Finden Sie schnell brücke für Ihr Unternehmen: 1006 Ergebnisse

TALKOB Kühlbrücke | Hasco, Jiffy Tide, Rectus

TALKOB Kühlbrücke | Hasco, Jiffy Tide, Rectus

TALKOB Kupplung kompatibel zu den Kupplungen des Herstellers Hasco und Jiffy Artikelnummer: TS65250 Winkel: 0° Typ: Kupplung D: 18 L: 43 L1: 250 Ventil: Ohne Ventil
SysTech Zwischensteg

SysTech Zwischensteg

SysTech Zwischensteg für Mappenabhängung für Schranktiefe 600 mm schwarz 9134826 Zwischensteg für Mappenabhängung, schwarzSet besteht aus:• 2 Stück Anbindungen für Front- und Rückwand• 1 Stück ProfilSchraubenempfehlung:4 Stück Senkkopfschrauben ø 4,0 x 15Zwischensteg für SysTech Zarge 352 Artikelnummer: E9134826 Gewicht: 0.168 kg
Infrarot Wärmebrücke

Infrarot Wärmebrücke

Variabel als Standgerät oder Deckenaufhängung. Lieferung erfolgt ohne Füße / Kette. Zur Aufstellung Universalfuss Art.Nr. 38698 nicht vergessen. Warmhaltebereich bis 60 Grad Celsius.
CLASSIC

CLASSIC

Die 2 cm starke Fensterbank in Gussmarmor-Qualität für innen und außen hat viele gute Qualitäten. Unter anderem ist ihre warme Oberfläche so einladend, dass die Fensterbank im Nu zum schönsten Platz im Haus wird. Die Fensterbankserie CLASSIC von helopal besteht aus Gussmarmor (Oberfläche durch Folie geschützt) und ist in 11 verschiedenen Designs erhältlich (siehe Muster). Sonderwünsche in Bezug auf Ausführung von CLASSIC Fensterbänken sind natürlich jederzeit möglich. Ob konkave oder konvexe Rundungen, Heizungsschlitze, Ausschnitte oder Falzfräsungen, mit helopal kann fast jeder Wunsch erfüllt werden. Lieferzeiten für Sonderanfertigungen werden auf Anfrage bekanntgegeben. Die Oberfläche der Materialien ist durch eine Folie geschützt. Um Ihnen stets Produkte auf dem neuesten Stand anbieten zu können, wird unser Fensterbank-Sortiment laufend dem Trend angepasst. Original Muster der Fensterbänke, Dekore und Bestellnummern des aktuellen Sortiments finden Sie auf unserem Musterständer im guten Fachhandel.
Antirutschbeschichtung von Verladerampen, Überladebrücke mit Vorschublippe

