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Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
GN 412.4 Edelstahl-Positionierbuchsen für Rastbolz

GN 412.4 Edelstahl-Positionierbuchsen für Rastbolz

Edelstahl-Positionierbuchsen GN 412.4 werden insbesondere in Verbindung mit Rastbolzen / Rastriegeln eingesetzt. Die Gewinde sind abgestimmt auf Haltestücke GN 412.1 und GN 612.1 Artikelnummer: 412.4-M12X1,5-B6,2 Aufnahmegewinde D1: M 12 x 1,5 EAN: 4045525425286 Innendurchmesser D2: B 6,2 ROHS: Ja
KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER

KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER

KUGELBUCHSE M ÜBERWURFMUTTER D: 19 Verpackungseinheit: 10
BOHRBUCHSE MIT BUND DIN172, FORM:A, EINSATZSTAHL 41X55X30

BOHRBUCHSE MIT BUND DIN172, FORM:A, EINSATZSTAHL 41X55X30

Werkstoff: Spezialeinsatzstahl. Ausführung: gehärtet auf 740 ±80 HV 10 und geschliffen. Bestellbeispiel: K1022.A0120X09 (Bundbohrbuchse Form A mit D1 = 1,2 mm und L1 = 9 mm) Hinweis: Bei Durchmesser D1 über 15 mm sind die Abstufungen 0,5 mm. Zeichnungshinweis: Form A: Bohrung an einem Ende gerundet Form B: Bohrung an beiden Enden gerundet 1) Einführfase oder Zentrieransatz
MBF* (Bundbuchse | Bronze)

MBF* (Bundbuchse | Bronze)

massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
Kunststoffbuchsen mit Bund

Kunststoffbuchsen mit Bund

Verbindungsteile aus Kunststoff gedreht z.B. PA, POM, PVC, etc.
Spannbuchsen

Spannbuchsen

Die Spannbuchsen nach DIN 173 dient der zusätzlichen Sicherung von Steckbohrbuchsen. Außerdem erleichtern sie das Arbeiten mit Werkzeugen. Beschreibung Werkstoff: Spannbuchse 1.0711. Zylinderschraube Stahl. Ausführung: Spannbuchse brüniert. Zylinderschraube verzinkt. Hinweis: Zylinderschraube DIN 912 wird mitgeliefert. Bei B0004-081X12 Spannbuchse blank.
Lagerbuchse mit Bund LBG14/16X4/B

Lagerbuchse mit Bund LBG14/16X4/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast matt grau Produktinformation: - Vielseitig einsetzbare Type aus thermoplastischem Trägerwerkstoff, Fasernetzwerk und Festschmierstoffgemisch, die den weitesten Bereich unterschiedlicher Anforderungen abdeckt. Empfohlen werden Anwendungen mit mittleren bis hohen Belastungen, mittleren Gleitgeschwindigkeiten und mittleren Temperaturen. Charakteristische Eigenschaften: - wartungsfreier Trockenlauf - hohe Abriebfestigkeit - geräuscharmer Lauf - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 14 Artikelnummer: LBG14/16X4/B B: 16 C: 22 D: 1 E: 4 F: +0,032 +0,102
Gewindehülsen

Gewindehülsen

ANWENDUNGSBEREICHE Pulverbeschichtung, KTL und Nasslackierung MATERIALBEZEICHNUNG Stahl S235 JR, verzinkt Gewindehülse zur Aufnahme von Bauteilen mit metrischem Außengewinde. Aufhängung kann in Kombination mit Lackierhaken erfolgen. -Lagerware -VPE 1 -Muster anfragen -Sondergrößen auf Anfrage Artikel-Nr.: GE.08 L IN MM: 15,00 D IN MM: 6,00 Gewinde: M8
STAHL + WEISSMETALL GLEITLAGER UND BUCHSEN

