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Zylindrische Bohrbuchsen DIN 179

Zylindrische Bohrbuchsen DIN 179

Zylindrischen Bohrbuchsen nach DIN 179 sind gehärtet und verschleißfest. Sie sind sowohl Innen als auch Außen toleranzhaltig geschliffen. Beschreibung Werkstoff: Spezialeinsatzstahl. Ausführung: gehärtet auf 740 ±80 HV 10 und geschliffen. Hinweis: Bei Durchmesser D1 über 15 mm sind die Abstufungen 0,5 mm.
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
DS Selbstschmierende Metall-Polymer Gleitlagerbuchsen

DS Selbstschmierende Metall-Polymer Gleitlagerbuchsen

- Selbstschmierender Gleitlagerwerkstoff für den Betrieb bei Teilschmierung - Laufschicht bearbeitbar (ca. 0,4 mm über Sinterbronzeschicht) - Beständig gegenüber Schwingreibverschleiß an der Welle bei oszillierenden Bewegungen mit kleiner Amplitude - Ähnliche Leistung wie DX® nur mit geringerer Reibung Betriebsbedingungen: trocken, ölgeschmiert, fettgeschmiert Statische Last: 110 N/mm² Temperaturbereich: -60/ +130 °C dynamische Last: 45 N/mm²
Exzenterbuchsen, Laufbuchsen

Exzenterbuchsen, Laufbuchsen

Exzenterbuchsen, Laufbuchsen aus Bleibronze im Schleudergussverfahren fertig bearbeitet für Steinbrecheranlagen
Bundhülsen aus Kunststoff

Bundhülsen aus Kunststoff

Kunststoff-Bundhülsen: Lieferbar in verstärkter und flacher Ausführung RAL-Farben nach Kundenvorgabe möglich.
GN 172.1 Positionierbuchsen mit Bund, mit konische

GN 172.1 Positionierbuchsen mit Bund, mit konische

Positionierbuchsen GN 172.1 mit konischer Bohrung werden für die Rastbohrung von Rastbolzen GN 817.5 verwendet. EAN: 4045525065796 Artikelnummer: 172.1-10-15 D2: 15 Durchmesser D1: 10
KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER

KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER

KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER D: 19 Verpackungseinheit: 10
BOHRBUCHSE MIT BUND DIN172, FORM:B, EINSATZSTAHL 38X55X67

BOHRBUCHSE MIT BUND DIN172, FORM:B, EINSATZSTAHL 38X55X67

Werkstoff: Spezialeinsatzstahl. Ausführung: gehärtet auf 740 ±80 HV 10 und geschliffen. Hinweis: Bei Durchmesser D1 über 15 mm sind die Abstufungen 0,5 mm.
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
Kugelführungsschienen, Kugelbüchsenführungen, Linearsets

Kugelführungsschienen, Kugelbüchsenführungen, Linearsets

Bei Kugelführungswagen und Schienen von Bosch Rexroth sind die Einzelkomponenten jederzeit austauschbar. So kann innerhalb jeder Genauigkeitsklasse beliebig kombiniert werden. Integriertes, induktives und verschleißfreies Messsystem als Option Stirnseitige Befestigungsgewinde für alle Anbauteile Hohe Steifigkeit in allen Belastungsrichtungen – daher auch als Einzelwagen nutzbar Integrierte Komplettabdichtung Hohe Drehmomentbelastbarkeit Geringe Federungsschwankungen aufgrund der idealen Einlaufgeometrie und hohen Kugelanzahl Ruhiger, geschmeidiger Lauf durch optimal gestaltete Umlenkung und Führung der Kugeln bzw. der Kugelkette Verschiedene Vorspannungsklassen Korrosionsschutz (optional): Resist NR: Kugelwagenkörper aus korrosionsbeständigem Stahl nach DIN EN 10088 Resist NR II: Kugelwagenkörper bzw. Kugelschiene sowie alle Stahlteile aus korrosionsbeständigem Stahl nach DIN EN 10088 Resist CR: Kugelwagenkörper bzw. Kugelschiene aus Stahl mit korrosionsbeständiger Beschichtung
Kunststoffbuchsen gedreht

Kunststoffbuchsen gedreht

Verbindungsteile aus Kunststoff gedreht z.B. PA, POM, PVC, etc.
Lagerbuchse mit Bund LBG3/4.5X3/B