Antirutschbeschichtung von Verladerampen, Überladebrücke mit Vorschublippe

Die Überladebrücke mit Vorschublippe (X-Serie) ist mit einer Standardvorschublänge von 600mm und optional mit 1000mm in verschiedenen bedarfsgerechten Größen (Breiten und Längen) lieferbar. Antirutschbeschichtung von Verladerampen Funktion - Überladebrücke mit Vorschublippe - Stufenlose Positionierung der Vorschublippe - Arbeitsbereich unter Rampenniveau bis 425 mm / über Rampenniveau bis 410 mm, abhängig von der Plattformlänge Material - Plattform in einteiliger Ausführung Tränenblech S235JO / St52-3U (1.0553) - Dicke des Deckblechs (Tränenblechstärke Plattform 8/10 mm, Tränenblechstärke Vorschublippe 12/14 mm) Oberfläche - Standardausführung beschichtet mit 80 µ Alkyd-Lack in Schwarz (RAL9011) - Beschichtung in RAL-Wunschfarbton möglich (optional, gegen Aufpreis) - Verzinkte Ausführung erhältlich (optional, gegen Aufpreis) - Anti-Rutsch / Anti-Dröhn Beschichtung mit Twaron erhältlich (optional, gegen Aufpreis) - Grubenrahmen standardmäßig verzinkt Größen / Abmessungen - Breite Plattform: 1830 mm, 2000 mm, 2110 mm, 2250 mm - Länge Plattform: 2000 mm, 2200 mm, 2500 mm, 2800 mm, 3000 mm, 3500 mm, 4000 mm, 4500 mm - Länge Vorschublippe: 600 mm, optional 1000 mm Ausführung - Lippenwinkel Standard = 5,5°, optional 3° möglich zur Anpassung auf verschiedene Flurförderzeuge - Vorschublippe anpassbar an LKW Breite durch angeschrägte Lippe oder Einstosszungen (geteilte Lippe) - Fußschutzblech mit schwarz/gelber Warnmarkierung - Sonderausführung Überladebrücke für Kühlhäuser erhältlich mit Stufenrahmen (Stepped frame) erlaubt Anfahren mit geschlossener LKW-Tür; Stufenrahmen 200-400mm unter OKFF) - Sonderausführung zur kombinierter Beladung von Kleintransportern und LKW Betätigung / Steuerung - Betätigung durch Stertil-Steuerungseinheit, optional Stertil Kombi-Steuerung mit Integration Tor und/oder aufblasbare Torabdichtung - Potenzialfreie Kontakte zur Verknüpfung mit Fremdsteuerungen - Autoreturn Standard Tragkraft - Statische Traglast = 84 kN (Standard), optional Auflastung auf 128 kN und 140 kN möglich - Dynamische Traglast = 60 kN (Standard), optional Auflastung auf 80 kN und 100 kN möglich Montagevarianten - Stehende oder hängende Ausführung erhältlich für LKW mit/ohne Ladebordwand - Standardrahmen zum Eingießen in die Bodenplatte - QMS-Rahmen (Quick Mounting System) zur nachträglichen Montage in der Bodenplatte - Boxmodell zur Rationalisierung der Beton- / Stahlarbeiten auf der Baustelle Besondere Eigenschaften - Verwindung Lippe und Plattform bis 125mm in beide Richtungen - Ausgelegt für Regelbetrieb min. 10 Jahre - Ersatzteilverfügbarkeit garantiert bis 15 Jahre nach Lieferung - Not-Stopp bei unerwarteter Abfahrt des LKW zur Vermeidung eines Absturzes, einfache Wiederinbetriebnahme durch Bediener - Geschlossenes Scharnier, kein Spalt zwischen Plattform und Grubenrahmen Normen - Ausführung entsprechend EN 1398 - CE-Kennzeichnung - Geprüft durch TÜV Nord Weitere Informationen - Produktprospekt finden Sie in der Bildergalerie - Grubenzeichnungen finden Sie in der Bildergalerie Produktbezeichnung: Überladebrücke, Laderampe, Ladebrücke, Verladetechnik Antrieb: hydraulisch
Endstück für Putz-Mauerwerk

Endstück für Putz-Mauerwerk

Aluminium-Endstück für PUTZ-Mauerwerk mit 18 mm breiter Putzkante. Ausklinkungen für Rollladenführungsschienen oder Sonnenschutzsysteme am Endstück können mühelos mit der eigenentwickelten hydropneumatischen Stanze durchgeführt werden.
Präzisions Leit und Zugspindeldrehmaschine OPTIturn TX4414

Präzisions Leit und Zugspindeldrehmaschine OPTIturn TX4414

Spitzenhöhe 220 mm, Spitzenweite 1400 mm, Spindeldrehzahl 40-2200 U/min, Spindelkonus MK6 Spindelbohrung 52 mm, Längsvorschübe 0.05-0.752 mm/U, Planvorschübe 0.025-0.376 mm/U Gewicht 1630 kg Standort: Erwitte verfügbar: sofort
Kragarmregal

Kragarmregal

Für die Lagerung von sperrigen und langen Gütern. Unsere Kragarmregale eignen sich optimal für die Lagerung von Rohren, Spanplatten, schweren Eisenprofilen, Blechen., u.v.m.. Sie werden u.a. im Sanitärgrosshandel, in Schreinereien und dem Holzhandel eingesetzt. Ob ein- oder doppelseitige Kragarmregale für leichte und besonders schwere Lasten. Kragarmregale für den Innen- und Aussenbereich.
Parkbänke

