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End-of-Line-Prüfstand für Elektrolenkungen (EPS/EPAS)

End-of-Line-Prüfstand für Elektrolenkungen (EPS/EPAS)

Bei der „End of Line Prüfung“ unserer EPS/EPAS-Lenkgetriebe, die integraler Bestandteil unserer Montagelinien ist, garantieren wir eine 100%-Überprüfung jedes einzelnen Lenkgetriebes. Der Schwerpunkt dieser End of Line Prüfungen liegt nicht nur auf der Funktionsüberprüfung, sondern auch auf einer akribischen Akustikprüfung, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Die neueste Generation der Klotz-Lenkgetriebe-Prüfstände, entwickelt aus umfangreichen praktischen Erfahrungen und Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung, setzt neue Maßstäbe in der „End of Line Prüfung“. Diese Prüfstände ermöglichen präzise rechnergesteuerte Funktionsprüfungen an sowohl mechanischen als auch elektromechanischen Lenkgetrieben in Zahnstangenausführung. Ein integraler Bestandteil unseres Angebots ist die Implementierung der Restbussimulation (CAN/Flexray), die eine umfassende End of Line Prüfung ermöglicht. Unser Prüffeld für die Endmontage, ein Kernstück der „End of Line Prüfung“, besteht typischerweise aus mehreren autarken Prüfständen, jeder ausgestattet mit einem eigenen Hydraulik-Aggregat für Spannfunktionen. Die Komponenten jedes „End of Line Prüfstandes“ von Klotz umfassen: Ein robustes Grundgestell und Gestell Ritzelantrieb. Elektromechanische oder hydraulische Belastungseinheiten auf beiden Seiten. Andockeinheiten für den Fahrzeugpunkt links und rechts. Eine Antriebseinheit für die Eingangswelle mit Zentriergreifer sowie Drehmoment- und Drehwinkelaufnehmer. Eine spezielle Einheit für das Andocken der Power- und Busverbindung an die Lenkung. Eine zuverlässige Schutzvorrichtung. Schaltschrank, PC und eine benutzerfreundliche Bedienkonsole. Eine flexible und erweiterbare Prüfstandssoftware, die zentral alle Qualitätsdaten speichert und verarbeitet. Mit dieser umfassenden Ausstattung setzen wir neue Standards in der „End of Line Prüfung“ und gewährleisten so die höchsten Qualitätsstandards in Ihrer Produktion zu erreichen
Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen mit integriertem Web-Server

Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen mit integriertem Web-Server

Mit diesem Prüfstand können Lebensdauerprüfungen an manuellen und servounterstützten Zahnstangenlenkungen durchgeführt werden. Statische und dynamische Tests bis 30 Hz Spurstangenbelastung laufen rechnergesteuert ab. Die Antriebseinheit ist in 4 Achsen und die Belastungseinheit in 2 Achsen verstellbar. Über TCP/IP-Schnittstelle kann von beliebigen Rechnern aus der Status der laufenden Prüfungen abgefragt werden.
Formholzsitz

Formholzsitz

Formholzsitz SF6 Bohrbild: Freischwinger, Allmatic, Dumatic, BK
Armlehnen

Armlehnen

Set Armlehne A40 schwarz RAL 9005
Kunststofffußkreuz

Kunststofffußkreuz

Kunststofffußkreuz schwarz RAL 9005
Bugholz Gastrostuhl Modell 002 von TON

Bugholz Gastrostuhl Modell 002 von TON

Der Bugholzstuhl Modell 002 ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Minimalistischer und bis ins letzte Detail durchdachte Stuhl ist das Redesign des Klassikers Nr. 14. Seine sechs Bauteile dividierte sein Designer durch zwei und so entstand der 002, der nur aus drei Teilen besteht. Davon sind zwei, die handbearbeiteten Bögen, völlig identisch und bilden sowohl die Füße, als auch die Rückenlehne und die Armlehne.
Getriebeprüfstand