Lagerbuchse mit Bund LBG3/4.5X3/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast matt grau Produktinformation: - Vielseitig einsetzbare Type aus thermoplastischem Trägerwerkstoff, Fasernetzwerk und Festschmierstoffgemisch, die den weitesten Bereich unterschiedlicher Anforderungen abdeckt. Empfohlen werden Anwendungen mit mittleren bis hohen Belastungen, mittleren Gleitgeschwindigkeiten und mittleren Temperaturen. Charakteristische Eigenschaften: - wartungsfreier Trockenlauf - hohe Abriebfestigkeit - geräuscharmer Lauf - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 3 Artikelnummer: LBG3/4.5X3/B B: 4,5 C: 7,5 D: 0,75 E: 3 F: +0,014 +0,054
Gewindehülsen

Gewindehülsen

ANWENDUNGSBEREICHE Pulverbeschichtung, KTL und Nasslackierung MATERIALBEZEICHNUNG Stahl S235 JR, verzinkt Gewindehülse zur Aufnahme von Bauteilen mit metrischem Außengewinde. Aufhängung kann in Kombination mit Lackierhaken erfolgen. -Lagerware -VPE 1 -Muster anfragen -Sondergrößen auf Anfrage Artikel-Nr.: GE.08 L IN MM: 15,00 D IN MM: 6,00 Gewinde: M8
Buchse aus Hartgewebe

Buchse aus Hartgewebe

Ein Teil einer Kleinserie aus Hartgewebe mit Passung 12H7. Diese Kleinserie wurde in Lohnfertigung gefertigt. Dieses Hartgewebeteil wird in der Möbelindustrie eingesetzt. Eine Besonderheit ist, dass dieser Werkstoff sehr leicht und Formstabil ist.
Sterngriffe nach DIN 6336 H (PF31) mit Sacklochbuchse H7

Sterngriffe nach DIN 6336 H (PF31) mit Sacklochbuchse H7

Sternriffe nach DIN 6336 H aus Duroplast PF31 Ausführungen: D: 32-80 / d1: 6-16 H7 Befestigungsmöglichkeit: mit Sacklochbuchse H7 Material Buchse: verzinkter Stahl oder Messing Material: Duroplast (PF 31) Farbe: schwarz Oberfläche: glänzend Weitere Ausführungen und Farbvarianten auf Anfrage erhältlich
Führungsbuchsen / Führungsbüchsen mit Raco-Morph Beschichtung für Langdrehmaschinen

Führungsbuchsen / Führungsbüchsen mit Raco-Morph Beschichtung für Langdrehmaschinen

Führungsbuchsen / Führungsbüchsen mit Raco-Morph Beschichtung für Langdrehmaschinen Alle Führungsbüchsen sind mit einer Raco-Morph Beschichtung erhältlich. Diese Beschichtung verringert den Reibungskoeffizient und sorgt somit für bessere Gleiteigenschaften und Oberflächengüten. Beugt Kaltverschweißung zwischen Material und Führungsbüchse vor. Unser umfangreiches Sortiment an Führungsbüchsen bietet alles was Sie zur Herstellung Ihrer Drehteile benötigen. Profitieren Sie von unserem breit gefächerten Portfolio für CNC-Langdrehmaschinen. Auf Wunsch passen wir diese in unserem hauseigenen Schleif- und Erodier Service nach Ihren Anforderungen an.
Pass-Spannbuchsen zur Aufnahme von Schrauben - Serien DB100

Pass-Spannbuchsen zur Aufnahme von Schrauben - Serien DB100

Pass-Spannbuchsen zur Aufnahme von Schrauben Pass-Spannbuchsen werden verwendet, um Bauteile in Verbindung mit Schrauben zu fixieren, die nach dem Einbau der Pass-Spannbuchsen durch deren Innendurchmesser hindurchgeführt werden. Separate Bohrungen für die Aufnahme von Schrauben entfallen. Die gehärteten Pass-Spannbuchsen nehmen auch Scherbelastungen auf und isolieren die Schrauben von diesen Kräften.
Edelstahlbuchsen

Edelstahlbuchsen

Konfigurieren Sie sich schnell und bequem Ihre Wunsch-Hülse in unserem Online-Konfigurator. Das innovative Online Tool schafft maximale Transparenz und bietet belastbare Informationen in Echtzeit. Herstellbarkeitsprüfung, Lieferfähigkeit und Preis werden ermittelt und liegen ohne Zeitverlust vor. Wenn gewünscht kann das Bauteil auch direkt bestellt werden.
Sintergleitlager