STAHL + WEISSMETALL GLEITLAGER UND BUCHSEN

GLEITLAGER UND BUCHSEN AUS STAHL RÜCKEN + WEISSMETALLSCHICHT Gleitlager und Buchsen mit einem Stahlrücken und einer antifriktion Weissmetallbeschichtung die durch einen Verschleuderunsprozess erzielt ist. Technische Charakteristiken = Stahlstütze + 3 möglichen Weissmetalllegierungen Fabrikationspalette = Ø 16 mm zu 300 mm in kleinen und mittleren Serien, auf Zeichnung,(auch für Prototypen). Anwendungen = Alle drehende und lineare Systeme, sowohl auf dem Gebiet der Bewegungsübertragung als auch auf dem der Führung = Verbrennungsmotoren, Pumpen, Kompressoren….
Hydraulische ETP- Spannbuchsen

Hydraulische ETP- Spannbuchsen

Auf Grund der hydraulischen Arbeitsweise des ETP-Prinzips ergeben sich eine große Anzahl von Vorteilen für den Anwender. Das Prinzip Auf Grund der hydraulischen Arbeitsweise des ETP-Prinzips ergeben sich eine große Anzahl von Vorteilen für den Anwender: kompakte Konstruktion, schnelle Montage, leichte Positionierung, guter Rundlauf, keine Beschädigung der Kontaktflächen und einfache Demontage. Dies alles sind in der heutigen Zeit wichtige Eigenschaften, die in Zukunft noch relevanter werden. Vermehrte Forderungen der Anwender nach kleineren Einbaumaßen, besserem Rundlauf/Wuchtgüte bei höheren Maschinengeschwindigkeiten, kürzeren Stillstandszeiten bei Wartung und Service sowie nach erhöhter Präzision sorgen dafür, dass immer mehr hydraulische ETP-Welle-Nabe-Verbindungen eingesetzt werden.
Taperlock-Spannbuchsen

Taperlock-Spannbuchsen

Taperlock-Buchsen sind konische Maschinen-elemente zur Herstellung kraftschlüssiger Welle-Nabe-Verbindungen. Verfügbare Typen 1008 - 5050
Buchse aus Hartgewebe

Buchse aus Hartgewebe

Ein Teil einer Kleinserie aus Hartgewebe mit Passung 12H7. Diese Kleinserie wurde in Lohnfertigung gefertigt. Dieses Hartgewebeteil wird in der Möbelindustrie eingesetzt. Eine Besonderheit ist, dass dieser Werkstoff sehr leicht und Formstabil ist.
Lagerbuchsen und Gleitelemente

Lagerbuchsen und Gleitelemente

Gleitelemente im weitesten Sinne sind ein typisches Anwendungsfeld für Kunststoffe. In vielen unterschiedlichen Anwendungsbereichen werden Polymere wegen ihren allgemein guten tribologischen Eigenschaften genutzt. Insbesondere die Not- bzw. Trockenlaufeigenschaften, aber auch das hohe Dämpfungsvermögen sowie die vergleichsweise hervorragende Medienbeständigkeit sind Gründe für den Einsatz von Kunststoffen in Lagerbuchsen und Gleitelementen. Vorteile der Kunststoffe allgemein gute Not- bzw. Trockenlaufeigenschaften hohes Dämpfungsvermögen hervorragende Medien- und Korrosionsbeständigkeit Es gibt verschiedene Arten von Gleitlagern, die aus Kunststoffen gefertigt werden. Darüber hinaus sind viele andere Anwendungen bekannt, in denen man sich die guten Gleiteigenschaften zunutze macht, um eine Konstruktion zu vereinfachen. So wird z.B. eine Kunststoffrolle in der Aufnahmebohrung bereits als Gleitlager ausgelegt, anstatt diese mit einem extra Lager zu versehen.
Sterngriffe nach DIN 6336 H (PF31) mit Sacklochbuchse H7