Parkbänke

Drucken Unternehmensphilosophie über Park und Anlagenbänke Mit der Marke Resistra haben wir uns zum Ziel gesetzt robuste Außenmöblierung zu entwickeln, ohne plump, sondern luftig und leicht zu erscheinen. Sicherheit, Stabilität wie Nutzerfreundlichkeit stehen stets im Vordergrund. Innovative Zusammenarbeit mit Designer, Architekten und Kunden ist unserem Team ein besonderes Anliegen. Gutachten Transportable Park- und Gartenbänke Resistra Bank Lärche, unbehandelt Bankkonsolen ergonomisch geformt auf Rohrkonsolen, Metallteile feuerverzinkt Folgende Neigungswinkel stehen zur Verfügung: 5 Grad, 10 Grad, 15 Grad. Bitte bei Bestellung angeben. Ortsgebundene Park- und Gartenbänke Resistra Bank Lärche, unbehandelt Bankkonsolen ergonomisch geformt auf Rohrkonsolen zum Einbetonieren Metallteile feuerverzinkt Folgende Neigungswinkel stehen zur Verfügung: 5 Grad, 10 Grad, 15 Grad. Bitte bei Bestellung angeben. Sport- und Spielplatzbank (Hockerbank) Gitterbank Gitterbank lackiert.
ROMMÉ, Canasta, Bridge - 100% Kunststoff - französisches Bild

ROMMÉ, Canasta, Bridge - 100% Kunststoff - französisches Bild

2x 52 Blatt, 2x 3 Joker in farbiger Faltschachtel Maße: 93 x 19 x 121 mm Gewicht: 260 g EAN: 4260388290370 Dein Leben. Ein Spiel. Rommékarten aus 100% Kunststoff Premium: Höchste verfügbare Dicke (0,31mm) und Flexibilität (Kunststoff +), leicht strukturierte Oberfläche für besseres Handling (gutes Gleiten, erhöhte Griffigkeit nach mehreren Spielen) Design: Gewinner aus Wettbewerb 2016 Passend für alle gängigen Kartenspiele wie Rommè, Canasta, Bridge, Doppelkopf, Skat, Mau Mau, ... Umfang: 2 x 52 Karten inkl. 2 x 3 Joker und Spielanleitung in farbiger Faltschachtel. Service: Die Karten halten. Wenn nicht gibt's neue! Infos unter www.spielkartenhandel.de/service Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage! Alle Produkte sind individuell gestaltbar!
Serpa® Kabelbrücke, Typ EasyLoader Max

Serpa® Kabelbrücke, Typ EasyLoader Max

Serpa Kabelbrücken sind aus einem völlig neuen und besonders schweren Material gemacht, deshalb liegen sie ohne weitere Befestigung glatt und sicher am Untergrund auf. Serpa Kabelbrücken vom Typ "EasyLoader" werden von oben bestückt. Sie sind benutzerfreundlich und mehrfach wieder verwendbar. Die EasyLoader Kabelbrücken von Serpa sind in fast allen Innenbereichen und auf verschiedensten Bodenbelägen einsetzbar und einfach in der Handhabung. Nur ausrollen, Kabel von oben einlegen, Deckel montieren, fertig - ganz ohne Werkzeug! Serpa Kabelbrücken lassen sich wieder aufrollen und Raum sparend aufbewahren. Sie bleiben elastisch und liegen beim nächsten Einsatz flach am Boden auf. Die lange nachleuchtenden Signalstreifen an beiden Längsseiten der Kabelbrücke sorgen für Sicherheit bei wechselnden Lichtverhältnissen Längen: 150 bzw. 300 cm Zubehör: Endkappen inklusive, Kupplung auf Anfrage
Armierungsspachtel

Armierungsspachtel

Der Armierungsspachtel ist ein unverzichtbarer Bestandteil für hochwertige Putz- und Fassadenarbeiten. Dieses Produkt zeichnet sich durch seine besondere Festigkeit und Flexibilität aus, die es ermöglicht, Risse in Fassaden zu überbrücken und eine langlebige, widerstandsfähige Oberfläche zu schaffen. Armierungsspachtel sorgt nicht nur für eine glatte, gleichmäßige Oberfläche, sondern dient auch als zuverlässige Grundlage für weitere Putzschichten. Hervorragend geeignet für den Einsatz in Wärmedämmverbundsystemen (WDVS), schützt der Armierungsspachtel effektiv vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit und mechanischen Belastungen. Dank seiner leichten Verarbeitbarkeit ist er ideal für den professionellen und privaten Einsatz. Er überzeugt durch hohe Haftkraft, wasserabweisende Eigenschaften und seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Temperaturschwankungen. Der Armierungsspachtel bietet zudem optimalen Schutz vor Witterungseinflüssen und trägt zur Langlebigkeit des gesamten Wärmedämmverbundsystems bei. Dieses Produkt eignet sich perfekt für die Anwendung auf verschiedenen Untergründen, darunter Beton, Ziegel und Leichtbauplatten. Vorteile: Überbrückt zuverlässig Risse Hohe Flexibilität und Festigkeit Langlebiger Schutz gegen Feuchtigkeit und Witterung Ideal für WDVS Einfache Verarbeitung Hohe Haftkraft auf diversen Untergründen
Bauwerksschilder / Bauwerkstafel

