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Schotterhalteplatten

Schotterhalteplatten

Die Köhler Schotterhalteplatten aus Beton eignen sich für die sichere und unkomplizierte Befestigung bzw. das Auffangen von Gleisschotter im Bahnanlagenbau. Konventionelle Anwendungsbereiche sind in diesem Zusammenhang die Randwegsicherung an Gleisböschungen oder auch die Randwegverbreiterung. Die Schotterplatten werden (in der Regel) zwischen Altschienenstücken eingeschoben. Die Stirnseiten der Schotterhalteplatten sind entsprechend dem Schienenguß angepasst. Die Fertigteil-Schotterhalteplatten sind in zwei Größen verfügbar: Größe I 195 x 50 x 8cm Größe II 195 x 25 x 8cm
Kabelschächte aus Beton

Kabelschächte aus Beton

Beton-Kabelschächte angepasst an Ihre Bedürfnisse In einer zunehmend digitalen Gesellschaft sind Daten und elektrische Energie schützenswerte Güter. Sie müssen buchstäblich „im Fluss“ gehalten werden. Dabei verlaufen Datenströme über lange Distanzen, genau wie elektrische Energie, über Erdkabel. Erdkabel und andere Infrastrukturelemente müssen allerdings wirksam vor Natur- und Fremdeinwirkungen geschützt werden. Nicht allein deshalb liefert Köhler Beton ein breites Sortiment an Beton-Kabelschächten für Bauprojekte im Bereich der Bahn und der Telekommunikation. Wir fertigen für viele namhafte Kunden Infrastrukturlösungen, die sich inzwischen über Jahrzehnte in Punkto Montage und Zuverlässigkeit bewährt haben. Das Köhler Beton Kabelschachtsortiment umfasst für nahezu jedes Bauvorhaben in diesem Bereich ein Systembauteil nebst umfangreichen Zubehörprogramm. Sollte einmal eine individuelle Baubesonderheit dazu führen, dass kein Standardbauteil verwendet werden kann, unterstützen wir Sie mit der Planung und Realisierung von Kabelschacht-Sonderanfertigungen. Folgende Beton-Kabelschächte nebst großem Zubehör erhältlich. • Kabelaufbauschächte • Normkabelschächte • P-Kabelschächte • Monolithische Kabelschächte • Kleinschächte • Minischächte • Bewag-Schächte / Mittelspannungsschächte • Kabelabzweigkästen • Kabelkanäle • Kabelmerksteine • Schachthalsrahmen
Betonkabelkanäle

Betonkabelkanäle

Betonkabelkanäle für den Kabeltiefbau Betonkabelkanäle sind allgegenwärtig, nur erkennt man die im Tiefbau eingesetzten Elemente nicht, weil sie meistens im Erdreich verborgen sind. Vom praktischen Nutzen dieser von Köhler Beton seit vielen Jahren gefertigten Fertigteilelemente profitieren wir alle jedoch täglich. Kabel transportieren heutzutage das Lebenselixier moderner Gesellschaft durch das Erdreich. Ganz egal, ob Daten oder Elektrizität, unsere Beton-Kabelkanäle beschützen Kabelverbindungen in den unterschiedlichsten Tiefbau-Szenarien und schaffen Infrastrukturen in ganz Deutschland. Dabei liefern wir hochspezialisiert zum Beispiel für den Bahnanlagenbau als auch für Telekommunikationsdienstleister. Folgende Produkte des Köhler-Systems erhältlich: • Betonkabelkanäle mit innenliegendem Deckel • Betonkabelkanäle mit aufliegendem Deckel • Schachtanschlusssatz • Mehrlängenbausatz • Bohlenkanal
Kompaktstation, Transformatorenstationen aus Beton

Kompaktstation, Transformatorenstationen aus Beton

aus Beton Konstruktion nach DIN EN IEC 62271-202 VDE 0671-202:2024-03 • Besonders für Regionen mit enger Infrastruktur geeignet • Störlichtbogengeprüft • Gehäuseklassengeprüft • Ausgelegt für einen Trafo bis 800 kVA, geplant bis 1000 kVA • Bis zu 10 Niederspannungsfelder nebeneinander verbaubar • Türen und Lüfter aus korrosionsbeständigem, eloxiertem Aluminium • Hohe freie Lüftungsquerschnitte • Außenfassade in unterschiedlichen Farbtönen möglich • Verschiedene Oberflächenvarianten möglich • Sichtbetonklasse 3 • Gesamtgewicht ohne Einbauten: ca. 7,2 t
Textilbeton