Sterngriffe nach DIN 6336 H (PF31) mit Sacklochbuchse H7

Sternriffe nach DIN 6336 H aus Duroplast PF31 Ausführungen: D: 32-80 / d1: 6-16 H7 Befestigungsmöglichkeit: mit Sacklochbuchse H7 Material Buchse: verzinkter Stahl oder Messing Material: Duroplast (PF 31) Farbe: schwarz Oberfläche: glänzend Weitere Ausführungen und Farbvarianten auf Anfrage erhältlich
Führungsbuchsen / Führungsbüchsen mit Raco-Morph Beschichtung für Langdrehmaschinen

Führungsbuchsen / Führungsbüchsen mit Raco-Morph Beschichtung für Langdrehmaschinen

Führungsbuchsen / Führungsbüchsen mit Raco-Morph Beschichtung für Langdrehmaschinen Alle Führungsbüchsen sind mit einer Raco-Morph Beschichtung erhältlich. Diese Beschichtung verringert den Reibungskoeffizient und sorgt somit für bessere Gleiteigenschaften und Oberflächengüten. Beugt Kaltverschweißung zwischen Material und Führungsbüchse vor. Unser umfangreiches Sortiment an Führungsbüchsen bietet alles was Sie zur Herstellung Ihrer Drehteile benötigen. Profitieren Sie von unserem breit gefächerten Portfolio für CNC-Langdrehmaschinen. Auf Wunsch passen wir diese in unserem hauseigenen Schleif- und Erodier Service nach Ihren Anforderungen an.
Pass-Spannbuchsen zur Aufnahme von Schrauben - Serien DB100

Pass-Spannbuchsen zur Aufnahme von Schrauben - Serien DB100

Pass-Spannbuchsen zur Aufnahme von Schrauben Pass-Spannbuchsen werden verwendet, um Bauteile in Verbindung mit Schrauben zu fixieren, die nach dem Einbau der Pass-Spannbuchsen durch deren Innendurchmesser hindurchgeführt werden. Separate Bohrungen für die Aufnahme von Schrauben entfallen. Die gehärteten Pass-Spannbuchsen nehmen auch Scherbelastungen auf und isolieren die Schrauben von diesen Kräften.
Anschweiss-Buchse AB16-030

Anschweiss-Buchse AB16-030

D [mm]: 16,2 B [mm]: 35 L [mm]: 30 Artikelnummer: AB16-30
Edelstahlbuchsen

Edelstahlbuchsen

Konfigurieren Sie sich schnell und bequem Ihre Wunsch-Hülse in unserem Online-Konfigurator. Das innovative Online Tool schafft maximale Transparenz und bietet belastbare Informationen in Echtzeit. Herstellbarkeitsprüfung, Lieferfähigkeit und Preis werden ermittelt und liegen ohne Zeitverlust vor. Wenn gewünscht kann das Bauteil auch direkt bestellt werden.
Führungsbuchsen

Führungsbuchsen

Die Führungsbuchse ist ein hochpräziser Bestandteil von Langdrehmaschinen. Dabei übernimmt die Führungsbuchse die Stabilisierung und die Führung der Materialstange. Die hochpräzisen Führungsbuchsen werden in Langdrehmaschinen verwendet, um das Stangenmaterial beim Bearbeiten zu stabilisieren. Unsere Führungsbuchsen werden bei namhaften Maschinenherstellern, wie z.B. CITIZEN, DMG MORI, DOOSAN, GILDEMEISTER, HANWHA, INDEX/TRAUB, MAIER, MANURHIN, STAR, TORNOS und TSUGAMI eingesetzt.
MEGI-Buchsen

MEGI-Buchsen

Für die elastische Lagerung von Achsen bietet Hilger u. Kern verschiedene MEGI-Buchsen an. MEGI® ist ein eingetragenes Warenzeichen des Herstellers Phoenix, der zur CONTITECH Gruppe gehört. Für MEGI Standardteile werden Gummiqualitäten auf Naturkautschukbasis verwendet. Die Produktpallette von MEGI-Buchsen weist zahlreiche Sonderabmessungen auf, die in der Konstruktion genug Spielraum für Sonderkonstruktionen erlauben.
Gewindebuchsen