Sintergleitlager

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Sintergleitlager werden aus pulverförmiger Bronze gesintert, dessen Poren sich in einem Vakuumverfahren mit Öl vollsaugen. Im Betrieb bildet sich zwischen dem Sinterlager ein dünner Ölfilm, wodurch dieser Gleitlagertyp wartungsfrei ist.
MEGI-Buchsen

MEGI-Buchsen

Für die elastische Lagerung von Achsen bietet Hilger u. Kern verschiedene MEGI-Buchsen an. MEGI® ist ein eingetragenes Warenzeichen des Herstellers Phoenix, der zur CONTITECH Gruppe gehört. Für MEGI Standardteile werden Gummiqualitäten auf Naturkautschukbasis verwendet. Die Produktpallette von MEGI-Buchsen weist zahlreiche Sonderabmessungen auf, die in der Konstruktion genug Spielraum für Sonderkonstruktionen erlauben.
Gleitführungen

Gleitführungen

Unsere hochpräzisen und langlebigen Führungselemente sind universell im Werkzeug-, Maschinen-, Messgeräte- und Apparatebau einsetzbar. Neben unserem grossen Programm an Standard-Führungselementen sorgen unsere kundenspezifischen Führungen dafür, individuelle Lösungen optimal, schnell und wirtschaftlich umzusetzen – in maximaler Qualität, mit herausragenden Standzeiten.
Führungselemente

Führungselemente

Als führender Hersteller verfügt Kastas über eines der weltweit größten Produktprogramme mit hydraulischen und pneumatischen Dichtungselementen in über 30.000 verschiedenen Größen und mehr als 100 Standardausführungen. Ab Lager lieferbar.
Befestigungsmaterial für Antriebe/ Wellen/ Naben/ Befestigungstechnik Spannhülsen  Spannhülsen für Wälzlager

Befestigungsmaterial für Antriebe/ Wellen/ Naben/ Befestigungstechnik Spannhülsen Spannhülsen für Wälzlager

BOQA® Befestigungselemente, auch bekannt unter Begriffen wie „Klemmhülsen“ oder „Spannhülsen“ - wurden von Georg F. Boda entwickelt und im Jahr 1993 auf den Markt gebracht. Den Anlaß für die von Georg F. Boda in dieser Richtung angestellten Überlegungen bildeten häufige Ausfälle an hochpreisigen Antriebslösungen wegen gelöster Welle-/Nabenverbindungen an Ketten- bzw. Zahnriemenkomponenten. Die Entwicklungen im Bereich Lineartechnik mit immer leistungsfähigeren Schrittmotoren - hohe Anfahrwerte, Reversivbetrieb etc. - verstärkten die Problematik darüber hinaus zusätzlich. Es galt, den gestiegenen und rapide weiter wachsenden Anforderungen moderner Antriebstechnik zu entsprechen und zukunftsweisende, sichere, zuverlässige und einfach anwendbare Antriebslösungen entgegenzustellen. BOQA® Befestigungselemente entsprechen den Anforderungen nach Zuverlässigkeit, Langlebigkeit durch kraftschlüssige Befestigung Präzision (spanend hergestellt, Rundlauftoleranz = 0,01 mm) einfachster Handhabung, keine Sonderwerkzeuge erforderlich größtmögliche Varianzbandbreite, extrem vielseitige Möglichkeiten BOQA® Befestigungselemente sind Stand heute fester Bestandteil antriebstechnischer Komponenten, die höchsten Ansprüchen genügen. BOQA® Befestigungselemente werden von bodaTec® GmbH - der Firma des Entwicklers - laufend weiter entwickelt. Der Input aus dem umfangreichen Netzwerk, bestehend aus den Fachhandelspartnern einerseits und einem hochkarätigen - auch internationalen - Anwenderkreis andererseits, ist steter Ansporn, das Anwendungsspektrum des BOQA® Befestigungselements weiter auszubauen, den sich rapide verändernden, technischen Anforderungen laufend anzupassen und an neuen Lösungsvarianten zu arbeiten. Neben den klassischen Vorteilen, die kraftschlüssige Wellen-/Nabenverbindungen per se auszeichnen, wie: einfache Montage spielfreie Welle-/Nabenverbindung Unempfindlichkeit gegen extreme Lastwechselbeanspruchungen keine Vorbereitungsarbeiten an Welle (Nuten fräsen) und Nabe (Nuten räumen) erforderlich beliebige Positionierbarkeit auf der Welle, sowohl axial, als auch radial bieten die BOQA® Befestigungselemente weitere - im Laufe der Zeit auch gemeinsam mit den Anwendern entwickelte - zusätzliche Vorteile: BOQA® Befestigungselemente ... sind grundsätzlich aus Edelstahl gefertigt. Passungskorrosion wird so verhindert und das Lösen der Welle-/Nabenverbindung im Reparaturfall ist auch noch nach längerer Betriebsdauer problemlos möglich; Instandsetzungszeiten verringern sich sind selbstzentrierend und zeichnen sich durch einen präzisen Rundlauf von 1/100 mm aus, Vibrationen werden auf ein absolutes Minimum reduziert, Unwuchten verhindert und die Antriebskomponenten werden geschont werden standardmäßig mit angepaßten Sechskant-Befestigungsmuttern mit Feingewinde geliefert (Muttern aus St. vz.; auf Wunsch können auch die Muttern gegen Aufpreis aus Edelstahl geliefert werden), Sondermuttern sind ebenfalls lieferbar sind bereits ab Wellen-ø von 1,5 mm erhältlich. Selbstverständlich auch für weitere Wellen-ø (z. Zt. bis max. 60 mm) verfügbar sind selbstverständlich auch für Wellen-ø in gängigen Zollmaßen lieferbar sind außergewöhnlich kompakt und erlauben die Befestigung von Naben (Zahnriemenscheiben, Zahnrädern, Kettenrädern, etc.) mit verhältnismäßig kleinem Außen-ø (Kopfkreisdurchmesser) auf relativ „dicken“ Wellen gibt es auch mit integriertem Gegenlagerzapfen am Gewindeteil (wahlweise mit oder ohne aufgepresstem Nadellager-Innenring) für die Gegenlagerung bei kleinen Wellendurchmessern zur Reduzierung der Biegebelastung der Welle beim Spannen des Zahnriemens und Vemeidung von Ausfallzeiten durch Materialermüdung gibt es auch mit integriertem Innensechskant (Zusatz „-ISK“ in der Bestellnummer) im Gewindeteil oder im Gegenlagerzapfen zum Gegenhalten mit einem Innensechskantschlüssel beim Festziehen der Befestigungsmutter gibt es auch ohne Gewindeteil zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage) gibt es auch mit Innengewinde zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage)
Gleitflächen

