitigten Abfälle bzw. Rohstoffe in regelmäßigen Abständen. Der Umweltbeauftragte soll dabei festgestellte Mängel mitteilen und, wenn möglich, Maßnahmen zu ihrer Beseitigung vorschlagen. Wir stellen Ihnen externe Beauftragte in folgenden Bereichen: Immissionsschutzbeauftragter nach § 53 BImSchG und 5. BImSchV (Aufgaben beschrieben in § 54), Störfallbeauftragter nach § 58a BImSchG und 5. BImSchV (Aufgaben beschrieben in § 58b), Abfallbeauftragter nach § 59 KrWG (Aufgaben beschrieben in § 60), Gewässerschutzbeauftragter nach § 64 WHG (Aufgaben beschrieben in § 65 WHG).
Qualität und Umwelt

Qualität und Umwelt

Fokusierte Qualitätsziele und stetiger Bedacht auf schonenden Umgang mit Ressourcen war für Graf von Anfang an die Basis des unternehmerischen Handelns. Über die Jahre entstand ein High-Tech Maschinenpark, der stets erweitert wurde, um neue Technologien in hoher Qualitätslage und umweltschonend abzudecken. Qualitätsmanagement: Der Einsatz von modernen Fertigungseinrichtungen ermöglicht die Etablierung eines Produktionszentrums mit umfassenden Möglichkeiten der Lohnfertigung im Bereich elektronischer und elektromechanischer Baugruppen und Geräte. Durch technisch fundierte Dialogfähigkeit wird eine bestmögliche unmissverständliche Interpretation und Ausführung der Kundenforderungen sichergestellt. Ergänzend zu diesem Grundsatz unterstreicht Liefertreue und höchster, gelenkter Fertigungsstandard die hohe Verantwortung gegenüber dem Kunden. Mit der Zertifizierung nach prozessorientierten Managementsystemen wird unsere Ausrichtung nach hohem Qualitätsanspruch im Sinne der Null-Fehler-Strategie dokumentiert. -ISO 9001:2008 -ISO 13485:2012 + AC:2012 (Medizintechnik) Wir verpflichten uns damit, für die Einhaltung der Kundenvorgaben sowie der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen zu sorgen. Um den hohen Qualitätsansprüchen, sowie den gesetzlichen Forderungen gerecht zu werden, werden fachlich richtig ausgewählte Mitarbeiter ständig weitergebildet und geschult. Alle Mitarbeiter sind dadurch mit dem Qualitätsgedanken identifiziert bzw. arbeiten ständig an der Verbesserung der Qualität unserer Produkte und Prozesse auch eigenverantwortlich mit. Umweltpolitik: Der umweltschonende Umgang mit Ressourcen und Materialien wird allen Mitarbeitern des Unternehmens im Schulungsprozess als ideologischer Grundsatz weiter vermittelt. Die Fertigungsverfahren bei Graf Elektronik GmbH beruhen auf Basis der RoHS Richtlinie. Da Graf Elektronik GmbH die für das Produkt notwendigen Komponenten in der Regel nach Kundenvorgaben beschafft, bedarf es einer entsprechenden Vorauswahl durch den Entwickler bzw. entsprechender Vorabstimmung. Bei Eigenentwicklungen werden RoHS konforme Bauteile vorausgesetzt. Die im Unternehmen entstehende Abwärme wird beispielsweise in Rückspeise-, oder Wärmetauschverfahren in den Erzeugungsprozess recycliert. Papier, Kunststoff, Metall, Elektronikschrott, etc. werden in entsprechenden Trennstoffbehältern fachgerecht gesammelt (Ökoprofit-Unternehmen) und der Wiederverwertung zugeführt. Für den Prozess mitverantwortliche Hilfsstoffe, wie z.B. Stickstoff werden umweltschonend und wirtschaftlich durch den Einsatz von entsprechenden Generatoren autark im Haus erzeugt. REACH, RoHS und WEEE, Conflict Minerals: Als EMS-Anbieter kann Ihnen Graf Elektronik GmbH bei der Einhaltung der Umweltschutzbestimmungen für elektronische Bauelemente und die Elektronikfertigung helfen. Wir beraten Sie gerne, damit Sie auf bevorstehende Änderungen optimal vorbereitet sind. RoHS und WEEE sind nur der Anfang einer strengeren und konsequenteren rechtlichen Regelung, die weltweit entweder bereits erlassen wurde oder vorbereitet wird. Graf Elektronik GmbH hat die nötige Fachkompetenz und die Ressourcen, um Sie bei der Einhaltung der neuen Umweltbestimmungen zu unterstützen. REACH: REACH ist die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über Chemikalien und ihre sichere Verwendung (Directive EC 1907/2006). Sie befasst sich mit der Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe. Das Gesetz ist in Kraft getreten am 1. Juni 2007. Das Ziel von REACH ist es, den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt durch die bessere und frühere Identifizierung der Eigenschaften von chemischen Substanzen zu verbessern. Die REACH-Verordnung soll auf die Industrie eine größere Verantwortung übertragen, um die Risiken von Chemikalien zu verwalten und Sicherheitsinformationen über die Stoffe transparent zur Verfügung zu stellen. Chemikalien-Hersteller und -Importeure sind verpflichtet, Informationen über die Eigenschaften der chemischen Stoffe, die ihre sichere Handhabung ermöglichen, bereit zu stellen und die Informationen in einer zentralen Datenbank der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) in Helsinki registrieren zu lassen. Die Verordnung fordert auch die fortschreitende Substitution der gefährlichsten Chemikalien, wenn geeignete Alternativen identifiziert wurden. Nach eingehender Prüfung unseres Produktportfolios haben wir festgestellt, dass GRAF Elektronik GmbH als nachgeschalteter Anwender von Zukaufteilen von der REACH-Verordnung nicht betroffen ist. Eine Registrierungspflicht gilt z.B. nur für Produkte, die verbotene Stoffe bei ordnungsgemäßer Verwendung während ihres Lebenszyklus (Entsorgung nicht eingeschlossen) freisetzen und die in der REACH-Verordnung vorgegebenen Mengen überschreiten. Wir gehen daher davon aus, dass wir keiner Registrierungspflicht unterliegen.
Vital@Work Change - Management