Bauwerksschilder / Bauwerkstafel

Bauwerksschilder bzw. Bauwerkstafeln sind essenzielle Elemente auf Baustellen und ermöglichen eine präzise Kennzeichnung von Bauwerken (wie z. B. Brücken) und Bauprojekten. Diese robusten Tafeln sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und bieten zahlreiche Vorteile, die eine effektive Nutzung gewährleisten.
Geländerfüllung Edelstahlseilnetz X-TEND

Geländerfüllung Edelstahlseilnetz X-TEND

Geländerfüllungen mit X-TEND Edelstahlseilnetzsystemen für Brüstungen und Balkone, Treppengeländer und Brückengeländer. Leicht, transparent und sicher! Das Edelstahlseilnetz X-TEND ermöglicht durch die Verbindung von Edelstahlseilen und Klemmen vielfältige Formen und erzeugt räumliche Strukturen, die selbst stärksten Belastungen standhalten. X-TEND kommt unter anderem als Geländerfüllung, Absturzsicherung und für die Gestaltung von Zoo-Anlagen zum Einsatz.
Brückenkrane, Säulenschwenkkrane, Schwenkkrane  sind vielseitige Hebegeräte,  für das Heben und Bewegen von Lasten

Brückenkrane, Säulenschwenkkrane, Schwenkkrane sind vielseitige Hebegeräte, für das Heben und Bewegen von Lasten

Schwenkkrane sind vielseitige Hebegeräte, die sich ideal für den Einsatz in beengten Räumen eignen. Diese Krane bieten eine hervorragende Lösung für das Heben und Bewegen von Lasten in Werkstätten und Produktionsstätten. Mit ihrer Fähigkeit, sich um eine feste Säule zu drehen, ermöglichen sie eine präzise Positionierung von Lasten, was die Effizienz und Sicherheit am Arbeitsplatz erhöht. Die Schwenkkrane von INDUKRAN GmbH sind bekannt für ihre robuste Konstruktion und hohe Tragfähigkeit, die eine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit im täglichen Betrieb gewährleisten. Diese Krane sind mit modernster Technik ausgestattet, die eine einfache Steuerung und Wartung ermöglicht. Sie sind in verschiedenen Größen und Kapazitäten erhältlich, um den spezifischen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Durch die Integration von Sicherheitsfunktionen und ergonomischen Designs bieten sie nicht nur Effizienz, sondern auch Sicherheit am Arbeitsplatz. Die Schwenkkrane von INDUKRAN GmbH sind eine ausgezeichnete Wahl für Unternehmen, die Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit legen.
Handlauf beleuchtet

Handlauf beleuchtet

Edelstahl-Handlauf mit LED-Beleuchtung • Werkstoff V4A DIN 1.4571, IP 67 Modulbauweise • Vorgefertigt an Systemkonsolen • Seprarat konfektionierte Anschlussleitungen • Wahlweise Parallelschaltung
Hydraulische Hubgerüste

Hydraulische Hubgerüste

Das hydraulische Hubgerüst dient zum Heben und Verfahren von schweren Lasten. Die Last kann mit dem Gerüst gehoben, gedreht, gekippt und versetzt werden. Das Hubgerüst kann mit einer Funkfernbedienung ausgestattet werden.
Schiffsanleger