Gleitflächen

Als Hersteller und Service-Partner von Gleitringdichtungen bieten wir Ihnen natürlich auch die Möglichkeit, einzelne Gleitflächen oder ganze Gleitflächen-Serien von uns zu beziehen. Wir produzieren Maßanfertigungen für alle Gleitringdichtungstypen nach Vorlage von technischen Zeichnungen oder nach Kundenmuster. Lieferbar sind die Gleit- und Gegenringe in allen gängigen Werkstoffen: - Reaktionsgebundenes siliciuminfiltriertes Siliciumcarbid, SiSiC, Q2 - Drucklos gesintertes Siliciumcarbid (siliciumfrei), SSiC, Q1 - Graphitinfiltriertes Silicumcarbid Wolframcarbid nickelgebunden - Wolframcarbid cobaldgebunden - Hartkohle (rein) - Kunstharzimprägnierte Kohle, B-Kohle - Antimonimprägnierte Kohle, A-Kohle - Aluminiumoxid - Steatit - PTFE + Kohle - Chromstahl
Gleitlager bestehend aus  Stützkörper, Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.

Gleitlager bestehend aus Stützkörper, Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.

Wir stellen Gleitlager aus Verbundwerkstoffen her. Diese bestehen in der Regel aus: Einem Stützkörper aus Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall. Die Herstellung erfolgt durch statischen- oder Schleuderguss. Diese Gleitlager finden Verwendung u.a. als: Gleitlager für Walzenlagerung Gleitlager für Spindellagerung Gleitlager für Turbinenlagerung Gleitlager für Pumpen/Motorenlagerung Gleitlager für Getriebe Für detaillierte Anfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft!
TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme bieten eine ebenso innovative wie wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Lagern beim Einsatz in abrasiven Medien. Die Idee, die dem TONI®-Gleitlager zugrunde liegt, ist einfach, aber genial. Greift bei herkömmlichen Lagern ein rotierender Zapfen in eine Büchse außerhalb des Gehäuses, so ist bei TONI® ein Zapfen direkt an der Gehäusewand montiert und wird von der rotierenden Büchse umschlossen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: • Geringere Verschmutzung durch Stützung auf dem oberen Umfang des Zapfens. • Wartungsfrei - die dauerhafte Schmierung mit der Fettpresse entfällt. • Weitaus geringerer Auflagedruck, da sich im laufenden Betrieb rasch eine der Lagerbüchse angepasste Fläche bildet, im Gegensatz zum Punkt- und Liniendruck bei bisher üblichen Lager. • Extrem hohe Haltbarkeit (z.B. 8 Jahre beim Betrieb in einem Sandklassierer im Dauerbetrieb). • Einfache Montage durch relativ großes Gleitlagerspiel. Wärmeverzug durch Verschweißen der Schnecken kann vernachlässigt werden. • Lagerbüchse kann sowohl im Schneckenrohr als auch als angeflanschte Büchse eingesetzt werden. Entwickelt wurden diese Gleitlagersysteme für den Einsatz in besonders schmutzbehafteten, säurebeständigen und hochkorrosiven Umgebungen.
Kugelbuchse