Gewindebuchsen

Gewindebuchsen, Einpressmuttern DIN 16903, Einlegeteile (Spritzgusstechnik), Inserts, Sonderdrehteile, Sondergewindebuchsen Gewindebuchsen Gewindebuchsen Einpressmuttern DIN 16903 Einlegeteile (Spritzgusstechnik) Inserts Seit Jahrzehnten sind wir Spezialist in der Anfertigung von Einspritzteilen für die Kunststoffindustrie.
Führungselemente

Führungselemente

Als führender Hersteller verfügt Kastas über eines der weltweit größten Produktprogramme mit hydraulischen und pneumatischen Dichtungselementen in über 30.000 verschiedenen Größen und mehr als 100 Standardausführungen. Ab Lager lieferbar.
Befestigungsmaterial für Antriebe/ Wellen/ Naben/ Befestigungstechnik Spannhülsen  Spannhülsen für Wälzlager

Befestigungsmaterial für Antriebe/ Wellen/ Naben/ Befestigungstechnik Spannhülsen Spannhülsen für Wälzlager

BOQA® Befestigungselemente, auch bekannt unter Begriffen wie „Klemmhülsen“ oder „Spannhülsen“ - wurden von Georg F. Boda entwickelt und im Jahr 1993 auf den Markt gebracht. Den Anlaß für die von Georg F. Boda in dieser Richtung angestellten Überlegungen bildeten häufige Ausfälle an hochpreisigen Antriebslösungen wegen gelöster Welle-/Nabenverbindungen an Ketten- bzw. Zahnriemenkomponenten. Die Entwicklungen im Bereich Lineartechnik mit immer leistungsfähigeren Schrittmotoren - hohe Anfahrwerte, Reversivbetrieb etc. - verstärkten die Problematik darüber hinaus zusätzlich. Es galt, den gestiegenen und rapide weiter wachsenden Anforderungen moderner Antriebstechnik zu entsprechen und zukunftsweisende, sichere, zuverlässige und einfach anwendbare Antriebslösungen entgegenzustellen. BOQA® Befestigungselemente entsprechen den Anforderungen nach Zuverlässigkeit, Langlebigkeit durch kraftschlüssige Befestigung Präzision (spanend hergestellt, Rundlauftoleranz = 0,01 mm) einfachster Handhabung, keine Sonderwerkzeuge erforderlich größtmögliche Varianzbandbreite, extrem vielseitige Möglichkeiten BOQA® Befestigungselemente sind Stand heute fester Bestandteil antriebstechnischer Komponenten, die höchsten Ansprüchen genügen. BOQA® Befestigungselemente werden von bodaTec® GmbH - der Firma des Entwicklers - laufend weiter entwickelt. Der Input aus dem umfangreichen Netzwerk, bestehend aus den Fachhandelspartnern einerseits und einem hochkarätigen - auch internationalen - Anwenderkreis andererseits, ist steter Ansporn, das Anwendungsspektrum des BOQA® Befestigungselements weiter auszubauen, den sich rapide verändernden, technischen Anforderungen laufend anzupassen und an neuen Lösungsvarianten zu arbeiten. Neben den klassischen Vorteilen, die kraftschlüssige Wellen-/Nabenverbindungen per se auszeichnen, wie: einfache Montage spielfreie Welle-/Nabenverbindung Unempfindlichkeit gegen extreme Lastwechselbeanspruchungen keine Vorbereitungsarbeiten an Welle (Nuten fräsen) und Nabe (Nuten räumen) erforderlich beliebige Positionierbarkeit auf der Welle, sowohl axial, als auch radial bieten die BOQA® Befestigungselemente weitere - im Laufe der Zeit auch gemeinsam mit den Anwendern entwickelte - zusätzliche Vorteile: BOQA® Befestigungselemente ... sind grundsätzlich aus Edelstahl gefertigt. Passungskorrosion wird so verhindert und das Lösen der Welle-/Nabenverbindung im Reparaturfall ist auch noch nach längerer Betriebsdauer problemlos möglich; Instandsetzungszeiten verringern sich sind selbstzentrierend und zeichnen sich durch einen präzisen Rundlauf von 1/100 mm aus, Vibrationen werden auf ein absolutes Minimum reduziert, Unwuchten verhindert und die Antriebskomponenten werden geschont werden standardmäßig mit angepaßten Sechskant-Befestigungsmuttern mit Feingewinde geliefert (Muttern aus St. vz.; auf Wunsch können auch die Muttern gegen Aufpreis aus Edelstahl geliefert werden), Sondermuttern sind ebenfalls lieferbar sind bereits ab Wellen-ø von 1,5 mm erhältlich. Selbstverständlich auch für weitere Wellen-ø (z. Zt. bis max. 60 mm) verfügbar sind selbstverständlich auch für Wellen-ø in gängigen Zollmaßen lieferbar sind außergewöhnlich kompakt und erlauben die Befestigung von Naben (Zahnriemenscheiben, Zahnrädern, Kettenrädern, etc.) mit verhältnismäßig kleinem Außen-ø (Kopfkreisdurchmesser) auf relativ „dicken“ Wellen gibt es auch mit integriertem Gegenlagerzapfen am Gewindeteil (wahlweise mit oder ohne aufgepresstem Nadellager-Innenring) für die Gegenlagerung bei kleinen Wellendurchmessern zur Reduzierung der Biegebelastung der Welle beim Spannen des Zahnriemens und Vemeidung von Ausfallzeiten durch Materialermüdung gibt es auch mit integriertem Innensechskant (Zusatz „-ISK“ in der Bestellnummer) im Gewindeteil oder im Gegenlagerzapfen zum Gegenhalten mit einem Innensechskantschlüssel beim Festziehen der Befestigungsmutter gibt es auch ohne Gewindeteil zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage) gibt es auch mit Innengewinde zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage)
DP4-B Metall-Polymer Gleitlager mit PTFE und Bronzerücken