Schiffsanleger

Am Freitag montierte die Firma Duwe & Partner im Auftrag der Prima Bau GmbH aus Bellenberg einen Schiffsanleger aus JETfloat Ponton Schwimmkörpern. An den neuen Schiffsanleger an der Donau wird das Fahrgastschiff „Ulmer Spatz“ künftig anlegen. Der „Ulmer Spatz“ ist ein technisch komplett überholtes und vor allem barrierefreies Fahrgastschiff, das von Menschen ohne und mit Beeinträchtigung genutzt werden kann. Der Ponton Schiffsanleger ist 12m lang und 2m breit. An den Steg liegt eine 3m x 1m große Zugangsbrücke an, die einen 2m x 0,5m großen Eigenauftrieb hat, um wechselnde Wasserstände problemlos ausgleichen zu können. Als Ramm- und Anlegeschutz dienen PE Fender, die seeseitig vollständig an den Bootssteg angebracht wurden. Schiffsanleger Donau „Ulmer Spatz“ JETfloat Ponton Schiffsanleger Um den „Ulmer Spatz“ sicher am Bootssteg für Schiffe befestigen zu können, wurde der Steg mit 3 beliebig versetzbaren und speziell verstärkten Stahlkreuzpollern ausgestattet. Die Verankerung der Steganlage erfolgte durch die Zugangsbrücke, sowie einem Schorbaum mit diagonaler Stahlseilabspannung an zwei bauseitigen Uferfundamenten, denn das Fahrschiff liegt unmittelbar vor einem Wehr wo bei Hochwasser starke Strömungen und Sogwirkungen entstehen können. Duwe und Partner wünsch allen Besuchern des Fahrgastschiffs „Ulmer Spatz“ viel Freude an der Schiffstour und der Nutzung des Schiffsanlegers aus Ponton Schwimmkörpern.
Schranken

Schranken

Hier finden Sie einige Schranken-Varianten unseres Lieferanten DITEC Tür und Torautomatik GmbH. Hier können Sie das DITEC Prospekt als PDF-Dokument ansehen...
BEFESTIGUNGSSATZ TYP I, NUTENSTEIN MIT STEG, D=M06, NB=6, STAHL VERZINKT

BEFESTIGUNGSSATZ TYP I, NUTENSTEIN MIT STEG, D=M06, NB=6, STAHL VERZINKT

Werkstoff: Stahl. Ausführung: Nutenstein verzinkt. Schraube verzinkt, schwarz. Bestellbeispiel: K1044.06 Hinweis: Der Lieferumfang besteht aus zwei Senkschrauben DIN 7991 und zwei Nutensteine.
Rollstuhlrampe Eurorampe

Rollstuhlrampe Eurorampe

Rollstuhlrampe für Kleinbusse (alle Fahrzeugtypen) Produktmerkmale Material Vollaluminium Ausführung mittig klappbar Schnellverriegelung vier Sternschrauben / Drehbar mit Stehschrauben Standsicherheit geprüft mit 20G Frontalaufprall Eigengewicht zwischen 35 kg und 75 kg, je nach Größe Bedienung einfaches Ein- und Ausklappen an 2 Handgriffen, gasfederunterstützt Tragfähigkeit je nach Ausführung, siehe Maßblatt Optional 90° Schwenkbar
Einträgerlaufkrane

Einträgerlaufkrane

ELV: Einträger-Laufkran mit Walzprofilträger ELK:Einträger-Laufkran mit geschweißtem Kastenträger ELS: Einträger-Torsionskastenkran mit seitlicher Laufkatze • vielfältige Anschlussvarianten zur optimalen Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten • sehr hoh
BIEGEN

BIEGEN

Zahlreiche Stanzteile oder Rohlinge benötigen aus fertigungstechnischen, geometrischen oder wirtschaftlichen Gründen eine weitere manuelle Formgebung. Ob kleine oder mittlere Losgrößen, PMS bietet die geeignete Umformtechnik für Ihr Produkt.
Bauschilder

Bauschilder

Ob mobile Mietkonstruktion oder dauerhafter Baustellenhinweis: Je nach Projekt und Anforderung konzipieren und produzieren wir für Sie Bautafeln jeder Art – inklusive aller statischen Nachweise. Die Holzrahmen- oder Aluverbund-Konstruktionen und PVC-Schilder eignen sich ideal für die freistehende Montage. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns auch wetterfeste und UV-beständige PVC-Planen und gelochte Meshbanner – diese können in spezielle Rahmenkonstruktionen gehängt oder ganz einfach an Baugerüsten oder Bauzäunen befestigt werden. Auch eine Beleuchtung der Konstruktion ist auf Wunsch möglich.
Einträgerbrückenkrane