Kugelbuchse

Für Längs-, Rotations- bzw. Kurzhub-Bewegungen bietet Dr. Tretter die wohl breiteste Palette an unterschiedlichen Kugelbuchsen. Dr. Tretter liefert Kugelbuchsen in verschiedenen Ausführungen angefangen bei Normkugelbuchsen, Eco-Kugelbuchsen, Kompakt-Kugelbuchsen und Superkugelbuchsen über Flanschkugelbuchsen und Tandemkugelbuchsen in ihren unterschiedlichen Ausführungen. Die Kugelbuchsen gibt es in geschlossener, geschlitzter und offener Ausführung. Geschlitzte sind einstellbar und offene werden zum Einsatz mit unterstützten Wellen eingesetzt. Des Weiteren liefern wir passende Wellenunterstützungen und Wellenböcke aus Aluminium und Grauguss. Durchmesser: 3-150 mm Länge: 3-290 mm Tragzahl Co (statisch): bis 55 kN
Linearlager / Kugelbuchsen

Linearlager / Kugelbuchsen

Thomson bietet ein umfassendes Sortiment an Linearlager-Produkten. Die Super Smart Ball Bushing®-Linearkugellager sind sowohl im Zollmaß als auch in metrischen Ausführungen erhältlich. In den universell selbstjustierenden Pendellagern nutzt Thomson die neuesten technologischen Entwicklungen. Diese Lager verfügen über zwei Kugelumlaufführungen und erreichen Tragzahlen bis 30.000 N. Die Super Smart Ball Bushing-Linearkugellager sind in Größen von 0,5 bis 1,5 Zoll bzw. 8 bis 40 mm erhältlich. Super Ball Bushing-Lagerblöcke sind in geschlossenen, verstellbaren und offenen Ausführungen, sowohl als Einzel- als auch in Tandemausführung, erhältlich. Diese reibungsfreien Präzisionslinearlager mit Selbstausrichtung erreichen Tragzahlen von bis zu 17.790 N sowie eine Geschwindigkeit von bis zu 3 m/s.Thomson hält die breiteste Größenvielfalt der Branche bereit. Lager vom Typ „A“ sind vollständig aus Stahl gefertigt, reibungsfrei, hochpräzise, bis 22.240 N belastbar und widerstehen hohen Betriebstemperaturen. Die ebenfalls komplett aus Stahl gefertigten Ball Bushing-Linearkugellager für Säulenführungsgestelle in Pressen und Stanzen (sogenannte „Die Sets“) sind auf hohe Betriebstemperaturen ausgelegt und erreichen Tragzahlen bis 4.890 N. Roundway®-Lager bieten Tragzahlen bis zu 106.757 N bei Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 30 m/s. Sie zeichnen sich darüber hinaus durch zuverlässige Leistung in Umgebungen mit hoher Schmutzbelastung aus. FluoroNyliner®-Gleitlager werden für Nassanwendungen und bei hoher Schmutzbelastung empfohlen. Diese Lager und Lagerblöcke bieten Tragzahlen von bis zu 62.275 N.
URALAN® Standard  Kunststoffräder - URALAN® R97

URALAN® Standard Kunststoffräder - URALAN® R97

Die Räder des RAM-97-Programmes entsprechen den Rädern des RAM-88-Programmes. Mit einer geringeren Laufbreite sind sie für sehr leichte Geräten bei mittlerer Laufleistung geeignet.
Vorrichtungsbau

Vorrichtungsbau

Zur Veredelung Ihrer Produkte fertigen wir präzise Vorrichtungen für jeden Bearbeitungsprozess: fräsen, kleben, bohren, abstecken. Maßgeschneidert und individuell angepasst an ihr Fertigungskonzept.