DP4-B Metall-Polymer Gleitlager mit PTFE und Bronzerücken

DP4-B Metall-Polymer Gleitlager Buchse mit PTFE und Bronzerücken Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Sehr gute Leistung bei ölgeschmierten Anwendungen Gute Leistung bei fettgeschmierten Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Verbesserte Korrosionsbeständigkeit in feuchten/salzhaltigen Umgebungen dank Bronzerücken Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Gleitflächen

Gleitflächen

Als Hersteller und Service-Partner von Gleitringdichtungen bieten wir Ihnen natürlich auch die Möglichkeit, einzelne Gleitflächen oder ganze Gleitflächen-Serien von uns zu beziehen. Wir produzieren Maßanfertigungen für alle Gleitringdichtungstypen nach Vorlage von technischen Zeichnungen oder nach Kundenmuster. Lieferbar sind die Gleit- und Gegenringe in allen gängigen Werkstoffen: - Reaktionsgebundenes siliciuminfiltriertes Siliciumcarbid, SiSiC, Q2 - Drucklos gesintertes Siliciumcarbid (siliciumfrei), SSiC, Q1 - Graphitinfiltriertes Silicumcarbid Wolframcarbid nickelgebunden - Wolframcarbid cobaldgebunden - Hartkohle (rein) - Kunstharzimprägnierte Kohle, B-Kohle - Antimonimprägnierte Kohle, A-Kohle - Aluminiumoxid - Steatit - PTFE + Kohle - Chromstahl
SONDERANFERTIGUNGEN (Präzisionsteile nach Kundenvorgabe)

SONDERANFERTIGUNGEN (Präzisionsteile nach Kundenvorgabe)

Sonderanfertigungen nach Kundenvorgabe - Präzisionsschleifteile - Herstellung von Normteilen und Präzisionsteilen für Werkzeugbauer und Formenbauer. Herstellung von Präzisionsteilen nach Kundenvorgabe. SONDERANFERTIGUNGEN
AUFSPANNBUCHSEN