Textilbeton

Textilbeton (im Spezielleren: Carbonbeton) ist eine ressourcenschonende Alternative zum klassischen Stahlbeton. Das revolutionäre, nicht rostende Material wird seit Mitte der 90er-Jahre in Deutschland entwickelt und erhielt 2016 den Zukunftspreis des Bundespräsidenten. BNB bietet beide Varianten für die serielle oder individuelle Produktion von Betonfertigteilen an. Die innovativen Betonprodukte zeichnen sich durch enorme Leichtigkeit und freie Formbarkeit aus. Dabei gibt es keine Nachteile hinsichtlich der Zusammensetzung des Betons. Alle Farben und Zuschläge sind uneingeschränkt verwendbar. Auch die statischen und funktionalen Eigenschaften der Betonelemente werden nicht beeinflusst. Im Gegenteil: Mit dem Einsatz von Betonteilen aus Textilbeton und Carbonbeton ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Vor allem runde und geschwungene Formen lassen sich optimal umsetzen. In Kombination mit der 5-achsigen CNC-Schleiftechnik von BNB sind selbst filigrane, konvexe und konkave Formen problemlos herstellbar – ein enormer Gestaltungsgewinn für Architekten. Was ist Textilbeton? Textilbeton ist ein recht junger Baustoff, dessen Stahl-Bewehrung durch Faserverbundkunststoff-Strukturen ersetzt wird. Nach einer Generation Vorlauffforschung in Dresden und Aachen bringt Textilbeton aktuell in allen seinen Varianten in solchen Einsatzfeldern wie Fassaden, Brücken und der Bauwerksverstärkung seine Vorzüge zur Geltung: nichtrostend, geringes Eigengewicht durch wesentlich dünnere Betonummantelung, filigrane Betonbauteile usw. Dabei ähnelt die funktionale Zusammensetzung von Textilbeton der von Stahlbeton: Bewehrung und Beton. Die geringe Zugfestigkeit des Betons wird hier ebenfalls durch eine Bewehrung kompensiert. Wobei im Falle von Textilbeton komplett auf Stahl verzichtet wird. Statt Stahlbewehrung kommt ein Bewehrungstextil als Einlage zum Einsatz. Der größte Vorteil bei der Verwendung von Textilbewehrung: sie kann nicht rosten und ist sehr leicht. Stahl korridiert und erfordert eine entsprechend hohe Betondeckung zum Schutz. Dagegen kann bei Textilbeton auf eine starkdimensionierte Überdeckung verzichtet werden – Fassadenelemente aus diesem neuen Material sind deshalb nur halb so dick (und im Vergleich bedeutend leichter) als jene aus klassischem Stahlbeton. Generell lassen sich mit Textilbeton extrem geringe Bauteilquerschnitte erzielen; filigrane Möbel für den Innen- und Außenbereich aus Beton sind deshalb oft ein Hingucker.
Betonkabelkanäle

Betonkabelkanäle

Betonkabelkanäle für den Kabeltiefbau Betonkabelkanäle sind allgegenwärtig, nur erkennt man die im Tiefbau eingesetzten Elemente nicht, weil sie meistens im Erdreich verborgen sind. Vom praktischen Nutzen dieser von Köhler Beton seit vielen Jahren gefertigten Fertigteilelemente profitieren wir alle jedoch täglich. Kabel transportieren heutzutage das Lebenselixier moderner Gesellschaft durch das Erdreich. Ganz egal, ob Daten oder Elektrizität, unsere Beton-Kabelkanäle beschützen Kabelverbindungen in den unterschiedlichsten Tiefbau-Szenarien und schaffen Infrastrukturen in ganz Deutschland. Dabei liefern wir hochspezialisiert zum Beispiel für den Bahnanlagenbau als auch für Telekommunikationsdienstleister. Folgende Produkte des Köhler-Systems erhältlich: • Betonkabelkanäle mit innenliegendem Deckel • Betonkabelkanäle mit aufliegendem Deckel • Schachtanschlusssatz • Mehrlängenbausatz • Bohlenkanal
Denkmalschutz