Vital@Work Change - Management

Vital@Work Change-Management. Wir bringen Ihr Vorhaben souverän und sicher in den Zielzustand! Vital@Work Change-Management – Organisationsentwicklung Individuelle Vital@Work Beratung Vital@Work Kulturwandel einer Organisation Begleitung eines Change-Prozesses – von der Planung bis zur Umsetzung Widerstands-Management im Wandel Interim-Management von ganzen Change-Prozessen Projekt-Management im Bereich HR und IT
Change Management, Beratung und Begleitung

Change Management, Beratung und Begleitung

Veränderungen kommen immer schneller und öfter. Als TÜV zertifizierte Change Manager und Agile Coaches begleiten wir Teams und Unternehmen bei Veränderungen. Veränderungen kommen immer schneller und öfter. Die Komplexität nimmt immer mehr zu. Und Veränderungen sind vielfach unangenehm. Für Betroffene, sowie auch für Personen, die Veränderungen herbeiführen müssen. Dabei können Veränderungen unglaublich bereichernd sein und erfrischend. Als TÜV-zertifizierte Change Manager und Agile Coaches begleiten wir Teams und Unternehmen bei Veränderungen. Weil wir daran glauben, dass, nur wenn wir die Menschen bei Veränderungen inhaltlich wie emotional mitnehmen, wir Veränderungen nachhaltig umsetzen können.
Verwaltung und CRM

Verwaltung und CRM

Verwalten Sie Leads, Opportunities, Kunden, Lieferanten und zugehörige Aktivitäten, Termine, E-Mails, Angebote, Aufträge, etc. in einem System. Behalten Sie so jederzeit den Überblick über alle Vorgänge und Dokumente in Ihrem Unternehmen.
Evolutionäres  Change Management mit Kanban

Evolutionäres Change Management mit Kanban

Kanban ist eine leicht einzuführende Methodik für ein sanftes, evolutionäres Change Management. Diese Vorgehensweise ist effektiv und erzeugt wenig Widerstand. bei den Mitarbeitenden. Kanban ist eine altbewährte Methode, um Abläufe in der Produktion zu Steuern. Seit etwas über zehn Jahren wird es auch zunehmend in der Wissensarbeit eingesetzt. Dabei ist Kanban auch eine sehr gut geeignete Methode um Veränderungsprozesse und Change in einer Organisation anzustossen und Schritt für Schritt erfolgreich umzusetzen. Ich begleite Sie bei diesem Schritt sehr gerne und biete neben Schulungen und Workshops auch die Einführung von Kanban als Change Management Ansatz und Implementierung in Ihrem Unternehmen an. Kontaktieren Sie mich!
Management auf Zeit Interimsmanagement

Management auf Zeit Interimsmanagement

Mit einem Teilzeit-CFO – oder auch virtueller CFO genannt – erhalten Sie die volle Kompetenz eines erfahrenen Finanzmanagers, jedoch müssen sie ihn nicht vollzeitlich bzw. nur zeitanteilig bezahlen. Unsere Mission als TEILZEIT-CFOs ist es, die von uns betreuten Unternehmen und Technologie-Startups durch hervorragendes evidenzbasiertes Management sowie aktives Controlling deutlich schneller, besser und produktiver zu machen. Unser Fokus sind (kontinuierliche) operative Verbesserungen. Gut geführte Unternehmen sichern und schaffen Arbeitsplätze, sind verlässliche Kunden, Lieferanten sowie Kreditnehmer, tragen Ihren Anteil zur Erhaltung des Gemeinwesens sowie der Umwelt bei und erwirtschaften eine nachhaltige Rendite für die Eigentümer.