AUFSPANNBUCHSEN

Aufspannbuchsen nach PN3500 Pentz Aufspannbuchsen sind, ähnlich unserer Einspannbuchsen, geschlitzte Hohlzylinder zum Aufpressen auf Zapfen und Wellen. TECHNISCHE DATEN EINSATZGEBIETE Pentz Aufspannbuchsen werden vor allem zur deutlichen Standzeiterhöhung von Lagerungen an Wellen und Zapfen bei rauen Betriebsbedingungen und großen Lagerkräften eingebaut. Pentz Aufspannbuchsen sind leicht auswechselbar und steigern die Wirtschaftlichkeit durch längere Lebensdauer bei gleichzeitig hoher Betriebssicherheit. Pentz Aufspannbuchsen sind für eine schnelle und komfortable Montage mit mindestens einer Innenfase ausgestattet. Bei Kombination von Ein- und Aufspannbuchsen sollte jeweils eine Buchse mit geradem Schlitz und die andere mit Schräg- oder Pfeilschlitz verwendet werden. TECHNISCHE ZEICHNUNG Der Innendurchmesser der Aufspannbuchsen ist um eine festgelegte Größe geringer als der Durchmesser des Wellenzapfens. Die Sitzfestigkeit der Aufspannbuchse definiert sich durch die Größe des Federweges von Buchse und Wellenzapfen. Auf Wunsch können unsere Aufspannbuchsen im Außendurchmesser zur Erreichung genauer Toleranzen geschliffen werden. VARIANTEN Ausführung mit geradem Schlitz Für feststehende oder langsam laufende Lagerungen Ausführung mit schrägem Schlitz für drehende Bewegungen Erfüllt die selben Anforderung wie Ausführung AP, jedoch vorteilhafter bei kurzen Buchsen Ausführung mit pfeilförmigem Schlitz Für drehende Bewegungen Produktbereich Einspannbuchsen Aufspannbuchsen Spannstifte Kundenspezifische Lösungen
Gleitlager bestehend aus  Stützkörper, Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.

Gleitlager bestehend aus Stützkörper, Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall.

Wir stellen Gleitlager aus Verbundwerkstoffen her. Diese bestehen in der Regel aus: Einem Stützkörper aus Stahl oder Bronze und einer Gleitschicht aus Weissmetall. Die Herstellung erfolgt durch statischen- oder Schleuderguss. Diese Gleitlager finden Verwendung u.a. als: Gleitlager für Walzenlagerung Gleitlager für Spindellagerung Gleitlager für Turbinenlagerung Gleitlager für Pumpen/Motorenlagerung Gleitlager für Getriebe Für detaillierte Anfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft!
TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme bieten eine ebenso innovative wie wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Lagern beim Einsatz in abrasiven Medien. Die Idee, die dem TONI®-Gleitlager zugrunde liegt, ist einfach, aber genial. Greift bei herkömmlichen Lagern ein rotierender Zapfen in eine Büchse außerhalb des Gehäuses, so ist bei TONI® ein Zapfen direkt an der Gehäusewand montiert und wird von der rotierenden Büchse umschlossen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: • Geringere Verschmutzung durch Stützung auf dem oberen Umfang des Zapfens. • Wartungsfrei - die dauerhafte Schmierung mit der Fettpresse entfällt. • Weitaus geringerer Auflagedruck, da sich im laufenden Betrieb rasch eine der Lagerbüchse angepasste Fläche bildet, im Gegensatz zum Punkt- und Liniendruck bei bisher üblichen Lager. • Extrem hohe Haltbarkeit (z.B. 8 Jahre beim Betrieb in einem Sandklassierer im Dauerbetrieb). • Einfache Montage durch relativ großes Gleitlagerspiel. Wärmeverzug durch Verschweißen der Schnecken kann vernachlässigt werden. • Lagerbüchse kann sowohl im Schneckenrohr als auch als angeflanschte Büchse eingesetzt werden. Entwickelt wurden diese Gleitlagersysteme für den Einsatz in besonders schmutzbehafteten, säurebeständigen und hochkorrosiven Umgebungen.