Denkmalschutz

Die Fachleute von BNB leisten seit Jahrzehnten mit ihren auf den Einzelfall abgestimmten Materialentwicklungen wertvolle Beiträge zur Erhaltung der historischen Bausubstanz. Denkmalschutz – immer eine Herausforderung Die Fachleute von BNB leisten seit Jahrzehnten mit ihren auf den Einzelfall abgestimmten Materialentwicklungen wertvolle Beiträge zur Erhaltung der historischen Bausubstanz– weit über Berlin und Brandenburg hinaus. Unser Ziel ist es, Denkmalpflege-Objekte fachgerecht so zu sanieren, damit sich der wirtschaftliche und kulturelle Wert der jeweiligen Immobilie in der Zukunft fortschreibt. Bei diesen Arbeiten spielt neben Natursteinen vor allem auch Beton eine wichtige Rolle. Damit lassen sich historische Werkstücke in Form und Farbe originalgetreu nachbilden. Typische Einsatzgebiete sind Mauerabdeckungen und Pfeiler, Wandverkleidungen, Bänke, Brunnen, Fresken
Hydraulisch gebundene Tragschichten

Hydraulisch gebundene Tragschichten

Der Baustoff unserer Zeit • Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln sind eine bewährte und standardisierte Bauweise des Straßenbaus. Sie gehören zum Oberbau einer Straße und haben die Aufgabe, die Lasten der Straßendecke in den Untergrund abzuleiten. Hydraulisch gebundene Tragschichten (HGT) bestehen aus ungebrochenen und/oder gebrochenen Mineralstoffgemischen und hydraulischen Bindemitteln. Die Korngrößenverteilung des Baustoffgemischs muss innerhalb des vorgesehenen Sieblinienbereiches liegen. • Die Zusammensetzung der Hydraulisch gebundenen Tragschicht (HGT) ist durch eine Eignungsprüfung zu bestimmen. Der Bindemittelgehalt ist so zu wählen, dass die mittlere Druckfestigkeit in der Eignugsprüfung nach 28 Tagen für die HGT unter Asphaltschichten zwischen 7,0 und 12 N/mm² liegt und für HGT unter Fahrbahndecken aus Beton mindestens 15 N/mm² beträgt.
GaLaBau

GaLaBau

Wer Gärten oder Außenflächen wirkungsvoll gestalten will, bedient sich oft einer reduzierten, formalen oder lebhaften Formensprache. Außengestaltung formvollendet Wer Gärten oder Außenflächen wirkungsvoll gestalten will, bedient sich oft einer reduzierten, formalen oder lebhaften Formensprache. Garten- und Landschaftsplaner oder private Bauherren finden unabhängig von Stil des Bauvorhabens in BNB dafür einen kreativen Realisierungspartner. Wir bieten für private Rückzugsräume sowie für die Gestaltung öffentlicher Räume nicht nur die gesamte Bandbreite an Gestaltungs- und Ausstattungselementen; BNB denkt auch für Sie mit und entwickelt ggf. auch exklusive Fertigteile für das Pünktchen auf dem „I“.
Stahlbetonfertigteile für Fahrzeugwaagen

Stahlbetonfertigteile für Fahrzeugwaagen

aus Lauchhammer stehen für schnelle Montage, geringe Baukosten und hohe Wirtschaftlichkeit; Unsere Fertigteile werden von führenden Waagenherstellern eingesetzt Unsere Fertigteile werden von führenden Waagenherstellern eingesetzt und zeichnen sich durch folgende Besonderheiten aus: • Baukastensystem mit ausgereiften Beton- konstruktionen für LKW-Waagen • aufeinander abgestimmte Fertigteil- konstruktionen von Fundamenten und Wägebrücken • komplette werkseitige, wetterunabhängige Vorfertigung hochwertiger Betonteile • wartungsfrei, problemlose Reinigung • Anpassung an alle auf dem Markt gängigen Messdosenzellen • auf der Grundlage der jeweils neuesten Vorschriften berechnet und in Abstimmung mit den zuständigen Genehmigungsbehörden gefertigt • geprüfte Statiken • Montage "Alles aus einer Hand" innerhalb weniger Stunden auf bauseitig vorbereitete Fundamente
Fließfähige Verfüllbaustoffe