Einträgerbrückenkrane

Brückenkrane finden im allgemeinen Bedarf der Betriebe die weitestverbreitete Anwendung. Sie beweisen Ihre Stärke in der hohen Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. Sie können als Profilträger oder Kastenträger gefertigt werden. Die Steuerung kann über Automatikbetrieb, Funk- oder Flursteuerung erfolgen. Unsere Krane werden genau nach Kundenwunsch konstruiert und gefertigt. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage unsere Checkliste Gerne erstellen wir Ihnen ein für Sie zugeschnittenes Krankonzept.
Bauen

Bauen

Frankfurt a.M. Rebstockbad Oldenburg Sport- und Gesundheitsbad Wesel Neubau Kombibad © 2024 geising + böker gmb
Aluminium-Schnellbau-Portalkrane PSA Alukran Porta Gantry Rapide  Alu-Portalkran bis 1000kg

Aluminium-Schnellbau-Portalkrane PSA Alukran Porta Gantry Rapide Alu-Portalkran bis 1000kg

Ein patentierter Alu Portalkran, der zusammengebaut werden kann in weniger als 60 Sekunden, zertifiziert für Güter und Personen (Arbeiten am Seil) TRAGKRAFT GÜTER bis zu 500 kg / Neu bis 1000 kg TRAGKRAFT PERSONEN bis zu 250 kg FALLSCHUTZ FÜR BIS ZU 3 PERSONEN EN795;1997 zertifiziert – als Teil eines EN363 konformen Systems ATEX Zugelassen für Einsatz in einer ATEX-Zone 2 Explosive Zone GERINGES GEWICHT & TRAGBAR innerhalb der manuellen Handlungsrichtliene mit einem Gewicht von nur 33 kg EINFACHER EINSATZ - anpassbare Mehrzweck Laufkatzen – für Güter und Personen - Lasttragende feststellbare Lenkbockrollen für einfache Positionierung KONFIGURATIONEN Trägerlängen bis zu 4 m verschiedene Konfigurationen in der Höhe verstellbar Aluminium-Portalkran, Aluminiumportalkran, Aluminium Portalkran, Alu-Portalkran, Aluportalkran, Bockkran, Drehkran, Brückenkran, Einschienenportal, Zweischienenportal Tragkraft: 250 kg / 1 Person Größenbezeichnung: S40 D max. (mm): 1938 D min. (mm): 1738 A (mm): 4000 C (mm): 3500 G (mm): 1158 Gewicht kg: 40
Hallenkran, Brückenkran, Portalkran Fahrerausbildungen

Hallenkran, Brückenkran, Portalkran Fahrerausbildungen

Seminaren zum führen von Hallen-, Brücken-, Portalkränen-, Schwenkkranen usw. an! Dieses Seminar vermittelt die erforderlichen Kenntnisse zum fachgerechten und sicheren Einsatz im Kranbetrieb. Zum Führen eines Hallenkran dürfen Unternehmen nur Personen/ Kranführer beauftragen, die unterwiesen und ihre Befähigung in einem Führerschein /Fahrausweise für Krananlagen dokumentiert nachweisen können. Gut ausgebildete Mitarbeiter = Mehr Sicherheit und weniger Kosten. Das Schulungszentrum Geimer bietet Fahrerkurse 1+2Tagesseminare an! WICHTIG ist, Gefahren frühzeitig zu erkennen, weniger Risiko einzugehen. Weisen Sie Ihren Kunden die angemessene Fachkompetenz Ihrer Mitarbeiter nach. Bei den theoretischen und praktischen Schulung im Schulungszentrum für Bauwesen und Logistik Geimer der verschiedenen Weiterbildungen, sind die Absolventen in der Lage Gefahren frühzeitig zu erkennen, weniger Risiko einzugehen und somit Unfälle zu vermeiden. www.sfbl.de
Weihnachtsüberraschung beim Rückbau einer Kraftwerksbrücke in München