Getriebeprüfstand

Der Prüfstand dient zur Ermittlung sowie zur Überprüfung der Regelcharakteristik von Automatikgetrieben mit hydraulischer und elektronischer Regelung. Geprüft werden sowohl stufenlose Automatikgetriebe als auch Automatik-Stufengetriebe für Front- und Heckantrieb sowie Sondergetriebe. Statische und dynamische Prüfabläufe In den statischen Betriebsarten kann der Prüfstand sowohl am Antrieb wie auch am Abtrieb drehmoment- und drehzahlgeregelt betrieben werden. In der Betriebsart “Fahrsimulation” werden vom Prozessrechner die Motordrehmomente an das Antriebssystem vorgegeben. Die Parameter für das Abtriebssystem (Rollwiderstand, Luftwiderstand, Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand, statischer Zusatzwiderstand) werden vom Fahrsimulationsrechner errechnet. Vom Prüfstand werden Straßendaten und Umgebungsdaten in Form von Drehzahl- und Drehmomentwerten an den Prüfling weitergegeben. Auf dem Prüfstand können so reproduzierbare Versuche mit Berg- und Talfahrt, Kick-Down-Beschleunigung, Schaltspiele bei unterschiedlichen Getriebetemperaturen usw. simuliert werden, ohne dass der Prüfling für den sonst notwendigen Straßentest in einen PKW eingebaut werden muss. Zusätzlich verfügt der Prüfstand über eine Anfahr- und Stillsetzroutine, um den Prüfling vor Beschädigungen zu schützen.
Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Dieser Servolenkungsprüfstand testet unterschiedliche Zahnstangen-Lenkungen bei kurzen Umrüstzeiten. Er ist somit vor allem für die Lenkungsentwicklung geeignet. Als Zahnstangen-Belastungseinheit dienen vom PC angesteuerte Servozylinder. Der Antriebskopf für die Eingangswelle – mit AC-Servomotor und Drehmoment-Messwelle – ist auf einem XYZ-Schlitten montiert und in 2 Ebenen schwenkbar. Standardtests sind über Menü vorwählbar, Sondertests können am PC zusammengestellt werden.
E-Achsen Prüfstand

E-Achsen Prüfstand

Das AIP E-Achsen-Portfolio enthält Testsysteme für verschiedene Anwendungen. In einem Umweltsimulationsaufbau (Bild oben) wird der Prüfling mit hochdynamischen Belastungsmaschinen aufgebaut, die nach den Anforderungen der Applikatoren ausgelegt sind. Eine Klimakammer simuliert Temperaturen von -40 °C bis +248 °C, während die Antriebseinheit es ermöglicht, unterschiedliche Fahrmuster von bergauf bis zur Rennstrecke zu simulieren. Hochpräzise Messtechnik ermöglicht die Überwachung aller relevanten Daten des Prüflings. Spezielle Anwendungen wie der EMV-Achsprüfstand ermöglichen es, den Prüfling auf elektromagnetisches Rauschen zu untersuchen. Der hydraulische Prüfstand wurde speziell für die EMV-Kammer entwickelt und bietet eine Gesamtlast von bis zu 500 kW, während speziell entwickelte Geräte für die EMV-Kammer dem Benutzer ermöglichen, jeden Aspekt seiner Achse oder seines Motors in Absorberkammern zu testen. Gemeinsam mit unseren Partnern wird ein Paket aus Prüfequipment, Kammer- und EMV-Messtechnik nach individuellen Prüfanforderungen zusammengestellt. Weitere mögliche Setups sind akustische Anwendungen, bei denen der E-Drive gegen Belastungsmaschinen auf Geräuschentwicklung und -optimierung getestet werden kann. AIP bietet Lösungen für komplette Kammerdesigns mit verschiedenen Optionen für Anwendung, Beladung und Aufbau. Zur Aufnahme des Prüflings wird ein fahrbares Grundgestell installiert, auf dem die Motorpalette abgestellt wird. Anwendungsbereich Prüfung von Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs
Sitzträger

Sitzträger

SIFIT 1.0 - Einfacher, zweckmäßiger Sitzträger mit Permanentkontakt