Fließfähige Verfüllbaustoffe

Der Baustoff unserer Zeit Fließfähige Verfüllbaustoffe lassen sich mit unterschiedlichen Ausgangsstoffen und unterschiedlichen Materialkonzepten in einer großen Bandbreite herstellen. Sie eignen sich für viele Anwendungsgebiete und überzeugen durch ihre problemlose Verarbeitung. Sie können direkt vom Fahrmischer abgegeben oder mit Hilfe von Pumpen zu ihrem Einbauort gefördert werden. Porenleichtbeton Es sind Feinkornbetone, die mit gesondert gefertigtem Schaum aufgelockert und damit leicht und fließfähig werden. Die Konsistenz kann den Anforderungen beim Einbau angepasst werden. Die Trockenrohdichten können je nach Bedarf zwischen 0,6 kg/dm³ und 1,8 kg/dm³ liegen. Die Festigkeiten von Porenleichtbeton korrelieren mit den Rohdichten. Die 28-Tage-Festigkeiten liegen meistens im Bereich zwischen 1,0 N/mm² und 7 N/mm². Porenleichtbeton wird für Verfüllungen, z. B. Rohrverfüllungen, Hinterfüllungen von Arbeitsräumen oder Tankverfüllungen eingesetzt. Wegen der geringen Dichte ist auch der Einsatz als Ausgleichsschicht, z. B. auf Holzbalkendecken ein typisches Anwendungsgebiet. Dämmer Es ist eine gut fließfähige Suspension, mit denen sich unterirdische Hohlräume gut ausfüllen lassen. Als hydraulisches Bindemittel kommt Zement zum Einsatz. In den meisten Fällen wird die Suspension mit Gesteinsmehl bzw. Flugasche oder bei „schweren Dämmern“ mit Sand ergänzt. Der sehr fließfähige Baustoff kommt zum Verfüllen („Verdämmen“) von Hohlräumen zum Einsatz. Bodenmörtel/Flüssigboden nach dem GBSV-Merkblatt "H ZFSV" Es ist ein sehr fließfähiger, weitestgehend selbstnivellierender Verfüllbaustoff zur Einbettung von erdverlegten Leitungen und zum Verfüllen von Gräben und Öffnungen. Das Verfüllmaterial kann nach verschiedenen Fertigungsverfahren hergestellt werden. Als Ausgangsmaterial kann Bodenaushub, industriell hergestellte und natürliche Gesteinskörnungen sowie ausgewählte Recyclingmaterialien verwendet werden. Die Herstellung erfolgt vorzugsweise in Mischanlagen auf Grundlage einer erarbeiteten Rezeptur. In einer Erstprüfung wird die Realisierung der angestrebten bzw. geforderten technischen und technologischen Kennwerte nachgewiesen. Der Verfüllbaustoff zeichnet sich gegenüber anderen, klassischen Verfüllbaustoffen durch technische und wirtschaftliche Vorteile aus. Flüssigmörtel Flüssigmörtel ist ein fließfähiger, zementgebundener Porenleichtmörtel. Über die Einstellung der Rohdichte kann ein Material mit wärmedämmender Eigenschaft erreicht werden. Dies wird durch Zumischen von Polystyrolkugeln realisiert. Flüssigmörtel sind pumpfähig und leicht verarbeitbar. Sie werden vorzugsweise als Ausgleichsschicht im Neubau, aber auch bei der Altbausanierung eingesetzt. Flüssigmörtel wird beim TBR Transportbetonring unter der Produktbezeichnung „PoriFlow“ in zwei Produktqualitäten angeboten. Dabei erfüllt „PoriFlow U“ die Anforderungen einer wärmedämmenden Ausgleichsschicht.
Kabelkanäle

Kabelkanäle

U-Element für die Unterbringung, den Schutz von Kabeln und Leitungen vor Belastung (z.B.durch Überfahren).
Massivdecke

Massivdecke

Massivdecken von thomas betonbauteile Die Massivdecke ist ein schlaff bewehrtes Vollfertigteil in Dicken ab 10 cm. Sie wird in der Regel aus Normalbeton unterschiedlicher Festigkeitsklassen hergestellt, kann aber auch aus Gefüge dichtem Leichtbeton hergestellt werden. Sie wird fix und fertig auf die Baustelle geliefert und hat eine schalungsglatte Unterseite. Die Fugen müssen verspachtelt werden.