Weihnachtsüberraschung beim Rückbau einer Kraftwerksbrücke in München

In einem direkt an der Isar gelegenen Kraftwerk haben wir, das Team von Koop Diamanttechnik, Ende November 2018 ein Brückenteil zurückgebaut. Die Herausforderung lag darin, den Rückbau einer Kraftwerksbrücke unter Anwesenheit und ständiger Lastabfangung eines Autokrans umzusetzen. Dies war notwendig, da ein Unterbau mit Schwerlaststützen aufgrund des durchlaufenden Wassers nicht möglich war. Der Abschluss der Arbeiten war noch vor Weihnachten geplant, was trotz des vorgegebenen Volumens und des Schwierigkeitsgrades realistisch war. Die vorhandenen Stahlbetonstützen, die als Auflager der Brücke dienen, sowie die seitlichen Stahlbetonschächte, in denen die Leitungen des Kraftwerks verlegt wurden, mussten freigeschnitten werden und blieben erhalten. Schwierigkeiten erkennen und lösen Laut Abbruchkonzept soll die Brücke der Länge nach in ca. 10 bis 15 Tonnen große Teile gesägt und jedes Teil sofort mit dem Kran verhoben werden. Somit wäre die Brücke in ca. 6 Teilen abgebaut und die Arbeiten nach ca. 3-5 Tagen erledigt. Bei Beginn der Rückbauarbeiten und unter Einhaltung des vorgegebenen Schnittplans stellten wir jedoch fest, dass die Betonbeschaffenheit und die darin enthaltene Armierung in einem sehr schlechten Zustand war. Durch einen gemäß dem Abbruchkonzept vorgegebenen Schnitt in ein Betonteil am Auflager der Brücke ergab sich ein sofortiges Absacken des gesamten Brückenteils. Wir konnten den Schnitt nicht weiter ausführen, da die Gefahr bestand, dass der Kran, der die Last sicherte, durch die erhöhte Belastung umkippt. Alle Arbeiten wurden sofort eingestellt. Ein komplettes Umdenken war erforderlich. Es erfolgte eine Neuberechnung der Statik und die Erstellung eines neues Rückbaukonzept innerhalb weniger Tage. Das neue Konzept Das neue Konzept sah folgendes vor: die Brücke sollte in kleine ca. 5 Tonnen große Teile zersägt werden und mit einem vor Ort stehenden Autokran, der die Last durch die erstellten Kernbohrungen mittels Kette abgefangen hatte, gesichert werden. Und das, unter Erhaltung der tragenden Unterzüge. Ähnlich einem Schweizer Käse wurden die einzelnen Teile zwischen den Unterzügen bearbeitet, ausgebaut und mit dem Autokran verhoben. Im zweiten Schritt ging es an die Unterzüge, die unser Team ebenfalls im gleichen Verfahren zurückgebaute. Aus einem kleinen Auftrag, der mit einer Ausführungszeit von etwa 4 Tagen berechnet war, arbeiteten wir zwei Wochen lang mit zwei kompletten Mannschaften. Erschwert durch den überraschenden Wintereinbruch und der Minustemperaturen gelang es dennoch, die Arbeiten beim Rückbau einer Kraftwerksbrücke rechtzeitig erfolgreich abzuschließen. Projektdaten auf einen Blick Maßnahmen: Brückenrückbau Ort: München Gehen Sie Ihr Projekt gemeinsam mit uns an Sie sind auf der Suche nach professioneller Unterstützung und Beratung für einen Brückenrückbau? Geben Sie Ihr Projekt in zuverlässige Hände und lassen Sie sich von unseren Experten beraten.
Vollportal-Brückenkrananlagen

Vollportal-Brückenkrananlagen

Vollportal-Brückenkrananlagen werden als stabile Ein- oder Zweiträger-Brückenkrananlagen in Abhängigkeit der Tragfähigkeit und Spannweite konstruiert und hergestellt. Siehe auch Beschreibung Ein- und Zweiträger-Brückenkrananlagen. Bei diesen Krananlagen wird ein Portal als Feststütze und ein Portal als Losstütze ausgeführt. Die Fahrwerke befahren tragfähige, im Boden eingelassene Kranschienen. Vollportal-Brückenkrananlagen werden bevorzugt auf Lager- und Umschlagsplätzen in Freibetrieben eingesetzt. Einseitige bzw. beidseitige Auskragungen der Kranbrücken sind konstruktiv möglich.